Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Na ja, sind wir doch mal ehrlich. Ändert sich irgendwas am Gameplay bei SSB Dank Amiibo? Es geht doch eigentlich kaum über Sammelfiguren hinaus. Eigentlich hätte Nintendo zum Launch der U ein Pokemon bringen und das Spiel irgendwie mit solchen Figuren verknüpfen müssen. Keine Ahnung mit welchem Konzept, aber Pokemon und Sammeln passt ganz hevorragend zusammen.

Nintendo hätte auch einfach Nintendo Land von einer Demosammlung zu einem richtig umfangreichen Spiel mit intensiver Amiibo Nutzung ausbauen können. Man stelle sich ein richtiges Nintendo Land vor in dem verschiedenste Gebiete und Charaktere aus den verschiedensten Nintendo Spielserien zusammenkommen. Da hätte man schon so richtig viel rausholen können und mit den Amiibos wäre noch viel mehr möglich gewesen.

Nintendo hätte auch einfach Nintendo Land von einer Demosammlung zu einem richtig umfangreichen Spiel mit intensiver Amiibo Nutzung ausbauen können. Man stelle sich ein richtiges Nintendo Land vor in dem verschiedenste Gebiete und Charaktere aus den verschiedensten Nintendo Spielserien zusammenkommen. Da hätte man schon so richtig viel rausholen können und mit den Amiibos wäre noch viel mehr möglich gewesen.

Als Nintendo Land angekündigt wurde, hatte ich bei dem Namen auch wirklich an ein große Nintendo-Welt mit tausenden verschiedenen Möglichkeiten gedacht. Eine Art Disney Infinity in Nintendo-Qualität. Eine Minispielsammlung ist dann aber doch eher enttäuschend gewesen.

Nintendo sollte mal ein neues Rise of the Robots auf den Markt werfen. :v: Ich würd's kaufen. :kruemel:

Scheinbar ist die nintendo hardcore fanbase sehr klein.
Sonst müsste das teil doch wesentlich mehr käufer haben.

Zum einen das. Zum anderen denke ich aber auch, dass selbst von der Hardcore Fanbase noch nicht alle zugeschlagen haben. Es fehlen immerhin noch eine ganze Zeihe von IPs (Zelda, richtiges 3D-Mario, Starfox, Metroid, Animal Crossing, irgendwas Pokemon-mäßiges), die vielen Nintendofans am Herzen liegen plus eben noch der zu teure Preis.

Wenn man im Launchjahr fast nur Negativschlagzeilen schreibt ist das nicht mehr ganz so unerklärlich. Die Wii U hatte ganz schnell einen schlechten Ruf weg und jeder wollte mitbashen und sie auslachen. Die Lage hat sich jetzt natürlich längst geändert, doch Nintendo kann nicht mehr viel draus machen, wie ihr hier schon richtig festgestellt habt.

MS hat mindestens genauso viel Negativ-Schlagzeigen erzeugt und trotzdem die U bereits ein Jahr nach Launch überholt. Ich glaube ganz viele Menschen sind einfach nicht überzeugt von dem Produkt.

Was erwartest du, dass ein einziges Spiel die Wende bringt und Millionen von Konsolen verkauft? Der Zug ist abgefahren!

Nintendo hat aber letztens wieder Gewinn gemacht und die nächsten Zahlen werden dank SSB bestimmt noch besser, also kein Grund denn Preis zu senken.

Nein, ich nicht, aber man hört es doch jedes Mal, dass nach Erscheinen von diesem und jenem Titel die VKZ dauerhaft besser werden sollen. P

Und hat Nintendo nicht Verlust gemacht? :confused:

MS hat mindestens genauso viel Negativ-Schlagzeigen erzeugt und trotzdem die U bereits ein Jahr nach Launch überholt. Ich glaube ganz viele Menschen sind auch einfach nicht überzeugt von dem Produkt.

Da hast du auch wieder Recht. MS hat man das Anfangsfiasko ziemlich schnell wieder verziehen, was wohl auch an den ganzen Updates, dem Wegfall von Kinect 2.0 usw liegen mag. Vielleicht sollte Nintendo wirklich mal eine Wii U ohne Tabletcontroller, dafür aber mit Pro Controller und zwei Spielen anbieten? :nix: Allerdings braucht man wohl für viele Games das Gamepad.

