Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Nach den aktuellen Japan Zahlen, die sich nicht mal vom Vorjahr(ohne n3ds launch) abheben können, im Gegenteil, sogar darunter liegen, ist das eher fragwürdig. Nintendo wird wohl 2015 bereits den 3DS Nachfolger zeigen, mir tun die geblendeten n3ds Käufer irgendwie leid, aber nur irgendwie :)

Rechne lieber erst mit 2016 und einer Ankündigung. Die Akkuzeit ist bei allen Handhelds gering (3-4 Stunden), die werden da noch bissel Zeit hineininvestieren, bevor sie eine leistungsstärkere Hardware rausbringen.

Wie du sagst, vor allem JRPGs und Animeumsetzungen, nur fällt mir auf dem 3DS nicht viel ein, was nicht zu uns kommt und mich interessiert. Kann sich ja noch ändern, oder eben beim Nachfolger. Ich habe mir vor kurzem erst mehrere DS Spiele aus Kanada und USA importiert, weil sie hier in DE weit teurer sind oder eben nicht hier erschienen sind. Ist nicht auszuschließen, dass das später wieder so passieren könnte. Fatal Frame eventuell noch für Wii U, falls es nicht im Westen erscheint oder eines der Animespiele (die ich nicht unbedingt benötige).

Braves Löckchen. :awesome:
Wenn du Glück hast, wird Region Free bald Geschichte beim 3DS sein.
 
Die Akkulaufzeit ist bei Smartphones auch schon seit es sie gibt gering und dennoch bekommen sie laufend nachfolger, Smartwatches kann man jeden Tag aufladen und dennoch werden sie gekauft.

An der Akku Situation wird sich so bald auch nichts ändern, die Leute haben sich längst damit abgefunden mal abgesehen davon, dass die meisten Leute ihre Handhelds sowieso nur zu Hause nutzen :nix:
 
Die Akkulaufzeit ist bei Smartphones auch schon seit es sie gibt gering und dennoch bekommen sie laufend nachfolger, Smartwatches kann man jeden Tag aufladen und dennoch werden sie gekauft.

An der Akku Situation wird sich so bald auch nichts ändern, die Leute haben sich längst damit abgefunden mal abgesehen davon, dass die meisten Leute ihre Handhelds sowieso nur zu Hause nutzen :nix:

Tja, mit der Menschheit geht es definitiv bergab.
 
Langsam könnte man hinter dem Thread Titel noch ein Awesome dran hängen, im Moment der einzige Konsolenhersteller der einzigartige und herausragende Spiele abliefert.

Auch technisch ist der Unterschied fast vernachlässigbar, PS4 und Xbone liefern zwar krassere Visuals, aber gleichzeitig laufen deren Spiele ständig unsauber was native auflösung und fps anbelangt wobei Nintendo mit SSB astreine 1080p 60fps abliefert.

Bin mal gespannt ob die bei X auch 60fps hinbekommen, wäre toll.
 
Langsam könnte man hinter dem Thread Titel noch ein Awesome dran hängen, im Moment der einzige Konsolenhersteller der einzigartige und herausragende Spiele abliefert.

Auch technisch ist der Unterschied fast vernachlässigbar, PS4 und Xbone liefern zwar krassere Visuals, aber gleichzeitig laufen deren Spiele ständig unsauber was native auflösung und fps anbelangt wobei Nintendo mit SSB astreine 1080p 60fps abliefert.

Bin mal gespannt ob die bei X auch 60fps hinbekommen, wäre toll.

Die Grafik der Wii U ist jetzt alles anderes als schlecht. Bei der Wii habe ich damals noch Augenflimmern bekommen, obwohl Galaxy sehr schön und sauber gestaltet worden ist. Doch bei der Wii U kann man heute grafisch gar nicht mehr meckern. Umso besser ist es, dass nun sehr viele hübsche Spiel dafür erscheinen, oder schon erschienen sind.

Und yup, den Threadtitel muss man wirklich so langsam abändern, denn die Wii U ist längst nicht mehr das Schwarze Schaf dieser Gen. ;)
 
Die Grafik der Wii U ist jetzt alles anderes als schlecht. Bei der Wii habe ich damals noch Augenflimmern bekommen, obwohl Galaxy sehr schön und sauber gestaltet worden ist. Doch bei der Wii U kann man heute grafisch gar nicht mehr meckern. Umso besser ist es, dass nun sehr viele hübsche Spiel dafür erscheinen, oder schon erschienen sind.

Und yup, den Threadtitel muss man wirklich so langsam abändern, denn die Wii U ist längst nicht mehr das Schwarze Schaf dieser Gen. ;)

Denke ich auch so inzwischen. Nintendo hat die besten Spiele bis dato. Vielschichtig, unterhaltsam und inspirierend.
 
