Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

@Junkman: Tja, darum sagte ich ja gleich, dass du mit meinem Definitionsvorschlag nicht einverstanden sein wirst. Objektive Faktoren wären "Manpower", "Zeit", "Geld". Wollte übrigens auch gar nicht darauf hinaus, dass sich DK:TF von selbst programmiert hätte, oder weniger Spaß macht als ein "ambitionierteres" Spiel. Trotzdem lassen sich verschiedene LineUps unter diesem Stichpunkt durchaus zumindest grob vergleichen.

Nicht wirklich! Heute ist Ambitioniert, wo die hersteller unsummen für Entwicklung und Marketing raushauen und die Presse in unendliche höhen hochhypt! Da werden sogar HD-remasters als Ambitioniert aufgeplustert!
Wie gesagt, am Ende ist es für uns Subjektiv! MMn ist auch ein weniger teures Projekt ambitioniert, wenn sich die hersteller was dabei denken und ihr herzblut reinstecken!
Nen unfertiges x Mio Projekt, was noch Wochen oder monate nach release langsam fertiggepatch wird ist eher Ambitioniert für den geldbeutel der hersteller ... mMn :sorry:
 
??? :-?
Achso, also versuche ich als N-Fan jetzt zwanghaft die ganze Spiele positiv zu sehen, wo sie doch garnicht so positiv sind??? Also hab ich in wirklichkeit bislang garnicht den Spass mit DKCTF, SM3DW, Pikmin3, NSMBU, MK8 gehabt und auch ein Bayo2, ein Splatoon oder das toad-Spiel werden mir nicht den Spass machen, den mir mein fantum vorgaukelt??

Verdammt! vlt. sollte ich doch den Xten Aufguss vom Aufguss bzgl. AC, FC, CoD und Fifa spielen oder mich endlich mal den ambitionierten HD Remaster-projekten widmen ...

Bei aller Liebe, aber hier gehts nullkommanull um dich. Schön dass du Spaß mit den Spielen hast, ist auch dein gutes Recht, aber insgesamt gesehen ist das Lineup trotzdem deutlich schwächer im Vergleich zu früheren N-Konsolen. Das zeigen Wertungen, Hype und Beliebtheit der Spiele.
 
Bei Nintendo sind die meisten Spiele doch auch nur Aufgüsse (dafür kaufe ich mir die Konsolen auch immer wieder), in dieser Gen sogar teilweise von Handheld-Titeln. Der einzige Unterschied ist dass Nintendo das nicht jährlich macht. Wenn du dir also nur jedes 3. AC kaufst ist das wie bei Nintendo - nur halt ambitionierter :v:

Aufgüsse, die pro gen einmal erscheinen und nicht alle jahre wieder ausgelutscht werden! kleiner aber feiner unterschied!
zudem da du auf SM3DW anspielst unterscheidet sich SM3DW mehr von seinen Vorgängern auf der Wii, dem Cube oder dem N64, als die meisten Egoshooter unterschiedlichster IP voneinander ;-)
 
Aufgüsse, die pro gen einmal erscheinen und nicht alle jahre wieder ausgelutscht werden! kleiner aber feiner unterschied!
zudem da du auf SM3DW anspielst unterscheidet sich SM3DW mehr von seinen Vorgängern auf der Wii, dem Cube oder dem N64, als die meisten Egoshooter unterschiedlichster IP voneinander ;-)
Der Vorgänger von SM3DW ist SM3DL.
 
Bei aller Liebe, aber hier gehts nullkommanull um dich. Schön dass du Spaß mit den Spielen hast, ist auch dein gutes Recht, aber insgesamt gesehen ist das Lineup trotzdem deutlich schwächer im Vergleich zu früheren N-Konsolen. Das zeigen Wertungen, Hype und Beliebtheit der Spiele.

Oh entschuldige, dass ich mich mit meiner subjektiven Meinung versucht habe mit deiner objektiven meinung zu messen :-)
 
lol, jetzt wird schon versucht, einzelne Begriffe hier in Ffrage zu stellen. Pfirsich, natürlich gibt es nicht "den Fan", wir reden hier letztendlich von einem Großteil der Fans oder der potentiellen Käufer, und nicht von jedem einzelnen Fan an sich.

Fakt ist: 3D World, Donkey Kong und erst Recht The W101 haben der WiiU wenig bis gar nichts gebracht, sie waren offenkundig keine Systemseler, während ihre Vorgänger es noch waren. Nintendo hat auf die falschen Pferde gesetzt und hat es nicht geschafft, Begeisterung und Hype für das Lineup zu entwicklen. 2D-Plattformer und 2,5D-Spiele sind nunmal im Jahre 2014/2015 keine klassischen Systemseller mehr und das verstehen hier viele nicht.

