Next-Gen am Markt vorbei entwickelt?

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller saruman
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Ja, ich mag bewußte Abgrenzung - wir sind eben nicht alle gleich (das Wort "gleichwertig" finde ich völlig falsch bei einem Hobby), sondern Individuen. Wer sich gegen diese Erkenntnis sperrt, sperrt sich gegen die Welt. Jedem das seine, jedem seine Alternativen und seinen Geschmack auf den er Stolz sein kann. Bei einem Hobby ist das erst Recht vollkommen okay. ;)


du weichst aus.

es geht hier nicht um individualismus sonder um die abfälligkeit, mit der manche hier drinnen (ps3-edelgamer, ich nenne sie bewusst) andere ansehen.

aber egal, dieses "edel" ist in meinen augen die schlimmste neuerscheinung der next-gen.
 
Meine Meinung:

Microsoft nein, Sony ja!

Leider denken wohl viele leute anders:




Famitsu: Umfrage zur E3 und dem PlayStation Premiere Event
Mittwoch, 08.08.2007 @ 17:33

consoles



Die Eindrücke von Lesern, Händlern und der Videospiel-Industrie


Die Famitsu hat eine Umfrage zur E3 und dem PlayStation Premiere Event durchgeführt. Dabei wurden Leser, Händler und Entwickler befragte. Hier die Ergebnisse und einige Kommentare:

Welche Neuankündigung hat Sie am meisten beeindruckt?

1. Wii Fit
2. Slimline PSP
3. Echtzeit-Demo von Metal Gear Solid 4
4. Software Lineup der PS3
5. Software Lineup der Xbox360

38-jähriger Geschäftsmann: "Wii Fit könnte ein großer Hit werden, der über die Grenzen der Videospiele reicht. Dies wird eventuell dazu führen, dass die Wii in Wohnzimmer auf der ganzen Welt Einzug findet."

Händler: "Die PSP hat sich seit Ende letzten Jahres immer besser verkauft. Wir hoffen, dass die Verkäufe mit dem neuen Modell weiter steigen."

Spiele-Produzent: "Bisher sieht es so aus, als würde Nintendo über Sony gewinnen, aber so wie die Dinge in der nahen Zukunft aussehen, könnte es einen interessanten Wettbewerb zwischen den beiden Firmen geben."


Welche Hardware erwarten sie am meisten?

1. Wii
2. PS3
3. PSP
4. Xbox360
5. PS2

34-jähriger Freiberufler: "Endlich bekommt die PS3 interessante Spiele."

Händler: "Sollten noch mehr Spiele für mehrere Plattformen veröffentlicht werden, hat die günstigere Xbox 360 eventuell einen Vorteil über die PS3."


Welches Spiel erwarten Sie am meisten?

1. Metal Gear Solid 4
2. Wii Fit
3. Super Mario Galaxy
4. Dynasty Warriors 6
5. Little Big Planet

Marketing-Personal: "Neben den vielen kommenden Nachfolgern, sind neue Marken wie Assassin's Creed erfrischend."

Händler: "Wir haben bereits Anfragen für Halo 3 erhalten. Wir hoffen, dass sich das Spiel gut verkaufen wird."


Welche Person hat Sie am meisten beeindruckt?

1. Hideo Kojima (Konami)
2. Kaz Hirai (Sony)
3. Shigeru Miyamoto (Nintendo)
4. Satoru Iwata (Nintendo)
5. Peter Moore (EA)

Marketing-Personal: "Kaz Hirai ist in der Industrie zu einem bekannten Gesicht aufgestiegen, welches Sony repräsentiert."

34-jähriger Teilzeit-Arbeiter: "Solange Miyamoto bei Nintendo arbeitet, hat die Firma keine Probleme!"


Welche Firma hat Sie am meisten beeindruckt?

1. Nintendo
2. Sony
3. Konami
4. Square Enix und Ubisoft

24-jähriger Geschäftsmann: "Mit den kürzlich getätigten Ankündigungen steht Nintendo über allen anderen. Manchmal bin ich besorgt darüber, ob andere Firmen überleben werden."

Händler: "Nur Nintendo kann wirklich spaßige Spiele herstellen."

Spiele-Produzent: "Mit Spielen wie Little Big Planet und White Knight Story sieht es so aus, als habe Sony das beste First Party Lineup."

Händler: "Dynasty Warriors 6 wird wohl ein Schlüsselfaktor sein, damit sich die PS3 gut verkauft."


Was ist Ihre Meinung zu Wii Fit?

1. Interessantes Konzept
2. Es hat das Potential, um auch über das Spiel hinaus genutzt zu werden
3. Es ist kein Spiel
4. Es wird die Userbase erweitern
5. Nicht interessiert

26-jähriger Geschäftsmann: "Meine Frau spielt keine Spiele, aber sie mag es, also werde ich es wohl kaufen."

Händler: "Es erzeugt definitiv öffentliches Interesse, aber ehrlich gesagt ist es schwer zu sagen, ob es sich gut verkaufen wird oder nicht."


Was ist Ihre Meinung zur neuen PSP?

