Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Tatsächlich nur 63% :oops: Ist anscheinend der Nachfolger (80%) das geworden, was man sich ursprünglich vorgestellt hat.
Auf jeden Fall bemerkenswert, dass Ubisoft sowohl mit RS als auch ZombiU die Vorteile und Besonderheiten der jeweiligen N-Hardware als so ziemlich einziger 3rd-Dev nutzen wollte, und das direkt zum Launch.

Und klar - Zelda wäre auch auf der PS4 etwas Besonderes. Aber die wahrgenommene Diskrepanz zwischen Splatoon und Zelda ist imo doch um einiges höher als die zwischen Infamous und Uncharted.

Ein neues Metroid erstmals im HD-Gewand, das sich optisch direkt mal mit "Shootern" auf Konkurrenzkonsolen hätte messen lassen müssen, wäre durchaus ein ehrgeizigeres Projekt als der Nachfolger vom 2D-DonkeyKong, dessen kreative Grundbausteine schon wenige Jahre zuvor auf der Vorgänger-Platform gelegt worden sind. DK:TF ist unterm Strich natürlich eine Bereicherung, aber bei der Ankündigung war die Reaktion vieler erstmal in Richtung "meh, hätt's jetzt nicht unbedingt gebraucht, aber gut, da kommt ja hoffentlich noch was anderes......oder.....?" :oops:

@Junkman: Der Begriff "ambitioniert" im Kontext Videospiele ist jetzt nicht unbedingt so einfach zu definieren, dass jeder N-Gamer damit zufrieden sein wird ;) Da spielen Gefühle und Vorliebe eine zu große Rolle, als dass man nun jedem klar und schlüssig aufzeigen könnte, warum Spiel x in Hinsicht y "ambitionierter wirkt" als Spiel z etc.
Wenn man es unbedingt konkretisieren wollte, würde ich es vorsichtig so formulieren, dass ein Spiel dann ambitioniert ist, wenn das gesamte Projekt darauf aus ist, ein möglichst großes, ehrgeiziges Ziel erreichen zu wollen (zB bei AC Unity der Versuch die Stadt Paris möglichst authentisch in einem funktionierenden gameplaytechnischen Kontext abzubilden) - jährliche Fifa- und COD-Aufgüsse, deren Formel im Grunde nur immer etwas modifiziert werden muss - wenn überhaupt - zählt dann natürlich nicht dazu.

Weil DKCTF fett von einem 3rd in den Arsch getreten wird, besonders was Gamepad- oder Community-Unterstützung anbelangt. Das zieht sich durchs gesamte Lineup über alles Genres:
Racing Games? Gähnende Leere von Ns Studios, > 12 Monate alleine von 3rd wie EA und Sumo gerettet.
Action Adventures? Gähnende Leere von Ns Studios, > 12 Monate alleine von 3rd wie Platinum oder Ubisoft gerettet.
Open World Games? Gähnende Leere von Ns Studios, > 12 Monate alleine von 3rd wie Ubisoft oder TT gerettet.
FPS? Gähnende Leere von Ns Studios, > 12 Monate alleine von 3rd wie Activision gerettet.
Jump'n Runs? Ganz ordentliche Ergebnisse von Ns Studios, qualitativ hochwerig durch 3rd wie Ubisoft und Indies unterstützt.
usw.

Einzig bei Stategiegames hat N mit Pikmin mal was gebracht, da fehlt noch ein Minecraft-Port von MS, dann wäre es da ok.

Souverän ist irgendwie ganz anders.

Souverän sind also Ballerspiele Nr. 374676-374699 , AC 20-30, Fifa 14-20 und HD Remaster Nr. 1 -55 ??
Dann liege ich ja mit meiner Mainstream-These absolut richtig :goodwork:

@Nullpointer: Die erschienen Spiele zählen fast durchgängig zum Besten was die Genres hergeben. Sehe nicht wo ein 3rd Mario 3D World oder DK fett in den hintern tritt.
Ich jedesmal wenn ich aufs Gamepad schaue.
Mario Kart 8 ist top, Bayonetta würde ich nichtmal als wirklich 3rd zählen
Ich schon.

