Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Wenn sie Retro an ein Zeldaspinoff lassen, dann wäre es awesome. Wenn sie damit weitere Experimente mit 3rd Partys ala Hyrule Warriors meinen, eher weniger.

Warum keine neuen Franchises einführen, die z.B. eher in die Zelda Richtung gehen? Nintendo sind Meister des AA Genres, warum nur immer die eine Franchise bedienen? Jump and Run Stars haben sie zum Schweine füttern, in anderen Genres siehts düsterer aus, was die Wahlmöglichkeiten anbelangt. und das wird nicht besser, nachdem gefühlte 70% der ehemaligen 2nd party dem Entwicklertod überlassen wurden.

Nintendos Ziel sollte es sein, nach einem "OoT" innerhalb von 2-3 Jahren ein neues "Majoras Mask" (insert neuen Zeldatitel) zu entwickeln. Zusätzlich noch ein weiteres AA der selben Größenordnung in anderem Stil, ein Hyrule Warriors kanns ja trotzdem geben. Und das auch bei JRPGs: Die hätten längst Mistwalker wieder nen Job geben sollen, kostet sie vermutlich zu viel, genauso Tales of.

Nintendo macht geniale Spiele, aber für manche faulheit/unfähigkeit könnte man sie laufend ohrfeigen.

Mal schaun was das am Ende bedeutet, kann ja auch was tolles dabei rauskommen. Nur denke ich bei den Worten eben an Captain Toad und Hyrule Warriors. Das sind für mich relativ unwichtige Spiele. Als jRPG Fan warte ich erstmal 3 jahre auf ein Spiel und daran wird sich durch solche Spinoffs der Hauptfranchises nichts ändern. Mariofans warten sehnlichst auf ein Mario im 64 oder Galaxy Style, andere auf F-zero, nein lieber 5 Spinoffs zu Mario, Yoshi, Fire Emblem (dabei gibt es kein normales Fire Emblem für die Wii U etc.) Ein Spinoff zu Metroid? Gerne, aber dafür müsste es erstmal ein richtiges Metroid auf der Konsole geben...

Zuletzt bearbeitet:
Die Quote klingt für mich stark nach mehr Sachen wie Cptn Toad. Also iterieren auf einer bestehenden soliden technischen und gamedesign Basis wie da eben aus Mario 3d World. Klingt vernünftig und interessant.

Denke ich habe ein wenig übertrieben.

We are also working more and more with many different 3rd party companies to produce our titles [note: this seems to refer to outsourcing stuff like asset creation, cut-scenes, etc] and from this year we have begun to work with some software developers for the very first time. We are in the process of creating a system where we are actively seeking outside assistance to help us create an abundance of major titles. I feel that next year's Wii U titles are plentiful. We will continue working hard.

Das klingt nichtmal so schlecht. ^^ Bin jetzt so oder so erstmal auf die offizielle Übersetzung gespannt.

Denke ich habe ein wenig übertrieben.

Das klingt nichtmal so schlecht. ^^ Bin jetzt so oder so erstmal auf die offizielle Übersetzung gespannt.

Den Anfang direkt machte ja quasi Smash Bros. was in Zusammenarbeit mit Namco Bandai produziert wurde. Ich denke aber, dass Spiele, wie Hyrule Warriors, davon nicht ausgeschlossen sind. Wird sicher einige davon geben (Pokken und SMT x FE sind die bisher bekannten).

Bei dem QoL-Projekt bin ich eig gespannt, wie das ganze letztlich funktionieren wird, welche Daten erhoben werden und inwiefern es helfen kann, den Schlaf zu verbessern. Die Gesundheitsschiene wird ja anschließend noch weiter ausgebaut und nicht nu auf den Schlaf bezogen. Wer weiss, vielleicht geht es so weit, dass beim Arbeiten oder Ähnliches der Körper und Gehirn untersucht wird und ggf. die Leistungsfähigkeit gesteigert wird (iwann in der Zukunft vllt sogar ohne direkte Verkabelung). Bin auf jeden Fall erstmal offen für die kommenden Ideen von Nintendo. Und wenn dazu weiter gute Spiele, wie aktuell kommen, kann ich mich absolut nicht beklagen. :-)

QoL ist wirklich noch so eine Grauzone, welche aber wirklich nichts mit Gaming zu tun hat. Ist eben Nintendos zweites Standbein, wenn es gut läuft. Das ist für ein Spielekonzern ein recht ungewöhnlicher Weg, doch wir leben derzeit auch in ungewöhnlichen Zeiten. (Mars One, die globale Umstellung auf Elektroautos, alternative Energien etc.)

