Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Und wie sieht es mit den gegenzurechnenden Aufwandskosten aus? Das werden wohl nicht nur mickrige 100Mio. sein, so einfach ist das nicht.

Wieso? Von der größeren Hardwarebase würden ja auch "kleinere" Spiele wie Kirby, Yoshi, Mario Maker etc profitieren, ohne dass diese in der Entwicklung teurer wären. Und ein "richtiges" 3D-Mario hätte nun wirklich keine allzu riesigen Mehraufwendungen ggü einem 3D World gekostet, lass das mal maximal 15-20 Mio sein pro Spiel, wenn überhaupt. Hätte Nintendo solch ein "Upgrade" bei fünf Spielen gemacht, landet man tatsächlich maximal bei den von dir erwähnten 100 Mio :)

Übrigens bedeutet eine größere Hardwarebase ja auch noch mehr Zubehörverkäufe, mehr DLC-Einnahmen, mehr aMiibo-Verkäufe etc. , hab ich eben alles noch weggelassen. Die Mehreinnahmen durch die größere Base wären also noch höher :)

Wieso? Von der größeren Hardwarebase würden ja auch "kleinere" Spiele wie Kirby, Yoshi, Mario Maker etc profitieren, ohne dass diese in der Entwicklung teurer wären. Und ein "richtiges" 3D-Mario hätte nun wirklich keine allzu riesigen Mehraufwendungen ggü einem 3D World gekostet, lass das mal maximal 15-20 Mio sein pro Spiel, wenn überhaupt. Hätte Nintendo solch ein "Upgrade" bei fünf Spielen gemacht, landet man tatsächlich maximal bei den von dir erwähnten 100 Mio :)

Übrigens bedeutet eine größere Hardwarebase ja auch noch mehr Zubehörverkäufe, mehr DLC-Einnahmen, mehr aMiibo-Verkäufe etc. , hab ich eben alles noch weggelassen. Die Mehreinnahmen durch die größere Base wären also noch höher :)

Ich hätte wohl noch dazu schreiben sollen, dass ich von den veröffentlichten Spielen ausgehe wie sie sind und dem aktuellen Zeitpunkt (Ende 2014). Um mal so nebenbei 4-5 Mio. mehr Konsolen abzusetzen braucht man ein wenig mehr als, einfach warten, dass das aktuelle Angebot ausreicht. Da kommen nochmal gut 10-15 komplett neue Spiele hinzu (nach aktueller WiiU-Verkaufslage), die wiederum für minimal 40-50Mio. entwickelt werden. Dann sind wir nämlich auch schon wieder bei 400Mio.+ wobei eher Tendenz steigend. Dann bleiben von den vorher ausgerechneten 800Mio. auch nicht mehr viel übrig.

Ich finds aber immer wieder erstaunlich, dass du eig immer nur von Situationen in der Vergangenheit, vor Entwicklung der Spiele ausgehst. Versuch dich doch auch mal auf aktuelle Situationen zu beziehen :-)
Ansonsten wird vieles von dir zum berühmten "hätte, hätte, Fahrradkette" ^^

Ich hätte wohl noch dazu schreiben sollen, dass ich von den veröffentlichten Spielen ausgehe wie sie sind und dem aktuellen Zeitpunkt (Ende 2014). Um mal so nebenbei 4-5 Mio. mehr Konsolen abzusetzen braucht man ein wenig mehr als, einfach warten, dass das aktuelle Angebot ausreicht. Da kommen nochmal gut 10-15 komplett neue Spiele hinzu (nach aktueller WiiU-Verkaufslage), die wiederum für minimal 40-50Mio. entwickelt werden. Dann sind wir nämlich auch schon wieder bei 400Mio.+ wobei eher Tendenz steigend. Dann bleiben von den vorher ausgerechneten 800Mio. auch nicht mehr viel übrig.

