Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

MMn sind die Abstufungen viel zu grob formuliert!
Ich mochte N zur N64 Zeit genauso wie zur GC-, Wii, Wii U-Zeit! Würden sie heute noch immer in der N64-Zeit kleben wüsste ich nicht, ob sie mir dann noch gefallen würden! Ihre Spiele entwickeln sich weiter, bleiben aber von höchster Qualität! Wenn man heute an die N64 zeit zurückdenkt, verspürt man pure Nostalgie! In dem Punkt hat man Spiele oftmals besser in Erinnerung, als sie mittlerweile tatsächlich sind!
Man muss ja nicht alles mögen! Mann kann auch nichts mögen! Aber Qualitäten absprechen kann man Nintendo nicht, vorallem, wenn man lediglich nur selber die Spiele nicht mag! Ich kann z.B. mit W101 nichts anfangen, d.h. noch lange nicht dass es ein schlechtes Spiel ist oder es kein ambitioniertes Spieleprojekt war...

Zum Thema Abstufungen und Nuancen: Ich hatte als ersten Handheld den Game Boy und als erste Konsole das SNES. Ok, Sony hat mich als Teenager abgefangen, aber Nintendo war immer da: Gamecube, Wii, GBA, GBA SP, GB micro, DS, DSi, DSi XL, 3DS, 2DS und jetzt Wii U. Ich war nie besonders begeistert, weil Nintendo eine sehr konservative Firma ist, welche es schwer fällt mit der Zeit und dem Zeitgeist zu gehen, aber Nintendo gehört eben immer dazu.

Deswegen hoffe ich, dass die Amiibos Nintendo ein wenig Schwung verleihen, dass die neue Konsole + HH rockt und es vielleicht gar irgendwann einmal einen positiven Paradigmenwechsel geben wird.

Momentan habe ich gerade angefangen die Wii U zu beschnuppern und sie ist echt hochwertig verarbeitet. Bin wirklich erstaunt. Die Wii war auch sehr gut, obwohl eine meiner zwei Wii's damals eine kaputte Ecke hatte, weil sie mir mal runtergefallen war. :ugly:

Es gibt zwar nicht viele Games, aber immerhin sind sie (bis jetzt) vollständig. Jetzt in dem Sinne, dass keine ganzen Gesichter fehlen und Figuren in der Luft rumhopsen wie bei einem gewissen Ubi - Spiel, wenn es auf den Markt geworfen wird. Die Konsole macht Spaß und ist zu zweit vor dem TV einfach eine Wucht. Und genau dafür ist sie (u.a.) auch gedacht. Einfach nur Spaß haben.

Auf diesem Konzept müsste Nin wieder aufbauen und alles wäre gut.

Ich war ja bei den Nuancen... :ugly: Also ich bin dann ein "einfach so da" - Gamer, welcher immer irgendwie Nintendo kauft. :kruemel:
 
Zum Thema Abstufungen und Nuancen: Ich hatte als ersten Handheld den Game Boy und als erste Konsole das SNES. Ok, Sony hat mich als Teenager abgefangen, aber Nintendo war immer da: Gamecube, Wii, GBA, GBA SP, GB micro, DS, DSi, DSi XL, 3DS, 2DS und jetzt Wii U. Ich war nie besonders begeistert, weil Nintendo eine sehr konservative Firma ist, welche es schwer fällt mit der Zeit und dem Zeitgeist zu gehen, aber Nintendo gehört eben immer dazu.

Deswegen hoffe ich, dass die Amiibos Nintendo ein wenig Schwung verleihen, dass die neue Konsole + HH rockt und es vielleicht gar irgendwann einmal einen positiven Paradigmenwechsel geben wird.

Momentan habe ich gerade angefangen die Wii U zu beschnuppern und sie ist echt hochwertig verarbeitet. Bin wirklich erstaunt. Die Wii war auch sehr gut, obwohl eine meiner zwei Wii's damals eine kaputte Ecke hatte, weil sie mir mal runtergefallen war. :ugly:

Es gibt zwar nicht viele Games, aber immerhin sind sie (bis jetzt) vollständig. Jetzt in dem Sinne, dass keine ganzen Gesichter fehlen und Figuren in der Luft rumhopsen wie bei einem gewissen Ubi - Spiel, wenn es auf den Markt geworfen wird. Die Konsole macht Spaß und ist zu zweit vor dem TV einfach eine Wucht. Und genau dafür ist sie (u.a.) auch gedacht. Einfach nur Spaß haben.

Auf diesem Konzept müsste Nin wieder aufbauen und alles wäre gut.

Ich war ja bei den Nuancen... :ugly: Also ich bin dann ein "einfach so da" - Gamer, welcher immer irgendwie Nintendo kauft. :kruemel:
Also mir reicht die Titelanzahl :ugly: Bayo 1+2 sind noch nichtmal gekauft, Lego City will ich auch noch nachholen, ebenso wie Hyrule warriors!
Aber bin auch kein Vielzocker und wenn ich was zocke, zocke ich es meistens zu 100% durch, aber das sagte ich ja schon im TES-thread ;-)
Jedenfalls wenn man auf N-Titel steht, sollte man die WiiU auf jedenfall zumindest als Zweitkonsole daheim haben (hast du ja jetzt)

Zum Thema Abstufungen speziell der Punkt Zeitgeist:
Nintendo versucht sich in aller Regel nicht dem Zeitgeist anzupassen, sondern sie wollen immer etwas neues/innovatives/anderes machen als die konkurrenz! Das kann man an verschiedenen Beispielen in der Vergangenheit erkennen ;-)
 
Also mir reicht die Titelanzahl :ugly: Bayo 1+2 sind noch nichtmal gekauft, Lego City will ich auch noch nachholen, ebenso wie Hyrule warriors!
Aber bin auch kein Vielzocker und wenn ich was zocke, zocke ich es meistens zu 100% durch, aber das sagte ich ja schon im TES-thread ;-)
Jedenfalls wenn man auf N-Titel steht, sollte man die WiiU auf jedenfall zumindest als Zweitkonsole daheim haben (hast du ja jetzt)

Zum Thema Abstufungen speziell der Punkt Zeitgeist:
Nintendo versucht sich in aller Regel nicht dem Zeitgeist anzupassen, sondern sie wollen immer etwas neues/innovatives/anderes machen als die konkurrenz! Das kann man an verschiedenen Beispielen in der Vergangenheit erkennen ;-)

Sollte ja auch keine derbe Kritik sein, Junk. :knufel:

"Wenig" Spiele sind mir wurscht. Ich hab ne Vita und da gibt es ein ähnliches Bild. Und dennoch mag ich sie. Außerdem hab ich ne lange Liste an Games, die noch für die Wii U kaufen werde. Von daher mache ich mir spieletechnisch keinerlei Sorgen. :meditieren:

Und wegen dem Zeitgeist: Innovation in einer Welt aus Mainstreamprodukten und Konsumschafen ist nicht schlecht. Nur muss Nintendo eben auch aufpassen nicht auf der Strecke zu bleiben, wenn es mit der Innovation mal nicht so klappt wie es soll (siehe Gamepad).

... wo wir gerade dabei sind. Das Teil ist Hammer. Als ich im 2 Spielermodus gegen meine Frau gefahren bin, hab ich auf das Pad geschaut. Schade das man es nicht so spielen kann, dass sie den vollen TV Bildschirm vor sich hat und ich das Pad. Das wäre so cool gewesen. :puppy:
 
Sollte ja auch keine derbe Kritik sein, Junk. :knufel:

"Wenig" Spiele sind mir wurscht. Ich hab ne Vita und da gibt es ein ähnliches Bild. Und dennoch mag ich sie. Außerdem hab ich ne lange Liste an Games, die noch für die Wii U kaufen werde. Von daher mache ich mir spieletechnisch keinerlei Sorgen. :meditieren:

Und wegen dem Zeitgeist: Innovation in einer Welt aus Mainstreamprodukten und Konsumschafen ist nicht schlecht. Nur muss Nintendo eben auch aufpassen nicht auf der Strecke zu bleiben, wenn es mit der Innovation mal nicht so klappt wie es soll (siehe Gamepad).

