Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Ich werde es auch noch kaufen, gar keine Frage, aber den Stil finde ich dennoch abschreckend. Und sicher, dass es Link's Awakening schlägt?;)
Für mich zumindest schon, aber ich weiß natürlich, dass für viele LA sehr weit oben rangiert.

Optisch ist es aber wirklich ziemlich schlicht. Nichts, dass ich grundsätzlich hässlich nennen würde, aber auch keine Augenweide. Ein paar schöne Effekte sind mit dabei, aber verglichen mit toller Spriteart ala Minish Cap stinkt es ab. Auf der anderen Seite hast du dann z.B. wiederum einen einmalig guten Soundtrack.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, selbstverständlich. Auch in 3D finde ich es nicht hübsch. Es erinnert mich grafisch an 3D von 1994. Hat was von Little Big Adventure. Und ich habe mir auch einiges dazu durchgelesen. Zum Beispiel, dass es bei ALBW diese Leihfunktion gibt, damit man sich die Reihenfolge der Dungeons selbst aussuchen kann.

Am liebsten wäre mir ja ein richtiges 3D Zelda im Stil von OoT gewesen, aber mit schönen Sprites wäre ich bei HH auch zufrieden gewesen. Na ja, wir versteifen uns hier zu sehr auf das Thema ALBW.^^

Da bin ich sogar bei dir, ich finde Sprites auch wesentlich hübscher, aber ALBW auch nicht unhübsch^^. Und Perplex hat schon recht, der OST ist großartig, einer der besten der Serie und hat mir mit neuen Ideen an einigen Stellen Gänsehaut verschafft, das ist schon lang nicht mehr passiert.

Mir ist der Geschmack der Masse egal, mir sind auch die Verkaufszahlen egal wenn man über Qualität von Spielen spricht. Sowas kann man gerne als eigene Meinung ab tun, dann sage ich auch nichts. Ich kann ja auch sagen, dass The Wonderful 101 für mich das beste Wii U Spiel ist. Gilt das deshalb für andere Spieler? Nein.

Da gehe ich komplett konform mit dir. Ich spiele auch nicht Spiele, weil die Masse sie toll findet oder weil die Grafik grad das Nonplusultra darstellt. Aber dennoch kann ich jemand ernst nehmen, dem z.B. Splatoon nicht gefällt oder der meint, Splatoon wirke generisch. Es ist eben der Eindruck von dieser Person. Muss ich nicht teilen, aber akzeptieren.
Ich schlage nun ja auch nicht einen rauen Ton an, weil du und Pfirsichadel mit Animal Crossing nichts anfangen könnt, obwohl ich totaler Fan der Reihe bin und ich mich frage, wie man diese Großartigkeit der Reihe nicht schätzen kann. ;-)

@Pfirsich: Na ja.. was du aufführst widerlegt nicht, ob Nintendo Entwicklungskosten spart oder nicht. Bayonetta 2 sowie X waren schon lange vor dem definitiven Flop der WiiU angekündigt, hätte man diese Spiele eingestampft, wäre der Shitstorm gigantisch gewesen. Und Zelda? Dass die Reihe auf einer Konsole in 3D daherkommt ist ja wohl selbstverständlich.
Nintendo macht momentan schon ungewöhnlich viel 2D, dass ist nicht von der Hand zu weisen. Ähnlich wie der Umstand, dass auf dem 3DS von Nintendo im Moment viele Ports/Remakes erscheinen.

Ich kann übrigens verstehen, dass dich das Vorverurteilen von Titeln stört. Aber in vielen Köpfen ist mittlerweile fest verankert, dass man einem Spiel ein großes Budget ansehen muss, um nicht als Indietitel zu gelten. Vor allem, wenn diese Titel Retail erscheinen. Durch die Indieflut ist das aber auch nachvollziehbar für mich, denn Spiele erfahren heutzutage einen massiven Werteverfall, auch durch Smartphones oder digitale Sales. Titel mit mittleren Budget gehen in der Regel schnell unter.
Ein Titel wie CTTT kann heutzutage einfach nicht mehr erfolgreich für 40€ ins Regal gestellt werden. Gleiches gilt für 2D - Spiele abseits von Mario. Egal wie gut diese Spiele sind.

