Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Dann muss man wohl sagen, Nintendo hat gar nicht so große Probleme mit HD, sondern einfach zu wenig Studios. Wird natürlich mit dem kompletten Ausbleiben von Thirds umso offensichtlicher.

Aber mit fehlt es nicht nur quantitativ, sondern mir fehlt die Varianz zwischen den Genres und ambitionierte Projekte à la M64-2, 3D DK oder Eternal Darkness 2. Ein neues Wave Race, Pilotwings oder F-Zero hätten auch bedacht werden dürfen und sind in der Entwicklung vermutlich gar nicht mal so teuer und aufwendig. Das x-te 2D-Spiel brauche ich nicht auf der U. Davon gab es auch auf DS, 3DS und Wii schon genügend.

jepp die Ausbalancierung und Gewichtung des Lineups ist in der Tat mangelhaft bisher und ehrlich gesagt, sehe ich da auch für die Zukunft nur moderates Verbesserungspotential. Ich hab mich ja schon sehr gewundert, wieso nach der E3 2014 alle hier Nintendo abgefeiert haben. Das was man da gezeigt hat, hat ja größtenteils genau dem gleichen Schema entsprochen, wie die letzten 2 Jahre: 2D-Yoshi, 2D-Kirby, Mario Party 10, 2D-MariovsDK, ein nettes kleines Captain Toad etc.pp - und dazu halt ein paar größere Games, auf die man aber schon seit Jahren wartet. Lediglich Splatoon war die einzig wirklich positive Überraschung für mich, wobei sich das stilitisch natürlich auch wieder im typischen NIntendo-Bonbon-Look einordnet. Für eine Konsole, die man aus dem Sumpf ziehen muss, ist das nach wie vor viel zu verhalten und unambitioniert, was Nintendo da abliefert.

Dann muss man wohl sagen, Nintendo hat gar nicht so große Probleme mit HD, sondern einfach zu wenig Studios. Wird natürlich mit dem kompletten Ausbleiben von Thirds umso offensichtlicher.

Aber mit fehlt es nicht nur quantitativ, sondern mir fehlt die Varianz zwischen den Genres und ambitionierte Projekte à la M64-2, 3D DK oder Eternal Darkness 2. Ein neues Wave Race, Pilotwings oder F-Zero hätten auch bedacht werden dürfen und sind in der Entwicklung vermutlich gar nicht mal so teuer und aufwendig. Das x-te 2D-Spiel brauche ich nicht auf der U. Davon gab es auch auf DS, 3DS und Wii schon genügend.

Nintendo hat nicht zu wenig Studios, die können halt den Wegbruch der 3rds nicht auffangen, das könnte aber keiner, und ja, das ist ein großes Problem für Nintendo.

Ich bin sogar eher überrascht, wie gut Nintendo den Mangel verwaltet, die versorgen als einziger der großen drei immerhin 2 Konsolen. Das es auf der U keine Varianz an Genres gibt, halte ich auch immer noch für ein Gerücht. Ja, es gibt andere IPs als auf dem Cube, ja die Spiele lassen zu lange auf sich warten, ja, die U bekommt zu wenig Spiele um sie zu retten. Alles richtig. Aber manchmal wird hier so getan, als gäbe es nur 2D Spiele.

Ja, man kann jetzt in Nostalgie schwelgen, und so lange die U scheiße finden, bis genau die drei IPs kommen, die man gerne haben will. Dann ist die U wohl wirklich die falsche Konsole. Das macht selbige und das LineUp aber grundsätzlich erstmal nicht schlechter.

jepp die Ausbalancierung und Gewichtung des Lineups ist in der Tat mangelhaft bisher und ehrlich gesagt, sehe ich da auch für die Zukunft nur moderates Verbesserungspotential. Ich hab mich ja schon sehr gewundert, wieso nach der E3 2014 alle hier Nintendo abgefeiert haben. Das was man da gezeigt hat, hat ja größtenteils genau dem gleichen Schema entsprochen, wie die letzten 2 Jahre: 2D-Yoshi, 2D-Kirby, Mario Party 10, 2D-MariovsDK, ein nettes kleines Captain Toad etc.pp - und dazu halt ein paar größere Games, auf die man aber schon seit Jahren wartet. Lediglich Splatoon war die einzig wirklich positive Überraschung für mich, wobei sich das stilitisch natürlich auch wieder im typischen NIntendo-Bonbon-Look einordnet. Für eine Konsole, die man aus dem Sumpf ziehen muss, ist das nach wie vor viel zu verhalten und unambitioniert, was Nintendo da abliefert.

