Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Ich verstehe nicht wieso man automatisch 2D-JnRs oder Captain Toad so runterstufen muss!
Das war ja in etwa die Ausgangslage der Diskussion!
Ich meine, ja, die Grafik wird weniger kosten, man macht weniger Werbung und gibt vlt. den Review-Seiten/-magazinen weniger Geldkoffer! Aber Ambitioniert genug sind die Spiele ja! Es ist halt jetzt nicht das Mainstream-Genre schlechthin, aber auch gerade deshalb heisst es nicht, dass die Entwickler mit dem Spiel jetzt keine Arbeit gehabt hätten/der Käufer damit weniger spass hat als mit dem nächsten CoD Aufguss...

Ich möchte mich hier gar nicht als Spielspaßpolizei aufführen. Finde DKC:TF oder Captain Toad auch wesentlich interessanter als immer und immer wieder Michael-Bay-CoD-Action. Außerdem kann ich mit Online-MP in der Regel nicht viel anfangen ;)

Trotzdem sind es für mich eher Lückenfüllertitel zwischen den großen Produktionen wie Zelda und Xenoblade, nur dass die großen Produktionen sehr rar geworden sind.

Ich kann es auch nochmal anhand von Journey erklären. Journey gehört auf der PS3 auf jeden Fall zu den absoluten Kritikerlieblingen und hat reihenweise GotY-Awards eingeheimst. Als Fanservice ist es eine super Sache, aber es ist auch sehr speziell und trifft nicht unbedingt den Geschmack des Mainstreams. Wird ja schließlich nicht geballert und gemeuchelt. ;) Ist halt ein Titel der das Line up abrundet, aber er könnte niemals ein Uncharted, GoW oder Gran Turismo ersetzen.

Es ist Fakt, dass auch N-Fans im Vorfeld ganz andere Erwartungen hatten. Das beginnt bei der Hardware der U, geht weiter mit den Spielen von Nintendo und hört mit dem Third-Support auf. Im Nachhinein will aber jeder immer ganz zufrieden sein mit Nintendos Performance. Ich glaube nicht, dass wir uns hier irgendwas schlecht reden, sondern dass einige sich die Situation schöner machen als sie tatsächlich ist.

Und die Metacritic Wertungen der N Spiele bilden wir uns auch ein (mal davon abgesehen, dass selbst die teils schwächer bewerteten Titel für Fans der Genres Gold wert sind, wie z.B. W101 und Zombi U)... Man kann anfangs enttäuscht sein und später dennoch begeistert, das ist nicht automatisch ein Widerspruch. IGN und ich glaube Gamespot (oder war es 4 Players?) haben ihre Wii U Reviews auch überarbeitet und sind in eine weit positivere Richtung gelangt als anfangs, trotz der Technik, trotz der 3rd Party Situation. Kannst dir die Argumente ja durchlesen, aber da die Spiele einfach nicht deinem Geschmack entsprechen wohl wertlos für dich ;) Bei 3D World waren einige enttäuscht, auch ich, weil die ersten Trailer irgendwie nicht prickelnd waren und man was anderes erwartete. Das änderte sich bei vielen aber mit jedem neuen Trailer, da man sah welche Ideenvielfalt da wieder reinkam. Bei ein paar wenigen, wie dir, änderte sich diese Haltung zum Spiel wohl nicht, aber das liegt am Ende ebnso am Geschmack und eventuell Vorurteilen. Das mit der Technik und den 3rds ist bedauerlich, nach wie vor, aber soll man deshalb den halben Tag rumjammern, wenn man vom Angebot und dem kommenden überzeugt ist? Kannst du gerne machen, für mich sehe ich das nicht ein. Pikmin ist auch so eine Sache, viele schrien danach wie andere nach F-zero oder metroid, jetzt auf einmal wertlos. :lol:

@Nullpointer: Mit welchen Spielen blamieren die 3rds denn Nintendos Jump and Runs? Rayman? Das ich nicht lache. Sega Racing ist nicht schlecht, an ein Mario Kart kommt es imo dennoch nicht ran, keine Chance. Würde Bayonetta 2+Remake so ziemlich als Second Party sehen, auch wenn es den Begriff so gar nicht offiziell gibt. Nintendo hat mitgearbeitet, finanzierte das Spiel, es gibt Nintendocontent und man hat Rechte daran....

