Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Sehe nicht dass sich WiiU nun besser verkauft und N mehr Gewinn mit Spielen eingefahren hätte. Ich sehe erstmal nur, dass N ein Studio mehr hätte das sie unterhalten müssten und die Vorstellung eines Users, dass ein Studio einfach mal nebenbei einen Kracher heraushaut der Massen mobilisiert und die WiiU aus der Belanglosigkeit holt.

okay, du willst mir also ernsthaft widersprechen, dass frühere N-Konsolen mehr Games für den westlichen Markt hatten als die U? Und dass das ein Problem des aktuellen Lineups ist? Sehe ich das richtig? :D Und bei diesem Szenario wäre die Wiiu ja gar nicht erst in die Belanglosigkeit geschlittert.

ähm, wir reden hier von einem Unternehmen, nicht von einem privaten Haushalt. Nintendo sollte nun lieber ordentlich investieren um in Zukunft wieder besser aufgestellt zu sein. Nur so können sie aus den roten Zahlen herauskommen, wenn sie nicht investieren, wird sich an den Verlusten nichts großartig ändern. Außerdem hätte dieses "Weststudio" natürlich schon irgendwann 2008/2009 gegründet werden müssen, und nicht erst jetzt. Und zu der Zeit hat Nintendo fette Gewinne eingefahren, von denen sie einen kleinen Teil sinnvoll in die Zukunft hätten investieren können.

Eben, aber da hat man sich zu sehr auf seinem Erfolg ausgeruht. Jetzt ist das viel zu spät, denn bis so ein Studio mit einem Spiel fertig ist, ist die Wii U Geschichte. Ich denke, Nintendo sollte lieber darauf setzen, bei der nächsten Gen die großen Thirds wieder ins Boot zu bekommen. Und zwar ab jetzt!

okay, du willst mir also ernsthaft widersprechen, dass frühere N-Konsolen mehr Games für den westlichen Markt hatten als die U? Und dass das ein Problem des aktuellen Lineups ist? Sehe ich das richtig? :D Und bei diesem Szenario wäre die Wiiu ja gar nicht erst in die Belanglosigkeit geschlittert.

Das Problem ist nur: Diese früheren N-Konsolen sind trotz dieses Line-Ups gescheitert. Der GC z.B. war ja wohl die belangloseste Konsole von Nintendo bis jetzt, und das bei dem LineUp, wobei die U natürlich gute Chancen hat ihn zu unterbieten, keine Frage.

Das Problem ist nur: Diese früheren N-Konsolen sind trotz dieses Line-Ups gescheitert. Der GC z.B. war ja wohl die belangloseste Konsole von Nintendo bis jetzt, und das bei dem LineUp, wobei die U natürlich gute Chancen hat ihn zu unterbieten, keine Frage.

das stimmt, allerdings glaube ich, dass der Cube aus anderen Gründen gescheitert ist. Nintendos eigene Games, allen voran Mario und Zelda, haben auf dem Cube nicht so stark überzeugt, auch das Marketing war schlecht. Hinzu kommt der späte Release, das kindliche Design und die fehlende DVD-Fähigkeit. Hinzu kommt noch, dass auch der Cube ja bereits stark nachgelassen hatte in punkto Westgames gegenüber dem N64.

Und nochmal: Es muss ja nicht unbedingt um Studios gehen, Nintendo hätte auch einfach ein paar westliche Exclusivdeals aushandeln können, aber selbst das machen sie ja nicht. Ein Hyrule Warriors hier, ein The W101 da - alles schön und gut, aber westlich ausgerichtete Deals gibts so gut wie gar keine.

Nintendo steht jetzt da mit einer Gammelkonsole samt sinnlosem Gimmick. Das kann man sich nur erlauben, wenn man einen Haufen Spiele hat, die quasi jeder spielen will ODER wenn das Gimmick so gut zieht, dass jeder zugreift und man dann mit seinen eigenen Titeln alle 6 Monate VKZ-Rekorde bricht.

das stimmt, allerdings glaube ich, dass der Cube aus anderen Gründen gescheitert ist. Nintendos eigene Games, allen voran Mario und Zelda, haben auf dem Cube nicht so stark überzeugt, auch das Marketing war schlecht. Hinzu kommt der späte Release, das kindliche Design und die fehlende DVD-Fähigkeit. Hinzu kommt noch, dass auch der Cube ja bereits stark nachgelassen hatte in punkto Westgames gegenüber dem N64.

