Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Würde auf der WiiU nicht ziehen, da die grafische Wucht fehlt, die danach verlangt!
Und auch die Kundschaft nicht darauf aus ist, imo

naja.

auf dem N64 hat damals ein Goldeneye, ein Perfect Dark oder sowas wie Turok/Duke Nukem schon ordentlich gezogen, vor allem in den USA. Das die klassische N-Kundschaft nicht darauf aus ist, stimmt so also nicht unbedingt und einige "fremde" würde man mit sowas garantiert auch ziehen. In puncto Westgames hinkt Nintendo tatsächlich arg hinterher, und das meine ich nicht nur in punkto Konkurrenz, sondern auch gegenüber eigenen früheren Konsolen. Auch wenn ich persönlich kein Fan von einem Uncharted oder AC bin, aber so 2-3 Marken der Sorte im Repertoire würde Nintendo definitiv nicht schaden und würde das Gesamtportfolio deutlich attraktiver machen.

Es muss ja nicht zwingend ein eigenes Studio sein, sondern exclusive Kooperationen könnten sowas ja auch herbeiführen. Allerdings macht Nintendo in die Richtung wenig bis gar nix. Die einzigen Kooperationen die man in letzter Zeit macht betreffen japanische Nischenware: Fatal Frame 5, Hyrule Warriors, The W101, Bayo2 - alles sicherlich gute Spiele, aber selbst für japanische Verhältnisse sind das ja eher kleine- bis mittelgroß "bekannte" Marken.

Kurzum gesagt: Im Westen macht Nintendo fast gar nix und selbst in Japan angelt man sich nicht die großen Fische. So geht es halt leider nicht.
 
naja.

auf dem N64 hat damals ein Goldeneye, ein Perfect Dark oder sowas wie Turok/Duke Nukem schon ordentlich gezogen, vor allem in den USA. Das die klassische N-Kundschaft nicht darauf aus ist, stimmt so also nicht unbedingt und einige "fremde" würde man mit sowas garantiert auch ziehen. In puncto Westgames hinkt Nintendo tatsächlich arg hinterher, und das meine ich nicht nur in punkto Konkurrenz, sondern auch gegenüber eigenen früheren Konsolen. Auch wenn ich persönlich kein Fan von einem Uncharted oder AC bin, aber so 2-3 Marken der Sorte im Repertoire würde Nintendo definitiv nicht schaden und würde das Gesamtportfolio deutlich attraktiver machen.

Was das N64 angeht, hast du sogar Recht, diese Spiele haben dem Teil den Arsch gerettet, deswegen lief es in Amerika wenigstens ordentlich. In Europa und Japan dagegen lief das Teil ja eher so auf U Niveau.

Und ja, ein paar solcher Marken wäre bestimmt ganz attraktiv, mindestens eingekauft, und ein ZombiU zeigt ja auch durchaus, dass sich das nicht soooo schlecht verkaufen muss. Ich frage mich nur, ob das wirklich viel bringen würde, und das glaube ich eher weniger.

@craz; Trotzdem ist Nintendo ein Milliardenkonzern, einer der großen Global Player auf dem Markt, der wohl die stärksten Marken der gesamten Branche besitzt. Die können einiges machen, wenn sie es denn wollen.
 
Ich glaube einige überschätzen Nintendos finanzielle Kapazitäten und vergessen, dass es immer noch ein japanischer Konzern ist. Als ob das dort "mal eben" so ginge...

Nintendo hat alleine in den Jahren 2004-2010 einen finanziellen Gewinn in Höhe von knapp vier Milliarden (!!!) Dollar gemacht. Selbst wenn man davon ausgeht, dass davon rund die Hälfte als Rendite ausgeschüttet wurde, bleiben für Nintendo selbst immer noch 2 Milliarden übrig. Hätte man davon nur 10% in ein neues Studio/westliche Kooperationen investiert, dann würde man davon heute dicke Früchte sehen.
 
1.1000 Mitarbeiter? Nintendo hat doch deutlich mehr? (irgendwas 5000 plus). Oder sprichst du gezielt nur von Entwicklern?

