Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Das einzige was ich aus meiner Perspektive sagen kann ist dass das Spiel der eh schon vorhandenen Core Audience wohl gefallen hat (sonst hätte es sich net verkauft, unabhängig von Foren Meinung) und wenig getan hat um neue Käufer zu finden, was auch Problem von Nintendo ist. Da kanns auch hier so wenigen gefallen oder nicht gefallen haben

Ja, die "Core Audience" scheint Nintendo ja auch zur vollsten Zufriedenheit zu bedienen mit solchen Spielen, aber damit haben sie auch viel alte Kundschaft abgeschreckt und gewinnen keine neue. Dann wird Nintendo halt vollkommen Nische mit 10-20 Mio Konsolen pro Gen :nix:
 
Ja, die "Core Audience" scheint Nintendo ja auch zur vollsten Zufriedenheit zu bedienen mit solchen Spielen, aber damit haben sie auch viel alte Kundschaft abgeschreckt und gewinnen keine neue. Dann wird Nintendo halt vollkommen Nische mit 10-20 Mio Konsolen pro Gen :nix:

Jupp, vollste Zustimmung, das ist ein ernsthaftes Problem von Nintendo...und das schon seit Cube Zeiten.
 
Und ich dachte immer, das warst du :awesome:

:v:

:v: *hust*

Wie man hier in meiner dunklen Vergangenheit wühlt. :ugly:

Ich weiß gar nicht warum ich so viel gemeckert habe damals. Ich glaube viele meckern auch einfach grundlos im Kollektiv mit. Die Spiele sind top und sehen noch dazu gut aus. Über die Spielbarkeit brauchen wir hier eigentlich gar kein Wort verlieren. Nintendo wollte Vertrauen schaffen und das ist ihnen mMn auch gelungen. Vor allem bei einem der größten Nin- Hater unter diese Sonne. 8-)

So, ich daddel jetzt weiter Hyrule Warriors.
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Jupp, vollste Zustimmung, das ist ein ernsthaftes Problem von Nintendo...und das schon seit Cube Zeiten.

Nein genau genommen ist die Situation noch schlimmer. Selbst diese Core Audience erreicht man nämlich nicht mehr vollständig. Deswegen läuft die U unter Gamecube- und deutlich unter N64-Niveau.
 
Ungefähr 80% davon versuche ich hier seit Seiten zu erklären. Das Game hatte keinen Systemsellereffekt (was große 3D-Marios aber eigentlich haben sollten) und es hat in der breiten Gaminglandschaft auch bei weitem nicht soviel Begeisterung ausgelöst wie frühere Teile. Dass das Game dennoch einigen subjektiv sehr gut gefallen hat, bestreitet hier absolut niemand. Es wird lediglich versucht eine Art Analyse bezüglich der Zugkraft des Titels aufzustellen, aber selbst das wird hier von einigen torpediert. Manche wollen hier ja noch nichtmal akzeptieren, dass dem Spiel viele wichtige Elemente früherer 3D-Marios fehlen.

SM3DW hat einen ähnlichen Systemsellereffekt wie die anderen 3D-Marios! Ich weiss garnicht, warum man das so runterspielen muss!
SM3DW ist nen saumässig gutes Spiel, welches dank Multiplayerkomponenten sogar mehr mainstream-potenzial denn je hat!

Und dass dem Spiel Elemente von alten 3D-Marios fehlen nennt man Abwechslung/Fortschritt oder einfach nicht-ein-Gamekonzept-zu-500%-ausquetschen-bis-die-Marke-tod-ist-Taktik! Und sowas ist in der heutigen zeit eher selten und muss man einfach anerkennen, dass es vorbildlich ist :)
 
SM3DW hat einen ähnlichen Systemsellereffekt wie die anderen 3D-Marios! Ich weiss garnicht, warum man das so runterspielen muss!
SM3DW ist nen saumässig gutes Spiel, welches dank Multiplayerkomponenten sogar mehr mainstream-potenzial denn je hat!

