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Ich wäre schon einigermaßen zufrieden, wenn die nächste Konsole kein "Wii" im Titel hat. Viel optimistischer darf man heutzutage bei Nin kaum sein
Ich wäre schon einigermaßen zufrieden, wenn die nächste Konsole kein "Wii" im Titel hat. Viel optimistischer darf man heutzutage bei Nin kaum sein
THIS!Ich wäre schon einigermaßen zufrieden, wenn die nächste Konsole kein "Wii" im Titel hat. Viel optimistischer darf man heutzutage bei Nin kaum sein
THIS!
Der Name ist einfach beschissen... Rein vom Namen her hat Sony mit der PlayStation imo den besten Markennamen für eine Konsole erfunden, den es jemals gab. Den braucht man auch nicht mehr ändern.
Super Wiintendo U :v:Sie sollen den U Nachfolger einfach Super Nintendo 2 nennen
Oder meinetwegen auch New Super Nintendo :v:
Mir ist immer noch nicht ganz klar, wie manche hier sich dieses Zusammenwachsen von Konsolen- und Handheldsoftware vorstellen.
Pfirsichadel hat hier auf der letzten Seite geschrieben "stellt euch mal vor, die WiiU hätte 2013 Fire Emblem und Luigis Mansion bekommen", sprich: Er redet davon, dass Ports von den 3DS-Spielen auf die Konsolen gekommen wären. Dabei sehe ich jedoch zwei Probleme bzw. Ungereimtheiten:
1.) Eines des Hauptprobleme des Nintendolineups ist ja jetzt schon die Tatsache, dass sich die Konsolentitel zuwenig von den Handheldtiteln unterscheiden. Mario Kart 7 zu Mario Kart 8, Mario 3D Land zu Mario 3D World, die beiden Smash-Versionen etc.pp, das ist ja einer der Hauptgründe, wieso das U-Lineup bisher für viele so "underwhelming" ist. Wenn das jedoch in Zukunft durch noch mehr Ports/Querversionen noch stärker werden sollte, ist das imo eher nachteilig für das Lineup. Es erscheinen zwar rein quantitariv dann mehr Spiele, allerdings nähern sich dann die Konsolentitel immer mehr den eigentlich deutlich unterlegenen Handheldtiteln an und das ist imo alles andere als gut
2.) Ich verstehe nach wie vor nicht, wie bei vielen Titeln dieses "portieren" funktionieren soll. Ein Handheldspiel wie beispielsweise Mario 3D Land müsste man doch so stark aufpolieren für eine Konsolenversion, dass man quasi fast schon ein neues Spiel entwickeln muss, das Spiel wäre in der Form ja viel zu unspektakulär und zu schwach für einen vollwertigen Konsolentitel. Umgekehrt kann man wirklich aufwändige Konsolenspiele wie Zelda U wohl ohnehin nicht auf den Handheld portieren, weil der Leistungsunterschied immer noch ziemlich groß sein dürfte zwischen beiden Geräten. Hinzu kommen noch "natürliche2 Grenzen aufgrund des kleineren Bildschirms, weniger Buttons etc.pp. Ich glaube dass es nur sehr wenige Genres und Spiele gibt, bei denen man diese Vernetzung der beiden Sparten tatsächlich sinnvoll einbringen kann. Bei 2D-Plattformern geht das wahrscheinlich noch am besten, wobei man sich hier auch wieder die Frage stellen kann, ob es so sinnvoll ist, dass Nintendo in Zukunft noch mehr davon bringt - denn auch das ist ja eher ein PRoblem im U-Lineup.
So platt das jetzt klingen mag, aber ich glaube bei der nächsten Heimkonsole würde es alleine schon viel nutzen, wenn Nintendo einfach mal aufhört jede Menge "dumme grundsätzliche" Fehler zu machen.
