Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Ich glaube mittlerweile dass Nintendo die Wii U bis 2017 durchdrückt. Wie sollen die sich mit QoL Release, Handheld Nachfolger und Konsolennachfolger gleichzeitig beschäftigen? Das klingt nach einem ziemlichen Mammutprojekt. Es klingt wahrscheinlicher dass 2016 ein Handheld folgt, der den Grundstein für die Zukunft legt während 2017 dann die Konsole den vollen Nutzen zum Ausdruck bringt. Die Frage ist ja auch weiterhin ob sich die neue Entwicklungsumgebung der Nintendo Entwickler irgendwie gut auswirkt. Damit meine ich die Zusammenarbeit der verschiedenen Teams durch die Zusammenlegung im neuen Hauptgebäude.
 
Ich glaube mittlerweile dass Nintendo die Wii U bis 2017 durchdrückt. Wie sollen die sich mit QoL Release, Handheld Nachfolger und Konsolennachfolger gleichzeitig beschäftigen? Das klingt nach einem ziemlichen Mammutprojekt. Es klingt wahrscheinlicher dass 2016 ein Handheld folgt, der den Grundstein für die Zukunft legt während 2017 dann die Konsole den vollen Nutzen zum Ausdruck bringt. Die Frage ist ja auch weiterhin ob sich die neue Entwicklungsumgebung der Nintendo Entwickler irgendwie gut auswirkt. Damit meine ich die Zusammenarbeit der verschiedenen Teams durch die Zusammenlegung im neuen Hauptgebäude.

kann durchaus passieren, dass uns die Wii U länger erhalten bleibt als man annehmen könnte. Der nächste handheld soll sich ja irgendwie an der Wii U hardware orientieren (es klang stark nach dem handheld) und laut iwata gilt das gesagte vom januar 2014 noch. Mit dem New 3DS hat man dem 3DS noch ein wenig zeit gegeben, aber spätestens 2016 muss wohl ein neuer handheld her. Und da stimme ich zu, iwata will wohl kaum massiv rote zahlen momentan, die werbung für QoL und den neuen handheld dürfte einiges kosten, die Entwicklung gibt es auch nicht umsonst, da zeitgleich noch eine konsole zu veröffentlichten wäre imo auch zuviel des Guten und auch gewagt was die Unterstützung der beiden Geräte angeht. Denke schon, dass die Zusammenlegung der Teams etwas bringt, aber wenn die konsole nicht nur aufgemotzte Handheldhardware sein soll und auch eigene Spiele erhalten soll, dann empfinde ich einen zeitnahen Release ebenfalls als unrealistisch.
 
Denke mal N geht mit der nächsten Gen mehr in Richtung "iOS/Android-Ökosystem". Damit meine ich, dass das Gerät an sich in den Hintergrund rückt und die Software (sowohl Spiele als auch Betriebssystem) in den Vordergrund rückt. Ggf. sieht man dann künftig öfter Hardware-Releases, die tatsächlich alle 2-3 Jahre geschehen und sich allmählich erweitern. So sind die Geräte natürlich eher auf aktuellem Stand. Das Betriebssystem erweitert sich dann eben global über alle Hardware-Geräte. Wäre dann teils auf Entwicklerseite deutlich angenehmer. Zusätzlich hat man einfach mehr Geräte im Umlauf, die von den Spielen profitieren können. Man fängt quasi auch bei jedem Release nie bei 0 an, sondern baut auf der bisherigen Base auf. Das ist ja quasi auch das, was den Smartphone/Tablet-Spielemarkt so attraktiv macht. Man entwickelt eben nur für ein Betriebssystem und nicht mehr nur für ein bestimmtes Gerät. Klar sind dann immer noch Entwicklungen für ein spezielles Gerät möglich und das ist dann in der Kompatiblität eingeschränkt. So kann man aber auch neue "Gimmicks" einführen, ohne das man direkt gezwungen wird, sie zu nutzen. Halt nur für einige Spiele dann. Ich denke gerade Hardware-mäßig wäre man dann einfach flexibler.

Ist aber auch alles Spekulation. Bin da nicht ganz so tief in der Materie drin, um das vernünftig abschätzen zu können.
 
Hmm, meinst du echt? Nintendo ist schon sehr konservativ und Traditionell was ihre Marke angeht. Die trauen sich ja nicht mal Gaming-Apps zu entwickeln, was ich sehr schade finde. Süchtig machende Minispiele können die Japaner doch im Schlaf programmieren, vor allem Nintendo. Ich rede da auch garnicht von Zelda/Mario/Retro-Ports, sondern von neuen Games. So hätte man einen gut laufenden Nebenverdienst. Naja wie man halt will.
Ich denke auch, dass das langsame Erliegen der Gamingbranche alle Hersteller auf irgendeine Weise in die Knie zwingen wird und das man sich da irgendwie anpassen muss.
 
