Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Nintendo macht das was sie wollen und nicht das was sie sollen. Das ist für den Rest der Welt schwer nachzuvollziehen und führt auch oft zu verschenkten Profitmöglichkeiten, aber sie machens trotzdem. Und solange Iwata und Miyamoto die immer noch in den 80ern leben an der Spitze stehen, wird sich daran auch nichts ändern. Sie könnten so viele geile Spiele machen, aber stattdessen begnügen sie sich mit ihren Uraltmarken die sie seit 20 Jahren in Endlosschleife ohne nennenswerten Fortschritt rausbringen. Vielleicht würde es helfen wenn sie mal richtig auf die Schnauze fliegen würden wie es in dem Artikel da oben steht. Aber leider machen sie selbst jetzt immer noch so viel Kohle, dass sie noch Jahrzehnte so weitermurksen können und immer noch nicht bankrott sind. Mich ärgert das einfach wenn ich sehe dass ein altes Pokemon geremaked wird und zack, fertig ist der Mio-Seller. Sind die Ansprüche der N-Kundschaft wirklich so niedrig?

Scheint mir ein normaler Anspruch zu sein. Ist doch überall so, weder Nintendo noch ihre Kundschaft ist da was besonders, auch wenn welche immer so tun, obs negative oder positive. Und das mit Jahrzehnte murksen stimmt irgendwie auch nicht, nur so am Rande.

Unter dem Strich ist es aber so gekommen, dass der Support der 3rds vollkommend weggebrochen ist und Nintendo ihr Standard-Programm abspult. Also Mario 2D, Mario 3D, Mario Kart, Mario Party, Super Smash, usw.
Natürlich sind das herausragende Spiele, natürlich will ich die auch haben. Aber man deckt halt wieder nur einen Bruchteil der Genres ab. Kein Open World, keine Shooter, kein Horror, kein Rennspiel, kein Sport.

Die WiiU funktioniert als Zweitkonsole für Nintendo-Spiele. Das wars dann aber auch schon.

Ja, das mit der Zweitkonsole stimmt total, aber ich finde irgendwie, dass Nintendo auf der U gar nicht sooo sicher fährt, ich meine Sachen wie W101, Bayo2, HW oder auch Lego City sind jetzt mal alles andere als Standard, und die U deckt auch einige Genres ab.

@verplant:
Reggie musste ja sowas auch sagen, ich mein es ist sein Job. Das sowas meist nicht zutrifft, sieht man auch über die ganze Industrie verpeilt. Gerade was Molyneux, Riccitello und Co alles schon von sich gegeben haben :D
Und alles weitere, wie es jetzt folgt ist nunmal wirklich reine Schadensbegrenzung. Dazu haben sie einfach die möglichkeit jetzt mehr rumzuexperimentieren mit Spielideen, da sie sowieso wissen, so viel reißt die Konsole einfach nicht mehr. Je nachdem wie lange die Konsole noch läuft sprech ich ihr auch gern GC-Zahlen zu, wenn es allerdings auch sehr sehr schwer wird.

@Bpc:
Gestern wurde verlautet, dass Nintendo ein Patent für Gameboy bis Gameboy Advance-Emulatoren für portable Geräte (Smartphones, Tablets, PDA) eingereicht hat. Vermutlich wird es nur ne Präventivmaßnahme sein, um Third-Party-Emulatoren vom Markt zu nehmen bzw zusätzlich zur Kasse zu beten, da ich nicht dran glaube, dass sie ihre Spiele selbst dafür portieren.

