Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Ja inzwischen mache ich mir auch nix mehr mit Digitalversionen, diese sind nachdem durchzocken einfach nichts mehr Wert. Beispiel: Meine 360 habe ich verkauft und nicht mehr als 100€ erhalten, ist doch eigentlich nix dabei bloss da waren über 50 Spiele darauf gespeichert. Deswegen soweit es geht werde ich Retails kaufen.

Inzwischen würde man sich etwas schwerer damit tun, da viele der Spiele im Preis gesenkt wurden, aber wer von Anfang an dabei war :nix: 14-16 Vollpreistitel, ein paar mittelpreisige Titel und eine Nutzung von Indiespielen und Virtualconsole sind jetzt nicht so utopisch, stimmt halt nicht, dass die Wii U keine Spiele hat ;)

Naja gut, wenn man wirklich alles digital lädt, kann das schon hinkommen. Müsste mal meine Retail-Spiele zählen, dürfte auch so ~15 Stück sein.

D.h. du hattest 10.500 Punkte.

=> ca. 1.300 Euro Umsatz.

Was zur Hölle kann man auf der WiiU für 1.300 Euro laden. :o

Ich verpacke es mal im Spoilerkästchen, da die Liste zu lang ist.

Retail:

Wii Fit U (Ich glaube 0€, da ich das WiiFitMeter gekauft habe als es die Aktion gab. WiiFitMeter registrieren = Wii Fit U kostenlos)
New Super Mario Bros. U + New Super Luigi U
ZombiU (in einem Ubi-Sale für 20€, glaube ich)
Assassin's Creed III (gleiche wie bei ZombiU)
Assassin's Creed IV
TANK! TANK! TANK! (0,00€ Variante. Ich habe dort einen DLC für ein paar € gekauft)
Tekken Tag Tournament 2 (im Angebot für 29,99€ oder so gekauft)
Monster Hunter 3G Ultimate
Pikmin 3 + DLC
The Wonderful 101 (vergünstigt,39,99€ oder so,da es eine Aktion gab, sofern man Pikmin 3 gekauft hatte.)
Rayman Legends
Sonic Lost World
Resident Evil: Revelations
The Legend of Zelda: Windwaker HD
Super Mario 3D World
Spinter Cell Blacklist (im Angebot für 19,99€ oder so gekauft)
Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen, Sochi 2014 (im Angebot für 24,99€ oder so)
Donkey Kong Country Returns: Tropical Freeze
Mario Kart 8 (für 51,99€ dank SMK VC Aktion)
One Piece Unlimited World Red + 2 DLCs

eShop-Game:

Nano Assault Neo
Trine 2
Puddle (in einem Angebot gekauft)
Little Inferno
Mighty Switch Force HD
The Cave
Toki Tori (im Angebot, da ich Toki Tori 2 hatte)
Toki Tori 2
Edge (Angebot)
Rush (Angebot)
Cloudberry Kingdom
Bit Trip Runner 2
Kung Fu Rabbit (im Angebot für 1,99€)
Giana Sisters: Twisted Dreams
NES Remix
Ducktales: Remastered (im Angebot gekauft)
Unepic
Stick it to the Man
NES Remix 2
Child of Light
Castlestorm
Sword & Soldiers (war glaube ich im Angebot oder kostet so 1,99€)
Pullblox World (vergünstigt zum Launch)
Wooden Sen'Sey
Scramkitty and his Buddy on Rails (4,99€ im Angebot)

Virtual Console:

Mega Man
Mega Man II
Mega Man III
Mega Man IV
Mega Man V
Mega Man VI
Metroid
Super Metroid
Metroid Fusion
Balloon Fight (0,30€ Aktion)
Punch Out (glaube auch 0,30€ Aktion)
Pac Man VC
Ghost'n'Goblins
Breath of Fire II
Earth Bound
Donkey Kong
Donkey Kong Jr. (eines der beiden im 0,30€ Angebot, glaube ich)
Donkey Kong 3
The Legend of Zelda
Zelda II - The Adventure of Link
Mario & Yoshi (0,30€ Angebot)
F-Zero (0,30€ Angebot)
Kid Icarus
Kirby's Adventure
Kirby's Dream Course
Kirby Super Star
Kirby's Dreamland 3
Mario Bros.
Super Mario Bros.
Super Mario Bros. 2
Super Mario Bros. 3
Super Mario World
Super Mario Kart
Ice Climber
Castlevania
Castlevania II Simon's Quest
Mario & Luigi: Superstar Saga
Kirby & the amazing Mirror
Golden Sun
Yoshi's Island
The Legend of Zelda: The minish Cap
Megaman X2
The Legend of Zelda: A link to the Past

Das durcheinander herrscht, weil ich es so von meinem Gamepad abgeschrieben habe, sorry. Ich habe versucht es etwas zu ordnen. Es wird Zeit für Ordner :D

Zuletzt bearbeitet:
Super Metroid hast sicher auch für 30ct. Will ja nicht so kleinlich sein, aber nun gut. :v:

Krass, dass sowas überhaupt möglich ist. Nintendo hat mit der WiiU eine Konsole geschaffen, auf der künftig weder Call of Duty, noch Assassins Creed, noch FIFA erscheint.