... wo wir gerade dabei sind. Das Teil ist Hammer. Als ich im 2 Spielermodus gegen meine Frau gefahren bin, hab ich auf das Pad geschaut. Schade das man es nicht so spielen kann, dass sie den vollen TV Bildschirm vor sich hat und ich das Pad. Das wäre so cool gewesen. :puppy:

Ich weiss ja :knufel:

Du hast ne Vita? hatte auch mal ne PSP Go und das Ding war einfach mein mobiles Multimedia-Gerät für Filme, Musik, Emulatoren und was es sonst so alles gibt :v: Bereue es dass ich das Ding verkauft habe :(


Bzgl. Nintendo:
Sie werden immer bestehen, es gibt kaum eine Firma in dem Business, welche intelligenter und risikofreier agiert! Wichtig ist nur, dass sie weiter machen wie bisher und weiterhin Spiele bringen! Hab gehört dass nen neues Paper Mario angekündigt werden soll! Und solche Meldungen halten mich auch bei der Stange! Sie kündigen nicht viel an, aber das was sie ankündigen finde ich zumeist höchstgradigst erotisch...

Das ist echt schade mit dem Gamepad! Bei Sonic ging es ja anscheinend, aber ich denke das liegt einfach daran, dass man die 60fps halten wollte! In Hyrule Warriors werden ja anscheinend im Coop auch Details runtergedreht, sobald der zweite Spieler auf dem Gamepad spielt...
 
Ich weiss ja :knufel:

Du hast ne Vita? hatte auch mal ne PSP Go und das Ding war einfach mein mobiles Multimedia-Gerät für Filme, Musik, Emulatoren und was es sonst so alles gibt :v: Bereue es dass ich das Ding verkauft habe :(


Bzgl. Nintendo:
Sie werden immer bestehen, es gibt kaum eine Firma in dem Business, welche intelligenter und risikofreier agiert! Wichtig ist nur, dass sie weiter machen wie bisher und weiterhin Spiele bringen! Hab gehört dass nen neues Paper Mario angekündigt werden soll! Und solche Meldungen halten mich auch bei der Stange! Sie kündigen nicht viel an, aber das was sie ankündigen finde ich zumeist höchstgradigst erotisch...

Das ist echt schade mit dem Gamepad! Bei Sonic ging es ja anscheinend, aber ich denke das liegt einfach daran, dass man die 60fps halten wollte! In Hyrule Warriors werden ja anscheinend im Coop auch Details runtergedreht, sobald der zweite Spieler auf dem Gamepad spielt...

Die PSPgo hatte ich damals nicht, sondern nur die normale PSP. Die Vita ist aber echt zu empfehlen. Schau ich gerne Youtube drauf und zock auf dem Ding auch sehr gerne. :happy2:

Ich war ja anfangs extrem skeptisch wegen dem neuen Zelda, was angekündigt wurde. Und dabei habe ich immer gemeckert, Nintendo soll mal etwas anders machen. :ugly: Im Endeffekt kann ich den Megaseller aber kaum noch erwarten. Paper Mario mag viele erfreuen, doch der erste Teil hat mir nicht allzu viel Spaß gemacht. Das soll aber nichts heißen, denn es gibt eine große Fangemeinde zu dem Spiel.

Was ich mir noch wünschen würde, wären einige Games, welche die Amiibos unterstützen. Ich bin echt Feuer und Flamme für die Dinger und werde mir im nächsten Jahr mal einige zulegen.

Ich hau mich jetzt mal hin, bevor ich wieder zu lange wach bleibe. Noch Freitag durchstehen und dann ist Wochende + endlich meine eigene Wii U abholen. :boogie:

Ich wünsch dir noch was, und wir lesen uns wieder. :awesome:
 
Zum ersten Absatz: Ja, aber dieser Vorwurf geht ins Leere, man kann meinetwegen jeden Tag die Thirdparty Situation der U kritisieren, die Fehler von Nintendo aufzeigen, das sie das nicht kompensieren können etc. Gerne, hab ich kein Probleme damit, ist legitim zu diskutieren.

Was mich aufregt ist, dass in dieser Argumentation oft aber so getan würd, als würde Nintendo nur noch kleine Spiele bringen, man sich auf Captain Toad und die 3 2D JnRs versteift, alle anderen Spiele ignoriert und auf der anderen Seite dann so Dinge wie Geist oder Red Steel glorifiziert und argumentiert, wenn Nintendo jetzt ein Eternal Darkness 2 gebracht hätte, wäre alles anders gewesen. Weil das und Metroid wollen die Leute ja angeblich, während ein Bayonetta 2 total freakig und eigentlich unnötig ist. Dann wird es meiner Meinung nach ein wenig tendenziös und man leitet vom eigenen Geschmack auf die Gesamtsituation der WiiU ab, ich glaube, das geht ein wenig am Thema vorbei.

pfirsich,

niemand behauptet "Nintendo würde nur kleine Spiele" bringen, das hat hier nie jemand gesagt, auch ich nicht. Es geht vielmehr darum, dass das Verhältnis von "kleinen zu großen" Spielen in den letzten Jahren deutlich anders war, als noch zu N64-, Cube- und frühen Wii-Zeiten. Und ja, das kann man schon so sagen, unabhängig von eigenen Geschmäckern. Schau dir doch mal gezielt an, was auf der letzten E3 angekündigt wurde. Ein Captain Toad, welches zwar ein nettes Spiel ist, aber durchaus auf viele wie ein eShopGame wirkt. Nicht weil es schlecht oder billig wäre, nein, sondern weils eben eine kleine nette Puzzle-Level-Sammlung ist, die nunmal in der heutigen Gaminglandschaft nicht mehr so gewürdigt wird, wie es vielleicht zu anderen Zeiten war. Dann gab es ein 2D-Yoshi (auf welches Fans übrigens seit knapp zwei Jahren warten), ein 2D-Kirby, ein 2D-Mario-Maker, ein 2D-Mariovs.Donkey Kong. Alles Spiele, die sicherlich nicht schlecht sind, die aber in ihrer Masse dann schon irgendwann ein bisschen Augenrollen produzieren. Muhkuh hat es weiter oben schon gut erklärt, das sind eben alles Spiele, die im Jahre 2015 niemanden vom Hocker reißen, selbst zu N64-Zeiten hätten sie das wohl schon nicht mehr getan und heute erst Recht nicht. Würden ein oder zwei dieser Spiele kommen, dann würde ja auch niemand was sagen. Aber es häuft sich bei Nintendo eben schon und wie MuhKuH schon ganz richtig sagt: Man hat den Eindruck dass Nintendo die wirklich großen Projekte scheut und in erster Linie kostengünstig produzieren will. Genausowas hätte die WiiU aber von Anfang an gebraucht, um in der Gaming-Landschaft mal ein bisschen Eindruck und "value" zu schinden. Mit einem Lineup, welches zu einen unnatürlich großen Verhältnis aus 2D-Games und Nischentiteln besteht, kannst du halt im Jahr 2014 keine 300-Euro-Konsole an den Mann bringen und hättest es übrigens auch vor 20 Jahren nicht getan.

