Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Ich bin trotzdem der Meinung dass die beiden Geräte untereinander sich dann kannibalisieren würden.

Ich beispielsweise besitze eine WiiU, allerdings keinen Handheld. Ich überlege mir nächstes Frühjahr den NEW 3DS zu kaufen, aufgrund der attraktiven Exclusivsoftware wie Monster Hunter, Majoras Mask Remake, Luigis Mansion 2, Pokemon X/Y, A Link between Worlds etc.pp

Wenn jetzt aber auf beiden Geräten größtenteils die gleiche Software kommt, nur halt jeweils etwas up- und downgegradet, sehe ich keinerlei Sinn darin, mir zusätzlich noch nen Handheld zu kaufen. Sein wir mal ehrlich: Die allermeisten, die sich einen Handheld kaufen, zocken damit trotzdem zuhause, und das brauchen sie dann eben nicht mehr, wenn es haargenau die gleichen Spiele auch auf der Konsole gibt.

Ich glaube dass das ein Nullsummenspiel wäre bzw. am Ende sogar ein leichtes Minusgeschäft, weil die Käufer, die beide Geräte bislang besitzen (und das dürften unter den Nintendofans doch recht viele sein), dann ja größtenteils wegfallen.

Hinzu kommt softwaremäßig noch die Tatsache, dass manche Spiele ja viel mehr für den Handheld geeignet sind, als für die Konsole. Bereits bei einem 3D World empfand ich das Spielprinzip für einen Konsolentitel als etwas störend. Bei einem Handheldtitel macht es Sinn, wenn man immer nur mal kurz zwischendurch zockt und dann schnell 1-2 Level machen kann, aber auf der Konsole muss einfach etwas komplexeres, tiefgreifenderes her und ich befürchte, dass diese Grenze in Zukunft dann weiter aufgeweicht wird.
 
Der Gewinn wird immer noch durch Software eingefahren. Nintendo war eigentlich immer die große Ausnahme die mit ihrem Konsolen- und Handheldverkauf kein Minusgeschäft gemacht haben. Ich weiß nicht wie das in dieser Generation aussieht.
Jedenfalls wird das ganze so aussehen wenn die Spiele auf beiden Geräten laufen würde:
1. Leute die sich vorher beide Geräte geholt hätten würden sich auch jetzt die gleiche Software holen, eventuell sogar mehr, da sie einen Konsolen/Handheld kauf sparen.
2. Die Leute die sich nur Wii u geholt hätten werden zum größten Teil nun auch 3DS Highlights kaufen.
Zudem würde die Wii U generell viel ernster genommen werden, weil die 3DS Software-palette das Angebot immens aufstockt, somit die Verkäufe von Wii U steigen würden und auch third partys wieder auf die Idee kommen würden für sie zu entwickeln.
 
Der Gewinn wird immer noch durch Software eingefahren. Nintendo war eigentlich immer die große Ausnahme die mit ihrem Konsolen- und Handheldverkauf kein Minusgeschäft gemacht haben. Ich weiß nicht wie das in dieser Generation aussieht.
Jedenfalls wird das ganze so aussehen wenn die Spiele auf beiden Geräten laufen würde:
1. Leute die sich vorher beide Geräte geholt hätten würden sich auch jetzt die gleiche Software holen, eventuell sogar mehr, da sie einen Konsolen/Handheld kauf sparen.
2. Die Leute die sich nur Wii u geholt hätten werden zum größten Teil nun auch 3DS Highlights kaufen.
Zudem würde die Wii U generell viel ernster genommen werden, weil die 3DS Software-palette das Angebot immens aufstockt, somit die Verkäufe von Wii U steigen würden und auch third partys wieder auf die Idee kommen würden für sie zu entwickeln.

Gut möglich dass es so sein wird, allerdings sehe ich rein bei der Entwicklung schon noch Schwierigkeiten. 3DS-Games wie Luigis Mansion 2, Fire Emblem, Kid Icarus oder Mario 3D Land kann man nicht einfach mal so auf die Konsole portieren und dann erwarten, dass das dort attraktive Spiele werden. Die Spiele wurden alle für einen Handheld konzipiert und auch der technische Sprung ist nach wie vor recht groß. Ein Mario 3D Land müsste beispielsweise von Grund auf neu gestaltet werden, wenn man da einfach nur die Auflösung ein bisschen hochscraubt, wäre das grafisch und auch vom Leveldesign her viel zu fad für einen Konsolentitel, das gleiche gilt auch für die anderen Spiele.

