Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

1. Finde ich den Vorschlag "witzig" (?) das man nicht über Nintendo in dem Thread mit Nintendo in der Überschrift reden sollte weil weiß nicht sondern über andere

2. Macht Nintendo schon Season Passes, Microtransactions und auch Remasters. Ich weiß also nicht wie man auf "abkapseln" kommt.

Übrigens hat Hutzel recht, ich hab zwar nicht die Grafik/Bericht zu Hand aber die Dev Kosten von Wii u sind exponenziell höher zu Nins früheren Entwicklungen

Zuletzt bearbeitet:
1. Finde ich den Vorschlag "witzig" (?) das man nicht über Nintendo in dem Thread mit Nintendo in der Überschrift reden sollte weil weiß nicht sondern über andere

2. Macht Nintendo schon Season Passes, Microtransactions und auch Remasters. Ich weiß also nicht wie man auf "abkapseln" kommt.

Übrigens hat Hutzel recht, ich hab zwar nicht die Grafik/Bericht zu Hand aber die Dev Kosten von Wii u sind exponenziell höher zu Nins früheren Entwicklungen

ich hab meistens recht, denn ich bin gescheit und sehe gut aus! :brit:

und ich muss meinen post von vorhin auchn bissel zurück nehmen...den scheiß mit dem dlc hat man ja nicht nur in drive club, im menü von mario kart grinst einen ja auch frech der dlc an damit man ihn ja kauft...:x

...
...

Alles in einem gesunden Rahmen! :)
Die Remasters kommen nicht willkürlich, sondern eher selten! Im Falle von Zelda TWW halt nen über 10 jahre alter Klassiker, das ist legitim! Im Falle von der Metroid Prime Trilogy nicht nur mit Grafikupdate, sondern mit Hinblick auf überlegene Wiimote-Steuerung...
DLC, so wie sie in MK8 sind, sind natürlich vorbildlich, da sie auf ein zu 100% fertiges Spiel noch mal extra-content legen!
Sowas, was heutzutage regelmässig als Season-Pass rauskommt ist da schon nen anderes Kaliber! Für mich richt es nach "Spiel vornherein beschnitten und nochmal extra verkauft"...

Nintendo tut sowas nicht und das schätze ich so an denen :puppy:

ich finde, es geht da gar nicht um angebote, sonderm um frechheit und gegenwert.

ja, das ist subjektiv aber was es in manchen racing-games für angebote gibt, ist n scherz.

beim beispiel mario kart finde ich die map-packs ziemlich "fair" beziffert.

darf jeder gerne anders sehen. ^^

ich hab meistens recht, denn ich bin gescheit und sehe gut aus! :brit:

und ich muss meinen post von vorhin auchn bissel zurück nehmen...den scheiß mit dem dlc hat man ja nicht nur in drive club, im menü von mario kart grinst einen ja auch frech der dlc an damit man ihn ja kauft...:x
... der allerdings für 6 € mit immerhin 8 neuen Strecken recht günstig und üppig ist, meinst du nicht auch??!

... der allerdings für 6 € mit immerhin 8 neuen Strecken recht günstig und üppig ist, meinst du nicht auch??!

darum gehts mir nicht, ich habn ja selbst gekauft. mir gehts um die frechheit das sowas fett im gekauften spiel präsentiert wird wodurch man fast das gefühl hat ein free2play dingens da vor sich zu haben das irgendwie nicht komplett ist.

Alles in einem gesunden Rahmen! :)
Die Remasters kommen nicht willkürlich, sondern eher selten! Im Falle von Zelda TWW halt nen über 10 jahre alter Klassiker, das ist legitim! Im Falle von der Metroid Prime Trilogy nicht nur mit Grafikupdate, sondern mit Hinblick auf überlegene Wiimote-Steuerung...
DLC, so wie sie in MK8 sind, sind natürlich vorbildlich, da sie auf ein zu 100% fertiges Spiel noch mal extra-content legen!
Sowas, was heutzutage regelmässig als Season-Pass rauskommt ist da schon nen anderes Kaliber! Für mich richt es nach "Spiel vornherein beschnitten und nochmal extra verkauft"...

