Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Nein, "mehr Spiele" ist falsch, es geht mir um andere Spiele. Sie hätten haargenau die gleichen Ressourcen, die sie haben, einfach für bessere Spiele verwenden sollen. Schon hätte die Sache anders ausgesehen. Mal ganz davon abgesehen, dass sie ihre Ressourcen auch einfach RECHTZEITIG hätten vergrößern können, um mehr Spiele liefern zu können (und mit rechtzeitig meine ich von 2009 bis 2011).


Die von dier erwähnten Spiele sind aber imo genau so unnötig. Außerdem meinst du dauernd zelda etc. früher und so. Kommt auf "mehr Spiele" hinaus, denn dann muss ja z.b. 2015-16 was anderes kommen

Und zum vergrößern wie gesagt, Spiele Studios können nicht unendlich groß sein. Eher sollte sich Nintendo fragen ob man eine Konsole alleine stemmen kann.
 
@Bockwurst;Das heißt also jeder kann das jetzt machen, also können wir diese "AAA" Diskussion endlich zu den Akten legen, wenn ich mir die ganzen "AAA" Spiele wie Splatoon, Bayonetta 1+2, Hyrule Warriors und Wonderful101 angucke? :v:
Sowas wie Hyrule Warriors oder 101 war nie AAA, egal ob man die ursprüngliche oder die jetzt gängige Bedeutung dafür benutzt. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass ein neues Metroid der Konsole deutlich mehr gebracht hätte als Bayo 2. Man kann die Titel auch nicht wirklich vergleichen. Metroid ist ein klassischer Shooter, Bayo ein Hack & Slay, ein Genre, dass eh kaum mehr zieht.
Im Moment zweifel ich sogar, ob wir diese Gen tatsächlich noch ein Metroid bekommen werden, rechne ich 2016 doch mit dem letzten Jahr der WiiU. Vielleicht kommt es direkt für den Nachfolger als Launch - Titel?
Ich würde es der Reihe mehr gönnen als auf der WiiU zu versauern.




Weil die Masse auf diesen "erwachsenen" Look eben mehr steht als auf bunte Spiele. Und seien wir mal ehrlich, wenn man sich alle Retail - Titel und PSN - Spiele ansieht, hat man bereits jetzt eine große Auswahl in eigentlich jedem Genre.

Metroid ist imo immer schon ein Action-Adventure gewesen, auch in 3D. Vielleicht sollte Nintendo aus der Serie mal nen Shooter machen, das könnte VKZ Technisch bestimmt was bringen xD.

Wie gesagt, ist müssig diese hätte Diskussion zu führen, aber Metroid ist längst nicht der Heilbringer, zu dem die Serie hier immer hochstilisiert wird. Ich denke, ob noch nen Metroid kommt, oder nicht, wird sich auf der nächsten E3 entscheiden, müssen wir abwarten. Nen 2D Metroid wär auf jedenfall drin :v:

Ja, das mit der Masse stimmt sogar, gebe ich dir ja sogar recht. Die Masse will CoD, AC, Fifa und co, und kauft dafür die Konsolen. Das ist ein echtes Problem für Nintendo und ihren Heimkonsolen. Damit kommen wir der Problematik der WiiU aber wesentlich näher als auf dem LineUp der U rumzureiten.

Hier wird doch immer so getan: Hätte Nintendo, am Besten im ersten Jahr, Metroid, Eternal Darkness 2, Wave Race, F-Zero und am besten noch Xenoblade gebracht, dann wäre das alles viel viel besser gelaufen.

Ganz ehrlich: Das glaube ich nicht, es wäre vielleicht nicht so eine Katastrophe geworden, aber auch kein wirklich Erfolg, weil diese Serien halt außer ein paar Forennerds kein Schwein mehr interessieren. Glaub mir, ich wäre so froh, wenn es so einfach wäre.

@Perplex; ja sicher, du hast recht, ein Eternal Darkness aber auch nie.
 
Aber wenn Nintendo jetzt die Weichen gestellt hat für ein ausgewogeneres Line up, wo sollen dann die Titel erscheinen? Erst auf der nächsten Generation? Möglicherweise ist das ja auch finanziell sinnvoll, aber vielleicht verspielen sie noch mehr vertrauen, wenn sie auf der U größtenteils solch kleinere Titel bringen.

