Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Ich wäre schon einigermaßen zufrieden, wenn die nächste Konsole kein "Wii" im Titel hat. Viel optimistischer darf man heutzutage bei Nin kaum sein :oops:

Ich wäre schon einigermaßen zufrieden, wenn die nächste Konsole kein "Wii" im Titel hat. Viel optimistischer darf man heutzutage bei Nin kaum sein :oops:

Deshalb hab ich ja für die Geräte Gameboy und Nintendo Entertainment System benutzt. Sollen lieber alte Namen nehmen als sich wieder irgendwas dummes auszudenken.

Namensgebung hat Nintendo nämlich irgendwie verlernt...

Das mit 1080p und 60 FPS hab ich nur reingeschrieben, weil es perfekt zu der PS4/One Zielgruppe passt... zumindestens der auf CW. So wie die rumheulen wenn ein Spiel nur 900p und/oder 30 FPS hat müsste eine solche Konsole die immer 1080p und 60 FPS bieten würde ja der Messias für sie sein.

Ich erwarte nicht unbedingt das es so kommt aber es ist eine Möglichkeit. Der größte Fehler den Nintendo mit der WiiU meiner Meinung nach gemacht hat ist nicht auf Potente Hardware zu setzen. Das war von Anfang an der Tod für den 3rd Party Support und das zweite Standbein der Konsole die Casuals sind auch weg und das GamePad ist nicht so stark wie die WiiMote es war. Und treibt den Preis hoch.

Das was ich beschrieben habe ist im Grunde WiiU Versuch Nr. 2

-Potente Hardware
-Ein "Gamepad" das optional ist und dadurch das es ein Handheld ist für sich selbst interessant ist

Es ist eben nicht die Konsole und der Handheld der nur im Umkreis von 10m von der Konsole funktioniert sondern zwei vollkommen selbstständige Systeme die für sich alleine schon ordentlich was bieten aber zusammen eine Plattform ergeben.

Sony macht das im Grunde mit der Vita so halb. Da ist leider das Problem das die Vita nicht alle Tasten hat und Sony nur ne halbgare Lösung für Vita Spiele auf dem TV bietet.

Natürlich kann Nintendo auch in ihre eigene kleine Nische gehen in dem sie einen Handheld und günstige Konsole bringen die dann nicht mit PS und Xbox konkurriert. Aber dann müssen sie auch nicht groß rumheulen wenn sie keine Third Party Titel bekommen.

Oder ganz aus dem Konsolengeschäft raus und einfach ein Handheld mit Google Chromecast ähnlichen HDMI Stick bringen.

Nintendos einziger Weg mit PS und Xbox zu konkurrieren ist genauso starke bzw. stärkere Hardware auf den Markt zu bringen wie Sony und M$. Die Wii war ein Einzelfall der so schnell nicht noch mal passieren wird. Und ja der Gamecube hat als potente Hardware auch nicht funktioniert. Allerdings hatte Nintendo da auch wieder dämliche Entscheidungen wie kleine DVD's mit weniger Speicherplatz, Marketing und Publisherbeziehungen. Wenn Nintendo zurück an die Spitze will müssen sie halt auch mal nen bisschen Kohle in die Hand nehmen und ordentlich investieren ein starkes Fundament aufbauen das dann auch Third Partys anlockt. Das heißt aber auch das Nintendo nicht nur Familienfreundliche Spiele bringen darf sondern auch Spiele die die Sony und Xbox Cores interessieren und auch das Publikum herholen die dann auch Third Party Spiele holen. Denn viele Nintendo Fans kaufen auch nur Nintendo Spiele und lassen Thirds link liegen...

THIS!
Der Name ist einfach beschissen... Rein vom Namen her hat Sony mit der PlayStation imo den besten Markennamen für eine Konsole erfunden, den es jemals gab. Den braucht man auch nicht mehr ändern.

THIS!
Der Name ist einfach beschissen... Rein vom Namen her hat Sony mit der PlayStation imo den besten Markennamen für eine Konsole erfunden, den es jemals gab. Den braucht man auch nicht mehr ändern.

