Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

1. Nein, bereits der Launch der WiiU war alles andere als gut, keine Ahnung woher du dieses Märchen immer nimmst. In Europa ist das Ding katastrophal gestartet, 300k nach den ersten sechs Wochen oder sowas und das mit dem kompletten Weihnachtsgeschäft inklusive. Das hat der Cube im Frühjahr 2002 bereits nach einem Launchwochenende gepackt. Die U dürfte die am schlechtesten gestartet N-Konsole ever sein in Europa. Der US-Launch war auch maximal mittelprächtig. 425k im November plus 460k im Dezember ist ein schlechter Witz im Vergleich dazu, wie XBone und PS4 ein Jahr später gestartet sind, die hatten beide zweimal (XBone) bzw. 2,5mal (PS4) soviel wie die U - und das bei teils deutlich teureren Preisen. Die U ist ebenfalls schlechter gestarter als N64, Cube und Wii in den USA - ebenfalls kein gutes Zeichen. Der Japan-Launch war noch recht gut, zwar weit entfernt von irgendwelchen Spitzenwerten, aber zumindest in einem ordentlichen Bereich. Unterm Strich ergibt das nun wirklich keinen "erfolgreichen Launch".

Kurzum gesagt: Nein NSMBU war kein guter Systemseller zum Launch. Diejenigen, die sich eh ne Konsole gekauft haben, habens halt mitgekauft aber wirklich Leute zum Systemkauf motiviert, dürfte das Spiel wohl kaum haben. Man hat ja auch hier auf allen Ebenen gemerkt, wie dem Launchlinep der Hype gefehlt hat, und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hast du das ja sogar selbst schon öfter mal bestätigt ("der WiiU hat der EINE große Hits am Anfang gefehlt).

2. Ja, die Metroid-Reihe ist kein Verkaufsschlager, aber ich denke, dass ein großes 3D-Metroid mit guter Präsentation ein deutlich besserer Systemseller gewesen wäre, als es ein DKTF nun war. Einfach weil ein Metroid U mal schön gezeigt hätte, was in der Konsole so steckt - etwas was jetzt mit Xenoblade X und Zelda U leider viel zu spät passiert. Und so hart wie DKTF gefloppt ist, kann man wohl schon sagen: Da hätte ein Metroid U im Zweifelsfall wohl noch mehr gebracht.

3. Ja, ich glaube dass Nintendo mit sechs Spielen mehr Konsolen verkauft hätte, wenn es einfach die richtigen Spiele gewesen wären. Stell dir das Ganze doch einfach mal umgekehrt vor. Stell dir vor, das N64 wäre mit einem 2D-Mario gelaunched, statt der Rare-Spiele Goldeneye und Banjo-Kazooie hätte es zwei einfache 2D-Jumper gegeben und statt Lylat Wars und Diddy Kong Racing, irgendwelche Japano-Nischen-Spiele, die schon von vorneherein kaum einen interessieren. Allein das hätte imo schon ausgereicht, um das N64 von Anfang an deutlich schlecher laufen zu lassen, weil einfach der Hype und die Begeisterung von Anfang an gefehlt hätten und die einzelnen "ausgetauschten" Titel auch deutlich weniger "Mass-Appeal" gehabt hätten. Alleine das Austauschen dieser fünf Titel hätte dem N64 gut und gerne 5-8 Mio. verkaufte Einheiten kosten können - wenn nicht sogar noch mehr, wenn man mal bedenkt, was Mario 64 und Goldeneye für krasse Zugpferde waren. Umgekehrt glaube ich also durchaus, dass fünf oder sechs Keytitel ausgereicht hätten, um der WiiU einige Millionen abgesetzte Konsolen mehr zu bescheren. Natürlich hätte es auch so nicht für die Marktführerschaft gereicht, das ist klar, aber eine Base von nur fünf Millionen verkauften Konsolen mehr, kann unterm Strich durch die Folgeeinnahmen verdammt viel bewegen, wie ich weiter oben ja ausgeführt habe :)

Es geht halt nicht immer nur um Superlative, zumal die WiiU umsatzmäßig sogar die Wii in den USA übertroffen hat, soooo schlecht kann das nicht gewesen sein. Wo du die Europa Zahlen etc. bekommen hast, würde mich auch gerne mal interessieren.

Der Rest ist eben das übliche "das ist so, weil das meine Meinung ist". Wo nimmst du das mit Metroid z.B. her? Mit welche Begründung? Warum sollte eine IP, die in ihren letzten Ablegern katastrophal gelaufen ist, auf einmal Konsolen verkaufen?

Zu 3.: Ja, wenn das N64 so gestartet wäre, hätte es vielleicht sogar außerhalb der USA was gerissen, und hätte z.B. nicht in Europa nach 8 Wochen nen harten Pricecut bekommen.

Das Problem was ich mit deiner Argumentation habe ist immer, dass du von deiner Meinung ein allgemeines Interesse ableitet, so einfach ist es aber nicht.

Auf der einen Seite sind die großen Spiele die kommen "japano nischen ware, die keinen interessieren" und auf der anderen seite sollen dann Dinge wie Metroid oder Xenoblade die Erlöser sein, die am besten schon zum Launch gekommen wären.

Bei Licht betrachtet ziehen diese Teile aber, und ich sage das mit großem Bedauern, leider nicht viel mehr als z.B. ein Bayonetta.
 
Es geht halt nicht immer nur um Superlative, zumal die WiiU umsatzmäßig sogar die Wii in den USA übertroffen hat, soooo schlecht kann das nicht gewesen sein. Wo du die Europa Zahlen etc. bekommen hast, würde mich auch gerne mal interessieren.