Weiter angekündigt wurden noch Splatoon, Devils Third und Zelda U. Splatoon ist natürlich ein 3D-Spiel und macht auch einen sehr spaßigen Eindruck, allerdings muss ich ehrlich sagen, dass das Game bei der Vorstellung ziemlich durchwachsene Gefühle bei mir ausgelöst hat. Auf der einen Seite endlich mal eine neue IP, die zudem sehr spaßig und teilweise auch innovativ aussieht. Auf der anderen Seite dachte ich mir aber auch "man, da bringt Nintendo endlich mal was vollkommen neues, und dann kommt das schon wieder im Comic-Knuddel-Look daher". Dazu dann noch die Cell-Grafik vom neuen Zelda U und das war dann echt zuviel für mich. Nintendo hat mehr als genug Spiele, die optisch im Bonbon-Look daherkommen und die auf jüngere Geschmäcker getrimmt sind, irgendwann reichts auch mal. Auch hier wieder: Es geht nicht um Splatoon an und für sich, es geht um das Gesamtlineup, und das ist imo nicht ausgewogen - selbst optisch nicht. Games wie Xenoblade X würde die WiiU viel früher und viel öfter gebrauchen, Games die nach Ambition aussehen und die eine tolle Präsentation haben. Denen man die Leistungsfähigkeit der Konsole ansieht und die für Hype sorgen. Und sorry bei aller Liebe, aber Games wie Captain Toad oder Hyrule Warriors tun das nicht. Das sind nette und sinnvolle Titel um das Lineup zu ergänzen, hier bei der U stellen sie ja aber fast schon die hauptsächlichen Leistungsträger da und das kanns einfach nicht sein.

Und bezüglich deines The W101-Posts: Tja, aber genau da ist Nintendo selbst dran schuld. Die E3 2011 war ein Totalausfall für die WiiU, die E3 2012 war dann ebenfalls nicht sonderlich besser. Als dann bekannt wurde, dass ein neues Platinum-Exclusiv-Game vorgestellt werden soll, hatten sich viele natürlich etwas deutlich anderes erhofft. Es ist nunmal leider so, dass der Ersteindruck von W101 ziemlich ernüchternd war. Schon wieder ein Game im bunten, eher kindlich angehauchten Look und das nachdem man kurz zuvor Nintendoland, NSMBU und Lego City Stories vor den Latz geknallt bekam. Da kann das Spiel jetzt letztendlich sogut geworden sein wie es will (wobei man hier mal sagen muss, dass wir von einem 79%-Titel reden, hier wird ja oft so getan, als sei das Game ein Meisterwerk für die Ewigkeit), den enttäuschenden Gesamteindruck des WiiU-Lineups von 2012 hat der Titel eher noch verstärkt.
 
Die PSPgo hatte ich damals nicht, sondern nur die normale PSP. Die Vita ist aber echt zu empfehlen. Schau ich gerne Youtube drauf und zock auf dem Ding auch sehr gerne. :happy2:

Ich war ja anfangs extrem skeptisch wegen dem neuen Zelda, was angekündigt wurde. Und dabei habe ich immer gemeckert, Nintendo soll mal etwas anders machen. :ugly: Im Endeffekt kann ich den Megaseller aber kaum noch erwarten. Paper Mario mag viele erfreuen, doch der erste Teil hat mir nicht allzu viel Spaß gemacht. Das soll aber nichts heißen, denn es gibt eine große Fangemeinde zu dem Spiel.

Was ich mir noch wünschen würde, wären einige Games, welche die Amiibos unterstützen. Ich bin echt Feuer und Flamme für die Dinger und werde mir im nächsten Jahr mal einige zulegen.

Ich hau mich jetzt mal hin, bevor ich wieder zu lange wach bleibe. Noch Freitag durchstehen und dann ist Wochende + endlich meine eigene Wii U abholen. :boogie:

Ich wünsch dir noch was, und wir lesen uns wieder. :awesome:

Die PSPGo ist halt so eine Sache gewesen! Spieletechnisch war sie ziemlich unterirdisch, weil ja auch viele Spiele, wegen denen ich mir die überhaupt gekauft hatte, nichtmal im PSN erschienen sind (z.B. das Rondo of Blood Remake)! Ich kam mir da so verarscht vor, dass ich nen hack draufgemacht habe und über ein paar Ecken doch noch jene Spiele hab drauf zocken können :-)

Bzgl. das neue Zelda! Das sieht doch zumindest echt gut aus! Halt auch wieder anders als alles andere! Da wäre ja nur wichtig, dass sie die Oberwelt nicht wieder verkacken! Bin mal gespannt was sie mit Open World aber anders als alles andere meinen! Bin da aber sowieso gehypt ohne ende :aargh:

Ja, die Amiibos müssen erstmal richtig eingesetzt werden! In SSB4 find ich es ordentlich, in MK8 ist es halt eher Alibi! Schätze mal dass es am Ende genauso schwer sein wird die Dinger vernünftig zu integrieren, wie das WiiU-Gamepad richtig auszureizen! Hab mir erstmal nur eine gekauft und werde wohl erst bei Mega Man nicht wiederstehen können :blushed:
 
@Tialo:
Mal so am Rande: Ich kenne keinen Publisher, der nicht irgendwo bei seiner Linie bleibt. Nintendo selbst (EAD) macht immer in irgendeiner Art bunte Spiele, farbenfroh, für jede Altersklasse. Lediglich Metroid und Zelda können weichen hin und wieder mal in etwas "dunklere" Gefilde ab. Ich verstehe, wenn dir die Spiele nicht gefallen, dass dir ihr Stil zu eintönig ist, aber wenn ich mal zu Sony oder MS schaue, haben die bis auf ein paar kleinere Titel (bei MS ihre Indie-Sparte) alle ein ähnlichen Look:

Gears, Halo, Forza, Quantum Break, etc. alles ähnliche Farbpaletten, ähnliche realistischere Stile. MS wird nicht plötzlich anfangen großartig andere Sachen zu machen. Hin und wieder gibt es klar auch mal Ausnahmen (Fable zum Beispiel), aber es sind nunmal wenige Titel. Umgekehrt verhält sich das bei N. Warte doch erstmal ab was aus Zelda noch so wird, denn selbst Wind Waker hat seine dunklen Stellen. Das man irgendwann genug von nem gewissen Stil hat ist verständlich, aber jedesmal drüber zu jammern, das EAD ihrem eigenen Stil treu bleibt, ist für mich unverständlich.

Zu 101:
Es war ein sehr polarisierendes Spiel, was absolut top ist. Es bleibt geschmackssache und viele Reviewer kommen nicht mit der Schwierigkeit des Spiels klar und verteilten deswegen schlechte Noten. Bayonetta hingegen (imo) finde ich vom Gameplay und von der Inszenierung sogar schlechter als 101 (bin noch an Bayo2 dran daher erstmal nur besser als Bayo 1;-)).

Und ansonsten was ich noch sagen wollte, du beschwerst dich immer nur was aktuell auf der Wii U los ist, siehst die Probleme zwar, aber über ne sinnvolle Lösung machst du dir keine wirklichen Gedanken. Was würdest du denn machen, wenn dein Produkt kläglich versagt, die Spiele anderer Publisher wegbrechen, im Vorfeld Entwicklungen sich deutlich in die Länge ziehen und man eine Konsole eben alleine stemmen muss. Wir gehen hier also von einer Situation Anfang/Mitte 2013 etwa aus. Investierst du dann tonnenweise Geld in Triple-A-Spiele, die ggf. 3-4 Jahre in Entwicklung sind und solange nichts auf der Konsole kommt, sich dann vielleicht 1 Jahr vor Beenden der Konsole überhaupt erstmal für ein paar Leute lohnt, man währenddessen aber alle bisherigen Käufer einfach vergrault, weil keinerlei Nachschub kommt (dann hätten wir quasi das Ende der Wii am Anfang einer Konsole, wohl ähnlich der PS3, aber die lief dann einfach länger). Oder eben lieber ein paar "kleinere" Spiele basierend auf bisherigen Ideen (CTTT, Hyrule Warriors) veröffentlicht, um einfach Spiele zu haben und die Kunden nicht noch weiter vergrault.
Du verstehst irgendwie die Situation nciht richtig, in der Sich N aktuell befindet. Das gerade ind er Anfangszeit viel Mist gebaut wurde streite ich keinesfalls ab, das ist einfach so. Aber dann zu erwarten die große Bombe aus dem Hut zu zaubern, während man aktuell aber eher einfach an die Wirtschaftlichkeit und einer schnellen Notlösung interessiert ist statt an einem "Wunder", denn ich denke, selbst wenn jetzt noch 5 AAA-Spiele von N selbst innerhalb der nächsten 1,5Jahre kommt, wird das an ihrer wirtschaftlichen Situation nichts ändern, der Zug ist einfach abgefahren.
 
