Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Ich sehe kein Problem darin, wenn Konsolen- und Handheldgames nahezu identisch sind. Ich hatte auch Spaß mit Sly Cooper: Jagd durch die Zeit parallel auf PS3 und PS Vita, um nur ein Beispiel zu nennen. :nix:

Die PS3 ist Ende 2006 erschienen, die Vita Ende 2011. Hinzu kommt noch, dass die Vita ja auch technisch gesehen für einen Handheld ziemlich stark ist, zumindest deutlich leistungsfähiger, als es ein zukünftiger Nintendo-Handheld (in Relation zu der Zeit) sein wird.

Und ich kann insofern nicht glauben, dass ein neues Handheld, welcher 2016 erscheint, zu einer Konsole, die 2017 erscheint, kompatibel sein soll. Das maximalste was ich mir vorstellen kann ist, dass ein neuer Handheld zur WiiU kompatibel ist, und selbst da sind dann manche aufwändigere Titel wie Zelda oder Xenoblade X ausgenommen. Aber ein neuer Handheld der zu einer gleichzeitig (bzw. genau genommen ja sogar später erscheinenden) Konsole kompatibel sein soll? Das kann ich mir nicht vorstellen. (also kompatibel im Sinne von gleiche Softwareentwicklung, vergleichbare Technik etc.)

Die PS3 ist Ende 2006 erschienen, die Vita Ende 2011. Hinzu kommt noch, dass die Vita ja auch technisch gesehen für einen Handheld ziemlich stark ist, zumindest deutlich leistungsfähiger, als es ein zukünftiger Nintendo-Handheld (in Relation zu der Zeit) sein wird.

Und ich kann insofern nicht glauben, dass ein neues Handheld, welcher 2016 erscheint, zu einer Konsole, die 2017 erscheint, kompatibel sein soll. Das maximalste was ich mir vorstellen kann ist, dass ein neuer Handheld zur WiiU kompatibel ist, und selbst da sind dann manche aufwändigere Titel wie Zelda oder Xenoblade X ausgenommen. Aber ein neuer Handheld der zu einer gleichzeitig (bzw. genau genommen ja sogar später erscheinenden) Konsole kompatibel sein soll? Das kann ich mir nicht vorstellen. (also kompatibel im Sinne von gleiche Softwareentwicklung, vergleichbare Technik etc.)

Die Vita ist 2011 erschienen und die PS4 wann? ... :nix: Die Vita ist auch zur PS4 kompatibel. Und einige Games sehen als Stream darauf alles andere als schlecht aus.

Man weiß eben nicht wie genau sich das Nintendo nun vorstellt, deswegen können wir noch so wenig darüber urteilen, oder es gar schon im Vorfeld verteufeln.

Und ich kann insofern nicht glauben, dass ein neues Handheld, welcher 2016 erscheint, zu einer Konsole, die 2017 erscheint, kompatibel sein soll.
Wenn Nintendo auf den AMD-APU Zug aufspringen würde wäre das für den Großteil der Spiele durchaus drin, die gibt es in allen möglichen Varianten. Für die Konsole müssten sie wie Sony was aufgebohrtes bestellen, für den Handheld eine angepasste Tablet-Variante. Damit dürfte der Aufwand zumindest kalkulierbar bleiben. Vielleicht wäre der Plan in so einem Szenario auch Handheld-Games aufgebohrt auf die Konsole zu bringen, nicht aber andersherum. So könnte man alle Spiele auch den Handheld-Verweigerern im Westen anbieten.
Ich glaube trotzdem noch nicht daran :P

Also wenn es nach AMD geht kommt der nächste Nintendo Handheld mit AMD Chip:

http://www.next-gamer.de/news/nintendo-arbeitet-amd-am-3ds-nachfolger/

Tierman Ray von Barrons.com hatte nun die Möglicht ein ausführliches Gespräch mit Mark Papermaster, seines Zeichens Chief Technology Officer von AMD, zu führen. Im Laufe des langen Gesprächs erwähnt Papermaster beiläufig, dass auch das Handheld-Geschäft eine interessante Einnahmequelle für sein Unternehmen sei: “Jeder denkt er sei tot, doch der 3DS verkauft sich immer noch.” Von welcher Natur mag AMDs Interesse in das Handheld-Geschäft wohl sein? Einen eigenen portablen Game-Player zu veröffentlichen, wie Nvidia es mit dem Shield vorgemacht hat, scheint zumindest ausgeschlossen. Denn Papermaster hat keine wohlwollenden Worte über das Konkurrenzprodukt übrig: “Der Shield verkauft sich nicht. Die ganzen Einheiten liegen in ihren Lagern.”