Da hast du auch wieder Recht. MS hat man das Anfangsfiasko ziemlich schnell wieder verziehen, was wohl auch an den ganzen Updates, dem Wegfall von Kinect 2.0 usw liegen mag. Vielleicht sollte Nintendo wirklich mal eine Wii U ohne Tabletcontroller, dafür aber mit Pro Controller und zwei Spielen anbieten? :nix: Allerdings braucht man wohl für viele Games das Gamepad.

Nintendo hätte diesen Schritt längst gehen sollen, aber dann wiederum wäre Amiibo obsolet. Es gibt glaube ich genau drei Games, die das U-Pad wirklich ins Gameplay eingebunden haben. Nintendo Land, Rayman Legends und Zombie U. Die beiden Letzteren könnte man im Zweifel auch nachpatchen.

Nintendo hätte diesen Schritt längst gehen sollen, aber dann wiederum wäre Amiibo obsolet. Es gibt glaube ich genau drei Games, die das U-Pad wirklich ins Gameplay eingebunden haben. Nintendo Land, Rayman Legends und Zombie U. Die beiden Letzteren könnte man im Zweifel auch nachpatchen.

Und die drei Games sind eh größtenteils absolut gefloppt, würde heutzutage glaub ich auch keinen Neukäufer mehr jucken, wenn man da die Funktion wegpacht.

Dennoch glaube ich nicht daran, dass es solch eine Revision noch geben wird. Nintendo wird das Konzept jetzt bis zum Ende durchziehen und im besten Falle Erfahrungen, Know-How und Kapazitäten für die nächste Konsole sammeln/bereitstellen.

Das Problem deiner (prinzipiell sehr guten) Ansätze ist:

Der Gamecube hatte das allermeiste davon und ist trotzdem gefloppt. Günstiger Preis, starke Technik, viele tolle Exclusivgames (auch für ältere Spieler) - das Teil wäre die ideale Zweitkonsole gewesen und hat sich trotzdem nicht gut verkauft. Ich glaube dass dieser Markt für Zweitkonsolen deutlich geringer ist, als viele hier annehmen leider :(

Ja aber der Gameboy Advance lief doch gut! Schau dir mal die Verkaufzahlen des Gamecubes an:

Toller Launch, zwei gute erste Jahre, dann Flaute. Nach den ersten 2,5 Jahren hatte der Gamecube 67% seiner Gesamtverkäufe erreicht, nämlich 14,57 mio. Stück. Danach ist Nintendo die Software ausgegangen. Stell dir vor zu diesem Zeitpunkt hätte es ein echtes Pokemonspiel auf dem Gamecube gegeben. Dafür brauchtest du aber einen Advance.

Nintendo kann damit leben, wenn sie nur 30 mio. Konsolen verkaufen, wenn sie ihre Software gleichzeitig auch auf einer anderen 30 mio. Palttform verkaufen können. Insgesamt ist es für Nintendo doch nur wichtig, dass es genügend potentielle Käufer für ihre Exklusivsoftware gibt.

Wenn Nintendo es schafft 30 mio. Handhelds und 30 mio. Konsolen zu verkaufen, die sich die Software teilen, ist das für Nintendo besser als 60 mio. 3DS und 20 mio. Wii U zu verkaufen. Nintendo hätte keine Probleme mit dem Lineup mehr, sie brauchen ihre Werbebudgets nicht mehr aufzuteilen, sie können Japanern und westlichen Spielen gerecht werden, sie haben keine Plattform mehr zu bedienen, die sich nur gering absetzt und jedes einzene Gerät bietet einen höheren Gegenwert. Die Teilung der Konsolen in Handheld und Heimsystem hat für Nintedo bisher nur Sinn gemacht, da sie so günstige und schnell produzierte 2D Spiele für 40 Euro verkaufen konnten. Das ist schon auf dem 3DS nicht mehr der Fall. Der Versuch Nintendos sich um ein 3D Zelda auf dem 3DS zu drücken ist gescheitert. Das brandneue A Link between Worlds hat sich schlechter verkauft wie Ocarina of Time 3D, was nur ein Remake war.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich nicht, aber man hört es doch jedes Mal, dass nach Erscheinen von diesem und jenem Titel die VKZ dauerhaft besser werden sollen. P

Und hat Nintendo nicht Verlust gemacht? :confused:

Die Verkäufe sind doch gestiegen seit Mario Kart 8.Dass zeigt doch, dass die Serie nach wie vor ein Systemseller ist, aber wollen wir mal nicht vergessen das auf der Wiiu kaum Spiele erscheinen bzw. erscheinen werden, da kann man doch nicht erwarten, dass die konsole neue Höhenflüge erreicht. Wie gesagt, der Zug ist abgefahren, da kann Zelda, Animal Crossing oder Pokemon noch was dran ändern.