Eine leistungsstarke, effizient zu programmierende Hardware, tolles Design (das NES-Design auf der Vorseite sieht echt spitze aus), modernes Online- und Accountsystem sowie von Anfang an eine tolle Spieleversorgung. Ich weiß dass wir die Diskussion hier schon oft hatten, aber ich bin der Meinung, dass die WiiU von Anfang an deutlich besser gestartet wäre, wenn das Lineup heißer gewesen wäre. Direkt zum Launch einen richtigen dicken AAA-Systemseller, der auch wirklich mal die Vorzüge der Hardware deutlich macht (so wie damals ein Mario 64 oder - bezogen auf Casuals - ein Wii Sports zum Wii-Launch), plus danach in regelmäßigen Abständen weiterhin starke Exclusivgames, quer durch alle Genres und Stile. Mit einem 2D-Mario plus einem 2D-Luigi, plus einem 2D-Rayman plus einem 2,5D-Mario plus einem 2D-Donkey plus einem 2D-Kirby kannst du halt im Jahre 2014 keine 350 Euro-Konsole mehr an den Mann bringen und das sollte auch Nintendo mal verinnerlichen. Auch tolle Games wie Bayo2 oder Hyrule Warriors dürfen maximal "Ergänzungstitel" sein, so wie es ja auch auf früheren Konsolen immer war, aber auf keinen Fall die "Hauptleistungsträger". Rein softwareseitig sollte sich Nintendo richtig stark ausrichten für die kommende Gen, auch 1-2 Weststudios braucht man auf jeden Fall noch mit im Boot. Dazu dann halt noch ein besserer Name undei n dazu passendes Marketingkonzept. Ich glaube alleine das würde schon sehr viel helfen.
Nintendos IPs sind prinzipiell immer noch sehr beliebt und bekannt. Ich merke das auch in meinem Freundeskreis, kenne da kaum jemanden, der NICHT Mario Kart mag oder der nicht irgendwann mal Pokemon-Fan war. Momentan ist eher die Hardware an sich, die Nintendo ausbremst sowie die Tatsache, dass man aus seinem eigenen Spielefundus zu wenig macht. Und das sollte man dringend ändern in Zukunft
Dann wäre der 3DS aber unattraktiver zumal die Kosten für die U-Entwicklung höher wären. Wenn nicht genügend 3DS-Verweigerer dadurch bei der U zuschlagen wäre das evtl. sogar ein kleines Minusgeschäft. Ich jedenfalls hätte dann keinen 3DS.Wenn alle 3DS Titel auf der U wären, wäre die U schon eine super Konsole von daher macht das echt Sinn mit der Konsolen+Handheldkombi.
Dann wäre der 3DS aber unattraktiver zumal die Kosten für die U-Entwicklung höher wären. Wenn nicht genügend 3DS-Verweigerer dadurch bei der U zuschlagen wäre das evtl. sogar ein kleines Minusgeschäft. Ich jedenfalls hätte dann keinen 3DS.
Zumal die Hardware Verkäufe ja nicht das große Geld sind. Das Geld wird mit der Software gemacht und da mache ich mir weniger Sorgen. Das zusammenlegen von Handheld und Konsolenspielen ist Nintendos einziger Weg auf Dauer noch von Bedeutung zu sein. Ich bezweifel dass die es nochmal gebacken bekommen die Thirds für sich zu gewinnen.
Hm... wenn Nintendo die neue Konsole mit einem Megamarkteting, moderner Hardware und einem Accountsystem wieder in den Mittelpunkt rückt, dann kommen auch die Thirds wieder.
Und wo sind die Käufer? Man sieht es doch im Wii U Sammlung-Thread. Gefühlte 99% kaufen kaum Third Party Titel und das bei der geringen Auswahl. Das man Spiele wie ME3 oder FIFA 13 gemieden hat verstehe ich. Aber Spiele von Ubisoft? Ja, Splinter Cell hatte kein Online Co-op aber sonst waren die Spiele soweit gut umgesetzt. Diese Käufer müsste Nintendo sich auf Dauer erst einmal"züchten".
Das könnte man negieren, wenn Nintendo nicht nur die "nä, brauch ich und will ich nicht" - Fundamentalisten einfängt (wie bisher), sondern neue Kunden fischt. Das wäre mit einer neuen Hardware und einem damit verbundenen neuen Anfang möglich.
Sprich: neue Kunden = neue Interessenten für Thirds.
Klingt ganz schön, aber woher sollen diese Käufer kommen? Von Playstation und Microsoft Konsolen? Ich weiß nicht so recht. Ich sehe bei Nintendo wenig Chance auf Besserung bzw. vollen Third Party Support und deshalb sollten sie dafür sorgen ihre Geräte lückenlos versorgen zu können. Der Gamecube hatte ja auch nicht vollen Support und der war definitiv Zeitgemässer als die meisten Nintendo Geräte.
Mir ist immer noch nicht ganz klar, wie manche hier sich dieses Zusammenwachsen von Konsolen- und Handheldsoftware vorstellen.
