Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

tatsächlich, joa, würd die Aussage da nicht Teilen, die Argumentation, die im Post danach aufgemacht wird, allerdings schon.

Mir persönlich gings halt eher darum, das du beim Cube echt oft mit 70er oder niedrigen 80er Titeln argumentierst, die dann bei der U aber nicht zählen. Dann sagst du, dass z.b. SM64 viel viel besser und viel mehr impact haben als ein 3Dworld. Das lässt sich aber bei Metacritic nicht belegen. Da ist ein 3dWorld auf dem Level von einem SM64.

finde deswegen das Wertungsargument auch immer ziemlich schwierig.

Ich sag doch, der Kern sind die viel zu langen Entwicklungszeiten. Und da dann noch fünf Mal aufs gleiche Pferd zu setzen und andere Genres komplett zu vergessen... Das kann eben nicht gut gehen.

Es geht hier nicht darum, dass wir unsere Wii U nicht mögen. Das tun wir hier alle. Es geht hier darum, dass Nintendo offensichtlich alleine keine Konsole durchschleifen kann.

Es mangelt an Quantität und Diversität. Ich frage mich, ob Nintendo jemals das Szenario durchgerechnet hat, was passiert, wenn die U nicht einschlägt wie die Wii damals. Die Situation von heute wäre sehr voraussagbar gewesen.

Es mangelt an Quantität und Diversität. Ich frage mich, ob Nintendo jemals das Szenario durchgerechnet hat, was passiert, wenn die U nicht einschlägt wie die Wii damals. Die Situation von heute wäre sehr voraussagbar gewesen.

Sehe ich leider ähnlich.
Aber im Grunde genommen hat man das Wii-Konzept kopiert, mit einem neuen Gimmick (Tablet statt Bewegunssteuerung), nur dass das 2013 längst nichts neues mehr war, und eben die erfolgreichsten Wii-Marken versucht neu aufzulegen - ebenfalls weitgehend erfolglos.

Ja, das mit den langen Entwicklungszeiten ist schon ein Punkt. Njntendo müsste da über ihren eigenen perfektionistischen Schatten springen, mehr investieren und auch bereit sein Produkte erst beim Kunden reifen zu lassen (Patches, DLC).

Die Qualivergleiche weiter oben zwischen zB ZombiU und Resi Remake sind n bisschen Banane. Wenn dann wäre ja wohl Racon City oder Resi 6 der passende Vergleich ohne die Nostalgiebrille. Und da weiß ich jetzt nicht wer das bessere Ende hat.

Ich sag doch, der Kern sind die viel zu langen Entwicklungszeiten. Und da dann noch fünf Mal aufs gleiche Pferd zu setzen und andere Genres komplett zu vergessen... Das kann eben nicht gut gehen.

Es geht hier nicht darum, dass wir unsere Wii U nicht mögen. Das tun wir hier alle. Es geht hier darum, dass Nintendo offensichtlich alleine keine Konsole durchschleifen kann.

Das wissen wir, das weiß auch Nintendo, oder warum legen sie Handheld und Konsolenentwicklung zusammen? Dauert halt so ein Umbau und das wird auch durch jammern nicht schneller gelöst werden. Wo ich mitgehe ist, dass ein paar große AAA Produktionen fehlen, neben Zelda, Metroid und X sollte noch ein wenig mehr erscheinen. Hätte man von Anfang an Mario Kart 8 Grafik gehabt und Spiele die so poliert aussehen, es hätte geholfen. Aber das diskutieren wir hier seit Ewigkeiten. In die Zukunft kann niemand sehen, wer weiß welche Spiele Nintendo noch für die Wii U ankündigt? Kann sein, dass Ende nächstes Jahr ne neue Konsole erscheint, kann sein, dass ein Handheld erscheint und die Wii U noch bis 2017 unterstützt wird, wir werden sehen.

Sehe ich leider ähnlich.
Aber im Grunde genommen hat man das Wii-Konzept kopiert, mit einem neuen Gimmick (Tablet statt Bewegunssteuerung), nur dass das 2013 längst nichts neues mehr war, und eben die erfolgreichsten Wii-Marken versucht neu aufzulegen - ebenfalls weitgehend erfolglos.