Das ist eben das, was Iwata und sein Team letztes Jahr kritisch beurteilen mussten und nach dem aktuellen Werdegang und Spieleliste, wird es so laufen, dass für die Wii U eben hauptsächlich "mittel" aufwändige Spiele kommen werden und nachfolgend mit der neuen Generation erst alles wieder zurückkommt (WENN denn wirklich alles läuft, zumindest würde ich mir das so vorstellen). Rein VKZ-technisch ist die WiiU einfach verloren, die kommt nicht mehr auf 40 Mio.+. So baut man jetzt zumindest noch ein passables LineUp auf, was vllt nicht überragend ist, aber dennoch durch Abwärtskompatiblität beim Nachfolger immer noch einiges verkaufen kann, wenn sich spätere Käufer dann noch ein paar dieser Titel holen. Ist in meinen Augen doch etwas sinnvoller, als jetzt bombastisch auf der WiiU noch was rauszuhauen und dann beim nachfolger wieder leer dazustehen und zu warten. ^^ Mit dem Vertrauen wird sich dann eben auch erst zeigen, wie gut sie dann auf den Nachfolger vorbereitet sind.

Aktuell sehe ich riesiges Potenzial in der Firma. Mit Amiibo, QoL, Gamepad, WiiMotes. Da ist ne Menge möglich und wer weiss, an was hinter verborgenen Türen noch so gearbeitet wird. Es muss nur in der nächsten Gen wirklich auch genutzt werden. Wird auf jeden Fall schwierig, ich denke aber auch ziemlich interessant, wenn man denn auch für alternative Dinge etwas offen ist. Mal schauen.
 
Ich find's auf jedenfall gut und wohlüberlegt, dass Nintendo die WiiU nicht fallen lässt wie eine gewisse andere Firma seinen Handheld (den ich besitze) und ich hab auch nichts dagegen, wenn man sich auf kleine und mittelgroße Spiele wie Splatoon verlegt, um die Konsole zu versorgen. Anders geht es nicht und solange sie fetzen ist mir das recht. Zumal mit Zelda U und Xenoblade ja immer noch große Kaliber vor der Tür stehen.

Ich bin sehr gespannt, wie sie die nächste Generation händeln wollen. Am wahrscheinlichsten halte ich wirklich den Handheldhybrid. Damit dürften Engpässe im Lineup passe sein. Dass sich Nintendo nochmal auf ein technisches Wettrüsten mit Sony und MS einlässt halte ich für sehr viel weniger wahrscheinlich, da das kein Garant für third-party-Support und außerdem sehr kostenaufwendig ist. Zumal beide Nextgen-Konsolen technisch schon jetzt gegen aktuelle PCs kein Land gewinnen. Eine reine Heimkonsole die technisch deutlich unter der Konkurrenz liegt, funktioniert wie wir gerade sehen nur mit zündendem Marketing-Gimmik und kann im schlimmsten Fall in einer zweiten WiiU enden.
 
Je mehr ich mir darüber Gedanken mache wie man eine Hybridkonsole technisch lösen würde, desto mehr komme ich zu dem Entschluss, dass Nintendo wohl das letzte Unternehmen wäre, dem ich die erfolgreiche Umsetzung eines solchen Unterfangens zutrauen würde. Das ist eigentlich nur umsetzbar wenn man noch mehr auf Steinzeitleistung setzt als ohnehin schon. Selbst ein iOS-ähnliches System, wo es mehrere Geräte mit ähnlicher Architektur und APIs gibt, ist ziemlich kompliziert umzusetzen. Videospiele haben viel höhere Anforderungen als 99% aller iOS-Apps, inklusive der Spiele im Appstore. Je einfacher man es machen will, desto mehr untergräbt man den eigentlichen Vorteil des Systems, nämlich den Aufwand für eine Portierung so niedrig wie möglich zu halten.

Ich bin ziemlich gespannt darauf was Nintendo jetzt macht aber ich bin ganz und gar nicht sicher, dass ein Hybrid oder Ökosystem a la iOS geringere Risiken mit sich bringt als einfach wieder Hardware zu produzieren, die den Anforderungen der Entwickler gerecht wird. Nintendo müsste wirklich nur die PS4 1:1 kopieren und auf den aktuellen Stand bringen. Natürlich profitiert ein Mario kaum von einem weiteren TFLOP an Rechenleistung aber die Investition in die Hardware holt selbst Nintendo doppelt wieder durch Lizenzeinnahmen zurück. Wenn man sich die veröffentlichten Zahlen von AMD ansieht, dann haben MS und Sony da ein ziemliches Schnäppchen gemacht. Das Zeug in der WiiU ist wahrscheinlich kaum billiger.
 