1. Zufrieden mit den neuen Features
2. Das geringere Gewicht ist ansprechend
3. Sehe keine großen Unterschiede zur bisherigen Version
4. Enttäuscht, dass der One-seg TV-Tuner mit der alten Modell inkompatibel ist.
5. Nicht interessiert

Spiele-Designer: "Wir freuen uns über den zusätzlichen Speicher, vor allem vom Standpunkt aus, dass man nun komfortabler spielen kann."

Händler: "Das neue Modell sieht auf dem Papier gut aus, aber es werden mehr Spiele benötigt, um bessere Verkäufe zu erzielen."


Was ist Ihre Meinung zur Xbox 360 Elite?

1. Besorgt über Fehlfunktionen und die Lautstärke
2. Teuer
3. Nicht interessiert
4. Zufrieden mit den neuen Features
5. Mehr Auswahl für Kunden

PR-Personal: "Sie wird wohl eher Leute ansprechen, die bereits eine Xbox 360 besitzen, anstatt neue Käufer zu gewinnen."


die 360 ist ja sehr "hoch im kurs" :lol2:


neue PSP = Gut,
360 elite = zu laut, rod usw. :rofl2:
 
EA ist einfach zu gierig und groß. Das nervt.

Ich denke mal das Sean das ziemlich gut beschrieben hat.

Nintendo hat den Konsolenmarkt gerettet. Ohne die, gäbe es heutzutage viele Spielentwickler die kein Geld bekommen würden, denn keine Bank würde in ein Business investieren in welchem die Hauptmarktteilnehmer mit Absatzschwierigkeiten zu kämpfen haben.

/ajk
 
Vom klassischen Konsolenmarkt ist Nintendo am weitesten entfernt. ;)
Den klassischen Konsolenmarkt hat Nintendo erfunden und jahrelang am Leben erhalten.

Es war nicht Nintendo welche mit DVD Player im Gerät anfingen. Oder Festplatten, oder Online Anbindung. Märkte verändern sich.

Entweder man kapiert es, oder man bockt dagegen. Deal with it. Nintendo musste es auch erst kapieren. Sony hat es zuerst begriffen.

Und ihr könnt euch sicher sein, wenn Sony und Microsoft gewusst hätten wie das einschlägt, hätten sie liebend gerne einen Wii gebaut.

/ajk
 
Laut http://blog.wired.com/games/2007/08/npd-only-30-of-.html]NPD wissen nur 30% aller Xbox 360 Nutzer, dass ihre Konsole eine HD-Auflösung unterstützt. (Bei der PS3 wird es nicht sehr anders aussehen)

Hmm, Sony wirbt allerdigs mit Blu-Ray und jeder Kunde der sich dafür interessiert, informiert sich und weiß, das HD-Quali definitiv möglich ist mit der PS3.....ergo dürften es mind. 80% der PS3 Kunden wissen und sie wussten worauf sie sich einließen.

Scheinbar hat es MS nicht geschafft zu vermitteln, das auch die Box HD-fähig ist....wenn zu Weihnachten mehr HD-Material/fernseher verkauft wird ein ernomer Vorteil für die PS3, wo die HD-Fähigkeit allgemein bekannt ist.
 
jaru schrieb:
Hm, ist zwar wieder am Thema vorbei, aber ok:
Nintendos Strategie ist nicht schädlich, ich finde es nur schade, dass Nintendo für Leute wie mich, jemanden - wie oben schon erklärt - der mit N aufgewachsen ist, momentan nur Grütze vorgesetzt bekommt. Und das "meiste" was momentan kommt sind Sachen, die mir nicht gefallen, die aber im "Never played befor" Markt sehr gut ankommen. Das kreide in N an, nicht mehr, nicht weniger.

Endlich sind wir keine Randgruppe mehr, Nintendo erweitert den Markt, um so nicht von MS und Sony gefressen zu werden. Hätten sie so weiter gemacht wie bisher, dann gäbs Nintendo im Konsolenbereich bald nicht mehr. Das rechne ich Nintendo hoch an, aber da ist noch mehr. All die Spiele die es fürn Cube oder den N64 gab, gibt es auch für die Wii. Ich rede hier von Mario, Zelda, Metroid und eigentlich all den anderen Franchisen, also die Spiele mit denen du aufgewachsen bist (oder ist da noch was?) ..... dazu kommen Spiele die andere Käuferschichten erreichen und so die wahrscheinlichkeit höher ist, das sich die großen drei besser Verkauften. Vielleicht kauft sich jemand der sich Wii-Play kauft auch SMG...? dann hätte Nintendo genau das geschaft was du ankreidest, du kannst weiter deine Franchises zocken und vielleicht sogar noch ein Sequel, der noch auf Wii erscheint und nicht erst auf Wii2. Aller Anfang ist schwer und Grütze gibts auch auf der PS3, das ist halt die Next-Gen und Third Parties müssen sich erstmal entscheiden.. Bei den Verkaufszahlen, glaube ich allerdings das du auf Dauer mehr Spiele für deinen Geschmack auf Wii bekommst als in den letzten zwei Generationen... Da kann ich nur sagen, toll gemacht Nintendo. Vielleicht bekomme ich diese Generation mehr als nur ein SMG oder Mario Kart Wii... oder sagen wir es anders, GANZ SICHER bekomme ich in dieser Generation von Nintendo mehr geboten als in den letzten...(und ich rede hier von Hardcore-Games, nix Wii-Fit und so) Verkaufszahlen sei Dank... wer nicht warten kann sollte sich noch ne Xbox360 kaufen, aber PS3 und Wii werden natürlich erst nächstes Jahr wirklich rocken... das müsste eigentlich jedem klar sein.
 
