Eben, so sieht es aus. Es muss halt eine gesunde Mischung sein, einmal darf das Launchdisaster der U sich noch nicht einmal wiederholen, auf der anderen Seite muss die U am Ende unterm Strich mit einem Lineup darstehen, dass die große Mehrzahl der Kunden sagt "ja, hat sich gelohnt". Weil wenn das nicht der Fall ist, brauchen sie gar nicht erst eine Nachfolgekonsole zu starten.
Ich bin mir z.B. ziemlich sicher, dass ein Metroid noch für die U erscheint, weil Nintendo auf der einen Seite so zeigen kann, dass sie die Serie und diese Spiele nicht vergessen habe, und auf der anderen Seite aber auch keinen großen Systemseller verlieren.
zu deinem ersten Punkt: Zustimmung. Ich denke auch, dass die letzten zwei Wii-Jahre Nintendo nachhaltig ziemlich arg geschadet haben. Damit meine ich nicht nur den mäßigen Softwarefluß, sondern auch das ganze eingeschlafene "Drumherum". Channels wurden gestrichen oder wurden nicht mehr aktualisiert, neue Channels/Apps kamen gar nicht mehr, irgendwas in die Richtung Trophys wurde auch nicht eingeführt. Selbst Onlinegaming gabs in den letzten Jahren ja bei quasi keinem Spiel mehr. In punkto Kundenbindung hat Nintendo die letzten zwei Jahre bei der Wii einfach kollossal vermasselt. Insofern sollten sie wirklich darauf achten, dass diesmal der Übergang deutlich besser klappt. Allerdings rechne ich trotzdem nicht damit, dass die WiiU über 2016 hinaus noch großartig unterstützt wird. Allerspätestens Weihnachten 2017 rechne ich mit der neuen Konsole, alles was danach kommt kann ich mir echt nicht vorstellen. Insofern denke ich, dass die U bis ende 2016 eine ordentliche Unterstützung haben wird, 2017 wird dann nur noch ganz vereinzelt was kommen und Ende 2017 dann eben die neue Konsole.
Mit dem 4DS rechne ich übrigens im Frühjahr/Sommer 2016. Rein ressourcenmäßig wäre das imo auch ein recht guter Zeitpunkt für Nintendo, um diesmal beide Geräte von Anfang an recht ordentlich zu versorgen.