Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Du tust so, als wäre ein anderes Entwickeltes Mario ein Allheilmittel gewesen, dass der WiiU geholfen hätte. Das ist aber eben nicht so imo.

Allheilmittel ganz Gewiss nicht, aber ja, ich glaube es hätte deutlich mehr Konsolen verkaufen können als 3D World. Vielleicht hätte Nintendo heute 1 Mio Konsolen mehr abgesetzt mit einem richtigen 3D Mario. Beweisen kann ich das natürlich nicht, aber kenne viele alte Nintendo-Fans, die da ähnlich wie ich denken und die 3D World Ankündigung eher ernüchtert aufgenommen haben. Die typischen Konsolen-Marios waren schon immer enorm zugkräftige Titel, die in einer Liga mit SSB und MK gespielt haben. 3D World hat für ein 3D Mario verhältnismäßig wenig bewegt.
 
Mario 3D World ist wie der Name schon sagt, ein richtiges 3D-Mario.

Das du glaubst, dass ein "richtiges" Mario mehr gezogen hätte ist einfach falsch, wenn schon ein Mario Kart oder SSB nicht zieht, dass schon immer mehr gezogen hat als ein 3D Mario. Wenn die titel es nicht schaffen, schafft es kein Spiel auf der WiiU.

Bei aller Liebe. Aber du willst mir ernsthaft weißmachen, dass du keinen Unterschied erkennst zwischen einem echten 3D-Mario wie SM64 oder SMD auf der einen Seite, und nun hier Mario 3D World auf der anderen Seite?? Gut ich fang mal an:

-SM64 und SMS hatten frei erkundbare dreidimensionale Welten. Oftmals konntest du eine andere Aufgabe angehen, als es vorgegeben war. Bei Mario 3D World rennst du meistens einen festen linearen Pfad entlang und bewegst dich in vielen 2,5D-Baukastenlevels. Kein Vergleich zu den freieren Welten aus den anderen 3D-Marios.

-In SM64 und SMS hast du eine komplett dreidimensionale frei bewegbare Kamera - hier bei 3D World kannst du minimal nach rechts und links drehen innerhalb des "Baukasten"-Blickwinkels - und das wars dann auch schon.

- In SM64 und SMS musst du verteilte Sterne finden, es gibt keine Zielflagge (warum auch? Die Levels sind ja frei dimensional erkundbar) und auch kein Zeitlimit. 3D World orientiert sich dahingehend eher an den 2D-Teilen und bietet eine Zielflagge, lineare Levels und ein Zeitlimit.

-SM64 und SMS bietet eine dreidimensionale Oberwelt, die zwischen den Levels liegt und in der man selbst noch Geheimnisse finden und Aufgaben erledigen kann - davon abgesehen natürlich auch einfach die Welt selbst erkunden. Mario 3D World hat einfach ne platte 2D-Oberweltkarte mit Toad-Häusern, Minispielen etc, wie man aus aus den 2d-Teilen (vor allem SMB3) kennt.


Sorry, aber muss ich noch weiter machen? :D
 
Diese Diskussion nimmt wohl nie ein endgültiges Ende xD

P.s.
Bei der Schwemme an Remakes/Ports würde ich mir Super Mario Sunshine HD von Nintendo wünschen. Oder gleich das Mario Quad Pack HD :v:

Damit meine ich nicht 4x nsmb xD
 
Allheilmittel ganz Gewiss nicht, aber ja, ich glaube es hätte deutlich mehr Konsolen verkaufen können als 3D World. Vielleicht hätte Nintendo heute 1 Mio Konsolen mehr abgesetzt mit einem richtigen 3D Mario. Beweisen kann ich das natürlich nicht, aber kenne viele alte Nintendo-Fans, die da ähnlich wie ich denken und die 3D World Ankündigung eher ernüchtert aufgenommen haben. Die typischen Konsolen-Marios waren schon immer enorm zugkräftige Titel, die in einer Liga mit SSB und MK gespielt haben. 3D World hat für ein 3D Mario verhältnismäßig wenig bewegt.

jepp genauso meine ich das :)