@Nullpointer: Mit welchen Spielen blamieren die 3rds denn Nintendos Jump and Runs? Rayman? Das ich nicht lache. Sega Racing ist nicht schlecht, an ein Mario Kart kommt es imo dennoch nicht ran, keine Chance. Würde Bayonetta 2+Remake so ziemlich als Second Party sehen, auch wenn es den Begriff so gar nicht offiziell gibt. Nintendo hat mitgearbeitet, finanzierte das Spiel, es gibt Nintendocontent und man hat Rechte daran....

ich schrieb:
Weil DKCTF fett von einem 3rd in den Arsch getreten wird, besonders was Gamepad- oder Community-Unterstützung anbelangt.
...
Jump'n Runs? Ganz ordentliche Ergebnisse von Ns Studios, qualitativ hochwerig durch 3rd wie Ubisoft und Indies unterstützt.
Jetzt schau dir einfach mal die Community-Modes in rayman inkl. daily und weekly stages und die Gamepad-Unterstützung da an und dann das gleiche in NSMBU oder DKCTF. Siehste. Ich finds einfach peinlich wie hier N von einem 3rd vorgeführt wird.

ich schrieb:
Racing Games? Gähnende Leere von Ns Studios, > 12 Monate alleine von 3rd wie EA und Sumo gerettet.
Soll ich dir noch die konkreten Releasedaten aufschreiben damit klar wird, worum es geht?

Einfach bei den Fakten bleiben. Platinum gehört nicht zu N und das bleibt hoffentlich so.

Aktuell finde ich nur das Amiibo Szenario sehr besorgniserregend. Nintendo hat in den letzten Jahren sein Potential mal wieder nicht ausschöpfen können und die Amiibos zeigen deutlich, dass sich bis dato hier auch noch nichts zum Positiven geändert hat.

An sich ist das Konzept der Amiibos großartig und könnte ein richtig großer Erfolg werden (von dem Nintendo generell profitieren könnte). Die Amiibos verbinden Merchandise mit ihren eigentlichen Spielen und die virtuelle Realität mit der wahren Realität. Die Amiibos könnten zu dem werden was die Pokemon in den 90er Jahren für Nintendo geworden sind, jedoch würden die Amiibos nicht nur einer Spielserie dienen, sondern mehreren. Jetzt kamen die ersten Figuren auf den Markt, aber es gibt nur wenige Spiele, welche sie einbinden und einen wirklich Vorzeigetitel gibt es nach wie vor nicht. Diesen Vorzeigetitel wird es wohl auch im kommenden Frühjahr nicht geben. Warum lässt Nintendo wieder viel Potential unberührt (und wundert sich möglicherweise am Ende noch, warum sie kritisiert werden oder der große Erfolg ausbleibt)?

Jetzt sind die Amiibos natürlich keine komplett neue Konsole, aber wenn Nintendo in dem Fall mal wieder - wie so oft - das Potential nicht entfalten kann, warum sollte Nintendo in einigen Monaten das bei ihrer kommenden Spielkonsole wieder schaffen? Nintendo muss endlich wieder das volle Potential sehen und möglichst viel davon von Anfang an schöpfen!

Och, in SSB4 machen sie mMn schon nen guten Job, diese Amiibos :-)
Sowas wie in MK8 ist natürlich nachgepatcht und eher unnötig! Die Mii-Helme hätte man genausogut auch einfach so anwählen können! Aber ich denke schon, dass sich mit neuen Spielen weiterer Nutzen offenbaren wird! Übrigens auch die gamepad-Einbindung in Spielen wird bald endlich stattfinden :puppy:

ich schrieb:

Jetzt schau dir einfach mal die Community-Modes in rayman inkl. daily und weekly stages und die Gamepad-Unterstützung da an und dann das gleiche in NSMBU oder DKCTF. Siehste. Ich finds einfach peinlich wie hier N von einem 3rd vorgeführt wird.

ich schrieb:

Soll ich dir noch die konkreten Releasedaten aufschreiben damit klar wird, worum es geht?

Einfach bei den Fakten bleiben. Platinum gehört nicht zu N und das bleibt hoffentlich so.