Nintendo tut sowas nicht und das schätze ich so an denen :puppy:

Mir ist es ziemlich egal ob du das "gemäßigt" siehst oder nicht weil ich nicht das angesprochen habe, deine Aussage war das Nintendo sich da abkapselt und das ist halt falsch.

Nintendo versucht ja auch ne andere Strategie grundlegend mit sowas wie Amiibos geknüpft an Microtransaction dinger bei anderen oder Preorder bonuse die gar nicht drauf stehen wie z.b. bei Pokemon

ich finde, es geht da gar nicht um angebote, sonderm um frechheit und gegenwert.

ja, das ist subjektiv aber was es in manchen racing-games für angebote gibt, ist n scherz.

beim beispiel mario kart finde ich die map-packs ziemlich "fair" beziffert.

darf jeder gerne anders sehen. ^^

Wie hutzel gesagt hat lacht das bei Nintendo dich genau so an beim normalen Spielen.

Über den Wert, das darf gerne jeder finden wie er mag, schließ ich mich dir an

darum gehts mir nicht, ich habn ja selbst gekauft. mir gehts um die frechheit das sowas fett im gekauften spiel präsentiert wird wodurch man fast das gefühl hat ein free2play dingens da vor sich zu haben das irgendwie nicht komplett ist.

Sehe ich voll und ganz auch so.

Richtig übel wäre ein Vergleich Mario Kart 8 vs. Destiny.

Mario Kart bringt vom Start weg mit, was man erwartet... Ist aber schon 20 Euro günstiger als Destiny, welches ein Witz gegenüber dem Blabla im Vorfeld ist.

Mario Kart 8 bringt 16 neue Strecken für 12 Euro, bei Destiny gibt es eine Frechheit für 20 Euro. :ugly:

Sehe ich voll und ganz auch so.

Richtig übel wäre ein Vergleich Mario Kart 8 vs. Destiny.

Mario Kart bringt vom Start weg mit, was man erwartet... Ist aber schon 20 Euro günstiger als Destiny, welches ein Witz gegenüber dem Blabla im Vorfeld ist.

Mario Kart 8 bringt 16 neue Strecken für 12 Euro, bei Destiny gibt es eine Frechheit für 20 Euro. :ugly:
Das ist es eben! Wenn ein DLC tatsächlich eine Bereicherung ist und nicht aus vorher entfernten Elementen besteht, kann ein DLC ne feine Sache sein...

Die Entwicklungskosten der U werden am Ende vermutlich alleine durch die Hardwareverkäufe wieder drinn sein, vor allem wenn Nintendo den Preis 2015 nicht unter 250 Euro senkt. Das Problem ist eher, dass Nintendo zwar eine kleine Firma ist, aber eben nicht winzig. Die Spiele verkaufen sich imo noch zu schlecht. Ein großes Verlustgeschäft wird die Wii U trotzdem nicht, und durch die hohe Qualität der Titel macht man am Ende bei den Fans was gut. Wird trotzdem spannend, was Nintendo nächste Gen plant :)

Die Entwicklungskosten der U werden am Ende vermutlich alleine durch die Hardwareverkäufe wieder drinn sein, vor allem wenn Nintendo den Preis 2015 nicht unter 250 Euro senkt. Das Problem ist eher, dass Nintendo zwar eine kleine Firma ist, aber eben nicht winzig. Die Spiele verkaufen sich imo noch zu schlecht. Ein großes Verlustgeschäft wird die Wii U trotzdem nicht, und durch die hohe Qualität der Titel macht man am Ende bei den Fans was gut. Wird trotzdem spannend, was Nintendo nächste Gen plant :)

Was auch immer es sein wird, ich bin dabei. :meditieren: Nintendo hat mich, trotz der derzeitigen Krise und Abseitsposition, längst mit den klasse Spielen überzeugt und ich sitze nun im Ninzug. Was immer auch kommen mag, ich steh hinter Nintendo.

Was auch immer es sein wird, ich bin dabei. :meditieren: Nintendo hat mich, trotz der derzeitigen Krise und Abseitsposition, längst mit den klasse Spielen überzeugt und ich sitze nun im Ninzug. Was immer auch kommen mag, ich steh hinter Nintendo.