Word, inhaltlich war das auf der E3 wieder nicht sonderlich anders als in den vergangenen Jahren. Konnte ich auch absolut nicht nachvollziehen, wieso da jetzt plötzlich alles so großartig gewesen sein soll. Die Art der Präsentation war gelungen, da hat Nintendo echt gute Arbeit geliefert, aber die Spiele waren schon wieder noch mehr vom Gleichen. Einzig Zelda sticht da hervor als Neuankündigung und damit hätte man dieses Jahr sowieso gerechnet. Ich hatte sogar gehofft, dass Nintendo ein paar Spielausschnitte vorstellt. Na ja... Es scheint unter den Die-Hards genau das zu sein, womit sie zufrieden sind.

die e3 2014 war so viel spielerlastiger und gleichzeitig witziger als alles was ich seit jahren gesehen habe und mit starfox, zelda und splatoon waren sowohl erhofftes, als auch überraschendes dabei und vgl. mit den durchgeplanten blockbustershows der anderen hat das für mich - vor allem auch wegen der erwarungshaltung - angenehm herausgestochen und unterhalten. ^^

die pr im jahr 2014 war aber allg. klasse.

die e3 2014 war so viel spielerlastiger und gleichzeitig witziger als alles was ich seit jahren gesehen habe und mit starfox, zelda und splatoon waren sowohl erhofftes, als auch überraschendes dabei und vgl. mit den durchgeplanten blockbustershows der anderen hat das für mich - vor allem auch wegen der erwarungshaltung - angenehm herausgestochen und unterhalten. ^^

die pr im jahr 2014 war aber allg. klasse.

also bitte, jetzt wollen wir mal nicht übertreiben Ganon ;) Die E3 2014 war nach drei enttäuschenden Nintendo-E3s hintereinander, sicherlich wieder eine positive Überraschung. Aber allgemein war das nun wirklich keine Sensation, die Nintendo da abgeliefert hat. Auf Zelda wartet man eh schon ewig, das wäre auch wirklich ein Witz schlechthin gewesen, wenn sie dazu auf der E3 gar nix gebracht hätten (wobei ja letztendlich auch so kaum was gezeigt wurde). Starfox war nur ein Lippenbekenntnis und der Rest vom Fest war halt - wie oben erwähnt - 2D- oder 2,5D-Knuddelkram. Von einem Game wie Xenoblade mal abgesehen, auf das man aber auch schon ewig wartet. Da mit Begriffen wie "klasse" um sich zu schmeißen, zeigt nur, was für harte Zeiten die N-Fans durchmachen mussten, wenn solch eine solide, aber gewiss nicht übermäßg tolle Vorstellung, schon so hochgejubelt wird ;)

By the way: Die Art der Präsentation war wirklich gut, aber der reine Inhalt geht imo nicht über ein "okay" hinaus, gerade im Kontext zu früheren E3-Auftritten von Nintendo.

also bitte, jetzt wollen wir mal nicht übertreiben Ganon ;) Die E3 2014 war nach drei enttäuschenden Nintendo-E3s hintereinander, sicherlich wieder eine positive Überraschung. Aber allgemein war das nun wirklich keine Sensation, die Nintendo da abgeliefert hat. Auf Zelda wartet man eh schon ewig, das wäre auch wirklich ein Witz schlechthin gewesen, wenn sie dazu auf der E3 gar nix gebracht hätten (wobei ja letztendlich auch so kaum was gezeigt wurde). Starfox war nur ein Lippenbekenntnis und der Rest vom Fest war halt - wie oben erwähnt - 2D- oder 2,5D-Knuddelkram. Von einem Game wie Xenoblade mal abgesehen, auf das man aber auch schon ewig wartet. Da mit Begriffen wie "klasse" um sich zu schmeißen, zeigt nur, was für harte Zeiten die N-Fans durchmachen mussten, wenn solch eine solide, aber gewiss nicht übermäßg tolle Vorstellung, schon so hochgejubelt wird ;)

By the way: Die Art der Präsentation war wirklich gut, aber der reine Inhalt geht imo nicht über ein "okay" hinaus, gerade im Kontext zu früheren E3-Auftritten von Nintendo.

