Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

2. Jetzt tu doch mal bitte nicht so, als wären Bockwurst und ich die einzigen die der Meinung wären, dass Mario 3D World eher an ein 2,5D-Spiel erinnert. Damals bei der Ankündigung auf der E3 2013 gabs quer durch alle Foren einen ordentlichen Shitstorm, bei Gaming-Universe waren auf den ersten drei Seiten quasi 80 Prozent negative Kommentare zu lesen ("sieht aus wie ein 3DS-Port", "ist kein richtiges 3D-Mario" etc.pp), hier auf Consolewars ebenfalls, im Neogaf ebenfalls etc.pp Auch im Gesamten hat die Gaming-Presse nun wirklich nicht sonderlich beeindruckt auf das Game reagiert. Früher war es immer ein riesen Highlight wenn ein neues 3D-Mario angekündigt wurde, denk nur mal daran wie ein Mario 64 damals überall präsentiert wurde, dagegen war die 3D-World-Vorstellung ein schlechter Witz.

Ist tatsächlich nur definitionssache!
2,5D ist mMn sowas wie Super paper Mario!
Oder Spiele wo die Wege manchmal trotz 2D-gameplay in die dritte Dimension reingehen (Klonoa, DKCTF)

Aber in SM3DW kann man sich komplett 3 Dimensional bewegen! Der Unterschied ist hier vlt die Perspektive, welche nicht mehr permanent hinter mario ist!
Der Aufbau erinnert vlt. an die 2D-Marios, aber das macht SM3DW nicht zu SM2,5DW ;)

Ja, waren wir es ab, ist ja nicht so, dass sich Mario Spiele nie länger verkaufen :ugly:

Ich kann ja verstehen, dass du 3DWorld nicht magst, aber hör doch bitte auf damit, dem Spiel andauernd Dinge zu unterstellen, die einfach nicht stimmen xD.

pfirsich, ich unterstelle gar nichts, sondern es ist einfach Fakt.

Das Spiel müsste sich ja weiterhin im Verhältnis 1:3 verkaufen, damit diese Attachrate bestehen bleibt und das tut es ganz sicher nicht. In Japan ist das Game seit Ewigkeiten nicht mehr in den Charts aufgetaucht, selbst in Wochen, in denen die WiiU bei 15k oder sowas lag und gleichzeitig Spiele ab 2k schon in den Top30 gelistet waren, war kein Mario 3D World dabei. In den USA dürfte das Spiel auch immer weiter zurückfallen etc.pp. War bei den früheren 3D-Marios übrigens auch so. Ein Mario 64 hatte beispielsweise ein halbes Jahr nach Launch noch eine Attachrate von über 50 %, im Laufe der Gen hat sich das nach unten angepasst und das wird auch hier bei 3D World passieren.

Jetzt tu doch mal bitte nicht so, als wären Bockwurst und ich die einzigen die der Meinung wären, dass Mario 3D World eher an ein 2,5D-Spiel erinnert. Damals bei der Ankündigung auf der E3 2013 gabs quer durch alle Foren einen ordentlichen Shitstorm, bei Gaming-Universe waren auf den ersten drei Seiten quasi 80 Prozent negative Kommentare zu lesen ("sieht aus wie ein 3DS-Port", "ist kein richtiges 3D-Mario" etc.pp), hier auf Consolewars ebenfalls, im Neogaf ebenfalls etc.pp Auch im Gesamten hat die Gaming-Presse nun wirklich nicht sonderlich beeindruckt auf das Game reagiert. Früher war es immer ein riesen Highlight wenn ein neues 3D-Mario angekündigt wurde, denk nur mal daran wie ein Mario 64 damals überall präsentiert wurde, dagegen war die 3D-World-Vorstellung ein schlechter Witz.

Und viel mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen. Das schlechteste 3D Mario (aber für HH voll in Ordnung) erhält einen direkten Nachfolger auf der U und soll jetzt das Blockbuster-Mario sein? Nö...

Was die Wertungen ja wiederspiegeln.

1. Ist schlechter bewertet als Mario Galaxy 1, Galaxy 2 und SM64
2. Wertungen alleine sind nicht der Maßstab, sondern eine Mischung aus Wertungen, Hype, Verkaufszahlen, Systemsellereffekt sowie generell Impact auf den Gamingmarkt. Und da liegt 3D World definitiv ganz hinten, in manchen Kategorien vielleicht noch gleichauf mit Sunshine.

