Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Schau mal den unteren Teil meines Posts, da habe ich zelda und X erwähnt.

Splatoon kommt noch, gerade ist Bayonetta 1+2 erschienen, davor Hyrule Warriors, für 2015 ist auch noch Devils Third angekündigt, mit W101 hat Nintendo eine tolle neue IP gebraucht, im ersten Jahr sogar schon, selbes gilt für Lego City.

Man muss diese Ausrichtung ja nicht teilen, aber dass Nintendo auf der U irgendwie kreativlos in Bezug auf 3D ist, sehe ich nicht xD.

@tialo, siehst du, das meine ich, in deiner Argumentation ist alles, was gegen die 2D These spricht, immer nur Nische und total unwichtig und überhaupt überflüssig.

Auf der anderen Seite werden dann bei den Vorgängerkonsolen so Katastrophen wie Geist oder Red Steel ins Feld geführt. Ja, so kann die U doch nur verlieren xD.
 
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Splatoon kommt noch, gerade ist Bayonetta 1+2 erschienen, davor Hyrule Warriors, für 2015 ist auch noch Devils Third angekündigt, mit W101 hat Nintendo eine tolle neue IP gebraucht, im ersten Jahr sogar schon, selbes gilt für Lego City.

Man muss diese Ausrichtung ja nicht teilen, aber dass Nintendo auf der U irgendwie kreativlos in Bezug auf 3D ist, sehe ich nicht xD.

Doch.

Alleine schon dass der große Launchtitel (NSMBU) ein 2D-Titel war, ist schon schlecht gewesen. Danach Retros erstes WiiU-Spiel: ebenfalls ein 2D-Titel. Zwischendrin noch Rayman, New Luigi U, Kleinkram wie NES REmix 1 und 2 - und so gehts im nächsten Jahr fröhlich weiter. Natürlich erscheint auf der WiiU nicht NUR 2D- oder 2,5D-Kram, das ist ja klar, aber wie gesagt: Wenn selbst das N64 mehr und aufwändigere 3D-Spiele hatte, dann ist das schon ein merkwürdiges Zeichen.
 
Von Nintendo selbst kamen in den letzten 2 Jahren wirklich nicht gerade die fetten Blockbuster, Cgi Kart mal ausgenommen. Das war nach den ersten lahmen Messeauftritten aber eigentlich abzusehen. Bisher haben 3rds Nintendo den Arsch gerettet, nun muss aber auch mal selber was kommen.
 
Von Nintendo selbst kamen in den letzten 2 Jahren wirklich nicht gerade die fetten Blockbuster, Cgi Kart mal ausgenommen. Das war nach den ersten lahmen Messeauftritten aber eigentlich abzusehen. Bisher haben 3rds Nintendo den Arsch gerettet, nun muss aber auch mal selber was kommen.

etwas hart ausgedrückt, aber genau das meine ich.

Nur nochmal zur Erinnerung:

Blockbuster der Wii nach 15 Monaten: Zelda TP, Metroid Prime 3, Super Mario Galaxy, Smash Bros. Brawl
Blockbuster der U nach 15 Monaten: maximal 3D World.
 
Doch.

Alleine schon dass der große Launchtitel (NSMBU) ein 2D-Titel war, ist schon schlecht gewesen. Danach Retros erstes WiiU-Spiel: ebenfalls ein 2D-Titel. Zwischendrin noch Rayman, New Luigi U, Kleinkram wie NES REmix 1 und 2 - und so gehts im nächsten Jahr fröhlich weiter. Natürlich erscheint auf der WiiU nicht NUR 2D- oder 2,5D-Kram, das ist ja klar, aber wie gesagt: Wenn selbst das N64 mehr und aufwändigere 3D-Spiele hatte, dann ist das schon ein merkwürdiges Zeichen.

Sorry, aber alleine dieser Satz ist auf so vielen Ebenen falsch xD. Aber ja, dann habe ich mir die ganzen Spiele wahrscheinlich nur eingebildet, die in letzter Zeit erschienen sind. Wenn die U nichts für dich ist, ist ja alles ok, aber dieses penetrante Ausblenden der Realität ist langsam echt das Pendant zur "auf der Playstation gibts nur Shooter" Interpretation der Wirklichkeit.
 