Pfirsichadel hat hier auf der letzten Seite geschrieben "stellt euch mal vor, die WiiU hätte 2013 Fire Emblem und Luigis Mansion bekommen", sprich: Er redet davon, dass Ports von den 3DS-Spielen auf die Konsolen gekommen wären. Dabei sehe ich jedoch zwei Probleme bzw. Ungereimtheiten:
1.) Eines des Hauptprobleme des Nintendolineups ist ja jetzt schon die Tatsache, dass sich die Konsolentitel zuwenig von den Handheldtiteln unterscheiden. Mario Kart 7 zu Mario Kart 8, Mario 3D Land zu Mario 3D World, die beiden Smash-Versionen etc.pp, das ist ja einer der Hauptgründe, wieso das U-Lineup bisher für viele so "underwhelming" ist. Wenn das jedoch in Zukunft durch noch mehr Ports/Querversionen noch stärker werden sollte, ist das imo eher nachteilig für das Lineup. Es erscheinen zwar rein quantitariv dann mehr Spiele, allerdings nähern sich dann die Konsolentitel immer mehr den eigentlich deutlich unterlegenen Handheldtiteln an und das ist imo alles andere als gut
2.) Ich verstehe nach wie vor nicht, wie bei vielen Titeln dieses "portieren" funktionieren soll. Ein Handheldspiel wie beispielsweise Mario 3D Land müsste man doch so stark aufpolieren für eine Konsolenversion, dass man quasi fast schon ein neues Spiel entwickeln muss, das Spiel wäre in der Form ja viel zu unspektakulär und zu schwach für einen vollwertigen Konsolentitel. Umgekehrt kann man wirklich aufwändige Konsolenspiele wie Zelda U wohl ohnehin nicht auf den Handheld portieren, weil der Leistungsunterschied immer noch ziemlich groß sein dürfte zwischen beiden Geräten. Hinzu kommen noch "natürliche2 Grenzen aufgrund des kleineren Bildschirms, weniger Buttons etc.pp. Ich glaube dass es nur sehr wenige Genres und Spiele gibt, bei denen man diese Vernetzung der beiden Sparten tatsächlich sinnvoll einbringen kann. Bei 2D-Plattformern geht das wahrscheinlich noch am besten, wobei man sich hier auch wieder die Frage stellen kann, ob es so sinnvoll ist, dass Nintendo in Zukunft noch mehr davon bringt - denn auch das ist ja eher ein PRoblem im U-Lineup.
So platt das jetzt klingen mag, aber ich glaube bei der nächsten Heimkonsole würde es alleine schon viel nutzen, wenn Nintendo einfach mal aufhört jede Menge "dumme grundsätzliche" Fehler zu machen.
Eine leistungsstarke, effizient zu programmierende Hardware, tolles Design (das NES-Design auf der Vorseite sieht echt spitze aus), modernes Online- und Accountsystem sowie von Anfang an eine tolle Spieleversorgung. Ich weiß dass wir die Diskussion hier schon oft hatten, aber ich bin der Meinung, dass die WiiU von Anfang an deutlich besser gestartet wäre, wenn das Lineup heißer gewesen wäre. Direkt zum Launch einen richtigen dicken AAA-Systemseller, der auch wirklich mal die Vorzüge der Hardware deutlich macht (so wie damals ein Mario 64 oder - bezogen auf Casuals - ein Wii Sports zum Wii-Launch), plus danach in regelmäßigen Abständen weiterhin starke Exclusivgames, quer durch alle Genres und Stile. Mit einem 2D-Mario plus einem 2D-Luigi, plus einem 2D-Rayman plus einem 2,5D-Mario plus einem 2D-Donkey plus einem 2D-Kirby kannst du halt im Jahre 2014 keine 350 Euro-Konsole mehr an den Mann bringen und das sollte auch Nintendo mal verinnerlichen. Auch tolle Games wie Bayo2 oder Hyrule Warriors dürfen maximal "Ergänzungstitel" sein, so wie es ja auch auf früheren Konsolen immer war, aber auf keinen Fall die "Hauptleistungsträger". Rein softwareseitig sollte sich Nintendo richtig stark ausrichten für die kommende Gen, auch 1-2 Weststudios braucht man auf jeden Fall noch mit im Boot. Dazu dann halt noch ein besserer Name undei n dazu passendes Marketingkonzept. Ich glaube alleine das würde schon sehr viel helfen.
Nintendos IPs sind prinzipiell immer noch sehr beliebt und bekannt. Ich merke das auch in meinem Freundeskreis, kenne da kaum jemanden, der NICHT Mario Kart mag oder der nicht irgendwann mal Pokemon-Fan war. Momentan ist eher die Hardware an sich, die Nintendo ausbremst sowie die Tatsache, dass man aus seinem eigenen Spielefundus zu wenig macht. Und das sollte man dringend ändern in Zukunft