Diese Spiele erscheinen gefühlt für alles, was ein Display hat oder an ein Display angeschlossen werden kann. :ugly:

Krass, dass sowas überhaupt möglich ist. Nintendo hat mit der WiiU eine Konsole geschaffen, auf der künftig weder Call of Duty, noch Assassins Creed, noch FIFA erscheint.

Diese Spiele erscheinen gefühlt für alles, was ein Display hat oder an ein Display angeschlossen werden kann. :ugly:

Bei FIFA würde mich das "Warum?" wirklich mal interessieren. EA versorgt sogar die Wii weiterhin damit und da kauft das doch sicherlich gar keiner mehr.

Nintendo hat mit der Wii U eine konsole geschaffen.... klingt als ob es die Schuld der Konsole oder Nintendos wäre. Diese Spiele würden erscheinen, wenn sie mehr Leute kaufen würden, es liegt also vor allem an uns ;) Wobei mir die 2 AC Teile jetzt ohnehin reichen, glaube nicht, dass ich den dritten Teil je durchspielen werde. Der vierte gefällt mir schon besser, aber jedes Jahr ein AC...... Für Wii U onlys ist es schade, klar.

Die Gamer werden's überleben, Ich auf jeden Fall und Nintendo hoffentlich auch. Ich bin dennoch sehr gespannt, wie sich Nintendo mit dem WiiU-Nachfolger aus dem Sumpf ziehen will. Wenn die in der Beziehung mit den Westdevs keinen 180-Grad-Wende hinlegen, können die ihr Konsolengeschäft in der übernächsten Gen an den Nagel hängen. Egal wieviel Kohle die wo auch immer gebunkert haben mögen, ohne Unterstützung durch Third Parties wird auch die nächste Konsole wieder zum Verlustgeschäft.

Bei FIFA würde mich das "Warum?" wirklich mal interessieren. EA versorgt sogar die Wii weiterhin damit und da kauft das doch sicherlich gar keiner mehr.

Spiele werden dort entwickelt, wo letztlich ein Gewinn herausspringt. Wenn EA, Ubi und Co. denken, dass sie Geld verdienen indem sie ein Spiel auf dieses und jenes System veröffentlichen, warum nicht? Bei der U scheint es einfach so zu sein, dass die Kosten nicht eingespielt werden bzw. die Ressourcen bei anderen Projekten besser aufgehoben sind.

Das klingt bei dir schon wieder so nach dieser These, dass Publisher aus persönlicher Antipathie nicht für die U entwickeln.

Spiele werden dort entwickelt, wo letztlich ein Gewinn herausspringt. Wenn EA, Ubi und Co. denken, dass sie Geld verdienen indem sie ein Spiel auf dieses und jenes System veröffentlichen, warum nicht? Bei der U scheint es einfach so zu sein, dass die Kosten nicht eingespielt werden bzw. die Ressourcen bei anderen Projekten besser aufgehoben sind.

Das klingt bei dir schon wieder so nach dieser These, dass Publisher aus persönlicher Antipathie nicht für die U entwickeln.

Die versuchen es aber auch nicht erst. Und wenn, erscheinen die Spiele Monate Später, so als wollen sie, dass die Spiele Flopen.

Die versuchen es aber auch nicht erst. Und wenn, erscheinen die Spiele Monate Später, so als wollen sie, dass die Spiele Flopen.

Das galt/gilt für die Launchphase der U und für Watch Dogs. Ein Deus Ex z.B. konnte ja gar nicht zeitgleich erscheinen.

Die Situation heute ist, dass sich die Third-Spiele auch bei zeitgleichem Erscheinen nicht ordentlich verkaufen und dass der Last-Gen-Support immer weiter zurückgefahren wird.

Ja,...genau und bei dir klingt es so als wäre einzig und alleine Nintendo Schuld daran. :rolleyes:

Die Wii Version von FIFA 13 hat sich 2012 über 600k verkauft, FIFA 14 nur noch 320k.
Die Vita Version von FIFA 13 hat sich 2012 340k verkauft, FIFA 14 trotz größer gewordener Base 330k.
Die Wii U Version von FIFA 13 hat sich 170k verkauft und wurde deshalb? abgesägt. Sorry, aber die Wii Version Verkaufszahlen werden nicht mehr besser und glaubst du wirklich dass EA darauf verzichten wird? Das gleiche bei der Vita Version.