Bei 3D-Spielen sehe ich da nach wie vor massive Probleme, bei 2D-Plattformern könnte solch ein Portieren hingegen schone her funktionieren. Allerdings demonstriert die U ja gerade eindrucksvoll, dass sich kaum jemand für 2D-Spiele eine teure Next-Gen-Konsole kauft.
 
Gut möglich dass es so sein wird, allerdings sehe ich rein bei der Entwicklung schon noch Schwierigkeiten. 3DS-Games wie Luigis Mansion 2, Fire Emblem, Kid Icarus oder Mario 3D Land kann man nicht einfach mal so auf die Konsole portieren und dann erwarten, dass das dort attraktive Spiele werden. Die Spiele wurden alle für einen Handheld konzipiert und auch der technische Sprung ist nach wie vor recht groß. Ein Mario 3D Land müsste beispielsweise von Grund auf neu gestaltet werden, wenn man da einfach nur die Auflösung ein bisschen hochscraubt, wäre das grafisch und auch vom Leveldesign her viel zu fad für einen Konsolentitel, das gleiche gilt auch für die anderen Spiele.

Bei 3D-Spielen sehe ich da nach wie vor massive Probleme, bei 2D-Plattformern könnte solch ein Portieren hingegen schone her funktionieren. Allerdings demonstriert die U ja gerade eindrucksvoll, dass sich kaum jemand für 2D-Spiele eine teure Next-Gen-Konsole kauft.
Wenn du mit dem letzten Satz auf die Indies anspielst: Das sind alles Mulittitel und viel günstiger z.B. auf dem PC zu haben.
Ich glaube aber auch, dass 2D Titel nur in wirklich herausragenden Fällen die Leute zum Kauf der Konsole animieren.

Zu dem Rest:
Es sind halt 3DS Spiele und das wissen die Leute auch. Man erwartet ja auch keine Wii U Grafik wenn man Wii Spiele darauf spielt. Und wenn ich ehrlich bin, will ich 3DS Spiele lieber auf der Wii U spielen als auf dem 2DS.
Wenn sie es gut machen, könnten sie natürlich noch Anti-aliasing übers Bild werfen oder sonstige Glättungen und Schönungen. Funktioniert ja bei PC Emulatoren auch. Alles wäre möglich. Das trauer ich nur Nintendo wieder nicht zu.
 
Wenn du mit dem letzten Satz auf die Indies anspielst: Das sind alles Mulittitel und viel günstiger z.B. auf dem PC zu haben.
Ich glaube aber auch, dass 2D Titel nur in wirklich herausragenden Fällen die Leute zum Kauf der Konsole animieren.

Zu dem Rest:
Es sind halt 3DS Spiele und das wissen die Leute auch. Man erwartet ja auch keine Wii U Grafik wenn man Wii Spiele darauf spielt. Und wenn ich ehrlich bin, will ich 3DS Spiele lieber auf der Wii U spielen als auf dem 2DS.
Wenn sie es gut machen, könnten sie natürlich noch Anti-aliasing übers Bild werfen oder sonstige Glättungen und Schönungen. Funktioniert ja bei PC Emulatoren auch. Alles wäre möglich. Das trauer ich nur Nintendo wieder nicht zu.

nein ich habe nicht auf Indies angespielt, sonder eher auf die momentanen Nintendo-2D-Plattformer wie Kirby, Donkey Kong TF, NSMBU etc.

Bei solchen Spielen könnte ich mir noch vorstellen, dass diese relativ einfach und gut zwischen den beiden Plattformen hin und hergeportet werden, da dort in der Regel die Grafik ja nicht sooo opulent und ressourcenfressend ist. Allerdings sind eben gerade 2D-Plattformer auch die Art von Spielen, die als Systemseller für eine Konsole ungeeignet sind.