Ein 3D World hat sich ja selbst innerhalb der U-Besitzerschaft nicht sonderlich dolle verkauft und hat eine schlechtere Attach-Rate als beispielsweise Sm64 oder SMS es hatten. Und als Systemseller hat es ebenfalls ziemlich versagt, während beispielsweise ein Mario 64 damals monatelang das N64 im Alleingang getragen hat :)
 
Allheilmittel ganz Gewiss nicht, aber ja, ich glaube es hätte deutlich mehr Konsolen verkaufen können als 3D World. Vielleicht hätte Nintendo heute 1 Mio Konsolen mehr abgesetzt mit einem richtigen 3D Mario. Beweisen kann ich das natürlich nicht, aber kenne viele alte Nintendo-Fans, die da ähnlich wie ich denken und die 3D World Ankündigung eher ernüchtert aufgenommen haben. Die typischen Konsolen-Marios waren schon immer enorm zugkräftige Titel, die in einer Liga mit SSB und MK gespielt haben. 3D World hat für ein 3D Mario verhältnismäßig wenig bewegt.

Wenn diese alten Nintendo "Fans", noch keine WiiU gekauft haben, dann werden sie es auch sonst nicht tun. Mario Kart 8 und SSB sind großartige Spiele geworden, die jeder Fan zu würdigen weiß. Warum sollten sie also bei einem S"Richtigen" Mario eine 250€ Teure Konsole kaufen, wegen einem Spiel? Was auch sonst nie wirklich ein Zugpferd war, zumindest im vergleich zu Mario Kart. Du würdest dir eine holen, aber ob das alle so getan hätten, nein, da bin ich mir Sicher. Ein Spiel kann nix verändern, wenn man sieht, wie die Zukunft aussieht.

Bei aller Liebe. Aber du willst mir ernsthaft weißmachen, dass du keinen Unterschied erkennst zwischen einem echten 3D-Mario wie SM64 oder SMD auf der einen Seite, und nun hier Mario 3D World auf der anderen Seite?? Gut ich fang mal an:

-SM64 und SMS hatten frei erkundbare dreidimensionale Welten. Oftmals konntest du eine andere Aufgabe angehen, als es vorgegeben war. Bei Mario 3D World rennst du meistens einen festen linearen Pfad entlang und bewegst dich in vielen 2,5D-Baukastenlevels. Kein Vergleich zu den freieren Welten aus den anderen 3D-Marios.

-In SM64 und SMS hast du eine komplett dreidimensionale frei bewegbare Kamera - hier bei 3D World kannst du minimal nach rechts und links drehen innerhalb des "Baukasten"-Blickwinkels - und das wars dann auch schon.

- In SM64 und SMS musst du verteilte Sterne finden, es gibt keine Zielflagge (warum auch? Die Levels sind ja frei dimensional erkundbar) und auch kein Zeitlimit. 3D World orientiert sich dahingehend eher an den 2D-Teilen und bietet eine Zielflagge, lineare Levels und ein Zeitlimit.

-SM64 und SMS bietet eine dreidimensionale Oberwelt, die zwischen den Levels liegt und in der man selbst noch Geheimnisse finden und Aufgaben erledigen kann - davon abgesehen natürlich auch einfach die Welt selbst erkunden. Mario 3D World hat einfach ne platte 2D-Oberweltkarte mit Toad-Häusern, Minispielen etc, wie man aus aus den 2d-Teilen (vor allem SMB3) kennt.


Sorry, aber muss ich noch weiter machen? :D

Ich verstehe dein Wort "Echt" nicht mehr. Was ist an Mario 3D World falsch? Das ist genauso ein Mario, wie Mario Galaxy, wie Mario 64 und wie Mario Sunshine. Jedes Spiel hat seine eigen Art, dass andere ist mehr Offener, dass andere bietet dafür ein Multiplayr-Modus und ein anderes bietet Gravity an. Jedes Mario Spiel in seiner eignen Welt, ein "richtiges" gibt es dort nicht. Wenn du ein Problem damit hast, dann lass die Finger vion Nintendo, weil sie immer an Mario Experimentieren werden.
 
