Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Jo, wir werden es nächstes Jahr wissen, wenn nichts kommt und weitere Spiele für Wii U angekündigt werden, dann dürfte es Nintendo nicht pressieren mit einem Nachfolger.

gut möglich, dass auf der e3 oder spätestens ner eigenen show im herbst was kommt...angesichts des ewigen teasings bei der wiiu halte ich sowohl für möglich, dass sie es jetzt schon machen...oder das sie wegen ihres offensichtlichen fehlverhaltens noch warten.
2015 wird von N nix selber kommen. Da haben sie selber ein ordentlich gefülltes Portfolio für die WiiU wo man besser nicht davon ablenkt. 2016 kann man dann auf der e3 was vorstellen und im Weihnachtsgeschäft rausbringen. Die fast 2 Jahre Teaser für die WiiU waren im nachhinein betrachtet nicht gerade förderlich. Lieber kurz und schmerzlos.
Jo, wir werden es nächstes Jahr wissen, wenn nichts kommt und weitere Spiele für Wii U angekündigt werden, dann dürfte es Nintendo nicht pressieren mit einem Nachfolger.
Mal abwarten, ob sich die Vkz der WiiU etwas stabilisieren oder schon über ihren Peak sind. Wäre blöd, wenn N die WiiU bis 2017 laufen lassen will und das die Kundschaft ganz anders sieht. Dann bleibt das Teil ähnlich hängen wie die Wii am Ende und N verliert noch mehr Momentum.

Zuletzt bearbeitet:
2015 wird von N nix selber kommen. Da haben sie selber ein ordentlich gefülltes Portfolio für die WiiU wo man besser nicht davon ablenkt. 2016 kann man dann auf der e3 was vorstellen und im Weihnachtsgeschäft rausbringen. Die fast 2 Jahre Teaser für die WiiU waren im nachhinein betrachtet nicht gerade förderlich. Lieber kurz und schmerzlos.

Wenn 2016 der nachfolger erscheint, dann wird die Konsole nicht erst zur E3 2016 enthüllt. So oder so, es gäbe vermutlich wieder rechtzeitig Leaks.

2016 ist erstmal wieder der 3DS Nachfolger dran, und ich bezweifel, dass Nintendo Bock drauf hat, 2 Launches in einem Jahr zu stemmen.

Nintendo kämpft mMn um die Wii U, sonst würden sie nicht schon Anfang 2015 ordentlich mit Captain Toad Treasure Tracker, Yoshi's Woolly World, Kirby and Rainbow Curse, sowie Splatoon aus allen Rohren feuern.

PirateEmoticon.gif

Wenn man schon so ambitioniert in das kommende Jahr startet und noch Xenoblade Chronicles und The Legend of Zelda Wii U in der Pipeline hat, dann will man gewiss nicht einfach aufgeben und die Wii U fallen lassen.

Ja eben, rechne auch erst 2017 mit ner neuen Konsole. Spricht halt nicht wirklich was dafür, dass Nintendo schon den Nachfolger parat hat. Sie haben einige Spiele, man weiß von Spielen, die auch nicht erst seit gestern in Entwicklung sind und 2016 kommen könnten wie neues Mario oder das Spiel von Retro. Dazu kommt bei uns erst nächstes Jahr der New3DS, womit wohl auch kein Nachfolger zu diesem 2015 erscheint und der wird denke ich 1 Jahr vorm WiiU-Nachfolger erscheinen, also wohl 2016, was imo keinen Platz für nen U-Nachfolger in diesem Jahr lässt. Also 2016 wird meiner Meinung nach auf alle Fälle noch ein WiiU-Jahr. Nintendo versucht auf alle Fälle die Konsole zu pushen und die treue Fanbase zu bedienen, was mir sehr gefällt. Verkaufszahlen hin oder her, bei mir haben sie schon mehr Pluspunkte gesammelt als während der Wii-Ära, wo ich mit vielen Dingen unzufrieden war.

