Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Selbstverständlich ist Nintendo Schuld daran. Etwa die Publisher, deren Spiele sich blendend auf anderen Konsolen verkaufen?

Kann man nicht so pauschalisieren. Wenn ich auf der U ein Mass Effect 3 bringe, während ich die anderen Konsolen quasi zeitgleich die Triologie zum gleichen Preis bringe, dann muss ich mich nicht wundern, wenn kein Schwein die U Version kauft.

Natürlich ist das größtenteils Nintendos Schuld und auf jeden Fall Nintendos Problem. Aber es gibt auch nicht "die" 3rds. Ich für meinen Teil finde es gemein, ein Ubisoft, das der Konsole wirklich eine Chance gegeben hat, mit einem EA in einen Topf zu werfen, die auf der Konsole quasi nur Dreck gebracht haben.

Nintendo hat den thirds schon wieder mal keine attraktive Plattform bereitgestellt. Mit was verdienen die großen Publisher denn seit Jahren ihr Geld? Kleiner Tipp, es sind keine Exklusivspiele. Multiplattformtitel sind auf der WiiU einfach nicht möglich, weil das Gerät der Konkurrenz mächtig hinterherhinkt und zudem die Kiste von Nintendo anfänglich wieder nur als als Familienspieltruhe und Karaokebox beworben wurde, nicht als Konsole auf der man das nächste Assasins Creed zocken kann.

Zugegeben außer Ubisoft hat sich keiner von denen ein Bein ausgerissen da irgendwas relevantes zu bringen, aber letzendlich ist auch Ubisofts WiiU-Engagement gescheitert.

Naja, es kamen ja Corespiele zu beginn und wenn ich an all die Trailer zu Multispielen denke ist das nicht ganz korrekt mit der Familienschleuder. Nur im TV und ähnlichen Medien wurde weiterhin auf die Casualschiene gesetzt. Und wenn ich ehrlich bin hätte ich zumindest einen guten Support mit PS360 Multititeln erwartet, auch langfristig, da die Dinger nicht so teuer sein können und auch jetzt noch wichtige Titel für PS360 erscheinen. Ist halt einiges schiefgelaufen, die 3rds sind daran nicht unschuldig (verspätete uraltports, dafür fehlten die wichtigsten Titel: Tomb Raider, GTA V etc.). Ubisoft hat sich angestrengt, aber eine Firma alleine reichte nicht um den schlechten Stand der 3rds auf der Wii U zu beheben (nicht mit einem neuen Zombishooter der schon nischig ist, nicht mit der Rayman Verschiebung). Das einzige was ich Ubi hoch anrechne ist AC 4, da haben sie eigentlich keine Fehler gemacht und sind gescheitert. Ansonsten war das meiste entweder schlechter als bei der Konkurrenz (weniger patches, weniger Downloadcontent etc.) oder einfach veraltet.

Sicher hätte nintendo auf stärkere Hardware setzen sollen, dass die 3rds nicht vor Freude in die Luft springen ne hardware zu versorgen die auf PS360 Niveau (etwas besser aber das macht für Multititel keinen Unterschied) ist, aber kaum verbreitet, das hätte Nintendo klar sein müssen. Beide Dinge zusammen ergeben die jetzige Situation.

Ist halt die Frage ob die Versorgung automatisch gut wird, wenn Nintendo eine technisch aktuelle Konsole bringt, ich bezweifle es. Und dann hat Nintendo ne hardware, die sie selbst nicht benötigen, die wieder zu teuer ist. Denke Nintendo wird die Wii U aussitzen und später eine sehr günstige hardware liefern, die sie weit besser versorgen können und die auch Handheld/Smartphoneentwickler etc. anlockt.

Zuletzt bearbeitet:
Man merkt dass du keine Ahnung hast was FIFA auf der Wii ist,...Naja, viel Spaß bei deinem weiteren Rachefeldzug.

Rachefeldzug? :ugly:

Fifa auf Wii ist seit Jahren das immer gleiche Spiel mit den aktuellen Saisondaten :nix:

Natürlich ist das größtenteils Nintendos Schuld und auf jeden Fall Nintendos Problem. Aber es gibt auch nicht "die" 3rds. Ich für meinen Teil finde es gemein, ein Ubisoft, das der Konsole wirklich eine Chance gegeben hat, mit einem EA in einen Topf zu werfen, die auf der Konsole quasi nur Dreck gebracht haben.

EA baut ja nicht nur bei N-Konsolen scheiße ;) und ja, Ubi sollte man als N-Fan wirklich keinerlei Vorwürfe machen.