Ich finds aber immer wieder erstaunlich, dass du eig immer nur von Situationen in der Vergangenheit, vor Entwicklung der Spiele ausgehst. Versuch dich doch auch mal auf aktuelle Situationen zu beziehen :-)
Ansonsten wird vieles von dir zum berühmten "hätte, hätte, Fahrradkette" ^^

10-15 Titel mehr?? Für 4-5 Mio verkaufte Konsolen mehr? Das glaube ich nicht. Imo hätte es schon gereicht, wenn Nintendo statt Mario 3D World ein größeres freieres 3D-Mario mit mehr "value" , statt Donkey Kong TF ein größeres Action-Adventure oder Shooter und statt den Kollaborationstiteln Fatal Frame und The W101 zwei bekanntere Marken gebracht/eingekauft hätte. Mehr als 100 Mio hätte das nicht gebraucht. Jetzt rechne meinetwegen noch ein komplett zusätzliches großes eingekauftes Spiel dazu (60 Mio) plus noch schöne 40 Mio für mehr Marketing. Macht insgesamt 200 Mio. Dollar Mehraufwand.

Dafür hättest du dann gehabt:

- 4 bis 5 Mio verkaufte Konsolen mehr
- 35 bis 45 Mio verkaufte Spiele mehr
- weitere Mehreinnahmen durch DLC, Zubehör, aMiibo etc

Da kommst du auf über eine Milliarde Dollar (!!) Mehreinnahmen am Ende, das hätte sich auf jeden Fall gelohnt. Selbst wenn es statt der veranschlagten 200 Mio eher 250 oder sogar 300 Mio wären, hätte sich dieser "Deal" für Nintendo noch dicke gelohnt :)

10-15 Titel mehr?? Für 4-5 Mio verkaufte Konsolen mehr? Das glaube ich nicht. Imo hätte es schon gereicht, wenn Nintendo statt Mario 3D World ein größeres freieres 3D-Mario mit mehr "value" , statt Donkey Kong TF ein größeres Action-Adventure oder Shooter und statt den Kollaborationstiteln Fatal Frame und The W101 zwei bekanntere Marken gebracht/eingekauft hätte. Mehr als 100 Mio hätte das nicht gebraucht. Jetzt rechne meinetwegen noch ein komplett zusätzliches großes eingekauftes Spiel dazu (60 Mio) plus noch schöne 40 Mio für mehr Marketing. Macht insgesamt 200 Mio. Dollar Mehraufwand.

Dafür hättest du dann gehabt:

- 4 bis 5 Mio verkaufte Konsolen mehr
- 35 bis 45 Mio verkaufte Spiele mehr
- weitere Mehreinnahmen durch DLC, Zubehör, aMiibo etc

Da kommst du auf über eine Milliarde Dollar (!!) Mehreinnahmen am Ende, das hätte sich auf jeden Fall gelohnt. Selbst wenn es statt der veranschlagten 200 Mio eher 250 oder sogar 300 Mio wären, hätte sich dieser "Deal" für Nintendo noch dicke gelohnt :)

Bei den aktuellen Spieleverkaufszahlen glaube ich garantiert nicht an 35+Mio. mehr verkauften Spielen. DLC, Zubehör, Amiibo lass ich jetzt mal außen vor, weil das einfach wirklich sehr speziell ist und das nicht wirklich auf jeden allgemein hochgerechnet werden kann. Du gehst von etwa 7-9 Spielen pro Kunde aus. Entspricht etwa dem Durchschnitt. Man muss allerdings auch bedenken, dass dieser Durchschnitt sehr unausgeglichen ist. Der kommt bisher nur dadurch zustande, dass es wenige Leute gibt, die dafür auf Wii U umso mehr kaufen (bspw. eben mich und Mudo, auch noch ein paar Andere). Dafür ist der Großteil aktuell doch eher bei weniger Spielen. Teils eben eher um die 3-4 Spiele (leider, zumindest wenn ich mir u. A. den Sammlungsthread anschaue und anderen Statistiken so halbwegs traue). Und soweit ich das sehe, sind (ich stempel euch jetzt mal einfach als Wii-U-Skeptiker ab @Tialo und Bockwurst, nicht persönlich nehmen nur beispielhaft :-)) Dann würde es bei euch sicherlich auch nicht viel anders aussehen, zumindest was ich von euch so die letzte Zeit immer mal so gelesen hab, da alles bisher veröffentlichte euch so ziemlich am hintern vorbei geht (schlichtweg nicht eure Spiele). Dazu gehen viele Spiele in der Statistik noch in den Gebrauchthandel, wodurch die Zahl auch nochmal etwas sinkt. Folglich wäre der Netto-Gewinn wieder deutlich geringer und der Aufwand hätte sich weniger gelohnt.

