Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Die 2,5/3D-Mario-Diskussion wieder :lol: Hatten wir doch inzwischen echt zuhauf und jeder sollte mal langsam verstanden haben, worauf tialo, Bockwurst, ich und viele andere sich beziehen und was gemeint ist, wenn über 3DWorld geklagt wird.
Dasselbe Phänomen konnte man doch auch schon bei SkywardSword beobachten: Für ein 3D-Zelda ungewohnt linear und schlauchig, in der ganzen Aufmachung unspektakulär - trotzdem gefällt es vielen und hat seine Anhänger. Das neue Zelda scheint dagegen allerdings förmlich zu explodieren (imo könnte es Gefahr laufen, fast zu groß zu werden) - Nin skaliert die Komplexität ihrer Spiele anscheinend nach Belieben, muss man mit fertig werden, aber dass es nicht jedem immer passt, ist halt auch klar. Imo hätte Zelda die Hälfte seiner Weltengröße an Mario abgeben können, jetzt wirkt es ein bisschen nach dem Motto "dem einen genommen, dem anderen gegeben", bisschen heikle Balance für mich :hmm:

Tja und wann immer es um die besten Jump n Runs geht,dann werden dir hier bestimmte User DK nennen. Ist halt falsch immer von sich auszugehen. Jeder soll denken was er will, aber dieses stetige aufdrängen seiner Meinung (tialo und Bockwurst) ist einfach seltsam. Alle 4 Wochen leiern die beiden die gleiche Diskussion an und alle 4 Wochen kann man sich nicht einigen, da sie einfach andere Sichtweisen haben. Wäre schön wenn man das beidseitig einfach so akzeptieren könnte, das man unterschiedlicher Meinung ist.

Also ich zumindest versuche nicht, jemanden meine Meinung aufzudrücken (auch, wenn man es manchmal so rüberkommt) ;).

Persönlich fand ich lustigerweise 3DWorld besser als DK:TF, obwohl ich eher Anhänger von DK bin (DK: R fand ich z.B. überragend) ... was aber auch am Zeitpunkt des Releases liegen kann (und meine Lust auf Spiel XYZ); davon kann ich mich nicht freisprechen.

Nichtsdestotrotz sind es exzellente Vertreter der Jump'n'Run-Genres, keine Frage.

Und bin auch der Meinung, dass der Thread-Titel angepasst werden muss, da Nintendo in letzter Zeit wieder sehr viel richtig macht und wie auch Sony zum Schluss der PS3-Zeit enorm positiv aufgeholt hat.

Und viel mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen. Das schlechteste 3D Mario (aber für HH voll in Ordnung) erhält einen direkten Nachfolger auf der U und soll jetzt das Blockbuster-Mario sein? Nö...

Das schlechteste 3D Mario ist ja wohl immer noch Galaxy, und das hat wohl einen bombastischen Nachfolger erhalten, das eine hat mit dem anderen ja wohl nichts zu tun ;).

@Loaded; dann soll man das so sagen, aber nicht mit irgendwelchen Begriffen um sich werfen, die teilweise doch ziemlich genauso gemeint sind, wie sie gesagt werden.

Also ich zumindest versuche nicht, jemanden meine Meinung aufzudrücken (auch, wenn man es manchmal so rüberkommt) ;).

Persönlich fand ich lustigerweise 3DWorld besser als DK:TF, obwohl ich eher Anhänger von DK bin (DK: R fand ich z.B. überragend) ... was aber auch am Zeitpunkt des Releases liegen kann (und meine Lust auf Spiel XYZ); davon kann ich mich nicht freisprechen.

Nichtsdestotrotz sind es exzellente Vertreter der Jump'n'Run-Genres, keine Frage.

Und bin auch der Meinung, dass der Thread-Titel angepasst werden muss, da Nintendo in letzter Zeit wieder sehr viel richtig macht und wie auch Sony zu Anfangszeiten der PS3 enorm positiv aufgeholt hat.