Natürlich wollten sie das, aber woher hat man die Gewissheit genommen, dass es wieder so ein Erfolg wird? Im Falle eines Misserfolgs war zu erahnen, dass die Thirds mehr oder weniger komplett abspringen werden, sobald MS und Sony ihre neue Hardware veröffentlichen. Man sieht jetzt leider nur zu gut, dass es keinen Plan B gab.

Natürlich wollten sie das, aber woher hat man die Gewissheit genommen, dass es wieder so ein Erfolg wird? Im Falle eines Misserfolgs war zu erahnen, dass die Thirds mehr oder weniger komplett abspringen werden, sobald MS und Sony ihre neue Hardware veröffentlichen. Man sieht jetzt leider nur zu gut, dass es keinen Plan B gab.

War halt ein Versuch, wenns geklappt hätte, hätten sie sich in Fäustchen gelacht, aber ein wenig skeptisch war gerade Iwata schon imo (er meinte sehr schnell, dass 3rd Partysupport nicht auf Dauer garantiert wäre und dass die WII U weit schwerer zu vermarkten wäre als die Wii). Auch sprach er davon, dass das Pad ein absolutes Wagnis/Risiko ist.... Würde im nachhinein zu den Gerüchten passen, das Iwata das Padkonzept aufgedrängt wurde und nicht auf seinem Mist gewachsen ist. So oder so, sie müssen jetzt damit arbeiten was sie haben und ich hoffe noch ein paar Jährchen gut unterhalten zu werden mit der Konsole.

War halt ein Versuch, wenns geklappt hätte, hätten sie sich in Fäustchen gelacht, aber ein wenig skeptisch war gerade Iwata schon imo (er meinte sehr schnell, dass 3rd Partysupport nicht auf Dauer garantiert wäre und dass die WII U weit schwerer zu vermarkten wäre als die Wii). Auch sprach er davon, dass das Pad ein absolutes Wagnis/Risiko ist.... Würde im nachhinein zu den Gerüchten passen, das Iwata das Padkonzept aufgedrängt wurde und nicht auf seinem Mist gewachsen ist. So oder so, sie müssen jetzt damit arbeiten was sie haben und ich hoffe noch ein paar Jährchen gut unterhalten zu werden mit der Konsole.

Echt? Iwata soll angeblich gegen das Pad gewesen sein? Ich hoffe, der Verantwortliche sitzt jetzt irgendwo in Sibirien und stempelt die Post.^^

Das wissen wir, das weiß auch Nintendo, oder warum legen sie Handheld und Konsolenentwicklung zusammen? Dauert halt so ein Umbau und das wird auch durch jammern nicht schneller gelöst werden. Wo ich mitgehe ist, dass ein paar große AAA Produktionen fehlen, neben Zelda, Metroid und X sollte noch ein wenig mehr erscheinen. Hätte man von Anfang an Mario Kart 8 Grafik gehabt und Spiele die so poliert aussehen, es hätte geholfen. Aber das diskutieren wir hier seit Ewigkeiten. In die Zukunft kann niemand sehen, wer weiß welche Spiele Nintendo noch für die Wii U ankündigt? Kann sein, dass Ende nächstes Jahr ne neue Konsole erscheint, kann sein, dass ein Handheld erscheint und die Wii U noch bis 2017 unterstützt wird, wir werden sehen.

Das schlimmste, was Nintendo machen kann ist ,die U mit einem zweifelhaften LineUp zu entlassen, oder gar abzusägen. Dann kauft nämlich wirklich niemand mehr den Nachfolger, der ja noch kommen soll. Das, und nur das, ist der Grund, warum Nintendo die U gar nicht fallen lassen kann.

Wie das endet, kann man beim Saturn sehen, das war auch das Todesurteil der DC.

Nintendo plant doch bestimmt schon die "vorzeitige" Next Gen mit neuen Konzepten,
glaube kaum das sie die Wii-U weiterhin so pushen.

