Ronin schrieb:
So wie ich das sehe wird hier ein entscheidender Fehler von einigen gemacht, die behaupten, Sony & MS hätten ihre Konsolen für den Hardcore-Markt entwickelt und Nintendo für den Rest. Der Fehler ist der, von der erreichten Zielgruppe auf die angepeilte Zielgruppe(n) zu schließen.
Kein Konsolenhersteller kann die Marktführung nur mit den Coregamern erreichen. Das hat Sony in der letzten Generation auch nicht geschafft. Denn diese Zielgruppe ist relativ klein und auch relativ markentreu. Jeder der drei Hersteller wollte seine Zielgruppe erweitern, aber nur Nintendo ist das effektiv gelungen. Das ist der Punkt. Marktwirtschaftlich habe sie alles richtig gemacht und sich nicht die kapitalen Fehler geleistet, die die Mitbewerber gemacht haben.
Was Nintendo im Moment einfach schwer fällt, ist den Spagat zu schaffen, alle Zielgruppen zu bedienen. Aber mit der Ankündigung des diesjährigen Releases der 'Big Three' haben sie ja auf jeden Fall bewiesen, dass sie die Coregamer nicht außer acht lassen, während sie die Casuals mit WiiFit, WiiMusic, u.ä. bedienen. Außerdem werden sie davon profitieren, dass sich bei einigen Spielen die Zielgruppen überschneiden und auch Coregamer teils zu WiiFit greifen werden und Casuals zu SMG.
Das sollten sich hier einige nochmal genau durchlesen. Ein sehr guter Beitrag.
repent schrieb:
aha, und warum fährt nintendo dann 200 km abseits des coremarktes? (beachte bitte immer das verhältnis, MS und Sony bieten weit mehr für den coremarkt als 2-3 titel)
Nintendo fährt keine 200 km vom "Coremarkt" entfernt. Selbst von Nintendo kommen mehr als 2 bis 3 Titel für den Hardcore Gamer (z.B. Battalion Wars 2, Disaster, Mario Kart Wii, Metroid Prime 3, usw.), auch alleine von den 3rd Partys kommen mehr als 2 bis 3 Titel (z.B. No More Heroes, Resident Evil, Red Steel 2, Zack & Wiki, usw.). Purer Mist den du hier mal wieder verbreitest.
repent schrieb:
da haben selbst sony(singstars, guitar hero 3, rockband...)/ms (XBLA, Gutar hero 2/3, Rockband, ...) die bessere mischung, nur halt "leider" nicht die VKZ
Sie haben die deutlich schlechtere Mischung, da kaum etwas für den Casual und Non Gamer dabei ist. Abgesehen davon, dass man beim Preis, Marketing, Design, Interface, usw. den Casual und Non Gamer zu wenig einbezogen hat.
Spiele wie Guitar Hero und Rockband sind doch wirklich keine großen Blockbuster und Systemseller. Sing Star ist bis dato nur in Europa wirklich erfolgreich. Xbox Live Arcade bietet Nintendo im Grunde auch an, jedenfalls wird ab 2008 ähnliches angeboten. Selbst die Virtual Console und Wii Ware (beides zusammen eindeutig (!) besser als Xbox Live Arcade) werden den Casual und Non Gamer nicht effektiv erreichen und überzeugen. Aber Xbox Live Arcade tut es schon einmal gar nicht, alleine die Interfaceproblematik ist ein große Hindernis.
repent schrieb:
tja, die unzufriedenheit des coremarktes mit dem wii ist anscheinend reine illusion - ein wunder das der wii nicht alle awards abräumt
Das liegt zum Großteil einfach an der Präsentation der Spiele. Nintendo präsentiert ihre Spiele eben nicht wie Hollywoodblockbuster mit großer Show. Die Präsentation im Spiel wird bei Nintendo auch immer sehr klassisch und bodenständig gehalten. Ohne große Story, ohne modernste Grafik, ohne filmartige Szenen, usw. - das ist das Problem.
Wenn Frauenmagazine oder ähnliches Awards vergeben würden, dann kannst du dir sicher sein, dass es für Sony und Microsoft sehr düster wird. Weil sie eben weniger Wert auf eine hollywoodähnliche, realistische Präsentation legen. Da zählen wieder ganz andere Faktoren.