Ach sowas ist total subjektiv, finde ich. Jemand wie tialo, der unzufrieden mit der Wii U ist, oder Bockwurst, der gar keine Wii U besitzt, sehen die ganze Situation und auch Spiele schlechter als es ist/sie sind. Genauso wie ich die Spiele vielleicht als besser sehe, da ich mit meiner Wii U dank der eShop-Titel sehr zufrieden bin. Ich bin aber auch nicht der Typ Gamer, der in der Vergangenheit lebt oder Spiele ständig vergleichen muss. Ich finde SM64 klasse. Ich finde SMS klasse. Ich finde SMG klasse. Ich finde SMG2 klasse. Ich finde SM3D klasse. Warum soll ich das großartig vergleichen bzw. Reihenfolgen festlegen? Es sind klasse Spiele und das ist alles was zählt. Es interessiert mich auch nicht ob SMS mehr Impact hatte als SM3D auf die Verkaufszahlen, denn davon kann ich mir als Spieler der Spiele nichts kaufen.

Ach sowas ist total subjektiv, finde ich. Jemand wie tialo, der unzufrieden mit der Wii U ist, oder Bockwurst, der gar keine Wii U besitzt, sehen die ganze Situation und auch Spiele schlechter als es ist/sie sind. Genauso wie ich die Spiele vielleicht als besser sehe, da ich mit meiner Wii U dank der eShop-Titel sehr zufrieden bin. Ich bin aber auch nicht der Typ Gamer, der in der Vergangenheit lebt oder Spiele ständig vergleichen muss. Ich finde SM64 klasse. Ich finde SMS klasse. Ich finde SMG klasse. Ich finde SMG2 klasse. Ich finde SM3D klasse. Warum soll ich das großartig vergleichen bzw. Reihenfolgen festlegen? Es sind klasse Spiele und das ist alles was zählt. Es interessiert mich auch nicht ob SMS mehr Impact hatte als SM3D auf die Verkaufszahlen, denn davon kann ich mir als Spieler der Spiele nichts kaufen.

Gut, dass mit dem Impact hat auch ein wenig mit dem Thread hier zu tun (WiiU, die sich aus Grund XYZ nicht gut genug verkauft usw.) ;).

Das mit dem Vergleichen ist schon richtig - z.B. würde ich ein Mario 64 auch nicht mit 3D World vergleichen, da deren Ausgangs-Situation völlig andere sind.

Und ja, vieles ist klar subjektiv - auch gerade die Presse-Landschaft in diesem Geschäft ist sehr eingefahren bzw. sehr voreingenommen (wie wir Kunden/Fans auch).

Finde es persönlich auch sehr schwierig, wenn man etwas überkritisch sieht, wenn man es selbst nicht kennt/erfahren hat ... z.B. rede ich über GTA so gut wie gar nicht, da ich nie eins wirklich besessen bzw. durchgespielt habe. Ist für viele ein Übergame, mich lässt es völlig kalt.

Das schlechteste 3D Mario ist ja wohl immer noch Galaxy, und das hat wohl einen bombastischen Nachfolger erhalten, das eine hat mit dem anderen ja wohl nichts zu tun ;)..
Damit wäre endgültig bewiesen, dass wir komplett unterschiedliche Vorstellungen von Nintendo-Games haben ;)

Galaxy ist mein Lieblingsspiel der Last-Gen.

Wenn du SM3DW noch nicht gezockt hast, wie kannst du da so sicher sagen, dass es kein Blockbuster Mario ist ;-) ??
Und sag jetzt nicht weil du mit SM3DL wenig freude hattest ... :-P

Ist halt gewissermaßen ein Handheld-Mario und wirkt bei weitem nicht so opulent wie ein M64, Sunshine oder Galaxy seinerzeit. Wie gesagt bezweifle ich auch an keiner Stelle, dass 3D World richtig Bock macht, aber ein Must Have ist es für mich persönlich nur bedingt.

