Next-Gen am Markt vorbei entwickelt?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller saruman
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
und nochmal zu dem wort hätte: Stellt euch einfach nur mal vor, Tschibo hätte den Wii auf den Markt gebracht. Allerdings ohne Mario, Zelda usw. sondern nur Nongames. Seit doch froh dass Nintendo das in die Hand genommen hat und wir weiter mit deren Franchises versorgt werden und nicht von einem Unternehmen das überhaupt nix mit Videospielen zu tun hat...

:eek6:

Wenn ich kommende Nacht Alpträume habe, mache ich dich dafür verantwortlich!!

:-)

Ok, nochmal kurz und einfach mein "Problem" erklärt.

Neue Zielgruppe durch neue - für mich - sinnlose Spiele. Daraus folgt: Umdenken der Entwickler. Siehe aktuell EA, die haben bis heute noch nicht begriffen, dass simples Updaten von Fifa & Co. nicht sehr positiv aufgenommen wird. Nun haben sie aber "begriffen", dass man mit dem Wii mehr Geld machen kann als mit der PS3 und 360 zusammen, wenn man Spiele für die neue Zielgruppe entwickelt.

So, und dann zum Rest: Die Ursprungsfrage war: "Next-Gen am Markt vorbei entwickelt"

So, dann kommen wir nochmal dazu: wie sah denn der Markt vor dem DS/Wii aus? Er war ohne diese erweiterte Zielgruppe. Wie sollten also Sony und MS an einem Markt, den es in der Form vorher nicht gab, vorbei entwickeln?

Mehr will ich gar nicht sagen. Sony und MS haben den alten Markt gefüttert und mit Leckerlis wie Xbox Live beglückt. Nintendo hat eben diesen Markt für sich eben neu definiert.

Die einzige Firma die sich das getraut hat war Nintendo. Sie hat am ursprünglichem Videospielmarkt vorbei entwickelt. Was ja nicht unbedingt negativ zu bewerten ist, aber es ist nunmal so. Und dadurch hat Nintendo einen neuen Markt erschlossen. Der Markt hat aber wenig mit dem Markt der "Last Gen" zu tun.

ich kann auch nicht verstehen warum die wii von einigen hier so gehatet wird.
in 10-20 jahren wird die wii als meilenstein der videospielgeschichte gelten und nicht die 360 oder die ps3, darauf verwette ich meinen arsch.
und nicht aus dem grund weil sie diese generation die meisten konsolen verkaufen wird, nein, weil sie den standard controller ablösen wird.

ebenso sinnvoll sehe ich die vergrösserung des marktes, meinetwegen auch durch hausfrauen und rentner.
je grösser dieser markt wird, desto mehr auswahl wird es geben und das auch für hardcore games.
diese angst das nongames, die hardcore games verdrängen werden ist vollkommen unberechtigt, da dies einfach nicht passieren wird.
hardcore zocker wird es immer geben, bzw. werden einige der "neuen" zocker auch irgendwann zu hardcore zockern und das wiederum heisst das der nongame markt genau wie der hardcore markt weiter wächst.

jaru schrieb:
Neue Zielgruppe durch neue - für mich - sinnlose Spiele.

Und viele Casual und Non Gamer finden das sinnlos und schlecht was du gut findest. Also, wessen Meinung zählt jetzt? Die von dir oder die von der 40-jährigen Frau nebenan? Letztendlich zählt nicht was der einzelne denkt oder will, sondern was die Masse möchte. Damit musst auch du dich abfinden.

jaru schrieb:
So, dann kommen wir nochmal dazu: wie sah denn der Markt vor dem DS/Wii aus? Er war ohne diese erweiterte Zielgruppe. Wie sollten also Sony und MS an einem Markt, den es in der Form vorher nicht gab, vorbei entwickeln?