Und bezüglich deines The W101-Posts: Tja, aber genau da ist Nintendo selbst dran schuld. Die E3 2011 war ein Totalausfall für die WiiU, die E3 2012 war dann ebenfalls nicht sonderlich besser. Als dann bekannt wurde, dass ein neues Platinum-Exclusiv-Game vorgestellt werden soll, hatten sich viele natürlich etwas deutlich anderes erhofft. Es ist nunmal leider so, dass der Ersteindruck von W101 ziemlich ernüchternd war. Schon wieder ein Game im bunten, eher kindlich angehauchten Look und das nachdem man kurz zuvor Nintendoland, NSMBU und Lego City Stories vor den Latz geknallt bekam. Da kann das Spiel jetzt letztendlich sogut geworden sein wie es will (wobei man hier mal sagen muss, dass wir von einem 79%-Titel reden, hier wird ja oft so getan, als sei das Game ein Meisterwerk für die Ewigkeit), den enttäuschenden Gesamteindruck des WiiU-Lineups von 2012 hat der Titel eher noch verstärkt.

Diese ganze 2D Sache haben wir jetzt schon oft genug durchgekaut, da kann man unsere Meinungen glaube ich im Thread nachlesen, bringt glaube ich wenig, sich da jetzt zum 10ten mal die selben Argumente vor dem Latz zu knallen, du hast deine Wahrheit, ich habe meine.

Aber dieser letzte Absatz ist interessant. Nein, daran ist nicht Nintendo Schuld, das sind einfach nur Hater, die keine Ahnung haben, wovon sie reden. Mittlerweile wird ja jedes Spiel von Nintendo nach dem ersten Trailer zerissen und alle tun so, als hätten sie die Wahrheit mir Löffeln gefressen und das Game schon gezockt.

Zumal nach dem Trailer noch viel mehr kam, aber das hat keinen interessiert, weil man nur blöd haten wollte.

Wenn das wirklich repräsentativ für die Fanbase von Nintendo sein sollte, dann hoffe ich, das Nintendo nie auf diese Fanbase hören wird. Dann sollen sie lieber in Glanz und Glorie untergehen, als auf "Fans" zu hören, die an einem interessanten und vielfältigen Line Up kein Interesse haben.

Von Meisterwerk redet auch niemand, auch wenn das Spiel imo einige unfaire Bewertungen bekommen hat, weils zu komplex ist, aber das ist eine andere Diskussion. Es muss auch nicht jedes Spiel ein Meisterwerk werden.

Aber wenn für dich Wertungen so wichtig sind, kannst du ja endlich eingestehen, dass 3DWorld so ein Meisterwerk ist, sogar besser als Sunshine :-P
 
Was mich aufregt ist, dass in dieser Argumentation oft aber so getan würd, als würde Nintendo nur noch kleine Spiele bringen, man sich auf Captain Toad und die 3 2D JnRs versteift, alle anderen Spiele ignoriert und auf der anderen Seite dann so Dinge wie Geist oder Red Steel glorifiziert und argumentiert, wenn Nintendo jetzt ein Eternal Darkness 2 gebracht hätte, wäre alles anders gewesen. Weil das und Metroid wollen die Leute ja angeblich, während ein Bayonetta 2 total freakig und eigentlich unnötig ist. Dann wird es meiner Meinung nach ein wenig tendenziös und man leitet vom eigenen Geschmack auf die Gesamtsituation der WiiU ab, ich glaube, das geht ein wenig am Thema vorbei.

Im Moment ist die Situation auf der WiiU aber auch tatsächlich eher so, dass die Spiele klein bis mittelgroß sind (irgendwie ist die Einteilung dennoch lächerlich, aber du weißt hoffentlich, wie ich das meine). In einer Spielwelt, in der es fast nur noch AAA und Indie gibt, werden viele Titel dadurch in die Indie / eShop - Ecke gesteckt. Vermutlich auch, weil die Titel "bunt" sind.
Das Problem hat aber nicht nur Nintendo, auch bei MS (Rare - Titel) und Sony (Puppeteer, Sly) ziehen die bunten Titel zum Vollpreis schon länger nicht mehr. Dabei ist es irrelevant, wie die Spiele abschneiden. Bunt wird heute abseits von HHs und Mario - Games nicht mehr als aufwendig angesehen. Blöde Entwicklung, aber daran werden sich Hersteller auch orientieren müssen und das ziehlt natürlich voll auf Nintendo ab, deren Line - Up fast ausschließlich "bunt" ist.
Ich muss da Tialo auch ein Stück weit zustimmen, bei der WiiU kommt noch die Gesamtauswahl hinzu. Ein Titel wie Metroid, Eternal Darkness und Co. würden die Situation der WiiU nicht mehr ändern (siehe dazu auch den GC und RE), aber für Besitzer der Konsole würde sich ein besseres Portfolie ergeben.
Das Line - Up der WiiU ist für Außenstehende wohl furchtbar einseitig, weil erstmal alles gleich aussieht. Nicht jeder informiert sich schließlich so massiv wie wir hier auf CW. Und ja, auch ich finde das Line - Up bis heute noch ein wenig einseitig, aber es ist besser geworden.
Ich spiele eben auch nicht jedes Spiel, welches Nintendo mir vor die Füße wirft, dafür bin dann wohl zu wenig Fan.

Allerdings geht Nintendo mit der WiiU mittlerweile den einzig richtigen Weg. Sie unterstützen das Gerät weiterhin und versuchen eben, nicht wahnsinnig viel Geld in die Entwicklungen zu pumpen. Sie wissen, dass es nichts mehr brächte. Sie müssen sich nur im Klaren darüber sein, dass es mit der nächsten Konsole alles komplett anders laufen muss. Wird das Gerät verkaufszahlentechnisch eine zweite WiiU, dann bin ich mir sicher, dass Nintendo in der übernächsten Gen Third wird.

Zum 2ten Absatz:
Klar darf man kritisieren, aber es gibt einen unterschied zwischen krtisieren und blind haten. Mach dir nur mal den Spaß, und guck dir die ersten 2-3 Seiten im W101 Thread an, die basieren teilweise nur auf blanken Hate (social game, etc.) und haben mit der Realität nichts zu tun, das ist genauso nervig, wie jedes Spiel bling zu hypen, weil Firma XY drauf steht.

Absolute Zustimmung. Das war natürlich übertieben. Lag aber damals bei diesem Titel gerade daran, dass von einem Platinum - Spiele viele etwas völlig anderes erwartet haben. Das war die pure Enttäuschung der Leute. Durch das Internet gibt es zwischen hypen und bashen nur noch bei den wenigsten Usern Graustufen. Wie man mittlerweile in den News hier abgewertet wird, wenn man Spiel XY etwas verhaltender kommentiert ist für mich teilweise einfach nur noch krank. Andersherum ist es natürlich ähnlich.