Gut, dass mit dem Impact hat auch ein wenig mit dem Thread hier zu tun (WiiU, die sich aus Grund XYZ nicht gut genug verkauft usw.) ;).

Das mit dem Vergleichen ist schon richtig - z.B. würde ich ein Mario 64 auch nicht mit 3D World vergleichen, da deren Ausgangs-Situation völlig andere sind.

Und ja, vieles ist klar subjektiv - auch gerade die Presse-Landschaft in diesem Geschäft ist sehr eingefahren bzw. sehr voreingenommen (wie wir Kunden/Fans auch).

Finde es persönlich auch sehr schwierig, wenn man etwas überkritisch sieht, wenn man es selbst nicht kennt/erfahren hat ... z.B. rede ich über GTA so gut wie gar nicht, da ich nie eins wirklich besessen bzw. durchgespielt habe. Ist für viele ein Übergame, mich lässt es völlig kalt.

Das Problem ist ja das gern so getan als gäbe es 1-2 Gründe für den Flop der Wii U. Dabei gibt es dafür sehr viele Gründe. Es ist aber auch schon seit über einem Jahr absehbar das sich daran nichts ändern wird. Also warum sollte man die nächsten 2-3 Jahre durchkauen warum die Wii U gefloppt ist, wenn sich daran sowieso nichts ändert? Die einzigen Leute, die daraus die richtigen Schlüsse ziehen sollten sitzen bei Nintendo und darauf haben wir leider gar keinen Einfluss. Warum soll ich also meine Lebenszeit und auch die Zeit, die ich für mein Hobby habe, damit verschwenden stets zu diskutieren warum die Wii U floppt? Warum XY Spiel Z nicht interessiert? Da rede ich lieber mit dir über deine Eindrücke von Resident Evil Revelations oder deine gesammelten Premium Punkte bei Nintendo. Sowas bringt uns beiden mehr und ist auch erträglicher für andere User. Warum soll ich jetzt darüber sprechen, was Nintendo vor 2 Jahren falsch gemacht haben? Dieses Jahr haben sie so ziemlich alles richtig gemacht und das kann man auch anerkennen und somit die Vergangenheit hinter sich lassen. Es bringt uns keinen Schritt voran in die Vergangenheit zu schauen. Der Blick sollte nach vorne gerichtet sein und dort sehen wir nur die Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
@Loaded; dann soll man das so sagen, aber nicht mit irgendwelchen Begriffen um sich werfen, die teilweise doch ziemlich genauso gemeint sind, wie sie gesagt werden.

Meinst du den 2,5D-Begriff? Ich weiß nicht, warum man sich daran stören sollte. Tialo und andere haben ja auch längst xfach expliziert, weshalb der Begriff durchaus angebracht und zur Abgrenzung anderer Mario-Titel sinnvoll ist. Da immer wieder gegenzurudern "aber Mario kann sich in drei Dimensionen bewegen, also ist das Spiel mehr als 2,5D" ist so mimimi ;)

@Mudo: Wir sollten also aufhören, Nintendospiele untereinander zu bewerten und zu vergleichen? Wieviele tausend Seiten wurden allein durch die Zelda-Debatten zustande gebracht. Wenn man hier nicht mehr seine persönlichen Vorlieben, Vorstellungen über Spiel x im Vergleich zu Spiel y und seinen Unmut über Spiel z äußern darf, weil man sonst gleich in die "Nostalgiker"-Schublade gestopft wird, hat 3/4 des gesamten Forums keinen Zweck mehr :ugly:

/edit: War zwischendurch afk - wurde durch deinen letzten Post klarer, was du meinst. Ich sehe die ständige Fehleranalyse aber nicht nur als überflüssig an - vor allem wenn von vielen tendenziell so stark gegengeredet wird, als seien kaum Fehler gemacht worden, fühlt sich halt der ein oder andere genötigt, eben doch darauf aufmerksam zu machen. Hat eher was damit zu tun, manchen Fanboys die Realität klar zu machen (ich meine jetzt nicht speziell dich) als in die Vergangenheit reisen zu wollen - dass sich vieles nicht mehr gut machen lässt, ist klar.