Denke ich auch so inzwischen. Nintendo hat die besten Spiele bis dato. Vielschichtig, unterhaltsam und inspirierend.

An Nintendo kommt man in dieser Gen nicht vorbei. Das schaffe ja nichtmal ich, und ich hätte sie lieber heute als später bei mir zu Hause. Ich hab ja schon eine ellenlange Liste an Games, die ich darauf zocken möchte. Bei der PS4, die ich mir auch kaufen werde, sehe ich da nicht ansatzweise so viel. 8-)
 
Nach den aktuellen Japan Zahlen, die sich nicht mal vom Vorjahr(ohne n3ds launch) abheben können, im Gegenteil, sogar darunter liegen, ist das eher fragwürdig. Nintendo wird wohl 2015 bereits den 3DS Nachfolger zeigen, mir tun die geblendeten n3ds Käufer irgendwie leid, aber nur irgendwie :)

Kann ich mir sogar vorstellen. Den 3DS haben sie ja angekündigt kurz bevor der DSi XL kam.

Allerdings kommt der ja diesmal gleichzeitig mit dem kleinen Modell und nicht erst ein Jahr später.
 
Die Sache ist die: Es sollen exklusive n3ds Games kommen -aber erst irgendwann 2015. Beim DSi hatte man sofort Exklusivgames, auch wenn die natürlich nur kleine Downloadtitel waren.

Verkaufstechnisch hat sich Nintendo auch sicher mehr erwartet, der Anstieg war recht moderat und wie gesagt, der 3DS lief im Vorjahr zumindest in Japan besser, obwohl es da(afaik) keine Hardwarerevision sondern "nur" ein paar neue games gab.

Wir werden ja sehen wie der n3ds im Rest der Welt ankommt, japan hat allerdings unterschwellig suggeriert, dass es Zeit für ein komplett neues Modell ist und die 3DS Ära bald beendet werden sollte...
 
Wir werden ja sehen wie der n3ds im Rest der Welt ankommt, japan hat allerdings unterschwellig suggeriert, dass es Zeit für ein komplett neues Modell ist und die 3DS Ära bald beendet werden sollte...

Was man dir schon alles unterschwellig suggeriert hat und du trotzdem noch immer auf CW bist. Ich sehe da Ähnlichkeiten zu dem 3DS, demnach ist alles in Ordnung.
 
Das Problem des 3DS ist mMn der schwächere Software Support. In Japan gibts es fast nur noch große Spiele für den 3DS, während due Vita die kleinen Titel bekommt. Da fehlt einfach der stetige Software Support.
 
Mein Konzept für Nintendos zukünftige Hardware:

Nintendos nächster Handheld und nächste Konsole werden so stark zusammenarbeiten wie noch nie. Iwata meinte das in Zukunft die NNID die Plattform sein soll und nicht mehr nur ein Gerät. Außerdem wollen sie von Konzept weg alle paar Jahre einen kompletten Neuanfang zustarten, weshalb die beiden folgenden Plattformen deutlich länger als eine normale Generation betrieben werden. Vergleichbar mit Smartphones wo es fließende Übergänge gibt. Zuerst der Handheld:

gamepadmockup1vbj79.png

(So ähnlich könnte der Gameboy aussehen)

Nintendo Gameboy
Vorstellung: E3 2016
Launch: Ende 2016
Preis: 199€

Technische Daten:

-AMD Quad-Core APU
-2 GB RAM (1 GB OS / 1 GB Spiele)
-5 Zoll Touchscreen (Auflösung mindestens 480p, besser wäre Vita Auflösung, aber am liebsten 720p)
-Geht zurück zum GBA/PSP/Vita Design. Im Grunde ein kleines WiiU Gamepad.
-Volles Konsolen Buttonlayout. Klickbare Sticks und analoge ZL, ZR Schultertasten.
-Faceplates sind wie beim N3DS austauschbar. Diesmal kann man nicht nur von Nintendo erstellte Designs kaufen sondern im Nintendo Online Shop ein eigenes Design mit dem gewünschten Material etc. erstellen. Kostet natürlich etwas mehr als die Standardware. Die Faceplates schalten auch automatisch über NFC ein Home-Menü Design frei, wenn man sie anschließt.
-Damit das funktioniert ist im Gameboy auch wieder ein NFC-Chip eingebaut
-Die neuen Gamecards bieten bis zu 32 GB Speicherplatz
-MicroSD Karten bis 128 GB werden unterstützt
-Der rechte Stick ist wieder unten wie beim Gamecube und anderen Konsolen.
-Leistung ist etwas über Vita Niveau
-Leicht zu programmieren, Self Publishing für Indies etc.