Sean vorweg mal eine Frage: warum fühlst du dich so angegriffen?
So hat das Geschäft noch nie funktioniert und so funktioniert kein Geschäft auf diesem Planeten. Das Entwicklersterben und die Ausgrenzung von bestimmten Videospielern ist außerdem erst seit der PS1 / dem N64 zu einem Trend geworden. Der Game Boy sprach damals auch schon so viele Menschen wie möglich an und darauf konnten kleine als auch große Entwickler ihre Spiele produzieren und vermarkten. Die aktuellen Videospielmarkt Probleme gab es in der Form nicht annähernd zu NES / SNES / GB Zeiten. Außerdem waren damals Ideen viel mehr Wert als heute. Wenn wir die "New Generation" streichen, dann zählt doch im Grunde nur noch Geld und Videospiele werden immer mehr zu Filmen, anstatt Spiele zu bleiben.
Der Game Boy sprach vor Allem viele an, weil er neuartig war. Und von welchen "Problemen" auf dem aktuellem Videospielmarkt redest du?
Und welche Ideen waren damals mehr wert? Der Virtual Boy war eine geniale Idee, und ist aus ihm was geworden?

Und mal ernsthaft: Nintendo hat den DS und Wii sicher nur erfunden, weil sie der Menschheit was gutes tun wollten. Nintendo geht es sicher nicht um Geld. Neien...

Doch, es ist der übliche Fortschritt. Wenn es diesen Fortschritt nicht gäbe, dann wären Videospielkonsolen immer noch Kinderspielzeug die im Kinderzimmer stehen.

Sony wurde fast schon heilig gesprochen, weil sie die Videospielkonsole aus dem Kinderzimmer ins Wohnzimmer brachten und vom Kinderspielzeug zum Unterhaltungsgerät machten. Aber wenn Nintendo den nächsten Schritt geht, dann ist die Entwicklung urplötzlich schwachsinnig, schlecht, am Markt vorbei, usw.
Aus der Aussage könnte man schlussfolgern, dass Nintendo den Wii nie erfunden und nie solch eine Idee nie umgesetzt hätte, wenn Sony nie mit der PS um die Ecke gekommen wäre. Und wer sagt, dass der Wii Schwachsinnig oder schlecht ist?

Nintendo hat mit dem NES und GB erste Schritte vollzogen, Sony hat diese mit der PS1 und PS2 fortgesetzt und Nintendo macht aktuell mit dem DS und Wii weiter. Die aktuelle Entwicklung ist eine ganz normale und essentielle Entwicklung. Egal ob sie nun von Sony, Nintendo, Microsoft, EA oder sonst wem kommt - das sind wichtige Entwicklungen die wir alle schätzen sollten. Jedenfalls, wenn wir dem Markt gutes wünschen.
Tut mir leid, aber ich für meinen Teil wünsche mir so eine Entwicklung bei weitem nicht. Was habe ich davon, wenn plötzlich Frauen in den 40ern (falls sich jemand angegriffen fühlt, sry) von Videospielen angesprochen fühlen? Bei der momentanen Entwicklung bedeutet dies, dass immer mehr Spiele für die neu definierte Zielgruppe raus kommt.


Vielleicht damit, dass Sony und Microsoft ganz klar wichtige Ziele und den Markt verfehlt haben, sie aber nur deshalb weiterhin mitspielen, weil sie von außen den überlebenswichtigen Support bekommen. Sie selbst haben es aber eigentlich längst verspielt. (Genau das kann man von Nintendo aber z.B. nicht behaupten.)
Das hat trotzdem wenig mit dem Thema zu tun ;)

Damit hast du fast schon bewiesen, dass du sehr viel Mist verbreitest. Aus diesem Absatz muss man wirklich fast schon ableiten, dass du die These vertrittst, dass es schon immer Videospieler und Nicht-Spieler gab. Nur scheint Nintendo als erstes Unternehmen mit dem DS und Wii auf Nicht-Spieler zu setzen. Das wiederrum heißt, dass NES, GB, PS1, PS2 und Co. zu *übertreib* 99 % auf schon vorhandene Videospieler setzten.
Genau, du hast das, was ich geschrieben habe, Null verstanden.
Die Leute, die mit dem NES/GB groß geworden sind, haben den Videospielmarkt geprägt.
Ich habe extra darunter geschrieben "Never played before"-Gamer, weil das eher ausdrückt, was ich meine. Menschen, die nie zu vor gespielt haben und die unter normalen Umständen auch nie dazu gekommen wären. Solche Leute zähle ich nunmal nicht zum Videospielermarkt. Die sind zusätzlich entstanden und sie haben im Prinzip nichts mit dem "alten" Videospielmarkt zu tun.