Nintendo hat letztes Quartal Plus gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
3. Wer sich ein aktuelles Nintendogerät kauft, sollte auf alle aktuellen Releases von Nintendo Zugriff haben. Die Teilung der Fanbase in Handhed und Konsole schadet dem Unternehmen, dem Image und der Konkurrenzfähigkeit. Auch ich als harter Nintendofan bin nicht bereit 150 Euro für einen Handheld und 250 Euro für eine Konsole zu bezahlen, um auf beiden Geräten ähnliche Spiele zu spielen. Mir ist das Fernseherlebnis wichtiger, also besitze ich eine Wii U und keinen 3DS. Anstelle des 3DS habe ich mir lieber eine PS3 geholt. Hier sehe ich auch Sonitendos Verdruß über die Wii U. Wer mit 3D Land Spaß hatte, braucht nicht unbedingt noch 3D World. Das verstehe ich. Da ist es vernünftiger ein Gerät von Nintendo und eins von der Konkurrenz zu besitzen.

Ihr schreibt hier alle so viel Richtiges und Gutes, toll, dass sowas ohne Gehate geht. Aber ich möchte vor allem auf diesen Absatz eingehen, denn Kriegshand hat relativ gut meine Überlegung nachvollziehen können, die WiiU wieder zu verkaufen, was sich in einem einzigen Satz festhalten lässt:

Der 3DS bietet mir einfach mehr.
Animal Crossing ist für mich wie Pokemon ein Must - Have, beides sind für mich aber HH - IPs.
Mario 3D Land begeistert mich bis heute, 3D World schaffte dies nicht. Es gibt dort Remakes zu Ocarina of Time, DKCR, bald Majoras Mask und Xenoblade. MK und vor allem Smash bekomme ich gleichwertig auf dem 3DS. Drumherum gibt es viele kleine und große Spielchen, die immer wieder fesseln können (Freakyforms, Theatrhythm).

Dagegen sieht die WiiU einfach keinen Stich. Entweder ich konnte die Vorgänger ihrer Spiele auf der Wii bzw. dem 3DS spielen oder sie sind nach einer kurzen Zeit wieder durchgespielt. In der Regel erscheint dann monatelang nichts.
Zum Beispiel gefiel mir Pikmin 3 sehr gut, auch Hyrule Worriers. Aber drum herum war einfach nichts und so stand meine WiiU mit zuletzt drei Spielen hier rum. Natürlich fragt man sich dann irgendwann, ob man diese Konsole wirklich braucht oder aber auch auf 2-3 tollen Spiele verzichten kann, gerade, wenn der Ausblick auf 2015 einen nicht anspricht.
Man hat dann ja eh noch den 3DS, auf dem man das Meiste spielen kann.

Das ist natürlich alles meine persönliche Meinung und ich möchte in keinem Fall die WiiU schlechter reden als sie ist. Aber mir als Konsument, der daneben noch ein PS4 und einen 3DS hat, ist es einfach zu wenig Auswahl für zu viel Geld.
Und da war die Wii eben vom ersten Tag an besser.

Aber sollte Nintendo deswegen tatsächlich einen Hybriden auf den Markt bringen? Ich weiss es ehrlich gesagt nicht. Es birgt ein enormes Risiko für Nintendo. Preislich läge man sicher auch über dem Massenmarkt, falls das technisch überhaupt schon möglich wäre.
Es wird schwer für Nintendo, irgendwie zurückzukommen, weil man eine riesige Gruppe an Kunden verloren hat. Und diese überzeugt man nicht durch Spiele wie Toad, Woll - Yoshi oder Knet - Kirby, so süß sie auch sein mögen.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird schwer für Nintendo, irgendwie zurückzukommen, weil man eine riesige Gruppe an Kunden verloren hat. Und diese überzeugt man nicht durch Spiele wie Toad, Woll - Yoshi oder Knet - Kirby, so süß sie auch sein mögen.