Drei Launchspiele von Nintendo:

-The Legend Of Zelda U (WiiU Version wurde entweder auf Ende 2016 verschoben oder es ist ein Director's Cut)
-Pokemon Rot/Grün Jubiläumsedition zum 20 jährigen bestehen von Pokemon (7. Gen. folgt Ende 2017)
-Super Mario Maker World (Nachfolger vom Mario Maker, man kann jetzt nicht nur eigene Level erstellen sondern ganze Welten mit allen Stilen der 2D Marios die dann die ganze Welt spielen und bewerten kann).

Jetzt zur neuen Konsole:

nintendo-beem.jpg


Nintendo Entertainment System (Famicom in Japan)
Vorstellung: E3 2017
Launch: Ende 2017
Preis: 399€

Technische Daten:

-Auch eine AMD APU (gleiche Architektur wie der Gameboy nur um vielfaches stärker)
-10 GB RAM (2 GB für OS / 8 GB für Spiele)
-Stärkste Konsole aller Zeiten. Schafft alle Spiele ohne Probleme in 1080p bei 60 FPS
-Controller ist der Nintendo Pro Controller eine überarbeitete Fassung des WiiU Pro Controllers (Rechter Stick unten, analoge ZL und ZR Tasten, NFC-Chip eingebaut)
-Auch der NES kommt mit einem auswechselbaren Case. Zum Start gibt es ein klassisches NES Design inklusive Modulklappe.

Drei Launchspiele von Nintendo:

-Super Mario Universe (Open World Mario aller 64 und Sunshine, Galaxy und 3D World like Level gibt es als Special Level)
-Metroid V (Fortsetzung von Metroid Fusion als 3D Spiel von Retro, vorher gibt es ein Fusion Remake für den Gameboy
-F-Zero eXtreme (60 FPS bei 30 Fahrern online... noch Fragen?)

Wie die Systeme zusammenarbeiten:

-Entweder das NES kann einfach alle Gameboy Spiele von Haus aus abspielen oder Gameboy Spiele können auf das NES gestreamt werden
-Andersrum geht das auch vom NES kann auch auf den Gameboy gestreamt werden
-Wenn man den Gameboy als Controller des NES benutzt hat man einige Vorteile:
-Second Screen für NES und Gameboy Spiele, DS, 3DS und WiiU Abwärtskompatibilität
-Nintendo bringt ein Pro Grip für den Gameboy raus mit dem sich der Gameboy mehr wie ein Controller anfühlt und damit als Hauptcontroller für das NES interessant wird.
-Entwickler können Second Screen nutzen müssen es aber nicht.
-Falls der NES Gameboy Spiele selbst abspielen kann dann können Entwickler die Spiele für den NES optimieren damit sie dort besser aussehen und / oder laufen als auf dem Gameboy.
-Entwickler können NES Spiele relativ leicht downgraden damit sie auf dem Gameboy funktionieren.
-Cross Buy, beide Systeme synchronisieren (Spiele, Speicherstände, Achievements etc.) sich regelmäßig nicht nur durch das Internet sondern auch, wenn sie im selben Raum sind.

Es gibt beide Systeme auch in einem Bundle das für 499€ verkauft wird. Kommt also mit NES, Gameboy und Pro Grip (Pro Controller wird vom Gameboy ersetzt).

Dieses Konzept ist so ein bisschen wie WiiU in besser. Das "Gamepad" ist optional und für sich selbst interessant, Entwickler und Spieler werden nicht gezwungen Second Screen zu nutzen. Ich denke Nintendo würde die Gameboy Spiele eher streambar machen als sie selbst auf dem NES abspielbar zu machen deshalb ist 720p auch wichtig den 480p kann man sich auf dem TV ja nicht angucken.

Ansonsten noch politische Dinge:

-Regionlock wird aufgehoben kann aber (wenn man will) als Jugendschutzeinstellung eingestellt werden
-Keine Accountbindung mehr an ein Gerät. Software ist damit auch nicht mehr an ein Gerät gebunden.

So oder so ähnlich könnte es kommen.
 
So kommt es aber auch nur, wenn Nintendo es gut meint und das bezweifle ich irgendwie xD

Die Konsole würde ich sogar kaufen, das Design ist verrückt.
 
Ich denke, wo er recht hat ist, dass die Systeme wesentlich stärker zusammenarbeiten werden und es auch wesentlich mehr Überschneidungen im LineUp geben wird. Das wird ähnlich wie bei der Sony und der Vita ablaufen, der HH bekommt viele Ports von der Konsole und vielleicht auch umgekehrt. So ist man auch wesentlich besser in der Lage das LineUp zu füllen.

Stellt euch nur mal vor, die U hätte 2013 Fire Emblem, Luigis Mansion und Mario und Luigi noch bekommen.
 