Der Rest ist eben das übliche "das ist so, weil das meine Meinung ist". Wo nimmst du das mit Metroid z.B. her? Mit welche Begründung? Warum sollte eine IP, die in ihren letzten Ablegern katastrophal gelaufen ist, auf einmal Konsolen verkaufen?

Zu 3.: Ja, wenn das N64 so gestartet wäre, hätte es vielleicht sogar außerhalb der USA was gerissen, und hätte z.B. nicht in Europa nach 8 Wochen nen harten Pricecut bekommen.

Das Problem was ich mit deiner Argumentation habe ist immer, dass du von deiner Meinung ein allgemeines Interesse ableitet, so einfach ist es aber nicht.

Auf der einen Seite sind die großen Spiele die kommen "japano nischen ware, die keinen interessieren" und auf der anderen seite sollen dann Dinge wie Metroid oder Xenoblade die Erlöser sein, die am besten schon zum Launch gekommen wären.

Bei Licht betrachtet ziehen diese Teile aber, und ich sage das mit großem Bedauern, leider nicht viel mehr als z.B. ein Bayonetta.

1. Oh man, sorry aber ich gebs langsam auf. Dann red dir halt ein, dass der U-Launch ein Erfolg gewesen sei, ignorier halt einfach die Zahlen. Die U muss sich mit dem Launch von PS4 und XBone messen lassen, weil das die direkte Konkurrenz ist, und dagegen hat man in den USA einen absoluten Witzlaunch hingelegt. Das mit dem "mehr Umsatz als bei der Wii" meinst du hoffentlich auch nicht ernst. Die U war 50 - 100 Dollar teurer als die Wii, nur daher kam der höhere Umsatz. Die PS3 hat rein vom Umsatz her auch nen besseren Launch hingelegt als die Wii, eben weil das Teil mehr als doppelt so teuer war. Trotzdem waren die reinen Verkaufszahlen deutlich hinter der Wii.

Die WiiU hat unterm Strich einen schlechteren Launch hingelegt als Cube, Wii und N64 und das obwohl man aus der Position des Marktführers herausgestartet ist. Sie hat außerdem einen um Längen schlechteren Launch hingelegt als die heranziehbare Konkurrenz PS4 und XBone. Das hat nichts mit "meiner eigenen Meinung" zu tun, sondern das sind doch einfach okjektiv einsehbare Zahlen?!!

2. Okay, dann mache ichs noch deutlicher. ALLES, wirklich ALLES hätte der WiiU mehr geholfen als Donkey Kong TF. Das Teil ist gnadenlos untergegangen, hat null Hardware bewegt, hat für null Hype gesorgt. Ein Metroid U hätte gar nicht schlechter laufen können.

3. Auch hier wieder, was soll dieses dumme "du leitest von deiner eigenen Meinung auf das allgemeine Interesse ab?" Dass das N64 ohne Spiele wie Mario 64 oder Goldeneye wohl weltweit deutlich schlechter gelaufen wäre, ist doch nun wirklich eine ziemlich nachvollziehbare Hypothese. Du bist also allen ernstes der Meinung, ein simples 2D-Mario und irgendein japanisches Hack´n´Slay hätten das N64 genauso stark getragen wie Mario 64 und Goldeneye??? Sorry pfirsich, aber das kannst du nicht ernst meinen. Da braucht man noch nichtmal viel Vorstellungsvermögen zu um deine Ansicht da als falsch zu definieren. Das wäre genauso wie wenn du behauptetn würdest "ja statt Halo 3 hätte MS ja auch einfach ein japanisches Puzzlespiel bringen können, das hätte genausoviel Hardware bei der XBox 360 bewegt". Das sind total wirre Thesen die du hier aufstellst bw. du widersprichst einfach nachvollziehbaren Thesen!
 
1. Ich habe nur nach den Zahlen gefragt, darauf kann man doch eine Antwort verlangen, oder? Gibts irgendwo vernünftige Launch zahlen? Ich kenne auch nur die Zahlen der U in den USA, und die waren längst nicht die Katastrophe, wie du sie hier hinstellen willst.

2. Ich sag auch nicht, dass ein MetroidU schlechter gelaufen werde. Ich warte immer nur noch auf deinen Beleg, dass es großartig besser gelaufen wäre.

3. Selbst mit dem von dir genannten LineUp ist das N64 abseits der USA gnadenlos untergegangen ;). Ja die Shooterkonsole N64 wurde durch den US Markt gerettet, den teilen sich mittlerweile aber andere für sich auf.

Wie gesagt, bring Argumente, die über "das ist so, weil das muss so sein" drüber hinaus gehen.
 
1. Ich habe nur nach den Zahlen gefragt, darauf kann man doch eine Antwort verlangen, oder? Gibts irgendwo vernünftige Launch zahlen? Ich kenne auch nur die Zahlen der U in den USA, und die waren längst nicht die Katastrophe, wie du sie hier hinstellen willst.

2. Ich sag auch nicht, dass ein MetroidU schlechter gelaufen werde. Ich warte immer nur noch auf deinen Beleg, dass es großartig besser gelaufen wäre.

3. Selbst mit dem von dir genannten LineUp ist das N64 abseits der USA gnadenlos untergegangen ;). Ja die Shooterkonsole N64 wurde durch den US Markt gerettet, den teilen sich mittlerweile aber andere für sich auf.

Wie gesagt, bring Argumente, die über "das ist so, weil das muss so sein" drüber hinaus gehen.