Damit wäre die U die erste Konsole ohne exklusiven Titel der Reihe...nicht, dass ich das nicht für möglich halte, aber ich halte es nicht für besonders schlau.

An einen Cross-Release glaube ich bei Zelda U nicht. Ich denke eher, dass das Game ein paar Jährchen später ein Remake/einen Port bekommen wird, um eine ordentliche Zweitverwertung rauszuquetschen.

wenn ihr wüsstet, wodurch printmedien und onlinemedien heute ihr eigentliche arbeit quersubventionieren. :-P

reisebüros, autoverkäufe, versicherungen.....

wenn du es noch einmal im 3ds eshop thread postest, hätten wir auch wohl alle relevanten threads inkl. war thread abgedeckt :goodwork:

edit: und selbst cw hat dazu nun auch eine news gepostet :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir das schon?

Iwata: Nintendo "must consider" ending region locking

Es scheint sich was zu bewegen. Ich verstehe allerdings nicht, wieso daraus, wie im Text erwähnt, Probleme resultieren sollten :confused:

Es ist halt nicht einfach den Region Lock für 3DS und WiiU abzuschalten. Softwareseitig ist das sicherlich kein Problem und würde sofort gehen. Aber Nintendo hat nun mal Third Party Partner die Software auf ihrem Geräten mit Region Lock veröffentlicht haben. Um den Abzuschaffen müssten sie sich vermutlich ein okay von allen oder einem Großteil holen.

Deshalb denke ich auch das der Region Lock erst ab der nächsten Generation wieder weg sein wird.

Hatten wir das schon?

Iwata: Nintendo "must consider" ending region locking

Es scheint sich was zu bewegen. Ich verstehe allerdings nicht, wieso daraus, wie im Text erwähnt, Probleme resultieren sollten :confused:

Ich glaube der einzige Grund ist einfach bestimmte internationale Versionen von Spielen rechtliche Schwierigkeiten in anderen Ländern auslösen, was dann mit dem legalen Erwerb aber Probleme bereiten würde. An sich ist es eig Schwachsinnig, weil man mittlerweile sowieso an quasi alles ran kommt. Weiss auch nciht in wie weit das Entwicklern die Arbeit erleichtert, aber dem Konsumenten ist es nunmal ein Dorn im Auge. Wäre nicht so, dass ich viel von Region Free hätte, aber so ein paar Spiele (gerade auch VC etc.) wäre schon von Vorteil auf die komplette Palette zugreifen zu können.

Ich glaube der einzige Grund ist einfach bestimmte internationale Versionen von Spielen rechtliche Schwierigkeiten in anderen Ländern auslösen, was dann mit dem legalen Erwerb aber Probleme bereiten würde. An sich ist es eig Schwachsinnig, weil man mittlerweile sowieso an quasi alles ran kommt. Weiss auch nciht in wie weit das Entwicklern die Arbeit erleichtert, aber dem Konsumenten ist es nunmal ein Dorn im Auge. Wäre nicht so, dass ich viel von Region Free hätte, aber so ein paar Spiele (gerade auch VC etc.) wäre schon von Vorteil auf die komplette Palette zugreifen zu können.

Warum hat dann Sony keine probleme damit und beim DS war es auch kein Thema? Wenn ein Spiel nicht offiziell hier veröffentlicht wird, was jucken Nintendo die Rechte, wenn jemand importiert? Denke auch es liegt an den 3rds, so dass Nintendo Schwierigkeiten hat es rückwirkend zu unlocken. Ok, Virtual Console ist wieder was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Warum hat dann Sony keine probleme damit und beim DS war es auch kein Thema? Wenn ein Spiel nicht offiziell hier veröffentlicht wird, was jucken Nintendo die Rechte, wenn jemand importiert? Denke auch es liegt an den 3rds, so dass Nintendo Schwierigkeiten hat es rückwirkend zu unlocken. Ok, Virtual Console ist wieder was anderes.