Und nochmal: Es muss ja nicht unbedingt um Studios gehen, Nintendo hätte auch einfach ein paar westliche Exclusivdeals aushandeln können, aber selbst das machen sie ja nicht. Ein Hyrule Warriors hier, ein The W101 da - alles schön und gut, aber westlich ausgerichtete Deals gibts so gut wie gar keine.

Eben, das ist es ja, Konsolen können trotz gutem LineUp scheitern. Nintendo hat viel schwerwiegendere Probleme, als "nur" die Thirds wieder ins Boot zu holen, oder ein paar "westliche" Deals an Land zu ziehen.

Und ja, das N64 wurde in Amerika durch die Shooter gerettet, stimmt, aber mittlerweile gibt es MS, die diesen Markt in der Hinsicht fest im Griff haben. Und das sehr westliche LineUp des N64 hat das Teil in Europa auch nicht vor dem Flop bewahrt.

auch Studios sind nicht so dermaßen teuer, wie manche sich das hier vorstellen (siehe oben). Und Exclusivdeals bzw. Kooperationen wären sogar noch billiger gewesen. Auch wenn das jetzt natürlich übertrieben klingt aber mit einem Bruchteil des Gewinns von 2004-2010 hätte Nintendo sich Metal Gear, FInal Fantasy, Kingdom Hearts und The Witcher 3 allesamt exclusiv für die WiiU sichern können. Dann wäre das Ding aber durch die DEcke gegangen :D

Ich wette, das hätte es nicht besser gemacht. Siehe Bayonetta 2. Was war der Dank der "Fans"? Ewiges rumgewhine, wieso ihr geliebtes Bayonetta denn auf einer Nintendo-Konsole erscheint. Das lese ich heute noch. Weigern sich, das zu "unterstützen".
Ich denke, dass gebitche wäre groß gewesen, wenn Nintendo sich MGS oder ein Kingdom Hearts gekrallt hätte und hätte den Hass nur noch vergrößert. Manche sind leider so.

Ich wette, das hätte es nicht besser gemacht. Siehe Bayonetta 2. Was war der Dank der "Fans"? Ewiges rumgewhine, wieso ihr geliebtes Bayonetta denn auf einer Nintendo-Konsole erscheint. Das lese ich heute noch. Weigern sich, das zu "unterstützen".
Ich denke, dass gebitche wäre groß gewesen, wenn Nintendo sich MGS oder ein Kingdom Hearts gekrallt hätte und hätte den Hass nur noch vergrößert. Manche sind leider so.

Sorry aber das Argument finde ich sehr merkwürdig. Haben sich die Leute beschwert als Nintendo sich Monster Hunter exklusiv für den 3DS gesichert hat? Oder als SE damals Final Fantasy und Dragon Quest exklusiv auf die Playstation gebracht hat? Nein. Stattdessen wurden diese Games systemseller für die Geräte. So nachtragend dürfte ein Großteil der Kunden wohl kaum sein, sonst würde ja jeder Exklusivdeal nach hinten los gehen ;)

Das Nintendo irgendwelchem Maßnahmen nicht ergreift wegen Empathie wie Hass ist doch voll hannebüchen

Sorry aber das Argument finde ich sehr merkwürdig. Haben sich die Leute beschwert als Nintendo sich Monster Hunter exklusiv für den 3DS gesichert hat? Oder als SE damals Final Fantasy und Dragon Quest exklusiv auf die Playstation gebracht hat? Nein. Stattdessen wurden diese Games systemseller für die Geräte. So nachtragend dürfte ein Großteil der Kunden wohl kaum sein, sonst würde ja jeder Exklusivdeal nach hinten los gehen ;)

Ich kann mich bei MH durchaus an den ein oder anderen Hate erinnern, im übrigen ist das doch ne sehr japanische Reihe, und die haben es da ja nicht so mit dem Consolewar.

Und bei FF und DQ waren es die guten seeligen alten Zeiten, in denen es noch kein Internet gab.

@Bockwurst; es gab Shitstorm und Morddrohungen ohne Ende xD.

Ich habe eigentlich nirgends gelesen, dass Nintendo daraus ein Strick gedreht wurde. Viele alte Bayo-Fans fanden es schade, dass es nicht multi wird, aber man kann ja nichts Anderes erwarten, wenn Nintendo das Spiel selbst finanziert.