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Ich verstehe dein Wort "Echt" nicht mehr. Was ist an Mario 3D World falsch? Das ist genauso ein Mario, wie Mario Galaxy, wie Mario 64 und wie Mario Sunshine. Jedes Spiel hat seine eigen Art, dass andere ist mehr Offener, dass andere bietet dafür ein Multiplayr-Modus und ein anderes bietet Gravity an. Jedes Mario Spiel in seiner eignen Welt, ein "richtiges" gibt es dort nicht. Wenn du ein Problem damit hast, dann lass die Finger vion Nintendo, weil sie immer an Mario Experimentieren werden.

aber gerade hier hat man ja nicht bei Mario "experimentiert" sondern man hat - ganz im Gegenteil - das unspektakulärste und uninnovativste 3D-Mario von allen gebracht. Es gab ein (!!!) neues Kostüm und das wars. Galaxy hatte ein komplett neues Setting, das komplett neue Schwerkraftfeature sowie dazu ein halbes dutzend neue Kostüme. Sunshine hatte die Spritzpistole als neues Gameplay-Element sowie eben das komplett ungewöhnliche SOmmer-Setting. Mario 3D World wirkt hingegen so, als sei es das erste 3D-Mario überhaupt gewesen und hätte eher in die 90er-Jahre gepasst mit seinen 2,5D-Levels und den festen Pfaden. Mich hat das eher an Crash Bandicoot oder sowas erinnert. Das Game wirkte in punkto Ambition und Innovation eher wie ein starkes Rückschritt gegenüber den vorherigen Teilen, die doch jedesmal was ziemlich neues und erfrischendes gebracht haben.

Und was ich an dem Wort "echt" im Kontext der Diskussion meine, sollte nun wirklich auch klar sein ;)
 
jepp genauso meine ich das :)

Ein 3D World hat sich ja selbst innerhalb der U-Besitzerschaft nicht sonderlich dolle verkauft und hat eine schlechtere Attach-Rate als beispielsweise Sm64 oder SMS es hatten. Und als Systemseller hat es ebenfalls ziemlich versagt, während beispielsweise ein Mario 64 damals monatelang das N64 im Alleingang getragen hat :)

Und hatte eine bessere Attach-Rate als Mario Galaxy. Was willst du damit sagen?
 
jepp genauso meine ich das :)

Ein 3D World hat sich ja selbst innerhalb der U-Besitzerschaft nicht sonderlich dolle verkauft und hat eine schlechtere Attach-Rate als beispielsweise Sm64 oder SMS es hatten. Und als Systemseller hat es ebenfalls ziemlich versagt, während beispielsweise ein Mario 64 damals monatelang das N64 im Alleingang getragen hat :)

Das stimmt doch gar nicht? Nur von der Attach Rate gesprochen, liegt 3DWorld momentan sogar ziemlich mit SM64 gleich. SMS hatte da sogar ne schlechtere Attach-Rate :ugly:
 
aber gerade hier hat man ja nicht bei Mario "experimentiert" sondern man hat - ganz im Gegenteil - das unspektakulärste und uninnovativste 3D-Mario von allen gebracht. Es gab ein (!!!) neues Kostüm und das wars. Galaxy hatte ein komplett neues Setting, das komplett neue Schwerkraftfeature sowie dazu ein halbes dutzend neue Kostüme. Sunshine hatte die Spritzpistole als neues Gameplay-Element sowie eben das komplett ungewöhnliche SOmmer-Setting. Mario 3D World wirkt hingegen so, als sei es das erste 3D-Mario überhaupt gewesen und hätte eher in die 90er-Jahre gepasst mit seinen 2,5D-Levels und den festen Pfaden. Mich hat das eher an Crash Bandicoot oder sowas erinnert. Das Game wirkte in punkto Ambition und Innovation eher wie ein starkes Rückschritt gegenüber den vorherigen Teilen, die doch jedesmal was ziemlich neues und erfrischendes gebracht haben.

Und was ich an dem Wort "echt" im Kontext der Diskussion meine, sollte nun wirklich auch klar sein ;)

Uninnovativ nennst du es, wenn man als erster ein guten Multiplayer Modus in einen 3D Jumper anbietet? Ich weiß, dir gefällt es nicht, aber der Fachpresse und auch wenn man sich die Rating bei Amazon und Metacritc ansieht, kam es ziemlich gut an.

