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1. Nein, bereits der Launch der WiiU war alles andere als gut, keine Ahnung woher du dieses Märchen immer nimmst. In Europa ist das Ding katastrophal gestartet, 300k nach den ersten sechs Wochen oder sowas und das mit dem kompletten Weihnachtsgeschäft inklusive. Das hat der Cube im Frühjahr 2002 bereits nach einem Launchwochenende gepackt. Die U dürfte die am schlechtesten gestartet N-Konsole ever sein in Europa. Der US-Launch war auch maximal mittelprächtig. 425k im November plus 460k im Dezember ist ein schlechter Witz im Vergleich dazu, wie XBone und PS4 ein Jahr später gestartet sind, die hatten beide zweimal (XBone) bzw. 2,5mal (PS4) soviel wie die U - und das bei teils deutlich teureren Preisen. Die U ist ebenfalls schlechter gestarter als N64, Cube und Wii in den USA - ebenfalls kein gutes Zeichen. Der Japan-Launch war noch recht gut, zwar weit entfernt von irgendwelchen Spitzenwerten, aber zumindest in einem ordentlichen Bereich. Unterm Strich ergibt das nun wirklich keinen "erfolgreichen Launch".
Kurzum gesagt: Nein NSMBU war kein guter Systemseller zum Launch. Diejenigen, die sich eh ne Konsole gekauft haben, habens halt mitgekauft aber wirklich Leute zum Systemkauf motiviert, dürfte das Spiel wohl kaum haben. Man hat ja auch hier auf allen Ebenen gemerkt, wie dem Launchlinep der Hype gefehlt hat, und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hast du das ja sogar selbst schon öfter mal bestätigt ("der WiiU hat der EINE große Hits am Anfang gefehlt).
2. Ja, die Metroid-Reihe ist kein Verkaufsschlager, aber ich denke, dass ein großes 3D-Metroid mit guter Präsentation ein deutlich besserer Systemseller gewesen wäre, als es ein DKTF nun war. Einfach weil ein Metroid U mal schön gezeigt hätte, was in der Konsole so steckt - etwas was jetzt mit Xenoblade X und Zelda U leider viel zu spät passiert. Und so hart wie DKTF gefloppt ist, kann man wohl schon sagen: Da hätte ein Metroid U im Zweifelsfall wohl noch mehr gebracht.
3. Ja, ich glaube dass Nintendo mit sechs Spielen mehr Konsolen verkauft hätte, wenn es einfach die richtigen Spiele gewesen wären. Stell dir das Ganze doch einfach mal umgekehrt vor. Stell dir vor, das N64 wäre mit einem 2D-Mario gelaunched, statt der Rare-Spiele Goldeneye und Banjo-Kazooie hätte es zwei einfache 2D-Jumper gegeben und statt Lylat Wars und Diddy Kong Racing, irgendwelche Japano-Nischen-Spiele, die schon von vorneherein kaum einen interessieren. Allein das hätte imo schon ausgereicht, um das N64 von Anfang an deutlich schlecher laufen zu lassen, weil einfach der Hype und die Begeisterung von Anfang an gefehlt hätten und die einzelnen "ausgetauschten" Titel auch deutlich weniger "Mass-Appeal" gehabt hätten. Alleine das Austauschen dieser fünf Titel hätte dem N64 gut und gerne 5-8 Mio. verkaufte Einheiten kosten können - wenn nicht sogar noch mehr, wenn man mal bedenkt, was Mario 64 und Goldeneye für krasse Zugpferde waren. Umgekehrt glaube ich also durchaus, dass fünf oder sechs Keytitel ausgereicht hätten, um der WiiU einige Millionen abgesetzte Konsolen mehr zu bescheren. Natürlich hätte es auch so nicht für die Marktführerschaft gereicht, das ist klar, aber eine Base von nur fünf Millionen verkauften Konsolen mehr, kann unterm Strich durch die Folgeeinnahmen verdammt viel bewegen, wie ich weiter oben ja ausgeführt habe
Es geht halt nicht immer nur um Superlative, zumal die WiiU umsatzmäßig sogar die Wii in den USA übertroffen hat, soooo schlecht kann das nicht gewesen sein. Wo du die Europa Zahlen etc. bekommen hast, würde mich auch gerne mal interessieren.
Der Rest ist eben das übliche "das ist so, weil das meine Meinung ist". Wo nimmst du das mit Metroid z.B. her? Mit welche Begründung? Warum sollte eine IP, die in ihren letzten Ablegern katastrophal gelaufen ist, auf einmal Konsolen verkaufen?
Zu 3.: Ja, wenn das N64 so gestartet wäre, hätte es vielleicht sogar außerhalb der USA was gerissen, und hätte z.B. nicht in Europa nach 8 Wochen nen harten Pricecut bekommen.
Das Problem was ich mit deiner Argumentation habe ist immer, dass du von deiner Meinung ein allgemeines Interesse ableitet, so einfach ist es aber nicht.
Auf der einen Seite sind die großen Spiele die kommen "japano nischen ware, die keinen interessieren" und auf der anderen seite sollen dann Dinge wie Metroid oder Xenoblade die Erlöser sein, die am besten schon zum Launch gekommen wären.
Bei Licht betrachtet ziehen diese Teile aber, und ich sage das mit großem Bedauern, leider nicht viel mehr als z.B. ein Bayonetta.