Sorry, aber alleine dieser Satz ist auf so vielen Ebenen falsch xD. Aber ja, dann habe ich mir die ganzen Spiele wahrscheinlich nur eingebildet, die in letzter Zeit erschienen sind. Wenn die U nichts für dich ist, ist ja alles ok, aber dieses penetrante Ausblenden der Realität ist langsam echt das Pendant zur "auf der Playstation gibts nur Shooter" Interpretation der Wirklichkeit.

achja, ist das so? Ist dieser Satz wirklich falsch?? Dann wollen wir mal, du hast es so gewollt! :D


Große und nennenswerte 3D-Spiele der ersten zwei N64-Jahre:

Mario 64, Mario Kart 64, Banjo-Kazooie, Diddy Kong Racing, Goldeneye, Wave Race 64, Turok, Lylat Wars, Pilotwings 64, F-Zero X (jetzt nur mal schnell runtergerattert, waren sicherlich sogar noch mehr)


Das selbe nun für die WiiU:

Mario 3D World, Mario Kart 8, Bayonetta 2, Pikmin 3, Lego City, The W-101.

Die letzten beiden sind dabei schon grenzwertig. Beim N64 habe ich nur 85%-Plus-Titel genommen, da fallen Lego und The W101 eigentlich schon raus, habe sie aber der Güte halber doch mal mit reingenommen, weil es für die WiiU sonst noch schlechter ausgesehen hätte. Und du willst mir jezt ernsthaft sagen, dass es auf der U genausoviele ambitionierte 3D-Spiele gibt wie damals auf dem N64??? Von der N64-Liste ist mehr als die Hälfte absoluter Kult und Meisterwerke seiner Zeit, ich glaube kaum, dass ein 3D World jemals das Standing eines SM64 haben wird oder ein Bayonetta 2 das Standing eines Goldeneyes? Das kannst du doch nicht ernst meinen???

Und das N64 war damals die erste 3D-Konsole, eigentlich sollte das 3D-Lineup heutzutage sogar noch deutlich spektakulärer sein anstatt umgekehrt, so wie es jetzt ist.
 
Wenn selbst das N64 mehr und aufwändigere 3D-Spiele hatte, dann ist das schon ein merkwürdiges Zeichen.

Tja, damals gab's halt noch Rare, die haben schon mal jährlich zuverlässig min. ein richtig großes Spiel gebracht. Dieser Support fehlt jetzt, Retro braucht ja für alles ungefähr dreimal so lange, und liefern in letzter Zeit nicht mal die Spiele, die die meisten N-Cores von ihnen erwarten (bitte erklärt mir jetzt nicht, dass DK:TF trotzdem ganz toll geworden ist, das weiß ich selbst, gleiches gilt für 3DWorld :P ).
 
achja, ist das so? Ist dieser Satz wirklich falsch?? Dann wollen wir mal, du hast es so gewollt! :D


Große und nennenswerte 3D-Spiele der ersten zwei N64-Jahre:

Mario 64, Mario Kart 64, Banjo-Kazooie, Diddy Kong Racing, Goldeneye, Wave Race 64, Turok, Lylat Wars, Pilotwings 64, F-Zero X (jetzt nur mal schnell runtergerattert, waren sicherlich sogar noch mehr)


Das selbe nun für die WiiU:

Mario 3D World, Mario Kart 8, Bayonetta 2, Pikmin 3, Lego City, The W-101.

Die letzten beiden sind dabei schon grenzwertig. Beim N64 habe ich nur 85%-Plus-Titel genommen, da fallen Lego und The W101 eigentlich schon raus, habe sie aber der Güte halber doch mal mit reingenommen, weil es für die WiiU sonst noch schlechter ausgesehen hätte. Und du willst mir jezt ernsthaft sagen, dass es auf der U genausoviele ambitionierte 3D-Spiele gibt wie damals auf dem N64??? Von der N64-Liste ist mehr als die Hälfte absoluter Kult und Meisterwerke seiner Zeit, ich glaube kaum, dass ein 3D World jemals das Standing eines SM64 haben wird oder ein Bayonetta 2 das Standing eines Goldeneyes? Das kannst du doch nicht ernst meinen???

