Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Angenommen du hast Recht. Glaubst du denn selbst, dass Nintendo in der zweiten Lebenshälfte der U noch ein "AAA"-Feuerwerk mit Titeln à la Rare, ED und Star Wars: RS entzündet?

Nein glaub ich eben nicht, weil es mMn auch nicht das aktuelle Ziel von nintendo ist (und nur mal am Rande ED finde ich Schund bzw. einfach totlangweilig, habs dieses Jahr mal gespielt, kann den hype nicht nachvollziehen, aber so gehts mir auch mit Star Wars xD, bin da etwas anders :blushed:)

Ich denke bis auf 3-4 "große" Titel von Nintendo selbst werden über die gesamte Laufbahn nicht kommen. Und 2 hätten wir mit Zelda und X dann schon verbraten. Einen Überraschungstitel würde ich noch erwarten und je nachdem wie Starfox ausfällt hättest du da das letzte ^^

Edit: Die Bezeichnung von 3-4 "großen" Spielen lehne ich mal an euer Verständnis eines großen Projektes an, denn für mich sind bspw. auch Spiele wie Bayonetta 1,2 und Lego Undercover bereits große Spiele, sicherlich auch nicht ganz billig ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dir zu was die verpeilten Aktionen im Vorfeld betrifft und es wäre mit Sicherheit auch deutlich besser gelaufen, wenn es in die Richtung ginge, wie du sie beschreibst.

Was ich nicht glaube, ist dass die Spieleflut innerhalb von 2 Jahren gekommen wäre, da auch heute die meisten großen Spiele ein Minimum von 3 Jahren brauchen, teils auch Länger. Das ist der Punkt, den ich dich vorher schon 2 Mal gefragt habe, du mir aber immer wieder ausweichst, obwohl ich da deine persönliche Meinung wissen wollte.

Auch gern nochmal markiert ;-)

naja, das habe ich ja mit meinem vorherigen Post schon indirekt bestätigt: JA, Nintendo hätte Ende 2012/Anfang 2013 schauen müssen, dass sie ihre Ressourcen so verteilen, dass da starke 1st-Party-Ware entsteht. Natürlich kann nicht jeder Titel ein AAA-projekt sein, das ist klar, aber mehr als das was bisher angekündigt ist, hätte auf jeden Fall kommen müssen!
 
Ich zeig dir mal ein Lineup, was jeden zufrieden gestellt hätte und womit die WiiU deutlich besser gelaufen wäre:

Herbst 2012: Als Launchtitel ein 3D-Pokemon-RPG (als AAA-Systemseller), der Rest vom Lineup kann so bleiben, wie es auch so war (ZombiU, Nintendoland), wobei es nicht geschadet hätte, wenn die ganzen 3rd-Games besser performt hätten (bei stärkerer U-Technik)

Januar 2013: nix, ist eh immer tote hose
Februar 2013: Erster DLC zu Pokemon 3D; Start der WiiU-Virtual-Console mit N64, SNES und NES-Titeln plus Sega-Stuff
März 2013: Lego City Stories, Monster Hunter Tri Ultimate
April 2013: Release eines richtigen 3DMarios mit großen Welten, toller Grafik, revolutionärem Gameplay
Mai 2013: The W101
Juni: Westrelease von Dragon Quest X
Juli: Zweiter DLC zu Pokemon 3D
August: Pikmin 3
September: Wind Waker HD
Oktober: Eingekauftes 3rd-Spiel, ein Horrorspiel oder düsteres Action-Adventure
November + Dezember: Mario Kart 8 und Metroid Prime U von Retro

Frühjahr 2014: Super Smash Bros U, Bayonetta 2, Start der Virtual-Console für GBA und DS-Spieleim großen Stil, dazu noch Kleinkram wie NES Remix, Art Academy und Wii Party U. Außerdem erste große Preissenkung der Konsole mit neuen Modellen/Farben/Bundles

Sommer 2014: Xenoblade Chronicles X
Herbst 2014: F-Zero GX HD, Rayman Legends, Hyrule Warriors, Captain Toad, Zelda U
Frühjahr 2015: Starfox, Splatoon, FE x SMT, Yoshis WW, Mario Party X
Sommer 2015: Luigis Mansion HD-Remake
Herbst 2015: Animal Crossing, New Super Mario Bros. U, ZombiU 2, dazu zweite große Preissenkung

2016: Weiteres großes U--Spiel von Retro (ein 3D-Donkey-Kong), Pokken Tournament, eingekauftes 3rd-Spiel, Paper Mario U

2017: kommt eh das neue Gerät


So voila :) !

achso noch vergessen.