2. Joa so ein 250-Mann-Studio bräuchte man schon, aber: Was spricht dagegen? Nintendo hat in den Jahren 2004-2011 absolut hohe Rekordgewinne gemacht. Vielleicht wäre es clever gewesen einen minimalen Bruchteil davon in ein neues Weststudio zu investieren, dann hätte man jetzt ein paar Probleme weniger :)

1. Ja
2. Rekordgewinne, die derzeit aber aufgefressen werden bzw. die letzten Jahre. Natürlich hat Nintendo noch etwas auf der hohen Kante, aber sollte Nintendo das nicht lieber für schlechter Zeiten aufsparen anstatt "No Risk, No Fun" zu betreiben? So sehe ich das zumindest.

Ich glaube einige überschätzen Nintendos finanzielle Kapazitäten und vergessen, dass es immer noch ein japanischer Konzern ist. Als ob das dort "mal eben" so ginge...

Wohl wahr, wohl wahr.
 
Was das N64 angeht, hast du sogar Recht, diese Spiele haben dem Teil den Arsch gerettet, deswegen lief es in Amerika wenigstens ordentlich. In Europa und Japan dagegen lief das Teil ja eher so auf U Niveau.

Und ja, ein paar solcher Marken wäre bestimmt ganz attraktiv, mindestens eingekauft, und ein ZombiU zeigt ja auch durchaus, dass sich das nicht soooo schlecht verkaufen muss. Ich frage mich nur, ob das wirklich viel bringen würde, und das glaube ich eher weniger.

@craz; Trotzdem ist Nintendo ein Milliardenkonzern, einer der großen Global Player auf dem Markt, der wohl die stärksten Marken der gesamten Branche besitzt. Die können einiges machen, wenn sie es denn wollen.

jepp, dem N64 haben diese Spiele sehr geholfen. Ein Star Wars Rogue Leader war für den Cube ebenfalls ein ordentlicher Systemseller zum launch und hat sich selbst auch sehr odentlich verkauft. Heuzutage fehlen Nintendo solche Games aber nahezu völlig, und das ist schon schade, da das sicherlich einige potentielle Kunden kostet und auch für bestehende Kunden ein abwechslungsärmeres Lineup darstellt.

Und soo megateuer wie manche sich das hier vorstellen, ist ein neues Weststudio auch nicht. Nintendo hat damals Rare inklusive aller Lizenzen (Perfect Dark, Banjo, Conker, Kameo9 für 350 Mio. Dollar an Microsoft verkauft - und Rare war damals ja tatsächlich noch eine Edelschmiede, die zudem immer mehrere Spiele parallel entwickelt hat. Die Retro Studios hat man damals für eine (!!) Millionen Dollar gekauft.
 
1. Ja
2. Rekordgewinne, die derzeit aber aufgefressen werden bzw. die letzten Jahre. Natürlich hat Nintendo noch etwas auf der hohen Kante, aber sollte Nintendo das nicht lieber für schlechter Zeiten aufsparen anstatt "No Risk, No Fun" zu betreiben? So sehe ich das zumindest.

Naja, bezogen auf den Heimkonsolen Markt können die Zeiten nicht viel schlechter werden, als sie es gerade sind :-P. Und 1-2 neue IPs zu finanzieren ist jetzt kein Ding der Unmöglichkeit, müssen da ja nicht ne halbe Milliarde investieren xD.,

@Rare Geschichte: Naja, das war eine feindliche Übernahme. Ist ja nicht so, dass Nintendo unbedingt verkaufen wollte, die haben halt nur noch 49% gehalten. Rare war also damals schon um die 700 Millionen wert, das ist für ein Studio eine ordentliche Hausnummer, gerade auch damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja
2. Rekordgewinne, die derzeit aber aufgefressen werden bzw. die letzten Jahre. Natürlich hat Nintendo noch etwas auf der hohen Kante, aber sollte Nintendo das nicht lieber für schlechter Zeiten aufsparen anstatt "No Risk, No Fun" zu betreiben? So sehe ich das zumindest.


zu 2.)


Wohl wahr, wohl wahr.