Und wie sah der Markt vor der Xbox und PS1 aus? Wie soll also Nintendo am Markt vorbeientwickeln? Nintendo hat den Stein erst richtig ins Rollen gebracht, Nintendo ist seit über 20 Jahren das erfolgreichste Unternehmen im Videospielmarkt und auch aktuell das erfolgreichste Unternehmen in diesem Markt. Also nochmal: Wie soll Nintendo dann bitte am Markt vorbeientwickeln? Das ist doch vollkommen unmöglich, wenn man selbst den Grundstein gelegt hat, den Markt aktuell fast im Alleingang weiterentwickelt und das erfolgreichste Unternehmen war und ist.

jaru schrieb:
Die einzige Firma die sich das getraut hat war Nintendo. Sie hat am ursprünglichem Videospielmarkt vorbei entwickelt. Was ja nicht unbedingt negativ zu bewerten ist, aber es ist nunmal so. Und dadurch hat Nintendo einen neuen Markt erschlossen. Der Markt hat aber wenig mit dem Markt der "Last Gen" zu tun.

Nintendo hat nicht den einen Markt fallen lassen und einen neuen Markt erschaffen. Nintendo ist auch nicht aus dem einen Markt ausgetreten und in einen neuen Markt eingetreten.

Nintendo ist immer noch im Videospielmarkt tätig und hat ihn "lediglich" erweitert. Dies heißt, dass man das schon vorhandene vergrößert hat. Es geht hier nicht um einen neuen Markt, sondern um den alten Markt + neuen Anteilen.

Zuletzt bearbeitet:
@Ginny R.

mir gefallen Horrorspiele auch sehr :-) Diner Dash Tschibo Edition und du kannst die Gäste nicht unterbringen.... horror ;-)

@jaru

ja genau Nintendo hat den Markt erneuert, weil sie mit dem alten Konzept gegen die anderen beiden keine Chance gehabt hätten. Third Parties hätten einem Cube2 mit HD nur Ports spendiert, wenn überhaupt. Jetzt können sie ihren Gedanken freien lauf lassen und mal sehen was uns in den nächsten Jahren für Wii erwartet...

Neue Zielgruppe durch neue - für mich - sinnlose Spiele.

das stimmt allerdings. Sinnlose Spiele gibt et erst seit der Playstation und um genauer zu werden, erst seit der Playstation2.... Oder da war doch noch etwas, genau ich sitze gerade davor... Du kannst den PC mit der Wii vergleichen... Die einen kaufen sich Sims die anderen (wie meine kleine Schwester) spielen World of Warcraft... Der Computer vereint alle Spielsüchtigen und ich bin wirklich nicht traurig darüber dass es Sims und Ferien auf dem Reiterhof fürn PC gibt, ausser vielleicht die Saturn-Mitarbeiter würden mich zwingen sowas zu kaufen, dann wärs natürlich schlecht... Wer den Wii abtut und mit der Hardcore-Edelgamer-Welle mitschwimmt, weils grade cool ist, der wird in Zukunft definitiv was verpassen.. Ich hatte PSX und PS2 und habe mir nie Singstar und Co gekauft, diese Spiele waren für mich aber kein Grund, ganz auf die PS2 zu verzichten. Wer dass tut läuft nur einem Clichee hinterher und setzt Wii einen Stempel auf den diese Konsole einfach nicht verdient hat.. und das sind für mich eben keine Zocker, sondern befangene parteiische Menschen, denen es anscheinend nicht um ein gutes Videospiel geht... sondern um ein schlechtes... Ist doch egal ob Wii-Fit und co auf der Wii erscheinen, dadurch bekommt Nintendos Konsole endlich wieder mehr Hardcore-Games... das ist die bittere Wahrheit die Sony und MS Fans mal verdauen müssen, Stichwort Third Parties hauen hab... und da wären wir wieder beim Thema: Wenn Third Parties sich von einer Konsole zurückziehen und für eine andere Entwickeln ist es doch klar dass die Konsole schlechter ist als andere Konsolen und somit etwas am Markt vorbei entwickelt wurde.... weil auf die Nongame-Schiene müssen sie früher oder später alle aufspringen, um den kompletten Markt bedienen zu können...

Und viele Casual und Non Gamer finden das sinnlos und schlecht was du gut findest. Also, wessen Meinung zählt jetzt? Die von dir oder die von der 40-jährigen Frau nebenan? Letztendlich zählt nicht was der einzelne denkt oder will, sondern was die Masse möchte. Damit musst auch du dich abfinden.
Die Non Gamer über die wir momentan reden, haben den Markt nicht definiert. Warum ist das so schwer? Diese Zeilgruppe gehörte vorher nicht zum Markt.