Der Misserfolg von Ubisoft gibt doch allen anderen 3rd Party Publishern Recht, die die WiiU nur halbherzig unterstützt haben. Schlechtem Geld wirft man kein gutes hinterher. :nix:

Der Erfolg von 3rd Party Spielen ist Nintendo ziemlich wurscht, auch wenn sie das natürlich nicht öffentlich sagen. Wichtig ist dass die hauseigenen Spiele gut laufen, das bringt viel mehr Profit als wie wenn sich ein Fifa 200.000 mal statt 150.000 mal verkaufen würde. Und größer wäre der Unterschied nicht, da könnte die U eine noch so perfekte Konsole sein. Solche Spiele kauft man nunmal nicht für eine N-Konsole, ist das endlich mal klar?!

Ich kaufe mir doch auch keine Playstation und beschwere mich dann dass es dort keine Mariospiele gibt. Nintendo braucht in erster Linie die eigene Software als Zugpferd. Und genau daran scheitert es im Moment, weil sie keinerlei Argumente haben um eine 300€ Konsole dem Kunden schmackhaft zu machen. Alles was sie machen sind Billigproduktionen die aussehen als hätte man sie so ähnlich auch für die alte Wii bringen können.

Wenn Nintendo schon keine Lust mehr hat spektakuläre Software zu entwickeln, dann muß auch die Hardware darauf ausgerichtet sein. Weil dann tuts auch eine Billigkonsole für 100€ (ohne Zubehör) wo sich der Kunde selbst aussuchen kann welchen Controller (den er bereits hat) er verwenden will. Für Mario 156, Yoshi und Captain Toad reicht das allemal. Der Hauptgrund warum die U schlecht läuft ist nunmal das miese Preisleistungsverhältnis, zu viel Geld für zu wenig und zu lasche Spiele.

Naja, früher wurden auf Nintendo Plattformen aber durchaus auch Spiele von Drittherstellern gezockt. Die Erkenntnis, dass man auf Nintendo-Konsolen nur Nintendo-Games zu spielen habe, kam doch erst mit dem N64 auf, wobei es erst auf der Wii so richtig schlimm mit dem 3rd Party Support wurde.

Naja, früher wurden auf Nintendo Plattformen aber durchaus auch Spiele von Drittherstellern gezockt. Die Erkenntnis, dass man auf Nintendo-Konsolen nur Nintendo-Games zu spielen habe, kam doch erst mit dem N64 auf, wobei es erst auf der Wii so richtig schlimm mit dem 3rd Party Support wurde.
Früher ja, aber dann kam die Übermacht der Playstation und sogar noch ein weiterer Konkurrent mit der XBox. Dagegen kommt Nintendo einfach nicht an und deswegen hat man sich immer mehr auf Kids und Casual zurückgezogen. Einerseits natürlich blöd für die Spieler, andererseits aber auch irgendwo verständlich. 3 Konsolen am Markt sind einfach eine zu viel.

Eigentlich war der West-Support auf N64 mindestens genauso gut wie auf der PS1. Die große Schwäche des N64 war das Fehlen von Square und JRPGs. Der Cube hat Pi mal Daumen in den ersten 3-4 Jahren auch rund 3/4 aller Third-Spiele bekommen. Die XBox war da nicht viel besser. Richtig bergab geht es erst seit der Wii, bei der die Thirds oft nur noch irgendwelche Party-Spiele und Billigports lieferten. Die Situation auf der U ist aber nicht im Ansatz vergleichbar mit irgendeiner N-Konsole zuvor.

Kann man nicht so pauschalisieren. Wenn ich auf der U ein Mass Effect 3 bringe, während ich die anderen Konsolen quasi zeitgleich die Triologie zum gleichen Preis bringe, dann muss ich mich nicht wundern, wenn kein Schwein die U Version kauft.

Schonmal überlegt welchen Aufwand es bedeutet hätte, die Trilogie auf die WiiU zu bringen? Daran ist nicht zuletzt auch Nintendo selbst Schuld, wie man immer wieder von Entwicklern hört ist die WiiU alles andere als Entwicklerfreundlich. Waren 360 und PS3 zwar auch nicht, aber die kamen auch vor 8 Jahren raus...

Nintendo war halt auch zu langsam. Die WiiU als Wii HD mit Pro Controller hätte 2009/2010 vielleicht noch funktioniert und hätte dann vielleicht auch einen ganz guten Kuchen von PS3/360 abkriegen können aber sie kam halt erst Ende 2012 und da waren die neuen Konsolen schon am Horizont. Eine WiiU mit vielleicht etwas schwächeren Xbox One Technik ein Jahr bevor PS4 und One hätte auf jeden Fall deutlich besser eingeschlagen als die WiiU wie wir sie kennen.

