Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Retro Studios ist doch ein auch ein Westentwickler und eines der epischsten die Nintendo je hervorgebracht hat. Prime kann man mit den andern 2D Metroids einfach nur vergöttern und gehören zu Recht zu besten Games der Branche.

Schon, aber Retro hat keine Freiheiten bei Nintendo. Rare hatte die teilweise, weshalb Retro wohl auch stets nur die gleichen Franchises macht.

Schon, aber Retro hat keine Freiheiten bei Nintendo. Rare hatte die teilweise, weshalb Retro wohl auch stets nur die gleichen Franchises macht.

Ist das so? Ist ne ernst gemeinte Frage, ich hab da keine Ahnung. Ich sehe aber z.B. wie seit Monaten und Jahren sich ein neues Metroid von Retro gewünscht wird, also irgendwie scheint dann ja auch ein Bedarf nach diesem Spielen da zu sein.

Ist das so? Ist ne ernst gemeinte Frage, ich hab da keine Ahnung. Ich sehe aber z.B. wie seit Monaten und Jahren sich ein neues Metroid von Retro gewünscht wird, also irgendwie scheint dann ja auch ein Bedarf nach diesem Spielen da zu sein.

Das Problem ist, Retro will nicht "zwingend" ein neues Metroid machen, sie hätten schon Lust, aber so richtig überzeugend kam das in den ganzen interviews nicht rüber. Ich glaub die wollen wirklich mal mehr das machen, was sie wollen. Und gerade da kam es oft rüber, dass N viel vorgibt was sie machen sollen. DKCTF war ne Ausnahme, da wollten sie wirklich selbst gerne den Nachfolger machen.

Für mich müssten sie jetzt kein Metroid machen, kann gern ein anderes N-Studio machen. Viel lieber würde mich ein komplett eigenes Game von ihnen interessieren. In der Hinsicht hatte Rare wirklich mehr Freiheiten, waren allerdings auch andere Zeiten, wo es besser möglich war.

@Bomberman:
Prime > als alle 2D-Teile bleibt geschmackssache. Da hat jeder seine Ansichten, wobei mir bisher alle gefallen. Alle Metroids haben auch irgendwo ein paar Schwächen ;-), ist aber eher was für den Stammtisch.

Ich glaube der große Unterschied zu Retro ist allerdings auch, dass Rare niemals ein Nintendostudio war. Sie haben ne zeitlang exklusiv für Nintendo entwickelt, keine Frage, aber sie waren nie 1st Party. Natürlich hatten die da auch mehr Freiheiten, sie haben auch mehr Risiko getragen.

Sowas ist natürlich immer basierend auf Gerüchten. Es gab früher dieses Gerücht, dass Rare machen durfte was sie wollten, wenn der Titel sich gut verkauft hat. Hat er sich schlecht verkauft, dann durfte Nintendo wieder mehr reinreden. Bei Retro habe ich nicht das Gefühl das die irgendwie große Freiheiten hätten. 3x Metroid und 2x DKCR machen kann zwar deren Vorstellung sein, aber ob sie die ganze Zeit nur Hilfsarbeiten und die gleichen IPs behandeln wollen? Ich denke schon, dass es mal an der Zeit wäre Retro einfach Retro-Studios sein zu lassen und ihnen die Freiheit zu geben ihr eigenes Spiel zu erschaffen. Nintendo sollte da nur zwischen grätschen was Dinge wie Spielequalität angeht. Denn das finde ich wichtig und bisher war es auch Nintendo wichtig das fast alle ihre Spiele sehr poliert wirken.

Das Hauptproblem bei Retro ist ja auch nicht die Qualität ihrer Spiele, sondern eher ihre Effizienz. Rare hat damals pro Jahr zwei Krachergames rausgehauen, meist quer durch alle Genres. Die Retro Studios hocken drei Jahre lang an nem 2D-PLattformer nur um danach wieder drei Jahre an nem 2D-Plattformer zu hocken, und das ist eben das Problem.

Wer weiß, vielleicht arbeiten sie gar nicht an einem neuen Metroid^^.

@tialo, ja das waren auch einfach noch andere Zeiten. Da wurde auch noch fast jedes Jahr ein Final Fantasy rausgehauen, und 300h RPGs wie Baldurs Gate 2 mal eben in 2 Jahren programmiert. Diese Zeiten sind aber schon lange vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Das Hauptproblem bei Retro ist ja auch nicht die Qualität ihrer Spiele, sondern eher ihre Effizienz. Rare hat damals pro Jahr zwei Krachergames rausgehauen, meist quer durch alle Genres. Die Retro Studios hocken drei Jahre lang an nem 2D-PLattformer nur um danach wieder drei Jahre an nem 2D-Plattformer zu hocken, und das ist eben das Problem.

Das kann man dir wahrscheinlich noch 100 mal sagen: Rare war zu einer Zeit als Spiele allgemein nicht jahrelang in der Entwicklung waren. Es ging damals schneller und damit hat sich das. Wobei du nicht unrecht hast das Retro zu lange braucht um Spiele rauszubringen.

Das kann man dir wahrscheinlich noch 100 mal sagen: Rare war zu einer Zeit als Spiele allgemein nicht jahrelang in der Entwicklung waren. Es ging damals schneller und damit hat sich das. Wobei du nicht unrecht hast das Retro zu lange braucht um Spiele rauszubringen.