Wenn ihr nächster Handheld etwa auf Vita-Niveau wäre (+etwas mehr RAM) und die stationäre Konsole ein ARM-APU von AMD hätte, dann wäre zumindest ein halbwegs einheitliches API und Toolset durchaus möglich und Upports vom Handheld auf die Konsole relativ einfach. Trivial ist so ein Ökosystem nicht und viel Vertrauen habe ich auch nicht in N bei sowas. Wir werden sehen. Irgendwas müssen sie sich einfallen lassen um ihr Softwarelineup auf der stationären Plattform umfangreicher hinzubekommen.
 
Weil sie bei sowas einfach IMMER fehlen, egal ob es jetzt Events sind oder Marketing Campagnen sind, sie fehlen immer. Da sind sie aber sowas von selbst schuld wenn die sich nie in der BREITEN Öffentlichkeit blicken lassen.

Ich lass den mal so stehen :v:

Auch wenn die Zelda Präsentation jetzt nicht unbedingt eine Glanzleistung war
 
Wenn ihr nächster Handheld etwa auf Vita-Niveau wäre (+etwas mehr RAM) und die stationäre Konsole ein ARM-APU von AMD hätte, dann wäre zumindest ein halbwegs einheitliches API und Toolset durchaus möglich und Upports vom Handheld auf die Konsole relativ einfach. Trivial ist so ein Ökosystem nicht und viel Vertrauen habe ich auch nicht in N bei sowas. Wir werden sehen. Irgendwas müssen sie sich einfallen lassen um ihr Softwarelineup auf der stationären Plattform umfangreicher hinzubekommen.

???
Du brauchst doch nicht die gleichen Hardwarekomponenten, um eine einheitliche API zu machen.
Da reicht eine vernünftige Middleware, die Nintendo schon lange im Einsatz hat.

Der einzige Vorteil, der eine einheitliche Hardware bringen würde, ist Hardware nahe Entwicklung um mehr Leistung zu bekommen. Aber das machen nur noch die wenigsten, da es viel Zeit und Erfahrung benötigt.
 
Das ist einer der größten Gründe warum Nintendo am Markt untergeht und sich fast keiner um sie kümmert.

[video=youtube;qVoGZA_4Jyg]https://www.youtube.com/watch?v=qVoGZA_4Jyg[/video]

Weil sie bei sowas einfach IMMER fehlen, egal ob es jetzt Events sind oder Marketing Campagnen sind, sie fehlen immer. Da sind sie aber sowas von selbst schuld wenn die sich nie in der BREITEN Öffentlichkeit blicken lassen.

zehnmikos :awesome:
 
???
Du brauchst doch nicht die gleichen Hardwarekomponenten, um eine einheitliche API zu machen.
Da reicht eine vernünftige Middleware, die Nintendo schon lange im Einsatz hat.
Einheitliches Instruction Set auf CPU-Ebene würde eine Menge Zeit sparen. Einheitliches API und Toolset auch. Und das wiederum ist einfacher umzusetzen, wenn man nicht komplett unterschiedliche Harware(architekturen) verbaut hat.
Was N konkret für Middleware hat ist mir nicht bekannt, positives oder negatives hab ich von den Leuten dazu nicht gehört.
Der einzige Vorteil, der eine einheitliche Hardware bringen würde, ist Hardware nahe Entwicklung um mehr Leistung zu bekommen. Aber das machen nur noch die wenigsten, da es viel Zeit und Erfahrung benötigt.
Spieleentwicklung ist hardwarenahe Softwareentwicklung bei der Optimierung eine große Rolle spielt und auch in Zukunft spielen wird.
 
Dieser vorwurfsvoll klingende thread-Titel :ugly:

Ich werde niemals drüber hinwegkommen, auch wenn ich die drei Punkte durchaus registriere :nix:

Jetzt wo ich mitten im Wii U Hype stecke (dat Grafik von Trine 2 und Pikmin 3 :banderas: - hab die Demos aus dem eShop geladen :boogie:) wäre ich auch für einen anderen Titel. Z.B. Nintendo Diskussionsthread, oder so. :scan:
 
Jetzt wo ich mitten im Wii U Hype stecke (dat Grafik von Trine 2 und Pikmin 3 :banderas: - hab die Demos aus dem eShop geladen :boogie:) wäre ich auch für einen anderen Titel. Z.B. Nintendo Diskussionsthread, oder so. :scan:

:puppy: Ganz genau ....