Quelle: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=940813

Nintendo macht das was sie wollen und nicht das was sie sollen. Das ist für den Rest der Welt schwer nachzuvollziehen und führt auch oft zu verschenkten Profitmöglichkeiten, aber sie machens trotzdem. Und solange Iwata und Miyamoto die immer noch in den 80ern leben an der Spitze stehen, wird sich daran auch nichts ändern. Sie könnten so viele geile Spiele machen, aber stattdessen begnügen sie sich mit ihren Uraltmarken die sie seit 20 Jahren in Endlosschleife ohne nennenswerten Fortschritt rausbringen. Vielleicht würde es helfen wenn sie mal richtig auf die Schnauze fliegen würden wie es in dem Artikel da oben steht. Aber leider machen sie selbst jetzt immer noch so viel Kohle, dass sie noch Jahrzehnte so weitermurksen können und immer noch nicht bankrott sind. Mich ärgert das einfach wenn ich sehe dass ein altes Pokemon geremaked wird und zack, fertig ist der Mio-Seller. Sind die Ansprüche der N-Kundschaft wirklich so niedrig?

Es muss ja nicht immer gleich die ganz große Katastrophe kommen, bevor Nintendo sich neu ausrichtet und handelt. Ein fähiges Management hätte die Zeichen der Zeit erkannt und nicht wieder das Wii-Konzept in grün wiederholt. Was wir heute mit der U sehen, musste zwangsläufig so kommen. Uralttechnik führt zu schlechtem bis keinem Thirdsupport und die x-te Neuauflage von den Millionensellern der Wii ist halt auch semi-interessant. Ich sehe zumindest noch nicht, dass Nintendo sich wieder voll den Core-Spielern widmet. Bayonetta 2 ist natürlich ein Core-Spiel, ist aber für den Erfolg der U nicht mal ein Tropfen auf dem heißen Stein. Eigentlich kann man spieletechnisch alles auf ein Thema reduzieren. Es fehlt ein gleichwertiger Ersatz für Rare, der sich an ein erwachseneres (nein, N-Games sind keine Kiddie-Games :)) Publikum richtet und jede Gen 4-5 Spiele raushaut.

Es muss ja nicht immer gleich die ganz große Katastrophe kommen, bevor Nintendo sich neu ausrichtet und handelt. Ein fähiges Management hätte die Zeichen der Zeit erkannt und nicht wieder das Wii-Konzept in grün wiederholt. Was wir heute mit der U sehen, musste zwangsläufig so kommen. Uralttechnik führt zu schlechtem bis keinem Thirdsupport und die x-te Neuauflage von den Millionensellern der Wii ist halt auch semi-interessant. Ich sehe zumindest noch nicht, dass Nintendo sich wieder voll den Core-Spielern widmet. Bayonetta 2 ist natürlich ein Core-Spiel, ist aber für den Erfolg der U nicht mal ein Tropfen auf dem heißen Stein. Eigentlich kann man spieletechnisch alles auf ein Thema reduzieren. Es fehlt ein gleichwertiger Ersatz für Rare, der sich an ein erwachseneres (nein, N-Games sind keine Kiddie-Games :)) Publikum richtet und jede Gen 4-5 Spiele raushaut.

Naja, wenn man sich anguckt, was für Spiele produziert werden, und welche schon veröffentlicht worden sind, dann hat Nintendo die klassischen "Casual" Games doch sehr sehr stark zurückgefahren. Im Prinzip haste WiiParty, WiiFit und Karaoke,
das wars. Die anderen Spiele sind im Core Segment zu finden. Es sind auch weniger die Spiele das Problem, sondern eher die längeren Entwicklungszeiten, die hat Nintendo maßgeblich unterschätzt, und die haben der U auch maßgeblich das Genick gebrochen.

Naja, wenn man sich anguckt, was für Spiele produziert werden, und welche schon veröffentlicht worden sind, dann hat Nintendo die klassischen "Casual" Games doch sehr sehr stark zurückgefahren. Im Prinzip haste WiiParty, WiiFit und Karaoke,
das wars. Die anderen Spiele sind im Core Segment zu finden. Es sind auch weniger die Spiele das Problem, sondern eher die längeren Entwicklungszeiten, die hat Nintendo maßgeblich unterschätzt, und die haben der U auch maßgeblich das Genick gebrochen.