1. Hier mal ein paar US-Launches im Vergleich (aufgrund der besseren Vergleichbarkeit nehme ich nur Launches, die im November stattgefunden haben)

WiiU: 425k (Nov) plus 465k (Dez) = 890k
PS4: 1,14 Mio (Nov) plus 860k (Dez) = 2,0 Mio.
XBone: 909k (Nov) plus 908k (Dez) = 1,82 Mio.
Wii: 476k (Nov) plus 604k (Dez) = 1,08 Mio.
Cube: 630k (Nov) plus 550k (Dez) = 1,18 Mio.

Bei Wii, PS4 und XBone muss man außerdem noch dazu sagen, dass diese unter starken Lieferngpässen gelitten haben beim Launch, rein von der Nachfrage her, hätten die also alle durchaus noch mehr durchverkaufen müssen (und NEIN, das war bei der WiiU sicher nicht der Fall, bevor das jetzt wieder kommt).

Verglichen mit den direkten Konkurrenten PS4 und XBone ist die WiiU desaströs gestartet: Die U hat gerade mal 49 Prozent der XBone-Zahlen und nur 44 Prozent der PS4-Zahlen geschafft - und das obwohl man sogar günstiger gestartet ist und aus der Position des Marktführers heraus kam. Auch verglichen mit den früheren N-Plattformen ist die U schlechter gestartet. Der USA-Launch war unterm Strich keine "Vollkatastrophe" für die WiiU, weil 890k letztendlich immer noch in Ordnung sind, aber mehr als "mittelprächtig" kann man das nun wirklich nicht nennen.

Der Europa-Launch war hingegen richtig furchtbar. Es gab ja damals einige konkrete Zahlen aus Deutschland, UK, Frankreich etc., die überall sehr gut gezeigt haben, wie unerwartet schwach die U gestartet ist.VGChartz beispielsweise listet die WiiU für "EU + Others" mit gerade mal 450k für die ersten sechs Wochen. Die PS3 hat damals 600k an den ersten drei Tagen geschafft, die PS4 lag nach sechs Wochen bei über 1,6 Mio. (!!) in Europa, selbst die XBone immerhin bei 720k, die Wii bei rund 800k etc.pp. Dagegen sind die U-Zahlen deutlich schwach. Und jetzt bitte nicht wieder anfangen mit "jaja VGChartz kann man nicht ernst nehmen". Als Zahlenarchiv taugt die Seite auf jeden Fall was und die konkreten Zahlen, die wir ja dann doch aus Europa wissen (Auslieferungszahlen von Nintendo, Zahlen aus den einzelnen Ländern), zeigen gut, dass diese Zahlen ungefähr hinhauen.

Der US-Launch der U war also mittelprächtig, der EU-Launch war sehr schwach, der Japan-Launch recht gut. Zählt man das alles zusammen, würde ich nicht die Formulierung "erfolgreicher Launch" und "NSMBU war doch offenbar ein guter Systemseller" benutzen. Der Cube ist damals selbst mit einer neuen IP wie Luigis Mansion deutlich besser gestartet.

2. Wieso hängst du dich so an Metroid U auf? Ich sage dass ein richtiges 3D Mario, ein Metroid U sowie einige eingekaufte bekannte Marken, definitiv mehr bewegt hätten als es jetzt war. Bei den miesen VKZ der WiiU braucht man doch nun wirklich nicht viel Fantasie, um sich das vorzustellen, quasi alles hätte mehr bewirkt, als so wie Nintendo es gemacht hat.

3. Ja, das N64 hat vor allem in den USA gezogen, aber: Was ist schlimm daran? Du wolltest den Beweis, dass einige wenige Keytitel durchaus reichen können, um mehrere Millionen Hardware zu bewegen. Das war ja der Ausgangspunkt der Diskussion. Und um den Kreis zu schließen, sage ich: Ja, es hätte Nintendo durchaus genutzt, mehr Geld in ihr Lineup zu investieren, selbst wenn es "nur" 5 Mio. mehr verkaufte WiiUs bedeutet hätte. Die daraus abgeleiteten Folgeeinnahmen hätten den Aufwand nämlich trotzden bei weitem kompensiert :)
 
Zu1:

Nintendos Wii U ist seit dem 18. Dezember 2012 in den USA erhältlich. Am 30. November fiel auch in Deutschland der Verkaufsstartschuss . Verglichen mit der Vorgänger-Hardware legte die neue Konsolen-Generation jedoch ein recht holpriges Debüt hin. So kam es in den ersten Wochen immer wieder zu Lieferengpässen. Zahlreiche Käufer beschwerten sich auch über zu lange Wartezeiten bei der Installation des ersten Software-Updates. Einige versprochene Features wie etwa die TVii-Funktion waren zum Start der Konsole noch gar nicht verfügbar.
http://www.pcwelt.de/news/Wii-U-Launch_uebertrifft_Vorgaenger-Konsole_-Nintendo-7351287.html

Ich habe mal das entscheidende markiert, aber lass dich von der Realität nicht irritieren :-P.

Und zu den VGzahlen....joa, hab ich mir gedacht, es liegen also keine Zahlen vor.

2.) Ich hänge mich daran auf, weil du immer so tust, als hätte Nintendo nur 2-4 andere Spiele produzieren müssen, und wenn man fragt, warum das so sein sollte, wird immer auf irgendwelches Fanboygetue im Internet verwiesen, womit dann immer angeblich belegt wird, dass "alle" das ja so sehen.

3.) Ja, aber das mit dem N64 war eine komplett andere Situation, und ich wollte einen Beweis haben, warum das U LineUp angeblich so furchtbar und einseitig ist, dass man damit das U Desaster begründen kann.
 