Beschissen (WirDu :ugly:) ja, aber ist nicht so, dass Nintendo keine großen Namen hatte. Nintendo hat mit Game Boy und Nintendo (NES, SNES, N64) große Marken gehabt. Das haben sie erst mit DS und Wii aufgegeben; vermutlich um sich im Falle des Scheiterns wieder mit den alten Marken vermarkten zu können. Beides große Erfolge und mittlerweile sind die alten Marken im Zweifel nicht mehr so zugkräftig und bekannt wie früher, weshalb dann heutzutage nur noch auf diese relativ neuen Markenschöpfungen zurückgegriffen wird.

Sie sollen den U Nachfolger einfach Super Nintendo 2 nennen :awesome:

Oder meinetwegen auch New Super Nintendo :v:

Mir ist immer noch nicht ganz klar, wie manche hier sich dieses Zusammenwachsen von Konsolen- und Handheldsoftware vorstellen.

Pfirsichadel hat hier auf der letzten Seite geschrieben "stellt euch mal vor, die WiiU hätte 2013 Fire Emblem und Luigis Mansion bekommen", sprich: Er redet davon, dass Ports von den 3DS-Spielen auf die Konsolen gekommen wären. Dabei sehe ich jedoch zwei Probleme bzw. Ungereimtheiten:

1.) Eines des Hauptprobleme des Nintendolineups ist ja jetzt schon die Tatsache, dass sich die Konsolentitel zuwenig von den Handheldtiteln unterscheiden. Mario Kart 7 zu Mario Kart 8, Mario 3D Land zu Mario 3D World, die beiden Smash-Versionen etc.pp, das ist ja einer der Hauptgründe, wieso das U-Lineup bisher für viele so "underwhelming" ist. Wenn das jedoch in Zukunft durch noch mehr Ports/Querversionen noch stärker werden sollte, ist das imo eher nachteilig für das Lineup. Es erscheinen zwar rein quantitariv dann mehr Spiele, allerdings nähern sich dann die Konsolentitel immer mehr den eigentlich deutlich unterlegenen Handheldtiteln an und das ist imo alles andere als gut

2.) Ich verstehe nach wie vor nicht, wie bei vielen Titeln dieses "portieren" funktionieren soll. Ein Handheldspiel wie beispielsweise Mario 3D Land müsste man doch so stark aufpolieren für eine Konsolenversion, dass man quasi fast schon ein neues Spiel entwickeln muss, das Spiel wäre in der Form ja viel zu unspektakulär und zu schwach für einen vollwertigen Konsolentitel. Umgekehrt kann man wirklich aufwändige Konsolenspiele wie Zelda U wohl ohnehin nicht auf den Handheld portieren, weil der Leistungsunterschied immer noch ziemlich groß sein dürfte zwischen beiden Geräten. Hinzu kommen noch "natürliche2 Grenzen aufgrund des kleineren Bildschirms, weniger Buttons etc.pp. Ich glaube dass es nur sehr wenige Genres und Spiele gibt, bei denen man diese Vernetzung der beiden Sparten tatsächlich sinnvoll einbringen kann. Bei 2D-Plattformern geht das wahrscheinlich noch am besten, wobei man sich hier auch wieder die Frage stellen kann, ob es so sinnvoll ist, dass Nintendo in Zukunft noch mehr davon bringt - denn auch das ist ja eher ein PRoblem im U-Lineup.

So platt das jetzt klingen mag, aber ich glaube bei der nächsten Heimkonsole würde es alleine schon viel nutzen, wenn Nintendo einfach mal aufhört jede Menge "dumme grundsätzliche" Fehler zu machen.

