Mein Konzept für Nintendos zukünftige Hardware:
Nintendos nächster Handheld und nächste Konsole werden so stark zusammenarbeiten wie noch nie. Iwata meinte das in Zukunft die NNID die Plattform sein soll und nicht mehr nur ein Gerät. Außerdem wollen sie von Konzept weg alle paar Jahre einen kompletten Neuanfang zustarten, weshalb die beiden folgenden Plattformen deutlich länger als eine normale Generation betrieben werden. Vergleichbar mit Smartphones wo es fließende Übergänge gibt. Zuerst der Handheld:
(So ähnlich könnte der Gameboy aussehen)
Nintendo Gameboy
Vorstellung: E3 2016
Launch: Ende 2016
Preis: 199€
Technische Daten:
-AMD Quad-Core APU
-2 GB RAM (1 GB OS / 1 GB Spiele)
-5 Zoll Touchscreen (Auflösung mindestens 480p, besser wäre Vita Auflösung, aber am liebsten 720p)
-Geht zurück zum GBA/PSP/Vita Design. Im Grunde ein kleines WiiU Gamepad.
-Volles Konsolen Buttonlayout. Klickbare Sticks und analoge ZL, ZR Schultertasten.
-Faceplates sind wie beim N3DS austauschbar. Diesmal kann man nicht nur von Nintendo erstellte Designs kaufen sondern im Nintendo Online Shop ein eigenes Design mit dem gewünschten Material etc. erstellen. Kostet natürlich etwas mehr als die Standardware. Die Faceplates schalten auch automatisch über NFC ein Home-Menü Design frei, wenn man sie anschließt.
-Damit das funktioniert ist im Gameboy auch wieder ein NFC-Chip eingebaut
-Die neuen Gamecards bieten bis zu 32 GB Speicherplatz
-MicroSD Karten bis 128 GB werden unterstützt
-Der rechte Stick ist wieder unten wie beim Gamecube und anderen Konsolen.
-Leistung ist etwas über Vita Niveau
-Leicht zu programmieren, Self Publishing für Indies etc.
Drei Launchspiele von Nintendo:
-The Legend Of Zelda U (WiiU Version wurde entweder auf Ende 2016 verschoben oder es ist ein Director's Cut)
-Pokemon Rot/Grün Jubiläumsedition zum 20 jährigen bestehen von Pokemon (7. Gen. folgt Ende 2017)
-Super Mario Maker World (Nachfolger vom Mario Maker, man kann jetzt nicht nur eigene Level erstellen sondern ganze Welten mit allen Stilen der 2D Marios die dann die ganze Welt spielen und bewerten kann).
Jetzt zur neuen Konsole:
Nintendo Entertainment System (Famicom in Japan)
Vorstellung: E3 2017
Launch: Ende 2017
Preis: 399€
Technische Daten:
-Auch eine AMD APU (gleiche Architektur wie der Gameboy nur um vielfaches stärker)
-10 GB RAM (2 GB für OS / 8 GB für Spiele)
-Stärkste Konsole aller Zeiten. Schafft alle Spiele ohne Probleme in 1080p bei 60 FPS
-Controller ist der Nintendo Pro Controller eine überarbeitete Fassung des WiiU Pro Controllers (Rechter Stick unten, analoge ZL und ZR Tasten, NFC-Chip eingebaut)
-Auch der NES kommt mit einem auswechselbaren Case. Zum Start gibt es ein klassisches NES Design inklusive Modulklappe.
Drei Launchspiele von Nintendo:
-Super Mario Universe (Open World Mario aller 64 und Sunshine, Galaxy und 3D World like Level gibt es als Special Level)
-Metroid V (Fortsetzung von Metroid Fusion als 3D Spiel von Retro, vorher gibt es ein Fusion Remake für den Gameboy
-F-Zero eXtreme (60 FPS bei 30 Fahrern online... noch Fragen?)
Wie die Systeme zusammenarbeiten:
-Entweder das NES kann einfach alle Gameboy Spiele von Haus aus abspielen oder Gameboy Spiele können auf das NES gestreamt werden
-Andersrum geht das auch vom NES kann auch auf den Gameboy gestreamt werden
-Wenn man den Gameboy als Controller des NES benutzt hat man einige Vorteile:
-Second Screen für NES und Gameboy Spiele, DS, 3DS und WiiU Abwärtskompatibilität
-Nintendo bringt ein Pro Grip für den Gameboy raus mit dem sich der Gameboy mehr wie ein Controller anfühlt und damit als Hauptcontroller für das NES interessant wird.
-Entwickler können Second Screen nutzen müssen es aber nicht.
-Falls der NES Gameboy Spiele selbst abspielen kann dann können Entwickler die Spiele für den NES optimieren damit sie dort besser aussehen und / oder laufen als auf dem Gameboy.
-Entwickler können NES Spiele relativ leicht downgraden damit sie auf dem Gameboy funktionieren.
-Cross Buy, beide Systeme synchronisieren (Spiele, Speicherstände, Achievements etc.) sich regelmäßig nicht nur durch das Internet sondern auch, wenn sie im selben Raum sind.
Es gibt beide Systeme auch in einem Bundle das für 499€ verkauft wird. Kommt also mit NES, Gameboy und Pro Grip (Pro Controller wird vom Gameboy ersetzt).
Dieses Konzept ist so ein bisschen wie WiiU in besser. Das "Gamepad" ist optional und für sich selbst interessant, Entwickler und Spieler werden nicht gezwungen Second Screen zu nutzen. Ich denke Nintendo würde die Gameboy Spiele eher streambar machen als sie selbst auf dem NES abspielbar zu machen deshalb ist 720p auch wichtig den 480p kann man sich auf dem TV ja nicht angucken.
Ansonsten noch politische Dinge:
-Regionlock wird aufgehoben kann aber (wenn man will) als Jugendschutzeinstellung eingestellt werden
-Keine Accountbindung mehr an ein Gerät. Software ist damit auch nicht mehr an ein Gerät gebunden.
So oder so ähnlich könnte es kommen.