Das kannst du noch so oft wiederholen wie du willst, das ist faktisch einfach falsch.

Nintendo hat nicht zu wenig Studios, die können halt den Wegbruch der 3rds nicht auffangen, das könnte aber keiner, und ja, das ist ein großes Problem für Nintendo.

Ich bin sogar eher überrascht, wie gut Nintendo den Mangel verwaltet, die versorgen als einziger der großen drei immerhin 2 Konsolen. Das es auf der U keine Varianz an Genres gibt, halte ich auch immer noch für ein Gerücht. Ja, es gibt andere IPs als auf dem Cube, ja die Spiele lassen zu lange auf sich warten, ja, die U bekommt zu wenig Spiele um sie zu retten. Alles richtig. Aber manchmal wird hier so getan, als gäbe es nur 2D Spiele.

Ja, man kann jetzt in Nostalgie schwelgen, und so lange die U scheiße finden, bis genau die drei IPs kommen, die man gerne haben will. Dann ist die U wohl wirklich die falsche Konsole. Das macht selbige und das LineUp aber grundsätzlich erstmal nicht schlechter.

Darüber sprechen Tialo und ich ja gerade, dass es eben nicht stimmt, dass nur die Thirds fehlen. Durch das Fehlen der Thirds wird es nur umso offensichtlicher. Vielleicht wird dein Spielegeschmack ja noch bestens bedient, die Qualität der Titel spricht Nintendo sowieso niemand ab, aber trotzdem sind sie langweiliger und weniger ambitioniert heutzutage. Weniger Genres, weniger Spiele und was ganz offensichtlich ist: Früher hat Nintendo jede große Spielereihe mit jeder Generation neu erfunden. Bei DKC, 3D World, NSMBU, SSB oder MK8 nicht geschehen. Da wurde teilweise offensichtlich noch sogar auf alte Wii-Engines zurückgegriffen. Sorry, aber das kannte man mal ganz anders von Nintendo.

Das kannst du noch so oft wiederholen wie du willst, das ist faktisch einfach falsch.

Ich glaube, du verstehst schon was er mit 2.5D meint ;)

3D World ist halt nicht so offen wie die letzten 3D Marios mit freier Kamera und großer Bewegungsfreiheit. Das kann man immer in lange Sätze verpacken oder man nennt es einfach 2.5D und jeder weiß, was damit gemeint ist.

Früher hat Nintendo jede große Spielereihe mit jeder Generation neu erfunden. Bei DKC, 3D World, NSMBU, SSB oder MK8 nicht geschehen. Da wurde teilweise offensichtlich noch sogar auf alte Wii-Engines zurückgegriffen. Sorry, aber das kannte man mal ganz anders von Nintendo.

Hm, lass mich mal überlegen:

DKC: Ja, wenn man das Spiel alleine auf die Grafik reduziert hast du recht. übrig bleibt halt nur einer der besten Plattformer der letzten Jahre mit wohl einem der aufwendigsten OST der letzten Zeit. Aber das zählt ja alles nicht.

3DWorld: Das erste 3D Mario, was sich vernünftig im Multiplayer spielen lässt, und damit wohl die größte Revolution im Franchise seit M64.

NSMBU: Wohl das beste 2D Mario seit SMW, aber gut, kann man natürlich genug von haben, bei der Ausschlachtung des Franchises. 4 Spiele auf 4 Plattformen in 8 Jahren. Für nen Launchtitel aber ganz ok.

SSB: Muss ich vorsichtig sein, aber nachdem was man hört, wohl ein Umfangmonster und nach der Brawl Katstrophe wohl wieder ein gutes Spiel.

MK8: Stimmt, da gibts nichts neues, sowas wie Hoover oder so...ist schon relativ billig, da waren die Tintenkleckse in MKWii wesentlich kreativer.

Und auf die ganzen anderen Spiele von Nintendo gehe ich mal gar nicht ein, die sind ja eh schäbig, und ich will hier ja niemanden das Weltbild zerhauen.