@ MultiXero und Junkman

Ich rede von 3D Land und das gilt bei den meisten Mario-Fans als schlechtestes 3D Mario, ja.

@ tialo

Auch schlechtere Metacritic als Sunshine

@ MultiXero und Junkman

Ich rede von 3D Land und das gilt bei den meisten Mario-Fans als schlechtestes 3D Mario, ja.

..und deswegen ist 3D World auch gleich nicht der Burner.

Ist hier der Mario-Stammtisch ;)?

Also 3D World war exzellent, hatte aber keinen WOW-Effekt (wie auch z.B. Donkey Kong Country: Tropical Freeze) - ich glaube, dass kann so stehen lassen, oder?

DK ist der beste Jumper der letzten und der nächsten Jahre...klingt seltsam da von keinem Wow Effekt zu reden...

1. Ist schlechter bewertet als Mario Galaxy 1, Galaxy 2 und SM64
2. Wertungen alleine sind nicht der Maßstab, sondern eine Mischung aus Wertungen, Hype, Verkaufszahlen, Systemsellereffekt sowie generell Impact auf den Gamingmarkt. Und da liegt 3D World definitiv ganz hinten, in manchen Kategorien vielleicht noch gleichauf mit Sunshine.

1.Und, habe ich das gegenteil behauptet? Du redest davon, dass es kein echtes Mario wäre, und dafür kriegt es verdamt gute Wertungen.

2.Verkaufszaheln sagen nix über die Qualität aus.

@ MultiXero und Junkman

Nein, wir reden über denn "Nachfolger" und das ist Mario 3D World.

Also 3D World war exzellent, hatte aber keinen WOW-Effekt (wie auch z.B. Donkey Kong Country: Tropical Freeze) - ich glaube, dass kann so stehen lassen, oder?

Das kann man so stehen lassen. Ich hoffe nur, dass Nintendo sich doch noch an einem richtigen 3D Mario versucht, wie man es von den Heimkonsolen eigentlich gewohnt ist.

..und deswegen ist 3D World auch gleich nicht der Burner.

Deswegen hält sich mein Interesse für das Spiel in Grenzen.

Ja und damit könnte man sich in diesem Thread weitere 20 Seiten "3D World 2,5 nicht echt wertungen attachrate hype" sparen :lol:

Das kann man so stehen lassen. Ich hoffe nur, dass Nintendo sich doch noch an einem richtigen 3D Mario versucht, wie man es von den Heimkonsolen eigentlich gewohnt ist.

Deswegen hält sich mein Interesse für das Spiel in Grenzen.

Ok , weil dein Interesse nicht vorhanden ist,..ist es nicht vollwertig. Macht natürlich total den Sinn.

DK ist der beste Jumper der letzten und der nächsten Jahre...klingt seltsam da von keinem Wow Effekt zu reden...

Nicht wirklich, da das Spiel heute (leider) keiner mehr auf dem Radar hat - weder bei der Ankündigung, noch beim Release hat der Titel die Leute/Fans begeistern können.

Hört sich immer überkritisch von mir an, da ich das Spiel wirklich toll finde, aber so habe ich es zumindest empfunden ...

1. Lol, für die WiiU gab es zum Zeitpunkt des 3D World-launches auch nur eine sehr überschaubare Anzahl an Exclusivhits, da hat das N64 schon relativ rasch deutlich mehr zu bieten gehabt hat. Insofern fällt das Argument raus

2. Jetzt tu doch mal bitte nicht so, als wären Bockwurst und ich die einzigen die der Meinung wären, dass Mario 3D World eher an ein 2,5D-Spiel erinnert. Damals bei der Ankündigung auf der E3 2013 gabs quer durch alle Foren einen ordentlichen Shitstorm, bei Gaming-Universe waren auf den ersten drei Seiten quasi 80 Prozent negative Kommentare zu lesen ("sieht aus wie ein 3DS-Port", "ist kein richtiges 3D-Mario" etc.pp), hier auf Consolewars ebenfalls, im Neogaf ebenfalls etc.pp Auch im Gesamten hat die Gaming-Presse nun wirklich nicht sonderlich beeindruckt auf das Game reagiert. Früher war es immer ein riesen Highlight wenn ein neues 3D-Mario angekündigt wurde, denk nur mal daran wie ein Mario 64 damals überall präsentiert wurde, dagegen war die 3D-World-Vorstellung ein schlechter Witz.

