Ok, nochmal kurz und einfach mein "Problem" erklärt.
Neue Zielgruppe durch neue - für mich - sinnlose Spiele. Daraus folgt: Umdenken der Entwickler. Siehe aktuell EA, die haben bis heute noch nicht begriffen, dass simples Updaten von Fifa & Co. nicht sehr positiv aufgenommen wird. Nun haben sie aber "begriffen", dass man mit dem Wii mehr Geld machen kann als mit der PS3 und 360 zusammen, wenn man Spiele für die neue Zielgruppe entwickelt.
So, und dann zum Rest: Die Ursprungsfrage war: "Next-Gen am Markt vorbei entwickelt"
So, dann kommen wir nochmal dazu: wie sah denn der Markt vor dem DS/Wii aus? Er war ohne diese erweiterte Zielgruppe. Wie sollten also Sony und MS an einem Markt, den es in der Form vorher nicht gab, vorbei entwickeln?
Mehr will ich gar nicht sagen. Sony und MS haben den alten Markt gefüttert und mit Leckerlis wie Xbox Live beglückt. Nintendo hat eben diesen Markt für sich eben neu definiert.
Die einzige Firma die sich das getraut hat war Nintendo. Sie hat am ursprünglichem Videospielmarkt vorbei entwickelt. Was ja nicht unbedingt negativ zu bewerten ist, aber es ist nunmal so. Und dadurch hat Nintendo einen neuen Markt erschlossen. Der Markt hat aber wenig mit dem Markt der "Last Gen" zu tun.