Das ist doch lächerlich. Konsolen a la NES, GB, PS1 und PS2 haben eindeutig etliche Non Gamer zu Gamern gemacht, genauso wie es DS und Wii machen. Nur haben es noch nie Systeme so erfolgreich gemacht wie es die aktuellen Nintendo Systeme machen - jedenfalls scheint es aktuell so.
Das der NES viele Non-Gamer zu Gamern gemacht hat, wundert mich. Ich mein die erste Massenmarkttaugliche Haimkonsole hat aus Non-Gamern, bevorzugt im Alter von 6-16 zu Gamern gemacht. Oh nein, ich glaubs ja kaum :o Und genau diese Gamer von "damals", die selbst heute noch spielen definiere ich als "Videospieler".

Der Videospielmarkt lebt von dem Prozess aus Non Gamern Gamer zu machen. Am Anfang waren wir alle nämlich mal Non Gamer. Du genauso wie ich. Aber aus uns wurde über einen Prozess aus einem Non Gamer über den Weg des Casual Gamers ein Hardcore Gamer. Hätte es diesen Prozess nie gegeben, dann würde es auch keinen Videospielmarkt geben. Dann hätte der NES auch niemals erfolgreicher sein können als die Konsolensysteme davor, dann hätte der GB auch niemals deutlich erfolgreicher sein können als alle Videospielsysteme davor, usw.
Mir geht es nicht darum, aus Non-Gamern Gamer zu machen. Sondern darum, dass die Zielgruppe neu definiert wird. Frau in den 40ern und so, siehe weiter oben.

Es gab schon immer Non Gamer - und wie schon gesagt, es ist für den Markt überlebenswichtig, dass er aus Non Gamern Gamer macht. Das hat nicht Nintendo erfunden und das ist auch nicht erst seit dem DS / Wii so. Das hat im Grunde auch gar nichts mit Nintendo zu tun. Wenn sich der Videospielmarkt außerdem nicht mehr weiterentwickeln möchte und nicht daran arbeitet, dann ist das das Anfang vom Ende.
Wieder das gleiche, Zielgruppe und so. Für den Markt ist es nicht überlebenswichtig, dass Menschen die nie zuvor gespielt haben rangezogen werden durch Spiele, die viele der "Old-Gen" nie oder kaum spielen würden. WiiFit z.B. sehr gutes Konzept, aber sowas würde ich nie gegen ein Zelda eintauschen.

Sony und Microsoft lassen dafür den Casual und Non Gamer im Stich.
Ja, genau. Du scheinst eine relativ enge Wahrnehmung zu besitzen. Ich sag nur Singstar, Eyetoy & Co.
Sony und Microsoft lassen viel mehr Menschen und Spieler im Stich als Nintendo. Außerdem erreicht Nintendo den Hardcore Gamer immer noch deutlich besser als Sony und Microsoft den Casual und Non Gamer, Nintendo bietet für den Hardcore Gamer auch deutlich mehr als Sony und Microsoft für den Casual und Non Gamer. Keiner der drei Konsolenhersteller macht einen perfekten Job, keiner wird einen perfekten Job machen (das ist nunmal menschlich). Aber Nintendo macht den mit Abstand besten Job in dieser Generation.
Sorry, aber Sony und MS erreichen den Hardcore Gamer, den ich durchaus zum "Old-Gen" Videospielmarkt zähle um Welten besser als Nintendo. Da ich mich als Hardcore Gamer sehe, sagen mir dadurch Sony und MS nunmal mehr zu. Wie gesagt, ich habe nichts von irgendwelchen (Sorry für den Ausdruck) Fuchtelspielen. Ich weil am liebsten 20 Zelda Teile auf dem Wii und gut ist. Der ganze Rest kann gerne weg bleiben. Ein neues Snake Rattle 'n' Roll würde ich auch gerne nochmal haben, oder ein "Golden Eye Revisited"...

Das ist nicht am Thema vorbei. Nur betrachte ich das Ganze nicht so kurzsichtig wie du es betrachtest und wohl auch nur betrachten möchtest. Sonys und Microsofts Next Generation bringt den Markt nicht wirklich weiter, sondern macht etliche Probleme nur noch deutlich schlimmer. Das ist auch ein Faktor, der aufweist, dass Sony und Microsoft am Markt vorbeientwickeln. Der Markt ist garantiert nicht heiß darauf, dass es ihm schlechter geht und Probleme größer werden.
Es bringt den Markt nicht weiter? Du stehst anscheinend nicht auf Online Gaming...
Und wieder: Welche Probleme? Die sind alle Hausgemacht. Wenn Entwickler es nicht hin kriegen, ein gutes Spiel auf die Beine zu stellen, sollen sie es lassen. Ein FF/MGS/Halo/Mario zeigt doch immer wieder, dass solche Spiele anklang im Markt finden. Wenn dann irgendein beliebiges Entwicklerteam um die Ecke kommt und meint mit Konzept A und Story B mal schnell reich zu werden, haben sie sich nunmal geschnitten.