Aber wir alle wissen, dass alleine Nintendo wohl vier der größten Blockbuster und Systemseller des Weihnachtsgeschäftes in den Handel bringt: Metroid Prime 3, Wii Fit, Super Smash Bros Brawl und Super Mario Galaxy. Vielleicht gewinnen diese vier genannten Titel nicht jeden Award, aber jeder weiß, dass diese vier Spiele zu den qualitativ hochwertigsten Titeln gehören die in diesem Weihnachtsgeschäft wohl über die Ladentheke wandern. Erst recht Super Mario Galaxy stellt fast jedes 360 und PS3 Spiel weit in den Schatten und Super Mario Galaxy hat auch einige Awards bekommen.
repent schrieb:
btw. wars egal ob die multi sind, ging mir nur darum das MS und Sony auch den casualmarkt bedienen wärend Nintendo imo auf diesem markt nur ihre evergreens bringt und sich dann zurück zu Dr. kawashima verkrümelt, und imo bedient MS mit XBLA acarde den casualgamer markt (zumindest vom angebot her, nicht von den VKZ) sogar besser als der wii
Microsoft und Sony machen alles besser - aber trotzdem dominiert Nintendo den Markt wie nur ein Unternehmen davor und das hieß damals auch Nintendo. Wach endlich auf. Nintendo dominiert den Markt nicht umsonst.
Nintendo ruht sich nur auf Spielen wie Dr. Kawashima's Gehirn-Jogging aus? Wie oft ist ein Dr. Kawashima's Gehirn-Jogging oder Nintendogs für den Wii erschienen? Wie oft ist ein Super Mario Bros., Animal Crossing oder Mario Kart für den Wii erschienen? Die ganz großen DS Systemseller sind für den Wii noch nicht einmal erschienen. Nintendo hat für den Wii mit Spielen wie Wii Sports, Wii Play und Wii Fit etliche Neuentwicklungen, die es nicht nur nicht auf dem DS gab, sondern noch auf gar keinem Nintendo System davor. Du verbreitest mal wieder viel Mist.
Xbox Live Arcade hat gegen die Kombination Virtual Console und Wii Ware ab 2008 keinerlei Chancen. Der Casual Gamer wird außerdem weder von der VC + WW noch von XBLA wirklich erreicht und überzeugt. Im Gegensatz zum Wii bringt die 360 außerdem grundsätzlich große Interfaceprobleme mit sich, mit denen sehr, sehr, sehr viele Casual und Non Gamer nicht klarkommen (wollen).
Gegen Spiele wie Wii Sports, Gehirn-Jogging, Nintendogs und Wii Fit sieht ein Service wie Xbox Live Arcade mehr als nur alt aus. Im Fußball würde in dem Fall ein Absteiger aus der Kreisklasse gegen den Meister der englischen Fußballliga spielen.
repent schrieb:
mach mal die augen auf wenn irgendwo kritisch über die wii geredet wird. anscheinend musst du blind durchs leben rennen
Das hast du jetzt nicht wirklich gesagt, oder?
Du willst uns erzählen, dass auf der 360 und PS3 so gut wie alles besser ist. Aber hast anscheinend noch nicht bemerkt, dass Nintendo aktuell alles klar und deutlich dominiert. Der komplette Videospielmarkt ist gerade in der Hand eines Unternehmens. Das hat bisher nur (!) Nintendo geschafft und nun schon zum zweiten mal. Aber natürlich: Sony und Microsoft machen alles richtig, 360 und PS3 sind deutlich besser. Wenn hier einer weit von der Realität entfernt ist und seine Augen aufmachen sollte, dann bist das eindeutig du.
repent schrieb:
tja, wenn der coremarkt so zufrieden mit der Wii ist.. welche idioten greifen dann bitte zur teureren Xbox360/PS3 wenn die wii ja um 250€ angeblich das gleiche bietet?
Ich bin ein Hardcore Gamer und bin weit mehr zufrieden mit dem Konzept als auch der Umsetzung des Wii als mit der 360 oder PS3. (Das hat auch gar nichts mit Fanboytum oder ähnliches zu tun. Ich habe nämlich schon 2003 von einem "New Generation" Konzept gesprochen und ich sprach 2004 auch mit einem Nintendo Mitarbeiter darüber - da hatte Nintendo den DS und Wii noch gar nicht präsentiert. Ich persönlich war schon immer Vertreter dieser Philosophie.) Außerdem spiele ich auch sehr gern - als Hardcore Gamer - Spiele wie Gehirn-Jogging, Wii Sports, Wii Play und Co. Und nur zur Information: Ich bin nicht der einzige Hardcore Gamer, der mit dem Wii weit mehr zufrieden ist als mit der 360 oder PS3 (erst recht bei diesen Preisverhältnissen). Davon gibt es noch etliche auf dieser Welt. Etliche.
Jeder hat seinen eigenen Geschmack. Es gibt eben noch genug Spieler, die sind mit dem Konzept der New Generation und mit dem Wii nicht zufrieden. Dagegen werden sie von der 360 und / oder der PS3 glücklich gemacht. Davon gibt es noch genug Spieler. Wir können nicht alle gleich sein. Aber dennoch erreicht Nintendo die Mehrheit der Spieler weit besser als Sony und Microsoft. Die Masse ist in der Hand von Nintendo.