UND bei den anderen 3D-Spielen sehe ich ehrlich gesagt eine zu große technische Diskrepanz zwischen beiden Geräten. Ein A link between Worlds würde auf der Konsole maximal als eShop-Titel oder als Low-price-Titel funktionieren, ein Zelda U würde man umgekehrt niemals auf den Handheld bringen können. Deswegen glaube ich dass diese Vernetzung von Konsolen- und Handheldsegment, was hier viele immer fordern, am Ende eh nur bei Titeln effektiv funktioniert, die ohnehin keine besonders große Marktmacht auf der Konsole entwickeln würden. Und irgendwelche Engines, Assets etc tauschen die Nintendostudios intern ja ohnehin schon immer aus und arbeiten diesbezüglich zusammen, in der Hinsicht gibts imo also auch nicht soooo dramatisches Verbesserungspotential.
 
Gut möglich dass es so sein wird, allerdings sehe ich rein bei der Entwicklung schon noch Schwierigkeiten. 3DS-Games wie Luigis Mansion 2, Fire Emblem, Kid Icarus oder Mario 3D Land kann man nicht einfach mal so auf die Konsole portieren und dann erwarten, dass das dort attraktive Spiele werden. Die Spiele wurden alle für einen Handheld konzipiert und auch der technische Sprung ist nach wie vor recht groß. Ein Mario 3D Land müsste beispielsweise von Grund auf neu gestaltet werden, wenn man da einfach nur die Auflösung ein bisschen hochscraubt, wäre das grafisch und auch vom Leveldesign her viel zu fad für einen Konsolentitel, das gleiche gilt auch für die anderen Spiele.

Was wäre an der Porierung so schwierig (ernstgemeint)? An Steuerungsmöglichkeiten mangelt es sicherlich nicht. Gut, aktuell zwischen 3DS und WiiU liegt sicherlich einfach noch ein zu großer Sprung, dass es da schnell ginge, aber es geht ja sowieso um die Nacholger. Und ich denke, die können durchaus so nah beieinander konzipiert sein, dass Spiele plattformübergreifend laufen und auch vom jeweiligen System profitieren können. Im Endeffekt benötigt jedes Spiel am Anfang nur eine (im Quellcode) Abfrage für unterschiedliche Konfigurationen. Ich könnte mir bspw. vorstellen, dass der Handheld auf ne Auflösung von 720p geht und die Heimkonsole eben auf 1080p Standard. Zusätzlich kommt eben ein Controller, der quasi identisch ist (sollte bspw. der Handheld einen Touchscreen haben, so brauch es der Konsolencontroller auch - oder man verbessert die WiiMote und passt die Tastenanzahl an und nutzt quasi den Pointer als Touch, kann alles gehen, je nachdem halt). Dadurch, dass dann auch die Optik relativ nah beieinander liegt, muss man auch nicht zwingend für Heimkonsole entwickeln, man kann bspw. auch einfach die Handheldversion entwickeln und für die Konsolenvariante einfach ne Stufe mehr AA oder sowas draufpacken. Das sieht im Endeffekt (gerade bei solch stilisierten indie-Titeln) in 720p auf FullHD-TV auch nicht schlechter aus.

Für Kunden ist es dann eben die freie Entscheidung, ob sie einfach ein Gerät für unterwegs wollen, weil sie zu Hause eher andere Dinge machen (oder halt viel unterwegs sind), andere wie du wahrscheinlich kaufen sich eben nur die Heimkonsole und ich bspw. zocke überall gerne, ich würde mir trotzdem beides kaufen. Vielleicht kann man acuh den Handheld an sich als Controller nutzen, wodurch man quasi wieder ne Konsolenvariante mit und ohne Controller anbieten könnte, für diejenigen die eben beides wollen. Spielebibliotheken eben könnten eben geshared werden (quasi Crossbuy eben) und Entwickler hätten an sich mehr von ihren Spielen, da sie mit einer Entwicklung quasi gleich 2 Plattformen gleichzeitig bedienen.

Dass das alles klappt, steht oder fällt allerdings mit dem gesamten OS, dass N aktuell/künftig plant. An sich sehe ich kaum Nachteile, lediglich der Anfangsaufwand ist einmal sehr immens, um alles weitere so einfach, wie irgend möglich zu gestalten.
 
