Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Die Wii U wird von Nintendo alles andere als fallengelassen werden. Da macht doch schon die amiibo Mania weltweit ordentlich Wind und The Legend of Zelda wird auch noch mal für Wirbel sorgen. Ich denke nicht das das alles ist, was Nintendo künftig noch so zu bieten haben wird, was die Wii U betrifft.

Japan ist nicht mehr die Welt für Konsolenverkäufe und da hat man immerhin schon die halben Cubezahlen. Denke nicht, dass nintendo die Wii U so verramschen wird wie den Cube, solange sie die WII U gut unterstützen wird sie auch nicht komplett untergehen. Was die Zahlen anbelangt, glaube ich auch nicht an Cubezahlen, aber es wird sich annähern, je nachdem ob Nintendo bereits 2016 einen Nachfolger bringt (was möglich ist). Nintendo arbeitet seit diesem Jahr mit mehreren 3rd Partys an Wii U Spielen, 2015 wird ein gutes Jahr, auch wenn es mehr kleinere Titel sind. Ein Mariomaker könnte einschlagen, ein Splatoon ein Überraschungserfolg werden, X und Zelda werden ein wenig hype entfachen, die 2D Jump and Runs werden sich auch verkaufen und auch sonst kommt noch so einiges (Starfox und co.). 2016 dann noch Metroid und ein 3D mario ala 64, Fire Emblem und ein paar weitere Spiele und die WiiU wird bis zum Ende versorgt und eher besser laufen als schlechter, ein wenig was kann man am Preis ja trotzdem noch machen.

Ich glaube nicht das noch ein 3D Mario kommt, aber ein Mario Paper wird sicherlich noch kommen und das ist für mich persönlich Gold wert. Ich liebe die Mario & Luigi und Mario Paper Reihen einfach. Das sind einmalige Perlen. Nintendo muss die Gamer zufrieden stellen, denn der Verkaufszahlenzug ist bereits seit Ende 2012 abgefahren (ok, Januar 2013)

aus der not heraus könnte die wii u einer der besten nintendo konsolen aller zeiten werden. die können es sich nicht erlauben schon 2016/2017 eine neue konsole anzukündigen/herauszubringen (damit würde man sich lächerlich machen) also muss man alles dafür tun das softwarelineup so krass wie möglich zu vergrössern in den nächsten 5 jahren

das gerät sollte von nintendo bis 2019/2020 durchgeboxt werden mit sovielen top releases wie möglich und am ende hat die konsole eine besseres corelineup als wii, gamcube und das nintendo 64. dann ziehe ich meinen hut vor denen

aus der not heraus könnte die wii u einer der besten nintendo konsolen aller zeiten werden. die können es sich nicht erlauben schon 2016/2017 eine neue konsole anzukündigen/herauszubringen (damit würde man sich lächerlich machen) also muss man alles dafür tun das softwarelineup so krass wie möglich zu vergrössern in den nächsten 5 jahren

das gerät sollte von nintendo bis 2019/2020 durchgeboxt werden mit sovielen top releases wie möglich und am ende hat die konsole eine besseres corelineup als wii, gamcube und das nintendo 64. dann ziehe ich meinen hut vor denen

Bitte was? Warum sollte nach 5 Jahren kein Nachfolger kommen? Das ist doch eigentlich eher die Regel, als die Ausnahme, ich gehe fest von einem Nachfolger in 2017 aus.

Zum Rest gebe ich dir Recht, Nintendo muss auf der U liefern, da sie einen Nachfolger bringen wollen, sie können die U nicht einfach fallen lassen.

7-8 Jahre die Wii U ? Nee, daran glaube ich nun wirklich nicht.

bei nintendo spielt technik sowieso nicht mehr die grosse rolle warum sollte man es nicht machen ? siehe new3ds da gibt es weiterhin finest 240p gaming die nächsten jahre auf handheld

bei nintendo spielt technik sowieso nicht mehr die grosse rolle warum sollte man es nicht machen ? siehe new3ds da gibt es weiterhin finest 240p gaming die nächsten jahre auf handheld

Weil Nintendo weiterhin Gewinne erwirtschaften will und muss. Bei der Größe, die Nintendo hat, kann ich mir nicht vorstellen das die Wii U Software das auf Dauer rausreißt. Abgesehen von großen Spielen wie MK8 und SSB läuft da doch nichts. Was soll da noch etwas rausreißen? Zelda vielleicht und dann?...Nee, daran glaube ich wirklich nicht.

Der New 3DS soll dich nur die Lebensdauer des 3DS um ca. 2 Jahre verlängern. Was irgendwie auch schon schwer vorstellbar ist, da für 2015 ja jetzt nicht die 3DS-Softwarewelle anrollt.

Wii U 5 Jahre Lebenszyklus, also 2017 der Nachfolger. Bis dahin noch viel Fanservice und hoffentlich richtige Weichenstellung was Accountsystem/Crossbuy und so angeht.

Ab einen Punkt muss Nintendo aber auch überlegen, ob man Titel XY lieber für die Wii U bringt oder als Starttitel für den Nachfolger. Ein Metroid als Starttitel der nächsten Konsole etwa, zusammen mit F-Zero und einen 2D-Jump&Runler... für alle was dabei... Mindblown... bestes Start-Lineup aller Zeiten.