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt gewissermaßen ein Handheld-Mario und wirkt bei weitem nicht so opulent wie ein M64, Sunshine oder Galaxy seinerzeit. Wie gesagt bezweifle ich auch an keiner Stelle, dass 3D World richtig Bock macht, aber ein Must Have ist es für mich persönlich nur bedingt.
Muss es ja nicht für dich sein!
Das heisst aber noch lange nicht, dass das Spiel keine Blockbuster-Mario Ambitionen hätte!
Oder hat Galaxy jetzt auch keine, nur weil Adel keinen guten Geschmack hat? :v:

Das Problem ist ja das gern so getan als gäbe es 1-2 Gründe für den Flop der Wii U. Dabei gibt es dafür sehr viele Gründe. Es ist aber auch schon seit über einem Jahr absehbar das sich daran nichts ändern wird. Also warum sollte man die nächsten 2-3 Jahre durchkauen warum die Wii U gefloppt ist, wenn sich daran sowieso nichts ändert? Die einzigen Leute, die daraus die richtigen Schlüsse ziehen sollten sitzen bei Nintendo und darauf haben wir leider gar keinen Einfluss. Warum soll ich also meine Lebenszeit und auch die Zeit, die ich für mein Hobby habe, damit verschwenden stets zu diskutieren warum die Wii U floppt? Warum XY Spiel Z nicht interessiert? Da rede ich lieber mit dir über deine Eindrücke von Resident Evil Revelations oder deine gesammelten Premium Punkte bei Nintendo. Sowas bringt uns beiden mehr und ist auch erträglicher für andere User. Warum soll ich jetzt darüber sprechen, was Nintendo vor 2 Jahren falsch gemacht haben? Dieses Jahr haben sie so ziemlich alles richtig gemacht und das kann man auch anerkennen und somit die Vergangenheit hinter sich lassen. Es bringt uns keinen Schritt voran in die Vergangenheit zu schauen. Der Blick sollte nach vorne gerichtet sein und dort sehen wir nur die Zukunft.

Jupp, sehe ich auch so, aber es gibt halt auch andere, die sich auf andere Themen konzentrieren.

Was mich auch wieder dazu bringt, dass der Thread-Titel hier schon geändert werden sollte (die Überschrift ist schon lange unpassend), da man schon sagen kann, dass Nintendo in letzter Zeit vieles richtig gemacht hat und wohl auch in Zukunft wieder stärker im (Gaming-)Fokus geraten wird ... z.B. mit den Amiibos und Spielen wie Captain Toad, Splatoon, XenoCross und Zelda.

Muss es ja nicht für dich sein!
Das heisst aber noch lange nicht, dass das Spiel keine Blockbuster-Mario Ambitionen hätte!
Oder hat Galaxy jetzt auch keine, nur weil Adel keinen guten Geschmack hat? :v:
Dann sagen wir es mal so... Gab es schon mal einen Hauptteil der Mario-Reihe, der direkt vom HH abstammt? ;)

Jupp, sehe ich auch so, aber es gibt halt auch andere, die sich auf andere Themen konzentrieren.

Das können sie auch gerne, aber warum soll ich Nintendo heute ihre Fehler von vor 2 Jahren vorhalten wenn ich doch sehe das sie die Fehler bereinigen? Ich werde z.B. sehr skeptisch an den nächsten Launch einer Nintendo Konsole gehen, denn Iwata sprach bereits beim 3DS wieder davon das man aus alten Fehlern gelernt hätte. Bei der Wii U hat man die selben Fehler jedoch noch extremer gemacht und das kann nicht sein. Sowas fördert Vertrauen nicht. Daran ist Nintendo nun selbst Schuld. Deshalb bin ich nun aber nicht skeptisch was Nintendo-Spiele angeht. Denn egal ob NSMBU, Pikmin 3, SM3D oder auch MK8 und SSB. Das sind einfach zweifelos qualitativ extrem gute Titel und müssen sich vor keinem Titel der heutigen Zeit verstecken.