@Pfirsich: Na ja.. was du aufführst widerlegt nicht, ob Nintendo Entwicklungskosten spart oder nicht. Bayonetta 2 sowie X waren schon lange vor dem definitiven Flop der WiiU angekündigt, hätte man diese Spiele eingestampft, wäre der Shitstorm gigantisch gewesen. Und Zelda? Dass die Reihe auf einer Konsole in 3D daherkommt ist ja wohl selbstverständlich.
Nintendo macht momentan schon ungewöhnlich viel 2D, dass ist nicht von der Hand zu weisen. Ähnlich wie der Umstand, dass auf dem 3DS von Nintendo im Moment viele Ports/Remakes erscheinen.

Ich kann übrigens verstehen, dass dich das Vorverurteilen von Titeln stört. Aber in vielen Köpfen ist mittlerweile fest verankert, dass man einem Spiel ein großes Budget ansehen muss, um nicht als Indietitel zu gelten. Vor allem, wenn diese Titel Retail erscheinen. Durch die Indieflut ist das aber auch nachvollziehbar für mich, denn Spiele erfahren heutzutage einen massiven Werteverfall, auch durch Smartphones oder digitale Sales. Titel mit mittleren Budget gehen in der Regel schnell unter.
Ein Titel wie CTTT kann heutzutage einfach nicht mehr erfolgreich für 40€ ins Regal gestellt werden. Gleiches gilt für 2D - Spiele abseits von Mario. Egal wie gut diese Spiele sind.

Das Ding ist doch, dass diese Diskussion um Entwicklungskosten sparen oder nicht doch weniger wegen den Zahlen geführt wird, sondern eher, weil Nintendo damit vorgeworfen wird, keine "großen" Spiele zu machen. Das sowas wie ein CCTT ein rehash ist, steht ja außer Frage, aber dieser Vorwurf wird ja z.B. auch gegen W101 oder Splatoon erhoben. W101 ist ein vollwertiges Beat´m ´Up mit wirklich ordentlichem Umfang. Bei einem God of War beschwert sich doch auch niemand^^.

Und bei Splatoon empfehle ich mal dieses Video:

[video=youtube;M6S2zU6-Zy8]https://www.youtube.com/watch?v=M6S2zU6-Zy8[/video]

Muss man abwarten was passiert, aber ich sehe da keinen Grund, das als kleineren Titel abzutun. Im Gegenteil, gerade was von der Story schon bekannt ist, und wenn das in der Analyse auch nur ein bisschen stimmt, dann kann uns eine wirklich tolles Universum ins Haus stehen. Alleine wie die ganzen Details bei den Propagandablättern.

Das ist einer der größten Gründe warum Nintendo am Markt untergeht und sich fast keiner um sie kümmert.

[video=youtube;qVoGZA_4Jyg]https://www.youtube.com/watch?v=qVoGZA_4Jyg[/video]

Weil sie bei sowas einfach IMMER fehlen, egal ob es jetzt Events sind oder Marketing Campagnen sind, sie fehlen immer. Da sind sie aber sowas von selbst schuld wenn die sich nie in der BREITEN Öffentlichkeit blicken lassen.

Weil sie bei sowas einfach IMMER fehlen, egal ob es jetzt Events sind oder Marketing Campagnen sind, sie fehlen immer. Da sind sie aber sowas von selbst schuld wenn die sich nie in der BREITEN Öffentlichkeit blicken lassen.
Letztes Jahr hatte Reggie doch einen Metroid-Pin anstecken, reicht das nicht? Muss es immer mehr sein? Wieso immer so gierig?

:lol:

Um was sollen wir wetten, dass wir mindestens ein neuen Trailer von Nintendo sehen werde? Ich tippe ja auf Splatoon. Und wenn nix kommt auch Wayne, Nintendo hat schließlich ihre Directs.

Das ist einer der größten Gründe warum Nintendo am Markt untergeht und sich fast keiner um sie kümmert.

und was sollen sie da zeigen? Ist doch affig wenn da 90 % Multi gezeigt wird.

"Game Awards"

Das wäre ungefähr so als würde Breaking Bad failen, weil die Macher nicht zum Deutschen Fernsehpreis kommen.

Um was sollen wir wetten, dass wir mindestens ein neuen Trailer von Nintendo sehen werde? Ich tippe ja auf Splatoon. Und wenn nix kommt auch Wayne, Nintendo hat schließlich ihre Directs.