3DS hat nächstes Jahr schon ein paar interessante Spiele mit Zelda: Majoras Mask 3D, Monster Hunter 4 oder Project S.T.E.A.M. und je nach Lokalisation kann da auch Yokai Watch, Bravely Default, Final Fantasy Explorers, One Piece Grand Battle hinzukommen. Das wäre schon eine gute Ausbeute, denke ich.

Ich sowas wie SEGA mit dem Saturn gemacht hat, einfach die Konsole über Nacht absägen (da wussten ja teilweise sogar Thirds nichts von :ugly:) oder das, was Sony gerade mit der Vita fabriziert.

Das 1. verstehe ich nicht, ist doch egal "wie" sie das machen, geht ja hier wohl eher um die Zeitspanne?
Ich erwarte eigentlich schon das Ende von Wii u wie bei der wii wird um genug sachen für den nachfolger zu haben

Das 1. verstehe ich nicht, ist doch egal "wie" sie das machen, geht ja hier wohl eher um die Zeitspanne?
Ich erwarte eigentlich schon das Ende von Wii u wie bei der wii wird um genug sachen für den nachfolger zu haben

Ja, das man irgendwann eine Konsole fallen lässt, ja, das passiert immer, das stimmt, das ist auch normal, natürlich ist die Zeitspanne auch ein sehr entscheidender Faktor, hinzukommt halt noch, wie das LineUp am Ende aussieht. Das muss einigermaßen stimmig sein. Um den Vergleich zum Saturn zu ziehen. Wenn im Winter 2015 das letzte U Spiel erscheint, und es bis dahin kein einziges Mario oder Zelda Spiel geben würde, dann wäre das mit der Saturn-Situation vergleichbar, und dann könnte man imo sagen, dass Nintendo die Konsole fallen gelassen hat.

Nintendo kämpft mMn um die Wii U, sonst würden sie nicht schon Anfang 2015 ordentlich mit Captain Toad Treasure Tracker, Yoshi's Woolly World, Kirby and Rainbow Curse, sowie Splatoon aus allen Rohren feuern.

PirateEmoticon.gif

Wenn man schon so ambitioniert in das kommende Jahr startet und noch Xenoblade Chronicles und The Legend of Zelda Wii U in der Pipeline hat, dann will man gewiss nicht einfach aufgeben und die Wii U fallen lassen.

Starfox wird nur geil, wenn Bewegungssteuerungsmist optional ist und es eben mehr wird als ne Techdemo. Ansonsten ist es so, dass nintendo für mich dieses Jahr die wichtigsten Titel gebracht hat und das wird im nächsten Jahr auch so sein.

Aber war ja auch damals großer GameCube-Fan... passt daher irgendwie ;)

5 Jahre wäre Ende 2017, denke das wäre lange genug. Ist halt die Frage was nintendo vorhat. So oder so denke ich, dass sie die Wii U Spiele auf der nächsten Plattform (Konsole, aber ein paar eventuell auch für den Handheld) zugänglich machen, sogesehen wäre es keine Verschwendung, die Wii U bis zum Ende hin mit hochwertiger Software zu befeuern. Denke das läuft nächstes mal alles ein wenig anders. Dann ist die Frage was Nintendo mit der neuen Hardware erreichen will, welche Technik (auch Gimmicks nicht ausschließbar) sie verwenden/abwarten werden. Einfach einen Nachfolger rausbringen ist derzeit ziemlich sinnlos. Auch starten sie 2015/16 mit ihrer QoL Sache, werden irgendwann einen neuen Handheld bringen müssen (kostet alles Geld, Webung will finanziert werden)...

Es ist nicht auszuschließen, dass uns die Wii U länger beglückt als erwartet. Nintendo macht auch selbst keine Anzeichen den Preis drastisch zu senken, was vermutlich das Ende bedeuten würde. Wenn sie keine absolut geniale Idee für einen Nachfolger haben, dann können sie durchaus noch warten, die Wii U mit Software füttern und diese in leicht veränderter Form auch auf den nächsten Handheld bringen. Sogesehen wäre 2018 sicher denkbar, man könnte rechtzeitig ein paar Teams an exklusive Titel für die NG setzen, der Rest wird von Wii U und dem Handheld rübergebracht (man setzt ja jetzt auch mehr auf Outsourcing, denke es wird besser als bei früheren Übergängen).

So oder so, es erwartet uns erstmal ein tolles Spielejahr 2015, denke da werden wir irgendwann auch schlauer sein.

@Schnurres: Imo wird Star Fox auf Bewegungssteuerung setzen und imo wird es keine Demo. Würde erstmal abwarten wie gut die Steuerung funktioniert, vielleicht wird es ja ein tolles Erlebnis. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wir werden nächstes Jahr die ersten Gerüchte über den Nachfolger für 2016 hören.

Ich denke wir werden nächstes Jahr die ersten Gerüchte über den Nachfolger für 2016 hören.

gut möglich, dass auf der e3 oder spätestens ner eigenen show im herbst was kommt...angesichts des ewigen teasings bei der wiiu halte ich sowohl für möglich, dass sie es jetzt schon machen...oder das sie wegen ihres offensichtlichen fehlverhaltens noch warten.

Zurück
Top Bottom