Das galt/gilt für die Launchphase der U und für Watch Dogs. Ein Deus Ex z.B. konnte ja gar nicht zeitgleich erscheinen.

Die Situation heute ist, dass sich die Third-Spiele auch bei zeitgleichem Erscheinen nicht ordentlich verkaufen und dass der Last-Gen-Support immer weiter zurückgefahren wird.

Wieso konnte Watch Dogs nicht Zeitgleich erscheinen, wegen dem Tablet?

Ja, dass glaube ich auch, dass die Spiele auch so mehr oder weniger geflopt wären. Ich hoffe das Nintendo mit der nächsten Konsole ne menge besser macht, also o wie Sony mit der Ps4.

Ja,...genau und bei dir klingt es so als wäre einzig und alleine Nintendo Schuld daran. :rolleyes:

Die Wii Version von FIFA 13 hat sich 2012 über 600k verkauft, FIFA 14 nur noch 320k.
Die Vita Version von FIFA 13 hat sich 2012 340k verkauft, FIFA 14 trotz größer gewordener Base 330k.
Die Wii U Version von FIFA 13 hat sich 170k verkauft und wurde deshalb? abgesägt. Sorry, aber die Wii Version Verkaufszahlen werden nicht mehr besser und glaubst du wirklich dass EA darauf verzichten wird? Das gleiche bei der Vita Version.

Selbstverständlich ist Nintendo Schuld daran. Etwa die Publisher, deren Spiele sich blendend auf anderen Konsolen verkaufen?

Wieso konnte Watch Dogs nicht Zeitgleich erscheinen, wegen dem Tablet?

Ja, dass glaube ich auch, dass die Spiele auch so mehr oder weniger geflopt wären. Ich hoffe das Nintendo mit der nächsten Konsole ne menge besser macht, also o wie Sony mit der Ps4.

Ich weiß es nicht. Technische Probleme, U-Pad oder keine freien Ressourcen? Auf jeden Fall könnten sie sich die U-Version von WD praktisch sparen. Ein kommerzieller Erfolg wird das garantiert nicht mehr auf U. ;) Aber für einige Only-Us ist es doch zumindest noch ganz netter Fanservice seitens Ubi.

Zur nächsten N-Konsole: Ich kann es nur immer wieder predigen. Einen technischen Mindeststandard einhalten, denn das ist Grundvoraussetzung für Multispiele. Über diesen technischen Standard hinaus darf Nintendo auch weiterhin gerne experimentell sein.

Selbstverständlich ist Nintendo Schuld daran. Etwa die Publisher, deren Spiele sich blendend auf anderen Konsolen verkaufen?

Ich weiß es nicht. Technische Probleme, U-Pad oder keine freien Ressourcen? Auf jeden Fall könnten sie sich die U-Version von WD praktisch sparen. Ein kommerzieller Erfolg wird das garantiert nicht mehr auf U. ;) Aber für einige Only-Us ist es doch zumindest noch ganz netter Fanservice seitens Ubi.

Zur nächsten N-Konsole: Ich kann es nur immer wieder predigen. Einen technischen Mindeststandard einhalten, denn das ist Grundvoraussetzung für Multispiele. Über diesen technischen Standard hinaus darf Nintendo auch weiterhin gerne experimentell sein.

Für mich ist das kein Fanservice, wir wissen ja nichtmal wie das Spiel aussieht von der Grafik her. Naja, bin sowieso gespannt ob das Spiel überhaupt noch erscheint ich glaube ja nicht.

Für mich ist das kein Fanservice, wir wissen ja nichtmal wie das Spiel aussieht von der Grafik her. Naja, bin sowieso gespannt ob das Spiel überhaupt noch erscheint ich glaube ja nicht.

Ja, ist jetzt nichts, was alle Nintendo-Fans in Jubelstürme ausbrechen lässt, allerdings würde ich sagen, dass Ubi sich zumindest einen kleinen Shitstorm dadurch erspart. Und hey, noch ist ein AAA-Game eines Publishers für die U angekündigt ;)

Nintendo hat den thirds schon wieder mal keine attraktive Plattform bereitgestellt. Mit was verdienen die großen Publisher denn seit Jahren ihr Geld? Kleiner Tipp, es sind keine Exklusivspiele. Multiplattformtitel sind auf der WiiU einfach nicht möglich, weil das Gerät der Konkurrenz mächtig hinterherhinkt und zudem die Kiste von Nintendo anfänglich wieder nur als als Familienspieltruhe und Karaokebox beworben wurde, nicht als Konsole auf der man das nächste Assasins Creed zocken kann.

Zugegeben außer Ubisoft hat sich keiner von denen ein Bein ausgerissen da irgendwas relevantes zu bringen, aber letzendlich ist auch Ubisofts WiiU-Engagement gescheitert.

Zurück
Top Bottom