Next-Gen am Markt vorbei entwickelt?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller saruman
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
was hast du eigentlich mit deinem gefuchtel?
schämst du dich auch deine maus zu bedienen?

Naja, man muss schon bedenken, wie "kewl" das aussieht, wenn man mit starrem Blick auf den Bildschirm sieht, das Pad verkrampft zwischen den Fingern, und versucht, so schnell wie möglich auf die Knopfe zu drücken. Da ist das Fuchteln dann schon peinlich dagegen ;)

Naja, man muss schon bedenken, wie "kewl" das aussieht, wenn man mit starrem Blick auf den Bildschirm sieht, das Pad verkrampft zwischen den Fingern, und versucht, so schnell wie möglich auf die Knopfe zu drücken. Da ist das Fuchteln dann schon peinlich dagegen ;)

verdammt du hast recht..
ich glaub ich geh mich erst mal vor scham erhängen

nochmal nen kleinen Beitrag zur beschriebenen Marktsituation auf der ersten Seite:

Kollege: "Jetzt gibt es schon HD-DVD´s!!!"

Ich: "Gibt es doch schon lange?!?"

Kollege: "Da braucht man bestimmt ein HD-Ready-Fernseher..."

Ich: "Und ein HD-DVD-Player!"

Kollege: "Aha... 24,95 EUR ist aber ganz schön teuer für ne DVD"

lol

@jaru

Nein, falsch, wie oft denn noch... Am Markt vorbei entwickelt heisst in der aktuellen Generation weniger Potential zu besitzen als in der letzten... Es heisst weiterhin wenn ein Produkt am AKTUELLEN!! Markt weniger Erfolg hat als andere Produkte wurde es am Markt vorbei entwickelt... Es geht hier um den aktuellen Videospielemarkt und da hat Nintendo ins schwarze getroffen.. Du willst uns andauernd dass hier erklären:

Für einen anderen Markt entwickelt

wir reden aber von

Am Markt vorbei entwickelt

hoffe du hast es verstanden, du verwechselst da was, glaub mir :-)
Nuja, ich seh das (natürlich) anders ;-)

Sony & MS haben für den Videospiele Markt den es zur Zeiten der PS2, des GCN und der Xbox gab entwickelt. Nintendo hat hingegen um den Markt herum entwickelt. Vielleicht ist es so verständlicher ;) Nintendo hat vermehrt auf Jung & Alt, Männlein und Weiblein gesetzt. Sony & MS hingegen sind bei ihren "Wurzeln" geblieben.

Hab mir gerade 300 auf Blu-Ray bestellt, die kostet ganze 3,-€ mehr als die DVD SE und da sind auch jede Menge Extras drauf (wenn nicht sogar alle der SE, aber das weiß ich nicht genau, weils mich eigentlich nicht interessiert - ich weiß nur, das sind fünf Sprachen drauf, was nett ist). ^^

Hm, aber lieber wieder zurück zum Topic. ;)

svensonicZ schrieb:
weiss trotzdem nicht ob das stimmt. Als Sony die 100 Millionste Playstation verkauft hat war der Playstationmarkt größer als der von Nintendo. Allerdings haben da viele Third Parties mitverdient und nicht alles ist in Sonys Taschen geflossen. Kannst schon recht haben, trotdem war der PS2 Markt riesengroß. Mitlerweile verkaufen sich spiele ja nur noch an Hardcore-Fans (Singstar), siehe auch Verkaufszahlen aus Japan... deswegen braucht Sony Erfolge, vor allem was Softwareverkäufe angeht.