Schon richtig, das ganz große Partygame-Konzert wird nicht mehr abgespult, aber es fehlen die Spiele, die früher Nintendos Angebot sehr viel ausgewogener gemacht haben. Cube (RE-Deal, MGS1-Remake, ED, SFA, ...) oder N64 (alles von Rare). Da gab es massenhaft westliche oder westkompatible Games, die den typischen XBox-, PS- oder PC-Spieler ansprechen. Vielleicht wäre Nintendo dann nicht mehr so einzigartig wie heute, aber zumindest müsste man nicht immer das Argument bringen, dass die U eine super Zweitkonsole ist. Das Ziel sollte sein, dass man mit der Konsole allein schon hervorragend und umfangreich bedient wird und mit ihr allein nicht 99% aller anderen Games verpasst.

Das Ziel sollte sein, dass man mit der Konsole allein schon hervorragend und umfangreich bedient wird und mit ihr allein nicht 99% aller anderen Games verpasst.

Wird wohl nicht mehr passieren ... ich erwarte eigentlich eher, dass Nintendo in Zukunft z.B. eine neue Heimkonsole für max. 200 Euro (oder gar 150 Euro) anbietet und es fast alleine versorgt (+ 3rd-Ausnahmen wie z.B. ein Skylanders).

Hätte ich persönlich nichts dagegen, solange die Preise nicht zu hoch sind.

Ich gehe eh davon aus, dass mit der Zeit die Hardware an sich verschwinden wird und wir mehr für Services pro Jahr bezahlen werden ... aber liegt noch weiter in der Zukunft ;).

Schon richtig, das ganz große Partygame-Konzert wird nicht mehr abgespult, aber es fehlen die Spiele, die früher Nintendos Angebot sehr viel ausgewogener gemacht haben. Cube (RE-Deal, MGS1-Remake, ED, SFA, ...) oder N64 (alles von Rare). Da gab es massenhaft westliche oder westkompatible Games, die den typischen XBox-, PS- oder PC-Spieler ansprechen. Vielleicht wäre Nintendo dann nicht mehr so einzigartig wie heute, aber zumindest müsste man nicht immer das Argument bringen, dass die U eine super Zweitkonsole ist. Das Ziel sollte sein, dass man mit der Konsole allein schon hervorragend und umfangreich bedient wird und mit ihr allein nicht 99% aller anderen Games verpasst.

Ach ich weiß nicht, gerade im ersten Jahr hatte die U doch schon noch nen sehr ordentlichen West-Support, AC, CoD, Batman, Splinter Cell, NBA, Spider Man, Injustice, Resident Evil...die kamen ja durchaus noch alle.

Das mit dem Angebot mag vielleicht sogar stimmen, aber das ist imo nicht nur ein Problem von Nintendo, sondern von der Spielindustrie allgemein, die Line Ups sind ja genereller berechenbarer geworden.

Wird wohl nicht mehr passieren ... ich erwarte eigentlich eher, dass Nintendo in Zukunft z.B. eine neue Heimkonsole für max. 200 Euro (oder gar 150 Euro) anbietet und es fast alleine versorgt (+ 3rd-Ausnahmen wie z.B. ein Skylanders).

Hätte ich persönlich nichts dagegen, solange die Preise nicht zu hoch sind.

Ich gehe eh davon aus, dass mit der Zeit die Hardware an sich verschwinden wird und wir mehr für Services pro Jahr bezahlen werden ... aber liegt noch weiter in der Zukunft ;).

Das wird mit großer Sicherheit nicht funktionieren. Wenn es so kommt, wird Nintendo endgültig ein Nischendasein fristen. Welche Massen will man damit ansprechen? Nur über den Preis gehen, geht nicht.

Ach ich weiß nicht, gerade im ersten Jahr hatte die U doch schon noch nen sehr ordentlichen West-Support, AC, CoD, Batman, Splinter Cell, NBA, Spider Man, Injustice, Resident Evil...die kamen ja durchaus noch alle.
Alles Spiele, die es schon sehr viel früher auf PC und PS360 geschafft haben.
Das mit dem Angebot mag vielleicht sogar stimmen, aber das ist imo nicht nur ein Problem von Nintendo, sondern von der Spielindustrie allgemein, die Line Ups sind ja genereller berechenbarer geworden.