Keine Ahnung, war die einzige "sinnvolle" Erklärung, die mir dafür kam. Ich hab mich nie damit auseinander gesetzt und weiss auch nicht, wie sich der Region Code technisch umsetzt (wenn es nur ein Flag im Quellcode ist, dann ist es die dümmste Erfindung schlechthin, aber naja). Man wird ja sehen, ob N ihn bei den nächsten Konsolen abschafft. Für den Konsumenten ist es sowieso nur ein Dorn im Auge. :-)

Keine Ahnung, war die einzige "sinnvolle" Erklärung, die mir dafür kam. Ich hab mich nie damit auseinander gesetzt und weiss auch nicht, wie sich der Region Code technisch umsetzt (wenn es nur ein Flag im Quellcode ist, dann ist es die dümmste Erfindung schlechthin, aber naja). Man wird ja sehen, ob N ihn bei den nächsten Konsolen abschafft. Für den Konsumenten ist es sowieso nur ein Dorn im Auge. :-)

Früher hatten sie Veränderungen an den Modulen/modulschächten vorgenommen (SNes glaube ich), das dürfte heute alles softwareseitig sein, auch beim 3DS. Für mich persönlich ist es jetzt nicht dramatisch mit dem Regionlock, würde mir kaum Spiele importieren und die meisten kommen eben nach Europa inzwischen. Wäre trotzdem besser ohne, da man einfach die Wahl hat. Und es ist zumindest ein gutes Zeichen, dass Iwata dem jetzt ein wenig aufgeschlossener gegenübersteht. Nintendo muss noch viel Kunden- und Entwicklerfreundlicher werden, sie sind einfach nicht mehr in der Position für Arroganz :)

Wie du sagst, vor allem JRPGs und Animeumsetzungen, nur fällt mir auf dem 3DS nicht viel ein, was nicht zu uns kommt und mich interessiert. Kann sich ja noch ändern, oder eben beim Nachfolger. Ich habe mir vor kurzem erst mehrere DS Spiele aus Kanada und USA importiert, weil sie hier in DE weit teurer sind oder eben nicht hier erschienen sind. Ist nicht auszuschließen, dass das später wieder so passieren könnte. Fatal Frame eventuell noch für Wii U, falls es nicht im Westen erscheint oder eines der Animespiele (die ich nicht unbedingt benötige).

Ernstgemeinte Frage: Würde es sich überhaupt lohnen zu importieren? Fernab von JRPGs und anderen japanischen Games für Genreliebhaber, was müsste ich importieren? Es gibt keine indizierten 3DS-Spiele, kaum geschnittene Games. Wofür würdet ihr es nutzen?

Nun, mal von der langen Lokalisation Spanne abgesehen, die es leider gibt bei Nintendo, hätte ich von SMT IV und Rune Factory 4 wohl die US Version gekauft. Diese sind schon länger erhältlich und joa,...Rusty's Baseball, oder wie das heißt, wäre auch interessant für mich. Japanische Importe sind mir derzeit egal, da ich kein japanisch Sprechen oder Lesen kann.

Erstmal wird der new 3DS veröffentlicht, ein wenig Zeit bleibt dem alten handheld also noch. Aber 2016 dürfte es soweit sein, zumindest mit der Ankündigung^^ Und ja, ich kann das erste richtige Wii U Zelda auch kaum noch abwarten :aargh:

Nach den aktuellen Japan Zahlen, die sich nicht mal vom Vorjahr(ohne n3ds launch) abheben können, im Gegenteil, sogar darunter liegen, ist das eher fragwürdig. Nintendo wird wohl 2015 bereits den 3DS Nachfolger zeigen, mir tun die geblendeten n3ds Käufer irgendwie leid, aber nur irgendwie :)

Zurück
Top Bottom