Außerdem hat alleine Nintendo genug für den Hardcore Gamer in Petto: Zelda, Super Paper Mario, Super Mario Galaxy, Smash Bros Brawl, Metroid Prime 3, Battalion Wars 2, Disaster, Mario Kart Wii - und in dem Jahr wird vielleicht noch der eine oder andere Titel präsentiert. 3rd Partys stocken das Ganze durch Spiele a la No More Heroes, Dewys Adventure, Zack und Wiki, Final Fantasy, Resident Evil, Red Steel 2 und Co. auf. Außerdem darf man nicht vergessen: Immer mehr 3rd Partys werden den Wii immer ernster nehmen und immer mehr Ressourcen auf den Wii verlangern. Das heißt letztendlich, dass die Situation auf dem Wii immer besser wird und schon jetzt ist sie nicht wirklich schlecht.
Immer ernster nehmen bedeutet leider nicht, dass die Spiele Qualitativ gut werden. Warum wollen Entwickler denn umsteigen? Weil sie auf dem Wii "relativ fix" Geld machen können mit einem simplen Spielprinzip.

Aber alles in allem hast du natürlich recht. Nintendo hat in seiner Strategie, die Welt zu verbessern und ihre eigenen Taschen etwas zu füllen sicherlich nicht aus dem Grund umgedacht, weil sie in der letzten Gen mehr oder minder verprügelt worden. Und Nintendo ist früher mit der "Next Gen" (also NES => SNES oder SNES=>N64) auch nicht so vorgegangen wie Sony und MS aktuell. Nein, die haben keine Grafikleistung an die erste Stelle gestellt, nein. Beim GB auch nicht, der GBP, dann GBC, dann GBA, das waren keine "reinen" Grafikupdates. Nein.

Und dem Videospiel Markt geht es auch nicht aus dem Grund schlecht, weil er selbst schlechte Spiele die keinen anklang finden, entwickeln. Nein, nie.

Und Nintendo hat sicherlich auch nicht die Zielgruppe umdefiniert bzw. erweitern um einen Kreis, der so gut wie nichts mit den bereits aktiven Videospielern zu tun hat. Der Nebeneffekt des Geldes interessiert Nintendo natürlich null.

Im Prinzip kann man deinen Post recht einfach zusammen fassen:
Nintendo ist toll, Sony und MS sind doof. Nintendo hat den vorher bereits vorhandenen Markt voll getroffen (nebenbei erwähnt: einen Markt, den es vor dem Wii nicht gab. Denn Frauen ab 40 oder Männer ab 50 gehörten vorher nicht zum Videospieler Markt) und sowieso ist alles bei N toll.
 
Giant_Enemy_Crab schrieb:
Aber auch niemand hier hat mit wii oder DS das gamen angegfangen, das bezweifle ich stark. :-P

Ob mit Tennis For Two, Pong, Space Invaders, Pac Man, Donkey Kong, Super Mario, Zelda, Final Fantasy, Pokemon, Gran Turismo, Tekken, Fifa, Tetris, Eye Toy, World of Warcraft, Singstar, Wii Sports, Gehirn Jogging, Nintendogs, Sims oder was weiß ich - es ist doch hier vollkommen egal wer wie genau (mit welcher Hard- und Software) angefangen hat. Fakt ist: Jeder hat unterschiedliche Erfahrungen gemacht, unterschiedliche Ansichten und unterschiedlich damit angefangen (mit unterschiedlicher Hard- und Software) - das gilt schon alleine für die Hardcore Gamer.

Es geht viel eher darum, dass wir alle Non Gamer waren und wir glücklich sind, weil Personen a la Shigeru Miyamoto und Co. uns das gegeben haben, was wir gerne wollten und heute auch noch wollen. Nur aktuell will man eben noch mehr Menschen als nur uns dieses Gefühl schenken und das ist wirklich nur gut so. Das sollte jeder akzeptieren und respektieren, letztendlich ist das wahrer Fortschritt und der Markt braucht dies.

Man darf außerdem nie vergessen: Wäre Nintendo damals nicht schon einen anderen Weg gegangen als die Konkurrenz, dann wäre der Markt in der Form wohl erst etliche Jahre später zustande gekommen. Wenn überhaupt in der Form. Man muss sich mal im Kopf festhalten, dass ein Shigeru Miyamoto Videospiele nicht mochte. Heute ist er aber ohne Frage der erfolgreichste Mann in diese Business und hat den Markt erst zu dem gemacht was er heute ist. Er liebt den Videospielmarkt und wir lieben seine Spiele. Wie konnte das passieren? In dem er z.B. nicht einfach sturr den Weg der Konkurrenz ging, sondern versuchte Grenzen zu durchbrechen und auch auf mehr Faktoren zu achten als die Konkurrenz. Genau das macht Nintendo heute wieder. Sie geben sich nicht damit zufrieden wo man stand, sondern sie wollten noch einen Schritt weiter. Ihnen war egal was die Konkurrenz denkt, macht und sagt. Nintendo hat seine Philosophie, sein Konzept und zieht das wie immer gnadenlos durch. Sie haben diesmal auch auf viel mehr Faktoren geachtet wie die Konkurrenz und waren eben letztendlich dabei auch erfolgreicher. Damals machte uns diese Pionierarbeit zum Gamer, heute macht der nächste große Schritt (New Generation) etliche andere Menschen zu Gamern.