@tialo:
So wie ich das hier die ganze zeit lese scheinst du dem Markt an sich einfach mehr zuzutrauen, dass es wie Adel auch sagt, eben vorwiegend an den Spielen liegt. Glaube da sind wir einfach unterschiedlicher Meinung, denn ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass es ganz so einfach ist (nein wir müssen nicht die Seiten zuvor nochmal durchkauen ^^). Wir stürzen uns, wenn wir es hier wirklich objektiv betrachten sowieso nur auf Spekulationen. Bestes Beispiel:

3. Ja, ich glaube dass Nintendo mit sechs Spielen mehr Konsolen verkauft hätte, wenn es einfach die richtigen Spiele gewesen wären. Stell dir das Ganze doch einfach mal umgekehrt vor. Stell dir vor, das N64 wäre mit einem 2D-Mario gelaunched, statt der Rare-Spiele Goldeneye und Banjo-Kazooie hätte es zwei einfache 2D-Jumper gegeben und statt Lylat Wars und Diddy Kong Racing, irgendwelche Japano-Nischen-Spiele, die schon von vorneherein kaum einen interessieren. Allein das hätte imo schon ausgereicht, um das N64 von Anfang an deutlich schlecher laufen zu lassen, weil einfach der Hype und die Begeisterung von Anfang an gefehlt hätten und die einzelnen "ausgetauschten" Titel auch deutlich weniger "Mass-Appeal" gehabt hätten. Alleine das Austauschen dieser fünf Titel hätte dem N64 gut und gerne 5-8 Mio. verkaufte Einheiten kosten können - wenn nicht sogar noch mehr, wenn man mal bedenkt, was Mario 64 und Goldeneye für krasse Zugpferde waren. Umgekehrt glaube ich also durchaus, dass fünf oder sechs Keytitel ausgereicht hätten, um der WiiU einige Millionen abgesetzte Konsolen mehr zu bescheren. Natürlich hätte es auch so nicht für die Marktführerschaft gereicht, das ist klar, aber eine Base von nur fünf Millionen verkauften Konsolen mehr, kann unterm Strich durch die Folgeeinnahmen verdammt viel bewegen, wie ich weiter oben ja ausgeführt habe
von dir.

Kann natürlich durchaus sein, dass es so ist, aber wie ich in dem Edit auf vorheriger Seite schrieb, war die Situation damals eine komplett andere. Und selbst ein Japano-HacknSlay oder generell Japanostyle-Game hätte damals durchaus mehr reißen können, zumal es auf dem N64 davon quasi gar nichts gab (vielleicht 2-3 mehr leider nicht).

Im Endeffekt, weiss niemand, wie es gelaufen wäre, wenn hier und da ein paar Faktoren anders gewesen wären. Da hat jeder seine eigene Ansicht zu (du eine etwas positivere, ich eine eher negativere) bezogen jetzt auf WiiU. Den Rest lass ich einfach mal so stehen, weil ich dazu keine Auskunft geben kann.
 
Zu1:


http://www.pcwelt.de/news/Wii-U-Launch_uebertrifft_Vorgaenger-Konsole_-Nintendo-7351287.html

Ich habe mal das entscheidende markiert, aber lass dich von der Realität nicht irritieren :-P.

Und zu den VGzahlen....joa, hab ich mir gedacht, es liegen also keine Zahlen vor.

2.) Ich hänge mich daran auf, weil du immer so tust, als hätte Nintendo nur 2-4 andere Spiele produzieren müssen, und wenn man fragt, warum das so sein sollte, wird immer auf irgendwelches Fanboygetue im Internet verwiesen, womit dann immer angeblich belegt wird, dass "alle" das ja so sehen.

3.) Ja, aber das mit dem N64 war eine komplett andere Situation, und ich wollte einen Beweis haben, warum das U LineUp angeblich so furchtbar und einseitig ist, dass man damit das U Desaster begründen kann.

zu 1. Sorry pfirsich, aber damit ist die Diskussion für mich beendet. Die Konsole ist in Deutschland mega beschissen gestartet, die Zahlen waren ja selbst Im Herbst 2013 noch mega niedrig (170k oder sowas). Hier mal ein Link für dich:

http://de.statista.com/statistik/da...aufszahlen-der-nintendo-wii-u-in-deutschland/

83k nach fünf Wochen auf dem Markt und das inklusive des kompletten Weihnachtsgeschäfts: NEIN Herrgott, das sind keine guten Zahlen. Cube und Wii hatten in Deutschland bereits nach zwei Tagen (!) jeweils 50k abgesetzt. Die Zahlen aus UK sind ebenfalls mies gewesen, die U ist in Gesamteuropa ziemlich schlecht gelaunched, das ist einfach unfassbar wie resistent du gegenüber Zahlen bist. Und dass du die VGChartz-Zahlen noch nichtmal annähernd anerkennst, ist mittlerweile auch absurd. Als Zahlenarchiv taugt die Seite definitiv was und die ungefähren Verhältnisse stimmen dort auf jeden Fall. Zu den von mir ausführlich erklärten US-Zahlen hast du gar nichts gesagt, wahrscheinlich weil dort selbst dir nichts hanebüchenes mehr eingefallen ist, um doch noch ein Fünkchen Schönrederei unterzubringen. Und bezüglich der angeblichen "Lieferngpässe": Ich glaube du findest keinen einzigen Menschen, weder hier in Deutschland noch in Europa allgemein, der ernsthaft Probleme hatte das Teil vor Weihnachten 2012 zu bekommen. Ich hab mir das Gerät ne Woche vorher bequem bei Amazon bestellt, das war ganz normal verfügbar, hier beim Saturn um die Ecke ebenfalls. Achja, übrigens sagt hier Iwata selbst, dass es bei der U (im Gegensatz zur Wii damals) KEINE Lieferngpässe gab:

http://www.giga.de/konsolen/wii-u/verkaufszahlen/
 
Interessant wie aus einer allgemeinen Aussage wie "Wii U Launch war nicht gut",..da wiederspricht wer,..."aber usa"...gegenbeweis wird geliefert..."aber eu" wird...klingt ein bisschen wie Strohalme ziehen,...Spart euch die Lebensmühe. Wenn ich mich nicht irre war der Wii U Launch in den USA gut, natürlich kein PS4 oder Wii Niveau und in Japan war der Launch auch sehr gut. Ich glaube, sogar unter den Top 5 All Time. Da gibt es sicherlich schlimmeres...z.B. die 48 Monate danach xD
 
