SuperTentacle
Moderator
Der Handheld würde sich auch noch verkaufen. Der ist ja deutlich günstiger als eine Konsole und damit als Einstiegsgerät deutlich attraktiver als einer Teure 300-400€ Konsole.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
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Der Gewinn wird immer noch durch Software eingefahren. Nintendo war eigentlich immer die große Ausnahme die mit ihrem Konsolen- und Handheldverkauf kein Minusgeschäft gemacht haben. Ich weiß nicht wie das in dieser Generation aussieht.
Jedenfalls wird das ganze so aussehen wenn die Spiele auf beiden Geräten laufen würde:
1. Leute die sich vorher beide Geräte geholt hätten würden sich auch jetzt die gleiche Software holen, eventuell sogar mehr, da sie einen Konsolen/Handheld kauf sparen.
2. Die Leute die sich nur Wii u geholt hätten werden zum größten Teil nun auch 3DS Highlights kaufen.
Zudem würde die Wii U generell viel ernster genommen werden, weil die 3DS Software-palette das Angebot immens aufstockt, somit die Verkäufe von Wii U steigen würden und auch third partys wieder auf die Idee kommen würden für sie zu entwickeln.
Wenn du mit dem letzten Satz auf die Indies anspielst: Das sind alles Mulittitel und viel günstiger z.B. auf dem PC zu haben.Gut möglich dass es so sein wird, allerdings sehe ich rein bei der Entwicklung schon noch Schwierigkeiten. 3DS-Games wie Luigis Mansion 2, Fire Emblem, Kid Icarus oder Mario 3D Land kann man nicht einfach mal so auf die Konsole portieren und dann erwarten, dass das dort attraktive Spiele werden. Die Spiele wurden alle für einen Handheld konzipiert und auch der technische Sprung ist nach wie vor recht groß. Ein Mario 3D Land müsste beispielsweise von Grund auf neu gestaltet werden, wenn man da einfach nur die Auflösung ein bisschen hochscraubt, wäre das grafisch und auch vom Leveldesign her viel zu fad für einen Konsolentitel, das gleiche gilt auch für die anderen Spiele.
Bei 3D-Spielen sehe ich da nach wie vor massive Probleme, bei 2D-Plattformern könnte solch ein Portieren hingegen schone her funktionieren. Allerdings demonstriert die U ja gerade eindrucksvoll, dass sich kaum jemand für 2D-Spiele eine teure Next-Gen-Konsole kauft.
Wenn du mit dem letzten Satz auf die Indies anspielst: Das sind alles Mulittitel und viel günstiger z.B. auf dem PC zu haben.
Ich glaube aber auch, dass 2D Titel nur in wirklich herausragenden Fällen die Leute zum Kauf der Konsole animieren.
Zu dem Rest:
Es sind halt 3DS Spiele und das wissen die Leute auch. Man erwartet ja auch keine Wii U Grafik wenn man Wii Spiele darauf spielt. Und wenn ich ehrlich bin, will ich 3DS Spiele lieber auf der Wii U spielen als auf dem 2DS.
Wenn sie es gut machen, könnten sie natürlich noch Anti-aliasing übers Bild werfen oder sonstige Glättungen und Schönungen. Funktioniert ja bei PC Emulatoren auch. Alles wäre möglich. Das trauer ich nur Nintendo wieder nicht zu.
Gut möglich dass es so sein wird, allerdings sehe ich rein bei der Entwicklung schon noch Schwierigkeiten. 3DS-Games wie Luigis Mansion 2, Fire Emblem, Kid Icarus oder Mario 3D Land kann man nicht einfach mal so auf die Konsole portieren und dann erwarten, dass das dort attraktive Spiele werden. Die Spiele wurden alle für einen Handheld konzipiert und auch der technische Sprung ist nach wie vor recht groß. Ein Mario 3D Land müsste beispielsweise von Grund auf neu gestaltet werden, wenn man da einfach nur die Auflösung ein bisschen hochscraubt, wäre das grafisch und auch vom Leveldesign her viel zu fad für einen Konsolentitel, das gleiche gilt auch für die anderen Spiele.
Was wäre an der Porierung so schwierig (ernstgemeint)? An Steuerungsmöglichkeiten mangelt es sicherlich nicht. Gut, aktuell zwischen 3DS und WiiU liegt sicherlich einfach noch ein zu großer Sprung, dass es da schnell ginge, aber es geht ja sowieso um die Nacholger. Und ich denke, die können durchaus so nah beieinander konzipiert sein, dass Spiele plattformübergreifend laufen und auch vom jeweiligen System profitieren können. Im Endeffekt benötigt jedes Spiel am Anfang nur eine (im Quellcode) Abfrage für unterschiedliche Konfigurationen. Ich könnte mir bspw. vorstellen, dass der Handheld auf ne Auflösung von 720p geht und die Heimkonsole eben auf 1080p Standard. Zusätzlich kommt eben ein Controller, der quasi identisch ist (sollte bspw. der Handheld einen Touchscreen haben, so brauch es der Konsolencontroller auch - oder man verbessert die WiiMote und passt die Tastenanzahl an und nutzt quasi den Pointer als Touch, kann alles gehen, je nachdem halt). Dadurch, dass dann auch die Optik relativ nah beieinander liegt, muss man auch nicht zwingend für Heimkonsole entwickeln, man kann bspw. auch einfach die Handheldversion entwickeln und für die Konsolenvariante einfach ne Stufe mehr AA oder sowas draufpacken. Das sieht im Endeffekt (gerade bei solch stilisierten indie-Titeln) in 720p auf FullHD-TV auch nicht schlechter aus.