Nintendo plant doch bestimmt schon die "vorzeitige" Next Gen mit neuen Konzepten,
glaube kaum das sie die Wii-U weiterhin so pushen.

Wer weiß, so wie ich das verstanden habe baut der neue Handheld auf der Wii U auf, könnte Ports zur Norm machen, was auch Nintendos Ziel ist. Ist halt die Frage ob sie zusätzlich zum Handheld gleich ne neue Konsole releasen oder nicht. Ich bezweifle letzteres, zumindest nicht in den nächsten 2 Jahren. Was ich seltsam finde ist: Irgendwie wirkt bei der Wii U einiges wie auf hold gesetzt, es gibt ja massig Ankündigungen (amiboo, Virtual Console: n64, DS etc., laut Shigeru sollten mehrere HD Remakes in Arbeit sein etc.), die Spiele erscheinen teilweise aber seltsam spät, Ubi und EA wollen abwarten, sagen nicht automatisch dass der Support eingestellt ist, sondern auf hold. Man könnte vermuten, dass einige Projekte gleich für Zwei Systeme erscheinen werden und das könnte neben Wii U auch der neue Handheld sein.

@Bockwurst: Ist nur ein Gerücht das mit Iwata, aber ich könnte mir nach allem vorstellen, dass was dran ist. Würde auch zu der Einstellung der Investoren passen, die auf Mobile etc. setzen, gut möglich, dass Iwata unter Druck geraten ist.

@Pfirsichadel: Ein schlechtes Ende wird die WiiU nicht haben, dafür sorgt schon Zelda etc. (sollte die Wii U dann abgesetzt werden). Für mich hätte es aber einen beigeschmack, da X und andere Spiele eigentlich schon dieses Jahr kommen sollten. Aber ich persönlich denke, dass einige die Wii U zu früh abschreiben. Muss nicht immer das selbe Übergangsschema sein, Nintendo wird vermutlich das WiiU OS weiter ausbauen und verwenden, selbst mit neuen Geräten könnte man die WiiU so kostengünstig weiter mit Software beliefern. Kann auch ne Revision der Wii U geben, die ohne pad verkauft wird (und ein verschlanktes Pad als peripherie erhältlich sein), könnten sie sogar anders nennen. Möglich ist vieles, bin gespannt was nintendo plant, von einer PS4 Konkurrenzplattform gehe ich nicht mehr aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das die Wii U mit den entsprechenden Spielen noch ne Weile versorgt wird, denk ich mal ist klar. Auf jeden Fall noch bis Zelda und ggf. noch je nach Plan 1-max. 2 Jahre länger. Ich denke der größte Knackpunkt wird das NinOS. Sie haben auf jeden Fall schon Handheld und Konsolenentwicklung örtlich zusammengelegt, was sicherlich auch als Vorbereitung für die Nachfolger gedacht ist. Technisch gehe ich davon aus - gerade bei einem einheitlichen Betriebssystem - wird die Leistung der Konsolen allmählich steigen. Quasi rein Rechenleistungstechnisch nicht so ein Sprung wie PS3 zu 4, 360 zu One. Die Konsolen werden künftig für kürzere Zeiten geplant, vielleicht auch weiterhin wie die letzten Konsolen auf 5 Jahre etwa (gut Wii lief 6, aber eben in dem Dreh). So kämpft man sich auch langsam an die technisch fortschrittlicheren Konkurrenzprodukte ran, da die ihre Produkte meist auf noch längeren Zeitraum planen (PS3 läuft ja auch im 10-Jahresplan bspw.)

Damals in der Investorenkonferenz meinte Iwata auch, es soll ähnlich in Richtung iOS/Apple gehen. Dabei denke ich aber eben nicht, dass sie technisch und somit preislich diesen riesen Schritt gehen, wie Apple (800 Smartphones jedes Jahr/alle 2 Jahre). Mit dem Betriebssystem wird dann alles stehen und fallen, gerade was die Spieleportierungen anbelangt. Es wird vermutlich eine Art Cross-Buy aus Sony-Lager geben, quasi man kauft nur noch 1 Spiel für den NinOS-Account und spielt ihn auf 1 oder mehreren Plattformen. Gibt sicherlich auch da Ausnahmen, die dann speziell auf das jeweilige Gerät gezielt ist, aber dann hätte man für 3rd's und eigene Produktionen schon viel gespart.