Ihr bringt immer das Wort echtes und richtiges Mario hier hin, was überhaupt nicht passt. Das wirkt so Arrogant, sorry. Ich kann eure Meinung akzeptieren, dass ist kein Problem. Aber da kriege ich als Fan der Serie, wenn ich das Wort "richtiges" Mario höre Krätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
SM3DW heute wieder nen schlechtes Game??
:scan: :scan: :scan:
..

Na warum ist Nintendo wohl so? bei dem geschmack der Leute müssen sie ja irgendwann pleite gehen :Fuuu:
 
Uninnovativt nennst du es, wenn man als erster ein guten Multiplayer Modus in einen 3D Jumper anbietet? Ich weiß, dir gefällt es nicht, aber der Fachpresse und auch wenn man sich die Rating bei Amazon und Metacritc ansieht, kam es ziemlich gut an.

Ihr bringt immer das Wort echtes und richtiges Mario hier hin, was überhaupt nicht passt. Das wirkt so Arrogant, sorry. Ich kann eure Meinung akzeptieren, dass ist kein Problem. Aber da kriege ich als Fan, der Serie, wenn ich das Wort "richtiges" höre Krätze.

Champions Road mit 4 Spielern...Schafft das mal ohne Items..........Gibt auf der Wii U kein vergleichbares Multiplayerspiel...Ok, vielleicht Mario Kart aber 3D World zu viert spielen ist das beste Spieleerlebnis welches man haben kann.
 
Das stimmt doch gar nicht? Nur von der Attach Rate gesprochen, liegt 3DWorld momentan sogar ziemlich mit SM64 gleich. SMS hatte da sogar ne schlechtere Attach-Rate :ugly:

Mario 64: 11,9 Mio. verkaufte Exemplare bei 33 Mio. verkauften Konsolen (36% Attachrate)
Mario Sunshine: 6,3 Mio. verkaufte Exemplare bei 21,9 Mio. verkauften Konsolen (28,5 % Attachrate)
Mario 3D World: 2,54 Mio. verkaufte Exemplare bei 8,0 Mio. verkauften Konsolen (31,5 Prozent)

Man liegt momentan hinter SM64 und vor SMS, allerdings muss man dazu sagen, dass dieses Verhältnis ja noch weiter sinken wird. Das Game ist ja weltweit nirgendwo mehr in den Charts zu finden, diese Attach-Rate von knapp 1:3 wird das Game bis zum Ende der Gen unmöglich halten können, man wird garantiert noch hinter SMS zurückfallen, können wir gerne drauf wetten :)

at Multizero: naja, dass man die 100-Mio-Userbare der Wii da nicht mit den gleichen Maßstäben messen kann, sollte klar sein. Konsolen mit einer solch hohen Userbase haben nie die gleiche Attach-Rate bei einzelnen SPielen wie es bei FlopKonsolen ist. Dennoch ist Mario Galaxy mit seinen 11 Mio. verkauften Exemplaren (und das komplett ohne Bundleverkäufe übrigens, während ein 3D World ja schon kurz nach Release in Bundles drin war) da schon eine ganz andere Hausnummer als nun 3D World.
 
SM3DW heute wieder nen schlechtes Game??
:scan: :scan: :scan:
..

Na warum ist Nintendo wohl so? bei dem geschmack der Leute müssen sie ja irgendwann pleite gehen :Fuuu:

kein Mensch redet hier von einem schlechten Spiel, das ist 3D World natürlich bei weitem nicht.

Es geht um die Ausrichtung und das Grundkonzept des Spiels und da sollte schon ersichtlich sein, dass das Game in eine andere Richtung geht als die bisherigen 3D-Teile.
 
at Multizero: naja, dass man die 100-Mio-Userbare der Wii da nicht mit den gleichen Maßstäben messen kann, sollte klar sein. Konsolen mit einer solch hohen Userbase haben nie die gleiche Attach-Rate bei einzelnen SPielen wie es bei FlopKonsolen ist. Dennoch ist Mario Galaxy mit seinen 11 Mio. verkauften Exemplaren (und das komplett ohne Bundleverkäufe übrigens, während ein 3D World ja schon kurz nach Release in Bundles drin war) da schon eine ganz andere Hausnummer als nun 3D World.