@über mir; es geht nicht um 2.5D, es geht darum, dass der markierte Satz einfach nicht der Realität entspricht.

wenn man glaubt, dass ein mario 3d world auch nur ein 2.5 spiel ist, dann stimmt das schon.
aber welches spiel, wäre dann noch überhaupt ein 3d spiel :hmm:

"2,5D" bedeutet ja nicht, dass keine dritte Dimension vorhanden ist, sondern bezeichnet einfach grob die Levelstruktur, die einem 2D-Mario gleicht. Ich persönlich weiß immer noch nicht, wo der Witz dabei sein soll, Mario durch einen einzigen vorgegebenen Pfad zu manövrieren, das funktioniert auf dem Gameboy ganz gut, aber auf der Konsole will ich mehr Freiheitsgrade. Aber gut, ich fand schon Galaxy in dieser Hinsicht etwas enttäuschend, anderen gefällt's, mir nicht so, ist Geschmackssache. Mit einem Mario 64-2 hätte mich Nin ungefähr so schnell am Köder wie MS mit einem richtig gescheiten BanjoKazooie(3), dagegen ist das ganze Zeug auf der PS4 regelrecht belanglos :D

3DWorld: Das erste 3D Mario, was sich vernünftig im Multiplayer spielen lässt, und damit wohl die größte Revolution im Franchise seit M64.

Seit wann braucht man in einem 3D-Jump and Run einen Multiplayer. Ich kann nachvollziehen, dass es Spaß macht, aber wenn Nin jetzt jedes Mario so gestaltet und darauf fokussiert, dass neben mir auch noch Luigi und Toad rumspringen können, hab ich definitiv kein Interesse mehr daran :oops:

Zuletzt bearbeitet:
"2,5D" bedeutet ja nicht, dass keine dritte Dimension vorhanden ist, sondern bezeichnet einfach grob die Levelstruktur, die einem 2D-Mario gleicht.

Eigentlich gibts da ne ziemlich feste Definition für, ich finds auch müssig sich immer darüber zu streiten, aber nach der Argumentation wären auch Uncharted oder FF13 2.5D Spiele xD.

@über mir;

ja, es ist sogar sehr sehr spaßig :-D

Aber ich kanns total verstehen, wenn man das nicht mag, ich kann mit dem ersten Galaxy Teil z.B. auch gar nichts anfangen, nur kann man Nintendo bei 3DWorld wirklich viel vorwerfen, aber nicht einen uninspiriertes JnR oder gar ein2.5D Jnr entwickelt zu haben ;).

Zuletzt bearbeitet:
@Pfirsich: Mario lebt im Gegensatz zu Uncharted und FF genrebedingt deutlich stärker von der Levelstruktur. Das Spiel besteht praktisch im Wesentlich aus der Interaktion zwischen Mario und den dargebotenen räumlichen Hindernissen und Möglichkeiten, darum fällt dort eine Beschränkung der Welt wesentlich negativer ins Auge als bei einem 3rdP-Shooter, das rein von der Gameplaymechanik schon etwas komplexer ist als Mario. Wobei ich sowieso der erste bin, der Uncharted aufgrund der Schlauchlevel gebasht hat, insofern bin ich da eh völlig bei dir :D

"Uninspiriert" - naja, es ist ein 3DLand-2, da fand ich Galaxy zumindest vom Ansatz her schon deutlich aufregender. Aber das ist alles subjektiv, und die Mario-Diskussionen gabs hier ja sowieso schon ein paar tausend mal ^^

Hm, lass mich mal überlegen:

DKC: Ja, wenn man das Spiel alleine auf die Grafik reduziert hast du recht. übrig bleibt halt nur einer der besten Plattformer der letzten Jahre mit wohl einem der aufwendigsten OST der letzten Zeit. Aber das zählt ja alles nicht.