Im weiteren Verlauf verrät Papermaster, dass für AMD lediglich Geschäftskooperationen interessant seien, welche mindestens 100 Millionen US-Dollar jährlich versprechen. Das ist ein weiteres Zeichen, dass sich AMD nicht mit einem “kleinen” Handheld zufriedengeben würde. Bereits im vergangenen Januar ließ Nintendo-Präsident Satoru Iwata andeuten, dass man in Zukunft Handheld- und Konsolen-Systeme enger zusammenführen möchte, damit Technologien zwischen den beiden Kernstützen des Unternehmens geteilt werden können. Da Nintendo seit GameCube-Zeiten auf AMD-Chips in ihren Konsolen setzt, lässt es den Gedankengang einer Zusammenarbeit im Handheld-Sektor umso plausibler werden. Nur bei einer ähnlichen Hardware-Basis ist der Austausch von Technologien möglichst hürdenfrei möglich.

100 Mio $ jährlich im Handheldsektor geht nur durch Nintendo!^^

AMD will in Zukunft auch SoC auf Basis von ARM Kernen anbieten und ich bin sicher, dass Nintendo beim 3DS Nachfolger bei ARM CPUs bleiben wird.

Es gibt jetzt quasi wieder ein Nintendo Club Magazin!!!

Zwar nur digital aber immerhin:

http://www.nintendo.de/Verschiedenes/Nintendo-Extra-929535.html

Zwei neue Online-Magazine für Jung und Alt verbreiten Spannung, Spielspaß und aktuelle Neuigkeiten

Extrablatt! Extrablatt! Das Neueste aus der Welt von Nintendo! Frisch aus der virtuellen Druckerpresse sind ab sofort gleich zwei neue Online-Magazine auf der Nintendo-Webseite erhältlich: Nintendo Kids Club richtet sich eher an die jüngeren Fans, während Nintendo Extra Videospieler jeden Alters anspricht. Beide bieten ihren Lesern Fakten über ihre liebsten Nintendo-Helden und -Serien sowie jede Menge interaktiven Spielspaß.

Nintendo Kids Club lädt speziell junge Nintendo-Freunde dazu ein, mit Charakteren wie Mario, Luigi, Yoshi oder Prinzessin Peach zu spielen. Obendrein bietet das Online-Magazin eine breite Palette an spannenden Inhalten. Dazu gehören witzige Rätsel, Nintendo-Bilder zum Ausdrucken, Ausschneiden Basteln und Dekorieren oder Wissenswertes, Klatsch und Tratsch über beliebte Nintendo-Helden. Darüber hinaus tanzen im Nintendo Kids Club wortwörtlich die Puppen. Die jungen Nutzer können ab jetzt alle bestehenden und zukünftigen Folgen der Puppenspiel-Serie „Die Katzen-Mario-Show“ in dem neuen Magazin anschauen und so noch mehr kostenlose Inhalte genießen.

Auf die erste Ausgabe von Nintendo Extra dürfen sich Fans aller Altersgruppen freuen, die auf nützliche Spiele-Tipps, auf exklusive Inhalte für Wii U und Nintendo 3DS sowie auf witzige Nintendo-Herausforderungen stehen. Sie erfahren darin beispielsweise, wie sie ihre Mitspieler in Mario Kart 8 austricksen können. Obendrein gibt ihnen Eiji Aonuma höchstpersönlich eine Einführung in ein von ihm maßgeblich gestaltetes Spiel aus der Serie The Legend of Zelda. Nintendo Extra startet also mit einem echten Knüller. Man darf gespannt sein auf die weiteren Ausgaben, die in den kommenden Monaten erscheinen.

Nein, meinte eigentlich sowas wie damals bei der Wii der Nintendo Kanal...

Wird sich wohl am Ende auch nciht mehr gelohnt haben, wobei ich auch einer war, der es sich fast immer angesehen hat, auch wenn die meisten News nicht mehr neu für mich waren. Glaube aktuell mit Miiverse, Twitter, FB, Nintendo Direct, Treehouse Live & Co. sind sie bestens abgedeckt. Wobei halt noch ein wenig mehr exklusives "Behind the Scenes of Nintendo"-Material sehr wünschenswert wäre. Halt Infos, die man nur über N selbst beziehen kann, wie die Iwata-Asks, aber die scheinen ja auch weitgehend verschwunden zu sein, leider.

Wird sich wohl am Ende auch nciht mehr gelohnt haben, wobei ich auch einer war, der es sich fast immer angesehen hat, auch wenn die meisten News nicht mehr neu für mich waren. Glaube aktuell mit Miiverse, Twitter, FB, Nintendo Direct, Treehouse Live & Co. sind sie bestens abgedeckt. Wobei halt noch ein wenig mehr exklusives "Behind the Scenes of Nintendo"-Material sehr wünschenswert wäre. Halt Infos, die man nur über N selbst beziehen kann, wie die Iwata-Asks, aber die scheinen ja auch weitgehend verschwunden zu sein, leider.

Naja, wahrscheinlich hat es sich rein Geldtechnisch nicht gelohnt...
Andererseits glaub ich schon dass es sich in anderer Weise lohnen könnte! Zu meiner Kinderzeit hat mich Nintendo mit dem Club Nintendoheft erreicht... und sie dir an wie das gefruchtet hat :ugly: Ich kauf mir heute noch immer leidenschaftklich gerne Nintendohard und software! Ja bald sogar Figürchen ...
Ich bin mir sicher dass Nintendo mit dem Kanal damals auf Kinder eventuell nen ähnlichen Effekt erzielt hat ...