Zumindest trifft die Konkurrenz den Massengeschmack.

Alles Spiele, die es schon sehr viel früher auf PC und PS360 geschafft haben.

Zumindest trifft die Konkurrenz den Massengeschmack.

Zu1.: Ähm...nein? Das waren Games wie Mass Effect oder Darksiders, die ich deswegen extra nicht aufgezählt habe. Meine Aufzählung kam mehr oder weniger zeitgleich.

Zu2.: ja, das stimmt, da werde ich dir nicht widersprechen. Nur ist die Frage, warum Nintendo dann mit einem vielfältigeren LineUp punkten würde, wenn das anscheinend nicht notwenig ist (im Verhältnis zur PS2GC Gen).

Das wird mit großer Sicherheit nicht funktionieren. Wenn es so kommt, wird Nintendo endgültig ein Nischendasein fristen. Welche Massen will man damit ansprechen? Nur über den Preis gehen, geht nicht.

Eben, man konzentriert sich mehr auf die ca. 20 Mio. Kundschaft, als auf Biegen und Brechen die Masse bzw. die 3rds anzusprechen und so evtl. mehr Geld zu verbrennen.

Ich persönlich bin selbst gespannt, in welcher Richtung Nintendo gehen wird (Hybrid-Konsole? Power-Konsole? Nischen-Konsole?) :).

Eben, man konzentriert sich mehr auf die ca. 20 Mio. Kundschaft, als auf Biegen und Brechen die Masse bzw. die 3rds anzusprechen und so evtl. mehr Geld zu verbrennen.

Ich persönlich bin selbst gespannt, in welcher Richtung Nintendo gehen wird (Hybrid-Konsole? Power-Konsole? Nischen-Konsole?) :).

Imo werden sie ganz klar die Synergien zwischen HH und Konsole wesentlich stärker nutzen, als das bis jetzt der Fall ist, dadurch werden sich die LineUps zwar angleichen, aber das LineUp der einzelnen Konsolen kann so besser ausgefächert werden.

Zu1.: Ähm...nein? Das waren Games wie Mass Effect oder Darksiders, die ich deswegen extra nicht aufgezählt habe. Meine Aufzählung kam mehr oder weniger zeitgleich.

Zu2.: ja, das stimmt, da werde ich dir nicht widersprechen. Nur ist die Frage, warum Nintendo dann mit einem vielfältigeren LineUp punkten würde, wenn das anscheinend nicht notwenig ist (im Verhältnis zur PS2GC Gen).

Aber wer kauft sich denn für diese Spiele extra eine neue Konsole, wenn sie in gleicher oder besserer Qualität noch auf PS360/PC früher oder zeitgleich erscheinen? Wenn man es ganz krass ausdrückt, hat Nintendo Ende 2012 endlich eine Konkurrenzkonsole zu PS360 veröffentlicht. Nur 6 Jahre zu spät.

Es ist sehr wohl notwendig, wie man gerade am Erfolg der U sieht. Nintendo könnte ja zur Abwechslung einfach mal alles richtig machen. Thirds umgarnen, zeitgemäße Technik verbauen, kein exotisches Speichermedium, Online-Struktur, Marketing... Wenn es dann nicht klappt, dann müssen sie sich tatsächlich was gänzlich anderes einfallen lassen.

Aber wer kauft sich denn für diese Spiele extra eine neue Konsole, wenn sie in gleicher oder besserer Qualität noch auf PS360/PC früher oder zeitgleich erscheinen? Wenn man es ganz krass ausdrückt, hat Nintendo Ende 2012 endlich eine Konkurrenzkonsole zu PS360 veröffentlicht. Nur 6 Jahre zu spät.

