Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Ich meine, so etwas in der Art hier, würde imo ja schon reichen:

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Und nicht so etwas :v: :

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:v:
Ja, da hast du schon Recht! Wobei das mit dem N64 ja auch in die Hose ging, trotz fliegender Ultra 64s! :v:
 
Andere Entwickler und Publisher kompensieren das durch Personalaufstockung und der Gründung neuer Studios. Nintendo allerdings hat Rare, Factor 5 und Silicon Knights gehen lassen und der einzige Ersatz ist Retro, die kaum zwei Spiele pro Gen veröffentlichen.

Naja, Nintendo ist momentan wohl eindeutig der Publisher mit dem größten Output, dass das nicht die fehlenden Thirds aufwiegen kann, versteht sich von selbst.

Und was die Studios angeht, Rare musste Nintendo verkaufen und SK und F5 waren meines Wissens nie Nintendo Studios, die hatten nur Exklusivverträge, also sowas, was Nintendo heute auch immer noch macht.
 
So einfach darf man es sich nicht machen. DKC war auf der Wii auch Mainstream, gemessen an den VKZ. Donkey Kong ist wie Mario und Zelda zudem durchaus eine Marke, die auch Non-Gamer kennen. Hype hin oder her. Insgesamt ist das PS4 Spieleangebot schon jetzt sehr viel ausgewogener als das der U nach zwei Jahren, obwohl Sony bei den eigenen Entwicklungen fast auf ganzer Linie versagt hat.

Bei der Mainstreamfrage kommen wir heute auf keinen grünen Zweig mehr, bin auch schon etwas zu müde...
Bzgl. Spieleangebot geb ich dir recht, was aber auch an der Masse liegt!Dank der Thirds! Nur finden sich halt extrem wenige exklusive Gründe für eine PS4, auch einer der Gründe, wieso ich die Konsole als hypekonsole ansehe

Andere Entwickler und Publisher kompensieren das durch Personalaufstockung und der Gründung neuer Studios. Nintendo allerdings hat Rare, Factor 5 und Silicon Knights gehen lassen und der einzige Ersatz ist Retro, die kaum zwei Spiele pro Gen veröffentlichen.

Nintendo haben schon lange zugegeben, dass sie HD-Entwicklung unterschätzt haben und haben Retro und diverse andere Studios aufgepimpt! Allerdings dauert es denoch bis man davon ernten kann! Denn Nintendo hauen für gewöhnlich keine unfertigen Spiele auf den Markt!
Ausserdem lagern sie ja jetzt auch vermehrt Projekte an andere Studios ab! Ich glaube SBB4 wurde auch bei Namco entwickelt!
Also den Willen nach mehr Spielen kann man derzeit schon sehen...
 
Nein, man ist nur Erfolgreich, wenn man mindestens genausoviel VKZ hat, wie der marktführer! Jedenfalls scheint es heutzutage laut einigen so zu sein!
Bei den Retro-Anzeigen ging mir gerade übrigens total einer ab :ugly:

Mir auch, deswegen habe ich sie ja auch gepostet. :kruemel: :ugly: :fabconfirmed:
 
Und was die Studios angeht, Rare musste Nintendo verkaufen und SK und F5 waren meines Wissens nie Nintendo Studios, die hatten nur Exklusivverträge, also sowas, was Nintendo heute auch immer noch macht.

Ja, aber Factor 5 hat Nintendo 2 Gens exklusiv versorgt (war dazu sogar an der Entwicklung der Cube-Hardware beteiligt) und SK immerhin eine Gen. Gerade nach dem Verlust von Rare hätte Nintendo beide Studios enger an sich binden müssen.

Zum N64: Ja, das RPG-Genre ist sträflich vernachlässigt worden. Abseits davon war das N64 aber ein Traum für J'n'R-Fans und Shooter. Goldeneye war sogar so ziemlich der erste Shooter, der mehr als nur Ballern waren. Hat praktisch das Stealth-Genre erfunden.
 
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Ich meine, so etwas in der Art hier, würde imo ja schon reichen:

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Und nicht so etwas :v: :

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Grafik/Effektvergleiche mit Filmen? Wen willste denn damit heute noch beeindrucken?

Pfirsich schrieb:
Jettzt weißt du, wie es mir mit dem N64 ging
Ironischerweise schickt sich die WiiU an meine Lieblings-Nintendokonsole seit dem N64 zu werden.
 
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Nintendo haben schon lange zugegeben, dass sie HD-Entwicklung unterschätzt haben und haben Retro und diverse andere Studios aufgepimpt! Allerdings dauert es denoch bis man davon ernten kann! Denn Nintendo hauen für gewöhnlich keine unfertigen Spiele auf den Markt!
Ausserdem lagern sie ja jetzt auch vermehrt Projekte an andere Studios ab! Ich glaube SBB4 wurde auch bei Namco entwickelt!
Also den Willen nach mehr Spielen kann man derzeit schon sehen...

Vielleicht sind das nächste 2D-J'n'R und so "Minigames" wie Captain Toad auch Notlösungen, weil sie verhältnismäßig schnell zu produzieren sind, aber dann kann man das auch offen kommunizieren. Nintendos Lippenbekenntnisse à la Captain Obvious reichen mir jedenfalls nicht mehr.
 
Glaub mir, wenn man mit Shootern nichts anfangen konnte und wie "damals" beim SNES einen ähnlichen RPG Output erwartet hat, war das Teil die Hölle ;).

