Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

naja, also der 3DS-Nachfolger wird allerfrühstens ende 2016 kommen, das sollte spätestens nun mit der New 3DS-Ankündigung klar sein. Eine neue Konsole wird dann auch wiederum frühstens ein Jahr nach dem Handheld kommen. Ende 2017 wäre damit der frühste Termin für eine neue Heimkonsole. Weiß auch nicht, was daran so unrealistisch sein soll? Ja die WiiU ist ein Flop, aber es bringt Nintendo auch nichts, das Teil vorzeitig abzusägen und damit auch noch die treusten Käufer zu verärgern. Das ist genau der Weg, der Sega in den Abgrund geführt hat. Zelda, ein neues 3D-Mario, Animal Crossing, ein Metroid, vielleicht ein Paper Mario U, Starfox etc., die U wird bis Ende 2016/Anfang 2017 noch eine recht gute Exclusivversorgung haben, das Teil vorher abzusägen würde imo kaum Sinn machen.

Ich glaube sogar das die Wii U noch bis 2018/19 Nintendos Hauptkonsole sein wird, bis eine Neue nachrückt. Nicht umsonst sitzt Aonuma so lange am neuen Zelda. Er will doch nicht, dass es dann nur 1 oder 2 Jahre auf der Wii U (aka alten Konsole) gezockt wird, bevor dann die Neue groß von sich reden macht und Zelda somit in der Versenkung verschwindet. Das Gleiche dann mit AC, Smash Bros. und Co.

Es sei denn The Legend of Zelda wird, ähnlich wie Twilight Princess (für Cube und Wii), für beide Konsolen erscheinen. Ergo für die Wii U und die neue Nin- Konsole. :nix: Wäre auch realistisch und dann würde dein Zeitfenster wieder stimmen.

Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut:

Der DS erschien am 11. März 2005, der DSi als vergleichbarer "New DS" am 3. April 2009 - also 4 Jahre später.
Der 3DS erschien am 25. März 2011, der New 3DS vermutlich im Frühjahr 2015 - 4 Jahre später.

Vorgestellt wurde der 3DS auf der E3 am 15. Juni 2010, allerdings wurde er ein paar Monate zuvor schon über den Geschäftsbericht angekündigt.

Würde Nintendo die Logik fortsetzen, würde der 4DS 2016 vorgestellt werden, Ende 2016 in Japan, Anfang 2017 im Westen erscheinen.

Die Frage ist halt einfach, wie Nintendos interne Ressourcenverwaltung aussieht. Sind die Nintendo Studios momentan alle noch mit u-Software beschäftigt und fangen sie bereits an, Games für den 3DS-Nachfolger zu entwickeln? Wenn ein neuer Handheld tatsächlich Ende 2016 kommt, sollten allerspätestens im Herbst 2014 die Arbeiten für entsprechende Software beginnen. Diese Ressourcen wiederum würden dann der WiiU aber fehlen. Ich würde beispielsweise nicht drauf wetten, dass EAD Tokyo noch ein neues 3D-Mario für die U bringt. Kann auch gut sein, dass die jetzt nach Captain Toad mit den Arbeiten an einem neuen, größeren Handheldmario beginnen. Gleiches gilt für Intelligent Systems. Ist momentan alles ziemlich im Dunkeln imo.

Die Frage ist halt einfach, wie Nintendos interne Ressourcenverwaltung aussieht. Sind die Nintendo Studios momentan alle noch mit u-Software beschäftigt und fangen sie bereits an, Games für den 3DS-Nachfolger zu entwickeln? Wenn ein neuer Handheld tatsächlich Ende 2016 kommt, sollten allerspätestens im Herbst 2014 die Arbeiten für entsprechende Software beginnen. Diese Ressourcen wiederum würden dann der WiiU aber fehlen. Ich würde beispielsweise nicht drauf wetten, dass EAD Tokyo noch ein neues 3D-Mario für die U bringt. Kann auch gut sein, dass die jetzt nach Captain Toad mit den Arbeiten an einem neuen, größeren Handheldmario beginnen. Gleiches gilt für Intelligent Systems. Ist momentan alles ziemlich im Dunkeln imo.

Ich glaube, das eine wird das andere nicht mehr so ausschließen. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir in der Zukunft sehr oft Spiele bekommen werden, die sowohl auf den HH als auch auf der Konsole zu Hause sein werden. Nicht alle, aber doch viele.

Ich bin gespannt welchen Namen sich diese Genies für den Nachfolger einfallen lassen

Nintendo DS3
Nintendo DSX
Nintendo 4DS
New Nintendo DS
Nintendo DS U

Wir dürfen gespannt sein

Beim Namen wird denke ich was komplett anderes kommen als zuvor. Vielleicht sogar ein wenig in Richtung der Amiibos (vom Logo her), wenn es denn alles gemeinsam fortgeführt wird. Könnte dann ähnlich, wie beim New3DS aussehen. Oder halt auch was komplett neues (Nintendo Revolution eben ;-)).