Für 2016 kann man noch ein 3D-Kirby eintragen und für 2017 noch ein weiteres RPG von Monolith :)
 
@tialo;

ja, dass die U am ersten Jahr gescheitert ist, sehe ich ja auch ein.

Nur: So schön und sympathisch deine Liste da ist, bis auf ein großes Pokemon RPG sehe ich da kein Spiel mit großartigen Systemsellerqualitäten.

Der Rest ist halt hätte hätte Fahradkette, keiner von uns weiß, wie eine U mit dem LineUp gelaufen wäre.

@Bockwurst: Seit wann ist Eternal Darkness ein AAA Titel, nach der Definition hat die U auch schon einige "AAA" Titel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tialo;

ja, dass die U am ersten Jahr gescheitert ist, sehe ich ja auch ein.

Nur: So schön und sympathisch deine Liste da ist, bis auf ein großes Pokemon RPG sehe ich da kein Spiel mit großartigen Systemsellerqualitäten.

Der Rest ist halt hätte hätte Fahradkette, keiner von uns weiß, wie eine U mit dem LineUp gelaufen wäre.

Mario Kart zu Weihnachten 2013?! Ein richtig beeindruckendes 3D-Mario im Frühjahr 2013?! Metroid Prime U zu Weihnachten 2013?!

Das wären alles sehr gute Systemseller gewesen und vor allem alle zum richtigen Zeitpunkt. Auch ein Zelda U wäre dieses Jahr an Weihnachten viel besser aufgehoben gewesen als nächstes Jahr (wobei, sein wir ehrlich, es wird auch nächstes Jahr nicht kommen ;) )
 
Nein glaub ich eben nicht, weil es mMn auch nicht das aktuelle Ziel von nintendo ist (und nur mal am Rande ED finde ich Schund bzw. einfach totlangweilig, habs dieses Jahr mal gespielt, kann den hype nicht nachvollziehen, aber so gehts mir auch mit Star Wars xD, bin da etwas anders :blushed:)

Ich denke bis auf 3-4 "große" Titel von Nintendo selbst werden über die gesamte Laufbahn nicht kommen. Und 2 hätten wir mit Zelda und X dann schon verbraten. Einen Überraschungstitel würde ich noch erwarten und je nachdem wie Starfox ausfällt hättest du da das letzte ^^

Edit: Die Bezeichnung von 3-4 "großen" Spielen lehne ich mal an euer Verständnis eines großen Projektes an, denn für mich sind bspw. auch Spiele wie Bayonetta 1,2 und Lego Undercover bereits große Spiele, sicherlich auch nicht ganz billig ^^

Haste gut verstanden, was Tialo und ich meinen ;) Zelda, M64, X oder Metroid sind für mich solche Produktionen. Erweitert noch durch eher westliche Titel wie SFA, ED oder Star Wars.

Aber wenn Nintendo jetzt die Weichen gestellt hat für ein ausgewogeneres Line up, wo sollen dann die Titel erscheinen? Erst auf der nächsten Generation? Möglicherweise ist das ja auch finanziell sinnvoll, aber vielleicht verspielen sie noch mehr vertrauen, wenn sie auf der U größtenteils solch kleinere Titel bringen.

@ Pfirsich

Ich habe AAA in Anführungszeichen gesetzt ;)
 
Mario Kart zu Weihnachten 2013?! Ein richtig beeindruckendes 3D-Mario im Frühjahr 2013?! Metroid Prime U zu Weihnachten 2013?!

Das wären alles sehr gute Systemseller gewesen und vor allem alle zum richtigen Zeitpunkt. Auch ein Zelda U wäre dieses Jahr an Weihnachten viel besser aufgehoben gewesen als nächstes Jahr (wobei, sein wir ehrlich, es wird auch nächstes Jahr nicht kommen ;) )

Nochmal, ich habe nicht gesagt, dass das erste Jahr nicht problematisch war, da hätte wesentlich mehr kommen müssen.