Mich überzeugen sie auch nicht, aber auf Xeno, Zelda und Starfox kann ich nicht verzichten. Und wenn da noch ein Metroid dazukommt, sieht die Sache auch wieder einen Tick anders aus. Am Ende der Wii U Zeit lässt sich wohl am besten ein Urteil über das Spieleangebot fällen (ich weiß Captain Obvious), aber vielleicht relativiert diese Tatsache dann manches. In der Gegenwart sind es halt die Wartezeiten zwischen den Highlights, die an der Geduld zehrt.

Der 3DS bietet mir einfach mehr.
Animal Crossing ist für mich wie Pokemon ein Must - Have, beides sind für mich aber HH - IPs.
Mario 3D Land begeistert mich bis heute, 3D World schaffte dies nicht. Es gibt dort Remakes zu Ocarina of Time, DKCR, bald Majoras Mask und Xenoblade. MK und vor allem Smash bekomme ich gleichwertig auf dem 3DS. Drumherum gibt es viele kleine und große Spielchen, die immer wieder fesseln können (Freakyforms, Theatrhythm).

Dagegen sieht die WiiU einfach keinen Stich. Entweder ich konnte die Vorgänger ihrer Spiele auf der Wii bzw. dem 3DS spielen oder sie sind nach einer kurzen Zeit wieder durchgespielt. In der Regel erscheint dann monatelang nichts.
Zum Beispiel gefiel mir Pikmin 3 sehr gut, auch Hyrule Worriers. Aber drum herum war einfach nichts und so stand meine WiiU mit zuletzt drei Spielen hier rum. Natürlich fragt man sich dann irgendwann, ob man diese Konsole wirklich braucht oder aber auch auf 2-3 tollen Spiele verzichten kann, gerade, wenn der Ausblick auf 2015 einen nicht anspricht.
Man hat dann ja eh noch den 3DS, auf dem man das Meiste spielen kann.

So unterschiedlich können Geschmäcker sein, ich fand z.B. den 3DS in diesem Jahr relativ furchtbar, mit Pokemon und AC kann ich z.B. nichts anfangen und 3D Land war für mich glaube ich meine größte Mario Enttäuschung ever, während ich 3D World für einen der besten Mario Teile überhaupt halte xD.

Ich persönlich habe mir damals ja die U zu MK8 gekauft und wurde da nicht enttäuscht, und hab dann so nach und nach diverse U Spiele nachgeholt, die bei mir eher unter dem Label "interessant" liefen. Richtig gehypt war ich eigentlich nur noch von Bayonetta, da wurde ich auch nicht enttäuscht, die beiden Spiele haben bei mir GoW als meine liebste Beat´m ´Up Reihe abgelöst. Aber auch die interessanten Spiele haben mich echt überrascht. Da wäre einmal das besagte 3dWorld, dann Hyrule Warriors, das mich dazu verleitet hat auch mal andere Warrior Spiele auszuprobieren und gehypt auf den Dragon Quest Ableger zu sein, ein ZombiU, was das beste Survivalspiel seit Jahren für mich ist, eigentlich seit der PS2 Ära und auch ein W101, was zwar bunt daherkommt, aber eine der bösesten und sarkastischen IPs ist, die Nintendo jemals produziert hat.

In der Hinsicht bin ich von der U also mehr als begeistert....im Moment, wie es 2015 weitergeht, muss ich abwarten.

Und Nintendo wird wohl mittlefristig HH und Konsole wesentlich enger verzahnen, damit kann man auch das LineUp dann breiter machen, wenn man Spiele für beide Plattformen entwickeln kann.

Was stellt ihr euch unter einem Hybriden vor? Wirklich ein tragbares System, was man an dem heimischen TV anschließen kann? Da wird der optische Unterschied zu PS4/PS5 ja noch größer als er derzeit ist.

Denke weitehrin, dass Sony zwei Geräte probiert, allerdings diesmal eher ein einheitliches OS hat. Endlich ein Account-System und Crossbuy. Also eher wie Mac und iOS,optische Annäherung... einen Store... einen Account und vielleicht macht Nintendo dann auch noch mehr Richtung gleiche APIs/Schnittstellen und ähnliche Hardwarebasis. Sprich, dass die Entwicklung einfacher geht und man leichter eben für beide Systeme entwicklen kann etc.

Was stellt ihr euch unter einem Hybriden vor? Wirklich ein tragbares System, was man an dem heimischen TV anschließen kann? Da wird der optische Unterschied zu PS4/PS5 ja noch größer als er derzeit ist.