Und wie sah der Markt vor der Xbox und PS1 aus? Wie soll also Nintendo am Markt vorbeientwickeln? Nintendo hat den Stein erst richtig ins Rollen gebracht, Nintendo ist seit über 20 Jahren das erfolgreichste Unternehmen im Videospielmarkt und auch aktuell das erfolgreichste Unternehmen in diesem Markt. Also nochmal: Wie soll Nintendo dann bitte am Markt vorbeientwickeln? Das ist doch vollkommen unmöglich, wenn man selbst den Grundstein gelegt hat, den Markt aktuell fast im Alleingang weiterentwickelt und das erfolgreichste Unternehmen war und ist.
An dem Markt der zur Last Gen vorhanden war, hat Nintendo "vorbeientwickelt". Warum siehst du das als so negatives an? Sie haben sich vermehrt auf den "Never played befor" Gamer konzentriert, und diese gehörten bis dato nunmal nicht zum Markt.

Nintendo hat nicht den einen Markt fallen lassen und einen neuen Markt erschaffen. Nintendo ist auch nicht aus dem einen Markt ausgetreten und in einen neuen Markt eingetreten.

Nintendo ist immer noch im Videospielmarkt tätig und hat ihn "lediglich" erweitert. Dies heißt, dass man das schon vorhandene vergrößert hat. Es geht hier nicht um einen neuen Markt, sondern um den alten Markt + neuen Anteilen.
Genau das sage ich die Ganze Zeit. Nur hat der alte Markt mit der Erweiterung vorher nicht existiert. Wie soll man also an einem Markt den es in der Form nie gab, vorbei entwickeln? Meine Güte...

Genau das sage ich die Ganze Zeit. Nur hat der alte Markt mit der Erweiterung vorher nicht existiert. Wie soll man also an einem Markt den es in der Form nie gab, vorbei entwickeln? Meine Güte...

Denkfehler! Deswegen gibt es doch all die Analysten und Menschen mit Visionen... und die haben definitiv am Markt vorbei Entwickelt. Natürlich wussten sie nicht, wie der Markt aussieht, aber dass es einen haufen Nongamer gibt hätten sie imo wissen müssen.. selbst die PS2 verkauft sich besser als die PS3, also haben sie erstmal ganz klar vorbei entwickelt.... Ob man das nun hätte wissen können oder nicht, spielt gar keine Rolle, das interessiert auch niemanden, wenn eine Firma ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen kann. Die muss Konkurs anmelden und hat somit einen Fehler gemacht, bumm aus.

Na na Sean, das stimmt doch nicht. Sony war zwischendurch auch ein paar Jahre erfolgreichstes Unternehmen...

GameBoy? GameBoy Advance? Gehört auch in den Videospielemarkt. Nintendo ist seit über zwanzig Jahren das erfolgreichste Unternehmen im Videospielemarkt. Im Heimkonsolenmarkt waren sie es zehn Jahre nicht, aber das ist mit dem Wii auch wieder geändert...

GameBoy? GameBoy Advance? Gehört auch in den Videospielemarkt. Nintendo ist seit über zwanzig Jahren das erfolgreichste Unternehmen im Videospielemarkt. Im Heimkonsolenmarkt waren sie es zehn Jahre nicht, aber das ist mit dem Wii auch wieder geändert...

weiss trotzdem nicht ob das stimmt. Als Sony die 100 Millionste Playstation verkauft hat war der Playstationmarkt größer als der von Nintendo. Allerdings haben da viele Third Parties mitverdient und nicht alles ist in Sonys Taschen geflossen. Kannst schon recht haben, trotdem war der PS2 Markt riesengroß. Mitlerweile verkaufen sich spiele ja nur noch an Hardcore-Fans (Singstar), siehe auch Verkaufszahlen aus Japan... deswegen braucht Sony Erfolge, vor allem was Softwareverkäufe angeht.

svensonicZ:
Ok, drücke ich es nochmal anders aus: Glaubst du Nintendo hätte diese neue Zielgruppe anlocken können, wenn sie einen Gube 2 rausgebracht hätten?