Aber MK8 war so auch ein Systemseller, das bestreite ich ja gar nicht, aber ein Metroid ist spätestens nach Prime1 kein Systemseller mehr gewesen, da muss man sich nur die Verkaufszahlen angucken, da macht wahrscheinlich jedes 2D Mario mehr Konsolen. Wie viel mehr dein öminöses 3D Mario gegenüber dem erschienen 3D Mario gemacht hätte, ist halt auch purer Spekulatius.

Ich stimme dir ja zu, dass das Problem der U ist, wann die Spiele erscheinen, das sag ich schon seit nem guten Jahr, da streite ich auch gar nichts ab. Aber so Dinge wie Metroid oder F-Zero verkaufen halt keine Konsolen.

@Bockwurst;Das heißt also jeder kann das jetzt machen, also können wir diese "AAA" Diskussion endlich zu den Akten legen, wenn ich mir die ganzen "AAA" Spiele wie Splatoon, Bayonetta 1+2, Hyrule Warriors und Wonderful101 angucke? :v:
 
Ich sehe hier wurde endlich mal was sinnvolles geschrieben und ein Konsens gefunden das man ein Episches Konsolen Pokemon RPG braucht.


danke

:v:
 
Unter Nintendofans ist ein großes opulentes Metroid U sicherlich ein Systemseller - zumindest mehr als das nun erschienene 2D-Donkey, welches gnadenlos gefloppt ist und nun wirklich keinerlei Impact hatte.

Und ein MK8 im Weihnachtsgeschäft hätte nochmal ein ganz anderes Momentum entfachen können, als es nun im verkaufsschwachen Frühsommer getan hat - vor allem wenn es noch von anderen wichtigen Titeln unterstützt worden wäre.
 
@Bockwurst;Das heißt also jeder kann das jetzt machen, also können wir diese "AAA" Diskussion endlich zu den Akten legen, wenn ich mir die ganzen "AAA" Spiele wie Splatoon, Bayonetta 1+2, Hyrule Warriors und Wonderful101 angucke? :v:

Komm Adel, nicht schon wieder :ugly:

Jeder versteht was wir damit meinen und ich habe es dir gefühlt schon 100x erklärt.
 
Unter Nintendofans ist ein großes opulentes Metroid U sicherlich ein Systemseller - zumindest mehr als das nun erschienene 2D-Donkey, welches gnadenlos gefloppt ist und nun wirklich keinerlei Impact hatte.

Und ein MK8 im Weihnachtsgeschäft hätte nochmal ein ganz anderes Momentum entfachen können, als es nun im verkaufsschwachen Frühsommer getan hat - vor allem wenn es noch von anderen wichtigen Titeln unterstützt worden wäre.


Macht kein Sinn, für die omniöse Zielgruppe "Nintendo Fans" brauchst doch nur smash und mario kart. Wieso soll da metroid mehr ziehen als donkey? schnittmenge ist gleich. Ist ja auch ein Problem von Nintendo.

Irgendwelche Foren Fanboywünsche kann man nicht Nintendo ankreiden.


Was man Nintendo vorwerfen könnte ist sie das sie mal so was wie Mario Strikes machen könnten statt das nächste 2d Jnr oder so weil sie solche games nicht kriegen
 
Unter Nintendofans ist ein großes opulentes Metroid U sicherlich ein Systemseller - zumindest mehr als das nun erschienene 2D-Donkey, welches gnadenlos gefloppt ist und nun wirklich keinerlei Impact hatte.

Und ein MK8 im Weihnachtsgeschäft hätte nochmal ein ganz anderes Momentum entfachen können, als es nun im verkaufsschwachen Frühsommer getan hat - vor allem wenn es noch von anderen wichtigen Titeln unterstützt worden wäre.

Das MK8 Ding gleicht sich mit seinem SSB im Frühjahr aus, würde ich sagen :v:
Ja unter Nintendofans kann das sein, wenn du damit die 20 Millionen Cubebesitzer meinst, die U wird wohl nen bisschen darunterliegen am Ende.

Und was den Vergleich mit Donkey Kong angeht, wir sprechen uns wieder, wenn die U MetroidU mit in den Abgrund gerissen hat, ok? :v:

@Bockwurst; ja hier in diesem Thread gilt immer die Formel AAA=Spiele die ich gerne hätte :-P. Deswegen reite ich da so drauf rum.