Eine leistungsstarke, effizient zu programmierende Hardware, tolles Design (das NES-Design auf der Vorseite sieht echt spitze aus), modernes Online- und Accountsystem sowie von Anfang an eine tolle Spieleversorgung. Ich weiß dass wir die Diskussion hier schon oft hatten, aber ich bin der Meinung, dass die WiiU von Anfang an deutlich besser gestartet wäre, wenn das Lineup heißer gewesen wäre. Direkt zum Launch einen richtigen dicken AAA-Systemseller, der auch wirklich mal die Vorzüge der Hardware deutlich macht (so wie damals ein Mario 64 oder - bezogen auf Casuals - ein Wii Sports zum Wii-Launch), plus danach in regelmäßigen Abständen weiterhin starke Exclusivgames, quer durch alle Genres und Stile. Mit einem 2D-Mario plus einem 2D-Luigi, plus einem 2D-Rayman plus einem 2,5D-Mario plus einem 2D-Donkey plus einem 2D-Kirby kannst du halt im Jahre 2014 keine 350 Euro-Konsole mehr an den Mann bringen und das sollte auch Nintendo mal verinnerlichen. Auch tolle Games wie Bayo2 oder Hyrule Warriors dürfen maximal "Ergänzungstitel" sein, so wie es ja auch auf früheren Konsolen immer war, aber auf keinen Fall die "Hauptleistungsträger". Rein softwareseitig sollte sich Nintendo richtig stark ausrichten für die kommende Gen, auch 1-2 Weststudios braucht man auf jeden Fall noch mit im Boot. Dazu dann halt noch ein besserer Name undei n dazu passendes Marketingkonzept. Ich glaube alleine das würde schon sehr viel helfen.

Nintendos IPs sind prinzipiell immer noch sehr beliebt und bekannt. Ich merke das auch in meinem Freundeskreis, kenne da kaum jemanden, der NICHT Mario Kart mag oder der nicht irgendwann mal Pokemon-Fan war. Momentan ist eher die Hardware an sich, die Nintendo ausbremst sowie die Tatsache, dass man aus seinem eigenen Spielefundus zu wenig macht. Und das sollte man dringend ändern in Zukunft :)

Mir ist immer noch nicht ganz klar, wie manche hier sich dieses Zusammenwachsen von Konsolen- und Handheldsoftware vorstellen.

Pfirsichadel hat hier auf der letzten Seite geschrieben "stellt euch mal vor, die WiiU hätte 2013 Fire Emblem und Luigis Mansion bekommen", sprich: Er redet davon, dass Ports von den 3DS-Spielen auf die Konsolen gekommen wären. Dabei sehe ich jedoch zwei Probleme bzw. Ungereimtheiten:

1.) Eines des Hauptprobleme des Nintendolineups ist ja jetzt schon die Tatsache, dass sich die Konsolentitel zuwenig von den Handheldtiteln unterscheiden. Mario Kart 7 zu Mario Kart 8, Mario 3D Land zu Mario 3D World, die beiden Smash-Versionen etc.pp, das ist ja einer der Hauptgründe, wieso das U-Lineup bisher für viele so "underwhelming" ist. Wenn das jedoch in Zukunft durch noch mehr Ports/Querversionen noch stärker werden sollte, ist das imo eher nachteilig für das Lineup. Es erscheinen zwar rein quantitariv dann mehr Spiele, allerdings nähern sich dann die Konsolentitel immer mehr den eigentlich deutlich unterlegenen Handheldtiteln an und das ist imo alles andere als gut

2.) Ich verstehe nach wie vor nicht, wie bei vielen Titeln dieses "portieren" funktionieren soll. Ein Handheldspiel wie beispielsweise Mario 3D Land müsste man doch so stark aufpolieren für eine Konsolenversion, dass man quasi fast schon ein neues Spiel entwickeln muss, das Spiel wäre in der Form ja viel zu unspektakulär und zu schwach für einen vollwertigen Konsolentitel. Umgekehrt kann man wirklich aufwändige Konsolenspiele wie Zelda U wohl ohnehin nicht auf den Handheld portieren, weil der Leistungsunterschied immer noch ziemlich groß sein dürfte zwischen beiden Geräten. Hinzu kommen noch "natürliche2 Grenzen aufgrund des kleineren Bildschirms, weniger Buttons etc.pp. Ich glaube dass es nur sehr wenige Genres und Spiele gibt, bei denen man diese Vernetzung der beiden Sparten tatsächlich sinnvoll einbringen kann. Bei 2D-Plattformern geht das wahrscheinlich noch am besten, wobei man sich hier auch wieder die Frage stellen kann, ob es so sinnvoll ist, dass Nintendo in Zukunft noch mehr davon bringt - denn auch das ist ja eher ein PRoblem im U-Lineup.