Es ist sehr wohl notwendig, wie man gerade am Erfolg der U sieht. Nintendo könnte ja zur Abwechslung einfach mal alles richtig machen. Thirds umgarnen, zeitgemäße Technik verbauen, kein exotisches Speichermedium, Online-Struktur, Marketing... Wenn es dann nicht klappt, dann müssen sie sich tatsächlich was gänzlich anderes einfallen lassen.

Das ist eine andere Frage, eben, anscheinend kauft sich keiner für Thirds eine WiiU. Das stimmt, deswegen wäre es auch hirnrissig, wenn Nintendo in der Hinsicht bei der U noch investieren würde.

Naja, was heißt alles richtig machen? Wenn ne Konsole mies läuft findest du hinterher immer einen Grund, warums nicht geklappt hat. Beim N64 warens die Module, beim Gamecube die Launchzeit, bei der PS3 der Preis... Was nicht heißen soll, dass Nintendo gerade bei der U nicht eine Menge falsch gemacht hat. Aber ich glaube so einfach ist es nicht. Zumal Nintendo noch 1-2 Generationen brauchen würde, um mit Sony und MS in manchen Bereichen gleich zu ziehen, dann bauen die beiden wahrscheinlich gar keine Konsolen mehr xD.

Sie müssen eine Menge ändern, ja, und sie haben große strukturelle Probleme. Aber ein drittes Sony oder MS zu werden wäre glaube ich nen Weg, der zum Scheitern verurteilt ist.

Imo werden sie ganz klar die Synergien zwischen HH und Konsole wesentlich stärker nutzen, als das bis jetzt der Fall ist, dadurch werden sich die LineUps zwar angleichen, aber das LineUp der einzelnen Konsolen kann so besser ausgefächert werden.

Jupp, wird wohl sicherlich dazu kommen. Alles andere wäre komisch.

Ein Re-Review von IGN zur Wii U, ausnahmsweise mal ein gutes, wie ich finde, bringt eig soweit alles wesentliche an guten und schlechten Sachen zur Wii U gut gebündelt rüber.

[video=youtube;Rs-Eub0-cRk]https://www.youtube.com/watch?v=Rs-Eub0-cRk[/video]

naja Moment pfirisch.

Ich stimme dir natürlich zu, dass die langen Entwicklungszeiten ein maßgebliches Problem der U sind. Wären Games wie Xenoblade X, Splatoon, Zelda oder Smash alle jeweils ein Jahr früher erschienen, wäre das Lineup der WiiU in den ersten 24 MOnaten deutlich dichter gewesen und man hätte mehr Systemseller zu strategisch wichtigen Zeitpunkten gehabt. Das ist sicherlich ein massives Problem von Nintendo und ein ordentlicher Mitgund für die Misere.

Aber auch davon abgesehen, hat Nintendo imo einen wichtigen Fehler gemacht bei ihrer Lineup-Ausrichtung. Mir geht es nicht um die Qualität der Spiele, die ist ja immer noch gut bis sehr gut. Es ist vielmehr die stragische Ausrichtung und Gewichtung des Lineups die imo nicht gut gewählt war. Es ist doch einfach so: In dem ersten Drittel der Produktlebensphase wird eine neue Konsole in der Regel von Fans, Core-Gamern und Spielenerds gekauft - eben den klassischen Early Adopters, die bei neuen Geräten relativ früh zuschlagen. Der Massenmarkt und die Casuals werden eigentlich immer erst später als hauptsächliche Zielgruppe interessant, aufgrund des Preises und der anfänglich geringen Bekanntheit einer neuen Konsole. Demnach sollte man also auch sein Lineup so ausrichten. Das hat Nintendo imo aber nur bedingt getan. Durch die schwache Technik der U hatten sie natürlich grundsätzlich schonmal das Problem, dass viele Core-Gamer von Anfang an nicht sonderlich begeistert von der Kiste waren, aber auch die jeweiligen Spiele zu den jeweiligen Zeitpunkten haben ihren Anteil daran. Nintendo hat in den ersten 1,5 Jahren viele SPiele gebracht, die von ihrer Ausrichtung her nicht wirklich in den - ich nenne es mal - Zielgruppenverlauf der Konsole gepasst haben. Das hat schon beim Launch selbst angefangen. Ein NSMBU ist eine starkes Spiel und hat viel Systemseller-Potential - aber nicht als Launchtitel für eine brandneue 350-Euro-Konsole, die zudem noch ein signifikantes Alleinstellungsmerkmal hat, welches man hätte transportieren und demonstrieren müssen. Hätte Nintendo das Spiel zu Weihnachten 2015 gebracht, zusammen mit einer 199 Euro-WiiU und vielleicht mit etwas mehr stilistischer Abgrenzung zu den Vorgängern, wäre das Teil imo gut eingeschlagen. So war das Potential des Spiels aber nahezu verschenkt, der potentielle Systemsellereffekt ist größtenteils verpufft, weil die sonstigen Umstände der Konsole überhaupt nicht zu dem Spiel gepasst haben.