Dass die neuen Spieler primär auf Spiele a la Eye Toy, Wii Sports, Gehirn Jogging, Sims, Nintendogs, Sing Star und Co. anspringen, darüber dürfen und sollten wir nicht böse sein. Genauso wenig wollen wir doch, dass der Casual und Non Gamer Spiele a la Zelda, Halo, GTA, Final Fantasy, Metroid und Co. durch den Dreck zieht. Man darf dabei eben auch nie vergessen: Der Hardcore Gamer mag zwar mit Eye, Toy, Wii Sports, usw. nichts anfangen. Aber (!) der Casual und Non Gamer mag auch mit Spielen wie Zelda, Halo, usw. nichts anfangen. Es gibt nunmal unterschiedliche Spielertypen und unterschliedliche Geschmäcker. Die sollten wir nicht nur unter den Hardcore Gamern akzeptieren und respektieren, sondern allgemein unter den Gamern. Auch zwischen Hardcore, Casual und Non Gamern.



Emperor schrieb:
Hmm, Sony wirbt allerdigs mit Blu-Ray und jeder Kunde der sich dafür interessiert, informiert sich und weiß, das HD-Quali definitiv möglich ist mit der PS3.....ergo dürften es mind. 80% der PS3 Kunden wissen und sie wussten worauf sie sich einließen.

Scheinbar hat es MS nicht geschafft zu vermitteln, das auch die Box HD-fähig ist....wenn zu Weihnachten mehr HD-Material/fernseher verkauft wird ein ernomer Vorteil für die PS3, wo die HD-Fähigkeit allgemein bekannt ist.

Versuche bitte erst gar nicht Sony in das gute und Microsoft in das schlechte Licht zu rücken. Für Sonys PS2 gilt doch ähnliches - dass (ich glaube) nur circa 30 % der Käufer wussten, dass die PS2 DVD Funktionen besitzt und nur um die 10 bis 15 % haben sie jemals benutzt. Das sind Zahlen die man zwar nicht zu ernst nehmen sollte (das war auch nur eine kleine Umfrage), aber man sollte sich durchaus mal Gedanken darüber machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Aussage könnte man schlussfolgern, dass Nintendo den Wii nie erfunden und nie solch eine Idee nie umgesetzt hätte, wenn Sony nie mit der PS um die Ecke gekommen wäre. Und wer sagt, dass der Wii Schwachsinnig oder schlecht ist?

könnte sein.... hätte würde wäre bla bla bla, sinnlose Diskussion... wenn Nintendo nicht den SNES erfunden hätte gäbe es gar keine Playstation... Moment, ohne Nintendo gäbe es wohl tatsächlich keine Playstation... alles Müll, ließ dir meinen Kommentar weiter unten nochmal in Ruhe durch und du wirst feststellen, dass Nintendo dir in dieser Generation nur gutes tut, ausser du hängst den SNES Zeiten hinterher, aber selbst da wird Nintendo mit Wii anknüpfen, deren Wurzeln sind das Videospielgeschäft und HARDCOREGAMES....


und nochmal zu dem wort hätte: Stellt euch einfach nur mal vor, Tschibo hätte den Wii auf den Markt gebracht. Allerdings ohne Mario, Zelda usw. sondern nur Nongames. Seit doch froh dass Nintendo das in die Hand genommen hat und wir weiter mit deren Franchises versorgt werden und nicht von einem Unternehmen das überhaupt nix mit Videospielen zu tun hat...
 
Nintendo tut keinem "Videospieler" einen Gefallen damit, Entwickler in die Richtung zu ziehen, belanglose und inhaltslose Spiele nur des Geldes wegen zu entwickeln.

Natürlich bin ich Nintendo für vieles Dankbar (ich hab den NES Controller ja nicht ohne Grund als Avatar), aber das ändert doch nichts daran, dass mir die momentane "Zielgruppenerweiterung" und die daraus folgenden Spiele nicht gefallen.
 
Sean vorweg mal eine Frage: warum fühlst du dich so angegriffen?

Der Game Boy sprach vor Allem viele an, weil er neuartig war. Und von welchen "Problemen" auf dem aktuellem Videospielmarkt redest du?
Und welche Ideen waren damals mehr wert? Der Virtual Boy war eine geniale Idee, und ist aus ihm was geworden?

Und mal ernsthaft: Nintendo hat den DS und Wii sicher nur erfunden, weil sie der Menschheit was gutes tun wollten. Nintendo geht es sicher nicht um Geld. Neien...


Aus der Aussage könnte man schlussfolgern, dass Nintendo den Wii nie erfunden und nie solch eine Idee nie umgesetzt hätte, wenn Sony nie mit der PS um die Ecke gekommen wäre. Und wer sagt, dass der Wii Schwachsinnig oder schlecht ist?

Tut mir leid, aber ich für meinen Teil wünsche mir so eine Entwicklung bei weitem nicht. Was habe ich davon, wenn plötzlich Frauen in den 40ern (falls sich jemand angegriffen fühlt, sry) von Videospielen angesprochen fühlen? Bei der momentanen Entwicklung bedeutet dies, dass immer mehr Spiele für die neu definierte Zielgruppe raus kommt.