@DarkEnigma: Das ist so nicht ganz richtig. Auch wenn du es selbst in der Art schreibst, aber Sony und MS versuchen sich immer wieder an bunten Titeln. Sei es bei MS Viva Pinata, Kameo, Banjo, diese Sports - Spiele oder aktuell Sunset Overdrive. Sony hat noch mehr bunte Spiele, die sie über die Jahre immer wieder einstreuen (Sly, Ratchet, Jak & Daxter, Knack, Puppeteer, LBP, Tearaway etc.), obwohl die VKZ mittelmäßig sind. Sie machen es des Portfolios wegen.
Man kann Sony viel vorwerfen, zum Beispiel, dass sie oft nicht die Qualität von Nintendo - Spielen erreichen, aber sie haben und hatten schon immer ein extrem abwechslunsgreiches Line - Up. Da ist für jeden etwas dabei.
Nintendo darf und soll natürlich auch ihrer Linie treubleiben, aber sie brauchen Marken für Erwachsene, den Anspruch sollten sie als Konsolenhersteller an sich eben auch selbst haben, wenn man Konsolen verkaufen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
I@DarkEnigma: Das ist so nicht ganz richtig. Auch wenn du es selbst in der Art schreibst, aber Sony und MS versuchen sich immer wieder an bunten Titeln. Sei es bei MS Viva Pinata, Kameo, Banjo, diese Sports - Spiele oder aktuell Sunset Overdrive. Sony hat noch mehr bunte Spiele, die sie über die Jahre immer wieder einstreuen (Sly, Ratchet, Jak & Daxter, Knack, Puppeteer, LBP, Tearaway etc.), obwohl die VKZ mittelmäßig sind. Sie machen es des Portfolios wegen.
Man kann Sony viel vorwerfen, zum Beispiel, dass sie oft nicht die Qualität von Nintendo - Spielen erreichen, aber sie haben und hatten schon immer ein extrem abwechslunsgreiches Line - Up. Da ist für jeden etwas dabei.
Nintendo darf und soll natürlich auch ihrer Linie treubleiben, aber sie brauchen Marken für Erwachsene, den Anspruch sollten sie als Konsolenhersteller an sich eben auch selbst haben, wenn man Konsolen verkaufen möchte.

Mir ging es in erster Linie erstmal um die N internen Studios, nicht die allgemeinen. Bei Sony weiss ich jetzt nicht, aber rein großartig in der Presse oder sonst vertreten sehe ich da leider nichts außer Third-Dinge und ihre größeren Sachen, wie sicher später Bloodborne oder vergangen TLoU, etc.. Mir gehts auch eher um die Menge der Zeit und weniger das Gesamtportfolio über alle 25 Jahre. Was von Sony kam (woran ich mich weitest erinnere) sind die letzte Zeit Puppeteer, R&C Nexus und die Sly Collection oder 4 oder sowas ^^ (weiss jetzt aber auch nicht, welche direkt internen Studios Sony alles hat quasi vergleichbar mit EAD, jetzt nicht ND oder sowas). Sind halt 3 buntere Spiele (auf Heimkonsole), bei MS ist es eig nur Sunset Overdrive und Kinect Sports Rivals. Und bei N ist es eben eher umgedreht, von den Hauptserien sind die meisten eher bunt und ausnahmen wie Metroid, Zelda und Starfox können eben auch mal in eine etwas andere Richtung gehen (müssen aber nicht). Ich werfe hier niemandem was vor, sie wären schlecht, nicht abwechslungsreich genug oder so. Ich finds nur einfach blöd eine Firma wegen ihres eigenen Stils zu kritisieren. Dass sie natürlich auch abseits ihres Stils die anderen Geschmäcker zu bedienen haben, ist vollkommen legitim und auch da hat N im Vorfeld gefailed. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Im Moment ist die Situation auf der WiiU aber auch tatsächlich eher so, dass die Spiele klein bis mittelgroß sind (irgendwie ist die Einteilung dennoch lächerlich, aber du weißt hoffentlich, wie ich das meine). In einer Spielwelt, in der es fast nur noch AAA und Indie gibt, werden viele Titel dadurch in die Indie / eShop - Ecke gesteckt. Vermutlich auch, weil die Titel "bunt" sind.
Das Problem hat aber nicht nur Nintendo, auch bei MS (Rare - Titel) und Sony (Puppeteer, Sly) ziehen die bunten Titel zum Vollpreis schon länger nicht mehr. Dabei ist es irrelevant, wie die Spiele abschneiden. Bunt wird heute abseits von HHs und Mario - Games nicht mehr als aufwendig angesehen. Blöde Entwicklung, aber daran werden sich Hersteller auch orientieren müssen und das ziehlt natürlich voll auf Nintendo ab, deren Line - Up fast ausschließlich "bunt" ist.
Ich muss da Tialo auch ein Stück weit zustimmen, bei der WiiU kommt noch die Gesamtauswahl hinzu. Ein Titel wie Metroid, Eternal Darkness und Co. würden die Situation der WiiU nicht mehr ändern (siehe dazu auch den GC und RE), aber für Besitzer der Konsole würde sich ein besseres Portfolie ergeben.
Das Line - Up der WiiU ist für Außenstehende wohl furchtbar einseitig, weil erstmal alles gleich aussieht. Nicht jeder informiert sich schließlich so massiv wie wir hier auf CW. Und ja, auch ich finde das Line - Up bis heute noch ein wenig einseitig, aber es ist besser geworden.
Ich spiele eben auch nicht jedes Spiel, welches Nintendo mir vor die Füße wirft, dafür bin dann wohl zu wenig Fan.

Allerdings geht Nintendo mit der WiiU mittlerweile den einzig richtigen Weg. Sie unterstützen das Gerät weiterhin und versuchen eben, nicht wahnsinnig viel Geld in die Entwicklungen zu pumpen. Sie wissen, dass es nichts mehr brächte. Sie müssen sich nur im Klaren darüber sein, dass es mit der nächsten Konsole alles komplett anders laufen muss. Wird das Gerät verkaufszahlentechnisch eine zweite WiiU, dann bin ich mir sicher, dass Nintendo in der übernächsten Gen Third wird.



Absolute Zustimmung. Das war natürlich übertieben. Lag aber damals bei diesem Titel gerade daran, dass von einem Platinum - Spiele viele etwas völlig anderes erwartet haben. Das war die pure Enttäuschung der Leute. Durch das Internet gibt es zwischen hypen und bashen nur noch bei den wenigsten Usern Graustufen. Wie man mittlerweile in den News hier abgewertet wird, wenn man Spiel XY etwas verhaltender kommentiert ist für mich teilweise einfach nur noch krank. Andersherum ist es natürlich ähnlich.

@DarkEnigma: Das ist so nicht ganz richtig. Auch wenn du es selbst in der Art schreibst, aber Sony und MS versuchen sich immer wieder an bunten Titeln. Sei es bei MS Viva Pinata, Kameo, Banjo, diese Sports - Spiele oder aktuell Sunset Overdrive. Sony hat noch mehr bunte Spiele, die sie über die Jahre immer wieder einstreuen (Sly, Ratchet, Jak & Daxter, Knack, Puppeteer, LBP, Tearaway etc.), obwohl die VKZ mittelmäßig sind. Sie machen es des Portfolios wegen.
Man kann Sony viel vorwerfen, zum Beispiel, dass sie oft nicht die Qualität von Nintendo - Spielen erreichen, aber sie haben und hatten schon immer ein extrem abwechslunsgreiches Line - Up. Da ist für jeden etwas dabei.
Nintendo darf und soll natürlich auch ihrer Linie treubleiben, aber sie brauchen Marken für Erwachsene, den Anspruch sollten sie als Konsolenhersteller an sich eben auch selbst haben, wenn man Konsolen verkaufen möchte.