Und gerade in Bezug auf die Nachfolgekonsole wurde damals oft von einer ähnlichen Architektur bzgw. ähnlichen Struktur wie bei der WiiU gesprochen, um eine Emulation/Rückwärtskompatiblität zu ermöglichen. Dementsprechend kann N auch jetzt einfach Spiele raushauen mit dem hintergedanken, sie werden auch auf der Nachfolgekonsole noch einige WiiU-Exemplare verkaufen und rückwirkend noch etwas Gewinn bekommen. Das zum Beispiel hilft mir auch aufm 3DS - da ich den NDS nie hatte kann ich bei SW-Flaute alte DS-Spiele nachholen.

Und bzgl. des aktuellen LineUps:
Klar fehlen einige Genres, bzw. auch in einer eher massenmarkttauglichen Variante. Mir persönlich kann das fast nicht egaler sein, da N aktuell genau das produziert, was ich so extrem liebe. Gerade auf West-Titel kann ich nahezu völlig verzichten, bis auf ein paar Ausnahmen. Was ich mir gerne wünschen würde, wäre einfach wieder ein First-Person-Shooter fern von COD, am Besten wie Turok oder Metroid Prime, quasi als Adventure/Puzzle-Shooter (für die normale Shootersache kommt mir Devil's Third super gelegen ^^), 3D-DK und eben eher zu speziellen Serien, weniger zu Genres, da da für mich alles sehr wichtige in irgendeiner Form schon vertreten ist.

Und gerade in Bezug auf die Nachfolgekonsole wurde damals oft von einer ähnlichen Architektur bzgw. ähnlichen Struktur wie bei der WiiU gesprochen, um eine Emulation/Rückwärtskompatiblität zu ermöglichen.
Gefühlte 90% der Spielewelt entwickelt für AMD APUs, die man relativ einfach für Konsolen aufbohren und für Handhelds "unterbohren" kann und Nintendo will mit einem Teelöffel die Sackgasse durchbrechen? So kann das unmöglich gemeint sein :angst:

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, wie es damals genau hieß. Will jetzt auch nicht nochmal in den Bericht von damals schauen. Kann gut sein, dass es nicht ganz so gemeint war, aber ich dächte zumindest die BW-Compatibility sollte in irgendeiner Form beibehalten werden.

Gefühlte 90% der Spielewelt entwickelt für AMD APUs, die man relativ einfach für Konsolen aufbohren und für Handhelds "unterbohren" kann und Nintendo will mit einem Teelöffel die Sackgasse durchbrechen? So kann das unmöglich gemeint sein :angst:

Das widerspricht sich ja nicht unbedingt, sprach niemand bei Nintendo davon, dass genau die gleiche Hardware verbaut sein wird ;) Die letzten Gerüchte gehen sogar in AMDs Richtung.

AMD:
Another area of interest for semi-custom is handheld gaming, believe it or not. “Everyone thinks it is dead, but the [Nintendo] 3DS is still selling.”

Aus Nintendos Sicht ist es halt schon eine Ähnlichkeit, wenn der Handheld auf frei programmierbare Shader setzt, wie eben die WiiU, der 3DS funktioniert anders. Das wichtigste dürfte daneben einfach das OS sein. Rückwärtskompatibilität zum 3DS dürfte es trotzdem geben (kann man mitverbauen, dürfte kaum platz einnehmen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich immer noch was Nintendo mit dem Nintendo Network Premium-Service vor hat. Am 31.12.2014 endet der Service mehr oder weniger. Man kann seine Punkte zwar noch bis zum 30.05.2015 einlösen, jedoch keine neuen Punkte erhalten ab 2015. da frage ich mich ob Nintendo den Service fallen lässt oder was sie genau planen. Sie haben zwar von einem "Viel-Käufer-Vorteil" gesprochen, aber soll das nun wirklich nur so etwas sein wie die geschenkte Tomadachi Life Demo? Das wäre zumindest für mich ein Rückschritt, genauso wie die exklusiven Rabatte. Das würde einfach Kunden verärgern, wenn Kunde A 60€ für ein Spiel bezahlt, während Kunde B 40€ zahlt, da er zuvor mehr Spiele gekauft hat.