Naja, wahrscheinlich hat es sich rein Geldtechnisch nicht gelohnt...
Andererseits glaub ich schon dass es sich in anderer Weise lohnen könnte! Zu meiner Kinderzeit hat mich Nintendo mit dem Club Nintendoheft erreicht... und sie dir an wie das gefruchtet hat :ugly: Ich kauf mir heute noch immer leidenschaftklich gerne Nintendohard und software! Ja bald sogar Figürchen ...
Ich bin mir sicher dass Nintendo mit dem Kanal damals auf Kinder eventuell nen ähnlichen Effekt erzielt hat ...

und aus dem Grund werden sie jetzt diese neue Internetpräsenz haben :).

N wird doch immer offener:
Scheinbar gab Iwata jetzt bekannt, dass man Fanprojekte mit N-IP's machen kann in Form von Let's Plays, Artworks, Videos und Ähnliches.

Quelle: http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=139223533&postcount=1

An sich finde ich es sehr interessant, gerade rückblickend gesehen auf das damalige Starfox-Fanprojekt "Shadow of Lylat". Wird sicherlich viele da draußen motivieren, einfach mal ein wenig was aus den IP's zu holen. Werbung und Inspiration zugleich, find ich gut ^^

Das ist wirklich eine sehr tolle Sache. Nicht nur weil ich Let's Plays ab und an sehr gerne schaue. :goodwork: Aber es sagt mir auch, dass Nintendo so langsam mit der Zeit geht. :happy2:

In Anbetracht des nun anlaufenden Weihnachtsgeschäftes, könnte man hier mal die Chancen der WiiU diskutieren.

Mir ist aufgefallen, dass vor allem der Preis der U momentan eigentlich gar nicht mehr sooo attraktiv aussieht. Durch die krassen Angebote,die es jetzt für die XBone und teilweise auch die PS4 gibt, wirkt der Abstand des U-Preises doch relativ eng. Für 399 Euro bekomme ich eine XBoxOne plus AC Unity plus AC Black Flag. Für eine WiiU plus MK8 bezahle ich 299 Euro. Rechnet man jetzt noch das zusätzliche Spiel bei der XBone heraus, so ist die U gerade mal ca, 50 Euro günstiger. In den USA sind die XBox-Angebote sogar noch krasser, je nach Bundle ist die reine Konsole da teilweise sogar günstiger oder genauso teuer wie die WiiU. Imo hat Nintendo da diesmal doch ziemlich gepennt.

Das Lineup zu Weihnachten ist zwar gut, aber auch nicht sooo beeindruckend gut, um den Karren alleine aus dem Dreck zu ziehen. Da hatte ich schon erwartet, dass man zumindest versucht über Preissenkungen/Bundles noch etwas zu reißen, aber auch diesbezüglich tut sich ja momentan nix. Iwata scheint es wohl wichtiger zu sein, dass man in die Gewinnzone kommt, was ja auch verständlich ist, aber imo verspielt man damit auch die letzten kleinen Chancen, der WiiU zumindest noch ein Fitzelchen Marktstärke mitzugeben und die Hardwarebase mal signifikant zu erhöhen.

Würde ich aktuell vielleicht noch nicht so überbewerten. Amazon Cyber-Woche kommt nächste Woche, da kann sicherlich auch noch was dabei sein. Ansonsten in Japan, wenn ich mich recht erinnere dauert es dort noch etwas bis die ganzen Bundles rauskommen (glaube auch nächste Woche in der Drehe). Was den Preis betrifft finde ich es eher erstaunlich, dass sich die Konsole teils nach den langen Ramschperioden von ca. 200€ + Spiel wieder gefangen hat und jetzt wieder um die 250€ verkauft wird. Da werden wohl auch einige der (für mich) sehr tollen Spiele mit beigetragen haben.

Ich meine auch letzte Woche gelesen zu haben, dass bspw. das Smash Adapter Bundle alles komplett ausverkauft ist. Wenn N dafür noch kurzfristig ein Weihnachtsbundle ankündigt, würde das wohl noch ein wenig die Verkäufe pushen können. N's Verkaufszahlen sausen sowieso meist um Weihnachten nach oben. Es kommt eim Endeffekt einfach auf die Kunden an, was sie spielen wollen. Wenn sie auschließlich AC und Co. spielen, dann werden sie auch so nie zur WiiU greifen, egal bei welchem Preis. Genauso ist der Preis weniger von Bedeutung, wenn der/diejenige N-Spiele spielen möchte.

Also gerade diese Weihnachten würde ich es weniger an der Preislichen Attraktivität bei der Wii U festmachen. Diesmal glaube ich zählen eher die Spiele, während PS4 und XOne eher um den Preis kämpfen werden.

Zurück
Top Bottom