Ja, ein Titel wie Metroid oder ED würde die Situation nicht anders machen. Hat Nintendo nicht entwickelt, stimmt. Dafür hat man sich für Bayonetta 1+2 entschieden, das ist doch dieselbe Liga. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass noch ein Metroid kommen wird. Und ja, Wonderful 101 mag ziemlich bunt sein, ist aber auch eine Marke für Erwachsene, und ja, die hätte man bestimmt anders und stärker bewerben müssen.

Und das mit dem gleich aussehen, kann ich zwar nicht ganz verstehen, aber ich nehme das Argument mal auf: Das ist doch auf den anderen Konsolen nicht groß anders? Die verkaufen sich trotzdem super.

Und Nintendo sorgt ja auch immer mal wieder für "nicht-bunte" Sachen auf ihren Konsolen, so ist es ja nicht. Ging mit ZombiU los, dann kam jetzt Bayo 1+2, dann dieses komische Devils Third, bald kommt X.

Nintendo hat ganz anderer, struktureller Probleme als das LineUp. Es wäre schön, wenns "nur" am LineUp liegen würde.
 
Aber dieser letzte Absatz ist interessant. Nein, daran ist nicht Nintendo Schuld, das sind einfach nur Hater, die keine Ahnung haben, wovon sie reden. Mittlerweile wird ja jedes Spiel von Nintendo nach dem ersten Trailer zerissen und alle tun so, als hätten sie die Wahrheit mir Löffeln gefressen und das Game schon gezockt.

Zumal nach dem Trailer noch viel mehr kam, aber das hat keinen interessiert, weil man nur blöd haten wollte.

Wenn das wirklich repräsentativ für die Fanbase von Nintendo sein sollte, dann hoffe ich, das Nintendo nie auf diese Fanbase hören wird. Dann sollen sie lieber in Glanz und Glorie untergehen, als auf "Fans" zu hören, die an einem interessanten und vielfältigen Line Up kein Interesse haben.

Von Meisterwerk redet auch niemand, auch wenn das Spiel imo einige unfaire Bewertungen bekommen hat, weils zu komplex ist, aber das ist eine andere Diskussion. Es muss auch nicht jedes Spiel ein Meisterwerk werden.

Aber wenn für dich Wertungen so wichtig sind, kannst du ja endlich eingestehen, dass 3DWorld so ein Meisterwerk ist, sogar besser als Sunshine :-P

sorry pfirsich, aber da machst du es dir zu einfach.

Die Leute sind ja nicht alle einfach nur "dumme hater", sondern würdigen ja auch, wenn etwas gut ist. The W101 hat auf viele keinen besonders guten Ersteindruck gemacht, zum einem weil viele von einem Platinumgame etwas anderes erwartet haben, zum anderen weil es eben schon genug Bonbon-Optik-Spiele gab, die für die U angekündigt waren. In dem Kontext kann ich dann schon verstehen, dass viele bei der W101-Enthüllung angepisst waren, dass selbst das Game jetzt auch noch so underwhelmed daherkommt. Und Nintendo ist da auf jeden Fall mitschuldig, sie sind ja nicht einfach nur Softwarehersteller, nein, sondern eben auch Konsolenhersteller und dazu gehört es eben auch, ein ausgewogenes und abwechslungsreiches Softwarelineup für das eigene Gerät zu schaffen und das haben sie da schon ein bisschen verschlafen. In einem "anderen Umfeld" wäre The W101 sicherlich deutlich besser aufgenommen worden, davon bin ich absolut überzeugt, es war halt die Masse an negativen Eindrücken und die Zusammensetzung des Gesamt-Lineups, welche damals den Shitstorm ausgelöst haben. Ist ja ähnlich wie bei Donkey Kong TF. Die meisten Gamer waren ja nicht deswegen von der Enthüllung angepisst, weil das Spiel an und für sich schlecht oder unbeliebt wäre, nein, sondern weil man eben von Retro was deutlich größeres und spektakuläreres erwartet hatte, nachdem Nintendo bis dato fast nur mit "unterpräsentiertem" Stuff um die Ecke kam.

Nochmal: Nicht die einzelnen Spiele sind das Problem, sondern die Summe des Line-UPs hat Nintendo irgendwie versaut. Auf dem N64 hat damals ein Yoshis Story niemanden gestört, weil es eben im Kontext der ganzen 3D-Spiele sich gut ins Lineup eingefügt hat. Wäre jedoch vorher statt Mario 64 nur ein weiteres 2D-Mario, statt Wave Race 64 irgendein 2D-Rennspiel und statt der Rare-Klassiker Banjo-Kazooie, Diddy Kong Racing und Goldeneye ebenfalls irgendein 2D-Stuff oder freakiges Nischenzeug gekommen, wäre ein 2D-Yoshi wohl schon deutlich negativer aufgenommen worden und viele Kunden hätten sich zurecht verärgert gefragt, warum sie eigentlich gerade viel Geld für eine neue Hightech-3D-Konsole ausgegeben haben, wenn ein Großteil der Spiele so aussieht, als hätten sie so ähnlich schon vor 10 Jahren für eine ältere Konsole kommen können.
 
Mir ging es in erster Linie erstmal um die N internen Studios, nicht die allgemeinen. Bei Sony weiss ich jetzt nicht, aber rein großartig in der Presse oder sonst vertreten sehe ich da leider nichts außer Third-Dinge und ihre größeren Sachen, wie sicher später Bloodborne oder vergangen TLoU, etc.. Mir gehts auch eher um die Menge der Zeit und weniger das Gesamtportfolio über alle 25 Jahre. Was von Sony kam (woran ich mich weitest erinnere) sind die letzte Zeit Puppeteer, R&C Nexus und die Sly Collection oder 4 oder sowas ^^ (weiss jetzt aber auch nicht, welche direkt internen Studios Sony alles hat quasi vergleichbar mit EAD, jetzt nicht ND oder sowas). Sind halt 3 buntere Spiele (auf Heimkonsole), bei MS ist es eig nur Sunset Overdrive und Kinect Sports Rivals. Und bei N ist es eben eher umgedreht, von den Hauptserien sind die meisten eher bunt und ausnahmen wie Metroid, Zelda und Starfox können eben auch mal in eine etwas andere Richtung gehen (müssen aber nicht). Ich werfe hier niemandem was vor, sie wären schlecht, nicht abwechslungsreich genug oder so. Ich finds nur einfach blöd eine Firma wegen ihres eigenen Stils zu kritisieren. Dass sie natürlich auch abseits ihres Stils die anderen Geschmäcker zu bedienen haben, ist vollkommen legitim und auch da hat N im Vorfeld gefailed. Aber das ist ein anderes Thema.

Die Sache ist aber, dass das gerade nicht immer Nintendos Stil war. Natürlich kann man sagen, dass EAD selbst immer größtenteils ein bisschen in die Bonbon-Optik-Ecke entwickelt hat, bis auf einige Ausnahmen. Aber Nintendo besteht ja nicht nur aus EAD, sondern noch aus vielen weiteren 2rd-Party-Studios plus eben noch exclusive Deals mit 3rds. Und da war Nintendo zu N64- und Cube-Zeiten definitiv mehr auf Zack, was die Ausgewogenheit des Lineups anging. Ich habe jetzt wirklich keine Lust auf einen erneuten Listwar, aber schau doch einfach mal, was N64 und Cube in ihren ersten beiden Jahren jeweils für starke Exclusivgames hatten, die auch mal etwas "westlich" orientierter und erwachsener angehaucht waren. Dagegen wirkt das Lineup der U bislang (ebenfalls zwei Jahre auf dem Markt) definitiv arg schwach und das wird sich imo auch nicht mehr großartig ändern. Man hat ja jetzt schon Probleme, überhaupt mal ein halbes Dutzend Spiele aufzuzählen, die diesem Kriterium gleichkommen, selbst wenn man zukünftige Veröffentlichungen schon mit einbezieht. Und das muss Nintendo als "Planer" des Lineups auf jeden Fall mit auf ihre Kappe nehmen.
 