Ähnliches trifft auf Games wie DKTF, New Luigi U, Wii Fit U und in gewisser Hinsicht auch auf Mario 3D World zu. Alles nette Spiele, aber man hat ja durch die Bank gemerkt, dass das nicht die Art von Games waren, die viele Spieler sich auf Nintendos erster HD-Konsole erwartet haben - vor allem nicht in den stragisch wichtigen ersten zwei Jahren. Die ganzen genannten Games wären in den Jahren 2015-2017 deutlich besser aufgehoben gewesen, das hätte viel besser zum Produktlebenszyklus gepasst. In den ersten Jahren hätte Nintendo hingegen Games mit deutlich "mehr Value" bringen müssen. Anstatt ein nettes, aber unspektakuläres 2D-Mario zum Launch, lieber ein größeres AAA-Spiel, mit sehr guter Präsentation und vorbildlicher Tabletnutzung. Anstatt ein Jahr später ein 2,5D-Mario im Baukastenstil und mit Multiplayerfokussierung, lieber ein "richtiges" 3D-Mario mit großen offenen Welten, schöner Grafik und ebenfalls gut integrierter Tablet-Nutzung. Anstatt im Frühjahr 2014 ein Retro-Donkey-Kong, lieber zu Weihnachten 2013 ein großes, optisch schönes Metroid Prime U, ebenfalls mit guter Tabletnutzung etc.pp. Die Konsole hätte garantiert deutlich mehr Hype gehabt und hätte sich auch besser verkauft, was wiederum dazu geführt hätte, dass sicherlich viele 3rd-Parties nicht abgespungen wären. Die jetzige Teufelspirale wäre also so in der Form nicht zustande gekommen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich glaube durchaus, dass Nintendo auch bei der strategischen Ausrichtung des U-Lineups Fehler gemacht hat. Die langen Entwicklungszeiten kommen dann noch erschweren hinzu.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch einfach so: In dem ersten Drittel der Produktlebensphase wird eine neue Konsole in der Regel von Fans, Core-Gamern und Spielenerds gekauft - eben den klassischen Early Adopters, die bei neuen Geräten relativ früh zuschlagen. Der Massenmarkt und die Casuals werden eigentlich immer erst später als hauptsächliche Zielgruppe interessant, aufgrund des Preises und der anfänglich geringen Bekanntheit einer neuen Konsole. Demnach sollte man also auch sein Lineup so ausrichten.

Bei der Wii war das exakte Gegenteil der Fall.

WiiMote + WiiSports haben derartig eingeschlagen, dass fast von der 1. Woche an Casuals ohne Limit zugegriffen haben.

Bei der WiiU hat Nintendo alle Register in die falsche Richtung gezogen:
- den Casuals den Nachfolger nicht schmackhaft/verständlich gemacht
- keine Killer-App für das Tablet
- zu hoher Einstiegspreis
- Hardcores aufgrund schwacher Technik an die Konkurrenz verloren
- Gähnende Leere im Lineup, was sogar Nintendo-Fans zur Konkurrenz gebracht hat

Bei der Wii war das exakte Gegenteil der Fall.