Ich freue mich schon auf die ersten Gerüchte/Leaks, hat was diese Zeit im Ungewissen.

Dümdidüm, du hast gerufen?

Around 18 months ago, during an informal chat with an extremely well-placed individual in the hardware manufacturing business, an interesting nugget of information dropped into the conversation - Nintendo was already accepting pitches from third parties on the hardware make-up of its successor for Wii U. Two names were mentioned: AMD and Imagination Technologies, creators of the PowerVR mobile graphics tech. With the lack of backing sources, that little aside never made it to print, but as Nintendo strives to bounce back from the Wii U sales disappointment, eyes inevitably turn towards future platforms

Quelle:http://www.eurogamer.net/articles/d...-next-gen-hardware-and-the-strategy-behind-it

Wenn man den zeitlichen Rahmen der " In Theory" zum NDS2, PSP2, PS4 und XBox360 bedenkt, könnte Ende 2016 möglich sein ^^
 
Hauptsache es gibt wieder mal vernünftige Namen, ich meine, ich mag meine WiiU ja, aber an den Namen werde ich mich nie gewöhnen xD.
 
Was man rauslesen könnte, wenn IMG ( Vita, iPhone)im Gespräch ist, könnte man schon davon ausgehen , dass N mit low-Level plant.
Ich würde IMG aber gern mal wieder in einer Konsole sehen, zulestzt war es der Dreamcast, wäre sehr interessant was ihre GPUs heute zu leisten im Stande waren, wenn sie höhere zweistellige Wattzahlen zur Verfügung haben.
In der Vita, 2012, vollbringt ihre Lösung wahrlich sehr beeindruckendes, und das ist ein mobiles Gerät in den die GPU wohl irgendwas um einen Watt ziehen darf.
 
Für mich die "wichtigste" Stelle und ein großer "Knackpunkt" wenn man möchte das Nintendo eine 400€ Konsole anbietet

Nintendo's next-gen hardware doesn't need to be the absolute state of the art, but it will arrive when its competition will be cutting prices, and needs to be price-competitive out of the gate, whether it's challenging Xbox One and PS4, or the sheer ubiquity of smartphones and tablets on the handheld side.
 
Was man rauslesen könnte, wenn IMG ( Vita, iPhone)im Gespräch ist, könnte man schon davon ausgehen , dass N mit low-Level plant.
Ich würde IMG aber gern mal wieder in einer Konsole sehen, zulestzt war es der Dreamcast, wäre sehr interessant was ihre GPUs heute zu leisten im Stande waren, wenn sie höhere zweistellige Wattzahlen zur Verfügung haben.
In der Vita, 2012, vollbringt ihre Lösung wahrlich sehr beeindruckendes, und das ist ein mobiles Gerät in den die GPU wohl irgendwas um einen Watt ziehen darf.

Danke. Wäre in der Tat interessant, gerade wenn Nintendo wieder (was ich vermute) auf niedrige Wattzahlen setzt. Wäre auch ne Lösung für den Handheld. Irgendwie tippe ich nach den letzten News aber eher auf AMD für Handheld und Konsole. Komplett vergraulen wird Nintendo AMD vermutlich nicht. Wobei ich mich bezüglich IMG überhaupt nicht auskenne, stellen die nur nur die Grafiklösung?
 
Ja, genau,...dann kommen die Third Partys von ganz allein. :D

Wenn Nintendo gleichzeitig ihre "we are dicks to third party" ( die berichte der letzten 4 Jahre darüber sprechen ja für sich) Verhalten aufgeben würde und ihre Hardware nicht alleine in ihrem Keller designen würde (wo ich eh den Verdacht habe das Miyamoto alleine da was zu sagen hat) würde die glaub ich ganz gut von alleine kommen, ja.