Ich bin kein Wirtschaftsexperte, hasse dieses Thema auch, weils mMn die Menschheit früher oder noch früher in den Ruin treibt, aber so scheint es mir aktuell auszusehen ^^.

Bei den aktuellen Spieleverkaufszahlen glaube ich garantiert nicht an 35+Mio. mehr verkauften Spielen. DLC, Zubehör, Amiibo lass ich jetzt mal außen vor, weil das einfach wirklich sehr speziell ist und das nicht wirklich auf jeden allgemein hochgerechnet werden kann. Du gehst von etwa 7-9 Spielen pro Kunde aus. Entspricht etwa dem Durchschnitt. Man muss allerdings auch bedenken, dass dieser Durchschnitt sehr unausgeglichen ist. Der kommt bisher nur dadurch zustande, dass es wenige Leute gibt, die dafür auf Wii U umso mehr kaufen (bspw. eben mich und Mudo, auch noch ein paar Andere). Dafür ist der Großteil aktuell doch eher bei weniger Spielen. Teils eben eher um die 3-4 Spiele (leider, zumindest wenn ich mir u. A. den Sammlungsthread anschaue und anderen Statistiken so halbwegs traue). Und soweit ich das sehe, sind (ich stempel euch jetzt mal einfach als Wii-U-Skeptiker ab @Tialo und Bockwurst, nicht persönlich nehmen nur beispielhaft :-)) Dann würde es bei euch sicherlich auch nicht viel anders aussehen, zumindest was ich von euch so die letzte Zeit immer mal so gelesen hab, da alles bisher veröffentlichte euch so ziemlich am hintern vorbei geht (schlichtweg nicht eure Spiele). Dazu gehen viele Spiele in der Statistik noch in den Gebrauchthandel, wodurch die Zahl auch nochmal etwas sinkt. Folglich wäre der Netto-Gewinn wieder deutlich geringer und der Aufwand hätte sich weniger gelohnt.

Ich bin kein Wirtschaftsexperte, hasse dieses Thema auch, weils mMn die Menschheit früher oder noch früher in den Ruin treibt, aber so scheint es mir aktuell auszusehen ^^.

Die WiiU wird am Ende eine Attachrate irgendwo zwischen 8,5 und 9,5 habwn, das kann man jetzt schon relativ sicher prognostizieren. 4,5 Mio verkaufte Konsolen mehr, heisst also tatsächlich ziemlich genau 38 - 42 Mio verkaufte Spiele mehr. Die Mehreinnahmen dürften also ungefähr hinhauen und selbst wenn es etwas weniger wäre: Zu dem geschätzten Mehraufwand ist ja so ein großer Vorsprung, dass es sich trotzdem gelohnt hätte.

Ich selbst nenne übrigens momentan sieben WiiU-Spiele mein eigen, am Ende der Gen werden es schätzungsweise 13 - 15 sein :)

Du behauptest also gerade Nintendo hätte quasi nur 4-5 "andere" Spiele bringen sollen, von denen dann jedes Spiel alleine (!) über eine Million Konsolen als Seller verkauft hätte? Welche IPs sollen dass bitte sein?

