Sean vorweg mal eine Frage: warum fühlst du dich so angegriffen?
Der Game Boy sprach vor Allem viele an, weil er neuartig war. Und von welchen "Problemen" auf dem aktuellem Videospielmarkt redest du?
Und welche Ideen waren damals mehr wert? Der Virtual Boy war eine geniale Idee, und ist aus ihm was geworden?
Und mal ernsthaft: Nintendo hat den DS und Wii sicher nur erfunden, weil sie der Menschheit was gutes tun wollten. Nintendo geht es sicher nicht um Geld. Neien...
Aus der Aussage könnte man schlussfolgern, dass Nintendo den Wii nie erfunden und nie solch eine Idee nie umgesetzt hätte, wenn Sony nie mit der PS um die Ecke gekommen wäre. Und wer sagt, dass der Wii Schwachsinnig oder schlecht ist?
Tut mir leid, aber ich für meinen Teil wünsche mir so eine Entwicklung bei weitem nicht. Was habe ich davon, wenn plötzlich Frauen in den 40ern (falls sich jemand angegriffen fühlt, sry) von Videospielen angesprochen fühlen? Bei der momentanen Entwicklung bedeutet dies, dass immer mehr Spiele für die neu definierte Zielgruppe raus kommt.
Das hat trotzdem wenig mit dem Thema zu tun
Genau, du hast das, was ich geschrieben habe, Null verstanden.
Die Leute, die mit dem NES/GB groß geworden sind, haben den Videospielmarkt geprägt.
Ich habe extra darunter geschrieben "Never played before"-Gamer, weil das eher ausdrückt, was ich meine. Menschen, die nie zu vor gespielt haben und die unter normalen Umständen auch nie dazu gekommen wären. Solche Leute zähle ich nunmal nicht zum Videospielermarkt. Die sind zusätzlich entstanden und sie haben im Prinzip nichts mit dem "alten" Videospielmarkt zu tun.
Das der NES viele Non-Gamer zu Gamern gemacht hat, wundert mich. Ich mein die erste Massenmarkttaugliche Haimkonsole hat aus Non-Gamern, bevorzugt im Alter von 6-16 zu Gamern gemacht. Oh nein, ich glaubs ja kaum :o Und genau diese Gamer von "damals", die selbst heute noch spielen definiere ich als "Videospieler".
Mir geht es nicht darum, aus Non-Gamern Gamer zu machen. Sondern darum, dass die Zielgruppe neu definiert wird. Frau in den 40ern und so, siehe weiter oben.
Wieder das gleiche, Zielgruppe und so. Für den Markt ist es nicht überlebenswichtig, dass Menschen die nie zuvor gespielt haben rangezogen werden durch Spiele, die viele der "Old-Gen" nie oder kaum spielen würden. WiiFit z.B. sehr gutes Konzept, aber sowas würde ich nie gegen ein Zelda eintauschen.
Ja, genau. Du scheinst eine relativ enge Wahrnehmung zu besitzen. Ich sag nur Singstar, Eyetoy & Co.
Sorry, aber Sony und MS erreichen den Hardcore Gamer, den ich durchaus zum "Old-Gen" Videospielmarkt zähle um Welten besser als Nintendo. Da ich mich als Hardcore Gamer sehe, sagen mir dadurch Sony und MS nunmal mehr zu. Wie gesagt, ich habe nichts von irgendwelchen (Sorry für den Ausdruck) Fuchtelspielen. Ich weil am liebsten 20 Zelda Teile auf dem Wii und gut ist. Der ganze Rest kann gerne weg bleiben. Ein neues Snake Rattle 'n' Roll würde ich auch gerne nochmal haben, oder ein "Golden Eye Revisited"...
Es bringt den Markt nicht weiter? Du stehst anscheinend nicht auf Online Gaming...
Und wieder: Welche Probleme? Die sind alle Hausgemacht. Wenn Entwickler es nicht hin kriegen, ein gutes Spiel auf die Beine zu stellen, sollen sie es lassen. Ein FF/MGS/Halo/Mario zeigt doch immer wieder, dass solche Spiele anklang im Markt finden. Wenn dann irgendein beliebiges Entwicklerteam um die Ecke kommt und meint mit Konzept A und Story B mal schnell reich zu werden, haben sie sich nunmal geschnitten.
Immer ernster nehmen bedeutet leider nicht, dass die Spiele Qualitativ gut werden. Warum wollen Entwickler denn umsteigen? Weil sie auf dem Wii "relativ fix" Geld machen können mit einem simplen Spielprinzip.
Aber alles in allem hast du natürlich recht. Nintendo hat in seiner Strategie, die Welt zu verbessern und ihre eigenen Taschen etwas zu füllen sicherlich nicht aus dem Grund umgedacht, weil sie in der letzten Gen mehr oder minder verprügelt worden. Und Nintendo ist früher mit der "Next Gen" (also NES => SNES oder SNES=>N64) auch nicht so vorgegangen wie Sony und MS aktuell. Nein, die haben keine Grafikleistung an die erste Stelle gestellt, nein. Beim GB auch nicht, der GBP, dann GBC, dann GBA, das waren keine "reinen" Grafikupdates. Nein.
Und dem Videospiel Markt geht es auch nicht aus dem Grund schlecht, weil er selbst schlechte Spiele die keinen anklang finden, entwickeln. Nein, nie.
Und Nintendo hat sicherlich auch nicht die Zielgruppe umdefiniert bzw. erweitern um einen Kreis, der so gut wie nichts mit den bereits aktiven Videospielern zu tun hat. Der Nebeneffekt des Geldes interessiert Nintendo natürlich null.
Im Prinzip kann man deinen Post recht einfach zusammen fassen:
Nintendo ist toll, Sony und MS sind doof. Nintendo hat den vorher bereits vorhandenen Markt voll getroffen (nebenbei erwähnt: einen Markt, den es vor dem Wii nicht gab. Denn Frauen ab 40 oder Männer ab 50 gehörten vorher nicht zum Videospieler Markt) und sowieso ist alles bei N toll.