Außerdem müssen sie endlich mal Metroid bringen. Die Entwicklung wurde ja wegen Luigi's Mansion 2 eingestellt. Jetzt könnten sie bereits wieder dran sitzen und vielleicht nächstes Jahr eine Ankündigung raushauen. Wäre auf jeden Fall sehr nice für all die Fans und ein weiterer Kaufgrund für die Wii U, welche wirklich sehr schöne und saubere Grafik zaubern kann.

Außerdem müssen sie endlich mal Metroid bringen. Die Entwicklung wurde ja wegen Luigi's Mansion 2 eingestellt. Jetzt könnten sie bereits wieder dran sitzen und vielleicht nächstes Jahr eine Ankündigung raushauen. Wäre auf jeden Fall sehr nice für all die Fans und ein weiterer Kaufgrund für die Wii U, welche wirklich sehr schöne und saubere Grafik zaubern kann.

Nach so Schund wie LM2 brauche ich echt nicht ein weiteres OtherM-Desaster. Dann lieber Retro, die haben's immerhin drauf.

Aber das mit den 22 Mio wird trotzdem ein Kraftakt. Aber hey, man wird ja nun schon angeflaunt (nicht unbedingt hier), wenn man darauf hinweist, dass die Wii U sich sehr schlecht verkauft. Dann kommt immer als Argument "aber Nintendo macht Gewinn, dann sind auch 10 Mio Konsolen ok. Microsoft zahlt drauf und Sony ist eh bald pleite." Dann sagt man "ja, Gewinn ist wichtig, aber dass Looser-Image der Wii U abzustreifen, wird schwierig. Von daher wäre Nintendo schon recht, wenn dass Teil nicht die am schlechtesten verkaufte eigene Heimkonsole wird." "Ja, aber Gewinn wird gemacht und nur bei Nintendo gibt es Seele."

ich glaub viele bedenken dabei nicht wieviel geld VORHER schon durch die wiiu verbrannt wurde...:ugly:
es ist ja jetzt nicht so als wenn die wiiu jetzt einfach mal vom himmel gefallen wäre und nintendo jetzt einfach mal so gewinn aus dem nichts heraus macht!

Ja, das man irgendwann eine Konsole fallen lässt, ja, das passiert immer, das stimmt, das ist auch normal, natürlich ist die Zeitspanne auch ein sehr entscheidender Faktor, hinzukommt halt noch, wie das LineUp am Ende aussieht. Das muss einigermaßen stimmig sein. Um den Vergleich zum Saturn zu ziehen. Wenn im Winter 2015 das letzte U Spiel erscheint, und es bis dahin kein einziges Mario oder Zelda Spiel geben würde, dann wäre das mit der Saturn-Situation vergleichbar, und dann könnte man imo sagen, dass Nintendo die Konsole fallen gelassen hat.

hm? der saturn bekam doch grad am schluss noch ein paar absolute knaller mit deep fear (imo besser als resi damals) und panzer dragoon sage (imo WESENTLICH besser als ff7), dazu noch geniale versionen (damals) von quake und duke nukem

na ich bin zwar kein fachmann, aber ich bin mir ziemlich sicher das sich die wiiu nicht von allein entwickelt hat. nur weil man jetzt die hardware mit gewinn verkauft sind doch damit nicht die ganzen vorlaufskosten verschwunden.

gude morsche übrigens :-)

Welche Entwicklungskosten, ich dachte die WiiU besteht aus 3 zusammen getackerten Wiis?

:v:

na ich bin zwar kein fachmann, aber ich bin mir ziemlich sicher das sich die wiiu nicht von allein entwickelt hat. nur weil man jetzt die hardware mit gewinn verkauft sind doch damit nicht die ganzen vorlaufskosten verschwunden.

gude morsche übrigens :-)
Natürlich hast du da Recht! Aber das sind Dinge, wo wir uns nicht den Kopf zerbrechen sollten! Nintendo ist ne Firma, bei denen Alarmglocken ziemlich früh läuten, was auch der Grund für ihren Wohlstand ist! Die WiiU durch die Gen zu bringen ist nicht das Problem! Nur wenn es Nintendo halbherzig tun würde, wie bei der Wii wäre es eines, aber auf den hohen Ross sitzen sie zum Glück gerade nicht!