Dann sagen wir es mal so... Gab es schon mal einen Hauptteil der Mario-Reihe, der direkt vom HH abstammt? ;)

Wie denn, wenn 3D Land der erste eigenentwickelte 3D Mario für einen Handheld ist?

Das können sie auch gerne, aber warum soll ich Nintendo heute ihre Fehler von vor 2 Jahren vorhalten wenn ich doch sehe das sie die Fehler bereinigen? Ich werde z.B. sehr skeptisch an den nächsten Launch einer Nintendo Konsole gehen, denn Iwata sprach bereits beim 3DS wieder davon das man aus alten Fehlern gelernt hätte. Bei der Wii U hat man die selben Fehler jedoch noch extremer gemacht und das kann nicht sein. Sowas fördert Vertrauen nicht. Daran ist Nintendo nun selbst Schuld. Deshalb bin ich nun aber nicht skeptisch was Nintendo-Spiele angeht. Denn egal ob NSMBU, Pikmin 3, SM3D oder auch MK8 und SSB. Das sind einfach zweifelos qualitativ extrem gute Titel und müssen sich vor keinem Titel der heutigen Zeit verstecken.

Jupp, und dass trotz all der Fehler ich noch immer großer Nintendo-Fan bin und ich mehr auf interessiert auf Nin-News bin, zeigt schon sehr gut, dass Nintendo es immer wieder schafft, einen nicht loszulassen ... und zwar mit dem Wichtigsten: tolle Spiele :).

(Berechtigte) Kritik muss natürlich sein ... aber wie schon gesagt, sollte man da auch die Vergangenheit langsam ruhen lassen (jetzt noch immer Sony wegen den schlechten PS3-Zeiten zu kritisieren, wäre auch ziemlich meh :oops:).

Herrjeh, seitdem Mudo hier mitmischt, muss man sich wieder mit den hanebüchsten Behauptungen und Unterstellungen herumschlagen. Hier mal meine Comments zu den besten "Ergüssen" der letzten Seiten:

- Mudo behauptet, dass nur ich und der User Bockwurst Mario 3D World so "niedermachen" würden. Er stellt uns also als Rand-Einzelmeinung dar. Im gleichen Atemzug kommen mehrere andere User in den Thread und bestätigen unsere Meinungen, was schon eine gewisse Komik beherbergt :D Wenn man sich jetzt mal den dazugehörigen Thread zur damaligen Zeit (E3-Vorstellung) durchliest oder auch mal auf anderen Seiten unterwegs ist (Neogaf, Nintendofans.de, Gaming-Universe) wird man sehen, was für eine riesen Enttäuschung der Titel damals für viele war, und das Mario 3D World von der kompletten Ausrichtung her nur einen kleinen Bruchteil der Fans befriedigt hat. Wie Mudo versucht, seine Minderheitenmeinung hier total dreist als Mehrheitsmeinung durchzuwinken, indem er seinen Kontrahenten das Wort im Mund herumdreht und frech angeht, ist einfach nur unverschämt.