Ich finde eher schade, dass es ausgerechnet Bayonetta 2 sein muss, das sie finanzieren. ;) Für mich ist diese Reihe einfach nichts, aber wird sicherlich wieder Genre-König.

Ich kann mich bei MH durchaus an den ein oder anderen Hate erinnern, im übrigen ist das doch ne sehr japanische Reihe, und die haben es da ja nicht so mit dem Consolewar.

Und bei FF und DQ waren es die guten seeligen alten Zeiten, in denen es noch kein Internet gab.

@Bockwurst; es gab Shitstorm und Morddrohungen ohne Ende xD.

Und Bayonetta das als beispiel gebracht wird ist wohl die Definition von "West"spielen. ?

Das ist totaler Quatsch was ihr behauptet vor allem da wir aktuelle Beispiele wie Bloodborn oder so haben. Nintendo macht das nicht weil sie das für Geldverschwendung halten oder nicht nutzvoll etc. aber sicher net wegen hate, lol

Ich will dir erzählen, dass man einen Titel der Massen mobilisiert und zum Kauf einer Konsole animiert nicht aus dem Hut zaubert.
Die 90er sind vorbei, vereinzelte Exklusivspiele haben nicht mehr so einen Wert. In erster Linie hätte N also erstmal nur ein weiteres Studio im Westen gehabt, die Titel produziert hätten, welcher ggf. wieder nur N Fans angesprochen hätte, weil exklusiv, und nach deiner Vorstellung, um sich mit anderen AAA Marken der Branche zu messen, teuer, damit bei der geringen Zielgruppe wohl ein Minusgeschäft für N.

Und Bayonetta das als beispiel gebracht wird ist wohl die Definition von "West"spielen. ?

Das ist totaler Quatsch was ihr behauptet vor allem da wir aktuelle Beispiele wie Bloodborn oder so haben. Nintendo macht das nicht weil sie das für Geldverschwendung halten oder nicht nutzvoll etc. aber sicher net wegen hate, lol

Was willst du schon wieder mit "ihr"? Hör doch mal auf andauernd zu kollektivieren, so ist eine Diskussion mit dir echt immer sehr mühsam .

Was das mit der Westspiel Debatte jetzt zu tun hat, ist mir auch schleierhaft.

Was willst du schon wieder mit "ihr"?

Du Und yuu

Habt halt das gleiche Argument gebracht.

Und es macht auch weiterhin kein Sinn, du hast auf irgendwas geantwortet in dem es um Hass und "nachtragend" geht. Das sind aber Gründe die keine Gründe sind.

Aber ja egal die Diskussion ist eh schon von der Grundsubtanz sinnlos wie Squall sagt

Du Und yuu

Habt halt das gleiche Argument gebracht.

Und es macht auch weiterhin kein Sinn, du hast auf irgendwas geantwortet in dem es um Hass und "nachtragend" geht. Das sind aber Gründe die keine Gründe sind.

Aber ja egal die Diskussion ist eh schon von der Grundsubtanz sinnlos wie Squall sagt

Wenn man es so stark aufs derailen anlegt, ja, dann stimmt das wohl.

Ich will dir erzählen, dass man einen Titel der Massen mobilisiert und zum Kauf einer Konsole animiert nicht aus dem Hut zaubert.
Die 90er sind vorbei, vereinzelte Exklusivspiele haben nicht mehr so einen Wert. In erster Linie hätte N also erstmal nur ein weiteres Studio im Westen gehabt, die Titel produziert hätten, welcher ggf. wieder nur N Fans angesprochen hätte, weil exklusiv, und nach deiner Vorstellung, um sich mit anderen AAA Marken der Branche zu messen, teuer, damit bei der geringen Zielgruppe wohl ein Minusgeschäft für N.

Ich denke es sollte nicht zu allererst um die Gewinnerwartung gehen, so eine Anschaffung ist halt auch eine Investition in die Zukunft. Mittelgroße Marken wären letzte Gen sehr günstig zu haben gewesen, Studios auch. Sicher muss man die unterhalten, aber 3-5 zusätzliche westliche Exklusivspiele hätten der Wii U anfangs schon geholfen und vielleicht auch das Vertrauen der 3rds gestärkt, sowie eine Basis für solche Spiele erschaffen. Wenn man nach deiner Logik geht dürfte man nie neu investieren, hätte sich Sony seine Studios auch ersparen können ;) Sowas dauert und sowas muss man wachsen lassen, auch die Zielgruppen. Und da versagt Nintendo bisher (auch wenn mich Bayonetta zum Beispiel sehr freut). Nintendo ist leider nicht bereit in solche westlichen Games zu investieren und diese Spiele dann auch konsequent zu bewerben, wie es zum Beispiel Sony macht. Aber mal schaun, irgendwas muss sich Nintendo für nächste Gen sowieso überlegen.