Und das N64 war damals die erste 3D-Konsole, eigentlich sollte das 3D-Lineup heutzutage sogar noch deutlich spektakulärer sein anstatt umgekehrt, so wie es jetzt ist.

Ja, ich sag ja auch gar nicht, dass die WiiU gerade im ersten Jahr kein Spieleproblem hatte, das stimmt ja. Trotzdem waren die N64 3D spiele nicht aufwändiger als die auf der U, du tust so, als wären da bei der U nur kleinere e-shop Spiele erschienen :ugly:

Aber auch in dieser Liste, du drehst dir dein Argument immer so wie es passt, damit die U scheiße aussieht.

Warum gehts jetzt auch einmal um die 85+ Qualität? Vorhin, als wir bei der Wii waren, war das 63% Red Steel noch ein Beweis für die Core Güte der Konsole. Jetzt auf einmal sind Spiele um die 80 nur noch so "gnadenhalber" aufgenommen, weil dann kann man sowas wie ZombiU, Sonic Lost World oder Hyrule Warriors schön unter den Tisch fallen lassen.

Und was Bayo2 angeht, joa das muss man sehen, ist halt der Nachfolger zu einem Klassiker der letzten Gen, kann mir gut vorstellen, dass das auch mit Bayo2 passiert, können wir in 10 Jahren beurteilen.
 
Ja, ich sag ja auch gar nicht, dass die WiiU gerade im ersten Jahr kein Spieleproblem hatte, das stimmt ja. Trotzdem waren die N64 3D spiele nicht aufwändiger als die auf der U, du tust so, als wären da bei der U nur kleinere e-shop Spiele erschienen :ugly:

Aber auch in dieser Liste, du drehst dir dein Argument immer so wie es passt, damit die U scheiße aussieht.

Warum gehts jetzt auch einmal um die 85+ Qualität? Vorhin, als wir bei der Wii waren, war das 63% Red Steel noch ein Beweis für die Core Güte der Konsole. Jetzt auf einmal sind Spiele um die 80 nur noch so "gnadenhalber" aufgenommen, weil dann kann man sowas wie ZombiU, Sonic Lost World oder Hyrule Warriors schön unter den Tisch fallen lassen.

Und was Bayo2 angeht, joa das muss man sehen, ist halt der Nachfolger zu einem Klassiker der letzten Gen, kann mir gut vorstellen, dass das auch mit Bayo2 passiert, können wir in 10 Jahren beurteilen.

ehm

1. Ich habe Titel unter 85% nicht gewertet, weil man dann beim N64 noch deutlich mehr Games aufzählen müsste ;) Ich hab der WiiU damit sogar noch einen Gefallen getan. Wenn ich ZombiU und Hyrule Warriors (also Games im 75%-Korridor) bei der U mitzähle, kommen beim N64 noch zahlreiche andere Spiele dazu. Also was ist dir lieber? ;)

2. Mir geht es nicht darum die WiiU schlechtzureden aber du hast eben meine These in verneint, dass das N64 mehr große 3D-Spiele hatte und ich habe den Gegenbeweis angetreten. Und natürlich musst du den "Aufwand" immer relativ zur Zeit sehen. Dass ein heutiges 3D-Spiel natürlich per se schon aufwändiger ist als anno 1997, ist mir auch klar ;) Mir gehts generell auch nur darum zu zeigen, dass Nintendo selbst auf ihrer ersten 3D-Konsole bereits mehr ambitionierte Titel - quer durch alle Genres und Altersstufen - gebracht hat als heute bei ihrer vierten 3D-Konsole und das kanns einfach nicht sein. Wenn man böse wäre, könnte man sagen, Nintendo hat sich regelrecht zurück entwickelt. Damals mit Mario 64 eine freie 3D-Spielewelt mit völlig neuartigen und damals genialem Konzept, heute lediglich ein 2,5D-Mario, bei dem man keine drehbare Kamera hat und größtenteils in engen Baukastenlevels hin und her rennt. Übrigens hat das N64 ja auch einige sehr gute 2D-Plattformer gehabt wie Yoshis Story oder Mischief Makers. Dagegen sage ich auch nichts, weil damals einfach die Mischung gestimmt hat. Man darf auch nicht vergessen, dass die WiiU durch den Indiemarkt ja ohnehin schon sehr viele 2D-Spiele bekommt, eigentlich müsste Nintendo da von sich aus so gut wie gar keine Spiele dieser Art mehr bringen, das Verhältnis von 3D zu 2D wäre alleine durch die Indies schon mehr als ausreichend abgedeckt. Ich bleibe dabei, wenn eine HD-Konsole im Jahre 2015 fast genausoviele (und mit Indies sogar mehr) 2D-Titel bekommt als 3D-Titel, dann ist da definitiv was falsch gelaufen. Komischerweise ist das bei den beiden anderen Konsolen, die sich momentan klasse verkaufen, nicht der Fall, da stimmt das Verhältnis einigermaßen ;)
 