Und dass dem Spiel Elemente von alten 3D-Marios fehlen nennt man Abwechslung/Fortschritt oder einfach nicht-ein-Gamekonzept-zu-500%-ausquetschen-bis-die-Marke-tod-ist-Taktik! Und sowas ist in der heutigen zeit eher selten und muss man einfach anerkennen, dass es vorbildlich ist :)

1. Nein, das Game hat bei weitem nicht den Systemsellereffekt wie frühere 3D-Marios gehabt, das hast du jetzt bitte nicht ansatzweise ernst gemeint. Das Game ist verkaufszahlenmäßig der absolute Tiefpunkt der 3D-Reihe und dürfte auch mit Abstand am wenigsten Hardware bewegt haben, teilweise sogar noch schlechter als Sunshine, welches bis dato das schwächste 3D-Mario war (rein "markttechnisch" gesehen)

2. Nein, das nennt man gewisse nicht "Fortschritt". Das Game ist weniger komplex und innovativ wie jedes der Vorgänger, wo soll da der Fortschritt sein? Wenn das nächste Konsolenzelda jetzt als 2D-Sidescroller käme, dann wäre das auch abwechslungsreich, aber auch ein deutlicher Rückschritt gegenüber den früheren Teilen!
 
Nein genau genommen ist die Situation noch schlimmer. Selbst diese Core Audience erreicht man nämlich nicht mehr vollständig. Deswegen läuft die U unter Gamecube- und deutlich unter N64-Niveau.

Bislang schaut es so aus. Es bleibt abzuwarten, ob die eine oder andere Preissenkung daran noch was ändern kann, aber ich glaube, die U wird am Ende deutlich hinter dem Cube landen. Und wenn Nintendo in der nächsten Gen eine ähnliche Spiele- und Hardwarepolitik verfolgt, dann wird die nächste Gen das Ende von Nintendo als Hardwarehersteller einläuten.
 
1. Nein, das Game hat bei weitem nicht den Systemsellereffekt wie frühere 3D-Marios gehabt, das hast du jetzt bitte nicht ansatzweise ernst gemeint. Das Game ist verkaufszahlenmäßig der absolute Tiefpunkt der 3D-Reihe und dürfte auch mit Abstand am wenigsten Hardware bewegt haben, teilweise sogar noch schlechter als Sunshine, welches bis dato das schwächste 3D-Mario war (rein "markttechnisch" gesehen)

2. Nein, das nennt man gewisse nicht "Fortschritt". Das Game ist weniger komplex und innovativ wie jedes der Vorgänger, wo soll da der Fortschritt sein? Wenn das nächste Konsolenzelda jetzt als 2D-Sidescroller käme, dann wäre das auch abwechslungsreich, aber auch ein deutlicher Rückschritt gegenüber den früheren Teilen!

1) Ach ja??! Bedenke die WiiU VKZ und die Tatsache, dass sich 3D-Marios ohnehin nicht so prickelnd verkaufen!

2) Nintendo entschlackt manchmal gerne Spiele, das predigen sie regelrecht in ihren "Iwata fragt..." und sonstigen Medienauftritten! Du übertreibst maßlos, wenn du jetzt SM3DW mit nem 2D-zelda Sidescroller vergleichst!
Wenn dir dieses Spiel nicht gefallen hat ist es okay, nur stelle nicht deine Meinung als Objektiv hin ;)
 
Bislang schaut es so aus. Es bleibt abzuwarten, ob die eine oder andere Preissenkung daran noch was ändern kann, aber ich glaube, die U wird am Ende deutlich hinter dem Cube landen. Und wenn Nintendo in der nächsten Gen eine ähnliche Spiele- und Hardwarepolitik verfolgt, dann wird die nächste Gen das Ende von Nintendo als Hardwarehersteller einläuten.

Welche Spiele sollte Nintendo denn dann bringen? Metroid, ED, F-Zero, Wave Race ein großes HupiFlupi Mario? Für was? Um dann am Ende 4 Millionen mehr Konsolen verkauft zu haben?