Andere Spiele einkaufen würde bedeuten mehr Geld zahlen zu müssen. 100 Mio für ein bezahltes Projekt ausgeben ist ebenfalls lachhaft, gerade da es bedeuten würde das Spiel müsste sich 4mio. mal verkaufen um erst einmal die 100mio. einzuspielen. (gemessen an den 25€ pro Spiel) Bei so einem Projekt erwartet man dann auch einen Gewinn der an dem Anspruch des Spiels gemessen ist und da gibt sich Nintendo dann sicherlich nicht damit zufrieden 10% der Kosten als Gewinn einzusacken. Destiny hat zwar gezeigt, dass man Erfolg kaufen kann aber man kann genauso auf die Nase fallen. Das haben auch schon andere Spiele gezeigt.
Genauso ist es ein Irrtum davon auszugehen das jeder neue Wii U Käufer (ihr redet von 4-5Mio) die alten Spiele kaufen würde. Es hat schon seine Gründe weshalb diese Personen derzeit nicht zugreifen und ein einziger Shooter und ein weiterer Action-Titel wird daran nichts ändern. Das ist einfach blauäugig so zu argumentieren. Wie ich bereits oft genug schrieb: Die Wii U ist nicht wegen einem oder zwei Punkten gescheitert. Das hat viele Gründe, zum Teil auch Gründe die schon über 10 Jahre zurückzuführen sind. Wenn man behaupten würde es würde sich einzig und allein um die richtigen Spiele drehen, dann hat man noch weniger Ahnung vom Markt als ich.

Mario 3D World hat im Vorfeld bei mir null Hype erzeugt, habe es dann aber doch gekauft. spiele es hin- und wieder zusammen mit meiner Frau, sind gerade in Welt 6 oder so. Es kam erst Mario Kart dazwischen, dann halt unsere Tochter.

Gegen das Spiel kann man an sich nichts dagegen sagen, handwerklich gut gemacht. Aber ich will halt wieder Open World so wie bei Mario 64, Banjo Kazzoie, Donkey 64 und Sunshine. Mario verläuft sich gerade so etwas im 08/15-Gedudel, auch wenn es gute Spiele sind. (Im Gegensatz zur Konkurrenz, bei der es zum Teil nicht nur 08/15, sondern auch noch ein Bugfest und völlig unrund ist)

Andere Spiele einkaufen würde bedeuten mehr Geld zahlen zu müssen. 100 Mio für ein bezahltes Projekt ausgeben ist ebenfalls lachhaft, gerade da es bedeuten würde das Spiel müsste sich 4mio. mal verkaufen um erst einmal die 100mio. einzuspielen. (gemessen an den 25€ pro Spiel) Bei so einem Projekt erwartet man dann auch einen Gewinn der an dem Anspruch des Spiels gemessen ist und da gibt sich Nintendo dann sicherlich nicht damit zufrieden 10% der Kosten als Gewinn einzusacken. Destiny hat zwar gezeigt, dass man Erfolg kaufen kann aber man kann genauso auf die Nase fallen. Das haben auch schon andere Spiele gezeigt.
Genauso ist es ein Irrtum davon auszugehen das jeder neue Wii U Käufer (ihr redet von 4-5Mio) die alten Spiele kaufen würde. Es hat schon seine Gründe weshalb diese Personen derzeit nicht zugreifen und ein einziger Shooter und ein weiterer Action-Titel wird daran nichts ändern. Das ist einfach blauäugig so zu argumentieren. Wie ich bereits oft genug schrieb: Die Wii U ist nicht wegen einem oder zwei Punkten gescheitert. Das hat viele Gründe, zum Teil auch Gründe die schon über 10 Jahre zurückzuführen sind. Wenn man behaupten würde es würde sich einzig und allein um die richtigen Spiele drehen, dann hat man noch weniger Ahnung vom Markt als ich.

nein, du verstehst nicht was ich meine.

Pfirsich sagte zu Beginn, dass es für Nintendo ja keinen Sinn machen würde, dass Nintendo, nennen wir es mal, "aufwändigere" Projekte macht bzw. andere Marken "einkauft", weil man dann am Ende ja eh nur "popelige 4-5 Mio. mehrverkaufte Konsolen hätte".