ehm

1. Ich habe Titel unter 85% nicht gewertet, weil man dann beim N64 noch deutlich mehr Games aufzählen müsste ;) Ich hab der WiiU damit sogar noch einen Gefallen getan. Wenn ich ZombiU und Hyrule Warriors (also Games im 75%-Korridor) bei der U mitzähle, kommen beim N64 noch zahlreiche andere Spiele dazu. Also was ist dir lieber? ;)

2. Mir geht es nicht darum die WiiU schlechtzureden aber du hast eben meine These in verneint, dass das N64 mehr große 3D-Spiele hatte und ich habe den Gegenbeweis angetreten. Und natürlich musst du den "Aufwand" immer relativ zur Zeit sehen. Dass ein heutiges 3D-Spiel natürlich per se schon aufwändiger ist als anno 1997, ist mir auch klar ;) Mir gehts generell auch nur darum zu zeigen, dass Nintendo selbst auf ihrer ersten 3D-Konsole bereits mehr ambitionierte Titel - quer durch alle Genres und Altersstufen - gebracht hat als heute bei ihrer vierten 3D-Konsole und das kanns einfach nicht sein. Wenn man böse wäre, könnte man sagen, Nintendo hat sich regelrecht zurück entwickelt. Damals mit Mario 64 eine freie 3D-Spielewelt mit völlig neuartigen und damals genialem Konzept, heute lediglich ein 2,5D-Mario, bei dem man keine drehbare Kamera hat und größtenteils in engen Baukastenlevels hin und her rennt. Übrigens hat das N64 ja auch einige sehr gute 2D-Plattformer gehabt wie Yoshis Story oder Mischief Makers. Dagegen sage ich auch nichts, weil damals einfach die Mischung gestimmt hat. Man darf auch nicht vergessen, dass die WiiU durch den Indiemarkt ja ohnehin schon sehr viele 2D-Spiele bekommt, eigentlich müsste Nintendo da von sich aus so gut wie gar keine Spiele dieser Art mehr bringen, das Verhältnis von 3D zu 2D wäre alleine durch die Indies schon mehr als ausreichend abgedeckt. Ich bleibe dabei, wenn eine HD-Konsole im Jahre 2015 fast genausoviele (und mit Indies sogar mehr) 2D-Titel bekommt als 3D-Titel, dann ist da definitiv was falsch gelaufen. Komischerweise ist das bei den beiden anderen Konsolen, die sich momentan klasse verkaufen, nicht der Fall, da stimmt das Verhältnis einigermaßen ;)

Siehst du, das meine ich, auf der einen Seite werden die alten Line Ups total verklärt, und auf der anderen Seite wird dann aus einem 3DWorld ein belangloses 2.5D Mario, ein Bayonetta ist Nische und neue Nintendo IPs wie W101 sind hart an der Crap Grenze. Aber wie gesagt, bei der Wii wird dann wieder ein Red Steel erwähnt, und beim Cube war Geist ja auch ganz toll, nicht wahr ;).

Die anderen beiden Konsolen verkaufen sich halt, weil sie die Massengames bekommen, das hat mit 2D/3D und erst recht mit Qualität erstmal nichts zu tun.
 
MMn kann man N64-Spiele garnicht mehr so mit Spiele aus der heutigen Zeit vergleichen...

Grund:
Spieleprogrammierung ist aufwändiger geworden und viele Konzepte sind heute im Gegensatz zum Beginn der 3D-Ära ausgelutscht! Damals war eben alles Neuland und man musste die Spiele nicht so polieren wie heute...