Hmm mir wären folgende Szenarien lieber:

- Nintendo bringt als Nachfolger der WiiU eine leistungsstarke Hardware die mit PS5 und Xbox two mithalten kann, parallel dazu noch den 3DS Nachfolger
- Nintendo bringt nur eine einzige Plattform raus. Die Hardware ist von der Leistungsstärke mit der WiiU vergleichbar und ist tragbar mit einem Bildschirm ausgestattet. Wenn man vom kleinen Bildschirm genug hat verbindet man den HH mit seinem TV und spielt dort weiter.Wii/U Zubehör kompatibel.
Das hätte vorallem den Vorteil dass Nintendo eine Plattform allein ganz gut versorgen kann. Doch sobald sich der Support auf 2 Konsolen aufteilt wirds einfach mager und man braucht zwingend die Thirds
 
So oder so ähnlich könnte es kommen.
lol, geht die Träumerei wieder los. 1080p, 60fps, crossbuy, kein region-lock, stärkste Konsole aller Zeiten, NES-Design :rofl3:

Hier die Fakten: Accountsystem ist immernoch Schrott, Nintendo schröpft die Fans mit einem 3DS Redesign ab, kündigt an häufiger zu "iterieren" - ähnlich Smartphones. Vor einem Investorenmeeting kann Iwata nicht schlafen, denkt sich irgendwas mit Fitness aus. Heraus kommt scheinbar etwas zur "Schlafüberwachung" - kriegt man auf jedem Smartphone für 2,99.
Wii U und 3DS sollen stärker zusammenwachsen. Konsequenz: Wii U Nachfolger wird eine Konsole für 149 Eur die 3DS++ Games in 720p abspielt. Vielleicht ganz ohne Controller, das wäre dann der aktuelle Handheld.

Fresst oder sterbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo Beam :rofl: würd ich mir sofort kaufen, gerade auch bei diesem Future-NES-Design :-), well played Tentacle :-)

Ich glaube schon, dass es noch weiterhin getrennt Heimkonsole und Handheld von N geben wird, aber wie schon sooft von mir geschrieben, gehe ich einfach von einem einheitlichen Betriebssystem a la iOS/Android aus wodurch Spiele entweder sehr einfach portiert werden können, oder quasi als Multi-Versionen vorliegen (das soll heißen - Spiele laufen auf beiden Geräten, können aber über ein OS-Tool bspw. unterschiedliche Assets je nach Gerät laden bzw. auch unterschiedliche Interfacefunktionen nutzen, eben um die Gerätespezifischen Unterschiede zu nutzen). So spart man sich eine Menge Entwicklungskosten, da man quasi automatisch für 2 oder mehr Plattformen gleichzeitig entwickelt/entwickeln kann und entsprechend mehr Vertriebswege hat, wodurch der Verlust besser kontrolliert werden kann. Der Konsument muss egal, welches Gerät er nutzt nicht auf die Spiele verzichten und ist auch glücklich. Ggf. kommt sowas dann mit Crossbuy (oder wie aktuell bei nintendo üblich) zumindest ein Rabatt, für die jeweils andere Version. Am sinnvollsten wohl so wie bei der Wii zu WiiU VC (glaube 10-15% bezahlt man nur noch so in etwa?). Wäre ich dann wohl auch bereit zu zahlen. Cross-Buy wäre dann quasi als Sonderaktion und Luxus möglich. Wäre so meine Vorstellung, wenn es auch sicher nicht so kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo soll einfach nen WiiU Nachfolger bringen, welcher technisch auf PS4-Niveau basiert! Grafiksprünge werden ohnehin immer kleiner! Und der Markt wird durch den Grafik-Wahn, teurer werdende Spiele, DRM-Rumgeheule usw. sowieso irgendwann kollabieren! Da ist es wichtig, wenn Nintendo sich nur auf ihre Fähigkeiten in Sachen Qualität verlassen!

Sowas wie stärkere HH-Einbindung hört sich aber gut an! Wie sie es machen muss man halt sehen! Ist nämlich schon ne verschwendung, wenn man soviele Kunden hat wie beim DS und dann der Generationswechsel wieder bei 0 weitergeht! Ne Lösung wirds schon geben...
 
wenn die nächste Heimkonsole von N für 399 launcht, können die den Laden gleich dicht machen.
 
Der Witz ist ja, dass wenn man einfach auf 1080p 60fps setzen würde, grafisch gar nicht so viel Aufwand betreiben kann, weil allein dadurch schon Hardwareleistung gefressen wird. Und das Spiel sieht dadurch automatisch besser aus und spielt sich obendrein noch besser in 60fps. :)
 
Zurück
Top Bottom