Ja ein kleiner Trailer von einem bekannten Spiel ein paar Minuten lang spielen, dann kommen sofort wieder alle Sony/MS Spiele und werden gnadenlos untergehen. Die müssten schon viele ihrer Titel zeigen, anspielen und dazu noch eine Überraschung um Luft holen zu können

Ja ein kleiner Trailer von einem bekannten Spiel ein paar Minuten lang spielen, dann kommen sofort wieder alle Sony/MS Spiele und werden gnadenlos untergehen. Die müssten schon viele ihrer Titel zeigen, anspielen und dazu noch eine Überraschung um Luft holen zu können

Wieso sollen sie da was neues zeigen, wenn sie ihre eignen Directs viel mehr damit Pushen können? Was neues wird es nicht geben, damit kannst du jetzt schon mal rechnen.

Man kann ja viel über Nintendo meckern, aber deren Hardware ist immer hochwertig. Heute ist mein Pro Controller gekommen. :banderas: Und ich finde er liegt besser in der Hand als der PSX DS, PS2 DS2, PS3 DS3, Xbox Controller 2, sowie X360 Controller. (sämtliche PC Controller jetzt mal nicht mitgerechnet). Ich finde ihn echt top verarbeitet und sehr hochwertig. Noch dazu liegt er perfekt in der Hand. Einfach grandios. Wenigstens da macht Nintendo alles richtig und ich verstehe jetzt auch den relativ hohen Preis des Controllers.

Da gehe ich komplett konform mit dir. Ich spiele auch nicht Spiele, weil die Masse sie toll findet oder weil die Grafik grad das Nonplusultra darstellt. Aber dennoch kann ich jemand ernst nehmen, dem z.B. Splatoon nicht gefällt oder der meint, Splatoon wirke generisch. Es ist eben der Eindruck von dieser Person. Muss ich nicht teilen, aber akzeptieren.
Ich schlage nun ja auch nicht einen rauen Ton an, weil du und Pfirsichadel mit Animal Crossing nichts anfangen könnt, obwohl ich totaler Fan der Reihe bin und ich mich frage, wie man diese Großartigkeit der Reihe nicht schätzen kann. ;-)

Ich nehme Personen durchaus ernst, die Spiele nicht leiden können, die ich mag. Ich nehme Personen nicht ernst, die sich nicht wirklich informieren über Spiele und nur aufgrund ihres Ersteindrucks das Spiel verurteilen und dann permanent erzählen wollen wie schlimm das Spiel ist, wie doof Nintendo ist, früher war ja alles besser etc. Gibt hier ja auch so Spezialisten die bei der Qualität der Spiele über Verkaufszahlen reden, da sie die Spiele nie gespielt haben.
Ich kann mit Animal Crossing, Pokemon und Smash wenig anfangen, aber dennoch erkenne ich an das diese Spiele ihren Charme und ihren Wert haben weshalb viele Spieler diese Reihen genießen können. Nur weil ich mit diesen Spielen wenig anfangen kann, heißt es ja nicht das die Spiele nicht gut sind.

Man kann ja viel über Nintendo meckern, aber deren Hardware ist immer hochwertig. Heute ist mein Pro Controller gekommen. :banderas: Und ich finde er liegt besser in der Hand als der PSX DS, PS2 DS2, PS3 DS3, Xbox Controller 2, sowie X360 Controller. (sämtliche PC Controller jetzt mal nicht mitgerechnet). Ich finde ihn echt top verarbeitet und sehr hochwertig. Noch dazu liegt er perfekt in der Hand. Einfach grandios. Wenigstens da macht Nintendo alles richtig und ich verstehe jetzt auch den relativ hohen Preis des Controllers.

Joa und dann auch noch die grandiose Akkuleistung,....nicht so wie der DS4 oder das Gamepad :lick:

Joa und dann auch noch die grandiose Akkuleistung,....nicht so wie der DS4 oder das Gamepad :lick:

Habs leider noch nicht lang genug getestet, um die Akkuleistung bewerten zu können. Aber das würde dieses geniale Gamepad natürlich noch mehr abrunden. :blushed:

Muss man abwarten was passiert, aber ich sehe da keinen Grund, das als kleineren Titel abzutun. Im Gegenteil, gerade was von der Story schon bekannt ist, und wenn das in der Analyse auch nur ein bisschen stimmt, dann kann uns eine wirklich tolles Universum ins Haus stehen. Alleine wie die ganzen Details bei den Propagandablättern.