Du hast es erfasst, man kann nicht die Konsole nicht miteinander vergleichen. Dabei belassen wir das auch besser. Weil es einfach nur Quatsch ist.
 
Mario 64: 11,9 Mio. verkaufte Exemplare bei 33 Mio. verkauften Konsolen (36% Attachrate)
Mario Sunshine: 6,3 Mio. verkaufte Exemplare bei 21,9 Mio. verkauften Konsolen (28,5 % Attachrate)
Mario 3D World: 2,54 Mio. verkaufte Exemplare bei 8,0 Mio. verkauften Konsolen (31,5 Prozent)

Man liegt momentan hinter SM64 und vor SMS, allerdings muss man dazu sagen, dass dieses Verhältnis ja noch weiter sinken wird. Das Game ist ja weltweit nirgendwo mehr in den Charts zu finden, diese Attach-Rate von knapp 1:3 wird das Game bis zum Ende der Gen unmöglich halten können, man wird garantiert noch hinter SMS zurückfallen, können wir gerne drauf wetten :)
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Ja, waren wir es ab, ist ja nicht so, dass sich Mario Spiele nie länger verkaufen :ugly:

Ich kann ja verstehen, dass du 3DWorld nicht magst, aber hör doch bitte auf damit, dem Spiel andauernd Dinge zu unterstellen, die einfach nicht stimmen xD.
 
jepp genauso meine ich das :)

Ein 3D World hat sich ja selbst innerhalb der U-Besitzerschaft nicht sonderlich dolle verkauft und hat eine schlechtere Attach-Rate als beispielsweise Sm64 oder SMS es hatten. Und als Systemseller hat es ebenfalls ziemlich versagt, während beispielsweise ein Mario 64 damals monatelang das N64 im Alleingang getragen hat :)

Zur Zeit des N64-Launch gab es auch soooo viele Spiele, was sollten sie denn sonst kaufen - außer SM64 und Pilotwings gabs ne Weile nichts xD.

Nur mal so am Rande:
Tialo du eckst hier eig auch nur ständig an, weil du manchmal sehr kuriose Definitionen von allen Dingen hast, wie 2,5D, "richtiges" 3D und sonst sowas. Ich mein klar ist deine Sache und nach deinen Definitionen kann ich dir weitestgehend auch recht geben. Aber für viele, gerade hier, gibt es einfach Standarddefinitionen von 3D (Bewegung im 3 dimensionalen Raum möglich mithilfe eines Avatars/Charakters), etc. dass es einfach schwer ist mit dir auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen (für jeden jetzt außer Bockwurst, da ihr 2 generell sehr auf einer Wellenlänge schwimmt). Ist auch vollkommen in Ordnung, dass dann immer so ellenlange Diskussionen über Wortdefinitionen zustande kommen ist dann aber auch einfach mühsehlig, wenn man immer wieder von vorne anfangen muss ^^.

Das einzige, wo ich dir jetzt nicht zustimmen kann - du stellst auf der vorherigen Seite infrage, dass SM3DW nicht gut ankam, nur weil es sich schlechter verkauft hat. Das finde ich nicht so, denn "gut ankommen" empfinde ich eher als eine Frage der Qualität des Spiels und weniger der Menge Verkäufe. Und qualitativ kenne ich niemanden, auch dich nicht, der es wirklich schlecht redet, als Spiel an sich. Es mag nicht so sein, wie du es erhofft hast, vollkommen legitim, aber auch du hast oft genug gesagt, es hat dir Spaß gemacht. In der Presse kam es genauso gut an, ob jetzt offizielle Game-Tests oder auch damals in der NY-Times. "Gut ankommen" lässt sich einfach nicht an VKZ festmachen. Und bei anderen Games wäre es ja sonst genauso. Auf die Art wäre MK8, Bayo1+2, SSB4 allesamt nicht gut angekommen, weil sie einfach nicht das Momentum ihrer Vorgänger schaffen/schafften.