Ich traus mich fast nicht zu sagen, aber Ota hat recht :ugly:
 
Macht kein Sinn, für die omniöse Zielgruppe "Nintendo Fans" brauchst doch nur smash und mario kart. Wieso soll da metroid mehr ziehen als donkey? schnittmenge ist gleich. Ist ja auch ein Problem von Nintendo.

Irgendwelche Foren Fanboywünsche kann man nicht Nintendo ankreiden.


Was man Nintendo vorwerfen könnte ist sie das sie mal so was wie Mario Strikes machen könnten statt das nächste 2d Jnr oder so weil sie solche games nicht kriegen

Glaube nicht, dass man nur mit Smash und MK8 die komplette Nintendofangruppe abgrast, wenn dem so wäre, hätte die WiiU ja jetzt nach dem Weihnachtgeschäft bereits diese Zielgruppe ausgeschöpft - was ich aber bei ca. 9 Mio. verkauften WiiUs nicht behaupten würde.

Letztendlich ist die Diskussion doch auch einfach müßig. Egal was Nintendo gebracht hatte, es wäre verdammt nochmal quasi alles besser gewesen, als wie es jetzt gelaufen ist, das ist doch wohl relativ klar.
 
Der GC hatte zwei, aber geholfen hat es auch nicht. Pokemon ist auch nicht dass allheilmittel. ;)

Wir reden hier natürlich von einem richtigen Open-World-Pokemon, also quasi einer 3D-Version der Handheldteile, und nicht von diesem komischen Colloseum-Kram, welches auf dem Cube kam.
 
Ja, ein Titel wie Metroid oder ED würde die Situation nicht anders machen. Hat Nintendo nicht entwickelt, stimmt. Dafür hat man sich für Bayonetta 1+2 entschieden, das ist doch dieselbe Liga. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass noch ein Metroid kommen wird. Und ja, Wonderful 101 mag ziemlich bunt sein, ist aber auch eine Marke für Erwachsene, und ja, die hätte man bestimmt anders und stärker bewerben müssen.

Ich denke, dass ein neues Metroid der Konsole deutlich mehr gebracht hätte als Bayo 2. Man kann die Titel auch nicht wirklich vergleichen. Metroid ist ein klassischer Shooter, Bayo ein Hack & Slay, ein Genre, dass eh kaum mehr zieht.
Im Moment zweifel ich sogar, ob wir diese Gen tatsächlich noch ein Metroid bekommen werden, rechne ich 2016 doch mit dem letzten Jahr der WiiU. Vielleicht kommt es direkt für den Nachfolger als Launch - Titel?
Ich würde es der Reihe mehr gönnen als auf der WiiU zu versauern.


Und das mit dem gleich aussehen, kann ich zwar nicht ganz verstehen, aber ich nehme das Argument mal auf: Das ist doch auf den anderen Konsolen nicht groß anders? Die verkaufen sich trotzdem super.

Weil die Masse auf diesen "erwachsenen" Look eben mehr steht als auf bunte Spiele. Und seien wir mal ehrlich, wenn man sich alle Retail - Titel und PSN - Spiele ansieht, hat man bereits jetzt eine große Auswahl in eigentlich jedem Genre.

Und Nintendo sorgt ja auch immer mal wieder für "nicht-bunte" Sachen auf ihren Konsolen, so ist es ja nicht. Ging mit ZombiU los, dann kam jetzt Bayo 1+2, dann dieses komische Devils Third, bald kommt X.

Hast ja Recht, es sagt ja auch niemand, dass gar nichts käme. Aber wirklich was reißen kann man mit den Titeln eben heutzutage auch nicht mehr. Wer z.B. wird sich ein Spiel wie Devils Third kaufen wollen? Bayo ist auch ein kolossaler Flop geworden, der abzusehen war. Schade um den Titel, ich hoffe, X ereilt nicht das gleiche Schicksal.

Nintendo hat ganz anderer, struktureller Probleme als das LineUp. Es wäre schön, wenns "nur" am LineUp liegen würde.


Nintendo muss sich für die nächste Konsole in so vielen Bereichen komplett neu aufstellen, um noch konkurrenzfähig sein zu wollen. Dazu wird man auch das Line - Up unter die Lupe nehmen müssen.