Mit dem, was Nintendo jetzt in den ersten 2 Jahren alles so abgeliefert hat bin ich überglücklich! Die Qualität ihrer Spiele ist der Wahnsinn! Und Auch wenn es natürlich u.a. wegen den oben genannten Gründen etwas an der Quantität fehlt und auch wegen dem fehlenden third Support, so bemüht sich Nintendo doch sehr unterschiedliche genres zu bedienen! Bin echt verwundert wie sie so souverän 2 Konsolen bedienen können in dieser hohen Qualität...
Hut ab Nintendo :-)
 
Gibt eigentlich nichts daran zu rütteln, dass die WiiU zumindest bisher nicht gerade einen Schwerpunkt auf ambitioniertere 3D-Titel legt, weiß gar nicht, was es da ständig abzustreiten gibt. X und Zelda stechen aus dem LineUp ja nicht grundlos regelrecht hervor. Das ist mit N als alleinigen Versorger, der nebenbei 3DS-Spieler zu bespaßen hat, rein ressourcentechnisch auch gar nicht anders möglich und eigentlich nicht weiter verwunderlich.
Status Quo ist recht eindeutig zu erfassen, aber die Gen ist noch nicht gelaufen. Mal abwarten, was 2016 noch auf uns zukommt. Zumindest einen richtigen Kracher von Retro erwarte ich noch, alles andere wäre - mal ehrlich - ziemlich lächerlich; und 2015 wird eben mit X und Zelda sowieso ein schönes Jahr. Wobei zumindest X imo viel zu spät kommt, war ja mal von 2014 die Rede.
@Pfirsich: RedSteel hatte durchaus für einigen Hype gesorgt und war ansich eine aufwendige IP. Aber unterm Strich qualitativ ungefähr vergleichbar mit ZombieU imo.
 
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Gibt eigentlich nichts daran zu rütteln, dass die WiiU zumindest bisher nicht gerade einen Schwerpunkt auf ambitioniertere 3D-Titel legt, weiß gar nicht, was es da ständig abzustreiten gibt. X und Zelda stechen aus dem LineUp ja nicht grundlos regelrecht hervor. Das ist mit N als alleinigen Versorger, der nebenbei 3DS-Spieler zu bespaßen hat, rein ressourcentechnisch auch gar nicht anders möglich und eigentlich nicht weiter verwunderlich.
Status Quo ist recht eindeutig zu erfassen, aber die Gen ist noch nicht gelaufen. Mal abwarten, was 2016 noch auf uns zukommt. Zumindest einen richtigen Kracher von Retro erwarte ich noch, alles andere wäre - mal ehrlich - ziemlich lächerlich; und 2015 wird eben mit X und Zelda sowieso ein schönes Jahr. Wobei zumindest X imo viel zu spät kommt, war ja mal von 2014 die Rede.
@Pfirsich: RedSteel hatte durchaus für einigen Hype gesorgt und war ansich eine aufwendige IP. Aber ungefähr vergleichbar mit ZombieU imo.

Ambitionierter 3D Titel ist so ein deeehnbarer Begriff!
Ich gehe mal davon aus dass einheitsbreikram ala AC 284672, Watch Dogs und auch Far Cry, CoD oder Fifa heute als ambitioniert gelten! Aber warum gilt ein Spiel wie DKCTF nicht als ambitioniert genug??
Ist Mainstream in wirklichkeit Ambitioniert?? Fragen über Fragen....
 
@Pfirsich: RedSteel hatte durchaus für einigen Hype gesorgt und war ansich eine aufwendige IP. Aber unterm Strich qualitativ ungefähr vergleichbar mit ZombieU imo.

Ich habe auch erstmal nichts gegen die IP an sich, nur wenn man schon anfängt mir Wertungen zu diskutieren, dann ist ein 63% Red Steel doch schon eher schwach, und auch mit einem 78% ZombiU nicht wirklich vergleichbar.

Zum Rest ist immer die Frage, was man als ambitioniert empfindet. Bayo2 war wohl eines der ambitioniertesten Projekte in diesem Jahr, auch ein W101 war eine aufwendige Produktion, und wenn ich mir den Soundtrack von Donkey Kong anguckt, ja auch das war ein sehr ambitioniertes Projekt von Retro, auch wenns "nur" 2D war.