Weil jetzt Communitymodes in Spielen wie Donkey Kong der totale Renner sind. Wenn mir trotzdem die Nintendospiele mehr Spaß machen, dann scheint Ubisoft was anderes verkehrt zu machen. Ja, die Unterstützung des Pads in Rayman ist gelungen, aber sie geht mir seltsamerweise auch nicht ab. Bei Donkey Kong Country Returns war der Aufschrei riesig, weil man Bewegungssteuerung implementierte....jetzt fehlt es. Überhaupt bin ich dankbar, dass Nintendo es nicht mit der Ausreizung des Gamepads übertreibt, aber manche schreien ja regelrecht danach. Sogesehen ist das Nintendo Gamepad ein teures Gimmick (aber praktisch), das kann man Nintendo ankreiden. Platinum bleibt sicherlich selbsständig, ändert nichts daran, dass Bayo 2 kein typisches 3rd Partygame mehr ist. Ich hätte genauer lesen sollen, das kannst du mir ankreiden, aber ich bleibe bei meinem Statement, dass Nintendo hervorragende Spiele auf die Wii U bringt und man auch zu viel nörgeln kann.

@Haus: An Nintendos Stelle hätte ich die Amiboos gleich erst zur nächsten konsole gebracht (oder zum Launch der Wii U mit einem Spiel wie Nintendoland), denke der schlechte Stand der Wii U beschränkt das Potential, der Zeitpunkt ist auch nicht optimal. Und wenn die neue Konsole kommt, dann ist es wieder alt. Aber ein wenig was wird es schon bringen und Nintendo versucht jetzt Geld zu verdienen (imo zu sehr, eine Preissenkung würde der Wii U helfen).

Och, in SSB4 machen sie mMn schon nen guten Job, diese Amiibos :-)

Ich persönlich halte eben ein Vorzeigespiel für ratsam, welches voll und ganz auf Amiibo zugeschnitten ist und erst durch die Amiibos richtig aufblüht. Mir schwebt ständig eine verrückte Kompositon aus Elemten von Animal Crossing, Mario Party, Pokemon und Nintendo Land im Kopf herum, allerdings sollten Nintendos Entwickler mehr als genug gute Ideen für ein richtiges Amiibo Software-Projekt haben.

@Haus: An Nintendos Stelle hätte ich die Amiboos gleich erst zur nächsten konsole gebracht (oder zum Launch der Wii U mit einem Spiel wie Nintendoland), denke der schlechte Stand der Wii U beschränkt das Potential, der Zeitpunkt ist auch nicht optimal. Und wenn die neue Konsole kommt, dann ist es wieder alt. Aber ein wenig was wird es schon bringen und Nintendo versucht jetzt Geld zu verdienen (imo zu sehr, eine Preissenkung würde der Wii U helfen).

Es wird genug Sammler geben, die zuschlagen. Aber das volle Potential kann man nicht mal ansatzweise abrufen. Die WiiU liegt am Boden. Und beim 3DS wird sich kein Mensch das Zubehör dazu kaufen, der New3DS wird eine viel zu geringe Verbreitung erreichen, bevor die Generation zu Ende geht.

Es wird genug Sammler geben, die zuschlagen. Aber das volle Potential kann man nicht mal ansatzweise abrufen. Die WiiU liegt am Boden. Und beim 3DS wird sich kein Mensch das Zubehör dazu kaufen, der New3DS wird eine viel zu geringe Verbreitung erreichen, bevor die Generation zu Ende geht.

Man muss ehrlich sein. AUsnahmsweise war hier die Intention von Nintendo nicht ein tolles Feature zu integrieren, sondern die Amiibos sind leicht verdientes Geld um die Bilanz aufzubessern.

Die aMiios sind ein Schnellschuss, das sollte jedem hier klar sein, deswegen gibts bisher auch kein richtiges aMiibo-Game, weil sie das so schnell gar nicht entwicklen konnten. Nintendo wird Irgendwann Anfang 2014, nachdem sie die Zahlen des schlechten Weihnachtsgeschäftes gesehen haben, die Idee mit den Figuren aus dem Hut gezaubert haben. In der Kürze der Zeit hat man es jetzt eben "nur" geschafft, in ein paar Games ne kleine Zusatzfunktion einzubauen (HW, SSB), mehr war wohl nicht möglich.