Das hat trotzdem wenig mit dem Thema zu tun ;)


Genau, du hast das, was ich geschrieben habe, Null verstanden.
Die Leute, die mit dem NES/GB groß geworden sind, haben den Videospielmarkt geprägt.
Ich habe extra darunter geschrieben "Never played before"-Gamer, weil das eher ausdrückt, was ich meine. Menschen, die nie zu vor gespielt haben und die unter normalen Umständen auch nie dazu gekommen wären. Solche Leute zähle ich nunmal nicht zum Videospielermarkt. Die sind zusätzlich entstanden und sie haben im Prinzip nichts mit dem "alten" Videospielmarkt zu tun.


Das der NES viele Non-Gamer zu Gamern gemacht hat, wundert mich. Ich mein die erste Massenmarkttaugliche Haimkonsole hat aus Non-Gamern, bevorzugt im Alter von 6-16 zu Gamern gemacht. Oh nein, ich glaubs ja kaum :o Und genau diese Gamer von "damals", die selbst heute noch spielen definiere ich als "Videospieler".


Mir geht es nicht darum, aus Non-Gamern Gamer zu machen. Sondern darum, dass die Zielgruppe neu definiert wird. Frau in den 40ern und so, siehe weiter oben.


Wieder das gleiche, Zielgruppe und so. Für den Markt ist es nicht überlebenswichtig, dass Menschen die nie zuvor gespielt haben rangezogen werden durch Spiele, die viele der "Old-Gen" nie oder kaum spielen würden. WiiFit z.B. sehr gutes Konzept, aber sowas würde ich nie gegen ein Zelda eintauschen.


Ja, genau. Du scheinst eine relativ enge Wahrnehmung zu besitzen. Ich sag nur Singstar, Eyetoy & Co.

Sorry, aber Sony und MS erreichen den Hardcore Gamer, den ich durchaus zum "Old-Gen" Videospielmarkt zähle um Welten besser als Nintendo. Da ich mich als Hardcore Gamer sehe, sagen mir dadurch Sony und MS nunmal mehr zu. Wie gesagt, ich habe nichts von irgendwelchen (Sorry für den Ausdruck) Fuchtelspielen. Ich weil am liebsten 20 Zelda Teile auf dem Wii und gut ist. Der ganze Rest kann gerne weg bleiben. Ein neues Snake Rattle 'n' Roll würde ich auch gerne nochmal haben, oder ein "Golden Eye Revisited"...


Es bringt den Markt nicht weiter? Du stehst anscheinend nicht auf Online Gaming...
Und wieder: Welche Probleme? Die sind alle Hausgemacht. Wenn Entwickler es nicht hin kriegen, ein gutes Spiel auf die Beine zu stellen, sollen sie es lassen. Ein FF/MGS/Halo/Mario zeigt doch immer wieder, dass solche Spiele anklang im Markt finden. Wenn dann irgendein beliebiges Entwicklerteam um die Ecke kommt und meint mit Konzept A und Story B mal schnell reich zu werden, haben sie sich nunmal geschnitten.


Immer ernster nehmen bedeutet leider nicht, dass die Spiele Qualitativ gut werden. Warum wollen Entwickler denn umsteigen? Weil sie auf dem Wii "relativ fix" Geld machen können mit einem simplen Spielprinzip.

Aber alles in allem hast du natürlich recht. Nintendo hat in seiner Strategie, die Welt zu verbessern und ihre eigenen Taschen etwas zu füllen sicherlich nicht aus dem Grund umgedacht, weil sie in der letzten Gen mehr oder minder verprügelt worden. Und Nintendo ist früher mit der "Next Gen" (also NES => SNES oder SNES=>N64) auch nicht so vorgegangen wie Sony und MS aktuell. Nein, die haben keine Grafikleistung an die erste Stelle gestellt, nein. Beim GB auch nicht, der GBP, dann GBC, dann GBA, das waren keine "reinen" Grafikupdates. Nein.

Und dem Videospiel Markt geht es auch nicht aus dem Grund schlecht, weil er selbst schlechte Spiele die keinen anklang finden, entwickeln. Nein, nie.

Und Nintendo hat sicherlich auch nicht die Zielgruppe umdefiniert bzw. erweitern um einen Kreis, der so gut wie nichts mit den bereits aktiven Videospielern zu tun hat. Der Nebeneffekt des Geldes interessiert Nintendo natürlich null.

Im Prinzip kann man deinen Post recht einfach zusammen fassen:
Nintendo ist toll, Sony und MS sind doof. Nintendo hat den vorher bereits vorhandenen Markt voll getroffen (nebenbei erwähnt: einen Markt, den es vor dem Wii nicht gab. Denn Frauen ab 40 oder Männer ab 50 gehörten vorher nicht zum Videospieler Markt) und sowieso ist alles bei N toll.