Sorgen mache ich mir da eher um die Teile der Branche, welche verschuldet sind, von Banken runtergestuft wurde, sogar teils vom japanischen Staat mitfinanziert werden muss!
Auch der Trend mit 500 Mios Projekten, Micro-Transaktionen, Season Pass und Remasters machen mir mittlerweile sorgen! Bin sogar ehrlich gesagt froh dass Nintendo da etwas abgekapselt ist... :)

Also momentaner Stand aus meiner Sicht:

Hätte Nintendo auch die 3rds zu 100% auf seiner Seite, müsste ich keine weitere Konsole haben - die exklusiven Spiele von Nintendo sind mal wieder von extrem hoher Qualität und im nächsten Jahr kommen dann noch Spiele wie Captain Toad, XenoCross und Zelda :o!

Aber ist ja alles im Konjunktiv - daher habe ich noch eine PS4 hier im Wohnzimmer stehen ;).

Aber in der nächsten Gen wird es wieder sehr, sehr spannend, was Nintendo machen bzw. sich positionieren wird.

Natürlich hast du da Recht! Aber das sind Dinge, wo wir uns nicht den Kopf zerbrechen sollten! Nintendo ist ne Firma, bei denen Alarmglocken ziemlich früh läuten, was auch der Grund für ihren Wohlstand ist! Die WiiU durch die Gen zu bringen ist nicht das Problem! Nur wenn es Nintendo halbherzig tun würde, wie bei der Wii wäre es eines, aber auf den hohen Ross sitzen sie zum Glück gerade nicht!

Sorgen mache ich mir da eher um die Teile der Branche, welche verschuldet sind, von Banken runtergestuft wurde, sogar teils vom japanischen Staat mitfinanziert werden muss!
Auch der Trend mit 500 Mios Projekten, Micro-Transaktionen, Season Pass und Remasters machen mir mittlerweile sorgen! Bin sogar ehrlich gesagt froh dass Nintendo da etwas abgekapselt ist... :)

ja das stimmt, grad aktuell mal wieder drive club eingelegt und muss mir jetzt im menü jedesmal die sachen angucken die mit nem fetten "im psn kaufen" button versehen sind...:x
sowas kotzt einen einfach an weil man irgendwie das gefühl hat nicht das ganze spiel zu besitzen!
ich hab inzwischen meinen frieden mit der wiiu gemacht und so wie es aussieht kann es nintendo ja nächstes jahr fast schaffen jeden monat ein spiel zu veröffentlichen.
mit toad, mario party, yoshi, kirby, mario vs donkey, splatoon, mario maker, xenoblade, starfox, zelda hat man ja schon zehn spiele...

ja das stimmt, grad aktuell mal wieder drive club eingelegt und muss mir jetzt im menü jedesmal die sachen angucken die mit nem fetten "im psn kaufen" button versehen sind...:x
sowas kotzt einen einfach an weil man irgendwie das gefühl hat nicht das ganze spiel zu besitzen!
ich hab inzwischen meinen frieden mit der wiiu gemacht und so wie es aussieht kann es nintendo ja nächstes jahr fast schaffen jeden monat ein spiel zu veröffentlichen.
mit toad, mario party, yoshi, kirby, mario vs donkey, splatoon, mario maker, xenoblade, starfox, zelda hat man ja schon zehn spiele...

Freut mich das zu hören mit dem Frieden mit Nintendo und so :-D
Man kann Nintendo ja kritisieren! Wegen der "schlechten Technik", dem geringen Spiele-Output! Aber man muss einfach sagen, dass ihre Spiele nicht so kommerziell wirken und allesamt Rund sind ...

Freut mich das zu hören mit dem Frieden mit Nintendo und so :-D
Man kann Nintendo ja kritisieren! Wegen der "schlechten Technik", dem geringen Spiele-Output! Aber man muss einfach sagen, dass ihre Spiele nicht so kommerziell wirken und allesamt Rund sind ...

glaub aber nicht das ich damit ihre teils haarsträubend schwachsinnigen entscheidungen auf einmal gut finde...;-)

Zurück
Top Bottom