Da fährt man ökonomisch glaube ich mit einer 16 Millionenkonsole besser, die den größten Teil mit HH Ports und 2D Spielchen versorgt wird :scan:
 
1) Ach ja??! Bedenke die WiiU VKZ und die Tatsache, dass sich 3D-Marios ohnehin nicht so prickelnd verkaufen!

2) Nintendo entschlackt manchmal gerne Spiele, das predigen sie regelrecht in ihren "Iwata fragt..." und sonstigen Medienauftritten! Du übertreibst maßlos, wenn du jetzt SM3DW mit nem 2D-zelda Sidescroller vergleichst!
Wenn dir dieses Spiel nicht gefallen hat ist es okay, nur stelle nicht deine Meinung als Objektiv hin ;)

3D-Marios verkaufen sich generell nicht so prickelnd?? Aha soso, wie würdest du dann die 12 Mio. verkauften Mario 64-Einheiten und 11 Mio verkauften Galaxys erklären? Mario 64 war das meistverkaufte N64-Spiel, Galaxy immerhin das zweitmeistverkaufte Corespiel auf der Wii (nach Brawl). 3D World wird noch nichtmal an die Sunshine Zahlen herankommen und das trotz der Multiplayer-Aspekts, der das Game ja zumindest zusätzlich noch bei einigen Gelegenheits/Partyspielern attraktiv machen sollte.
 
Welche Spiele sollte Nintendo denn dann bringen? Metroid, ED, F-Zero, Wave Race ein großes HupiFlupi Mario? Für was? Um dann am Ende 4 Millionen mehr Konsolen verkauft zu haben?

Da fährt man ökonomisch glaube ich mit einer 16 Millionenkonsole besser, die den größten Teil mit HH Ports und 2D Spielchen versorgt wird :scan:

Das fängt bei den hauseigenen und eingekauften Spielen an und hört mit den Thirds auf, womit dann auch wieder die Hardware von Bedeutung ist. Oder Nintendo hat mal wieder eine wirklich gute Idee, die sie komplett von der Konkurrenz abhebt. Aber sowas wie die Wii lässt sich nicht so einfach wiederholen.
 
Welche Spiele sollte Nintendo denn dann bringen? Metroid, ED, F-Zero, Wave Race ein großes HupiFlupi Mario? Für was? Um dann am Ende 4 Millionen mehr Konsolen verkauft zu haben?

Da fährt man ökonomisch glaube ich mit einer 16 Millionenkonsole besser, die den größten Teil mit HH Ports und 2D Spielchen versorgt wird :scan:

Anstatt eines 3D Worlds hätte man auch von Anfang an ein richtiges 3D-Mario bringen können welches

a) mehr Hardware bewegt
b) sich selbst besser verkauft
C) Nintendo einen weiteren Meilenstein im Repertoire besorgt

hätte. Wäre auf allen erdenklichen Ebenen besser gewesen. Für Multiplayer und Casualgedöns hat man ja bereits NSMBU gebracht.
 
3D-Marios verkaufen sich generell nicht so prickelnd?? Aha soso, wie würdest du dann die 12 Mio. verkauften Mario 64-Einheiten und 11 Mio verkauften Galaxys erklären? Mario 64 war das meistverkaufte N64-Spiel, Galaxy immerhin das zweitmeistverkaufte Corespiel auf der Wii (nach Brawl). 3D World wird noch nichtmal an die Sunshine Zahlen herankommen und das trotz der Multiplayer-Aspekts, der das Game ja zumindest zusätzlich noch bei einigen Gelegenheits/Partyspielern attraktiv machen sollte.
Bei SM64 wurde es soweit ich weiss gebundlet und bei den Galaxies solltest du die Hardwarebasis nicht aus dem Auge lassen ;) ! Zur damaligen Zeit hätte sich auch ein 3D Wörld so verkauft! Ein SM64 und Galaxy heute auch weniger!
Das Problem ist, dass man sowieso die märkte von damals und heute nicht 1:1 vergleichen kann...
 