Dem setze ich aber entgegen, dass sich das auf jeden Fall lohnt. Konsolen sind Komplementärprodukte, jede verkaufte Konsole generiert ein hohes Maß an Folgeeinnahmen für den Hersteller. Eine möglichst hohe Hardwarebase ist deswegen für jeden Konsolenhersteller das absolut wichtigste und elementarste. Eine verkaufte WiiU mehr bedeutet im Durchschnitt neun verkaufte Spiele mehr, und da Nintendo das Ding ja quasi im Alleingang unterstüzt, kann man schon davon ausgehen, dass ein absoluter Großteil davon auf Nintendos eigenes Repertoire fallen würde. Wenn du davon ausgehst, dass im Schnitt 25 Dollar pro verkauftem Spiel bei Nintendo landen (ist erstmal nur Umsatz, kein Gewinn), wären das schon 225 Dollar pro verkaufter WiiU-Konsole an Mehreinnahmen für Nintendo. Hinzu kommen noch weitere Mehreinnahmen durch Zubehörverkäufe, DLC, aMiibo etc. Da einen genauen Betrag zu definieren ist natürlich schwer, aber ich denke, so 30-40 Dollar wird jeder Konsolenbesitzer für sowas schon im Laufe der Gen ausgeben, wenn nicht mehr. Macht also unterm Strich 260 Dollar an Mehreinnahmen pro Konsole. Bei 5 Mio. verkauften Konsolen mehr, wären das dann mal eben so 1,3 Milliarden Dollar (!!!) an Mehreinnahmen die Nintendo hätte und da wirkt die Aussage von pfirsich "popelige 5 Mio. verkaufte Konsolen mehr" dann doch schon etwas merkwürdig.

Jetzt bleibt natürlich die Frage (die du ja auch aufwirst), was der Aufwand dafür wäre. Und da sage ich, dass für 5 Mio. verkaufte Konsolen mehr natürlich ein gewisser Mehraufwand nötig gewesen wäre - das ist ja vollkommen klar - aber dieser Mehraufwand hätte auf jeden Fall weit unter den eben erwähnten 1,3 Milliarden Dollar Mehreinnahmen gewesen. Als ob man 10 - 15 AAA-Titel bräuchte, um 5 Mio Konsolen mehr an den Mann zu bringen, sorry aber das ist doch Quatsch. Da reichen manchmal einige wenige, aber wichtige Key-Titel mehr:

-Statt Mario 3D World ein offenes, freies 3D-Mario mit stärkerer Präsentation und mehr Hype-Potential (geschätzer Mehraufwand: 15 - 20 Mio)
-Statt NSMBU zum Launch, ein größeres, optisch und spielerisch beeindruckenderes 3D-Game (geschätzer Mehraufwand 20 - 25 Mio)
- Statt Donkey Kong TF, zuerst ein Metroid U oder eine komplett neue IP von Retro (geschätzer Mehraufwand 20-25 Mio)
-Statt The W101 ein anderes Kollaborationsprojekt, welches eine deutlich größere und stärkere Marke beeinhaltet (Mehraufwand: 20-25 Mio. - The W101 hätte es in dem Fall dann ja nicht gegeben)
-Statt Hyrule Warriors ein anderes Kola-Projekt, welches eine deutlich bekanntere Marke beeinhaltet (Mehraufwand: 30 Mio.)
-Meinetwegen noch ein komplett neu eingekauftes AAA-Spiel (60-70 Mio.)

Macht am Ende maximal 195 Mio. Dollar Mehrausgaben. Jetzt rechne meinetwegen noch satte 105 Mio. Dollar (!!) für mehr Marketing drauf, und du landest kumuliert bei 300 Mio. Dollar Mehrausgaben um im gleichen Atemzug 1,3 Milliarden Dollar Mehreinnahmen zu generieren. Diese Rechnung hätte sich auf jeden Fall gelohnt für Nintendo, es ist mir unbegreiflich, wie man das von Grund auf abstreiten kann. Alleine ein "richtiges" 3D-Mario mit mehr Hype hätte im Alleingang ein paar hunderttausend Konsolen mehr verkauft (siehe damals Mario 64), viele Titel hätten auch im Gemeinschaftsverbund mehr Konsolen bewegt.