Nein, nicht nur auf Grafik reduziert. Das Spiel baut in jeglicher Hinsicht auf dem erfolgreichen Wii-Vorgänger auf. Darf ja trotzdem sehr gut sein, dagegen sage ich nichts. Gilt übrigens für alle hier aufgezählten Spiele.
MP interessiert mich nicht. Ich möchte bei 3D Marios eine offene Welt und eine großartige Einzelspielererfahrung. Nicht revolutionär, sondern eine kleine Fortentwicklung von 3D Land.
NSMBU: Wohl das beste 2D Mario seit SMW, aber gut, kann man natürlich genug von haben, bei der Ausschlachtung des Franchises. 4 Spiele auf 4 Plattformen in 8 Jahren. Für nen Launchtitel aber ganz ok.
Widerspricht das meiner Aussage?
SSB: Muss ich vorsichtig sein, aber nachdem was man hört, wohl ein Umfangmonster und nach der Brawl Katstrophe wohl wieder ein gutes Spiel.
Darum ging es mir nicht. Ist bestimmt gut geworden, aber wieder Altbekanntes aufgewärmt.
MK8: Stimmt, da gibts nichts neues, sowas wie Hoover oder so...ist schon relativ billig, da waren die Tintenkleckse in MKWii wesentlich kreativer.
Der größte Fortschritt seit langem, aber andererseits wiederum mit dem Fehlen der klassischen Battle-Arenen ein großer Rückschritt.
Und auf die ganzen anderen Spiele von Nintendo gehe ich mal gar nicht ein, die sind ja eh schäbig, und ich will hier ja niemanden das Weltbild zerhauen.
Jetzt wirst du unsachlich.
@über mir; es geht nicht um 2.5D, es geht darum, dass der markierte Satz einfach nicht der Realität entspricht.

Wollte eigentlich Miko zitieren ;)

Und ja, es gibt ziemlich viele 2D-Spiele unter den Ankündigungen. Was ist angekündigt worden auf der E3? Mario Maker, Yoshi, Kirby auf der 2D-Seite und Captain Toad, Splatoon und Zelda auf der 3D-Seite. Habe ich was vergessen?

"Uninspiriert" - naja, es ist ein 3DLand-2, da fand ich Galaxy zumindest vom Ansatz her schon deutlich aufregender. Aber das ist alles subjektiv, und die Mario-Diskussionen gabs hier ja sowieso schon ein paar tausend mal ^^

Ganz ehrlich, hast du das Spiel gespielt? Das Spiel ist um Welten besser als 3DLand, in so ziemlich jeder Hinsicht, das Leveldesign, die Ideen, der monströse Umfang, die Secrets...etc.

@Bockwurst, ich werde nicht unsachlich, ich polemisiere nur gegen einseitige Sichtweisen, die Nintendo vorwerfen, nur Sachen aufzuwärmen, dabei aber das halbe LineUp vergessen :-P.

Und wenn so großartige Nachfolger zu Spielen, die schon mal da waren so schlimm sind, dann hoffen wir glaube ich alle, dass es niemals ein Metroid Prime 4 oder ED2 geben wird :-P.

Zu den Ankündigungen: Yoshi war schon angekündigt, es waren also Kirby und MM, wenn man e-shop Spiele noch dazu nimmt auch DKvsMario. Das sind 3 Titel.

Auf der anderen Seite hast du Splatoon, Zelda, Toad, Bayonetta1 Port, Mario Party 10 und Devils Third.

Also das ist fast ja schon ein überhang an 3D Spielen, wenn man mich fragt :v:

Zuletzt bearbeitet:
sorry pfirsich, ich schätze dich als angenehmen und kompetenten Gesprächspartner, aber diese Diskussion führe ich jetzt wirklich nicht zum x-ten Male mit dir ;)

Wenn du der Meinung bist, dass ein 2D-Yoshi, ein 2D-Kirby, ein 2,5D-Captain Toad, ein 2D-MariovsDonkeyKong, ein 2D-Mario Maker und ein Mario Party 10 das ist, was eine gute Nintendo-HD-Konsole im Jahr 2014/2015 ausmachen sollte, dann ist das dein gutes Recht, aber ich und offenbar viele andere Gamer und Nintendofans sehen das absolut nicht so und das ist auch verständlich. Nintendo wirkt unambitionierter und naiver als auf dem N64, man könnte den Eindruck bekommen, die WiiU wäre 1995 erschienen, bei dem Lineup was Nintendo hier auffährt. Und ja, natürlich gibt es noch ein Xenoblade und ein Zelda, aber das sind Spiele, auf die man mittlerweile absurd lange wartet und die außerdem (im Falle von Zelda) nun wirklich absolut dazu gehören bei einer Nintendokonsole.

Hätte man den Fans hier vor drei Jahren erzählt, wie das Lineup von Nintendos WiiU in den ersten Jahren aussehen würde, hätten sie einen warhscheinlich ausgelacht und den Vogel gezeigt, so nach dem Motto "ja natürlich, als ob Nintendo soviel 2D-Kram und Stangenwarte bringen würde, das große Nintendo, was in den letzten Jahren Meisterwerke wie Mario 64, Ocarina of Time, Majoras Mask, Mario Galaxy und Metroid Prime gemacht hat. Das passiert nie im Leben, die werden ein deutlich ambitioniertes Lineup haben" - tja und jetzt ist es genauso gekommen und ein wirkliches Ende ist da ja auch nicht in Sicht - zumindest nicht konsequent.