Mario 64 wurde erst deutlich später bebundelt als ein Mario 3D World, insofern spricht dieses Argument sogar noch Gegen 3D World ;) Und die höhere Hardwarebase des N64 kannst du nicht einfach als gegeben hinnehmen, da Mario64 eben als Systemseller viel dazu beigetragen hat während 3D World genau in dieser Funktion ja versagt hat.

oder machen wirs doch kurz: Ein Super Mario 64 - 2 hätte garantiert deutlich mehr Hype, Systemsellereffekt und VKZ gehabt als 3D World :)
 
Das fängt bei den hauseigenen und eingekauften Spielen an und hört mit den Thirds auf, womit dann auch wieder die Hardware von Bedeutung ist. Oder Nintendo hat mal wieder eine wirklich gute Idee, die sie komplett von der Konkurrenz abhebt. Aber sowas wie die Wii lässt sich nicht so einfach wiederholen.

Ja sag ich ja, soviel mehr Aufwand für popelige 4-5 Millionen Konsolen mehr? Das macht schon wenig Sinn, oder?

Der Gamecube hat doch gezeigt, was eine Nin Konsole, die mit diesen ganzen tollen Spielen versorgt wird, abgesetzt hat.
 
Das fängt bei den hauseigenen und eingekauften Spielen an und hört mit den Thirds auf, womit dann auch wieder die Hardware von Bedeutung ist. Oder Nintendo hat mal wieder eine wirklich gute Idee, die sie komplett von der Konkurrenz abhebt. Aber sowas wie die Wii lässt sich nicht so einfach wiederholen.
Naja wenn es einfach wäre, dann würde jeder darauf kommen, selbst Sony. ;)
Ich glaube schon, dass Nintendo in seinen Labors den nächsten disruptiven "Gamechanger" entwickelt.
Das Ziel wird sein, die virtuelle Realität mehr in die physische Realität einzubinden.
MS und Sony versuchen eher das Gegenteil. Die physische Realität noch detaillierter in der virtuellen Welt darzustellen.
:nix:
 
Ja sag ich ja, soviel mehr Aufwand für popelige 4-5 Millionen Konsolen mehr? Das macht schon wenig Sinn, oder?

Der Gamecube hat doch gezeigt, was eine Nin Konsole, die mit diesen ganzen tollen Spielen versorgt wird, abgesetzt hat.

"Popelige 4-5 Millionen verkaufte WiiU-Konsolen mehr" heisst übrigens im gleichen Atemzug rund 35 Mio verkaufte U-Spiele mehr. Geht man von durchschnittlich 25 Dollar aus, die pro Spiel direkt an Nintendo gehen, sind das "popelige 875 Mio Dollar" mehr, die Nintendo als Kettenreaktion dafür einfahren würde ;)
 
Mario 64 wurde erst deutlich später bebundelt als ein Mario 3D World, insofern spricht dieses Argument sogar noch Gegen 3D World ;) Und die höhere Hardwarebase des N64 kannst du nicht einfach als gegeben hinnehmen, da Mario64 eben als Systemseller viel dazu beigetragen hat während 3D World genau in dieser Funktion ja versagt hat.

oder machen wirs doch kurz: Ein Super Mario 64 - 2 hätte garantiert deutlich mehr Hype, Systemsellereffekt und VKZ gehabt als 3D World :)
Beim Bundle hast du recht! Die hardwarebasis war aber auf Galaxy bezogen!önnen derzeit machen was sie wollen, selbst bei 200% Spielspass Spielen würde sich jedes andere poplige Massenhypespiel mehr verkaufen! Das ist halt der Punkt warum ich heute nicht mit damals vergleichen will!

Fakt ist jedenfalls, dass SM3DW qualitativ nen herausragendes Spiel ist und es hier deutlich unterschätzt wird! ich sehe selber Galaxy 2 als eines der besten Spiele überhaupt an und denoch muss ich SM3DW seine Qualitäten eingestehen! Die Wertungen sagen ihr übriges ...
 
"Popelige 4-5 Millionen verkaufte WiiU-Konsolen mehr" heisst übrigens im gleichen Atemzug rund 35 Mio verkaufte U-Spiele mehr. Geht man von durchschnittlich 25 Dollar aus, die pro Spiel direkt an Nintendo gehen, sind das "popelige 875 Mio Dollar" mehr, die Nintendo als Kettenreaktion dafür einfahren würde ;)

Und wie sieht es mit den gegenzurechnenden Aufwandskosten aus? Das werden wohl nicht nur mickrige 100Mio. sein, so einfach ist das nicht.