Sag mal liest du überhaupt noch was ich schreibe :ugly: Der Link bezog sich auf die USA, ich behaupte nicht zu wissen, was wie genau wo gelaufen ist, und deine Zahlen werden immer skuriler, jetzt werden irgendwelche Umfragen verlinkt, die irgendwelche Zahlen präsentieren :ugly:

Fakt ist, wir wissen nicht viel über den Launch der Konsole, es geht gerade nur im den Launch, da gibts nicht viele Zahlen, aber die seriösen Zahlen die es gibt, deuten nicht auf ein Disaster hin.

Und nein, VGchartz eignet sich nicht für ein Zahlenarchiv, damit kann man maximal Tendenzen erkennen, aber garantiert keine absoluten Aussagen treffen, etwa, ob ein Launch erfolgreich war oder nicht. Es hat schon einen Grund, warum VGchartz von seriösen Seiten nicht rezipiert wird.

Aber selbst wenn deine Zahlen dort oben z.B. aus den USA stimmen sollten, dann zeigt das nur, dass die U ungefähr auf dem Niveau von GC und Wii gestartet ist, also da gibts schon wesentlich schlimmeres. Da scheint 2D Mario ja schon ordentlich gezogen haben.

Und in dem zitierten Artikel von dir sagt Iwata allerdings auch das hier:

“Das Balancing davon war eine Herausforderung”, meint Iwata weiter. “Insbesondere die Lagerbestände des Premium-Pakets waren unausgewogen, da viele Leute diese Version wollten, sie aber nicht finden konnten.”
 
Sag mal liest du überhaupt noch was ich schreibe :ugly: Der Link bezog sich auf die USA, ich behaupte nicht zu wissen, was wie genau wo gelaufen ist, und deine Zahlen werden immer skuriler, jetzt werden irgendwelche Umfragen verlinkt, die irgendwelche Zahlen präsentieren :ugly:

Fakt ist, wir wissen nicht viel über den Launch der Konsole, es geht gerade nur im den Launch, da gibts nicht viele Zahlen, aber die seriösen Zahlen die es gibt, deuten nicht auf ein Disaster hin.

Und nein, VGchartz eignet sich nicht für ein Zahlenarchiv, damit kann man maximal Tendenzen erkennen, aber garantiert keine absoluten Aussagen treffen, etwa, ob ein Launch erfolgreich war oder nicht. Es hat schon einen Grund, warum VGchartz von seriösen Seiten nicht rezipiert wird.

Aber selbst wenn deine Zahlen dort oben z.B. aus den USA stimmen sollten, dann zeigt das nur, dass die U ungefähr auf dem Niveau von GC und Wii gestartet ist, also da gibts schon wesentlich schlimmeres. Da scheint 2D Mario ja schon ordentlich gezogen haben.

Und in dem zitierten Artikel von dir sagt Iwata allerdings auch das hier:

Nochmal zu Europa:

In UK ist die WiiU desaströs gestartet. Am Launchwochenende lag man bei knapp unter 40k. Zum Vergleich die Launches von anderen Konsolen:

Vita: >45k & < 60k
GC: 52k
Wii: 105k
3DS: 113k
360: 70k
PS3: 165k

XBone und PS4 lagen beide sogar noch höher als die 165k der PS3. Kann man alles hier im CWars-Europathread nachlesen, wenn man sich mal die Mühe machen würde, selbst nach Zahlen zu suchen:

http://www.consolewars.de/messagebo...aufszahlen-aus-Europa-Australien-Rest/page474

Und welche Umfragen meinst du bitte? Der Link, den ich zu den Deutschlandzahlen gepostet habe, zeigt konkret die Verkaufszahlen der WiiU in 2012 und 2013 auf. Wieso Umfragen? Oder wird das bei dir nicht richtig angezeigt? Es waren bis ende 2012 83.000 Stück.

Hier finden sich übrigens auch noch Frankreich- und weitere UK-Zahlen:

http://www.consolewars.de/messagebo...aufszahlen-aus-Europa-Australien-Rest/page521

Kurz gesagt: In Deutschland 83k bis Jahrseende, in UK rund 100k bis Jahresende, in Frankreich 120k bis Jahresende. Anhand dieser Zahlen sieht man schon sehr gut, wie schwach die U in Europa gelaunched ist. UK, Frankreich und Deutschland machen i.d.R. 65% des Europamarktes aus, bei der U dürften es sogar noch etwas mehr sein, da Deutschland und FR noch ziemlich nintendoaffin sind. Die drei Märkte zusammen ergeben gerade mal 300k, insofern sind die 450k von Vgchartz mehr als realistisch, bei genauer Betrachtung sogar noch leicht overtracked. Und nein, 450k nach sechs Wochen ist kein gutes Ergebnis, hab ja weiter oben schon die Vergleichswerte von andren Konsolen gebracht und die waren meilenweit besser.

