- Seit
- 14 Jan 2013
- Beiträge
- 21.203
Hilfe, bis ich den Thread hier mal gefunden habe..
Aber absolut richtig, was du schreibst. So unterschiedlich können eben Geschmäcker sein und Nintendo kann es nicht im Alleingang schaffen, diese alle zu bedienen. Das könnten Sony und MS ebenfalls nicht, nur haben diese die Thirds zur Seite, was wiederrum die übergeordnete Frage aufwirft, ob Nintendo eine Konsole tatsächlich noch erfolgreich alleine stemmen kann.
Ohne hilfreiches "Gimmick" muss man das wohl klar verneinen, schaut man sich die Zahlen vom GC an.
Wahrscheinlich ist man auch "milder" gestimmt, wenn man die WiiU erst seit MK8 hat, denn wie du schon schriebst, kann man dadurch viel nachholen und hat einfach die ganze Warterei nicht mitbekommen.
Ich bin halt auch jemand, der nicht alles spielt. Klingt jetzt böser als es soll, aber zu W101 zum Beipspiel habe ich keinen Zugang bekommen, Toad kann mein Interesse überhaupt nicht wecken und Splatoon sieht für mich einfach nur "schlimm" aus. Von diesen Minispielen von Miyamotos Team gar nicht erst zu reden.
Da bleibt 2015 neben Xenoblade und vielleicht Yoshi und Kirby, die vorrangig durch neue Stile überzeugen wollen, nicht viel übrig für mich, selbst wenn noch sowas wie AC kommen sollte. Das spiele ich dann eben viel lieber auf HHs.
Auf PS4 und Co. sind auch viele Spiele nichts für mich, nur kann man hier auswählen ohne auf dem Trockenen sitzen zu müssen. Auf der WiiU ist es zu "Friss oder Stirb" geworden. Das war auf der Wii anders.
Ja klar, das können sie nicht, den Wegfall der Thirds können die nicht im Ansatz kompensieren, auch wenn sie gerade der Publisher sind, der mit Abstand am meisten und am besten liefert. Das das nicht reicht, ist keine Frage. Ich mag auch längst nicht alle U Spiele, mit SSB kann ich nichts anfangen, Splatoon weiß ich schon zu schätzen, aber es ist halt gar nicht mein Genre, das fällt auch weg, bzw. wird mal gekauft wenn es billig wird und die Einzelspieler Kampagne, die sehr kreativ aussieht (der opa im gulli oder der würfelboss) angemessen dauert.
Ich muss da aber auch sagen, dass für mich Nintendokonsolen im Prinzip seit dem N64 2t Konsolen waren, und ich hätte mir die U wahrscheinlich auch erst zu X gekauft, wenn mich die PS4 in diesem Jahr nicht so absolut enttäuscht hätte.
Und in der Hinsicht, die U als 2t Konsole zu sehen, die kreative, andere Spiele bekommt als die PS4, liefert Nintendo so stark wir lange nicht mehr.
Als Nin-Only würde ich verrückt werden, der gilt bei mir aber schon seit längerem.
Das Nintendo im Bezug auf Heimkonsolen wahnsinnig strukturelle Probleme hat, das stimmt wohl, ich hoffe, dass sie da eine adäquate Antwort finden.