Manchmal versucht du iwie immer wirtschaftlich zu argumentieren, an Stellen, die imo nicht wirtschaftlich zu argumentieren sind xD.

Und nochmal zum Thema Nintendo. Würde gern wissen, was bei dir als nächstes kommt. Freue mich sehr, was draus wird. Momentan versüßt du mir die Zeit wie kein 2. obwohl ich aktuell nicht mal wirklich Zeit zum zocken habe xD
 
Du hast es erfasst, man kann nicht die Konsole nicht miteinander vergleichen. Dabei belassen wir das auch besser. Weil es einfach nur Quatsch ist.

natürlich kann man das.

WiiU, Cube und N64 sind untereinander recht gut vergleichbar, da sie sich in ähnlichen Maßstäben verkauft haben und größtenteils die gleiche Zielgruppen abgeschöpft haben (Nintendofans, Hardcoregamer). Lediglich die Wii fällt da natürlich raus, da sie mit ihrer 100-Millionen-Casual-Userbase selbstverständlich eine komplett andere Zusammensetzung hatte.

Mario 3D World wird am Ende das schlechtestverkaufte 3D-Mario überhaupt sein und wird auch eine schlechtere AttachRate haben, als die 3D-Marios auf vergleichbaren Konsolen (SM64, SMS). Während ein SM64 und ein Mario Galaxy noch etliche Jahre nach Release als Meilensteine und Meisterwerke gelten, wird man sich an ein 3D World in ein paar Jahren kaum noch erinnern, einfach weil das Game eher wie ein Levelpack daherkommt anstatt irgendwelche ambitionierteren Ansätze wie frühere 3D-Teile zu transportieren :)
 
kein Mensch redet hier von einem schlechten Spiel, das ist 3D World natürlich bei weitem nicht.

Es geht um die Ausrichtung und das Grundkonzept des Spiels und da sollte schon ersichtlich sein, dass das Game in eine andere Richtung geht als die bisherigen 3D-Teile.
Ja, es ist ja auch die dritte unterschiedliche 3D-Mario-Art! Nintendo bleiben da eben nicht auf den selben Level, wie fast alle anderen Hersteller, bei denen man höchstens andere Maps und Story erwarten kann, sondern probieren immer dann neues aus, wenn beim alten die Ideen ausgegangen sind! SMG2 hat den Ideenüberschuss von SMG1 abgehandelt! Und SM3DW ist nunmal ein neuer Spielplatz! Wenn irgendwann hier die Ideen ausgehen werden, wird Nintendo ne vierte 3D-mario-Art entwickeln ...
SM3DW ist nen klasse Spiel, wo man erstmals in einem 3D-Mario zu viert unterwegs sein kann! Der Multiplayer-Modus macht laune, der Singleplayermodus eben auch ;-)
 
Zur Zeit des N64-Launch gab es auch soooo viele Spiele, was sollten sie denn sonst kaufen - außer SM64 und Pilotwings gabs ne Weile nichts xD.

Nur mal so am Rande:
Tialo du eckst hier eig auch nur ständig an, weil du manchmal sehr kuriose Definitionen von allen Dingen hast, wie 2,5D, "richtiges" 3D und sonst sowas. Ich mein klar ist deine Sache und nach deinen Definitionen kann ich dir weitestgehend auch recht geben. Aber für viele, gerade hier, gibt es einfach Standarddefinitionen von 3D (Bewegung im 3 dimensionalen Raum möglich mithilfe eines Avatars/Charakters), etc. dass es einfach schwer ist mit dir auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen (für jeden jetzt außer Bockwurst, da ihr 2 generell sehr auf einer Wellenlänge schwimmt). Ist auch vollkommen in Ordnung, dass dann immer so ellenlange Diskussionen über Wortdefinitionen zustande kommen ist dann aber auch einfach mühsehlig, wenn man immer wieder von vorne anfangen muss ^^.