Und zu den USA: Das überhebliche "selbst wenn die Zahlen richtig sind" kannst du dir sparen, das sind alles offizielle NPD-Daten die ich da gebracht habe. Und nein, die WiiU ist merkbar schlechter gestartet als Wii und Cube, 20 bis 30 Prozent schlechter würde ich nicht als "auf gleichem Niveau" bezeichnen. NSMBU hat weniger gezogen als alle anderen Launchtitel der vergangenen Nintendokonsolen, wirklich ein wahrer Systemseller :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wie aus einer allgemeinen Aussage wie "Wii U Launch war nicht gut",..da wiederspricht wer,..."aber usa"...gegenbeweis wird geliefert..."aber eu" wird...klingt ein bisschen wie Strohalme ziehen,...Spart euch die Lebensmühe. Wenn ich mich nicht irre war der Wii U Launch in den USA gut, natürlich kein PS4 oder Wii Niveau und in Japan war der Launch auch sehr gut. Ich glaube, sogar unter den Top 5 All Time. Da gibt es sicherlich schlimmeres...z.B. die 48 Monate danach xD

Da klingt gar nichts nach Strohhälme ziehen, ich bin der einzige hier, der mit konkreten Zahlen argumentiert.

Der USA-Launch war mittelprächtig, der Europalaunch schwach, kann jeder sofort sehen, wenn er auf die Zahlen und die jeweiligen Vergleichswerte mit anderen Konsolen blickt. Und übrigens ja: "Die 48 Monate danach waren noch schlimmer", da geb ich dir ausnahmsweise mal Recht.
 
Da klingt gar nichts nach Strohhälme ziehen, ich bin der einzige hier, der mit konkreten Zahlen argumentiert.

Der USA-Launch war mittelprächtig, der Europalaunch schwach, kann jeder sofort sehen, wenn er auf die Zahlen und die jeweiligen Vergleichswerte mit anderen Konsolen blickt. Und übrigens ja: "Die 48 Monate danach waren noch schlimmer", da geb ich dir ausnahmsweise mal Recht.

Bei dir gibt es nur schwarz und weiß, das ist das Problem. Die Wii U ist nicht mittelprächtig gestartet weil sie gegen die Wii und die PS4 kaum Land sieht. 10% machen den Braten nicht fett und fertig. 10% entscheiden nicht über Erfolg oder misserfolg. In den USA war der Launch gut, in Japan war der Launch gut, in Europa war er dürftig. Kurzum der Launch war gut. Die Probleme begannen danach und nicht zum Launch.
 
Bei dir gibt es nur schwarz und weiß, das ist das Problem. Die Wii U ist nicht mittelprächtig gestartet weil sie gegen die Wii und die PS4 kaum Land sieht. 10% machen den Braten nicht fett und fertig. 10% entscheiden nicht über Erfolg oder misserfolg. In den USA war der Launch gut, in Japan war der Launch gut, in Europa war er dürftig. Kurzum der Launch war gut. Die Probleme begannen danach und nicht zum Launch.

1. Die WiiU ist in den USA schlechter gestartet als PS4, Xbone, Wii, Gamecube, Xbox, PS2 etc.pp Da von einem "guten" Launch zu sprechen liegt mir nun wirklich fern. Und natürlich muss man die Zahlen immer relativ zur Konkurrenz sehen, rein absolute Zahlen sagen ja zunächst mal gar nichts aus, wenn man nicht gleichzeitig betrachtet, was die Konkurrenz absetzt.

2. Der Europalaunch war "dürftig". Das ist imo noch sehr nett ausgedrückt. Die WiiU dürfte so ziemlich die schlechtestgelaunchte Konsole ever in Europa sein, schlechter als PS2, PS3, PS4, Xbox360, XBone, Gamecube, N64, Wii, schlechter als alle Handhelds etc.pp "Dürftig ist da imo noch nett ausgedrückt

3. Der Japanlaunch war recht gut, hab ich auch von Anfang an gesagt. Ein mittelprächtiger Launch (USA) plus ein sehr schwacher Launch (EU) plus ein guter Launch (Japan) ergibt für mich in der Gesamtsumme aber nun wirklich keinen "guten" Launch, sorry. Zumal EU und USA die beiden verkaufsstärksten Regionen sind und ausgerechnet dort war der Launch eben nicht gut.
 
Nochmal zu Europa:

In UK ist die WiiU desaströs gestartet. Am Launchwochenende lag man bei knapp unter 40k. Zum Vergleich die Launches von anderen Konsolen:

Vita: >45k & < 60k
GC: 52k
Wii: 105k
3DS: 113k
360: 70k
PS3: 165k

XBone und PS4 lagen beide sogar noch höher als die 165k der PS3. Kann man alles hier im CWars-Europathread nachlesen, wenn man sich mal die Mühe machen würde, selbst nach Zahlen zu suchen:

http://www.consolewars.de/messagebo...aufszahlen-aus-Europa-Australien-Rest/page474

Und welche Umfragen meinst du bitte? Der Link, den ich zu den Deutschlandzahlen gepostet habe, zeigt konkret die Verkaufszahlen der WiiU in 2012 und 2013 auf. Wieso Umfragen? Oder wird das bei dir nicht richtig angezeigt? Es waren bis ende 2012 83.000 Stück.

Hier finden sich übrigens auch noch Frankreich- und weitere UK-Zahlen:

http://www.consolewars.de/messagebo...aufszahlen-aus-Europa-Australien-Rest/page521

Kurz gesagt: In Deutschland 83k bis Jahrseende, in UK rund 100k bis Jahresende, in Frankreich 120k bis Jahresende. Anhand dieser Zahlen sieht man schon sehr gut, wie schwach die U in Europa gelaunched ist. UK, Frankreich und Deutschland machen i.d.R. 65% des Europamarktes aus, bei der U dürften es sogar noch etwas mehr sein, da Deutschland und FR noch ziemlich nintendoaffin sind. Die drei Märkte zusammen ergeben gerade mal 300k, insofern sind die 450k von Vgchartz mehr als realistisch, bei genauer Betrachtung sogar noch leicht overtracked. Und nein, 450k nach sechs Wochen ist kein gutes Ergebnis, hab ja weiter oben schon die Vergleichswerte von andren Konsolen gebracht und die waren meilenweit besser.