Denke weitehrin, dass Sony zwei Geräte probiert, allerdings diesmal eher ein einheitliches OS hat. Endlich ein Account-System und Crossbuy. Also eher wie Mac und iOS,optische Annäherung... einen Store... einen Account und vielleicht macht Nintendo dann auch noch mehr Richtung gleiche APIs/Schnittstellen und ähnliche Hardwarebasis. Sprich, dass die Entwicklung einfacher geht und man leichter eben für beide Systeme entwicklen kann etc.

Ja, genau das meinte ich auch xD. Dieses Hybriden Ding ist für mich eher eine Wunschvorstellung.

Wäre mir persönlich absolut wayne, wenn ich Nintendospiele weiterhin tragbar spielen kann. Einer der Gründe, weshalb ich die WiiU so gut finde ist, dass ich nicht an die Glotze gefesselt bin.

So unterschiedlich können Geschmäcker sein, ich fand z.B. den 3DS in diesem Jahr relativ furchtbar, mit Pokemon und AC kann ich z.B. nichts anfangen und 3D Land war für mich glaube ich meine größte Mario Enttäuschung ever, während ich 3D World für einen der besten Mario Teile überhaupt halte xD.

Ich persönlich habe mir damals ja die U zu MK8 gekauft und wurde da nicht enttäuscht, und hab dann so nach und nach diverse U Spiele nachgeholt, die bei mir eher unter dem Label "interessant" liefen. Richtig gehypt war ich eigentlich nur noch von Bayonetta, da wurde ich auch nicht enttäuscht, die beiden Spiele haben bei mir GoW als meine liebste Beat´m ´Up Reihe abgelöst. Aber auch die interessanten Spiele haben mich echt überrascht. Da wäre einmal das besagte 3dWorld, dann Hyrule Warriors, das mich dazu verleitet hat auch mal andere Warrior Spiele auszuprobieren und gehypt auf den Dragon Quest Ableger zu sein, ein ZombiU, was das beste Survivalspiel seit Jahren für mich ist, eigentlich seit der PS2 Ära und auch ein W101, was zwar bunt daherkommt, aber eine der bösesten und sarkastischen IPs ist, die Nintendo jemals produziert hat.

In der Hinsicht bin ich von der U also mehr als begeistert....im Moment, wie es 2015 weitergeht, muss ich abwarten.

Und Nintendo wird wohl mittlefristig HH und Konsole wesentlich enger verzahnen, damit kann man auch das LineUp dann breiter machen, wenn man Spiele für beide Plattformen entwickeln kann.

Hilfe, bis ich den Thread hier mal gefunden habe.. xD

Aber absolut richtig, was du schreibst. So unterschiedlich können eben Geschmäcker sein und Nintendo kann es nicht im Alleingang schaffen, diese alle zu bedienen. Das könnten Sony und MS ebenfalls nicht, nur haben diese die Thirds zur Seite, was wiederrum die übergeordnete Frage aufwirft, ob Nintendo eine Konsole tatsächlich noch erfolgreich alleine stemmen kann.
Ohne hilfreiches "Gimmick" muss man das wohl klar verneinen, schaut man sich die Zahlen vom GC an.

Wahrscheinlich ist man auch "milder" gestimmt, wenn man die WiiU erst seit MK8 hat, denn wie du schon schriebst, kann man dadurch viel nachholen und hat einfach die ganze Warterei nicht mitbekommen.

Ich bin halt auch jemand, der nicht alles spielt. Klingt jetzt böser als es soll, aber zu W101 zum Beipspiel habe ich keinen Zugang bekommen, Toad kann mein Interesse überhaupt nicht wecken und Splatoon sieht für mich einfach nur "schlimm" aus. Von diesen Minispielen von Miyamotos Team gar nicht erst zu reden.
Da bleibt 2015 neben Xenoblade und vielleicht Yoshi und Kirby, die vorrangig durch neue Stile überzeugen wollen, nicht viel übrig für mich, selbst wenn noch sowas wie AC kommen sollte. Das spiele ich dann eben viel lieber auf HHs.

Auf PS4 und Co. sind auch viele Spiele nichts für mich, nur kann man hier auswählen ohne auf dem Trockenen sitzen zu müssen. Auf der WiiU ist es zu "Friss oder Stirb" geworden. Das war auf der Wii anders.