Was wäre an der Porierung so schwierig (ernstgemeint)? An Steuerungsmöglichkeiten mangelt es sicherlich nicht. Gut, aktuell zwischen 3DS und WiiU liegt sicherlich einfach noch ein zu großer Sprung, dass es da schnell ginge, aber es geht ja sowieso um die Nacholger. Und ich denke, die können durchaus so nah beieinander konzipiert sein, dass Spiele plattformübergreifend laufen und auch vom jeweiligen System profitieren können. Im Endeffekt benötigt jedes Spiel am Anfang nur eine (im Quellcode) Abfrage für unterschiedliche Konfigurationen. Ich könnte mir bspw. vorstellen, dass der Handheld auf ne Auflösung von 720p geht und die Heimkonsole eben auf 1080p Standard. Zusätzlich kommt eben ein Controller, der quasi identisch ist (sollte bspw. der Handheld einen Touchscreen haben, so brauch es der Konsolencontroller auch - oder man verbessert die WiiMote und passt die Tastenanzahl an und nutzt quasi den Pointer als Touch, kann alles gehen, je nachdem halt). Dadurch, dass dann auch die Optik relativ nah beieinander liegt, muss man auch nicht zwingend für Heimkonsole entwickeln, man kann bspw. auch einfach die Handheldversion entwickeln und für die Konsolenvariante einfach ne Stufe mehr AA oder sowas draufpacken. Das sieht im Endeffekt (gerade bei solch stilisierten indie-Titeln) in 720p auf FullHD-TV auch nicht schlechter aus.

Für Kunden ist es dann eben die freie Entscheidung, ob sie einfach ein Gerät für unterwegs wollen, weil sie zu Hause eher andere Dinge machen (oder halt viel unterwegs sind), andere wie du wahrscheinlich kaufen sich eben nur die Heimkonsole und ich bspw. zocke überall gerne, ich würde mir trotzdem beides kaufen. Vielleicht kann man acuh den Handheld an sich als Controller nutzen, wodurch man quasi wieder ne Konsolenvariante mit und ohne Controller anbieten könnte, für diejenigen die eben beides wollen. Spielebibliotheken eben könnten eben geshared werden (quasi Crossbuy eben) und Entwickler hätten an sich mehr von ihren Spielen, da sie mit einer Entwicklung quasi gleich 2 Plattformen gleichzeitig bedienen.

Dass das alles klappt, steht oder fällt allerdings mit dem gesamten OS, dass N aktuell/künftig plant. An sich sehe ich kaum Nachteile, lediglich der Anfangsaufwand ist einmal sehr immens, um alles weitere so einfach, wie irgend möglich zu gestalten.

Naja, die große Frage ist halt, wie nah die zukünftigen Nintendogeräte technisch sein werden. Um solch eine Vernetzung zu bewerkstelligen, müsste N ihre kommenden Konsole dann wieder arg technisch drosseln, was dann wiederum andere starke Nachteile nach sich ziehen würde. Sollte das hingegen eine Hardware werden, die sagen wir mal 2-3fache PS4-Power hätte (was ja im mutmaßlichen Releasejahr 2017/2018 jetzt nicht mehr so ungewöhnlich wäre), dann dürfte der nächste Nintendohandheld da garantiert ziemlich stark hinterherhinken.

Die technischen Aspekte die du beschreibst, beziehen sich jetzt hauptsächlich auf so Sachen wie "höhere Auflösung" oder "mehr AA". Aber das ist je bei weitem nicht alles. Große Konsolenspiele haben ja auch in punkto Leveldesign viel mehr Möglichkeiten, als ein Handheldtitel. Ein Spiel wie Zelda U oder das neue Xenoblade Chronicles X dürften alleine schon aufgrund der umfangreichen Welten nicht so ohne weiteres auf einen Handheld übertragbar sein. Die Steuerung wird man sicherlich noch irgendwie anpassen können, das ist nicht so das Problem, aber vom grundsätzlichen Konzept her gibts da ja oft schon Elemente, die für einen Handheld zu ressourcenfressend wären - abseits von Auflösung, Shadern und AA.

Nintendo hat es 2005 erstmal geschafft, rund neun Jahre alte N64-Titel auf den Handheld zu bringen (Mario 64 DS), irgendwelche Gamecube-Ports auf den 3DS hat man bis heute nicht gesehen und die einzig wenigen Ausnahmen die es gibt (DKCR auf 3DS) sind dann, wie oben erwähnt, 2D-Plattformer.