So platt das jetzt klingen mag, aber ich glaube bei der nächsten Heimkonsole würde es alleine schon viel nutzen, wenn Nintendo einfach mal aufhört jede Menge "dumme grundsätzliche" Fehler zu machen.

Eine leistungsstarke, effizient zu programmierende Hardware, tolles Design (das NES-Design auf der Vorseite sieht echt spitze aus), modernes Online- und Accountsystem sowie von Anfang an eine tolle Spieleversorgung. Ich weiß dass wir die Diskussion hier schon oft hatten, aber ich bin der Meinung, dass die WiiU von Anfang an deutlich besser gestartet wäre, wenn das Lineup heißer gewesen wäre. Direkt zum Launch einen richtigen dicken AAA-Systemseller, der auch wirklich mal die Vorzüge der Hardware deutlich macht (so wie damals ein Mario 64 oder - bezogen auf Casuals - ein Wii Sports zum Wii-Launch), plus danach in regelmäßigen Abständen weiterhin starke Exclusivgames, quer durch alle Genres und Stile. Mit einem 2D-Mario plus einem 2D-Luigi, plus einem 2D-Rayman plus einem 2,5D-Mario plus einem 2D-Donkey plus einem 2D-Kirby kannst du halt im Jahre 2014 keine 350 Euro-Konsole mehr an den Mann bringen und das sollte auch Nintendo mal verinnerlichen. Auch tolle Games wie Bayo2 oder Hyrule Warriors dürfen maximal "Ergänzungstitel" sein, so wie es ja auch auf früheren Konsolen immer war, aber auf keinen Fall die "Hauptleistungsträger". Rein softwareseitig sollte sich Nintendo richtig stark ausrichten für die kommende Gen, auch 1-2 Weststudios braucht man auf jeden Fall noch mit im Boot. Dazu dann halt noch ein besserer Name undei n dazu passendes Marketingkonzept. Ich glaube alleine das würde schon sehr viel helfen.

Nintendos IPs sind prinzipiell immer noch sehr beliebt und bekannt. Ich merke das auch in meinem Freundeskreis, kenne da kaum jemanden, der NICHT Mario Kart mag oder der nicht irgendwann mal Pokemon-Fan war. Momentan ist eher die Hardware an sich, die Nintendo ausbremst sowie die Tatsache, dass man aus seinem eigenen Spielefundus zu wenig macht. Und das sollte man dringend ändern in Zukunft :)

Die Vernetzung zwischen Handheld und Konsole ist sehr leicht, wenn der neue Nin- Handheld die Technik der Vita und höher hätte. Handheldgames sind heute nicht mehr abgespeckt, sondern vollwertige Spiele. Da gibt es, anders als zu GBA/DS/PSP Zeiten kaum noch Einbüßungen. Sieht man ja auch an Fantasy Life oder Bravely Default, was alles andere als "abgepeckte" Versionen oder Games sind.

Das was Nintendo wirklich braucht ist ein neuer Name und damit verbunden auch ein neues Konzept. Das Marketing muss stimmen, ebenso wie der moderne Stand der Technik (was auch das Accountsystem betrifft). Nintendo muss ein stückweit in die moderne Zeit und raus aus der Nische gedrängt werden, damit es wieder erfolgreich durchstarten kann.

Dazu muss sich Nintendo jedoch endlich von den alten Erfolgen DS und Wii lösen. Das war einmal. Und es kommt nicht wieder, nur weil die Namen weiter verwendet werden. Das klappte schon bei Sony und der Playstation 3 nicht. Man muss einen Namen erst (wieder) stark machen. Und der Name (mit welchen man wirklich alles verbindet) ist nunmal Nintendo.