@Tialo: Ich denke nicht, dass ein Pokemon RPG auf Konsolen so sehr ziehen würde. Wäre es eine neue Gen, dann vielleicht, aber damit würde man sich das HH - Geschäft vermasseln. Ich finde es ehrlich gesagt gut, dass man die Serie bis heute hauptsächlich auf die HHs beschränkt hat. Ich fand schon die GC - Teile furchtbar langweilig.

@DarkEnigma: Stimmt, in der Presse sind die bunteren Sachen von Sony weniger vertreten. Liegt eben daran, dass man mit damit keine Konsolen mehr verkaufen kann, deswegen wird die Werbetrommel lieber für andere Spiele gerührt. Schade, wie ich finde.
 
Der GC hatte zwei, aber geholfen hat es auch nicht. Pokemon ist auch nicht dass allheilmittel. ;)

Na ich mein net so Colessum mäßig, schon so OW, Action Scaled, wie das neue Zelda

Glaube nicht, dass man nur mit Smash und MK8 die komplette Nintendofangruppe abgrast, wenn dem so wäre, hätte die WiiU ja jetzt nach dem Weihnachtgeschäft bereits diese Zielgruppe ausgeschöpft - was ich aber bei ca. 9 Mio. verkauften WiiUs nicht behaupten würde.

Letztendlich ist die Diskussion doch auch einfach müßig. Egal was Nintendo gebracht hatte, es wäre verdammt nochmal quasi alles besser gewesen, als wie es jetzt gelaufen ist, das ist doch wohl relativ klar.



Kann sein, Grundsatz der Diskussion ist doch aber Nintendo soll mehr spiele machen eigentlich. Können sie aber nicht. Fertig
 
Das MK8 Ding gleicht sich mit seinem SSB im Frühjahr aus, würde ich sagen :v:
Ja unter Nintendofans kann das sein, wenn du damit die 20 Millionen Cubebesitzer meinst, die U wird wohl nen bisschen darunterliegen am Ende.

Und was den Vergleich mit Donkey Kong angeht, wir sprechen uns wieder, wenn die U MetroidU mit in den Abgrund gerissen hat, ok? :v:

@Bockwurst; ja hier in diesem Thread gilt immer die Formel AAA=Spiele die ich gerne hätte :-P. Deswegen reite ich da so drauf rum.

Ich traus mich fast nicht zu sagen, aber Ota hat recht :ugly:

zum jetzigen Zeitpunkt dürfte ein Metroid U der WiiU tatsächlich nicht mehr helfen, einfach weil die Konsole schon zu sehr unten durch ist. Zum strategisch wichtigen Weihnachtsgeschäft 2013 hätte das imo jedoch ganz anders ausgesehen. Und ein Zelda U wird irgendwann 2016 übrigens auch kaum noch was bewegen, auch hier wäre ein Weihnachtsrelease 2014 alleine schon aufgrund der zeitlichen Staffelung deutlich wirksamer gewesen. Aber gut lassen wir das, ist jetzt eh alles zu spät und man kann schon froh sein, wenn wir überhaupt noch das ein oder andere Großprojekt auf der Konsole sehen werden :)
 
Na ich mein net so Colessum mäßig, schon so OW, Action Scaled, wie das neue Zelda





Kann sein, Grundsatz der Diskussion ist doch aber Nintendo soll mehr spiele machen eigentlich. Können sie aber nicht. Fertig

Nein, "mehr Spiele" ist falsch, es geht mir um andere Spiele. Sie hätten haargenau die gleichen Ressourcen, die sie haben, einfach für bessere Spiele verwenden sollen. Schon hätte die Sache anders ausgesehen. Mal ganz davon abgesehen, dass sie ihre Ressourcen auch einfach RECHTZEITIG hätten vergrößern können, um mehr Spiele liefern zu können (und mit rechtzeitig meine ich von 2009 bis 2011).
 
Wir reden hier natürlich von einem richtigen Open-World-Pokemon, also quasi einer 3D-Version der Handheldteile, und nicht von diesem komischen Colloseum-Kram, welches auf dem Cube kam.

Hmm, wäre natürlich Awesome, aber ob auf Konsolen so eine Art Pokemon ziehen würde, dass es sich am ende rentiert? Ist doch eher ein ein Handheld titel.
 
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