Für Kunden ist es dann eben die freie Entscheidung, ob sie einfach ein Gerät für unterwegs wollen, weil sie zu Hause eher andere Dinge machen (oder halt viel unterwegs sind), andere wie du wahrscheinlich kaufen sich eben nur die Heimkonsole und ich bspw. zocke überall gerne, ich würde mir trotzdem beides kaufen. Vielleicht kann man acuh den Handheld an sich als Controller nutzen, wodurch man quasi wieder ne Konsolenvariante mit und ohne Controller anbieten könnte, für diejenigen die eben beides wollen. Spielebibliotheken eben könnten eben geshared werden (quasi Crossbuy eben) und Entwickler hätten an sich mehr von ihren Spielen, da sie mit einer Entwicklung quasi gleich 2 Plattformen gleichzeitig bedienen.
Dass das alles klappt, steht oder fällt allerdings mit dem gesamten OS, dass N aktuell/künftig plant. An sich sehe ich kaum Nachteile, lediglich der Anfangsaufwand ist einmal sehr immens, um alles weitere so einfach, wie irgend möglich zu gestalten.
Den Speicherplatz nicht vergessen, wenn es ein Spiel für Handheld und Konsole (die 2017/2018 dann ja schon Full-HD haben sollte), auf welchen Medium gibt es dann die Spiele? Blu-Ray? Passt in keinem Handheld. Wieder sowas wie Mini-Disc? Klappte schon beim Gamecube nicht. Soll auf Speicherkarten gegangen werden? Könnte zu teuer in der Herstellung sein.
Stimmt, sehr guter Punkt, das Speichermedium habe ich bislang völlig ignoriert. Letztendlich muss es ja irgendeine Form von Disc sein, entweder DVD oder Blueray, ansonsten dürften downgegradete Konsolenspiele vom Speicherplatz her viel zu groß sein, um noch auf Module zu kommen.
Kurzer Einwurf;
was spricht gegen (micro-)SDHC-Speicherkarten?
Ich meine eine BluRay-Disc hat 25GB, richtig? Und wird mit 36Mbit/s Datenrate abgespielt, also 4MB/s.
SDHC-Karten (Class 10) haben 10MB/s, wären also sogar schneller (?)
Und ne 32GB micro-SDHC kostet 13€, was kost die wohl noch zum Generationswechsel...
Wenn ich nen Denkfehler hab bitte ich um Korrektur
Kurzer Einwurf;
was spricht gegen (micro-)SDHC-Speicherkarten?
Ich meine eine BluRay-Disc hat 25GB, richtig? Und wird mit 36Mbit/s Datenrate abgespielt, also 4MB/s.
SDHC-Karten (Class 10) haben 10MB/s, wären also sogar schneller (?)
Und ne 32GB micro-SDHC kostet 13€, was kost die wohl noch zum Generationswechsel...
Wenn ich nen Denkfehler hab bitte ich um Korrektur
Ansich kein schlechter Ansatz nur eben, SDHC veraltet, SDXC ist das neueste
Ninetendo verwendet beim 3DS und genrell ROMs, sind da auch Vorreiter?^^
Und zu der Handheld Konsole Hardware Thematik, es ist möglich sowas zu unterziehen..
Siehe PC, Min und Max Anforderungen, die Skalierung betrifft ja nicht nur Auflösung und AA sondern eben auch Polygone/Texturen usw., da gibt es einige mehr Faktoren, die auf einem Handheld runter geregelt wird aber das Grundgerüst bleibt
Das ist kein Problem, in wie weit die Hardwarepower dazwischen liegen, wird man sehen..
Bei dem Szenario wäre die Konsole wohl auch nicht stärker als es die WiiU jetzt ist. Da müsste man dann technisch nen gemeinsamen Nenner finden, was ich dann persönlich auch nicht so toll finden würde, da ich eben ne Konsole und keinen Handheld will/brauche.
Squall äh Xyleph:
Nun die CPUs der Xone und PS4 sowie WiiU sind ja weniger das Problem, bei einem HandHeld?
Meine im 20nm sollte man diese doch unterbringen können oder etwa nicht, WiiU CPU als Co Op Prozzesor und ein ARM Main Prozessor?^^
So spekulieren viele im NeoGaf Forum.
Beim RAM sehe ich auch kein Problem, so Groß, meine die Fläche nicht die GB, sind die ja nicht?
LPDDR4 kommt ja auch, nächstes Jahr in Mode..
Ansich kein schlechter Ansatz nur eben, SDHC veraltet, SDXC ist das neueste
Ninetendo verwendet beim 3DS und genrell ROMs, sind da auch Vorreiter?^^
Und zu der Handheld Konsole Hardware Thematik, es ist möglich sowas zu unterziehen..
Siehe PC, Min und Max Anforderungen, die Skalierung betrifft ja nicht nur Auflösung und AA sondern eben auch Polygone/Texturen usw., da gibt es einige mehr Faktoren, die auf einem Handheld runter geregelt wird aber das Grundgerüst bleibt
Das ist kein Problem, in wie weit die Hardwarepower dazwischen liegen, wird man sehen..