Du schreibst ja fast nur Schwachfug...
Also ums kurz zu machen. Ich zähle mich zu den Hardcores und ja, ich bin zufrieden mit der Wii (Zelda, ExciteTruck,Godfather,Sonic,MSS...) und der Zukunft der Wii (MarioG,Metroid3, BW2,NMH,Boogie,FFCC,RE:UC,...). Und ich kenne genug Hardcores, die ebenfalls zufrieden sind.
Außerdem kenne ich genug Casual und Nongamer denen die Wii gefällt.
Was ich davon habe, wenn 40-jährige Frauen zocken? Mehr Kunden => mehr Geld => mehr games für alle(!) genres... vor allem weil auch die "Never-Played" zu gamern werden. Ne Freundin von mir hat mit Nintendogs angefangen, ist über NewSuperMarioBroth. zu Gauntlet gewechselt und hat sich nun meinen Cube ausgeliehen um Gun zu spielen. Weißt du wieviel Geld in Filme fließt, nur weil jeder nen Fernseher zu Hause hat oder mal ins Kino geht? Stell dir mal vor games würden so einen Stellenwert bekommen... und nur weil meine Mutter gerne ins Kino geht, heißt das noch lange nicht, dass Kill Bill nicht mehr produziert wird...
Wenn du also alle die mit dem DS oder der Wii erst anfangen nicht zum Markt zählst, dann zählst du auch nicht dazu, denn dein Einstieg war nicht anders. Vielleicht warst du jünger, aber du hast ein Pad in die Hand genommen und geschaut was passiert und es hat die gefallen was passiert ist. Wenn mein Vater mit 40 anfängt Cube zu zocken und mit 50 eine Wii von mir geschenkt bekommt, weil er sie sich mehr wünscht als alles Andere, dann ist das so wie damals, als ich den GameBoy bekommen habe und später über alles den GBA haben wollte...

egal. Ich hoffe du hast mich verstanden. Wenn nicht, melden, ich helfe gerne...
 
Der Virtual Boy war eine geniale Idee, und ist aus ihm was geworden?

Natürlich!!! Wii ist daraus geworden... Sensoren anyone? Manchmal braucht es eben seine Zeit bis sich etwas am Markt durchsetzt, da muss man eben mal mit anderen Ideen um die Ecke kommen... Niemand ist i.M. so nah an Virtual Reality wie Nintendo, ist einfach so und Nintendo wird die nächsten Jahre auch die einzige Firma sein die es Finanziell umsetzen kann, wärend anderen Firmen der Arsch schon längst auf Grundeis läuft...
 
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jaru schrieb:
Nintendo tut keinem "Videospieler" einen Gefallen damit, Entwickler in die Richtung zu ziehen, belanglose und inhaltslose Spiele nur des Geldes wegen zu entwickeln.

Warum soll es Entwicklern auf dem Wii / DS nur um Geld gehen und auf der PSP / PS3 / 360 nicht? Das ist doch Bullshit. Die Wahrheit ist, dass alle Entwickler gerne auf den Faktor Geld verzichten würden. Alle. Nur sind alle Entwickler von Publishern und Geld abhängig. Alle. Das ist nunmal die moderne Wirtschaft. Das ist nicht nur im Videospielmarkt der Fall, auch nicht nur bei Nintendo, sondern überall. Du kannst es als Konsolenhersteller Entwicklern letztendlich nur so einfach wie möglich machen und das hat Nintendo versucht.

Entwickler wollen gerne so viel Liebe in ihr Spiel stecken und es so perfekt machen wie nur möglich. Egal für welches System und für welche Spieler sie entwickeln. Nur auf dem Wii kann man gleichzeitig (!) das meiste Geld erwirtschaften.

Ein Super Mario Galaxy ist eines der qualitativ hochwertigsten Spiele welche in den kommenden Monaten erscheinen werden - und es könnte gleichzeitig (!) eines der meistverkauften Spiele dieser Generation werden und somit auch mit das meiste Geld erwirtschaften was ein Spiel in dieser Generation einem Entwickler einbringt. Das wollen Entwickler letztendlich - realistisch betrachtet - erreichen. Ein möglichst qualitativ hochwertiges Spiel, welches dennoch erfolgreich ist und etliches an Geld einbringt, ohne ein großes Risiko tragen zu müssen und womit man sich von der Konkurrenz sehr gut differenzieren kann. Das bietet der Wii den Entwickler in einer Form, wie es die PS3 und 360 nicht bieten.

Natürlich gibt es Projekte die innerhalb weniger Monate entstanden und in die auch wenig investiert wurde. Projekte die eben nur dazu dienen auf einfachster Art und Weise recht viel Geld zu erwirtschaften. Eben der Versuch den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen und mit minimalen Aufwand ein möglichst erfolgreiches Ergebnis zu erarbeiten. Aber diese Projekte gab es auch schon vor etlichen Jahren in einer sehr hohen Anzahl (z.B. auf dem GB oder der PS1). Diese Projekte gibt es eben auch heute noch und nicht nur auf dem Wii und DS, sondern auch auf der 360 und PS3. Aber letztendlich sind das meist Projekte die so und so recht wenig Beachtung finden und auch nie wirklich sehr erfolgreich sind. Von daher müssen wir uns keine großen Sorgen machen.
 
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