Ich denke dass die technischen Diskrepanzen zwischen Handheld und Konsole auch in der kommenden Gen noch so groß sein werden, dass man da keine wirkliche Win-Win.Situation draus ziehen kann. Entweder werden die Handheldversionen auf der Konsole zu unspektakulär wirken (da man Elemente wie Leveldesign/Konzeption wohl nicht nochmal neu anpassen wird, dann könnte man ja gleich ein neues Spiel entwickeln) - oder aber die Konsolenversionen werden von Anfang an deutlich beschnitten, damit sie wiederum auf einen Handheld portiert werden können.

Ein Mario Galaxy beispielsweise ist mittlerweile sieben Jahre alt und dürfte heute immer noch nicht gut auf einem Handheld funktionieren, alleine schon aufgrund des kleinen Bildschirms. Sollte Nintendo solch einen Schritt gehen, befürchte ich dass wir bei der nächsten N-Konsole noch mehr 2D/2,5D-Titel sehen werden, die das Potential der Konsole nicht wirklich nutzen, umgekehrt aber einfach und bequem portiert werden können, und davor graut es mir ehrlich gesagt.
 
Den Speicherplatz nicht vergessen, wenn es ein Spiel für Handheld und Konsole (die 2017/2018 dann ja schon Full-HD haben sollte), auf welchen Medium gibt es dann die Spiele? Blu-Ray? Passt in keinem Handheld. Wieder sowas wie Mini-Disc? Klappte schon beim Gamecube nicht. Soll auf Speicherkarten gegangen werden? Könnte zu teuer in der Herstellung sein.
 
Den Speicherplatz nicht vergessen, wenn es ein Spiel für Handheld und Konsole (die 2017/2018 dann ja schon Full-HD haben sollte), auf welchen Medium gibt es dann die Spiele? Blu-Ray? Passt in keinem Handheld. Wieder sowas wie Mini-Disc? Klappte schon beim Gamecube nicht. Soll auf Speicherkarten gegangen werden? Könnte zu teuer in der Herstellung sein.

Stimmt, sehr guter Punkt, das Speichermedium habe ich bislang völlig ignoriert. Letztendlich muss es ja irgendeine Form von Disc sein, entweder DVD oder Blueray, ansonsten dürften downgegradete Konsolenspiele vom Speicherplatz her viel zu groß sein, um noch auf Module zu kommen.
 
Stimmt, sehr guter Punkt, das Speichermedium habe ich bislang völlig ignoriert. Letztendlich muss es ja irgendeine Form von Disc sein, entweder DVD oder Blueray, ansonsten dürften downgegradete Konsolenspiele vom Speicherplatz her viel zu groß sein, um noch auf Module zu kommen.

Kurzer Einwurf;

was spricht gegen (micro-)SDHC-Speicherkarten?

Ich meine eine BluRay-Disc hat 25GB, richtig? Und wird mit 36Mbit/s Datenrate abgespielt, also 4MB/s.

SDHC-Karten (Class 10) haben 10MB/s, wären also sogar schneller (?)

Und ne 32GB micro-SDHC kostet 13€, was kost die wohl noch zum Generationswechsel...

Wenn ich nen Denkfehler hab bitte ich um Korrektur:-)
 
Kurzer Einwurf;

was spricht gegen (micro-)SDHC-Speicherkarten?

Ich meine eine BluRay-Disc hat 25GB, richtig? Und wird mit 36Mbit/s Datenrate abgespielt, also 4MB/s.

SDHC-Karten (Class 10) haben 10MB/s, wären also sogar schneller (?)

Und ne 32GB micro-SDHC kostet 13€, was kost die wohl noch zum Generationswechsel...

Wenn ich nen Denkfehler hab bitte ich um Korrektur:-)

Ansich kein schlechter Ansatz nur eben, SDHC veraltet, SDXC ist das neueste :P
Ninetendo verwendet beim 3DS und genrell ROMs, sind da auch Vorreiter?^^

Und zu der Handheld Konsole Hardware Thematik, es ist möglich sowas zu unterziehen..
Siehe PC, Min und Max Anforderungen, die Skalierung betrifft ja nicht nur Auflösung und AA sondern eben auch Polygone/Texturen usw., da gibt es einige mehr Faktoren, die auf einem Handheld runter geregelt wird aber das Grundgerüst bleibt :P
Das ist kein Problem, in wie weit die Hardwarepower dazwischen liegen, wird man sehen..
 