Und zu den USA: Das überhebliche "selbst wenn die Zahlen richtig sind" kannst du dir sparen, das sind alles offizielle NPD-Daten die ich da gebracht habe. Und nein, die WiiU ist merkbar schlechter gestartet als Wii und Cube, 20 bis 30 Prozent schlechter würde ich nicht als "auf gleichem Niveau" bezeichnen. NSMBU hat weniger gezogen als alle anderen Launchtitel der vergangenen Nintendokonsolen, wirklich ein wahrer Systemseller :D

Na die Frankreichzahlen sind da ja die einzigen seriösen Zahlen die da gepostet worden sind, was man da jetzt raus lesen kann ist eine andere Sache, weil du selbst sagst, dass es dort ziemlich n affin ist.

Zu den USA Zahlen, ja das habe ich doch die ganze Zeit gefragt, wo die Zahlen her sind, das hat mit Überheblichkeit nix zu tun, mit den NPD Zahlen kann man ja was anfangen. Trotzdem sehe ich bei diesen Zahlen immer noch nicht das angebliche Desaster. 75 bzw. 82% der Cube und Wiizahlen, die ja beide außerordentlich gut gestartet sind zu erreichen ist nun wahrlich nicht schlecht. Dafür, dass so ein popeliges 2D Mario mit Hits wie Twilight Princess oder Luigis Mansion konkurrieren musste sogar ziemlich gut, wenn man es mal so sieht ;).

Und den Deutschlandlink: Ja, da steht bei mir nur, hat sich 83k mal verkauft. aber da steht weder woher diese Angabe stammt etc, deswegen frag ich mich, was diese Zahl mir sagen soll.
 
Na die Frankreichzahlen sind da ja die einzigen seriösen Zahlen die da gepostet worden sind, was man da jetzt raus lesen kann ist eine andere Sache, weil du selbst sagst, dass es dort ziemlich n affin ist.

Zu den USA Zahlen, ja das habe ich doch die ganze Zeit gefragt, wo die Zahlen her sind, das hat mit Überheblichkeit nix zu tun, mit den NPD Zahlen kann man ja was anfangen. Trotzdem sehe ich bei diesen Zahlen immer noch nicht das angebliche Desaster. 75 bzw. 82% der Cube und Wiizahlen, die ja beide außerordentlich gut gestartet sind zu erreichen ist nun wahrlich nicht schlecht. Dafür, dass so ein popeliges 2D Mario mit Hits wie Twilight Princess oder Luigis Mansion konkurrieren musste sogar ziemlich gut, wenn man es mal so sieht ;).

Und den Deutschlandlink: Ja, da steht bei mir nur, hat sich 83k mal verkauft. aber da steht weder woher diese Angabe stammt etc, deswegen frag ich mich, was diese Zahl mir sagen soll.

1. Ich habe nie gesagt, dass der USA-Start ein "Desaster" war. Ich habe von Anfang an gesagt, dass der USA-Start "mittelprächtig" war und das trifft es imo sehr gut. Man ist um Längen schlecher als die direkte Konkurrenz gestartet und auch um einiges schlechter als die beiden Vorgängerkonsolen. Als "gut" würde ich das nicht bezeichnen, zumal Hardwarelaunches heutzutage eher kopflastiger sind als früher, demnach hätte die U sogar eher besser als Wii und Cube starten müssen.

2. Wenn man mal weiter im Europathread wühlt, sieht man weitere UK-, Frankreich- und Deutschlandzahlen, die insgesamt dann doch ein sehr rundes und schlüssiges Bild ergeben. In Frankreich waren es wie gesagt, definitiv 120k bis Ende 2012. In UK waren es bis Ende 2013 gerade mal 170k. Das ist schon unterirdisch mies, daraus (und aus den niedrigen Launchzahlen von unter 40k) kann man schon ableiten, dass es bis Ende 2012 kaum mehr als 100k gewesen sein werden. Die Deutschlandzahlen, die in regelmäßigen Abständen ja mal bekannt gegeben werden, passen ebenfalls sehr genau zu den Zahlen oben aus dem Link zusammen. Und die Gesamteuropazahlen kann man anhand dieser Märkte nun wirklch schon recht gut prognostizieren. Natürlich nicht auf die Tausend genau, aber zumindest so, dass die allgemeine Größenordnung stimmt. Und da sind 450k in den ersten sechs Wochen einfach sehr nachvollziehbar und passend, anhand der sicheren Daten die wir haben. Da braucht man auch nicht auf VGChartz rumhacken, die Zahlen dürften in dem Fall trotzdem gut hinkommen. Wie gesagt: 83k in Deutschland, 120k in FR und ca. 100k in UK ergeben ziemlich genau knapp 450k für Gesamteuropa nach den ersten 6 Wochen. Und damit ist die U definitiv sehr schwach gestartet hier, siehe Vergleichswerte zu anderen Geräten.
 
Ich weiß echt nicht, wieso ihr euch so über den Launch streitet. Da gehts doch nur noch um Rechthaben grade. Egal ob er nun ganz schlecht oder mittelprächtig war, es gab keinen Hype um die Konsole, so viel ist klar, und das hat ganz andere Gründe.
 