Was die Spiele betrifft steh ich auf Adel's Seite. Wird einfach vom OS abhängen, wie nah die Geräte am Ende beieinander liegen.

Nintendo 3DS 2 wirds werden.

Das ganze Internet geht ab, Reggie stellt sich vor die Meute und sagt: "Was denn. Bei der WiiU wolltet ihr doch, dass wir ne 2 an Wii dran hängen. Jetzt hängen wir ne 2 dran, und es passt euch auch wieder nicht."

:kruemel:

Mensch mensch, keiner will hier einen 2DS Nachfolger Avi, schlimm echt -.-

;P

Durchschaut du mich ein bisschen hast, junger Padawan. :kruemel:

Beim Namen wird denke ich was komplett anderes kommen als zuvor. Vielleicht sogar ein wenig in Richtung der Amiibos (vom Logo her), wenn es denn alles gemeinsam fortgeführt wird. Könnte dann ähnlich, wie beim New3DS aussehen. Oder halt auch was komplett neues (Nintendo Revolution eben ;-)).

Was die Spiele betrifft steh ich auf Adel's Seite. Wird einfach vom OS abhängen, wie nah die Geräte am Ende beieinander liegen.

Wie wäre es denn mit Amiibo500? :v: Nein, ernsthaft, ich denke auch das Amiibo, wenn erfolgreich, eher die Richtung von Nintendo sein könnte. Amiibo kann man mit so vielem verknüpfen und die Möglichkeiten sind da breit gefächert. Vielleicht wird es ja später die Figuren für nahezu fast alle Nintendo Games geben? Ich könnte es mir sehr gut vorstellen. Skylanders ist ja auch eine Cash Cow par exellence. Und Nintendo könnte so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Merchandise + Gaming.

Ich glaube Amiibo wird hier gewaltig überbewertet. Ich glaube ja schon, dass Nintendo durchaus damit erfolgreich sein kann und dass sich Amiibo als Goldesel erweisen könnte, allerdings verspreche ich mir davon keine nachhaltige Revolution des Spielens. Primär sind es doch einfach nur Sammelobjekte, ohne großen Einfluss auf die Spiele. Zumindest nach bisherigem Stand und eine Verwendung darüber hinaus, kann ich mir schlecht vorstellen.

Ich glaube Amiibo wird hier gewaltig überbewertet. Ich glaube ja schon, dass Nintendo durchaus damit erfolgreich sein kann und dass sich Amiibo als Goldesel erweisen könnte, allerdings verspreche ich mir davon keine nachhaltige Revolution des Spielens. Primär sind es doch einfach nur Sammelobjekte, ohne großen Einfluss auf die Spiele. Zumindest nach bisherigem Stand und eine Verwendung darüber hinaus, kann ich mir schlecht vorstellen.

ich erwarte zu amiibo eigentlich immer noch ein eigenes spiel bei dem man alle figuren benutzen kann. würde mich also nicht groß wundern, wenn bald dazu etwas angekündigt wird.
es müsste nicht mal gut sein. siehe disney infinity. wo auch immer das ganze geld bei der entwicklung reingeflossen ist... die spiele haben davon fast gar nichts gesehen. und trotzdem ist es erfolgreich.

Ja, da würde ich auch wetten, dass bald noch ein eigenes amiibo Spiel angekündigt wird. Dazu scheint Nintendo das doch sehr groß aufziehen zu wollen.

Bei der ganzen Überlegerei muss man aber auch immer miteinbeziehen, welche Ressourcen und Studios Nintendo eigentlich hat. Momentan dürften so gut wie alle Studios beschäftigt sein:

EAD 1: Hat bis vor kurzem Mario Kart gemacht, sitzt nun zumindest mal teilweise am DLC
EAD 3: Arbeitet an Zelda
EAD 4: Arbeitet am Mario Maker
EAD 5: Arbeitet an den Miyamoto-Demos sowie zumindest kooperierend an Starfox

EAD Tokyo: Hat bis ende letzten Jahres an Mario 3D World gearbeitet, entwickelt aktuell Captain Toad.

Intelligent Systems: arbeitet an Project STEAM und an FE x SMT. Eventuell ist noch ein Paper Mario U in Entwicklung
Retro: Dürfte seit Anfang des Jahres an nem neuen Metroid arbeiten
Hal: Sitzt an Kirby
Goodfeel: Sitzt an Yoshi
Monolith: arbeiten an Xenoblade und dürften bei Zelda U mithelfen
Monster Games: arbeiten gerüchteweise an Diddy Racing 2

Letzendlich gibt es nur sehr wenige Studios, bei denen man nicht weiß, an was sie eigentlich gerade hocken. EAD 2 beispielsweise hat länger nichts gebracht, allerdings dürften die eher an nem Animal Crossing arbeiten. Splatoon wird ja auch noch von irgendjemandem entwickelt, von wem eigentlich genau? Von Next Level Games dürfte man demnächst auch was neues sehen, allerdings wird das wohl eher ein Handheldspiel sein. Insofern wüsste ich gar nicht, von welchem Studio so ein "großes amiibo"-Spiel überhaupt kommen sollte?