Das einzige, wo ich dir jetzt nicht zustimmen kann - du stellst auf der vorherigen Seite infrage, dass SM3DW nicht gut ankam, nur weil es sich schlechter verkauft hat. Das finde ich nicht so, denn "gut ankommen" empfinde ich eher als eine Frage der Qualität des Spiels und weniger der Menge Verkäufe. Und qualitativ kenne ich niemanden, auch dich nicht, der es wirklich schlecht redet, als Spiel an sich. Es mag nicht so sein, wie du es erhofft hast, vollkommen legitim, aber auch du hast oft genug gesagt, es hat dir Spaß gemacht. In der Presse kam es genauso gut an, ob jetzt offizielle Game-Tests oder auch damals in der NY-Times. "Gut ankommen" lässt sich einfach nicht an VKZ festmachen. Und bei anderen Games wäre es ja sonst genauso. Auf die Art wäre MK8, Bayo1+2, SSB4 allesamt nicht gut angekommen, weil sie einfach nicht das Momentum ihrer Vorgänger schaffen/schafften.

Manchmal versucht du iwie immer wirtschaftlich zu argumentieren, an Stellen, die imo nicht wirtschaftlich zu argumentieren sind xD.

Und nochmal zum Thema Nintendo. Würde gern wissen, was bei dir als nächstes kommt. Freue mich sehr, was draus wird. Momentan versüßt du mir die Zeit wie kein 2. obwohl ich aktuell nicht mal wirklich Zeit zum zocken habe xD

1. Lol, für die WiiU gab es zum Zeitpunkt des 3D World-launches auch nur eine sehr überschaubare Anzahl an Exclusivhits, da hat das N64 schon relativ rasch deutlich mehr zu bieten gehabt hat. Insofern fällt das Argument raus

2. Jetzt tu doch mal bitte nicht so, als wären Bockwurst und ich die einzigen die der Meinung wären, dass Mario 3D World eher an ein 2,5D-Spiel erinnert. Damals bei der Ankündigung auf der E3 2013 gabs quer durch alle Foren einen ordentlichen Shitstorm, bei Gaming-Universe waren auf den ersten drei Seiten quasi 80 Prozent negative Kommentare zu lesen ("sieht aus wie ein 3DS-Port", "ist kein richtiges 3D-Mario" etc.pp), hier auf Consolewars ebenfalls, im Neogaf ebenfalls etc.pp Auch im Gesamten hat die Gaming-Presse nun wirklich nicht sonderlich beeindruckt auf das Game reagiert. Früher war es immer ein riesen Highlight wenn ein neues 3D-Mario angekündigt wurde, denk nur mal daran wie ein Mario 64 damals überall präsentiert wurde, dagegen war die 3D-World-Vorstellung ein schlechter Witz.

3. Letztendlich geben mir die miesen Verkaufszahlen des Spiels recht. Da können sich manche hier noch so oft im Kreis drehen, aber:

-Das Spiel hat sich schlecht verkauft
-hatte kaum einen Systemsellereffekt
-wird in der Nachbetrachtung definitiv als das unambitionierteste 3D-Mario der Reihe in die Geschichte eingehen.
 
natürlich kann man das.

WiiU, Cube und N64 sind untereinander recht gut vergleichbar, da sie sich in ähnlichen Maßstäben verkauft haben und größtenteils die gleiche Zielgruppen abgeschöpft haben (Nintendofans, Hardcoregamer). Lediglich die Wii fällt da natürlich raus, da sie mit ihrer 100-Millionen-Casual-Userbase selbstverständlich eine komplett andere Zusammensetzung hatte.

Mario 3D World wird am Ende das schlechtestverkaufte 3D-Mario überhaupt sein und wird auch eine schlechtere AttachRate haben, als die 3D-Marios auf vergleichbaren Konsolen (SM64, SMS). Während ein SM64 und ein Mario Galaxy noch etliche Jahre nach Release als Meilensteine und Meisterwerke gelten, wird man sich an ein 3D World in ein paar Jahren kaum noch erinnern, einfach weil das Game eher wie ein Levelpack daherkommt anstatt irgendwelche ambitionierteren Ansätze wie frühere 3D-Teile zu transportieren :)

Man wird Mario 3D World zurückdenken und sagen "das war ein unterhaltsames Spiel" und das bezweckt Nintendo auch. Sie wollen nicht jedes mal ein Meilenstein entwickeln das geht auch gar nicht.
 
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