3. Letztendlich geben mir die miesen Verkaufszahlen des Spiels recht. Da können sich manche hier noch so oft im Kreis drehen, aber:

-Das Spiel hat sich schlecht verkauft
-hatte kaum einen Systemsellereffekt
-wird in der Nachbetrachtung definitiv als das unambitionierteste 3D-Mario der Reihe in die Geschichte eingehen.

1. Gings mir nur ums Prinzip, ich sagte auch nie dass es auf WiiU besser war. Wenn man rein von der Spieleanzahl geht, war der WiiU-Launch besser, rein von der Anzahl vorhandener Spiele. Das diese teils ältere Ports waren, klar, streitet niemand ab. Es ging ja auch nur darum, wieso SM64 das N64 so lange tragen konnte, das lag weniger am Spiel selbst als an den damals herrschenden Gegebenheiten:
- kein Inet, als Infoquelle
- zu dem Zeitpunkt keine großen Alternativen

2. Hab nie behauptet, dass das SPiel nicht an die 2D-Teile erinnert und nicht dass ihr damit alleine steht. Ich würde genauso sagen, dass es an die SMB-Reihe erinnert, da einfach das Kernkonzept davon übernommen wurde, alelrdings in die 3. Dimension erweitert wurde. Und mit den Negativ-Meldungen zu Anfang hab ich auch kein Problem. Gab sicherlich ne Menge Stress gerade zur Erstvorstellung. Du verstehst bei mir aber iwie nie den Zeitpunkt den ich zur Argumentation ranziehe und ich sprach eindeutig von der Launchzeit und danach, zu dem das SPiel veröffentlicht wurde und genau da kenne ich niemanden der tatsächlich schlecht davon gesprochen hat, also wirklich schlecht, von wegen "kompletter Mist, was haben die sich da nur dabei gedacht..." etc.

3. Die ersten 2 Punkte unterschreib ich, den dritten kannst du nicht wissen. Oder weisst du wie alle kommenden 3D-Marios aussehen werden? Da kommt mit Sicherheit irgendwann nochmal ein 3DWorld 2. Und als unambitioniertestes in der Geschichte? Naja darüber lässt sich halt einfach streiten. Vom Ersteindruck mag das stimmen, kam halt iwie lasch daher damals, aber im Nachhinein wie schon im Stammtisch geschrieben ist es für mich deutlich besser und wohl inspirierter gerade auch vom Leveldesign und Artstyle als Sunshine und Galaxy. Aber auch hier wieder geschmackssache, von der man einfach nie auf die breite Masse spekulieren kann.

Und ich habe darüber gesprochen, warum 3D World nicht gerade heiß geliebt wird, obwohl es sicherlich ein gutes Spiel geworden ist.

Komischerweise wird es von denen geliebt, die es bereits gespielt haben. Tialo und du stützt eure Aussagen allesamt auf Vor Release-Zeit....Ist schon seltsam warum ihr das machen müsst. :nix:

Komischerweise wird es von denen geliebt, die es bereits gespielt haben. Tialo und du stützt eure Aussagen allesamt auf Vor Release-Zeit....Ist schon seltsam warum ihr das machen müsst. :nix:

Natürlich weil wir Nintendo und Mario so gerne bashen und hier nur herumtrollen. :ugly:

Ich habe auch übrigens nie gesagt, dass 3D World irgendwie schlecht ist, sondern nur, dass es ziemlich ernüchternd ist, dass Nintendo als großes 3D Mario einen Nachfolger zu einem Handheld-Mario angekündigt hat.

@ Junkman

3D Land ja und 3D World wird zusammen mit der U gekauft.

Nicht wirklich, da das Spiel heute (leider) keiner mehr auf dem Radar hat - weder bei der Ankündigung, noch beim Release hat der Titel die Leute/Fans begeistern können.

Hört sich immer überkritisch von mir an, da ich das Spiel wirklich toll finde, aber so habe ich es zumindest empfunden ...

Tja und wann immer es um die besten Jump n Runs geht,dann werden dir hier bestimmte User DK nennen. Ist halt falsch immer von sich auszugehen. Jeder soll denken was er will, aber dieses stetige aufdrängen seiner Meinung (tialo und Bockwurst) ist einfach seltsam. Alle 4 Wochen leiern die beiden die gleiche Diskussion an und alle 4 Wochen kann man sich nicht einigen, da sie einfach andere Sichtweisen haben. Wäre schön wenn man das beidseitig einfach so akzeptieren könnte, das man unterschiedlicher Meinung ist.

Zurück
Top Bottom