Natürlich wäre es tausendmal besser gewesen, Nintendo hätte das mit den aMiibos viel größer und vernetzter aufgezogen, eben a la Skylanders oder Disney. Vielleicht kommt in der Hinsicht ja noch was, mal abwarten :)

Die aMiios sind ein Schnellschuss, das sollte jedem hier klar sein, deswegen gibts bisher auch kein richtiges aMiibo-Game, weil sie das so schnell gar nicht entwicklen konnten. Nintendo wird Irgendwann Anfang 2014, nachdem sie die Zahlen des schlechten Weihnachtsgeschäftes gesehen haben, die Idee mit den Figuren aus dem Hut gezaubert haben. In der Kürze der Zeit hat man es jetzt eben "nur" geschafft, in ein paar Games ne kleine Zusatzfunktion einzubauen (HW, SSB), mehr war wohl nicht möglich.

Natürlich wäre es tausendmal besser gewesen, Nintendo hätte das mit den aMiibos viel größer und vernetzter aufgezogen, eben a la Skylanders oder Disney. Vielleicht kommt in der Hinsicht ja noch was, mal abwarten :)

Es fehlt natürlich das Spiel, das um die Amiibos herum aufgebaut ist, aber die Idee wird schon sehr viel früher dagewesen sein. Wozu sonst hätte Nintendo NFC ins Gamepad eingebaut?

Denke eher, dass deine Aussage nen Schnellschuss ist! Du unterschätzt die Sammelleidenschaft vieler ;-)
In SSB4 sind sie gut integriert und für weitere Spiele wird Nintendo auch weitere Ideen haben...

Es fehlt natürlich das Spiel, das um die Amiibos herum aufgebaut ist, aber die Idee wird schon sehr viel früher dagewesen sein. Wozu sonst hätte Nintendo NFC ins Gamepad eingebaut?

Das ist der eigentlich Witz an der Aktion.

Nintendo weiß seit 30 Monaten, dass NFC im Gamepad ist und man dazu Figuren bringen kann. Kein Mensch auf dieser Welt versteht, warum man erst 2,5 Jahre lang wartet, bis die WiiU komplett am Boden ist, bevor man die Amiibos auf die Kundschaft loslässt.

Es hätte zum Launch damals geholfen, wenn man zumindest mit sowas der Kundschaft eine Funktion des Gamepads hätte präsentieren können, die man auch versteht.

Denke eher, dass deine Aussage nen Schnellschuss ist! Du unterschätzt die Sammelleidenschaft vieler ;-)
In SSB4 sind sie gut integriert und für weitere Spiele wird Nintendo auch weitere Ideen haben...

also bitte. Nintendo hat zum ersten Mal im Frühjahr 2014 von den aMiibos geredet, als sie gleichzeitig nach neuen Geschäftsmodellen/Gewinnmöglichkeiten gesucht haben. Vorher war das nie ein Thema und die pure Tatsache, dass bis heute noch kein Spiel dazu angekündigt ist, zeigt doch, dass Nintendo die Dinger eher relativ schnell aus den Hut gezaubert hat, ansonsten hätte man das von vorneherein viel größer und vernetzter aufgezogen. Natürlich sind die aMiibos zunächst mal eine gute Sache für Nintendo, da eben die N-Fans fleißig Geld dafür ausgeben, aber mir kann niemand erzählen, dass Nintendo das von langer Hand geplant hätte, das wirkt irgendwie total "gerushed" von vorne bis hinten

@Bockwurst: Die WiiU besitzt so manche Funktion, von der man sich fragt, was Nintendo damit überhaupt jemals vorhatte ;)

also bitte. Nintendo hat zum ersten Mal im Frühjahr 2014 von den aMiibos geredet, als sie gleichzeitig nach neuen Geschäftsmodellen/Gewinnmöglichkeiten gesucht haben. Vorher war das nie ein Thema und die pure Tatsache, dass bis heute noch kein Spiel dazu angekündigt ist, zeigt doch, dass Nintendo die Dinger eher relativ schnell aus den Hut gezaubert hat, ansonsten hätte man das von vorneherein viel größer und vernetzter aufgezogen. Natürlich sind die aMiibos zunächst mal eine gute Sache für Nintendo, da eben die N-Fans fleißig Geld dafür ausgeben, aber mir kann niemand erzählen, dass Nintendo das von langer Hand geplant hätte, das wirkt irgendwie total "gerushed" von vorne bis hinten

Hab nie behauptet, dass die Amiibos von langer hand geplant waren ;-)
Aber ich denke zumindest, dass Nintendo sowas im Hinterkopf hatte, als sie den NFC-Chip in das Gamepad integriert haben...