Natürlich könnte man jetzt auch komplett auf die Kacke hauen und sagen: Nintendo hätte sich auch ne fette Zeitexclusivität für GTA 5 sichern können. Geschätze Kosten: 300 - 350 Mio. Dollar. Allein das hätte im Alleingang für ein dickes Weihnachtsgeschäft der WiiU 2013 gesorgt und hätte sich bei sämtlich zusammgefassten Mehreinnahmen rentiert. Aber solche Thesen will ich hier jetzt gar nicht mehr in den Ring werfen :D

Mario 3D World hat im Vorfeld bei mir null Hype erzeugt, habe es dann aber doch gekauft. spiele es hin- und wieder zusammen mit meiner Frau, sind gerade in Welt 6 oder so. Es kam erst Mario Kart dazwischen, dann halt unsere Tochter.

Gegen das Spiel kann man an sich nichts dagegen sagen, handwerklich gut gemacht. Aber ich will halt wieder Open World so wie bei Mario 64, Banjo Kazzoie, Donkey 64 und Sunshine. Mario verläuft sich gerade so etwas im 08/15-Gedudel, auch wenn es gute Spiele sind. (Im Gegensatz zur Konkurrenz, bei der es zum Teil nicht nur 08/15, sondern auch noch ein Bugfest und völlig unrund ist)

jepp so meine ich das. Mir ging es nie um die Qualität des Spiels, die ist unbestritten gut. Aber dass das Game in der Gaminglandschaft und der breiten Masse nun wirklich keine besondere Aufregung oder einen Wow-Effekt hervorgerufen hat - und darausfolgend auch kein Systemseller wurde - ist nun aber auch unbestritten. Wenn man sich mal den Hype um Mario 64, Zelda OoT oder Mario Galaxy damals anschaut und nun mit 3D World vergleicht: Da liegen Welten dazwischen!

jepp so meine ich das. Mir ging es nie um die Qualität des Spiels, die ist unbestritten gut. Aber dass das Game in der Gaminglandschaft und der breiten Masse nun wirklich keine besondere Aufregung oder einen Wow-Effekt hervorgerufen hat - und darausfolgend auch kein Systemseller wurde - ist nun aber auch unbestritten. Wenn man sich mal den Hype um Mario 64, Zelda OoT oder Mario Galaxy damals anschaut und nun mit 3D World vergleicht: Da liegen Welten dazwischen!

Mag sein, aber ich persönlich habe beim Spielen schon ab und an Vergleiche mit Galaxy gezogen. Gibt da so einige Welten und Passagen, die mich sehr daran erinnern. Ich finde auch das es prima als Systemseller taugt, wenn ... ja, wenn Nintendo ordentlich Werbung für gemacht hätte oder noch heute machen würde. Die Grafik ist Bombe, die Atmo ist Hammer und alles was fehlt, ist jemand oder Werbung, welche den potentiellen Kunden dieses Produkt schmackhaft macht.

-Statt Mario 3D World ein offenes, freies 3D-Mario mit stärkerer Präsentation und mehr Hype-Potential (geschätzer Mehraufwand: 15 - 20 Mio)
-Statt NSMBU zum Launch, ein größeres, optisch und spielerisch beeindruckenderes 3D-Game (geschätzer Mehraufwand 20 - 25 Mio)
- Statt Donkey Kong TF, zuerst ein Metroid U oder eine komplett neue IP von Retro (geschätzer Mehraufwand 20-25 Mio)
-Statt The W101 ein anderes Kollaborationsprojekt, welches eine deutlich größere und stärkere Marke beeinhaltet (Mehraufwand: 20-25 Mio. - The W101 hätte es in dem Fall dann ja nicht gegeben)
-Statt Hyrule Warriors ein anderes Kola-Projekt, welches eine deutlich bekanntere Marke beeinhaltet (Mehraufwand: 30 Mio.)
-Meinetwegen noch ein komplett neu eingekauftes AAA-Spiel (60-70 Mio.)

Und ich frage doch nochmal, du behauptest hier gerade, dass Nintendo mit popeligen 6 "anderen" Spielen wesentlich mehr Konsolen verkauft hätte, da frage ich mich, wie kommst du darauf?