Kurzer Einwurf;

was spricht gegen (micro-)SDHC-Speicherkarten?

Ich meine eine BluRay-Disc hat 25GB, richtig? Und wird mit 36Mbit/s Datenrate abgespielt, also 4MB/s.

SDHC-Karten (Class 10) haben 10MB/s, wären also sogar schneller (?)

Und ne 32GB micro-SDHC kostet 13€, was kost die wohl noch zum Generationswechsel...

Wenn ich nen Denkfehler hab bitte ich um Korrektur:-)

Zu teuer, viel zu teuer. Bluray-Scheiben für PS4 und One Spiele fassen in der Regel übrigens 50GiB.

Ansich kein schlechter Ansatz nur eben, SDHC veraltet, SDXC ist das neueste :P
Ninetendo verwendet beim 3DS und genrell ROMs, sind da auch Vorreiter?^^

Und zu der Handheld Konsole Hardware Thematik, es ist möglich sowas zu unterziehen..
Siehe PC, Min und Max Anforderungen, die Skalierung betrifft ja nicht nur Auflösung und AA sondern eben auch Polygone/Texturen usw., da gibt es einige mehr Faktoren, die auf einem Handheld runter geregelt wird aber das Grundgerüst bleibt :P
Das ist kein Problem, in wie weit die Hardwarepower dazwischen liegen, wird man sehen..

Problemetisch bei solchen Skalierungen in den Größenordnungen sind spielrelevante Dinge die eher CPU und RAM betreffen.
 
Squall äh Xyleph:

Nun die CPUs der Xone und PS4 sowie WiiU sind ja weniger das Problem, bei einem HandHeld?
Meine im 20nm sollte man diese doch unterbringen können oder etwa nicht, WiiU CPU als Co Op Prozzesor und ein ARM Main Prozessor?^^
So spekulieren viele im NeoGaf Forum.

Beim RAM sehe ich auch kein Problem, so Groß, meine die Fläche nicht die GB, sind die ja nicht?
LPDDR4 kommt ja auch, nächstes Jahr in Mode..
 
Wie man es auch nimmt. Der New 3DS, der jetzt Ende 2014 erscheint, ist gerade mal in der Lage, ein Wii-Spiel wiederzugeben (Xenoblade). Nun muss man da natürlich dazu erwähnen, dass die Wii ja bereits eine technisch stark hinterherhinkende Konsole war, und eigentlich nur ein aufgebohrter Gamecube war. Wie reden hier also eigentlich von Technik aus 2001/2002, die jetzt ende 2014 mal langsam auf dem Handheld portiert werden kann. Ein XBox360-Spiel aus dem Jahre 2006 oder ein PS3-Spiel aus dem Jahre 2007 dürfte der New 3DS schon überhaupt nicht mehr packen. Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass der nächste Nintendohandheld die nächste (!!) Nintendokonsole packen soll in punkto einfacher Portierbarkeit. Selbst die WiiU zu packen, dürfte ja schon schwer werden bei der großen technischen Diskrepanz die zwischen den beiden Geräten liegt. Wie gesagt, abseits von simplen 2D-Plattformern oder irgendwelchen Indiespielen, kann ich mir das nach wie vor nicht vorstellen.
 
Bei dem Szenario wäre die Konsole wohl auch nicht stärker als es die WiiU jetzt ist. Da müsste man dann technisch nen gemeinsamen Nenner finden, was ich dann persönlich auch nicht so toll finden würde, da ich eben ne Konsole und keinen Handheld will/brauche.
 