@Nullpointer, die Liste kannste für alle Konsolen so machen :-P.
Netter Versuch, ich werde dir aber nicht in die Offtopic-Bannfalle gehen :-P
Souverän sind also Ballerspiele Nr. 374676-374699 , AC 20-30, Fifa 14-20 und HD Remaster Nr. 1 -55 ??
Dann liege ich ja mit meiner Mainstream-These absolut richtig :goodwork:
WiiU - die neue Geheimtipp-Konsole ist da! Sollte N echt als Slogan verwenden.

Vom betriebenen Aufwand bzw. der gefühlten Größe her wirken Nintendos Wii U Titel im Vergleich zu Dragon Age, GTA & Co. bisher wie bessere Indiegames. Oder um bei Nintendo zu bleiben: Obwohl mir Pikmin 3 Spaß gemacht hat wirkt es gegen sowas wie Metroid Prime 3 einfach wie ein Witz.

Ich kann mich sehr gut daran erinnern, wie hier in den N-Foren größte Enttäuschung geherrscht hat, weil Retro "nur" DKC:TF entwickelt; weil NSMBU und Nintendoland für den Launch die Zugpferde sein sollten; weil 3D World das Spieldesign von 3D Land kopierte oder weil sie mal wieder das nächste 2D JnR ankündigten. Im Vorfeld ist das alles blöd und jeder hätte mit einer viel größeren Ankündigung gerechnet, aber im Nachhinein bilden wir uns das alles ja nur ein.

Vom betriebenen Aufwand bzw. der gefühlten Größe her wirken Nintendos Wii U Titel im Vergleich zu Dragon Age, GTA & Co. bisher wie bessere Indiegames. Oder um bei Nintendo zu bleiben: Obwohl mir Pikmin 3 Spaß gemacht hat wirkt es gegen sowas wie Metroid Prime 3 einfach wie ein Witz.

jepp. Wobei Pikmin 3 ja sogar noch zu den aufwändigeren Titeln gehört :) Nintendo hat damals noch absolute Maßstäbe gesetzt, nicht nur spielerisch, nein, sondern auch technische. Games wie Mario 64, Zelda OoT oder auch Metroid Prime gehörten technisch zur Creme de la Creme der damaligen Konsolenwelt. Auch auf der technisch schwachen Wii haben sie mit Galaxy ordentlich was rausgekitzelt, das Game sieht selbst heute, sieben Jahre nach Release, noch unfassbar gut aus. Mittlerweile besteht fast jedes Game auf Minimalismuspräsentation, ich bin ja schon froh, dass Zelda U kein Topdown-Schlauch-Game wird, mit sowas muss man beim heutigen Nintendo leider fast schon rechnen :(

@Junkman: Der Begriff "ambitioniert" im Kontext Videospiele ist jetzt nicht unbedingt so einfach zu definieren, dass jeder N-Gamer damit zufrieden sein wird ;) Da spielen Gefühle und Vorliebe eine zu große Rolle, als dass man nun jedem klar und schlüssig aufzeigen könnte, warum Spiel x in Hinsicht y "ambitionierter wirkt" als Spiel z etc.
Wenn man es unbedingt konkretisieren wollte, würde ich es vorsichtig so formulieren, dass ein Spiel dann ambitioniert ist, wenn das gesamte Projekt darauf aus ist, ein möglichst großes, ehrgeiziges Ziel erreichen zu wollen (zB bei AC Unity der Versuch die Stadt Paris möglichst authentisch in einem funktionierenden gameplaytechnischen Kontext abzubilden) - jährliche Fifa- und COD-Aufgüsse, deren Formel im Grunde nur immer etwas modifiziert werden muss - wenn überhaupt - zählt dann natürlich nicht dazu.
Nur auf wem wirkt etwas ambitionierter, so dass er rein Objektiv darüber urteilen kann was nun ambitioniert ist und was nicht ?? ;-)
Die ganze Sache ist doch für uns sowieso nur subjektiv! So nen Müll wie AC U sehe ich z.B. nicht als Ambitioniert an, sondern als Fliessbandarbeit sondergleichen! Andere sehen ein DKCTF als unambitioniert an, nur weil es ein 2D-JnR ist! Sowas ist ja einfach zu programmieren, denken sich zumindest viele! Dass das Spiel aber ein rundes Meisterwerk in Sachen gameplay-Leveldesign, Grafik, Schwierigkeitsgrad und Soundtrack ist entgeht bei der Kritik leider!