Ja, und ihr habt kein Recht dazu, für den Großteil der Fans zu sprechen, das ist wohl Fakt. Das die U sich nicht verkauft, hat viele Faktoren, es wäre schön, wenn es so einfach wäre, und es "nur" am Line-Up liegen würden.

Denn wäre dies der Fall, dann hätte sich der Cube ja nicht so grottig verkaufen dürfen, der wurde mit Systemsellern wie Sunshine, ED, Metroid Prime 1+2 etc. ja nur so zugeschmissen. Wenn man überlegt, dass der Cube mit diesen ganzen Sellern so an die 20 Millionen gemacht hat, da liegt die U mit momentan 8 Millionen sogar relativ gut im Rennen :scan:
 
Es gibt halt nicht DIE N-Fans, das sollten mal nen paar Leute begreifen, die meinen hier für die N-Fans zu sprechen.

Du versuchst es aber gerne umgekehrt so darzustellen, als wenn die ganze Enttäuschung über die WiiU völlig abstrus aus der Luft gegriffen wäre ;) Meckern im Internet kommt nicht von ungefähr und ist nicht immer nur Meckern um des Meckerns Willen bei völliger Kurzsichtigkeit.

Viele N-Fans hatten eine völlig realistische Erwartungshaltung, nämlich dass Nintendo lernfähig ist und:
1. die WiiU mit den anderen beiden Konsolen technisch mithalten kann
2. sich um einen langfristigen 3rd-Support bemüht wird
Stattdessen ist in beiden Punkten das Gegenteil der Fall. Die Kiste hinkt technisch wieder hinterher und es geht Nintendo offenbar darum, die Konsole mit eigenen Titeln irgendwie am Leben zu halten.
@Loaded; das halte ich für sehr konstruiert. Dann hätte Nintendo auch kein X machen dürfen, da kommen auch die Vergleiche mit FF15. Zumal MP nen Action-Adventure ist, und kein Shooter.

Ist ja auch nur ne Mutmaßung. Dass es ein AA ist, ist doch für Grafikvergleiche, die sich das Spiel hätte gefallen lassen müssen, völlig egal :ugly: X kommt 2016, bis dahin ist eh jedem längst klar, wie schwach die U geworden ist. Die ersten MP4-Teaser gegen KZ4 antreten zu lassen, wäre halt vermutlich keine all zu elegante Idee gewesen.

Der Vorgänger von SM3DW ist SM3DL.

Glaub, das darf man hier auch nicht zu laut sagen.

@Junkman: Ist mir ehrlich gesagt jetzt zu müßig mit dir um Wortdefinitionen zu streiten. Man kann ja durchaus intuitiv verstehen, was zB tialo in seiner Argumentation mit dem Begriff meint, wir müssen das nun nicht seitenweise durchkauen, zumal speziell du da einen gefärbten Blick auf die Sache hast, scheint mir, nix für ungut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen das, und zum anderen sit 3D World in punkto Aufwand und Ambition auch ein ordentlicher Rückschritt gegenüber den früheren 3D-Marios.

Warum???
Weil es sich mit dem 97% Vorgänger nicht mehr messen kann??

Ich finde es beachtlich, wenn ein Hersteller weiss, ab wann man ein Spielprinzip nicht mehr weiter auslutschen kann! Nintendo hat ja den zweiten Galaxy Teil mit einer vielzahl ungenutzter Ideen beim ersten gerechtfertigt, sowas hört man von Herstellern eher weniger ...
 
??? :-?
Achso, also versuche ich als N-Fan jetzt zwanghaft die ganze Spiele positiv zu sehen, wo sie doch garnicht so positiv sind??? Also hab ich in wirklichkeit bislang garnicht den Spass mit DKCTF, SM3DW, Pikmin3, NSMBU, MK8 gehabt und auch ein Bayo2, ein Splatoon oder das toad-Spiel werden mir nicht den Spass machen, den mir mein fantum vorgaukelt??

Verdammt! vlt. sollte ich doch den Xten Aufguss vom Aufguss bzgl. AC, FC, CoD und Fifa spielen oder mich endlich mal den ambitionierten HD Remaster-projekten widmen ...

Ich analysiere nicht, wie viel Spaß du mit der U hast, sondern warum die U floppt und einen so schlechten Ruf hat ;)
 
Du versuchst es aber gerne umgekehrt so darzustellen, als wenn die ganze Enttäuschung über die WiiU völlig abstrus aus der Luft gegriffen wäre ;) Meckern im Internet kommt nicht von ungefähr und ist nicht immer nur Meckern um des Meckerns Willen bei völliger Kurzsichtigkeit.

