Ich sehe kein Problem darin, wenn Konsolen- und Handheldgames nahezu identisch sind. Ich hatte auch Spaß mit Sly Cooper: Jagd durch die Zeit parallel auf PS3 und PS Vita, um nur ein Beispiel zu nennen.
Die PS3 ist Ende 2006 erschienen, die Vita Ende 2011. Hinzu kommt noch, dass die Vita ja auch technisch gesehen für einen Handheld ziemlich stark ist, zumindest deutlich leistungsfähiger, als es ein zukünftiger Nintendo-Handheld (in Relation zu der Zeit) sein wird.
Und ich kann insofern nicht glauben, dass ein neues Handheld, welcher 2016 erscheint, zu einer Konsole, die 2017 erscheint, kompatibel sein soll. Das maximalste was ich mir vorstellen kann ist, dass ein neuer Handheld zur WiiU kompatibel ist, und selbst da sind dann manche aufwändigere Titel wie Zelda oder Xenoblade X ausgenommen. Aber ein neuer Handheld der zu einer gleichzeitig (bzw. genau genommen ja sogar später erscheinenden) Konsole kompatibel sein soll? Das kann ich mir nicht vorstellen. (also kompatibel im Sinne von gleiche Softwareentwicklung, vergleichbare Technik etc.)