Dass ein heutiges Rare den krassen Output wie zu N64-Zeiten wohl bei weitem nicht halten kann in der HD-Zeit, ist natürlich richtig. Aber gerade Retro kommt mir schon extrem lahm vor. Ich meine Retros Output die letzten Jahre sah so aus:

August 2007: Metroid Prime 3
November 2010: Donkey Kong Country Returns
Februar 2014: DKTF

Zwischendurch noch bisschen Mitarbeit an MK8. Da kann man sich ja schon ausrechnen, wann in etwa das nächste Retro-Projekt eintrudelt. Rare hat übrigens auf der Xbox360 fünf größere HD-Games in drei Jahren rausgehauen, gleichzeitig noch einige Handheldprojekte. Also die wären auch in der heutigen Zeit noch deutlich effektiver als Retro ;)

Dass ein heutiges Rare den krassen Output wie zu N64-Zeiten wohl bei weitem nicht halten kann in der HD-Zeit, ist natürlich richtig. Aber gerade Retro kommt mir schon extrem lahm vor. Ich meine Retros Output die letzten Jahre sah so aus:

Zwischendurch noch bisschen Mitarbeit an MK8. Da kann man sich ja schon ausrechnen, wann in etwa das nächste Retro-Projekt eintrudelt. Rare hat übrigens auf der Xbox360 fünf größere HD-Games in drei Jahren rausgehauen, gleichzeitig noch einige Handheldprojekte. Also die wären auch in der heutigen Zeit noch deutlich effektiver als Retro ;)

Da sieht man doch wie viel Arbeit sie in einem Spiel investieren. Ich sehe daran nix schlimmes.

Ähm...ja...wenn Nintendo Retro dazu verdonnern würde WiiSportsU und Nintendoland 2 und 3 zu machen, währen die wahrscheinlich auch schneller, denke ich mal^^

Ich sehe da zwei Dinge:
1) Retro released nur Spiele, die auch wirklich Top Niveau haben und über jeden Zweifel erhaben sind.
2) Retro macht mehr Hilfsarbeiten als MK8 ;)

Ähm...ja...wenn Nintendo Retro dazu verdonnern würde WiiSportsU und Nintendoland 2 und 3 zu machen, währen die wahrscheinlich auch schneller, denke ich mal^^

Die Rare-Projekte die ich meine sind Perfect Dark Zero, Kameo, Viva Pinata etc., also vom Aufwand her schon ganz andere Sachen als Wii Sports ;) Die Kinect-Spiele, auf die du dich vermutlich beziehst, kamen danach.

Außerdem ändert das an Retros Lahmarschigkeit nichts. Ich bleibe dabei: Dass ein 100-Mann-Studio mehr als drei Jahre an einem 2D-PLattformer hockt, welcher sowohl spielerisch, als auch technisch jetzt nichts besonders aufwändig neu macht und letzendlich ja auch "nur" eine direkte Fortsetzung ist, ist einfach ineffizient.

Wieso? Das steigert somit auch die Qualität deutlich der Spiele.

Retro bringt ja seine Spiele, aber das dauert halt ein wenig, aber da weiß man wenigstens auf was man sich freuen kann.

Unter Hilfsarbeiten verstehe ich wirklich kleinere Aushilfen wie Modelle designen, Bugs beseitigen, ... Das Gameplay dieser Titel wird schon in den eigentlichen Studios zusammengeschustert werden. Retros Output ist halt wirklich nicht sonderlich hoch und sie scheinen so schon ziemlich ausgelastet zu sein. Wenn ich mich nicht verzählt habe, haben sie bislang nur 5 Titel überhaupt alleine entwickelt. Metroid 1-3 und DKC 1+2. Finde es schade, wenn Ns bestes Weststudio sich noch mit anderen Sachen beschäftigen muss.

Unter Hilfsarbeiten verstehe ich wirklich kleinere Aushilfen wie Modelle designen, Bugs beseitigen, ... Das Gameplay dieser Titel wird schon in den eigentlichen Studios zusammengeschustert werden. Retros Output ist halt wirklich nicht sonderlich hoch und sie scheinen so schon ziemlich ausgelastet zu sein. Wenn ich mich nicht verzählt habe, haben sie bislang nur 5 Titel überhaupt alleine entwickelt. Metroid 1-3 und DKC 1+2. Finde es schade, wenn Ns bestes Weststudio sich noch mit anderen Sachen beschäftigen muss.

Hätten sie jetzt zehn Spiele entwickelt, hieß es gleich wieder, dass das Studio Massenware produzieren.

Sieh es doch mal so ohne Retro würden wir bestimmt heute noch auf Mario Kart warten.

Hätten sie jetzt zehn Spiele entwickelt, hieß es gleich wieder, dass das Studio Massenware produzieren.

Sieh es doch mal so ohne Retro würden wir bestimmt heute noch auf Mario Kart warten.

ja dank Nintendos Dämlichkeit. Wir reden hier übrigens über Mario Kart 7, nicht über den achten Teil, dort war REtro afaik nicht beteiligt.

Zurück
Top Bottom