Viele N-Fans hatten eine völlig realistische Erwartungshaltung, nämlich dass Nintendo lernfähig ist und:
1. die WiiU mit den anderen beiden Konsolen technisch mithalten kann
2. sich um einen langfristigen 3rd-Support bemüht wird
Stattdessen ist in beiden Punkten das Gegenteil der Fall. Die Kiste hinkt technisch wieder hinterher und es geht Nintendo offenbar darum, die Konsole mit eigenen Titeln irgendwie am Leben zu halten.

Wie gesagt, ich kann jeden verstehen, der kein Bock auf die U hat, der von ihr enttäuscht ist, etc. Weil er was anderes erwartet hat. All die Punkte, die du ansprichst, sind ja auch legitime Kritik.

Es gibt genug fundierte Kritik, warum man die U nicht haben will, nur muss man die Lage jetzt auch nicht schlechter machen, als sie ist, und das Line Up auch noch künstlich verengen, abstruseste Gründe finden, warum Spiel XY nicht zählt, weil Nische und so, dann aber gleichzeitig andere Nischenspiele von Nintendo aufzählen und behaupten auf die wartet die Masse der N-Fans.

Ich sag mal so, wäre schön wenns so wäre ;).
 
Ich analysiere nicht, wie viel Spaß du mit der U hast, sondern warum die U floppt und einen so schlechten Ruf hat ;)

Ist doch Sonnenklar! Weil Sony nunmal den Hypestatus hat! Nintendo kann 100 90+ Exklusives bringen und bei Sony könnten nur Knacks und ACs im Monatstakt hageln und Sony wäre immernoch beliebter!

Zudem geht es der WiiU vgl. mit letztes jahr schon deutlich besser :-)
 
Warum???
Weil es sich mit dem 97% Vorgänger nicht mehr messen kann??

Ich finde es beachtlich, wenn ein Hersteller weiss, ab wann man ein Spielprinzip nicht mehr weiter auslutschen kann! Nintendo hat ja den zweiten Galaxy Teil mit einer vielzahl ungenutzter Ideen beim ersten gerechtfertigt, sowas hört man von Herstellern eher weniger ...

Weil es das erste 3D-Mario ist, welches keinerlei neues Setting, keinerlei neue Gameplaymechaniken und zudem eine ziemlich karge Baukasten-Präsentation bietet. Es wirkt eher wie ein NSMB in 3D-Ansicht. Enge Baukastenelvels, keine drehbare Kamera, keine Sterne mehr, keine Hub-World mehr etc.pp- Also bitte, dass man das überhaupt alles aufzählen muss, ist ja schon absurd. Stellt man die 3D-Marios in eine Reihe, sollte nun wirklich sofort auffallen, welcher Teil der unambitionierteste ist.
 
Zudem geht es der WiiU vgl. mit letztes jahr schon deutlich besser :-)

Wo? In Japan läuft die U bisher sogar schlechtes als letztes Jahr, in den USA ist man mittlerweile auch wieder auf "vor-Mario-Kart"-Niveau zurückgefallen. Weltweit wird die U in 2014 wohl etwas vor den 2013er-Zahlen liegen, was aber nun wirklich keine Kunst ist, bei dem niedrigen Grundniveau von dem wir hier reden. "Deutlich besser" läuft da gar nix, sorry.
 
Weil es das erste 3D-Mario ist, welches keinerlei neues Setting, keinerlei neue Gameplaymechaniken und zudem eine ziemlich karge Baukasten-Präsentation bietet. Es wirkt eher wie ein NSMB in 3D-Ansicht. Enge Baukastenelvels, keine drehbare Kamera, keine Sterne mehr, keine Hub-World mehr etc.pp- Also bitte, dass man das überhaupt alles aufzählen muss, ist ja schon absurd. Stellt man die 3D-Marios in eine Reihe, sollte nun wirklich sofort auffallen, welcher Teil der unambitionierteste ist.
Ich finde SM3DW spielt sich deutlich anders als die Vorgänger und interpretiert halt das 3D-Mario-prinzip neu!
Alles andere ist deine Ansicht und deine Meinung, nicht mehr und nicht weniger!
Dir gefällt SM3DW nicht so sehr, das ist okay, aber das hat nichts mit Fakten zu tun!
Ich finde die Galaxys auch besser, aber ein Galaxy 3 hätte mich nach dem 2ten teil auch nur noch enttäuschen können, drum ist es gut wenn man mal nen Prinzip wechselt!
Eine Sache, die mal mehrere IPs zum Vorbild nehmen könnten :-)
 
Die miesen Verkaufszahlen der U zeigen: Die Kritiker haben Recht!

Mit welchem Argument haben sie denn Recht?

Oder willst du gerade behaupten, dass man anhand der Verkaufszahlen sowas wie Qualität ablesen kann?

Das die U nen Flop ist, joa, da geh ich 100% mit. Ist jetzt nicht die erste Nintendokonsole, der das so geht.
 
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