Wenn alle 3DS Titel auf der U wären, wäre die U schon eine super Konsole von daher macht das echt Sinn mit der Konsolen+Handheldkombi.

Wenn alle 3DS Titel auf der U wären, wäre die U schon eine super Konsole von daher macht das echt Sinn mit der Konsolen+Handheldkombi.
Dann wäre der 3DS aber unattraktiver zumal die Kosten für die U-Entwicklung höher wären. Wenn nicht genügend 3DS-Verweigerer dadurch bei der U zuschlagen wäre das evtl. sogar ein kleines Minusgeschäft. Ich jedenfalls hätte dann keinen 3DS.

Dann wäre der 3DS aber unattraktiver zumal die Kosten für die U-Entwicklung höher wären. Wenn nicht genügend 3DS-Verweigerer dadurch bei der U zuschlagen wäre das evtl. sogar ein kleines Minusgeschäft. Ich jedenfalls hätte dann keinen 3DS.

Die beiden müssten sich, wenn schon, ergänzen. Streaming wäre eine sinnvolle Lösung. Was man auf der neuen Nintendokonsole unterwegs nicht weiter zocken kann, übernimmt dann der neue HH. Oder eben als Möglichkeit für Co-op zu Hause. :nix:

Zumal die Hardware Verkäufe ja nicht das große Geld sind. Das Geld wird mit der Software gemacht und da mache ich mir weniger Sorgen. Das zusammenlegen von Handheld und Konsolenspielen ist Nintendos einziger Weg auf Dauer noch von Bedeutung zu sein. Ich bezweifel dass die es nochmal gebacken bekommen die Thirds für sich zu gewinnen.

Zumal die Hardware Verkäufe ja nicht das große Geld sind. Das Geld wird mit der Software gemacht und da mache ich mir weniger Sorgen. Das zusammenlegen von Handheld und Konsolenspielen ist Nintendos einziger Weg auf Dauer noch von Bedeutung zu sein. Ich bezweifel dass die es nochmal gebacken bekommen die Thirds für sich zu gewinnen.

Hm... wenn Nintendo die neue Konsole mit einem Megamarkteting, moderner Hardware und einem Accountsystem wieder in den Mittelpunkt rückt, dann kommen auch die Thirds wieder. 8-)

Hm... wenn Nintendo die neue Konsole mit einem Megamarkteting, moderner Hardware und einem Accountsystem wieder in den Mittelpunkt rückt, dann kommen auch die Thirds wieder. 8-)

Und wo sind die Käufer? Man sieht es doch im Wii U Sammlung-Thread. Gefühlte 99% kaufen kaum Third Party Titel und das bei der geringen Auswahl. Das man Spiele wie ME3 oder FIFA 13 gemieden hat verstehe ich. Aber Spiele von Ubisoft? Ja, Splinter Cell hatte kein Online Co-op aber sonst waren die Spiele soweit gut umgesetzt. Diese Käufer müsste Nintendo sich auf Dauer erst einmal"züchten".

Und wo sind die Käufer? Man sieht es doch im Wii U Sammlung-Thread. Gefühlte 99% kaufen kaum Third Party Titel und das bei der geringen Auswahl. Das man Spiele wie ME3 oder FIFA 13 gemieden hat verstehe ich. Aber Spiele von Ubisoft? Ja, Splinter Cell hatte kein Online Co-op aber sonst waren die Spiele soweit gut umgesetzt. Diese Käufer müsste Nintendo sich auf Dauer erst einmal"züchten".

Das könnte man negieren, wenn Nintendo nicht nur die "nä, brauch ich und will ich nicht" - Fundamentalisten einfängt (wie bisher), sondern neue Kunden fischt. Das wäre mit einer neuen Hardware und einem damit verbundenen neuen Anfang möglich.

Sprich: neue Kunden = neue Interessenten für Thirds.