Es gibt natürlich auch das Problem das Nintendo erfolgreich über Jahrzehnte ihre Core Kundschaft so kultiviert hat das sie keine Third Party Spiele kaufen auf ihren Systemen aber das ist dann auch Nintendos aufgabe das rückgängig zu machen
 
Damit sind wir ja schon mehr als bei "Nintendo muss doch "nur" die zeitgemässe Hardware stellen dann kommen die Thirds" Nintendo hat halt mehrere große Baustellen um die Thirds wirklich zu locken. Der 3DS ist in Japan die einzig gutlaufende Gaming-Plattform und dennoch hat die Vita mehr Third Party Support. Sagt genug über Nintendos Beziehungen aus. :ugly:
 
Damit sind wir ja schon mehr als bei "Nintendo muss doch "nur" die zeitgemässe Hardware stellen dann kommen die Thirds" Nintendo hat halt mehrere große Baustellen um die Thirds wirklich zu locken. Der 3DS ist in Japan die einzig gutlaufende Gaming-Plattform und dennoch hat die Vita mehr Third Party Support. Sagt genug über Nintendos Beziehungen aus. :ugly:

Ja schon aber das was ich geschrieben habe ist eigentlich jetzt auch kein Hexenwerk. Jetzt mal das mit der Vita/Sony beiseite (das sind schon extreme sachen mit dabei bei Sony was sie sich über Jahzehnte aufgebaut haben), das hat Microsoft besser hingekriegt als Nintendo mit der ersten Xbox und das als Quereinsteiger ohne Erfahrung mit Konsolen. Muss dafür intensiv investiert werden? Wahrscheinlich, aber von nix kommt nix und so.
 
Ja schon aber das was ich geschrieben habe ist eigentlich jetzt auch kein Hexenwerk. Jetzt mal das mit der Vita/Sony beiseite (das sind schon extreme sachen mit dabei bei Sony was sie sich über Jahzehnte aufgebaut haben), das hat Microsoft besser hingekriegt als Nintendo mit der ersten Xbox und das als Quereinsteiger ohne Erfahrung mit Konsolen. Muss dafür intensiv investiert werden? Wahrscheinlich, aber von nix kommt nix und so.

Nun, sowas ists schwer zu beurteilen. Natürlich wird man dafür intensiv investieren müssen. Die Frage ist nur ob sich jemand wie Nintendo das auf Dauer erlauben kann. Immerhin sind Sony und MS Konzerne, die deutlich größer als Nintendo sind. Auf der anderen Seite ist die Frage ob Nintendo nicht zumindest besseren Support bieten könnte für die Entwickler? Die Umgebungen dort besser stellen könnte etc. Ich glaube, einem Großteil würde dort bereits die Unterstützung genügen ohne das Nintendo stets Geld zahlen müsste für Spiele.
 
Nun, sowas ists schwer zu beurteilen. Natürlich wird man dafür intensiv investieren müssen. Die Frage ist nur ob sich jemand wie Nintendo das auf Dauer erlauben kann. Immerhin sind Sony und MS Konzerne, die deutlich größer als Nintendo sind. Auf der anderen Seite ist die Frage ob Nintendo nicht zumindest besseren Support bieten könnte für die Entwickler? Die Umgebungen dort besser stellen könnte etc. Ich glaube, einem Großteil würde dort bereits die Unterstützung genügen ohne das Nintendo stets Geld zahlen müsste für Spiele.


Nintendo "muss" aber ja irgendwie in diesem Markt Konkurrenz würdig sein wenn sie als big Player auftreten wollen. Ich mein in der viel erfolgreicheren HH Sparte und das seit Jahrzehnten treten sie ja auch nicht so abgekapselt auf wie jetzt bei Konsolen, sondern über dominant und gehen sogar aggressiv nach Third Party titeln etc. .

Man muss sich ja mal vorstellen wie das klingen würde bzw. aussehen würde wenn Nintendo die selben Resultate auf dem 3ds mit dem Third Party erzielen würde wie auf der Konsole. Besonders diese Gen wo es solche heavy hitters gab in Japan von den thirds die sogar Nintendos first party übertroffen haben in Sales. Würde jeder "normale" sagen ist absurd das Nintendo in der Zukunft einfach die Third Partys ignoriert und selber weiter macht.

Deshalb sind für mich die "Vorstellungen" von manchen hier (ich mein jetzt nicht dich von dir hab ich afaik nie sowas gelesen) das Nintendo A) Weiterhin auf der Augenhöhe und/oder als Big player auftreten soll B) aber dann irgendwie so weiter macht wie mit der wii u (ohne Marketing und Hardwareschnitzer halt) unbegreiflich.

Ich weiß nicht wie man drauf kommt das man erfolgreich sein kann wenn man 95 % des Markts ignoriert. Welches halt die Third Partys sind. Und das geht auch mit keinem Hybriden / Android/OS Sachen gut, falls es paar nicht aufgefallen sein sollten beliefert z.b. nicht Apple alleine Apps in den Store
 
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