Die WiiU hätte die Chance sein können mit Sony und M$ was den Third Party Support angeht gleich zu ziehen. Im Grunde die beste die sie hatten denn jetzt wird es verdammt schwer. Im Grunde haben sie zwei Möglichkeiten entweder sie bringen 2016/17 eine x86 Konsole die mindestens PS4 Niveau hat oder schon etwas stärker ist. Wir sehen ja gerade das selbst in dieser Generation 1080p und 60 FPS noch kein 100 prozentiger Standard sein wird. Die neue Nintendo Konsole könnte dann die Version bekommen die der PC Version am nächsten kommt. Die andere Möglichkeit wäre der Handheld / Konsolen Hybrid und damit eher eine ARM Konsole die günstig ist und damit eher weniger in Konkurrenz zu den anderen Konsolen steht. Na gut ne dritte Möglichkeit gibt es auch noch. Keine Konsole mehr. Der neue Handheld hat ungefähr WiiU Leistung und kann an den TV streamen.

Egal was sie machen Nintendo steht vor einer schwierigen Zeit.

Eigentlich war der West-Support auf N64 mindestens genauso gut wie auf der PS1. Die große Schwäche des N64 war das Fehlen von Square und JRPGs. Der Cube hat Pi mal Daumen in den ersten 3-4 Jahren auch rund 3/4 aller Third-Spiele bekommen. Die XBox war da nicht viel besser. Richtig bergab geht es erst seit der Wii, bei der die Thirds oft nur noch irgendwelche Party-Spiele und Billigports lieferten. Die Situation auf der U ist aber nicht im Ansatz vergleichbar mit irgendeiner N-Konsole zuvor.

Der Cube bekam die schlechtesten Versionen, die wichtigsten Spiele fehlten auch, manche Entwickler stellten den Support auch relativ zügig ein. Die Wii hatte einen guten 3rd Party Support, nur eben günstiger entwickelte Spiele (dafür teils exklusiv und gute sind auch dabei). Irgendwas ist halt immer bei Ns konsolen, teils N´s schuld, teils wollen die 3rds aber auch nicht wirklich.

Fakt ist, dass sich Nintendo nicht auf die 3rds verlassen kann und die nächste Hardware so auslegen sollte, dass sie diese auch alleine stemmen können (oder das sie so anders ist, dass sie wieder Wii artigen 3rd Support bekommt). Sollte N einen PS4 Klon entwickeln, die 3rds wieder nur alte Spiele porten, dann hätten wir das gleiche in blau, weils keine Sau kauft. Kann Nintendo nicht wollen.

Bleibe dabei, die nächste Hardware wird ein Handheld, die Wii U wird noch länger bedient. Wenn Nintendo es schaft den Handheld einigermaßen "kompatibel" zu machen, dann sind sie die Entwicklungsprobleme los und habe zwei Systeme, die sie adäquat versorgen können.

@supertentacle: Der neue Handheld wird vermutlich nicht auf den TV streamen können, soll keine Konsole ersetzen laut Nintendo.

Zuletzt bearbeitet:
Der Cube bekam die schlechtesten Versionen, die wichtigsten Spiele fehlten auch, manche Entwickler stellten den Support auch relativ zügig ein. Die Wii hatte einen guten 3rd Party Support, nur eben günstiger entwickelte Spiele (dafür teils exklusiv und gute sind auch dabei). Irgendwas ist halt immer bei Ns konsolen, teils N´s schuld, teils wollen die 3rds aber auch nicht wirklich.

Nintendo hat es seit N64 nicht mehr ganz einfach mit den Thirds, aber wer mit der Prämisse in den Wettbewerb geht, dass der Third-Support automatisch mit dem Erfolg kommt (und dieses Bewusstsein scheint bei Nintendo bis heute vorhanden zu sein), der sollte sich nicht wundern, wenn weniger Elan, qualitativ und quantitativ, in die Versorgung von N-Konsolen gesteckt wird. Nichtsdestotrotz habe ich meine jährlichen Ableger von Fifa, Splinter Cell und Co. auch auf dem Cube noch bekommen.

Fakt ist, dass sich Nintendo nicht auf die 3rds verlassen kann und die nächste Hardware so auslegen sollte, dass sie diese auch alleine stemmen können (oder das sie so anders ist, dass sie wieder Wii artigen 3rd Support bekommt). Sollte N einen PS4 Klon entwickeln, die 3rds wieder nur alte Spiele porten, dann hätten wir das gleiche in blau, weils keine Sau kauft. Kann Nintendo nicht wollen.