Und X und Zelda stechen ja nicht nur auf der U hervor, das sind halt Projekte der Superlative, die gibts aber auf den wenigsten Konsolen am Fließband. Die werden ja gerade auch sehr groß aufgezogen.
 
Gibt eigentlich nichts daran zu rütteln, dass die WiiU zumindest bisher nicht gerade einen Schwerpunkt auf ambitioniertere 3D-Titel legt, weiß gar nicht, was es da ständig abzustreiten gibt. X und Zelda stechen aus dem LineUp ja nicht grundlos regelrecht hervor. Das ist mit N als alleinigen Versorger, der nebenbei 3DS-Spieler zu bespaßen hat, rein ressourcentechnisch auch gar nicht anders möglich und eigentlich nicht weiter verwunderlich.
Status Quo ist recht eindeutig zu erfassen, aber die Gen ist noch nicht gelaufen. Mal abwarten, was 2016 noch auf uns zukommt. Zumindest einen richtigen Kracher von Retro erwarte ich noch, alles andere wäre - mal ehrlich - ziemlich lächerlich; und 2015 wird eben mit X und Zelda sowieso ein schönes Jahr. Wobei zumindest X imo viel zu spät kommt, war ja mal von 2014 die Rede.
@Pfirsich: RedSteel hatte durchaus für einigen Hype gesorgt und war ansich eine aufwendige IP. Aber unterm Strich qualitativ ungefähr vergleichbar mit ZombieU imo.

Danke sehr, ein toller Beitrag.

ich verstehe auch nicht was es an offensichtlichen Fakten so hart abzustreiten gibt. Man muss sich doch nur mal die Releaselisten von N64 und Cube der ersten zwei Jahre anschauen. Wie ma da ernsthaft nicht sehen kann, dass diese deutlich ambitioniertere und vor alem mehr 3D-Titel hatten als die U, hat doch - pardon - Tomaten auf den Augen.

@pfirsich: sorry aber ich verstehe gerade dein Argument nicht. Ich lege bei beiden Konsolen (N64/WiiU) die haargenau gleichen Maßstäbe an. Entweder nur Titel über 80% oder meinetwegen über 75% oder meinetwegen auch über 65% - das Verhältnis bleibt doch immer gleich. Das N64-Lineup wischt mit dem U-Lineup den Boden auf. Das N64 hatte alleine in seinen ersten 2 Jahren mehr Meilensteine, als es die U vermutlich im Rahmen der ganzen Gen haben wird. Wir können ja gerne die Ursachen dafür diskutieren, aber das noch nichtmal der simple Umstand anerkannt wird, nervt hier doch so langsam ein bisschen ;)
 
Ich habe auch erstmal nichts gegen die IP an sich, nur wenn man schon anfängt mir Wertungen zu diskutieren, dann ist ein 63% Red Steel doch schon eher schwach, und auch mit einem 78% ZombiU nicht wirklich vergleichbar.

Zum Rest ist immer die Frage, was man als ambitioniert empfindet. Bayo2 war wohl eines der ambitioniertesten Projekte in diesem Jahr, auch ein W101 war eine aufwendige Produktion, und wenn ich mir den Soundtrack von Donkey Kong anguckt, ja auch das war ein sehr ambitioniertes Projekt von Retro, auch wenns "nur" 2D war.

Und X und Zelda stechen ja nicht nur auf der U hervor, das sind halt Projekte der Superlative, die gibts aber auf den wenigsten Konsolen am Fließband. Die werden ja gerade auch sehr groß aufgezogen.

