Ich finds irgendwie ein bisschen ironisch, dass es auf der WiiU nur "nette" Spiele geben soll, und auf der Wii mit nem Gamecube Port, Red Steel und diesem Wackel-Sonic auf einmal die Core-Erlösung. WAs der U gefehlt hat, da gebe ich dir recht, ist die eine große Killerapp, da hatte die Wii aber auch Glück da noch den GC Port zu bekommen, aber ja, das hat Nintendo im LineUp verfehlt. Aber die WiiU hat jetzt nicht weniger Core Games im ersten Drittel des Lebenszyklus gehabt als die Wii, eher das Gegenteil.
Und das sich Konsolen auch direkt von Anfang an bei Casuals gut verkaufen, das sieht man im Moment auch bei der PS4, das ist möglich.
Ja, der WiiU hat diese eine große Killer-APP gefehlt und, ja hätte Nintendo damals Zelda TP nicht als Cross-Gen-Titel gebracht, dann hätte auch die Wii diese Core-Killer-APP nicht zum Start weg gehabt. Dennoch muss man sagen, dass das Core-Lineup der Wii in den ersten 1,5 Jahren deutlich gebündelter und anziehender war, als aktuell das der WiiU - und auch in punkto Quantität definitiv darüber liegt. Ich kann mich noch gut an die E3 2006 erinnern, da herrschte damals große Begeistertung gegenüber der Wii, auch die ganzen Core-Gamer in diversen Foren waren auf die Wii sehr gespannt und waren von Games wie Mario Galaxy, Zelda TP, Prime 3, Red Steel angefixt. Vergleicht man das jetzt mit der müden E3 2012 und der Vorstellung, die die WiiU da abgeliefert hat, liegen da Welten dazwischen. Die Wii war am Anfang auch für Core-Gamer und erst Recht für Nintendofans super interessant, etwas was der U in der Anfangszeit vollkommen abging, und das liegt imo schon am Lineup. Mit Zelda TP, Mario Galaxy, Metroid Prime 3 und Smash Bros. Brawl hatte die Wii in den ersten 15 Monaten vier absolute AAA-Megahits zu bieten, die vor allem bei Nintendofans und Coregamern gut ankamen. Die U hatte in der gleichen Zeit gerade mal ein einziges Spiel von diesem Kaliber und das ist 3D World - und selbst das hatte nicht den Impact eines Galaxys und eines Zelda TP.
Hätte die Wii in ihren ersten 1,5 Jahren ein ähnliches Lineup gehabt wie nun aktuell die WiiU, dann hätte auch die Wii deutlich weniger Hype und Verkaufszahlen generiert - davon bin ich fest überzeugt.