Dann muss man wohl sagen, Nintendo hat gar nicht so große Probleme mit HD, sondern einfach zu wenig Studios. Wird natürlich mit dem kompletten Ausbleiben von Thirds umso offensichtlicher.
Aber mit fehlt es nicht nur quantitativ, sondern mir fehlt die Varianz zwischen den Genres und ambitionierte Projekte à la M64-2, 3D DK oder Eternal Darkness 2. Ein neues Wave Race, Pilotwings oder F-Zero hätten auch bedacht werden dürfen und sind in der Entwicklung vermutlich gar nicht mal so teuer und aufwendig. Das x-te 2D-Spiel brauche ich nicht auf der U. Davon gab es auch auf DS, 3DS und Wii schon genügend.
jepp die Ausbalancierung und Gewichtung des Lineups ist in der Tat mangelhaft bisher und ehrlich gesagt, sehe ich da auch für die Zukunft nur moderates Verbesserungspotential. Ich hab mich ja schon sehr gewundert, wieso nach der E3 2014 alle hier Nintendo abgefeiert haben. Das was man da gezeigt hat, hat ja größtenteils genau dem gleichen Schema entsprochen, wie die letzten 2 Jahre: 2D-Yoshi, 2D-Kirby, Mario Party 10, 2D-MariovsDK, ein nettes kleines Captain Toad etc.pp - und dazu halt ein paar größere Games, auf die man aber schon seit Jahren wartet. Lediglich Splatoon war die einzig wirklich positive Überraschung für mich, wobei sich das stilitisch natürlich auch wieder im typischen NIntendo-Bonbon-Look einordnet. Für eine Konsole, die man aus dem Sumpf ziehen muss, ist das nach wie vor viel zu verhalten und unambitioniert, was Nintendo da abliefert.