Edit: allgemein
Fakt ist einfach:
1. Der Markt hat sich seit damals komplett verändert. Zocken ist nicht mehr nur auf Konsolen/Handheld/PC beschränkt. Früher hingegen schon, wodurch auch Casuals mal hier und da bei einer Konsole zugegriffen haben, was heute Allen an Kunden fehlt.
--> höherer Konkurrenzdruck
2. Die Beschaffung von Informationen ist extrem einfach. Über das Internet, was so ziemlich in jedes Gerät integriert wird (ja selbst Kühlschränke und Toaster haben schon IP-Adressen), bekommt man alles an Infos, Tests, Meinungen zur Überprüfung der Ware vor einem Kauf, sodass man zwischen Nachforschen und Selbsttesten fast keinen Unterschied mehr hat. Das hat sich durch das Netz so stark angenähert, dass viele lieber vorab überprüfen, ob es der Kauf wert ist oder nicht.
--> fehlender Überraschungsmoment (positiv wie negativ)
3. Die Entwicklung von Spielen hat sich verändert. Entwicklungen sind deutlich teuerer als noch vor 5-10 Jahren. Dafür werden die Einnahmen nicht zwingend größer, um das ganze auszugleichen. Neue Wege müssen eben geschaffen werden, um mehr zu verdienen (Alternative Angebote, DLC, Merchandise, etc.) oder eben zu sparen (Digital only, ...).
--> Aufwand für gleichen Wert wird immer größer
4. Ideen haben auch ihre Grenzen. Mittlerweile gibt es mit Sicherheit schon über 100000 Spiele. Dabei immer wieder was neu zu machen, einzigartig zu sein ist fast unmöglich. Gleiches sieht man bei Filmen (ich geb zu bin da eh nicht so der Experte, aber ich geh wohl nicht öfter als 2 bis höchstens 3mal im Jahr ins Kino, weils einfach alles nicht sonderlich erfrischend ist imo). Selbst die Indie-Szene finde ich teils gar nicht sooo neu. Vieles definiert sich dort doch nur über einen besonderen Art-Style als besonderes Kunstwerk. Hier und da finden sich auch mal ein paar neue Ideen, die kann man vermutlich aber auch an einer Hand abzählen. Rein davon fallen mir über die letzten Jahre auch nicht viele ein (was mir jetzt so spontan einfällt und gefällt sind Xenoblade - Körper 2er Götter als Welt, Splatoon - aus einem Shooter einen Arealkampf zu machen, Watch Dogs - Stadt durch Vernetzung als Waffe). Ob das gut oder schlecht funktioniert ist ne andere Frage.
--> Neu ist mehr Neukombination von Altem --> vieles schon gesehen
5. Sonstige Einflüsse. Dazu zählen Wirtschaftskrisen der letzten Jahre, das Erdbeben mit anschließendem Atomunglück in Fukushima, Arbeitsmarkt, nationale Situationen, etc. Alles Randbedinungen, die eben immer das Kaufverhalten der Kunden und den Entwicklungsprozess mit beeinflussen.

Alles in Allem macht das eine verdammt schwierige Situation für jeden zu handeln. Wenn man unter solchen Umständen immer wieder den nächsten kracher von einer Firma erwartet, dann hat man imo verdammt hohe Ansprüche. Dass es nicht immer klappt, ist einfach in der Natur des Menschen. Ich kenne keinen, der jemals nur Perfekt war.
Das wichtigste ist jetzt aus den Fehlern, im Fall von N Launchzeitraum, Marketing, Spielebandbreite (genremäßig und auch in Quantität), zu lernen und in der Zukunft die Weichen für eine bessere Lösung umzustellen. Alle wird man sowieso nie damit erreichen, Potential nach oben ist mittlerweile aber definitiv gegeben. Und genau da sollten sie jetzt weitermachen.
 
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