Die Sache ist aber, dass das gerade nicht immer Nintendos Stil war. Natürlich kann man sagen, dass EAD selbst immer größtenteils ein bisschen in die Bonbon-Optik-Ecke entwickelt hat, bis auf einige Ausnahmen. Aber Nintendo besteht ja nicht nur aus EAD, sondern noch aus vielen weiteren 2rd-Party-Studios plus eben noch exclusive Deals mit 3rds. Und da war Nintendo zu N64- und Cube-Zeiten definitiv mehr auf Zack, was die Ausgewogenheit des Lineups anging. Ich habe jetzt wirklich keine Lust auf einen erneuten Listwar, aber schau doch einfach mal, was N64 und Cube in ihren ersten beiden Jahren jeweils für starke Exclusivgames hatten, die auch mal etwas "westlich" orientierter und erwachsener angehaucht waren. Dagegen wirkt das Lineup der U bislang (ebenfalls zwei Jahre auf dem Markt) definitiv arg schwach und das wird sich imo auch nicht mehr großartig ändern. Man hat ja jetzt schon Probleme, überhaupt mal ein halbes Dutzend Spiele aufzuzählen, die diesem Kriterium gleichkommen, selbst wenn man zukünftige Veröffentlichungen schon mit einbezieht. Und das muss Nintendo als "Planer" des Lineups auf jeden Fall mit auf ihre Kappe nehmen.

Wenn du mein Post gelesen hättest, würdest du sehen, dass ich diesbezgülich dir und Muhkuh am Ende sogar zustimme ;-), in diesem Fall gings mir auch nur um die internen erstmal. Und die meisten aktuell releasten Spiele kamen nunmal von EAD und nicht von Monolith, Retro doer Thirds, daher finde ich es dämlich EAD dafür zu kritisieren, dass sie ihren Stil verfolgen mit Ausnahmen in der Vergangenheit. Dass es im Gesamten dadurch unausgeglichen ist, streite ich keineswegs ab, auch wenn es mich nicht stört, da N mich aktuell besser bedient wie zuletzt zu SNES-Zeiten ;-)

Und oben stellte ich dir auch noch die Frage, wie du denn Anfang/Mitte 2013 reagiert hättest, im Anschluss an die einbrechenden Zahlen. Hättest du trotzdem AAA-Titel entwickeln lassen (nach den ganzen Fehlplanungen aus dem Vorlaunch, die es quasi zu beheben geht), die teils 3-4Jahre später erst rauskommen, aufgrund des Entwicklungsaufwands oder hättest du auch eher erstmal "kleinere" Spiele veröffentlicht, um die Konsole überhaupt erstmal zu unterstützen. MMn gehst du nämlich in deinen Diskussionen immer viel zu früh an die Problematik, du siehst manchmal iwie nur die Probleme der Vorlaunchzeit, die sich entsprechend ausgewirkt haben, aber wie anschließend erstmal Schadenskontrolle betrieben werden MUSS, siehst du iwie nicht so ganz ;-)
 
sorry pfirsich, aber da machst du es dir zu einfach.

Die Leute sind ja nicht alle einfach nur "dumme hater", sondern würdigen ja auch, wenn etwas gut ist. The W101 hat auf viele keinen besonders guten Ersteindruck gemacht, zum einem weil viele von einem Platinumgame etwas anderes erwartet haben, zum anderen weil es eben schon genug Bonbon-Optik-Spiele gab, die für die U angekündigt waren. In dem Kontext kann ich dann schon verstehen, dass viele bei der W101-Enthüllung angepisst waren, dass selbst das Game jetzt auch noch so underwhelmed daherkommt. Und Nintendo ist da auf jeden Fall mitschuldig, sie sind ja nicht einfach nur Softwarehersteller, nein, sondern eben auch Konsolenhersteller und dazu gehört es eben auch, ein ausgewogenes und abwechslungsreiches Softwarelineup für das eigene Gerät zu schaffen und das haben sie da schon ein bisschen verschlafen. In einem "anderen Umfeld" wäre The W101 sicherlich deutlich besser aufgenommen worden, davon bin ich absolut überzeugt, es war halt die Masse an negativen Eindrücken und die Zusammensetzung des Gesamt-Lineups, welche damals den Shitstorm ausgelöst haben. Ist ja ähnlich wie bei Donkey Kong TF. Die meisten Gamer waren ja nicht deswegen von der Enthüllung angepisst, weil das Spiel an und für sich schlecht oder unbeliebt wäre, nein, sondern weil man eben von Retro was deutlich größeres und spektakuläreres erwartet hatte, nachdem Nintendo bis dato fast nur mit "unterpräsentiertem" Stuff um die Ecke kam.

Wenn ich nach dem ersten Trailer so vom Leder ziehe, Sachen behaupte, die nicht stimmen, Leute auf dem übelsten Niveau anpöbel nur weil sie das Spiel erstmal interessant finden, was soll das anders sein als dumme, niveaulose Haterei? Und nach diesen Pöbelleien soll Nintendo sich richten? Ich hoffe, das machen sie nicht.

Was hätte Nintendo denn ankündigen sollen? ZombiU 1+2+3? Dann wäre wahrscheinlich ja alles gut gewesen, weil dann alles so erwachsen und innovativ gewesen wäre.

Nintendo ist aber auch einfach zu doof, dabei weiß ja jeder, dass die Anzahl der verkauften Konsolen mit der Anzahl der abgeschlagenen Köpfe und vergossenen Hektoliter Blut auf einer E3 Präsentation skaliert.
 
@Tialo:


Und ansonsten was ich noch sagen wollte, du beschwerst dich immer nur was aktuell auf der Wii U los ist, siehst die Probleme zwar, aber über ne sinnvolle Lösung machst du dir keine wirklichen Gedanken. Was würdest du denn machen, wenn dein Produkt kläglich versagt, die Spiele anderer Publisher wegbrechen, im Vorfeld Entwicklungen sich deutlich in die Länge ziehen und man eine Konsole eben alleine stemmen muss. Wir gehen hier also von einer Situation Anfang/Mitte 2013 etwa aus. Investierst du dann tonnenweise Geld in Triple-A-Spiele, die ggf. 3-4 Jahre in Entwicklung sind und solange nichts auf der Konsole kommt, sich dann vielleicht 1 Jahr vor Beenden der Konsole überhaupt erstmal für ein paar Leute lohnt, man währenddessen aber alle bisherigen Käufer einfach vergrault, weil keinerlei Nachschub kommt (dann hätten wir quasi das Ende der Wii am Anfang einer Konsole, wohl ähnlich der PS3, aber die lief dann einfach länger). Oder eben lieber ein paar "kleinere" Spiele basierend auf bisherigen Ideen (CTTT, Hyrule Warriors) veröffentlicht, um einfach Spiele zu haben und die Kunden nicht noch weiter vergrault.
Du verstehst irgendwie die Situation nciht richtig, in der Sich N aktuell befindet. Das gerade ind er Anfangszeit viel Mist gebaut wurde streite ich keinesfalls ab, das ist einfach so. Aber dann zu erwarten die große Bombe aus dem Hut zu zaubern, während man aktuell aber eher einfach an die Wirtschaftlichkeit und einer schnellen Notlösung interessiert ist statt an einem "Wunder", denn ich denke, selbst wenn jetzt noch 5 AAA-Spiele von N selbst innerhalb der nächsten 1,5Jahre kommt, wird das an ihrer wirtschaftlichen Situation nichts ändern, der Zug ist einfach abgefahren.

naja Moment.