Nein.

Ergo hat Nintendo am Markt vorbei entwickelt, sonst würden die ganzen "Never played before" Gamer momentan nicht mit dem Wii spielen.

@jaru

Nein, falsch, wie oft denn noch... Am Markt vorbei entwickelt heisst in der aktuellen Generation weniger Potential zu besitzen als in der letzten... Es heisst weiterhin wenn ein Produkt am AKTUELLEN!! Markt weniger Erfolg hat als andere Produkte wurde es am Markt vorbei entwickelt... Es geht hier um den aktuellen Videospielemarkt und da hat Nintendo ins schwarze getroffen.. Du willst uns andauernd dass hier erklären:

Für einen anderen Markt entwickelt

wir reden aber von

Am Markt vorbei entwickelt

hoffe du hast es verstanden, du verwechselst da was, glaub mir :-)

30%? naja.. kann ich schwer glauben. erscheint mir doch arg wenig.

wer seine konsole ans inet anschließen kann der wird auch wissen das die xbox360 eine HD auflösung besitzt....

Zuletzt bearbeitet:
ob es tatsächlich eine zielgruppenerweiterung gegeben hat, wissen wir erst am ende der gen.......... bisher sehe ich noch nicht wie die 150mio der lastgen übertroffen werden sollen......... derzeit hat nintendo den markt allenfalls für sich selbst vergrößert ...... auf kosten der anderen.

ob es tatsächlich eine zielgruppenerweiterung gegeben hat, wissen wir erst am ende der gen.......... bisher sehe ich noch nicht wie die 150mio der lastgen übertroffen werden sollen......... derzeit hat nintendo den markt allenfalls für sich selbst vergrößert ...... auf kosten der anderen.

Hat die PS2 doch auch gemacht? :-?

Erstens hat Sony 120 mio PS2 ausgeliefert ...davon liegen noch Mio in Geschäften rum.

Zweitens hatte allein ich 3 PS2 eine schrotte nach Garantie und die Slim ..wobei das besser als bei der ps1 war..da hatte ich sogar 4 ..im Laufe der Jahre ..wegen dem drecks Laufwerk.

Drittens verkauft sich der Wii an etliche die noch nie eine Konsole in ihrem Besitz hatten..das weiss man doch aus der Käuferschicht und ich aus meinem Umfeld (selbst Ü30 und auf Arbeit sind einige Kollegen mit Wii älter)

und lass den Wii erstmal unter 200 Euro kosten--> 199 -> 169.....damit hat die PS2 mehr als die Hälfte ihrer 120 Mio gepackt.

und nicht aus dem grund weil sie diese generation die meisten konsolen verkaufen wird, nein, weil sie den standard controller ablösen wird.

Und genau da sehe z. B. ich das Problem. Es hat einfach nicht jeder Lust bei dem vor dem TV mit dem Controller Herumfuchteln mitzumachen. Fast alle Entwickler werden irgendwann in diese Richtung mitziehen. Und was machen dann die von mir angesprochenen Gamer? Ganz aufhören zu zocken? Wider Willen da mitmachen? Auf den PC mit dem 2 Millionsten World War II Shooter zocken?

Meine Meinung:

Microsoft nein, Sony ja!

Ich glaube nicht, dass man das so strikt trennen kann.

wenn man zu Sony "ja" sagt, dann muss man auch zugeben, dass die Xbox 360 ebenfalls etwas am Markt vorbei entwickelt wurde (natürlich nicht ganz so schlimm, weil der Preis tiefer und kein HD-Laufwerk drin ist).

Und genau da sehe z. B. ich das Problem. Es hat einfach nicht jeder Lust bei dem vor dem TV mit dem Controller Herumfuchteln mitzumachen. Fast alle Entwickler werden irgendwann in diese Richtung mitziehen. Und was machen dann die von mir angesprochenen Gamer? Ganz aufhören zu zocken? Wider Willen da mitmachen? Auf den PC mit dem 2 Millionsten World War II Shooter zocken?

was hast du eigentlich mit deinem gefuchtel?
schämst du dich auch deine maus zu bedienen?

Zurück
Top Bottom