-Ebenfalls reinste Komik ist mudos folgende Aussage: "DK ist der beste Jumper der letzten und der nächsten Jahre...klingt seltsam da von keinem Wow Effekt zu reden... "

Ehm ja genau. Als DKTF auf der E3 2013 vorgestellt wurde, gabs ebenfalls viele enttäuschte Gesichter, weil sich viele Fans etwas anderes, "größeres" vom neuen Retro-Projekt versprochen haben. Auch das ist in diversen Foren und Gamingseite nachlesbar. Der Shitstorm war zwar nicht ganz so groß wie be 3D World, eine gewisse Enttäuschung und Ernüchterung lässt sich jedoch nicht abstreiten. Das Game hat sich absolut desaströs verkauft, man kann schon froh sein, wenn man am Ende ein Sechstel der Vorgängerzahlen erreicht. Hype oder irgendeinen Systemsellereffekt gabs natürlich auch nicht und selbst die Wertungen (84,4 Prozent bei Gamerankings) werden der Aussage "bester Jumper der letzten und nächsten Jahre" absolut nicht gerecht. Mudo ist mal wieder nicht in der Lage, von seiner eigenen Meinung auf die Allgemeinheit zu abstrahieren, DKTF ist ein gutes Spiel, das streite ich überhaupt nicht ab und das braucht man mir auch nicht gleich wieder in den Mund zu legen, aber dass das Game nun wirklich keinen "Wow"-Effekt ausgelöst hat in der Gaminglandschaft (noch nichtmal unter Nintendofans, schau dir mal die absurd schwache Attachrate von dem Spiel an, selbst innerhalb der U-Besitzer hätte für so eine bekannte Marke deutlich mehr an VKZ drin sein müssen), ist doch einfach so offensichtlich, dass es mich schon wieder nervt, das hier überhaupt jemandem großartig erklären zu müssen. Ein Mario 64 hatte diesen Wow-Effekt, ebenso ein Zelda OoT, ein Metroid Prime, ein Resident Evil 4, ein GTA5, ein Mario Galaxy, ein Xenoblade X etc.pp, aber NEIN, DKTF hatte diesen Effekt definitiv nicht!!

3. Nun zu Pfirsich: Ich vermute, deine Aussage "das schlechteste 3D-Mario ist immer noch Galaxy" war Ironie, ansonsten muss ich leider das gleiche sagen wie bei Mudo. Du musst deine subjektive Meinung von der allgemeinen trennen. Mario Galaxy ist das bestbewertete Videospiel aller Zeiten (!!!!), hat den höchsten User-Score aller 3D-Marios, hat sich sehr gut verkauft (über 11 Mio. Einheiten), wurde mit Preisen überhäuft, etc.pp. Eigener Geschmack hin oder her, aber man sollte schon anerkennen können, dass ein Mario Galaxy bei allen halbwegs objektiv messbaren Maßstäben (Durchschnittswertungen, Userwertunegn, Verkausfzahlen etc.) wohl offensichtlich deutlich vor einem Mario 3D World liegt. Wenn man das nicht kann, dann kann man sich jegliche Diskussion hier sparen. Dann kann ich auch einfach wild mit wirren Meinungen um mich schmeißen a la "es ist ja bekannt dass Skyward Sword das deutlich erfolgreichere und beliebtere Zelda als OoT ist" oder "The Wonderful 101 ist das deutlich bessere und erfolgreichere Spiel als Halo, weil mir persönlich es besser gefällt" etc. Das ist im Kontext der Diskussion hier ebenfalls müßig

4. Nochmal danke an den User Loadedlimit, der auf der Vorseite einen sehr guten Post verfasst hat, welcher auch größtenteils meine Meinung widerspiegelt. Dass man haargenau den gleichen Usern hier zum zehnten Mal erklären muss, was man mit "2,5D-Mario" meint, wenn man von Mario 3 World spricht und wie das ganze im Kontext der Diskussion zu sehen ist, nervt einfach nur tierisch.

Yes!! :D

@tialo; ich diskutiere wieder mit dir, sobald du in der Lage dazu bist, vernünftig zu argumentieren und nicht immer deine Meinung als die einzig glückseelig machende darzustellen, die die objektive ist, weil ist halt so. Ist mir zu dogmatisch. Das schaffen andere User ja auch.

Im Übrigen solltest du mal ein wenig an deinem Ton arbeiten, wir sind hier nicht im WAR.

Zurück
Top Bottom