Da gebe ich dir in jedem Fall Recht. Splatoon wirkte von Anfang an nicht wie ein kleiner Titel auf mich.
Ich denke sogar, dass sich Nintendo hier wirklich anstrengt, eine neue IP zu kreieren und vor allem zu etablieren. Vielleicht gelingt es ihnen, ich denke aber, es wird schwierig. Mein Stil ist es einfach nicht und das macht das Spiel für mich, neben der wohl recht wichtigen Onlinekomponente, uninteressant.

Der Vorwurf, Nintendo mache keine großen Spiele, liegt natürlich auch an der Spielesituation auf der WiiU und der Menge an 2D - Games. Wir kennen zwar noch nicht das ganze Line - Up für 2015 (wenn ich auch denke, dass da nicht mehr viel neues kommen wird), aber das Meiste wirkt eben "klein". Xenoblade, Splatoon und Zelda, mit dem ich nicht in diesem Jahr rechne, sind wohl die Ausnahmen. Nintendo kann aber auch schlecht mit den anderen Konsolen mithalten, wenn die Thirds fehlen. Sony und MS hauen schließlich auch nicht 10 AAA - Titel im Jahr raus. Sowas kann kein Hersteller alleine kompensieren.

@Mudo: Super Einstellung. Kommt halt ab und an anders rüber. :)
Allerdings, darüber haben wir ja glaube ich schon mal geschrieben, muss man den Leuten auch Raum geben, Spiele im Vorfeld zu kritisieren. Es kann nicht nur legitim sein, Spiele zu hypen. Beide Vorgänge fußen oftmals auf der gleichen Informationsgrundlage, da ist es nicht in Ordnung, wenn es in eine Richtung okey ist und die andere nicht. Natürlich alles in Maßen und begründet, aber man erkennt ja doch recht schnell, ob jemand nur sinnlos bashen möchte oder die Meinung auf einer Grundlage fußt.

Der Vorwurf, Nintendo mache keine großen Spiele, liegt natürlich auch an der Spielesituation auf der WiiU und der Menge an 2D - Games. Wir kennen zwar noch nicht das ganze Line - Up für 2015 (wenn ich auch denke, dass da nicht mehr viel neues kommen wird), aber das Meiste wirkt eben "klein". Xenoblade, Splatoon und Zelda, mit dem ich nicht in diesem Jahr rechne, sind wohl die Ausnahmen. Nintendo kann aber auch schlecht mit den anderen Konsolen mithalten, wenn die Thirds fehlen. Sony und MS hauen schließlich auch nicht 10 AAA - Titel im Jahr raus. Sowas kann kein Hersteller alleine kompensieren.

@Mudo: Super Einstellung. Kommt halt ab und an anders rüber. :)
Allerdings, darüber haben wir ja glaube ich schon mal geschrieben, muss man den Leuten auch Raum geben, Spiele im Vorfeld zu kritisieren. Es kann nicht nur legitim sein, Spiele zu hypen. Beide Vorgänge fußen oftmals auf der gleichen Informationsgrundlage, da ist es nicht in Ordnung, wenn es in eine Richtung okey ist und die andere nicht. Natürlich alles in Maßen und begründet, aber man erkennt ja doch recht schnell, ob jemand nur sinnlos bashen möchte oder die Meinung auf einer Grundlage fußt.

Zum ersten Absatz: Ja, aber dieser Vorwurf geht ins Leere, man kann meinetwegen jeden Tag die Thirdparty Situation der U kritisieren, die Fehler von Nintendo aufzeigen, das sie das nicht kompensieren können etc. Gerne, hab ich kein Probleme damit, ist legitim zu diskutieren.

Was mich aufregt ist, dass in dieser Argumentation oft aber so getan würd, als würde Nintendo nur noch kleine Spiele bringen, man sich auf Captain Toad und die 3 2D JnRs versteift, alle anderen Spiele ignoriert und auf der anderen Seite dann so Dinge wie Geist oder Red Steel glorifiziert und argumentiert, wenn Nintendo jetzt ein Eternal Darkness 2 gebracht hätte, wäre alles anders gewesen. Weil das und Metroid wollen die Leute ja angeblich, während ein Bayonetta 2 total freakig und eigentlich unnötig ist. Dann wird es meiner Meinung nach ein wenig tendenziös und man leitet vom eigenen Geschmack auf die Gesamtsituation der WiiU ab, ich glaube, das geht ein wenig am Thema vorbei.