Wenn Nintendo bei der nächsten Konsole doch auf aktuelle Hardware setzen sollte, dann sollte sich die Hardware auch deutlich von der PS4 absetzen und für die Next-Gen gewappnet sein. Sonst hat man tatsächlich sofort wieder die gleiche Situation wie mit der U. Paar Ports von PS4 und One und sobald MS und Sony die Nachfolger veröffentlichen, wird sich der Third-Support wieder gegen 0 entwickeln.

Bleibe dabei, die nächste Hardware wird ein Handheld, die Wii U wird noch länger bedient. Wenn Nintendo es schaft den Handheld einigermaßen "kompatibel" zu machen, dann sind sie die Entwicklungsprobleme los und habe zwei Systeme, die sie adäquat

Andeutungen in diese Richtung gab es ja, aber ich weiß nicht, ob ich mit dieser Lösung glücklich wäre und ob ein solches System nicht noch mehr mit Smartphones und Tablets konkurrieren würde. Der Markt ist noch wesentlich umkämpfter als der klassische Konsolenmarkt.

Solange sie kein Tablet ohne Sticks und Knöpfe rausbringen befürchte ich das nicht. Ich sehe eher, dass sie damit mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen würden (sofern gut umgesetzt, was man bei nintendo schon bezweifeln kann). Einerseits hätte der Handheld zum Start ein gutes Lineup (wenn eben auch einige WiiU Spiele dafür passend gemacht würden) und man hätte eine gemeinsame Virtual Console etc.. Einen gewisen Pool an Spielen teilt man sich, was mehr Spiele für beide Systeme bedeutet, einzelne Spiele bleiben exklusiv (z.B. Pokemon, Zelda U) um auch Doppelkäufer zu erzeugen. Und wenn die 3rds nur noch für ein System (Betriebssystem) entwickeln müssen, dann besteht die Chance, dass sich auch die Wii U wieder rentiert.

Ich würde jubeln, wenn ich auf der U auch etliche "Handheldspiele" in HD hätte ;) Dazu hätten Nintendos Entwickler wieder mehr Zeit an neuen Ideen zu arbeiten und nicht von einem Mario zum nächsten zu hechten. Jetzt gibts 3D Land und 3D World, zukünftig müsste man nur eines entwickeln und hätte ein Team komplett frei. Rein was die Anzahl und vermutlich auch Diversität der Spiele anbelangt wäre das momentan imo die beste Lösung für Nintendo und eine Alternative für einen schnellen Wii U Nachfolger. Und für die Verkaufszahlen der Spiele wäre es auch besser.

Mal was zur restrukturierung

20140618093538nintendo.jpg

Kyoto Development Center

Restructure Details

Central HQ Building / Kyoto Research Office (old buildings)
- "1,000 developers" from the Central Office HQ vacated
- "100 developers" from the Kyoto Research Office vacated
- Intelligent Systems vacated from Kyoto Research Office into their new private building.
- No more development personnel in Central Office HQ?
- Only Mario Club Co., Ltd left in Kyoto Research Office?

Kyoto Development Center (new building)
- June 2014 official time of personnel transplant
- "1,000" Nintendo developers from Central HQ and "100" Nintendo developers from Kyoto Research Office merged into new Kyoto Development Center.
- Hardware and all Software personnel now in one building.
- 1,100~ / 1,500+ capacity filled thus far
- Nintendo hopes for better efficiency and expansion
- SRD is on the "8th floor" of building (Nintendo technology affiliate)
- EAD absorbed several SPD development personnel.
- SPD production units still separate. May not be in this building.
- SDD (Miiverse, System tools) and IRD (Hardware engineers) in building.
- SDD includes a Network Operations Department, with over 100 developers purely focused on network infrastructure and network based applications. (small chapter at Tokyo office as well)
- Katsuya Eguchi is department manager of all EAD groups in building. (New 90's Miyamoto)
- Slight delay of Kyoto based development of games until 2015.