Ein NSMBU hat sich wirklich nicht schlecht verkauft, und war bestimmt auch einer der Punkte für den wirklich erfolgreichen Launch der U. Welches Spiel wäre da denn stärker eingeschlagen, deiner Meinung nach?

Das letzte Metroid, das sich einigermaßen gut verkauft hat, war Metroid Prime1...danach hat die Serie immer mehr abgebaut, auf der Wii hat sie sich sogar relativ grottig verkauft. Warum sollte Metroid also auf der U auf einmal der Systemseller sein?

Und dann sagst du noch "statt der und der und der Spiele" einfach "hätten sie 3 andere Spiele machen sollen", und da frage ich dich nochmal, welche Ips sollten das deiner Meinung nach sein?

Mag sein, aber ich persönlich habe beim Spielen schon ab und an Vergleiche mit Galaxy gezogen. Gibt da so einige Welten und Passagen, die mich sehr daran erinnern. Ich finde auch das es prima als Systemseller taugt, wenn ... ja, wenn Nintendo ordentlich Werbung für gemacht hätte oder noch heute machen würde. Die Grafik ist Bombe, die Atmo ist Hammer und alles was fehlt, ist jemand oder Werbung, welche den potentiellen Kunden dieses Produkt schmackhaft macht.

Es ist halt ein klassisches 2D-Mario in einer 3D-Umgebung. Für mich ein Rückschritt und da hilft auch keine Werbung, um meine Meinung zu ändern.

Vlt. hilft ja einfach das Zocken dieses Spieles um die Meinung zu ändern ;)

SM3DW nen klassisches 2D-Mario nur in 3D , und ich dachte ich hätte schon alles gehört tststs xD

Schau mal in die Threads von 3D Land und 3D World. Dort hat man sich genau auf diese Umschreibung geeinigt. Und ich habe wieder nichts gegen die Qualität von 3D World gesagt ;)

Schau mal in die Threads von 3D Land und 3D World. Dort hat man sich genau auf diese Umschreibung geeinigt. Und ich habe wieder nichts gegen die Qualität von 3D World gesagt ;)

Wer hat sich darauf geeinigt? Da muss ich abkömmlich gewesen sein :v:. Es übernimmt ein paar Elemente aus den 2D Marios , das wars dann aber auch.

Alleine der göttliche OST, vor allem wenn alte Bekannte vorkommen :banderas: (ja, kleiner secret spoiler)

[video=youtube;P358S731lS4]https://www.youtube.com/watch?v=P358S731lS4&list=PLz5gUls4mkX-AM61S5BeBt_UaxPvXF4iZ[/video]

Ich hab mir jetzt das 3D World Theme auf den 2DS geladen. :blushed: Jetzt habe ich eine wundervolle Wii U/ 2DS Harmonie zu Hause. Und ich finde 3D Wörld gleichauf oder gar einen Tick besser als Galaxy. Es ist in meinen Augen 3D genug, aber über so ein Quark denkt man beim Spielen gar nicht nach. Da will man nur Sterne und Stempel sammeln. Nebenbei wird man mit genialen Wassereffekten, zauberhaften Landschaften und einer traumhaften Musik beschenkt. Ich liebe dieses Spiele einfach. :puppy:

Und ich frage doch nochmal, du behauptest hier gerade, dass Nintendo mit popeligen 6 "anderen" Spielen wesentlich mehr Konsolen verkauft hätte, da frage ich mich, wie kommst du darauf?

Ein NSMBU hat sich wirklich nicht schlecht verkauft, und war bestimmt auch einer der Punkte für den wirklich erfolgreichen Launch der U. Welches Spiel wäre da denn stärker eingeschlagen, deiner Meinung nach?

Das letzte Metroid, das sich einigermaßen gut verkauft hat, war Metroid Prime1...danach hat die Serie immer mehr abgebaut, auf der Wii hat sie sich sogar relativ grottig verkauft. Warum sollte Metroid also auf der U auf einmal der Systemseller sein?

Und dann sagst du noch "statt der und der und der Spiele" einfach "hätten sie 3 andere Spiele machen sollen", und da frage ich dich nochmal, welche Ips sollten das deiner Meinung nach sein?