ähm, wir reden hier von einem Unternehmen, nicht von einem privaten Haushalt. Nintendo sollte nun lieber ordentlich investieren um in Zukunft wieder besser aufgestellt zu sein. Nur so können sie aus den roten Zahlen herauskommen, wenn sie nicht investieren, wird sich an den Verlusten nichts großartig ändern. Außerdem hätte dieses "Weststudio" natürlich schon irgendwann 2008/2009 gegründet werden müssen, und nicht erst jetzt. Und zu der Zeit hat Nintendo fette Gewinne eingefahren, von denen sie einen kleinen Teil sinnvoll in die Zukunft hätten investieren können.
 
Es geht hier um Studios, nicht um IPs. :sorry:

auch Studios sind nicht so dermaßen teuer, wie manche sich das hier vorstellen (siehe oben). Und Exclusivdeals bzw. Kooperationen wären sogar noch billiger gewesen. Auch wenn das jetzt natürlich übertrieben klingt aber mit einem Bruchteil des Gewinns von 2004-2010 hätte Nintendo sich Metal Gear, FInal Fantasy, Kingdom Hearts und The Witcher 3 allesamt exclusiv für die WiiU sichern können. Dann wäre das Ding aber durch die DEcke gegangen :D
 
auch Studios sind nicht so dermaßen teuer, wie manche sich das hier vorstellen (siehe oben). Und Exclusivdeals bzw. Kooperationen wären sogar noch billiger gewesen. Auch wenn das jetzt natürlich übertrieben klingt aber mit einem Bruchteil des Gewinns von 2004-2010 hätte Nintendo sich Metal Gear, FInal Fantasy, Kingdom Hearts und The Witcher 3 allesamt exclusiv für die WiiU sichern können. Dann wäre das Ding aber durch die DEcke gegangen :D

Kommt drauf an, was man für ein Studio will, wie gesagt, Rare war vor 12 Jahren schon über 750 Millionen Dollar wert :-P
 
Kommt drauf an, was man für ein Studio will, wie gesagt, Rare war vor 12 Jahren schon über 750 Millionen Dollar wert :-P

1. Nintendo hat Rare damals für 350 Mio. Dollar verkauft. Das komplett Studio war 750 Mio. wert, das stimmt, allerdings reicht es in solchen Fällen ja, wenn man einfach Mehrheitseigner ist, wodurch der Preis natürlich deutlich niedriger liegt.

2. Es geht ja auch gar nicht darum, irgendwelche Starstudios aufzukaufen. Nintendo hätte auch einfach selbst ein komplett neues Studio aufmachen können oder neue, junge Entwicklerteams aufkaufen. Wie gesagt, die Retro-Studios hat man damals für eine Mio. Dollar gekauft. Sowas hätten sie definitiv ohne größere Probleme machen können.
 
2. Es geht ja auch gar nicht darum, irgendwelche Starstudios aufzukaufen. Nintendo hätte auch einfach selbst ein komplett neues Studio aufmachen können oder neue, junge Entwicklerteams aufkaufen. Wie gesagt, die Retro-Studios hat man damals für eine Mio. Dollar gekauft. Sowas hätten sie definitiv ohne größere Probleme machen können.

Joa das stimmt, aber immerhin heuert Nintendo seit Jahresbeginn doch regelmäßig neue Leute bei Retro an, wenigstens etwas :-P.
 
Joa das stimmt, aber immerhin heuert Nintendo seit Jahresbeginn doch regelmäßig neue Leute bei Retro an, wenigstens etwas :-P.

ja besser als nichts, aber solche Schritte kommen bei Nintendo viel zu zaghaft und viel zu spät.

Wie gesagt, man hätte einfach 2008/2009 langsam aber sicher ein eigenes Weststudio gründen sollen, mit 200-250 Mitarbeitern. Dazu vielleicht noch 2-3 junge Entwicklerteams aufkaufen, die man entweder in die anderen Studios integriert oder die selbst eigene Studios sind. Dadurch hätten sie im Schnitt jährlich 1-2 Exclusivgames mehr, die dann wohl größtenteils westlich ausgerichtet wären. Das Lineup wäre schlagartig besser und hätte deutlich weniger Lücken, gleichzeitig aber mehr Diversität :)
 
ja besser als nichts, aber solche Schritte kommen bei Nintendo viel zu zaghaft und viel zu spät.