Das gleiche siehtr man bis Dato bei mehreren WiiU Titeln, drum wüsste ich nicht, warum da soviel unambitioniertes sein soll!
man hat ja im Vorfeld ne Menge "Ambitionen" von den Entwicklern von DC gehört! Aber was kam da raus, denoch geht als als Ambitioniert durch, weiss der Geier warum ;-)

Ich kann mich sehr gut daran erinnern, wie hier in den N-Foren größte Enttäuschung geherrscht hat, weil Retro "nur" DKC:TF entwickelt; weil NSMBU und Nintendoland für den Launch die Zugpferde sein sollten; weil 3D World das Spieldesign von 3D Land kopierte oder weil sie mal wieder das nächste 2D JnR ankündigten. Im Vorfeld ist das alles blöd und jeder hätte mit einer viel größeren Ankündigung gerechnet, aber im Nachhinein bilden wir uns das alles ja nur ein.

hahaha sehr gut ausgedrückt, perfekt :D

Am geilsten ist die Verdrängungstaktik bei Mario 3D World. Schaut man sich auf cwars mal den damaligen Thread an oder auch auf anderen Webseiten wie neogaf, Gaming-universe, Nfans.de etc, hat man locker über 70% negative und angepisste Reaktionen gehabt, als das Game enthüllt wurde. Nie habe ich so einen Antihype bei einem neuen Main-Mario erlebt, aber jetzt ist im Nachinein heißt es plötzlich "ja ne, 3D World ist doch fantastisch und Galaxy war ja auch schon total linear und generell hat Nintendo doch da alles richtig gemacht und was wollt ihr denn ihr Hater..."

Ja und, was heißt das jetzt? Im Internet wird doch immer gepöbelt und rumgebrüllt, das kann man doch nun wirklich nicht als Maßstab nehmen (ich schließ mich da übrigens nicht aus).

@Tialo; X und Zelda sind also die ersten richtigen 3D Spiele, willst du das gerade ernsthaft behaupten? :ugly:

@Limit, ja das ist wohl so, aber ich glaube kaum, dass ein Prime4 nicht auch auf kreativen Bausteinen aus der Vergangenheit bauen würde.

Die Serie wird übrigens absolut überschätzt hier, was Systemsellerqualitäten angeht, muss man sich nur mal die VKZ der letzten Teile angucken.

Was mir bei der Diskussion immer auf den Keks geht, dass hier manche Leute ihre absolut subjektive Meinung als objektiven Fakt durchdrücken wollen, das bringt imo wenig.

Ich kann mich sehr gut erinnern wie das N-Lineup von vielen N-Hatern gehatet wurde, und wie im nachhinein das launchlineup lineup der eigenen konsole sogar etwas dürftiger war...
So ist das nunmal in Foren!

Ich hab jedenfalls nicht über Ns Lineup gemeckert, allerdings war ich zunächst ernüchtert, als retro "nur" DKCTF ankündigte! Aber auch nur, weil ein retroid mein Most Wanted seit ner halben Dekade ist ...

Ja und, was heißt das jetzt? Im Internet wird doch immer gepöbelt und rumgebrüllt, das kann man doch nun wirklich nicht als Maßstab nehmen (ich schließ mich da übrigens nicht aus).

@Tialo; X und Zelda sind also die ersten richtigen 3D Spiele, willst du das gerade ernsthaft behaupten? :ugly:

@Limit, ja das ist wohl so, aber ich glaube kaum, dass ein Prime4 nicht auch auf kreativen Bausteinen aus der Vergangenheit bauen würde.