So sehr wie diie letzten Jahre? Armes Nintendo :v:

ähm, du redest hier von Auslieferungszahlen, ich rede von durchverkauften Einheiten.

In den USA liegt die U bei 3,09 Mio, verkauften Einheiten bis ende November, das wissen wir von den offiziellen NPD-Daten. Rechne noch 10-15% für den Kanada und Mittelamerika hinzu, und du landest bei ca. 3,5 Mio. verkauften Einheiten für ganz Nordamerika.

In Japan warens bis ende November ziemlich genau 2 Mio. Einheiten laut Famitsu/Media Create.

Macht also 5,5 Mio. verkaufte Einheiten in den beiden Regionen bis Ende November. EU +Other wissen wir leider nicht genau, VGChartz schätzt 2,2 Mio. Einheiten dafür, nehmen wir mal an, dass das so pi mal daumen hinhaut.

Macht also 7,7 Mio,. verkaufte Einheiten bis Ende November weltweit. Dürfte also an meinen obigen Schätzungen nicht allzuviel ändern, mehr als maximal 9,5 Mio. werdens bis ende März 2015 definitiv nicht werden. Da noch von 22 Mio. Einheiten zu träumen ist schon arg optimistisch, zumal man sagen muss dass mit Smash, Mario Kart, 3D-Mario, 2D-Mario und Donkey Kong ein Großteil der potentiellen Systemseller ja nun leider schon erschienen sind :(

Würde ich so nicht sagen. Die Verkaufszahlen steigen im laufe der ersten 4-5 Jahre meist immer weiter an bei sinkenden Preisen und allgemein grösserer Spieleauswahl.
Denke nächstes Jahr wird Nintendo an dem Preis drehen.
Und mit Zelda und wahrscheinlich noch einem Mario hat man auch für die nächsten beiden Weihnachten sichere Kandidaten.

Die Entwicklungskosten der U werden am Ende vermutlich alleine durch die Hardwareverkäufe wieder drinn sein, vor allem wenn Nintendo den Preis 2015 nicht unter 250 Euro senkt.

Würde ich in keiner Weise einfach zu unterschreiben. Ist am Ende es alles Spekulatius, aber die Kosten für eine neue Konsole enden heutzutage nicht mit dem Veröffentlichen dieser.

Würde ich in keiner Weise einfach zu unterschreiben. Ist am Ende es alles Spekulatius, aber die Kosten für eine neue Konsole enden heutzutage nicht mit dem Veröffentlichen dieser.
Stimmt davon kann Sony mehre Liedchen singen.
Sie sind ja unbestritten die Subventionskönige.
:lol:

Generell sind die F&E-Kosten im Preis eines Produktes immer, und es ist egal ob Löffel, Windrad oder Konsole, einkalkuliert. Solange das Produkt gemäß der zuvor kalkulierten kritische Losgröße in den Markt verkauft wurde, macht das Unternehmen anschließend einen Gewinn damit.

Wenn man sich anschaut, was parallel so an Spielen kommt: Ja, Nintendo geht sehr auf Nummer sicher. Vor allem in der letzten Gen hat man mehr Mut zu was Neuem gewagt. Ist in ihrer Situation auch nichts Verwerfliches. Aber bei aller Liebe. Ein bisschen Verzweiflung war beim Bayo2-Deal auch dabei. Irgendwie brauchte man Spiele für den sog. "Serious-Gamer" (blöde Bezeichnung, aber wir wissen, was gemeint ist).

Da sind wir uns mal einig. Besonders auffallend ist, dass Nintendo bei ihren Traditionsmarken bereits bewährte Konzepte neu aufbereitet. Normalerweise bekommt jede Marke beim Generationswechsel eine komplette Neuinterpretation spendiert.

wo siehst du denn da ne so große ähnlichkeit abseits von den inzwischen unsäglichen nsmb-2d-klonen?

NSMBU, DKC:TF, 3D World, Pikmin, Wii Sports U, Wii Fit U, Yoshi's Wooly World (Epic Yarn mit Yoshi) und mit Abstrichen MK8 und SSB, die aber sowieso nur relativ konservativ verändert wurden über die Jahre.

Zurück
Top Bottom