Ich finde das Hauptversäumnis von Nintendo in den letzten Jahren ist die wenige Anbindung an den Westen. Ich will jetzt gar nicht von den glorreichen Rare-N64-Zeiten anfangen, aber wenn man sich beispielsweise mal die Cube-Ära anschaut, selbst dort hatte Nintendo noch deutlich mehr westliche Entwickler bzw. Kooperationen. Man hatte N-Space die Spiele gebracht haben (Ghost), NST hat Spiele gebracht (1080 Avalanche), dann Faktor 5, Silicon Knights, Retro etc.
Heute ist davon eigentlich nur noch Retro übrig geblieben und die brauchen leider ewig für neue Spiele. N-Space und NST machen irgendwie nichts großes mehr und Faktor 5 sowie SK gibts nicht mehr wirklich. Man hat es echt vollkommen verpasst, westlich angehauchte Strukturen zu schaffen und das ist imo auch ein Problem des aktuellen Lineups. Irgendwelche westlichen Kooperationen geht man auch so gut wie nicht ein (ZombiU mal ausgenommen), so dass das Lineup an der Stelle definitiv einen Mangel hat. Ich hoffe dass Iwata dass auch langsam mal sieht und diesem Zustand definitiv entgegengewirkt wird.