Ich frage mich immer noch was Nintendo mit dem Nintendo Network Premium-Service vor hat. Am 31.12.2014 endet der Service mehr oder weniger. Man kann seine Punkte zwar noch bis zum 30.05.2015 einlösen, jedoch keine neuen Punkte erhalten ab 2015. da frage ich mich ob Nintendo den Service fallen lässt oder was sie genau planen. Sie haben zwar von einem "Viel-Käufer-Vorteil" gesprochen, aber soll das nun wirklich nur so etwas sein wie die geschenkte Tomadachi Life Demo? Das wäre zumindest für mich ein Rückschritt, genauso wie die exklusiven Rabatte. Das würde einfach Kunden verärgern, wenn Kunde A 60€ für ein Spiel bezahlt, während Kunde B 40€ zahlt, da er zuvor mehr Spiele gekauft hat.

Ich habe die Premium Edition und schon einige Games gekauft Digital wie auch Retail und war happy über die gesammelten Punkte um mir mal wieder ein 5 Gutschein zu bekommen. War eine nette dreingaben und ich konnte mir das eine oder andere Virtual Console oder das andere Wii U Arcade Spiel umsonst oder zu einem gemäßigten Preis bekommen. Und bekam zusätzlich nochmals Punkte für die gekauften Spiele womit sich der Punktekonto wieder füllte. Habe jetzt schon so ca. 6 oder 8 Premiumcodes via 5€ bekommen. Das wäre ja ungefähr ein Vollpreistitel. Wie gesagt kann nicht klagen war ja mehr eine Dreingabe.

Übrigens zu den Spielen die noch kommen werden, freue ich mich insbesondere

screenshot4.jpg

Bayo_2_E3_13.jpg

captain-toad-treasure-tracker-announced-for-wii-u-1402419967066.jpg

yoshi-s-wooly-world-11.jpg

Ja, das NNP ist schon cool. Da Nintendo jedoch dieses Programm nur bis 2014 laufen lässt, rechne ich damit dass es nicht fortgeführt wird. Ich habe bereits 21 Codes erhalten. Sprich 105€ habe ich bereits geschenkt bekommen von Nintendo und konnte damit schon einiges günstiger kaufen.

Ja, das NNP ist schon cool. Da Nintendo jedoch dieses Programm nur bis 2014 laufen lässt, rechne ich damit dass es nicht fortgeführt wird. Ich habe bereits 21 Codes erhalten. Sprich 105€ habe ich bereits geschenkt bekommen von Nintendo und konnte damit schon einiges günstiger kaufen.

D.h. du hattest 10.500 Punkte.

Für jeden Euro, den Sie für einen Download im Nintendo eShop bezahlen, werden Ihnen 8 Punkte gutgeschrieben.

=> ca. 1.300 Euro Umsatz.

Was zur Hölle kann man auf der WiiU für 1.300 Euro laden. :o

D.h. du hattest 10.500 Punkte.

=> ca. 1.300 Euro Umsatz.

Was zur Hölle kann man auf der WiiU für 1.300 Euro laden. :o

Inzwischen würde man sich etwas schwerer damit tun, da viele der Spiele im Preis gesenkt wurden, aber wer von Anfang an dabei war :nix: 14-16 Vollpreistitel, ein paar mittelpreisige Titel und eine Nutzung von Indiespielen und Virtualconsole sind jetzt nicht so utopisch, stimmt halt nicht, dass die Wii U keine Spiele hat ;)

Zurück
Top Bottom