Ich will nicht wissen, wie sich N64 oder Cube verkauft hätten, wenn das Lineup der ersten zweieinhalb Jahre dort ungefähr so ausgesehen hätte wie jetzt bei der U. Dann wären viele Nintendofans wohl schon sehr sehr lange weg.

sorry pfirsich, ich schätze dich als angenehmen und kompetenten Gesprächspartner, aber diese Diskussion führe ich jetzt wirklich nicht zum x-ten Male mit dir ;)

Wenn du der Meinung bist, dass ein 2D-Yoshi, ein 2D-Kirby, ein 2,5D-Captain Toad, ein 2D-MariovsDonkeyKong, ein 2D-Mario Maker und ein Mario Party 10 das ist, was eine gute Nintendo-HD-Konsole im Jahr 2014/2015 ausmachen sollte, dann ist das dein gutes Recht, aber ich und offenbar viele andere Gamer und Nintendofans sehen das absolut nicht so und das ist auch verständlich.

Ja, und ich gebe nicht auf, keine Sorge :-D

Wenn das stimmen würde, was du da schreibst, dann würde ich dir ja sogar recht geben, aber du fokussiert dich immer total stark auf die 2D Sachen und ignorierst irgendwie das komplette andere LineUp, was es auf dieser Konsole gibt, das verstehe ich halt nicht. Ich meine, auf der einen Seite dramatisierst du die "2D Situation" auf der U , indem du wirklich jedes 2D Game aufzählst und den Rest ignorierst, auf der anderen Seite, wird dann z.B. dass Wii Lineup glorifiziert, indem solche Games wie Red Steel als Core-Offenbarung gefeiert werden, das passt irgendwie nicht zusammen.

ALso bei 3DLand/World hab ich mit dem 2,5D-Begriff ja noch mitgemacht, obwohl man da wohl auch lieber sagen sollte, dass das Spiel kein "Open World"/Adventure Mario ist a la Mario 64 oder Sunshine...

Aber Cpt Toad jetzt als 2,5D zu bezeichnen ist ja wohl einfach nur Quatsch XD
Mal abgesehen davon, dass - wie Pfirsich ja schon sagte - weit mehr als nur die ganzen 2D-Titel kommen XD

Schau mal den unteren Teil meines Posts, da habe ich zelda und X erwähnt.

ALso bei 3DLand/World hab ich mit dem 2,5D-Begriff ja noch mitgemacht, obwohl man da wohl auch lieber sagen sollte, dass das Spiel kein "Open World"/Adventure Mario ist a la Mario 64 oder Sunshine...

Aber Cpt Toad jetzt als 2,5D zu bezeichnen ist ja wohl einfach nur Quatsch XD
Mal abgesehen davon, dass - wie Pfirsich ja schon sagte - weit mehr als nur die ganzen 2D-Titel kommen XD

Es kommt also "weit mehr" als 2D-Titel. Soso, was denn?

Zelda, Xenoblade X, Devils Third, Splatoon - das sind die einzig bisher bekannten. Dagegen stehen 2D-Kirby, 2D-Yoshi, Mario Maker, Mario vs. DK. Zeug wie Captain Toad und Mario Party kann man auch als 3D zählen, aber ich denke mir wird jeder hier zustimmen, dass das jetzt nicht unbedingt die größten Systemseller sind. Und sowas wie Devils Third ist halt Nischennische, sowas erscheint auf den anderen Konsolen zuhauf und auch auf früheren N-Konsolen gabs sowas wie Sand am Meer. Alleine schon dass die 2D-Spiele überhaupt quantitativ mit den größeren 3D-Titeln mithalten können, ist definitiv kein gesundes Verhältnis im Jahre 2015. Für 2D-Kram gibts ja die ganzen Indiespiele, da muss Nintendo nicht auch noch in dem Bereich so massiv wildern. Es spricht schon Bände, wenn Nintendos erste 3D-Konsole (N64) mehr und ambitioniertere 3D-Spiele hatte, als eine Konsole 20 Jahre später.

Zurück
Top Bottom