Die Serie wird übrigens absolut überschätzt hier, was Systemsellerqualitäten angeht, muss man sich nur mal die VKZ der letzten Teile angucken.

Was mir bei der Diskussion immer auf den Keks geht, dass hier manche Leute ihre absolut subjektive Meinung als objektiven Fakt durchdrücken wollen, das bringt imo wenig.

sorry pfirisch aber langsam wirds albern. Natürlich ist das Genörgel in Foren nicht immer ernst zu nehmen, aber bei 3D World oder DKTF war die Enntäuschung schon unisono quer durch verschiedene Kanäle zu spüren - und die schwachen Verkaufszahlen und ausbleibenden Systemsellerqualitäten haben das letztendlch ja auch bewiesen, dass diese Games nicht wirklich gezogen haben bei der potentiellen Käuferschicht.

Und nein, ich behaupte nicht dass Zelda und X die ersten 3D-Titel sind, sodern ich behaupte (ähnlich wie Loaded Limit) dass sie die ersten richtig ambitionierten und großen 3D-Titel sind. Mario Kart 8 und Mario 3D World kann man mit Abzug vielleicht noch irgendwo dazu zählen, aber so wirklich Begeisterung und Hype herrscht doch selbst hier im N-Bereich fast nur bei Zelda und X.

hahaha sehr gut ausgedrückt, perfekt :D

Am geilsten ist die Verdrängungstaktik bei Mario 3D World. Schaut man sich auf cwars mal den damaligen Thread an oder auch auf anderen Webseiten wie neogaf, Gaming-universe, Nfans.de etc, hat man locker über 70% negative und angepisste Reaktionen gehabt, als das Game enthüllt wurde. Nie habe ich so einen Antihype bei einem neuen Main-Mario erlebt, aber jetzt ist im Nachinein heißt es plötzlich "ja ne, 3D World ist doch fantastisch und Galaxy war ja auch schon total linear und generell hat Nintendo doch da alles richtig gemacht und was wollt ihr denn ihr Hater..."

Es ist Fakt, dass auch N-Fans im Vorfeld ganz andere Erwartungen hatten. Das beginnt bei der Hardware der U, geht weiter mit den Spielen von Nintendo und hört mit dem Third-Support auf. Im Nachhinein will aber jeder immer ganz zufrieden sein mit Nintendos Performance. Ich glaube nicht, dass wir uns hier irgendwas schlecht reden, sondern dass einige sich die Situation schöner machen als sie tatsächlich ist.

Das schlägt sich nicht nur mit Pöbeleien im Internet nieder, sondern man kann es ganz real an den Verkaufszahlen der Hardware und der Spiele messen. Was bringt es, wenn ein Bayonetta 2 überall Platin-Wertungen erhält, es aber wie Blei in den Regalen liegt? Es trifft nur den Geschmack von einer ganz kleinen Minderheit, während selbst ein Drive Club vermutlich mehr Konsolen bewegt als es SSB vermag.

Die einen übernehmen sich damit ein riesiges Paris zu gestalten, die anderen verkaufen Plastikfiguren :dizzy:

lol, so kann man's zynisch zusammenfassen :ugly:

@Junkman: Tja, darum sagte ich ja gleich, dass du mit meinem Definitionsvorschlag nicht einverstanden sein wirst. Objektive Faktoren wären "Manpower", "Zeit", "Geld". Wollte übrigens auch gar nicht darauf hinaus, dass sich DK:TF von selbst programmiert hätte, oder weniger Spaß macht als ein "ambitionierteres" Spiel. Trotzdem lassen sich verschiedene LineUps unter diesem Stichpunkt durchaus zumindest grob vergleichen.

@Pfirsich: Ich glaube, die Erwartungen an MP4 wären riesig gewesen. Am Anfang musste man ja noch mutmaßen, wie stark die WiiU nun letztenendes überhaupt ist, heute wissen wir es (leider) relativ genau :ugly: Vielleicht auch ein Grund, weshalb man sich für DonkeyKong entschieden hat. Man wollte bewusst irgendwelche MP4-Killzone-Vergleiche vermeiden, denn da wäre es jedem noch so großen Optimisten schnell aufgefallen, das Nin wieder mal eine Gen technisch hinterherhinkt.