WiiMote + WiiSports haben derartig eingeschlagen, dass fast von der 1. Woche an Casuals ohne Limit zugegriffen haben.

Bei der WiiU hat Nintendo alle Register in die falsche Richtung gezogen:
- den Casuals den Nachfolger nicht schmackhaft/verständlich gemacht
- keine Killer-App für das Tablet
- zu hoher Einstiegspreis
- Hardcores aufgrund schwacher Technik an die Konkurrenz verloren
- Gähnende Leere im Lineup, was sogar Nintendo-Fans zur Konkurrenz gebracht hat

Zu den unteren Punkten: Zustimmung

Zu der oberen Behauptung: Jein

Natürlich war die Wii von Anfang an auch für Casuals ein Hit, was allerdings eher ungewöhnlich und bis heute die Ausnahme war, dass eine Konsole bereits so früh für den Massenmarkt interessant ist. Man darf aber hierbei nie vergessen, dass die Wii in den ersten 1,5 bis 2 Jahren auch für Core-Gamer ein sehr gutes Angebot hatte und Nintendo die von mir oben beschriebene Zielgruppe - CoreGamer, Fans, Nerds - auch bei der Wii am Anfang sehr gut bedient hat.

Zum Launch selbst erschien das langerwartete und hochgehypte Zelda TP - bis heute einer der meisterwartesten Nintendotitel überhaupt. Innerhalb der ersten 15 Monate nach Launch kamen dann noch das ebenfalls hochgehypte Mario Galaxy, Metroid Prime 3, Super Smash Bros. Brawl, sowie noch jede Menge "mittelgroße" interessante Core-Games, quer durch alle Genres: Excite Truck, Fire Emblem, Super Paper Mario, Sonic and the lost Rings, Resi 4 Wii Edition, Battailon Wars, Red Steel, in Japan noch ein Dragon Quest Monster-Spinoff etc.pp

Die Wii hat am Anfang auch gezielt für die Zielgruppe der Core viel attraktiven Stuff zu bieten gehabt, der große Casualeinschlag kam dann halt noch dazu. Hätte die Wii von Anfang an nur irgendwelche Fuchtel- und Minispiele gehabt, hätte sie garantiert niemals so eine Zustimmung bekommen, die jeweiligen Core-Spiele haben auch gut ihren Teil dazu beigetragen. Ganz ohne Core-Gamer und Fans, die den Hype und die Begeisterung "in die Welt hinaustragen" geht es nicht, als reine Casualmaschine hätte die Wii nie und nimmer so einen guten Launch hingelegt.

Zum Launch selbst erschien das langerwartete und hochgehypte Zelda TP - bis heute einer der meisterwartesten Nintendotitel überhaupt. Innerhalb der ersten 15 Monate nach Launch kamen dann noch das ebenfalls hochgehypte Mario Galaxy, Metroid Prime 3, Super Smash Bros. Brawl, sowie noch jede Menge "mittelgroße" interessante Core-Games, quer durch alle Genres: Excite Truck, Fire Emblem, Super Paper Mario, Sonic and the lost Rings, Resi 4 Wii Edition, Battailon Wars, Red Steel, in Japan noch ein Dragon Quest Monster-Spinoff etc.pp

Ich finds irgendwie ein bisschen ironisch, dass es auf der WiiU nur "nette" Spiele geben soll, und auf der Wii mit nem Gamecube Port, Red Steel und diesem Wackel-Sonic auf einmal die Core-Erlösung. WAs der U gefehlt hat, da gebe ich dir recht, ist die eine große Killerapp, da hatte die Wii aber auch Glück da noch den GC Port zu bekommen, aber ja, das hat Nintendo im LineUp verfehlt. Aber die WiiU hat jetzt nicht weniger Core Games im ersten Drittel des Lebenszyklus gehabt als die Wii, eher das Gegenteil.

Und das sich Konsolen auch direkt von Anfang an bei Casuals gut verkaufen, das sieht man im Moment auch bei der PS4, das ist möglich.

Zurück
Top Bottom