Naja, wenn man sich anguckt, was für Spiele produziert werden, und welche schon veröffentlicht worden sind, dann hat Nintendo die klassischen "Casual" Games doch sehr sehr stark zurückgefahren. Im Prinzip haste WiiParty, WiiFit und Karaoke,
das wars. Die anderen Spiele sind im Core Segment zu finden. Es sind auch weniger die Spiele das Problem, sondern eher die längeren Entwicklungszeiten, die hat Nintendo maßgeblich unterschätzt, und die haben der U auch maßgeblich das Genick gebrochen.
naja Moment pfirisch.
Ich stimme dir natürlich zu, dass die langen Entwicklungszeiten ein maßgebliches Problem der U sind. Wären Games wie Xenoblade X, Splatoon, Zelda oder Smash alle jeweils ein Jahr früher erschienen, wäre das Lineup der WiiU in den ersten 24 MOnaten deutlich dichter gewesen und man hätte mehr Systemseller zu strategisch wichtigen Zeitpunkten gehabt. Das ist sicherlich ein massives Problem von Nintendo und ein ordentlicher Mitgund für die Misere.
Aber auch davon abgesehen, hat Nintendo imo einen wichtigen Fehler gemacht bei ihrer Lineup-Ausrichtung. Mir geht es nicht um die Qualität der Spiele, die ist ja immer noch gut bis sehr gut. Es ist vielmehr die stragische Ausrichtung und Gewichtung des Lineups die imo nicht gut gewählt war. Es ist doch einfach so: In dem ersten Drittel der Produktlebensphase wird eine neue Konsole in der Regel von Fans, Core-Gamern und Spielenerds gekauft - eben den klassischen Early Adopters, die bei neuen Geräten relativ früh zuschlagen. Der Massenmarkt und die Casuals werden eigentlich immer erst später als hauptsächliche Zielgruppe interessant, aufgrund des Preises und der anfänglich geringen Bekanntheit einer neuen Konsole. Demnach sollte man also auch sein Lineup so ausrichten. Das hat Nintendo imo aber nur bedingt getan. Durch die schwache Technik der U hatten sie natürlich grundsätzlich schonmal das Problem, dass viele Core-Gamer von Anfang an nicht sonderlich begeistert von der Kiste waren, aber auch die jeweiligen Spiele zu den jeweiligen Zeitpunkten haben ihren Anteil daran. Nintendo hat in den ersten 1,5 Jahren viele SPiele gebracht, die von ihrer Ausrichtung her nicht wirklich in den - ich nenne es mal - Zielgruppenverlauf der Konsole gepasst haben. Das hat schon beim Launch selbst angefangen. Ein NSMBU ist eine starkes Spiel und hat viel Systemseller-Potential - aber nicht als Launchtitel für eine brandneue 350-Euro-Konsole, die zudem noch ein signifikantes Alleinstellungsmerkmal hat, welches man hätte transportieren und demonstrieren müssen. Hätte Nintendo das Spiel zu Weihnachten 2015 gebracht, zusammen mit einer 199 Euro-WiiU und vielleicht mit etwas mehr stilistischer Abgrenzung zu den Vorgängern, wäre das Teil imo gut eingeschlagen. So war das Potential des Spiels aber nahezu verschenkt, der potentielle Systemsellereffekt ist größtenteils verpufft, weil die sonstigen Umstände der Konsole überhaupt nicht zu dem Spiel gepasst haben.
Ähnliches trifft auf Games wie DKTF, New Luigi U, Wii Fit U und in gewisser Hinsicht auch auf Mario 3D World zu. Alles nette Spiele, aber man hat ja durch die Bank gemerkt, dass das nicht die Art von Games waren, die viele Spieler sich auf Nintendos erster HD-Konsole erwartet haben - vor allem nicht in den stragisch wichtigen ersten zwei Jahren. Die ganzen genannten Games wären in den Jahren 2015-2017 deutlich besser aufgehoben gewesen, das hätte viel besser zum Produktlebenszyklus gepasst. In den ersten Jahren hätte Nintendo hingegen Games mit deutlich "mehr Value" bringen müssen. Anstatt ein nettes, aber unspektakuläres 2D-Mario zum Launch, lieber ein größeres AAA-Spiel, mit sehr guter Präsentation und vorbildlicher Tabletnutzung. Anstatt ein Jahr später ein 2,5D-Mario im Baukastenstil und mit Multiplayerfokussierung, lieber ein "richtiges" 3D-Mario mit großen offenen Welten, schöner Grafik und ebenfalls gut integrierter Tablet-Nutzung. Anstatt im Frühjahr 2014 ein Retro-Donkey-Kong, lieber zu Weihnachten 2013 ein großes, optisch schönes Metroid Prime U, ebenfalls mit guter Tabletnutzung etc.pp. Die Konsole hätte garantiert deutlich mehr Hype gehabt und hätte sich auch besser verkauft, was wiederum dazu geführt hätte, dass sicherlich viele 3rd-Parties nicht abgespungen wären. Die jetzige Teufelspirale wäre also so in der Form nicht zustande gekommen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich glaube durchaus, dass Nintendo auch bei der strategischen Ausrichtung des U-Lineups Fehler gemacht hat. Die langen Entwicklungszeiten kommen dann noch erschweren hinzu.