1. Nein, bereits der Launch der WiiU war alles andere als gut, keine Ahnung woher du dieses Märchen immer nimmst. In Europa ist das Ding katastrophal gestartet, 300k nach den ersten sechs Wochen oder sowas und das mit dem kompletten Weihnachtsgeschäft inklusive. Das hat der Cube im Frühjahr 2002 bereits nach einem Launchwochenende gepackt. Die U dürfte die am schlechtesten gestartet N-Konsole ever sein in Europa. Der US-Launch war auch maximal mittelprächtig. 425k im November plus 460k im Dezember ist ein schlechter Witz im Vergleich dazu, wie XBone und PS4 ein Jahr später gestartet sind, die hatten beide zweimal (XBone) bzw. 2,5mal (PS4) soviel wie die U - und das bei teils deutlich teureren Preisen. Die U ist ebenfalls schlechter gestarter als N64, Cube und Wii in den USA - ebenfalls kein gutes Zeichen. Der Japan-Launch war noch recht gut, zwar weit entfernt von irgendwelchen Spitzenwerten, aber zumindest in einem ordentlichen Bereich. Unterm Strich ergibt das nun wirklich keinen "erfolgreichen Launch".

Kurzum gesagt: Nein NSMBU war kein guter Systemseller zum Launch. Diejenigen, die sich eh ne Konsole gekauft haben, habens halt mitgekauft aber wirklich Leute zum Systemkauf motiviert, dürfte das Spiel wohl kaum haben. Man hat ja auch hier auf allen Ebenen gemerkt, wie dem Launchlinep der Hype gefehlt hat, und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hast du das ja sogar selbst schon öfter mal bestätigt ("der WiiU hat der EINE große Hits am Anfang gefehlt).

2. Ja, die Metroid-Reihe ist kein Verkaufsschlager, aber ich denke, dass ein großes 3D-Metroid mit guter Präsentation ein deutlich besserer Systemseller gewesen wäre, als es ein DKTF nun war. Einfach weil ein Metroid U mal schön gezeigt hätte, was in der Konsole so steckt - etwas was jetzt mit Xenoblade X und Zelda U leider viel zu spät passiert. Und so hart wie DKTF gefloppt ist, kann man wohl schon sagen: Da hätte ein Metroid U im Zweifelsfall wohl noch mehr gebracht.

3. Ja, ich glaube dass Nintendo mit sechs Spielen mehr Konsolen verkauft hätte, wenn es einfach die richtigen Spiele gewesen wären. Stell dir das Ganze doch einfach mal umgekehrt vor. Stell dir vor, das N64 wäre mit einem 2D-Mario gelaunched, statt der Rare-Spiele Goldeneye und Banjo-Kazooie hätte es zwei einfache 2D-Jumper gegeben und statt Lylat Wars und Diddy Kong Racing, irgendwelche Japano-Nischen-Spiele, die schon von vorneherein kaum einen interessieren. Allein das hätte imo schon ausgereicht, um das N64 von Anfang an deutlich schlecher laufen zu lassen, weil einfach der Hype und die Begeisterung von Anfang an gefehlt hätten und die einzelnen "ausgetauschten" Titel auch deutlich weniger "Mass-Appeal" gehabt hätten. Alleine das Austauschen dieser fünf Titel hätte dem N64 gut und gerne 5-8 Mio. verkaufte Einheiten kosten können - wenn nicht sogar noch mehr, wenn man mal bedenkt, was Mario 64 und Goldeneye für krasse Zugpferde waren. Umgekehrt glaube ich also durchaus, dass fünf oder sechs Keytitel ausgereicht hätten, um der WiiU einige Millionen abgesetzte Konsolen mehr zu bescheren. Natürlich hätte es auch so nicht für die Marktführerschaft gereicht, das ist klar, aber eine Base von nur fünf Millionen verkauften Konsolen mehr, kann unterm Strich durch die Folgeeinnahmen verdammt viel bewegen, wie ich weiter oben ja ausgeführt habe :)

Zurück
Top Bottom