Was mich aufregt ist, dass in dieser Argumentation oft aber so getan würd, als würde Nintendo nur noch kleine Spiele bringen, man sich auf Captain Toad und die 3 2D JnRs versteift, alle anderen Spiele ignoriert und auf der anderen Seite dann so Dinge wie Geist oder Red Steel glorifiziert und argumentiert, wenn Nintendo jetzt ein Eternal Darkness 2 gebracht hätte, wäre alles anders gewesen. Weil das und Metroid wollen die Leute ja angeblich, während ein Bayonetta 2 total freakig und eigentlich unnötig ist. Dann wird es meiner Meinung nach ein wenig tendenziös und man leitet vom eigenen Geschmack auf die Gesamtsituation der WiiU ab, ich glaube, das geht ein wenig am Thema vorbei.
Im Moment ist die Situation auf der WiiU aber auch tatsächlich eher so, dass die Spiele klein bis mittelgroß sind (irgendwie ist die Einteilung dennoch lächerlich, aber du weißt hoffentlich, wie ich das meine). In einer Spielwelt, in der es fast nur noch AAA und Indie gibt, werden viele Titel dadurch in die Indie / eShop - Ecke gesteckt. Vermutlich auch, weil die Titel "bunt" sind.
Das Problem hat aber nicht nur Nintendo, auch bei MS (Rare - Titel) und Sony (Puppeteer, Sly) ziehen die bunten Titel zum Vollpreis schon länger nicht mehr. Dabei ist es irrelevant, wie die Spiele abschneiden. Bunt wird heute abseits von HHs und Mario - Games nicht mehr als aufwendig angesehen. Blöde Entwicklung, aber daran werden sich Hersteller auch orientieren müssen und das ziehlt natürlich voll auf Nintendo ab, deren Line - Up fast ausschließlich "bunt" ist.
Ich muss da Tialo auch ein Stück weit zustimmen, bei der WiiU kommt noch die Gesamtauswahl hinzu. Ein Titel wie Metroid, Eternal Darkness und Co. würden die Situation der WiiU nicht mehr ändern (siehe dazu auch den GC und RE), aber für Besitzer der Konsole würde sich ein besseres Portfolie ergeben.
Das Line - Up der WiiU ist für Außenstehende wohl furchtbar einseitig, weil erstmal alles gleich aussieht. Nicht jeder informiert sich schließlich so massiv wie wir hier auf CW. Und ja, auch ich finde das Line - Up bis heute noch ein wenig einseitig, aber es ist besser geworden.
Ich spiele eben auch nicht jedes Spiel, welches Nintendo mir vor die Füße wirft, dafür bin dann wohl zu wenig Fan.
Allerdings geht Nintendo mit der WiiU mittlerweile den einzig richtigen Weg. Sie unterstützen das Gerät weiterhin und versuchen eben, nicht wahnsinnig viel Geld in die Entwicklungen zu pumpen. Sie wissen, dass es nichts mehr brächte. Sie müssen sich nur im Klaren darüber sein, dass es mit der nächsten Konsole alles komplett anders laufen muss. Wird das Gerät verkaufszahlentechnisch eine zweite WiiU, dann bin ich mir sicher, dass Nintendo in der übernächsten Gen Third wird.
Zum 2ten Absatz:
Klar darf man kritisieren, aber es gibt einen unterschied zwischen krtisieren und blind haten. Mach dir nur mal den Spaß, und guck dir die ersten 2-3 Seiten im W101 Thread an, die basieren teilweise nur auf blanken Hate (social game, etc.) und haben mit der Realität nichts zu tun, das ist genauso nervig, wie jedes Spiel bling zu hypen, weil Firma XY drauf steht.
Absolute Zustimmung. Das war natürlich übertieben. Lag aber damals bei diesem Titel gerade daran, dass von einem Platinum - Spiele viele etwas völlig anderes erwartet haben. Das war die pure Enttäuschung der Leute. Durch das Internet gibt es zwischen hypen und bashen nur noch bei den wenigsten Usern Graustufen. Wie man mittlerweile in den News hier abgewertet wird, wenn man Spiel XY etwas verhaltender kommentiert ist für mich teilweise einfach nur noch krank. Andersherum ist es natürlich ähnlich.
@DarkEnigma: Das ist so nicht ganz richtig. Auch wenn du es selbst in der Art schreibst, aber Sony und MS versuchen sich immer wieder an bunten Titeln. Sei es bei MS Viva Pinata, Kameo, Banjo, diese Sports - Spiele oder aktuell Sunset Overdrive. Sony hat noch mehr bunte Spiele, die sie über die Jahre immer wieder einstreuen (Sly, Ratchet, Jak & Daxter, Knack, Puppeteer, LBP, Tearaway etc.), obwohl die VKZ mittelmäßig sind. Sie machen es des Portfolios wegen.
Man kann Sony viel vorwerfen, zum Beispiel, dass sie oft nicht die Qualität von Nintendo - Spielen erreichen, aber sie haben und hatten schon immer ein extrem abwechslunsgreiches Line - Up. Da ist für jeden etwas dabei.
Nintendo darf und soll natürlich auch ihrer Linie treubleiben, aber sie brauchen Marken für Erwachsene, den Anspruch sollten sie als Konsolenhersteller an sich eben auch selbst haben, wenn man Konsolen verkaufen möchte.