Miscellaneous
- Sakamoto and his personal development team re-emerging under new identity? (Game & Wario, Kiki Trick, Tomodachi Life)
- Graphic Art staff collectively throughout Nintendo about 40-50% female.
- EAD Tokyo unaffected
- Iwata / Miyamoto establish "General Support Group" which is an alliance of small internal (1-Up Studio Inc., Monolith Soft Inc. Kyoto) and external support studios (Indies Zero, Mox, Bahaus Ent.) filling out large EAD production units.
- Nintendo has become a large client of Digitalscape Co., Ltd. (temp agency) hiring large number of contract workers, and having a high retention rate of most of them after contract is over. (Mostly for EAD Tokyo)

Divisions
(Software/Hardware)
- Entertainment Analysis & Development Division (EAD Kyoto Software Dept, EAD Tokyo Software Dept, EAD Technology Dept., SRD Co., Ltd)
- Development Administration & Support Division (General Support Group?) (New)
- Software Planning & Development Division (Software Planning & Development Department, Software Development & Design Department)
- System Development Division (Network Operations & Development Department, Environment Development Department)
- Integrated Research & Development Division (hardware staff)
(Other)
- Business Development Department (Mercedes Benz DLC, Nintendo characters in Campbell soup, toy licensing, new business deals) (New)
- Manufacturing Division
- Licensing Division
- Marketing Division
- Corporate Analysis Division
- General Affairs Division

source: nintendo.co,jp / kyoto-np.co.jp / srd.co.jp / intsys.co.jp

Wird Nintendo nun doch wieder "hardcore"? Wenn es nach Miyamoto geht, dann schon. Er sagt, dass die Casuals nun bei Smart Devices zuhause sind und sich Nintendo nun nicht mehr um diese sorgen müsste, und dass sie nun wieder games machen wollen, die an die Games-Enthusiasten gerichtet sind und nicht an jene, die Games nur passiv als Unterhaltung wahrnehmen.

http://www.computerandvideogames.co...lains-nintendos-renewed-passion-for-the-core/

Finde die Aussage komisch, Nintendo hat schon immer nach Möglichkeit alle beliefert und das Image des Videospieleherstellers für die ganze Familie kommt ja auch nicht von ungefähr. Wenn das heißt, dass man jetzt endgültig mit WiiMusic & Co. aufhört und dafür verstärkt auf Titel wie Splatoon setzt dann solls mir recht sein. Im Endeffekt hat das aber der Kunde entschieden und nicht Nintendo.

Finde die Aussage komisch, Nintendo hat schon immer nach Möglichkeit alle beliefert und das Image des Videospieleherstellers für die ganze Familie kommt ja auch nicht von ungefähr. Wenn das heißt, dass man jetzt endgültig mit WiiMusic & Co. aufhört und dafür verstärkt auf Titel wie Splatoon setzt dann solls mir recht sein. Im Endeffekt hat das aber der Kunde entschieden und nicht Nintendo.

Man müsste wohl den gesamten Artikel lesen. Wobei er ja nicht davon spricht keine Familienunterhaltung mehr zu liefern . Kinder und auch erwachsene werden immer eine Zielgruppe von Nintendo sein. Dass sie den Markt nicht mehr erweitern wollen/können (ja, ja, Videospiele allseits akzeptiert machen, bei Leuten, die nie spielten :v: ), oder zumindest nicht in dem Maß wie mit der Wii, ist wieder was anderes. Sicher hat das der Kunde entschieden, er pfeift auf das was die Wii und deren Erfolg ausmachte. Mir kann es recht sein und umso besser wenn nintendo sich auf das konzentriert, was sie können, Spiele. Vielleicht ist es für uns sogar der größte Gewinn, dass nintendo mit ihrem lebensverbesserungsplan einen 2. Weg geht und diesen von den Spielen trennt. Mal abwarten, bis jetzt bin ich zufrieden und er bestätigt anscheinend nochmal, dass man die Wii U nicht fallenlässt.

PS: Ein wenig heuchlerisch klingt es schon, was er da von sich gibt, nachdem er Wii Music verbrochen hat :v: Wobei man auch nicht vergessen darf, dass das ein Artikel in der Edge ist, also eben an die Vielspieler gerichtet, mit denen man es sich momentan wirklich nicht noch weiter verscherzen will.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, das stimmt, aber ein Familienspiel, z.B. Mario, muss ja nicht gleichzeitig auch Casual sein und umgekehrt, wenn man mit diesen Begriffen arbeiten möchte. Ich finde die Aussage erstmal interessant, weil sie z.b. nicht von einem Dampfplauderer wie Reggie kommt, sondern von Myamoto selbst, der sich eigentlich bis jetzt nie so in diese Richtung geäußert hatte. Letztendlich muss man abwarten, was daraus wird, ob das nur PR war, oder ob da was hintersteckt. Aber auch gerade in Verbindung mit diesen ganzen QoL Planungen, halte ich die Aussage jetzt nicht für abwegig.

Jetzt wird erstmal den Nintendofans hinterhergedackelt, die sich abgewendet haben. Das lang erwünschte Starfox ist schon in Entwicklung, FZero wurde mehr oder weniger im neuen MK8-DLC angeteasert, oder zumindest war's ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass man's nicht vergessen hat.

Zurück
Top Bottom