Das könnte man negieren, wenn Nintendo nicht nur die "nä, brauch ich und will ich nicht" - Fundamentalisten einfängt (wie bisher), sondern neue Kunden fischt. Das wäre mit einer neuen Hardware und einem damit verbundenen neuen Anfang möglich.

Sprich: neue Kunden = neue Interessenten für Thirds.

Klingt ganz schön, aber woher sollen diese Käufer kommen? Von Playstation und Microsoft Konsolen? Ich weiß nicht so recht. Ich sehe bei Nintendo wenig Chance auf Besserung bzw. vollen Third Party Support und deshalb sollten sie dafür sorgen ihre Geräte lückenlos versorgen zu können. Der Gamecube hatte ja auch nicht vollen Support und der war definitiv Zeitgemässer als die meisten Nintendo Geräte.

Klingt ganz schön, aber woher sollen diese Käufer kommen? Von Playstation und Microsoft Konsolen? Ich weiß nicht so recht. Ich sehe bei Nintendo wenig Chance auf Besserung bzw. vollen Third Party Support und deshalb sollten sie dafür sorgen ihre Geräte lückenlos versorgen zu können. Der Gamecube hatte ja auch nicht vollen Support und der war definitiv Zeitgemässer als die meisten Nintendo Geräte.

Yup. Ich fand ihn, bis auf dieses lächerliche Design, auch sehr gut. Er harmonierte prima neben Xbox und PS2, und wurde von mir auch ausgiebig genutzt. Nur da hatte Nin eben beim Design gefailt. Bei der Wii U ist es der Name. Nintendo ist sehr hochwertig, doch wenn es um die Hardware geht, habe ich immer Angst. :angst2:

Neue Kunden wären so leicht zu fangen, wenn Nintendo wieder den Ruf einer coolen Konsole intus hätte. So wie in der Vergangenheit, wo Nintendo generell für den Begriff "Cool" stand:

2my3wya.jpg

Ich halte die Idee jetzt auch nicht für so realistisch, aber der Grundgedanke ist schon nicht so übel. Kommt halt vom Gamepad der WiiU, da spinnt man das halt weiter und überlegt, was wäre wenn man das Ding wirklich mitnehmen könnte und die Spiele dort laufen und dann kommt man heim und spielt am Fernseher weiter. Für Nintendo wäre es schon einfacher, die bringen ja jetzt für jede Konsole zb 1 Mario, 1 Zelda, 1 Mario Kart etc..
Du sprichst zwar von den ganzen ähnlichen Titeln, aber die würde es dann ja nicht jeweils beide geben, zb kein MK 7 + 8 sondern wie immer 1 für die Konsole, kein 3D Land + 3D World, keine 2 NSMB usw...
Interessant fürs Lineup wären dann eben die ganzen einzigartigen Titel, die der 3DS ja doch hat. Die WiiU hat kein Kid Icarus, kein Pokemon, kein (unverständlicherweise) Paper Mario, kein Mario&Luigi, kein Luigi's Mansion 2, allgemein nichts von IS. Das finde ich teilweise schon schade und bei dem ein oder anderen Titel kann ich es irgendwie nicht nachvollziehen, da würde 1 Nintendo-Konsole schon ganz gut tun. Der Kunde braucht dann nur noch das 1 Gerät und Nintendo spart eben Ressourcen bei den "ähnlichen" Titeln, die du erwähnt hast, und die man dann nicht mehr braucht, sie aber aktuell für jede Konsole quasi bringen müssen. Was die VKZ angeht, würde Nintendo so auch seinen eigenen Weg gehen, die Handhelds laufen ja gut, auch ohne 3rd-Party-Support bzw. den Support den der Handheld hat^^

Wie das leistungstechnisch auf nen Nenner zu bringen ist, wäre halt die große Frage und mir persönlich wäre ne stärkere Konsole dann wohl trotzdem lieber, da ich nen Handheld nicht brauche und mir nur die zusätzlichen Spiele zusagen würden

Zurück
Top Bottom