Regelmäßig protestieren wenn etwas polemisch behauptet wird, die WiiU hätte nur 2D-Titel, aber gleichzeitig das legendäre N64 auf Shooter reduzieren :kruemel:

Ist mir aber btw ein Rätsel, wie man auf die ersten 3D-Shooter nicht neugierig sein konnte.

Ironischerweise schickt sich die WiiU an meine Lieblings-Nintendokonsole seit dem N64 zu werden.

Klingt gut, aber ohne Rare ist das für mich einfach schwer vorstellbar :(

@Avi: Omg, der T-Rex. Er sieht fast noch realistischer aus als in Jurassic Park, Hype! ² :ugly: :aargh:
Erstmal ne Runde Turok.
 
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Grafik/Effektvergleiche mit Filmen? Wen willste denn damit heute noch beeindrucken?

Es ging mir eher um die pompöse Aufmachung der Werbung damals und nicht darum das hier Filme mit Games verglichen wurden. Nintendo hat sich damals werbetechnisch mehr ins Zeug gelegt und auch mal etwas gewagt. Heute ist die Werbung eher nichtssagend bis peinlich, aber Lichtjahre davon entfernt cool zu sein.
 
Regelmäßig protestieren wenn etwas polemisch behauptet wird, die WiiU hätte nur 2D-Titel, aber gleichzeitig das legendäre N64 auf Shooter reduzieren :kruemel:

Ist mir aber btw ein Rätsel, wie man auf die ersten 3D-Shooter nicht neugierig sein konnte.

Nein nicht nur auf die Shooter, auch auf die fehlenden RPGs, das war halt für mich die KO Situation. glaub mir, ich habe gegen das N64 schon ganz anders polemisiert ;)

Ich habe auch nichts gegen Polemik, immer gerne, ich habe nur was dagegen, wenn diese Polemik objektiviert wird ;).
 
Es ging mir eher um die pompöse Aufmachung der Werbung damals und nicht darum das hier Filme mit Games verglichen wurden. Nintendo hat sich damals werbetechnisch mehr ins Zeug gelegt und auch mal etwas gewagt. Heute ist die Werbung eher nichtssagend bis peinlich, aber Lichtjahre davon entfernt cool zu sein.
Gibt es diese Lifestyle-Werbescheiße denn überhaupt noch? Für die WiiU ist diese Art von Reklame doch mittlerweile eher ungeeignet.
 
Vielleicht sind das nächste 2D-J'n'R und so "Minigames" wie Captain Toad auch Notlösungen, weil sie verhältnismäßig schnell zu produzieren sind, aber dann kann man das auch offen kommunizieren. Nintendos Lippenbekenntnisse à la Captain Obvious reichen mir jedenfalls nicht mehr.

Ich verstehe nicht wieso man automatisch 2D-JnRs oder Captain Toad so runterstufen muss!
Das war ja in etwa die Ausgangslage der Diskussion!
Ich meine, ja, die Grafik wird weniger kosten, man macht weniger Werbung und gibt vlt. den Review-Seiten/-magazinen weniger Geldkoffer! Aber Ambitioniert genug sind die Spiele ja! Es ist halt jetzt nicht das Mainstream-Genre schlechthin, aber auch gerade deshalb heisst es nicht, dass die Entwickler mit dem Spiel jetzt keine Arbeit gehabt hätten/der Käufer damit weniger spass hat als mit dem nächsten CoD Aufguss...
 
Die meisten jammern doch sowieso solange, wie ihre heißgeliebte Serie X nicht auf der Konsole rausgekommen ist. Das zog sich die ganzen letzten 6 Seiten so hin.

Dass die Wii U nicht mehr den gewünschten Erfolg bringt wissen wir nun schon seit längerem, wenn man halbswegs die weltweiten Verkaufszahlen im Blick hat. Dass entsprechende Gegenmaßnahmen getroffen werden, hat man gerade dieses Jahr gesehen:
1st Party-Spiele kommen deutlich mehr als noch vor einigen Jahren (irgendwas muss ja kommen ;-)), sogar mehr als bei der Konkurrenz zusammen. Auslagerung von Projekten zur Beschleunigung der Produktion sowie zur Gewinnung neuer Projekte (Crossovers, etc.) sind gegeben, sicher auch noch einige unbekannte. Die Früchte, wie Junkman es so schön formuliert hat, wird N frühestens mit Ende der Wii U bzw. zum Start des Nachfolgers ernten können. Ich wünsche ihnen auf jeden Fall alles Gute dafür, dass diesmal nicht immer wieder die selben Fehler gemacht werden, die es selbst zu N64-Zeiten schon gab (was jetzt Launch betrifft).

Ansonsten was ich mir nur für die Wii U wünsche, was nach aktueller Situation aber wohl glücklicherweise nicht passieren dürfte, ist ein vorzeitiges Beenden des Spieleoutputs. Allein dadurch hat N für mich die Wii zu ner absoluten Katastrophe werden lassen. Obwohl ich mit der E3 2005 quasi zum E3-Verfolger wurde und auch absolut von der Wii überzeugt war, so ging 2009/10 durch vorzeitiges Beenden des Outputs einfach alles kaputt. Teils kamen zwar immer noch gute Spiele, aber DERMAßEN brutalst vereinzelt, das war echt nicht mehr schön. Was ich da teilweise im Freundeskreis immer rumdiskutieren musste, wie sch**** die Wii doch wäre, und ich iwie immer noch meinen Glaube halten musste xD. Auf jeden Fall bitte so etwas NIE WIEDER!!! :-)
 
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