Du darfst dabei aber nie vergessen: Was Sony im Heimkonsolenmarkt hatte, hatte Nintendo im Handheldmarkt. Da hat man auch über 100 Mio Game Boys verkauft und hat deshalb auch einen Eintrag im Guiness Buch der Rekorde (das meistverkaufte Videospielsystem aller Zeiten). Gleichzeitig war Nintendo immer noch der Trendsetter bezüglich Gaming (Rumble Feature, Controlstick, Super Mario 64, Goldeneye, Ocarina of Time, usw.) und im Softwaremarkt eine weitaus größere Nummer als Sony (Super Mario, Zelda, Mario Kart, Smash Bros, Pokemon, usw.).

jaru schrieb:
Sony & MS haben für den Videospiele Markt den es zur Zeiten der PS2, des GCN und der Xbox gab entwickelt. Nintendo hat hingegen um den Markt herum entwickelt. Vielleicht ist es so verständlicher Nintendo hat vermehrt auf Jung & Alt, Männlein und Weiblein gesetzt. Sony & MS hingegen sind bei ihren "Wurzeln" geblieben.

Das kann als Argument einfach nicht durchgehen, ansonsten hätte man in jeder Generation am Markt vorbeientwickelt - in wirklich jeder Generation. Da immer wieder klassische Gamer (auch Hardcore Gamer) aufhörten und neue Gamer (Non Gamer) anfingen. Dies war schon immer ein ganz normaler Prozess. Den Markt der Last Generation gab es eine Generation davor in der Form auch noch nicht. Deshalb haben Nintendo, Sony und Microsoft dennoch nicht am Markt vorbeientwickelt.

Veränderung, Wachstum, usw. - das sind ganz normale Prozesse die einfach vorkommen und essentiell wichtig sind. Warum sollten dies Faktoren und Indizien sein, dass man am Markt vorbeientwickelt? Da gibt es doch nicht ansatzweise einen eindeutigen und sinnvollen Zusammenhang.

Wenn wir vom "Markt" reden, dann reden wir außerdem nicht von einem alten Markt, der vor 5, 10, 15, 20 oder noch mehr Jahren existiert hat. Warum sollte man auch von einem alten Markt reden, der heute gar nicht mehr existiert und mit der aktuellen Situation gar nichts mehr zu tun hat? Ansonsten kann sich doch auch jeder herauspicken was er möchte und es sich so zurechtlegen wie es ihm passt. Wenn wir vom "Markt" reden, dann reden wir normalerweise auch vom aktuellen Markt. Hier und heute. "Vorbeientwickeln" heißt außerdem, dass man nicht das bietet, was der Markt braucht, möchte, ihn erreicht und was letztendlich auch wirklich gekauft wird. "Vorbeientwickeln" hat rein gar nichts mit vorhandenem oder fehlendem Wachstum zu tun.

Du musst dir zugleich bewusst werden, Nintendo hat im Grunde keinen neuen Markt hinzugefügt. Der Markt der Casual und Non Gamer war schon immer da. Die Spieler die Nintendo mit Nintendogs, Gehirn Jogging, Wii Sports und Co. erreicht hat, das waren schon immer potentielle Kunden. Schon immer. Nur Nintendo hat das Potential wohl in einer Form freigelegt, wie es bis dato kein anderes Unternehmen im Videospielmarkt tat. Außerdem war die Klufft zwischen dem Hardcore und Casual / Non Gamer noch nie so groß wie heutzutage. Dieser große Kontrast wird dadurch verstärkt, da Sony und Microsoft so stark wie noch nie ihr Konzept auf den Hardcore Gamer ausgelegt haben und Nintendo noch sehr stark an den Casual und Non Gamer dachte. Dieser Kontrast lässt viele denken, dass Nintendo den Markt komplett neu definiert. Aber im Grunde ist das falsch. Das ist wie in einem Haus (= Videospielmarkt) mit etlichen Räumen (= Spielertypen / Zielgruppen). Sony und Microsoft nutzen nur wenige, recht kleine Räume (und müssen sich diese teilen). Nintendo nutzt sehr viel mehr Räume und zum Teil auch recht große Räume (und darf einige Räume für sich alleine nutzen). Nur weil Nintendo neue bzw. andere Räume (= Spielertypen / Zielgruppen) nutzt, ist nicht ein neues Haus (= Videospielmarkt) entstanden.