Ich weiss nichtmal wieso man VKZ von verschiedenen Jahrzehnten zum Vergleich nehmen muss und anhand derer entscheidet was nen Vollflopp ist und was nicht! Mag ja sein, dass es zumindest für ne tendenz hilfreich ist! Aber eines ist klar:
Die WiiU kann man wohl kaum mit dem GC, dem DC oder sonst einer alten Konsole vergleichen! Der markt ist heute ein ganz anderer....
 
Ich weiss nichtmal wieso man VKZ von verschiedenen Jahrzehnten zum Vergleich nehmen muss und anhand derer entscheidet was nen Vollflopp ist und was nicht! Mag ja sein, dass es zumindest für ne tendenz hilfreich ist! Aber eines ist klar:
Die WiiU kann man wohl kaum mit dem GC, dem DC oder sonst einer alten Konsole vergleichen! Der markt ist heute ein ganz anderer....

ja da hast du Recht, man sollte die WiiU am ehesten mit der direkten Konkurrenz (PS4/XBone) vergleichen - nur dass sie dann eben noch viel viel schlechter dasteht. Wie gesagt, der US-Launch von den beiden war doppelt (XBone) bzw. 2,5mal (PS4) sogut wie der Launch der U. Deswegen habe ich pfirsich versucht zu erklären,dass bereits der US-Launch der WiiU definitiv nicht als "erfolgreich" bezeichnet werden kann, maximal mittelmäßig, aber im Kontext des heutigen Marktes definitiv nicht "erfolgreich".

Ich weiß echt nicht, wieso ihr euch so über den Launch streitet. Da gehts doch nur noch um Rechthaben grade. Egal ob er nun ganz schlecht oder mittelprächtig war, es gab keinen Hype um die Konsole, so viel ist klar, und das hat ganz andere Gründe.

Es geht ja nicht darum, ob der Launch schlecht oder mittelprächtig war. Pfirsich hat in seinem Ursprungspost behauptet, der Launch wäre ja noch "erfolgreich" gewesen und NSMBU wäre deswegen ein guter Systemseller gewesen. Und das habe ich versucht zu widerlegen, indem ich ihm aufgezeigt habe, dass bereits der Launch der U unterm Strich alles andere als "erfolgreich" war. Du sagst es ja selbst, es gab keinerlei Hype um die Konsole und das hat sich natürlich auch auf die niedrigen Launchzahlen ausgewirkt.
 
ja da hast du Recht, man sollte die WiiU am ehesten mit der direkten Konkurrenz (PS4/XBone) vergleichen - nur dass sie dann eben noch viel viel schlechter dasteht. Wie gesagt, der US-Launch von den beiden war doppelt (XBone) bzw. 2,5mal (PS4) sogut wie der Launch der U. Deswegen habe ich pfirsich versucht zu erklären,dass bereits der US-Launch der WiiU definitiv nicht als "erfolgreich" bezeichnet werden kann, maximal mittelmäßig, aber im Kontext des heutigen Marktes definitiv nicht "erfolgreich".

Dass sie sich schlechter verkauft hat, ist ja klar! Aber wie war das mit der PS4 und dem erfolgreichsten release bislang? Ist halt ne Superlative, mit der man die WiiU derzeit misst! Vgl. mit der konkurrenz läuft die WiiU schlechter, das ist nen Fakt, aber ab wann ist sowas wirklich gefährlich?!
Nintendo hat ne ordentliche Kriegskasse, sie haben die WiiU für sich also mutieren diverse titel auch schneller zu Millionensellern, derzeit subventioniert man die WiiU nicht mehr...
Klar, unterm Strich schmilzt die "Kriegskasse" weiterhin! Aber mit solchen Zeiten hat jede Firma mal zu kämpfen! Dass man mit ner Heimkonsole nicht gegen Marketinghype-Konsolen wie die PS4 anstinken kann, die mit einem ähnlich mittelprächtigen Start-Lineup aus den Regalen gerissen wurde, ist nunmal klar und das ändert sich auch nicht mehr so schnell ! Nintendo muss jetzt erst mal Zeit bekommen, für jeden Kunden zu kämpfen, was sie ja derzeit offensichtlich machen! Sie müssen mit Vertrauen in die nächste gen kommen!
Und man darf sich auch nicht auf schräge Deals mit den Grosspublishern einlassen! Wo EA, Ubi & co hinlangen ist später nichts mehr als verbrannte Erde! Die klammern sich derzeit an Sony und M$ weil "ihr" Markt ohne die beiden wohl untergehen würde! bei Nintendo haben sie nämlich keinen "Markt"!

Kurz, was ich damit sagen will ist:
Nintendo soll auf keinen Fall auf den Erfolg der konkurrenz schielen und versuchen mit gleichen Mitteln und hose runterlassen den selben Erfolg zu bekommen! Sie sollen einfach ihren Weg weiterhin gehen, den sie derzeit gehen :)
 
Nintendo muss jetzt erst mal Zeit bekommen, für jeden Kunden zu kämpfen, was sie ja derzeit offensichtlich machen! Sie müssen mit Vertrauen in die nächste gen kommen!

Das beste Mittel dafür wäre, den eingesessenen Nintendo-Fans jetzt erstmal die lange gewünschten Titel zu bringen.

Man wird bei den Casuals keinen Blumentopf mehr holen, die sind weg in Richtung Smartphone / Tablet.
Und man wird bei den typischen PS4/One-Nutzern keinen Blumentopf mehr holen, weil jedes Multi-Spiel dort besser aussieht und jeder Versuch von Nintendo Klone von FIFA, Call of Duty, GTA, Tomb Raider usw. zu schaffen, viel zu aufwändig ist und keinen PS4/One-Nutzer zum Wechsel bringt.

Also: F-Zero, Waverace, Ecitetruck, Endless Ocean, Metroid, usw. => damit die "Fans" wieder glücklich stimmen und binden.
 
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