Andere Spiele einkaufen würde bedeuten mehr Geld zahlen zu müssen. 100 Mio für ein bezahltes Projekt ausgeben ist ebenfalls lachhaft, gerade da es bedeuten würde das Spiel müsste sich 4mio. mal verkaufen um erst einmal die 100mio. einzuspielen. (gemessen an den 25€ pro Spiel) Bei so einem Projekt erwartet man dann auch einen Gewinn der an dem Anspruch des Spiels gemessen ist und da gibt sich Nintendo dann sicherlich nicht damit zufrieden 10% der Kosten als Gewinn einzusacken. Destiny hat zwar gezeigt, dass man Erfolg kaufen kann aber man kann genauso auf die Nase fallen. Das haben auch schon andere Spiele gezeigt.
Genauso ist es ein Irrtum davon auszugehen das jeder neue Wii U Käufer (ihr redet von 4-5Mio) die alten Spiele kaufen würde. Es hat schon seine Gründe weshalb diese Personen derzeit nicht zugreifen und ein einziger Shooter und ein weiterer Action-Titel wird daran nichts ändern. Das ist einfach blauäugig so zu argumentieren. Wie ich bereits oft genug schrieb: Die Wii U ist nicht wegen einem oder zwei Punkten gescheitert. Das hat viele Gründe, zum Teil auch Gründe die schon über 10 Jahre zurückzuführen sind. Wenn man behaupten würde es würde sich einzig und allein um die richtigen Spiele drehen, dann hat man noch weniger Ahnung vom Markt als ich.
nein, du verstehst nicht was ich meine.
Pfirsich sagte zu Beginn, dass es für Nintendo ja keinen Sinn machen würde, dass Nintendo, nennen wir es mal, "aufwändigere" Projekte macht bzw. andere Marken "einkauft", weil man dann am Ende ja eh nur "popelige 4-5 Mio. mehrverkaufte Konsolen hätte".
Dem setze ich aber entgegen, dass sich das auf jeden Fall lohnt. Konsolen sind Komplementärprodukte, jede verkaufte Konsole generiert ein hohes Maß an Folgeeinnahmen für den Hersteller. Eine möglichst hohe Hardwarebase ist deswegen für jeden Konsolenhersteller das absolut wichtigste und elementarste. Eine verkaufte WiiU mehr bedeutet im Durchschnitt neun verkaufte Spiele mehr, und da Nintendo das Ding ja quasi im Alleingang unterstüzt, kann man schon davon ausgehen, dass ein absoluter Großteil davon auf Nintendos eigenes Repertoire fallen würde. Wenn du davon ausgehst, dass im Schnitt 25 Dollar pro verkauftem Spiel bei Nintendo landen (ist erstmal nur Umsatz, kein Gewinn), wären das schon 225 Dollar pro verkaufter WiiU-Konsole an Mehreinnahmen für Nintendo. Hinzu kommen noch weitere Mehreinnahmen durch Zubehörverkäufe, DLC, aMiibo etc. Da einen genauen Betrag zu definieren ist natürlich schwer, aber ich denke, so 30-40 Dollar wird jeder Konsolenbesitzer für sowas schon im Laufe der Gen ausgeben, wenn nicht mehr. Macht also unterm Strich 260 Dollar an Mehreinnahmen pro Konsole. Bei 5 Mio. verkauften Konsolen mehr, wären das dann mal eben so 1,3 Milliarden Dollar (!!!) an Mehreinnahmen die Nintendo hätte und da wirkt die Aussage von pfirsich "popelige 5 Mio. verkaufte Konsolen mehr" dann doch schon etwas merkwürdig.
Jetzt bleibt natürlich die Frage (die du ja auch aufwirst), was der Aufwand dafür wäre. Und da sage ich, dass für 5 Mio. verkaufte Konsolen mehr natürlich ein gewisser Mehraufwand nötig gewesen wäre - das ist ja vollkommen klar - aber dieser Mehraufwand hätte auf jeden Fall weit unter den eben erwähnten 1,3 Milliarden Dollar Mehreinnahmen gewesen. Als ob man 10 - 15 AAA-Titel bräuchte, um 5 Mio Konsolen mehr an den Mann zu bringen, sorry aber das ist doch Quatsch. Da reichen manchmal einige wenige, aber wichtige Key-Titel mehr:
-Statt Mario 3D World ein offenes, freies 3D-Mario mit stärkerer Präsentation und mehr Hype-Potential (geschätzer Mehraufwand: 15 - 20 Mio)
-Statt NSMBU zum Launch, ein größeres, optisch und spielerisch beeindruckenderes 3D-Game (geschätzer Mehraufwand 20 - 25 Mio)
- Statt Donkey Kong TF, zuerst ein Metroid U oder eine komplett neue IP von Retro (geschätzer Mehraufwand 20-25 Mio)
-Statt The W101 ein anderes Kollaborationsprojekt, welches eine deutlich größere und stärkere Marke beeinhaltet (Mehraufwand: 20-25 Mio. - The W101 hätte es in dem Fall dann ja nicht gegeben)
-Statt Hyrule Warriors ein anderes Kola-Projekt, welches eine deutlich bekanntere Marke beeinhaltet (Mehraufwand: 30 Mio.)
-Meinetwegen noch ein komplett neu eingekauftes AAA-Spiel (60-70 Mio.)
Macht am Ende maximal 195 Mio. Dollar Mehrausgaben. Jetzt rechne meinetwegen noch satte 105 Mio. Dollar (!!) für mehr Marketing drauf, und du landest kumuliert bei 300 Mio. Dollar Mehrausgaben um im gleichen Atemzug 1,3 Milliarden Dollar Mehreinnahmen zu generieren. Diese Rechnung hätte sich auf jeden Fall gelohnt für Nintendo, es ist mir unbegreiflich, wie man das von Grund auf abstreiten kann. Alleine ein "richtiges" 3D-Mario mit mehr Hype hätte im Alleingang ein paar hunderttausend Konsolen mehr verkauft (siehe damals Mario 64), viele Titel hätten auch im Gemeinschaftsverbund mehr Konsolen bewegt.
Natürlich könnte man jetzt auch komplett auf die Kacke hauen und sagen: Nintendo hätte sich auch ne fette Zeitexclusivität für GTA 5 sichern können. Geschätze Kosten: 300 - 350 Mio. Dollar. Allein das hätte im Alleingang für ein dickes Weihnachtsgeschäft der WiiU 2013 gesorgt und hätte sich bei sämtlich zusammgefassten Mehreinnahmen rentiert. Aber solche Thesen will ich hier jetzt gar nicht mehr in den Ring werfen