Ich denke es sollte nicht zu allererst um die Gewinnerwartung gehen, so eine Anschaffung ist halt auch eine Investition in die Zukunft. Mittelgroße Marken wären letzte Gen sehr günstig zu haben gewesen, Studios auch. Sicher muss man die unterhalten, aber 3-5 zusätzliche westliche Exklusivspiele hätten der Wii U anfangs schon geholfen und vielleicht auch das Vertrauen der 3rds gestärkt, sowie eine Basis für solche Spiele erschaffen. Wenn man nach deiner Logik geht dürfte man nie neu investieren, hätte sich Sony seine Studios auch ersparen können ;) Sowas dauert und sowas muss man wachsen lassen, auch die Zielgruppen. Und da versagt Nintendo bisher (auch wenn mich Bayonetta zum Beispiel sehr freut). Nintendo ist leider nicht bereit in solche westlichen Games zu investieren und diese Spiele dann auch konsequent zu bewerben, wie es zum Beispiel Sony macht. Aber mal schaun, irgendwas muss sich Nintendo für nächste Gen sowieso überlegen.

jepp, genau so siehts aus :)

Außerdem muss man auch dazu sagen: Natürlich sind die 90er vorbei und der Stellenwert und Nutzen von Exclusivspielen dürfte in der Tat niedriger sein als damals. Aber so zu tun als seien Exclusivspiele komplett nutzlos geworden ist natürlich auch hanebüchen. Halo und Gears of War haben die XBox360 gut gepusht, Uncharted und Metal Gear die PS3, MOnster Hunter den 3DS, aktuell Mario Kart 8 die WiiU etc.pp Natürlich sind Exclusivspiele nach wie vor ein guter Verkaufszahlenpusher und demnach ist es natürlich schon gut, je mehr und je wichtigere Exclusivspiele eine Konsole hat. Und Squalls Aussage "einen Titel der die Massen mobilisert zaubert man nicht aus dem Hut" ist natürlich richtig - aber Nintendo versucht es ja gar nicht erst (hinsichtlich des Westens). Nintendo hat heute weniger Westanbindung als vor 10 Jahren und das obwohl sie diesmal aus der Position des Marktführers gestartet sind und das kanns einfach nicht sein!

Was Xyleph einfahc meinte, ist, dass Weststudios naürlich gut sind und man sicher auch 1-2 bräuchte, man allerdings auch nicht einfach blind losrennen soll und gleich mal das Nächstbeste aufkaufen soll. Und das seh ich genauso. Gibt ja bspw. Crytek, die dieser blinde Einkaufswahn mehr oder weniger in den Ruin treibt. So bitte nicht N :-)

Ansonsten stimmt es natürlich, dass ein paar gute Westentwickler über Exklusivdeals oder eben über ein eigenes neues Studio das Portfolio absolut aufwerten. Allerdings legt N gerade was die Entwicklungsstudios betrifft extrem hohe Maßstäbe an, was ihre Mitarbeiter betrifft (zumindest so, wie ich das mitbekommen habe). Da kommt leider nicht zwingend schnell mal ein gutes Studio zusammen.

Bzgl. Exklusivspiele hast du natürlich genauso absolut recht. Man hats ja beim N64 gesehen. Wäre vieles davon nicht exklusiv gewesen, wäre das noch deutlich schlimmer für N ausgegangen. Ehrlich gesagt finde ich auch, dass N sich aktuell weniger um sämtliche 3rd's kümmern sollte, eben nur um die wesentlichen (Resident Evil, COD, BF, AC, FIFA, ProEvo, ...) - eben das, was man quasi grundlegend immer erwartet, diese massenzugkräfte. Alles andere sollte mMn ruhig über Exklusivdeals ergänzt werden. Sowas zeiht finde ich deutlich mehr, als wenn ich nur die Spiele habe, die auf anderen Konsolen eh schon da sind. Teilweise setzen sie da ja mittlerweile an mit Partnerschaften und Cross-Overn. Das ganze muss jetzt nur noch in den Westen mitgetragen werden. :-)

Zurück
Top Bottom