Ich glaube eben schon, dass wirklich viele Leute die Marken von Nintendo spielen würden, aber gerade dieser Mangel an Auswahl abschreckend ist, wenn man für den fast gleichen Preis eine Konsole mit besserer Technik und viel mehr Auswahl bekommt. Das Pad ist ja nun letztlich auch für die Massen zum merkwürdigen Klotz geworden, den keiner wirklich braucht.

@Hybrid: Ich glaube da letztlich auch nicht dran. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass sowas kommt. Wäre für Nintendo wie gesagt ein großes Risiko. Die neuen Geräte von Nintendo werden extrem spannend. Sowohl das Konzept dahinter auch als die technischen Seiten. Ich kann mir Stand heute überhaupt nicht vorstellen, in welche Richtung Nintendo gehen würde.
Einfach nochmal das Gleiche wie diese Gen zu machen (wie es Sony seit der PS1 im Grunde macht), wäre in meinen Augen allerdings der falsche Weg, der unweigerlich weiter nach unten führt.

Sein wir mal ehrlich: Dass so wenig Käufer geblieben sind und die Wii so unfassbar wenig Nachhaltigkeit schaffen konnte, ist schon irgendwie krass. Auch wenn ich von Anfang an befürchtet habe, dass die U bei weitem nicht den Erfolg der Wii wiederholen wird, habe ich trotzdem erwartet dass der Markenname "Wii" und "Nintendo" sowie die ganzen starken IPs wie Mario, Mario Kart, Animal Crossing etc. schon im Alleingang dafür sorgen werden, dass die WiiU zumindest nicht völlig untergeht. Ich meine, ein NSMBWii hat sich weltweit über 30 Millionen Mal verkauft, ein MKWii ebenfalls. Dass diese ganzen Kunden nicht alle bei Nintendo bleiben werden, war auf jeden Fall klar, aber dass zumindest mal ein kleiner Bruchteil dabei bleibt, war imo schon zu erwarten. Stattdessen läuft die WiiU ja sogar schlechter als der Gamecube, das ist echt einmalig negativ, wie wenig Nintendo aus der Wii-Ära mitnehmen konnte - teilweise auch ein bisschen unerklärlich finde ich.

Es war (für mich) absolut so zu erwarten, hatte ich auch immer wieder geschrieben. Nintendo (und ihre Fans) sind jahrelang dem Glauben aufgesessen, dass sich ihe Spiele der Spiele wegen verkaufen würden auf der Wii... dem ist und war aber nicht so. Der Erfolg der Wii und ihrer Spiele ist einzig und alleine dem Konzept der Wii mit Wiimote zu verdanken. Damals wurde ich für diese Meinung ausgelacht ;-) Die Spiele haben sich nicht so toll verkauft, weil sie so tolle Spiele waren... sondern weil die Leute mit der Wii spielen wollten. Nintendos wirkliche Fanbase ist sehr klein und seit Ewigkeiten am schrumpfen... die Wii hat das effektvoll übertüncht, aber eben keine Grundlage geschaffen, sondern wirklich nur ein sehr helles Strohfeuer entzündet. Das erklärt alles ganz simpel. Der Name Wii zieht nicht mehr, weil er nicht mehr für das steht, was die Wii ausgemacht hat... ein Spielerlebnis, dass man so noch nicht kannte. Die Games ziehen nicht, weil die Anzahl der Leute, denen es wirklich um die Games von Nintendo geht, weiter gesunken ist... das hat die Menge der Casuals gut überdeckt, der Eisberg ist unter der Wasseroberfläche aber weiter geschmolzen, auch schon zu Zeiten der Wii. Das die Wii U dann auch noch so schwach wurde und dazu eben keinerlei anziehende Neuerungen an Bord hatte, hat dem Ganzen nur den Rest gegeben.

Nintendos Weg wird schwer. Ich bezweifle, dass Ihnen so etwas wie mit der Wii nochmal so schnell gelingt und wenn sie das selbe Konzept wie die Konkurrenz anbieten wollen, geraten sie in harten Gegenwind, dem sie teilweise einfach von Natur aus weniger entgegen zu setzen haben (Online, Multimedia, technisches Know-How etc.). Entweder sie schaffen es, sich auf eine gewisse Basis zu konsolidieren oder sie werden ganz neue Wege beschreiten müssen.

Zurück
Top Bottom