@tialo & Bockwurst: Volles dito! :)

Es ist Fakt, dass auch N-Fans im Vorfeld ganz andere Erwartungen hatten. Das beginnt bei der Hardware der U, geht weiter mit den Spielen von Nintendo und hört mit dem Third-Support auf. Im Nachhinein will aber jeder immer ganz zufrieden sein mit Nintendos Performance. Ich glaube nicht, dass wir uns hier irgendwas schlecht reden, sondern dass einige sich die Situation schöner machen als sie tatsächlich ist.

Es gibt halt nicht DIE N-Fans. Ich war z.B. vom ersten 3Dworld Trailer sehr enttäuscht, dafür habe ich von Mario Kart nach dem grottigen Wii Teil nichts mehr erwartet und wurde da angenehm überrascht. Von DKCTF war ich immer schon begeistert, weil ich die Serie sehr mag.

Hab mir dann für MK8 die Konsole gekauft, wurde dann von 3DWorld überrascht,etc. Es gibt halt nicht DIE N-Fans, das sollten mal nen paar Leute begreifen, die meinen hier für die N-Fans zu sprechen.

@Tialo und so Spiele wie Bayo2 und MK8 (von wegen "mit abzügen") sind keine großen AAA Titel, oder wie? Und W101 ist wohl die inszenatorisch beste IP von Nintendo seit Jahren.

Es gibt halt nicht nur schwarz und weiß.

@Loaded; das halte ich für sehr konstruiert. Dann hätte Nintendo auch kein X machen dürfen, da kommen auch die Vergleiche mit FF15. Zumal MP nen Action-Adventure ist, und kein Shooter.

??? :-?
Achso, also versuche ich als N-Fan jetzt zwanghaft die ganze Spiele positiv zu sehen, wo sie doch garnicht so positiv sind??? Also hab ich in wirklichkeit bislang garnicht den Spass mit DKCTF, SM3DW, Pikmin3, NSMBU, MK8 gehabt und auch ein Bayo2, ein Splatoon oder das toad-Spiel werden mir nicht den Spass machen, den mir mein fantum vorgaukelt??

Verdammt! vlt. sollte ich doch den Xten Aufguss vom Aufguss bzgl. AC, FC, CoD und Fifa spielen oder mich endlich mal den ambitionierten HD Remaster-projekten widmen ...

lol, jetzt wird schon versucht, einzelne Begriffe hier in Ffrage zu stellen. Pfirsich, natürlich gibt es nicht "den Fan", wir reden hier letztendlich von einem Großteil der Fans oder der potentiellen Käufer, und nicht von jedem einzelnen Fan an sich.

Fakt ist: 3D World, Donkey Kong und erst Recht The W101 haben der WiiU wenig bis gar nichts gebracht, sie waren offenkundig keine Systemseler, während ihre Vorgänger es noch waren. Nintendo hat auf die falschen Pferde gesetzt und hat es nicht geschafft, Begeisterung und Hype für das Lineup zu entwicklen. 2D-Plattformer und 2,5D-Spiele sind nunmal im Jahre 2014/2015 keine klassischen Systemseller mehr und das verstehen hier viele nicht.

Verdammt! vlt. sollte ich doch den Xten Aufguss vom Aufguss bzgl. AC, FC, CoD und Fifa spielen oder mich endlich mal den ambitionierten HD Remaster-projekten widmen ...
Bei Nintendo sind die meisten Spiele doch auch nur Aufgüsse (dafür kaufe ich mir die Konsolen auch immer wieder), in dieser Gen sogar teilweise von Handheld-Titeln. Der einzige Unterschied ist dass Nintendo das nicht jährlich macht. Wenn du dir also nur jedes 3. AC kaufst ist das wie bei Nintendo - nur halt ambitionierter :v:

Zurück
Top Bottom