@Splatoon; so wie ich das verstanden habe, ist das diese neue Garagen Abteilung von Nintendo. Laut Myamoto toben sich da kleinere Entwicklungsteams in ihren Ideen aus, und dann wird regelmäßig geguckt, woraus macht man nen Spiel, etc. Scheint was neues zu sein, aber wie viel Manpower und Ressourcen die haben ist glaube ich nicht bekannt.

Naja, Nintendo hat ja schon angekündigt, dass man verstärkt auf externe Entwicklungen setzen wird. Denke da wird nächste Zeit einiges auf uns zukommen, und wer weiß, vielleicht entwickelt Retro z.B. gar nicht das neue Metroid?

@Splatoon; so wie ich das verstanden habe, ist das diese neue Garagen Abteilung von Nintendo. Laut Myamoto toben sich da kleinere Entwicklungsteams in ihren Ideen aus, und dann wird regelmäßig geguckt, woraus macht man nen Spiel, etc. Scheint was neues zu sein, aber wie viel Manpower und Ressourcen die haben ist glaube ich nicht bekannt.

Naja, Nintendo hat ja schon angekündigt, dass man verstärkt auf externe Entwicklungen setzen wird. Denke da wird nächste Zeit einiges auf uns zukommen, und wer weiß, vielleicht entwickelt Retro z.B. gar nicht das neue Metroid?

hmm aber diese "garage"-Abteilung ist ja glaub ich auch nur für die eigentlichen Ideen zuständig oder? Ich meine von irgendwelchem Personal (Grafiker, Designer, Programmierer) muss ja Splatoon auch entwickelt werden und das wiederum sind dann Ressourcen, die von den anderen Studios abgehen. Dieses "garage"-Ding ist ja kein neues eigenes komplettes Team oder?

Ansonsten hast du Recht, dass uns eventuell durch Kooperationen noch die ein oder andere Überraschung ins Haus fliegt :)

hmm aber diese "garage"-Abteilung ist ja glaub ich auch nur für die eigentlichen Ideen zuständig oder? Ich meine von irgendwelchem Personal (Grafiker, Designer, Programmierer) muss ja Splatoon auch entwickelt werden und das wiederum sind dann Ressourcen, die von den anderen Studios abgehen. Dieses "garage"-Ding ist ja kein neues eigenes komplettes Team oder?

Ansonsten hast du Recht, dass uns eventuell durch Kooperationen noch die ein oder andere Überraschung ins Haus fliegt :)

Ah, hast recht, gerad mal nachgeguckt, es ist EAD2^^

Und ja, ich denke, dass sowas wie HW jetzt doch öfter zum Tragen kommt.

Ah, hast recht, gerad mal nachgeguckt, es ist EAD2^^

Und ja, ich denke, dass sowas wie HW jetzt doch öfter zum Tragen kommt.

hmm okay, wenns EAD 2 ist, dann fällt ein neues Animal Crossing in naher Zukunft wohl doch eher flach ;) Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, dass beispielsweise ein Mario Maker das EAD-Team 4 komplett auslastet, zumal die vieles davon ja auch einfach aus ihren NSMB-Titeln wiederverwenden können. In der Vergangenheit hat EAD 4 eigentlich immer an 2 oder sogar 3 Titeln gleichzeitig gearbeitet, die dürften garantiert noch zusätzlich was in der Mache haben.

hmm okay, wenns EAD 2 ist, dann fällt ein neues Animal Crossing in naher Zukunft wohl doch eher flach ;) Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, dass beispielsweise ein Mario Maker das EAD-Team 4 komplett auslastet, zumal die vieles davon ja auch einfach aus ihren NSMB-Titeln wiederverwenden können. In der Vergangenheit hat EAD 4 eigentlich immer an 2 oder sogar 3 Titeln gleichzeitig gearbeitet, die dürften garantiert noch zusätzlich was in der Mache haben.

Kommt drauf an, wie mächtig dieser Editor wird. Wird das ein umfangreicher Editor, vielleicht sogar mit Bossen, Welten, SMW Sprites, Möglichkeit zum Austausch der eigenen Spiele? (was ich mir wünschen würde)

Oder kann man einfach nur für den Spaß zwischendurch nen paar Level erstellen? (was ich befürchte)

Ja, ich denke auch nicht, dass EAD1 komplett an Captain Toad sitzen wird, da ist ja auch schon sehr vieles fertig.

Zurück
Top Bottom