Bei dem Szenario wäre die Konsole wohl auch nicht stärker als es die WiiU jetzt ist. Da müsste man dann technisch nen gemeinsamen Nenner finden, was ich dann persönlich auch nicht so toll finden würde, da ich eben ne Konsole und keinen Handheld will/brauche.

jepp, genau das ist eben das, was ich befürchte. Bereits die WiiU hinkt ja technisch wieder ordentlich hinterher und wenn die nächste Nintendokonsole nun am Ende ebenfalls wieder nur ne "aufgebohrte WiiU" werden soll - aufgrund technischer Ähnlichkeit zum Handheld - dann ist bei Nintendo endgültig der Ofen aus. Ich sehe diese Handheld/Konsolenzusammenlegung deswegen sehr kritisch. Dass man versucht, durch gemeinsame Engines/Know-How-Austausch der verschiedenen Studios effizienter zu arbeiten, ist ja absolut zu begrüßen. Aber dass sich das Softwarelinueup danach ausrichten soll, wie gesagt, davor graut es mir.
 
Ich sehe kein Problem darin, wenn Konsolen- und Handheldgames nahezu identisch sind. Ich hatte auch Spaß mit Sly Cooper: Jagd durch die Zeit parallel auf PS3 und PS Vita, um nur ein Beispiel zu nennen. :nix:
 
Squall äh Xyleph:

Nun die CPUs der Xone und PS4 sowie WiiU sind ja weniger das Problem, bei einem HandHeld?
Meine im 20nm sollte man diese doch unterbringen können oder etwa nicht, WiiU CPU als Co Op Prozzesor und ein ARM Main Prozessor?^^
So spekulieren viele im NeoGaf Forum.

Halt ich für viel zu Watthungig. Bedenke dass die Dinger in Geräten stecken die an Steckdosen kleben, dann dazu soll noch eine ARM-CPU und eine GPU befeuert werden :dizzy:
Was will man überhaupt mit einer WiiU CPU dort noch drin? Also ich glaube Nintendo höchstpersönlich könnte nichts bekloppteres machen.

Beim RAM sehe ich auch kein Problem, so Groß, meine die Fläche nicht die GB, sind die ja nicht?
LPDDR4 kommt ja auch, nächstes Jahr in Mode..

N will Preisregionen in denen sowas natürlich zum Problem wird. Der 3DS kam auch mit 134MiB als Smartphones schon bei 1024+ waren :wink2:
 
Ansich kein schlechter Ansatz nur eben, SDHC veraltet, SDXC ist das neueste :P
Ninetendo verwendet beim 3DS und genrell ROMs, sind da auch Vorreiter?^^

Und zu der Handheld Konsole Hardware Thematik, es ist möglich sowas zu unterziehen..
Siehe PC, Min und Max Anforderungen, die Skalierung betrifft ja nicht nur Auflösung und AA sondern eben auch Polygone/Texturen usw., da gibt es einige mehr Faktoren, die auf einem Handheld runter geregelt wird aber das Grundgerüst bleibt :P
Das ist kein Problem, in wie weit die Hardwarepower dazwischen liegen, wird man sehen..

Sehe es eig so ziemlich genauso. Ich denke im Endeffekt, dass die Hardware weniger das Problem wird für Crossplattformspiele, sondern eher die Software (in Form des Betriebssystems sowie der Engines der Spiele). Solange Systemarchitektur gleich ist (wovon ich nach der Teamzusammenlegung doch stark ausgehe), kann auch der Softwareteil funktionieren. in meinen Augen bremst das auch nicht zwingend die Entwicklung aus, denn man kann einfach 2 Einstellungen wählen halt next Handheld oder next Home console (bzw. wird eben über ne Config oder sonst was durch das Gerät erkannt). Mit dem Speichermedium muss man schauen, aber wie hier schon geschrieben wurde, ne SDXC reicht da vollkommen aus und bietet wohl mehr als genug. Ich weiss gar nicht auf was für nem Format die Vita aktuell läuft, aber das sind doch auch Minidisks? Und bei Handheld interessiert es doch mMn kaum jemanden, wie das Medium (Form, Größe) aussieht - solange es den gleichen Zweck erfüllt, why not?

Wi gesagt, die Hardware sehe ich dabei eh nicht als das schwierige Problem an sondern die Ausgangssoftware und die muss eben gescheit sein, damit dieser Plan funktioniert.

(Im Endeffekt sind wir hier eh nur am Rätselraten und N kann nächstes/übernächstes Jahr schon wieder mit was komplett anderem ankommen, als hier jeder sich vorzustellen wagt ^^)
 
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