Wie gesagt, man hätte einfach 2008/2009 langsam aber sicher ein eigenes Weststudio gründen sollen, mit 200-250 Mitarbeitern. Dazu vielleicht noch 2-3 junge Entwicklerteams aufkaufen, die man entweder in die anderen Studios integriert oder die selbst eigene Studios sind. Dadurch hätten sie im Schnitt jährlich 1-2 Exclusivgames mehr, die dann wohl größtenteils westlich ausgerichtet wären. Das Lineup wäre schlagartig besser und hätte deutlich weniger Lücken, gleichzeitig aber mehr Diversität :)

Schlagartig besser wegen 1-2 Spielen? :-?
 
2. Es geht ja auch gar nicht darum, irgendwelche Starstudios aufzukaufen. Nintendo hätte auch einfach selbst ein komplett neues Studio aufmachen können oder neue, junge Entwicklerteams aufkaufen. Wie gesagt, die Retro-Studios hat man damals für eine Mio. Dollar gekauft. Sowas hätten sie definitiv ohne größere Probleme machen können.

Ok, dann hätten sie das gemacht, und dann?
 
Schlagartig besser wegen 1-2 Spielen? :-?

ja, wenn es die richtigen Spiele sind schon.

Bei einer ganzen Gen wären das immerhin an die 10 zusätzlichen Spiele, wenn davon nur die Hälfte richtig klasse wird, ist das natürlich eine schlagartige Verbesserung.

Oder umgekehrt: Zieh beim N64 die ganzen Rare-Games ab - das Lineup wre definitiv um Längen schlechter gewesen und die VKZ wahrscheinlich auch spürbar niedriger :)

Und nochmal: Natürlich ist Nintendos LIneup nicht der einzige Grund für die U-Misere, da gibt es zahlreiche Baustellen, aber es gehört eben doch auch mit dazu. Mit einem Lineup, welches auch für "westliche Geschmäcker" ein paar Exclusivkracher parat hält, wäre die U defintiv auf einem bessren Stand als jetzt :)
 
Ok, dann hätten sie das gemacht, und dann?

wie und dann? Dann hätten sie mehr Exclusivspiele und v.a. auch welche, die den westlichen "erwachseneren" Markt besser ansprechen.

Stell dir vor die WiiU hätte zum Launch zusätzlich noch einen AAA-Shooter bekommen, welcher sowohl optisch als auch spielerisch was hermacht und eben auch abseits von Mario Kunden anspricht. Ich bin mir sicher, die Konsole hätte von Anfang an deutlich mehr Hype und Begeisterung ausgelöst, was sich natürlich auch in VKZ widergespiegelt hätte. Wie gesagt, das N64 hätte sich in den USA ohne Goldeneye, Perfect Dark und die ganzen anderen Shooter definitiv deutlich schlechter verkauft.
 
wie und dann? Dann hätten sie mehr Exclusivspiele und v.a. auch welche, die den westlichen "erwachseneren" Markt besser ansprechen.

Stell dir vor die WiiU hätte zum Launch zusätzlich noch einen AAA-Shooter bekommen, welcher sowohl optisch als auch spielerisch was hermacht und eben auch abseits von Mario Kunden anspricht. Ich bin mir sicher, die Konsole hätte von Anfang an deutlich mehr Hype und Begeisterung ausgelöst, was sich natürlich auch in VKZ widergespiegelt hätte. Wie gesagt, das N64 hätte sich in den USA ohne Goldeneye, Perfect Dark und die ganzen anderen Shooter definitiv deutlich schlechter verkauft.

Sehe nicht dass sich WiiU nun besser verkauft und N mehr Gewinn mit Spielen eingefahren hätte. Ich sehe erstmal nur, dass N ein Studio mehr hätte das sie unterhalten müssten und die Vorstellung eines Users, dass ein Studio einfach mal nebenbei einen Kracher heraushaut der Massen mobilisiert und die WiiU aus der Belanglosigkeit holt.
 
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