:banderas: @ Pikmin3-Grafik ....
Hab das komplette Spiel noch vor mir!
Trine 2 hab ich auch und sieht ebenfalls schön aus, alleine schon das Fantasy-Setting ...
 
:puppy: Ganz genau ....

:banderas: @ Pikmin3-Grafik ....
Hab das komplette Spiel noch vor mir!
Trine 2 hab ich auch und sieht ebenfalls schön aus, alleine schon das Fantasy-Setting ...

Das sieht aus wie aus einem Märchen. Überall fliegen Fiesel oder kleine Leuchtkäfer. Die Lichtverhältnisse und diese verträumte Atmo, sowie die packende Musik von Trine 2 sind einfach atemberaubend. Der Humor ist auch nicht ohne. Das ist echt eine Welt, in welche man selber gerne abtauchen würde. :puppy:

117w8zo.jpg


Und Pikmin sieht aus wie echt. Manchmal, beim flüchtigen Hinsehen, glaubt man fast man würde auf seinen sommerlichen Vorgarten blicken. Allerdings ist das Game ganz schön brutal, wenn die zurückgebliebenen Pikmin traurig zum abfliegenden Schiff schauen und dann gefressen werden. :( :ugly:

2lcmbev.jpg


Die Wii U bietet einfach alles, was man braucht. Die Games sind sehr hübsch und sauber designt und sie machen einen Mordsspaß. Schade das Nintendo nicht bei den Thirds Klinken putzen geht, obwohl.... so schlecht und unfertig wie einige Thrids ihre Spiele teilweise auf den Markt schmeißen, will man das eigentlich nicht auf seiner Wii U haben. :v:
 
Das sieht aus wie aus einem Märchen. Überall fliegen Fiesel oder kleine Leuchtkäfer. Die Lichtverhältnisse und diese verträumte Atmo, sowie die packende Musik von Trine 2 sind einfach atemberaubend. Der Humor ist auch nicht ohne. Das ist echt eine Welt, in welche man selber gerne abtauchen würde. :puppy:

117w8zo.jpg

Und Pikmin sieht aus wie echt. Manchmal, beim flüchtigen Hinsehen, glaubt man fast man würde auf seinen sommerlichen Vorgarten blicken. Allerdings ist das Game ganz schön brutal, wenn die zurückgebliebenen Pikmin traurig zum abfliegenden Schiff schauen und dann gefressen werden. :( :ugly:
2lcmbev.jpg

Die Wii U bietet einfach alles, was man braucht. Die Games sind sehr hübsch und sauber designt und sie machen einen Mordsspaß. Schade das Nintendo nicht bei den Thirds Klinken putzen geht, obwohl.... so schlecht und unfertig wie einige Thrids ihre Spiele teilweise auf den Markt schmeißen, will man das eigentlich nicht auf seiner Wii U haben. :v:

Grade wenn man hier in gewissen Bereichen über Pikmin3-Grafik spricht wird man gleich auf die Bodentexturen verwiesen! Aber Grafik sollte man immer als Gesamtbild betrachten! Und Pikmin 3 hab ich zumindest schon angespielt! Das Schneelevel am Anfang sieht wirklich teilweise real und liebevoll aus!
Aber als Strategie-Fan gefällt mir vorallem das Genre! Hab ja beide Vorgänger durchgezockt und hatte richtig, richtig spass mit denen!
Ein Tipp: Zock am besten pikmin 3 mit Wiimote+Nunchuk durch... beste Steuerungswahl ;-)

Bei trine 2 hatte ich spielerisch nicht soooo nen riesen spass! irgendwas störte mich an dem Spiel! Denoch hat es mir im gesamten gefallen! Ist halt vorallem im Coop spassig! Die Grafik ist sowieso über jeden Zweifel erhaben ..


Die Wii U ist ne Konsole, welche halt komplett anders ist! Andere Prioritäten, fast nur exklusive Spiele! Sollte zumindest als Zweitkonsole für jeden ne Alternative sein! Mir fehlen jedenfalls die verbuggten Third-Titel mal so garnicht auf der WiiU! Notfalls hab ich nen PC oder irgendwann mal ne PS4 dafür, auch wegen Spielen, auf welche ich nicht verzichten kann : das neue Batman, Street Fighter 5 oder wohl auch uncharted 4 ...
 
Zurück
Top Bottom