Zum 2ten Absatz:
Klar darf man kritisieren, aber es gibt einen unterschied zwischen krtisieren und blind haten. Mach dir nur mal den Spaß, und guck dir die ersten 2-3 Seiten im W101 Thread an, die basieren teilweise nur auf blanken Hate (social game, etc.) und haben mit der Realität nichts zu tun, das ist genauso nervig, wie jedes Spiel bling zu hypen, weil Firma XY drauf steht.

Ich zitiere mal nur zum Spaß, alles aus den ersten beiden Seiten aus dem W101 Thread:

sind die denn alle total besoffen?? Wo zur hölle bleibt Infinite Space WiiU mit erkundbaren Planeten

WTF, wie konnte Nintendo nur aus so nem God Like Studio wie Platinum games so nen Mist entwicklen lassen.

Die haben bisher nur awesome Spiele macht und nun kommt wohl der Mega Fail schlechthin.

Holy shit. du musst ja mit drogen vollgepumpt und halbtot im delirium sein um dir diese ganze scheisse auch noch schön zu reden.
du fandest wohl alles toll bei der PK oder? von just dance bis nintendocrapland war für dich wohl alles dabei, ja?

lol, dass du dir nicht selbst dumm vorkommst mit so einer Aussage - vor allem heute. Das Spiel wäre was für WiiWare für nen Zehner rum. An der 40MB Grenze wirds auch nicht kratzen. Ernsthaft mal, wir reden hier vom Bayonetta Entwickler und du geisterst hier im Tal der Fische auf irgendwelchen Pillen rum. Wasn los, J0nge?

Das war nur nen best off-

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mittlerweile wirklich, dass sich die Zielgruppen verschoben haben. Gibt die Pikas unter uns, die dem alten Nintendo hinterhertrauern und die, die es ganz genau so gut finden, wie es gerade ist. Die einen sind sozusagen die Rare-, M64- und Rogue Squadron-Fans gewesen, die anderen fanden schon immer Spiele wie Donkey Konga, NSMB oder Pikmin besser. Wenn man es daran misst, womit Nintendo die Kohle verdient, ist letztere Gruppe finanziell vielleicht auch wichtiger. Dann gibt es halt noch die Schnittpunkt-Spiele wie Mario, Zelda und Metroid. Einen Konsens werden wir jedenfalls anscheinend nicht finden.^^

Ich glaube mittlerweile wirklich, dass sich die Zielgruppen verschoben haben. Gibt die Pikas unter uns, die dem alten Nintendo hinterhertrauern und die, die es ganz genau so gut finden, wie es gerade ist. Die einen sind sozusagen die Rare-, M64- und Rogue Squadron-Fans gewesen, die anderen fanden schon immer Spiele wie Donkey Konga, NSMB oder Pikmin besser. Wenn man es daran misst, womit Nintendo die Kohle verdient, ist letztere Gruppe finanziell vielleicht auch wichtiger. Dann gibt es halt noch die Schnittpunkt-Spiele wie Mario, Zelda und Metroid. Einen Konsens werden wir jedenfalls anscheinend nicht finden.^^

MMn sind die Abstufungen viel zu grob formuliert!
Ich mochte N zur N64 Zeit genauso wie zur GC-, Wii, Wii U-Zeit! Würden sie heute noch immer in der N64-Zeit kleben wüsste ich nicht, ob sie mir dann noch gefallen würden! Ihre Spiele entwickeln sich weiter, bleiben aber von höchster Qualität! Wenn man heute an die N64 zeit zurückdenkt, verspürt man pure Nostalgie! In dem Punkt hat man Spiele oftmals besser in Erinnerung, als sie mittlerweile tatsächlich sind!
Man muss ja nicht alles mögen! Mann kann auch nichts mögen! Aber Qualitäten absprechen kann man Nintendo nicht, vorallem, wenn man lediglich nur selber die Spiele nicht mag! Ich kann z.B. mit W101 nichts anfangen, d.h. noch lange nicht dass es ein schlechtes Spiel ist oder es kein ambitioniertes Spieleprojekt war...

Zurück
Top Bottom