Das ist der eigentlich Witz an der Aktion.

Nintendo weiß seit 30 Monaten, dass NFC im Gamepad ist und man dazu Figuren bringen kann. Kein Mensch auf dieser Welt versteht, warum man erst 2,5 Jahre lang wartet, bis die WiiU komplett am Boden ist, bevor man die Amiibos auf die Kundschaft loslässt.

Es hätte zum Launch damals geholfen, wenn man zumindest mit sowas der Kundschaft eine Funktion des Gamepads hätte präsentieren können, die man auch versteht.

Na ja, sind wir doch mal ehrlich. Ändert sich irgendwas am Gameplay bei SSB Dank Amiibo? Es geht doch eigentlich kaum über Sammelfiguren hinaus. Eigentlich hätte Nintendo zum Launch der U ein Pokemon bringen und das Spiel irgendwie mit solchen Figuren verknüpfen müssen. Keine Ahnung mit welchem Konzept, aber Pokemon und Sammeln passt ganz hevorragend zusammen.

@ Tialo

Du meinst die Einbindung des Bildschirms?^^

Na ja, sind wir doch mal ehrlich. Ändert sich irgendwas am Gameplay bei SSB Dank Amiibo? Es geht doch eigentlich kaum über Sammelfiguren hinaus. Eigentlich hätte Nintendo zum Launch der U ein Pokemon bringen und das Spiel irgendwie mit solchen Figuren verknüpfen müssen. Keine Ahnung mit welchem Konzept, aber Pokemon und Sammeln passt ganz hevorragend zusammen.

@ Tialo

Du meinst die Einbindung des Bildschirms?^^

Vollste Zustimmung. Ein 3D-Pokemon-RPG mit schöner HD-Grafik, aMiibo-Einbindung, Tablet-Nutzung und dem ein oder anderen Online-Schnick-Schnack hätte die WiiU bereits zum Launch in den Himmel gehoben. Naja egal, hauptsache es gab ein 2D-Mario zum Launch, was quasi nichts von den U-Fähigkeiten genutzt hat. Und jetzt zweieinhalb Jahre nach Launch kommen endlich mal die Plastikfiguren, wenns eh keinen mehr großartig juckt.

Vollste Zustimmung. Ein 3D-Pokemon-RPG mit schöner HD-Grafik, aMiibo-Einbindung, Tablet-Nutzung und dem ein oder anderen Online-Schnick-Schnack hätte die WiiU bereits zum Launch in den Himmel gehoben. Naja egal, hauptsache es gab ein 2D-Mario zum Launch, was quasi nichts von den U-Fähigkeiten genutzt hat. Und jetzt zweieinhalb Jahre nach Launch kommen endlich mal die Plastikfiguren, wenns eh keinen mehr großartig juckt.

Es stellt sich generell die Frage, warum Nintendo in fast 20 Jahren Pokemon immer nur durchschnittliche Spin Offs auf Konsole gebracht hat. Zumindest in Japan wäre ein Hauptteil der Marke doch schon ein Garant für Erfolg und auch im Westen dürfte ein richtiges Pokemon erhebliche Auswirkungen auf die VKZ haben.

Und Amiibo kann ja vielleicht Geld in die Kassen spülen, weil es kein sonderlich risikoreiches Unterfangen ist, aber am Erfolg der U wird es wahrscheinlich gar nichts ändern. Zumindest nicht ohne eine Killerapp.

Zum Thema Sammeler... wollte ja eigentlich nur 1-2 Amiibos kaufen.

Jetzt habe ich über Conrad (2 für 23 Euro) und Voelkner (3 für 36 Euro) aufgrund des Preises dann doch mehr vorbestellt... Conrad hat mich dann auf KW3/2015 vertröstet, Voelkner auf unbestimmte Zeit, frühestens 15.12.

Beide Pakete gestern verschickt. :lol:

Zurück
Top Bottom