Außerdem: Wenn du so argumentierst, dann solltest du dich mal fragen wer überhaupt den eigentlichen Grundstein gesetzt hat. Das war grob betrachtet nämlich Nintendo. Den Markt wie wir ihn heute kennen, der entstand eigentlich erst durch Nintendos Taten. So basiert der Last Generation Markt (PS2, Xbox, Cube) auf dem Markt der davorherigen Generation (PS1, N64). Der wiederum basiert auf den Markt der vor ihm existierte (SNES, SMD) - und so weiter, und so weiter, und so weiter. Das Ganz ist doch einfach sinnlos und führt zu keinem sinnvollen Ergebnis. Aber wenn du bei deiner Argumentation von der Basis ausgehst, die vor etlichen Jahren gesetzt wurde, dann kommen wir eigentlich letztendlich bei Nintendo heraus und Nintendo entwickelt nicht am Markt, der zu NES und Game Boy Zeiten entstand, vorbei. Bestimmt nicht.

Veränderung, Wachstum, usw. - das sind ganz normale Prozesse die einfach vorkommen und essentiell wichtig sind. Warum sollten dies Faktoren und Indizien sein, dass man am Markt vorbeientwickelt? Da gibt es doch nicht ansatzweise einen eindeutigen und sinnvollen Zusammenhang.
Du willst doch aber nicht abstreiten, dass N vermehrt auf eine andere Zielgruppe in Punkto Gaming und auch Marketing zugegangen ist, oder?

jaru schrieb:
Du willst doch aber nicht abstreiten, dass N vermehrt auf eine andere Zielgruppe in Punkto Gaming und auch Marketing zugegangen ist, oder?

Sean schrieb:
Das ist wie in einem Haus (= Videospielmarkt) mit etlichen Räumen (= Spielertypen / Zielgruppen). Sony und Microsoft nutzen nur wenige, recht kleine Räume (und müssen sich diese teilen). Nintendo nutzt sehr viel mehr Räume und zum Teil auch recht große Räume (und darf einige Räume für sich alleine nutzen). Nur weil Nintendo neue bzw. andere Räume (= Spielertypen / Zielgruppen) nutzt, ist nicht ein neues Haus (= Videospielmarkt) entstanden.

Nintendo nutzt das Haus (= Videospielmarkt) mit seinen Räumen (= Spielertypen / Zielgruppen) effektiver als Sony und Microsoft. Nintendo hat also sicherlich weniger am Markt vorbeientwickelt als Sony und Microsoft.

Wenn man natürlich die komplette Weltbevölkerung als Videospielmarkt sieht, stimmt deine Aussage...

Wobei ich mich dann doch eher auf den vorhanden und nicht den möglichen Markt beziehe.

Sony und MS haben auf den markt hinentwickelt.
Doch nintendo hat den markt mit dem DS so verändert, das das Wii konzept gut ankommt.
Das ist ein unterschied.

So wie ich das sehe wird hier ein entscheidender Fehler von einigen gemacht, die behaupten, Sony & MS hätten ihre Konsolen für den Hardcore-Markt entwickelt und Nintendo für den Rest. Der Fehler ist der, von der erreichten Zielgruppe auf die angepeilte Zielgruppe(n) zu schließen.

Kein Konsolenhersteller kann die Marktführung nur mit den Coregamern erreichen. Das hat Sony in der letzten Generation auch nicht geschafft. Denn diese Zielgruppe ist relativ klein und auch relativ markentreu. Jeder der drei Hersteller wollte seine Zielgruppe erweitern, aber nur Nintendo ist das effektiv gelungen. Das ist der Punkt. Marktwirtschaftlich habe sie alles richtig gemacht und sich nicht die kapitalen Fehler geleistet, die die Mitbewerber gemacht haben.

Was Nintendo im Moment einfach schwer fällt, ist den Spagat zu schaffen, alle Zielgruppen zu bedienen. Aber mit der Ankündigung des diesjährigen Releases der 'Big Three' haben sie ja auf jeden Fall bewiesen, dass sie die Coregamer nicht außer acht lassen, während sie die Casuals mit WiiFit, WiiMusic, u.ä. bedienen. Außerdem werden sie davon profitieren, dass sich bei einigen Spielen die Zielgruppen überschneiden und auch Coregamer teils zu WiiFit greifen werden und Casuals zu SMG.