Was willst du denn als mit Red Steel? Einen Wii-WiiU-Vergleich habe ich eben doch gar nicht gemacht? Können wir aber auch gerne machen, da schneidet die U aber dann leider auch schlechter ab ;)
 
Ambitionierter 3D Titel ist so ein deeehnbarer Begriff!
Ich gehe mal davon aus dass einheitsbreikram ala AC 284672, Watch Dogs und auch Far Cry, CoD oder Fifa heute als ambitioniert gelten! Aber warum gilt ein Spiel wie DKCTF nicht als ambitioniert genug??
Ist Mainstream in wirklichkeit Ambitioniert?? Fragen über Fragen....
Weil DKCTF fett von einem 3rd in den Arsch getreten wird, besonders was Gamepad- oder Community-Unterstützung anbelangt. Das zieht sich durchs gesamte Lineup über alles Genres:
Racing Games? Gähnende Leere von Ns Studios, > 12 Monate alleine von 3rd wie EA und Sumo gerettet.
Action Adventures? Gähnende Leere von Ns Studios, > 12 Monate alleine von 3rd wie Platinum oder Ubisoft gerettet.
Open World Games? Gähnende Leere von Ns Studios, > 12 Monate alleine von 3rd wie Ubisoft oder TT gerettet.
FPS? Gähnende Leere von Ns Studios, > 12 Monate alleine von 3rd wie Activision gerettet.
Jump'n Runs? Ganz ordentliche Ergebnisse von Ns Studios, qualitativ hochwerig durch 3rd wie Ubisoft und Indies unterstützt.
usw.

Einzig bei Stategiegames hat N mit Pikmin mal was gebracht, da fehlt noch ein Minecraft-Port von MS, dann wäre es da ok.

Souverän ist irgendwie ganz anders.
 
Nintendo hat bei der Wii U weniger auf Grafik gesetzt (N64 Vergleich) und hatte Probleme Spiele zu liefern. Der Rest bleibt Geschmackssache. Ich kann ja nachvollziehen was Tialo meint, mir wird es nur zu subjektiv, wenn aufeinmal Spiele wie Eternal Darkness, Star Fox, F-Zero oder auch Metroid das Schicksal einer Konsole ausmachen sollen. Oder Spiele wie Excitetrucks/Bots. An den Verkaufszahlen hätte sich nicht viel geändert und die großen Marken erscheinen noch, ob nun am Anfang oder 2015 bleibt sich am Ende für den Spieler gleich. Es ist ne Endlosdiskussion um Geschmack und was Nintendo ausmacht, mehr nicht. Der eine freut sich auf Bayonetta, Toad, Splatoon und Starfox, der andere wird auch nach einem Release von Metroid und Mario Galaxy 3 noch jammern, dass es kein F-Zero gibt.

@Nullpointer: Die erschienen Spiele zählen fast durchgängig zum Besten was die Genres hergeben. Sehe nicht wo ein 3rd Mario 3D World oder DK fett in den hintern tritt. Mario Kart 8 ist top, Bayonetta würde ich nichtmal als wirklich 3rd zählen, Nintendo finanzierte es und hat geholfen. Dass Nintendo keine Firma ist, die sich auf Shooter oder realistische Racingtitel spezialisiert sollte man inzwischen gelernt haben :)
 
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Was willst du denn als mit Red Steel? Einen Wii-WiiU-Vergleich habe ich eben doch gar nicht gemacht? Können wir aber auch gerne machen, da schneidet die U aber dann leider auch schlechter ab ;)

Doch, hast du heute mittag öfter gemacht ;). Das meinte ich ja, es wird sich bei jeder Konsole die Argumente so zusammengebaut, damit die U scheiße ist ;).

@Nullpointer, die Liste kannste für alle Konsolen so machen :-P.
 
Doch, hast du heute mittag öfter gemacht ;). Das meinte ich ja, es wird sich bei jeder Konsole die Argumente so zusammengebaut, damit die U scheiße ist ;).

@Nullpointer, die Liste kannste für alle Konsolen so machen :-P.

Ich muss hier aber nichts "zusammenbauen". Es ist simpler Fakt dass die U bislang ein schwächeres Lineup besitzt als N64, Cube und sogar als die Wii und dass es bisher an wirklich ambitionierten 3D-Titeln mangelt. Loadedlimit hat es weiter oben ja perfekt beschrieben: Die ersten richtigen Titel dieser Art sind X und Zelda und die erscheinen knapp 3 Jahre nach Release. Zu dem Zeitpunkt hatten N64 und Cube schon viele solcher Spiele und das kanns einfach nicht sein. Titel wie Captain Toad, Yoshis WW oder Rayman sind perfekte Ergänzungstitel - aber dich nicht die Hauptleistungsträger einer Konsole!!
 
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