Zunächst mal stimme ich dir zu, dass das natürlich hauptsächlich Fehler sind, die in der Vergangenheit liegen und die man heute nicht mehr großartig ändern kann. Dennoch muss man einfach mal folgendes sagen: Dass die WiiU Probleme haben wird, hätte jedem vernünftigen Menschen allerspätestens zur E3 2012 auffallen müssen. Bereits die E3 2011 hat ein starkes Negativecho zur WiiU hinterlassen, da konnte man sich allerdings noch darauf stützen, dass der Release ja noch weit weg ist und man eben noch kaum was enthüllt hat. Die E3 2012 hingegen war dann bereits nah am Release dran und hat ebenfalls kein besonders positives Feedback hervorgehoben. Eigentlich hätte Nintendo schon da raffen müssen, dass die Konsole starke 1st-Party-Ware mit Systemsellerqualitäten braucht. Und allerallerspätestens hätte ihnen das dann ende 2012/anfang 2013 klar werden müssen, als die Zahlen nach dem Launch ins Bodenlose gekracht sind (wobei auch die Launchzahlen selbst schon nicht berauschend waren) gepaart mit Negativ-Berichterstattung deluxe.

Hätte Nintendo Anfang 2013 angefangen, die internen Ressourcen massiv auf die WiiU und starke Spiele umzulegen, müsste die U spätestens ab Frühjahr 2015 eine Hitwelle erreichen. Wenn sie das schon im Sommer 2012 getan hätten, hätte man bereits ab Herbst 2014 mit sowas rechnen können. Da wäre definitiv noch genug Zeit gewesen. Wenn ich mir nun aber die Releaseliste anschaue, sieht man deutlich, dass sie all das kaum getan haben können. Die Hits, auf die man momentan wartet, sind entweder Games die eh schon lange in der Pipeline sind (Xenoblade, Zelda) oder eben der bereits erwähnte "klein- bis mittelgroße Stuff" wie Captain Toad, 2D-Kirby etc.pp.

Auf mich kommt es so rüber, als hätte Nintendo die WiiU bereits wenige Wochen nach dem Launch eigentlich aufgegeben. Man lässt die Konsole nicht fallen, so richtig Mühe gibt man sich aber auch nicht mehr. Die großen Projekte, die man eh schon am Laufen hatte, macht man noch fertig und ansonsten gibts halt 2D-Stuff oder Nischenprojekte und das wars bis irgendwann 2017/2018 das nächste Gerät erscheint. Das hätte alles definitiv anders und besser laufen können.
 
Ich stimme dir zu was die verpeilten Aktionen im Vorfeld betrifft und es wäre mit Sicherheit auch deutlich besser gelaufen, wenn es in die Richtung ginge, wie du sie beschreibst.

Was ich nicht glaube, ist dass die Spieleflut innerhalb von 2 Jahren gekommen wäre, da auch heute die meisten großen Spiele ein Minimum von 3 Jahren brauchen, teils auch Länger. Das ist der Punkt, den ich dich vorher schon 2 Mal gefragt habe, du mir aber immer wieder ausweichst, obwohl ich da deine persönliche Meinung wissen wollte.

Auch gern nochmal markiert ;-)

Und oben stellte ich dir auch noch die Frage, wie du denn Anfang/Mitte 2013 reagiert hättest, im Anschluss an die einbrechenden Zahlen. Hättest du trotzdem AAA-Titel entwickeln lassen (nach den ganzen Fehlplanungen aus dem Vorlaunch, die es quasi zu beheben geht), die teils 3-4Jahre später erst rauskommen, aufgrund des Entwicklungsaufwands oder hättest du auch eher erstmal "kleinere" Spiele veröffentlicht, um die Konsole überhaupt erstmal zu unterstützen.
 
Ich stimme dir zu was die verpeilten Aktionen im Vorfeld betrifft und es wäre mit Sicherheit auch deutlich besser gelaufen, wenn es in die Richtung ginge, wie du sie beschreibst.

Was ich nicht glaube, ist dass die Spieleflut innerhalb von 2 Jahren gekommen wäre, da auch heute die meisten großen Spiele ein Minimum von 3 Jahren brauchen, teils auch Länger. Das ist der Punkt, den ich dich vorher schon 2 Mal gefragt habe, du mir aber immer wieder ausweichst, obwohl ich da deine persönliche Meinung wissen wollte.

Auch gern nochmal markiert ;-)

Angenommen du hast Recht. Glaubst du denn selbst, dass Nintendo in der zweiten Lebenshälfte der U noch ein "AAA"-Feuerwerk mit Titeln à la Rare, ED und Star Wars: RS entzündet?
 
Wenn ich nach dem ersten Trailer so vom Leder ziehe, Sachen behaupte, die nicht stimmen, Leute auf dem übelsten Niveau anpöbel nur weil sie das Spiel erstmal interessant finden, was soll das anders sein als dumme, niveaulose Haterei? Und nach diesen Pöbelleien soll Nintendo sich richten? Ich hoffe, das machen sie nicht.

Was hätte Nintendo denn ankündigen sollen? ZombiU 1+2+3? Dann wäre wahrscheinlich ja alles gut gewesen, weil dann alles so erwachsen und innovativ gewesen wäre.

Nintendo ist aber auch einfach zu doof, dabei weiß ja jeder, dass die Anzahl der verkauften Konsolen mit der Anzahl der abgeschlagenen Köpfe und vergossenen Hektoliter Blut auf einer E3 Präsentation skaliert.

Ich zeig dir mal ein Lineup, was jeden zufrieden gestellt hätte und womit die WiiU deutlich besser gelaufen wäre:

Herbst 2012: Als Launchtitel ein 3D-Pokemon-RPG (als AAA-Systemseller), der Rest vom Lineup kann so bleiben, wie es auch so war (ZombiU, Nintendoland), wobei es nicht geschadet hätte, wenn die ganzen 3rd-Games besser performt hätten (bei stärkerer U-Technik)

Januar 2013: nix, ist eh immer tote hose
Februar 2013: Erster DLC zu Pokemon 3D; Start der WiiU-Virtual-Console mit N64, SNES und NES-Titeln plus Sega-Stuff
März 2013: Lego City Stories, Monster Hunter Tri Ultimate
April 2013: Release eines richtigen 3DMarios mit großen Welten, toller Grafik, revolutionärem Gameplay
Mai 2013: The W101
Juni: Westrelease von Dragon Quest X
Juli: Zweiter DLC zu Pokemon 3D
August: Pikmin 3
September: Wind Waker HD
Oktober: Eingekauftes 3rd-Spiel, ein Horrorspiel oder düsteres Action-Adventure
November + Dezember: Mario Kart 8 und Metroid Prime U von Retro

Frühjahr 2014: Super Smash Bros U, Bayonetta 2, Start der Virtual-Console für GBA und DS-Spieleim großen Stil, dazu noch Kleinkram wie NES Remix, Art Academy und Wii Party U. Außerdem erste große Preissenkung der Konsole mit neuen Modellen/Farben/Bundles

Sommer 2014: Xenoblade Chronicles X
Herbst 2014: F-Zero GX HD, Rayman Legends, Hyrule Warriors, Captain Toad, Zelda U
Frühjahr 2015: Starfox, Splatoon, FE x SMT, Yoshis WW, Mario Party X
Sommer 2015: Luigis Mansion HD-Remake
Herbst 2015: Animal Crossing, New Super Mario Bros. U, ZombiU 2, dazu zweite große Preissenkung

2016: Weiteres großes U--Spiel von Retro (ein 3D-Donkey-Kong), Pokken Tournament, eingekauftes 3rd-Spiel, Paper Mario U

2017: kommt eh das neue Gerät


So voila :) !
 
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