Nintendo nutzt das Haus (= Videospielmarkt) mit seinen Räumen (= Spielertypen / Zielgruppen) effektiver als Sony und Microsoft. Nintendo hat also sicherlich weniger am Markt vorbeientwickelt als Sony und Microsoft.

aha, und warum fährt nintendo dann 200 km abseits des coremarktes? (beachte bitte immer das verhältnis, MS und Sony bieten weit mehr für den coremarkt als 2-3 titel)

da haben selbst sony(singstars, guitar hero 3, rockband...)/ms (XBLA, Gutar hero 2/3, Rockband, ...) die bessere mischung, nur halt "leider" nicht die VKZ

P.S: hab leider unter "" gestellt weil mir VKZ egal sind, hatte letzte gen die DC

Zuletzt bearbeitet:
aha, und warum fährt nintendo dann 200 km abseits des coremarktes?

Tun sie, auch im Verhälltniss zu Sony und Microsoft, in keinster Weise. Btw. sind von deinen jeweils drei [bzw. einmal vier] Bsp. zwei Multi von 3rd`s die auch für Wii kommen [Guitar Hero 3, Rock Band]. Und Sonys SingStar ist nur in Europa wirklich erfolgreich gewesen, ob sich das beim SingStar für die PlayStation 3 ändert bleibt abzuwarten...

Zuletzt bearbeitet:
Tun sie, auch im Verhälltniss zu Sony und Microsoft, in keinster Weise. Btw. sind von deinen drei Bsp. zwei Multi von 3rd`s die auch für Wii kommen. Und Sonys EyeToy ist nur in Europa wirklich erfolgreich gewesen, ob sich das beim EyeToy für die PlayStation 3 ändert bleibt abzuwarten...
tja, die unzufriedenheit des coremarktes mit dem wii ist anscheinend reine illusion - ein wunder das der wii nicht alle awards abräumt

btw. wars egal ob die multi sind, ging mir nur darum das MS und Sony auch den casualmarkt bedienen wärend Nintendo imo auf diesem markt nur ihre evergreens bringt und sich dann zurück zu Dr. kawashima verkrümelt, und imo bedient MS mit XBLA acarde den casualgamer markt (zumindest vom angebot her, nicht von den VKZ) sogar besser als der wii

Zuletzt bearbeitet:
tja, die unzufriedenheit des coremarktes mit dem wii ist anscheinend reine illusion -

Defeniere Core-Markt und dann zeige mir die Unzufriedenheit. Also bitte mind. 500.000 verschiedene Menschen, damit wir wenigstens ca. 1% haben [5 Millionen Menschen dürfte schon der Core-Markt sein]. Und XBLA erreicht garantiert nicht den Casual-Markt, dafür benötigt man nämlich das Wissen wie man das nutzt. Und laut NPD Group wissen ja sehr viele nicht einmal, das sie HD-Fähigkeiten haben. Da will ich nicht wissen wie wenige Casuals XBLA nutzen bzw. überhaupt wissen was das ist. Der Casual-Markt, das ist SingStar, Rock Band, Wii Sports, Wii Play, Wii Fit, EyeToy, aber weder XBLA noch PSN noch Virtual Console oder WiiWare. Und den bedient Nintendo anscheined besser, denn die VKZ zeigen dies als einziges. Sony hat es in der letzten Generation verstanden, den besser zu bedienen...

ein wunder das der wii nicht alle awards abräumt

Als wären Awards irgendwelche Aushängeschilder. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
mach mal die augen auf wenn irgendwo kritisch über die wii geredet wird. anscheinend musst du blind durchs leben rennen

Achso, also wenn irgendwo kritisch darüber geredet wird [wahrscheinlich in den unglaublich repräsentativen Foren, mit insgesamt nicht einmal 500.000 Usern] ist das gleichzusetzen mit "Core-Markt = unzufrieden", verstehe. Noch mehr solche schwachsinnigen Theorien auf Lager?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom