Grequaid
L16: Sensei
Mein Geschmack haben sie getroffen, ergo für mich alles richtig gemacht und nur das zählt.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Kommt auf die Sichtweise an. Am Markt vorbeientwickelt haben sie, wenn sie meinen 6 Milliarden Menschen erreichen zu wollen. Wenn sich die Sichtweise auf den ursprünglichen Markt bezieht, dann wurde alles richtig gemacht.
@Hohes Ross: Völlig normal, dass Menschen ihr Hobby verteidigen, etwas in dem sie sich Jahre lang zurückziehen konnten und etwas das sie nur für sich hatten und all ihre Liebe hineinsteckten. Wenn ein Hobby mehr Resonanz erhält, heißt das nicht zwangsläufig, das es dadurch etwas gewinnt. Erstmal bedeutet das nur Veränderung, wie sich diese auswirkt kann man immer erst ein paar Jahre danach sehen. Ein hohes Ross mag arrogant sein, ich finde diese Arroganz aber notwendig, wenn man sein Hobby ehrt.
Nicht direkt, nein. So funktionierte das Geschäft bis zur aktuellen Gen wunderbar.Wenn man die Masse an Entwicklern und Masse an Spieler ignoriert und sich hauptsächlich auf große Publisher und Hardcore Gamer einschießt, dann entwickelt man nicht am Markt vorbei?
Damit hast du es dir im Prinzip selbst erklärt: "Wii für Reha, Wii erreicht Frauen, Wii in Altersheimen, usw.". Das entspricht nicht dem ursprünglichem Videospieler Markt.An den Verkaufszahlen, Quartalsergebnissen bezüglich der Gewinn- / Verlustgeschäfte und Berichterstattungen sieht man doch, wie sehr Sony und Microsoft das Ziel verfehlt haben. Nintendo verkauft deutlich mehr Konsolen als Sony und Microsoft. Nintendo verkauft deutlich mehr Software als Sony und Microsoft. Nintendo ist als einziger in der Lage die Standards der letzten Generation hinter sich zu lassen (Microsoft und Sony tun sich sehr schwer überhaupt mit der PS2 und Xbox mitzuhalten), Nintendo erwirtschaftet aktuell als einziger unter den drei Konsolenherstellern im Videospielmarkt Geld und über Nintendo wird fast überall großartig berichtet (Wii für Reha, Wii erreicht Frauen, Wii in Altersheimen, usw.).
Und was hat das mit dem Thema zu tun?Man sollte sich außerdem mal ganz genau vor Augen halten: Wären Sony Computer Entertainment und Microsofts Entertainment Abteilung ein unabhängiges und eigenständiges Unternehmen, so wie es eben Nintendo ist, dann gäbe es vielleicht gar keine PlayStation und Xbox mehr. Bekommt das doch bitte erst einmal in euren Kopf hinein und denkt darüber nach.
Eben nicht. Casual Gamer zählten schon immer zum Videospiel Markt. "Non Gamer" sind bei Nintendo nun vermehrt dazu gekommen. Diese "Non Gamer" würde ich aber absolut nicht zum Videospieler Markt zählen.Was soll der Quatsch nun?
Der "neue" Markt ist im Grunde genau wie der "alte" Markt. Er funktioniert nur etwas anders, aber er besteht genauso wie der "alte" Markt aus Videospielern. Nintendo arbeitet für den Videospielmarkt, Videospielentwickler, Videospieler, Videospiele. Oder seit wann sind Casual und Non Gamer keine Spieler?
Ich kann den Markt den Nintendo momentan erschließt auch gerne als "Never played befor"-Gamer bezeichen, wenn das erklärt, worauf ich hinaus will. Nintendo erreicht Leute, die mit Videospielen eigentlich nichts am Hut haben. Ergo ist das nicht der Videospieler Markt sondern ein erweiterter Kreis.Der ursprüngliche Markt bestand schon immer aus Spielen für den Hardcore, Casual und Non Gamer. Es gab schon immer Hardcore, Casual und Non Gamer. Es gab schon immer große, erfahrene und reiche als auch kleine, unerfahrende und recht arme Entwickler / Publisher. Die Markterweiterung war auch schon immer Ziel des Videospielmarktes und wurde auch immer recht erfolgreich praktiziert.
"dahin gebracht wo er hingehört"? Als "Hardcore Gamer" hat Nintendo mich bisher im Stich gelassen, alleine Zelda hält mein Vertrauen an Nintendo noch aufrecht. Wenn es das Ziel von Nintendo ist, jemanden der mit Nintendo aufgewachsen ist (NES, GB, SNES, GBC, GBA, N64.... ) "abzuweisen", haben sie es geschafft.Nintendo entwickelt nicht am Markt vorbei. Nintendo hat den Markt wieder dahin gebracht wo er hingehört und im Gegensatz zu Sony und Microsoft hört Nintendo eben auf die Masse. Das kann in der kommenden Generation wieder ganz anders sein (schließlich hat Sony in den letzten beiden Generation im Heimkonsolenmarkt weit besser auf die Masse gehört). Aber hier und heute hat Nintendo mit Abstand den Nagel am besten auf den Kopf getroffen.
Hm, ist zwar wieder am Thema vorbei, aber ok:Ich höre so oft den kurzsichtige Hardcore Gamer über die Next Generation von Sony und Microsoft jubeln. Wie großartig das Ganze doch sei und wie schädlich doch angeblich Nintendos Strategie ist. Gleichzeitig muss ich heute wieder (!) lesen wie schädlich doch angeblich EA ist, wenn sie Entwickler und Publisher übernehmen und ausschlachten. Wacht endlich auf. Wir sind schon an einem Punkt angekommen wo selbst ein Riese a la Ubi Soft sich nur schwer über Wasser halten kann. Ihr kritisiert EAs Verhalten und lobt die Next Generation? Das geht nicht. Nur zur Information: EA mag die Next Generation, das haben sie öffentlich (!) vor einigen Jahren bekanntgegeben. Warum? Ihre Statement lautete: Wir stehen der Next Generation positiv gegenüber, weil immer weniger Entwickler und Publisher mitziehen können und wir somit immer weniger Konkurrenz haben werden. Das (!) ist Next Generation. Dumm wie sehr viele Hardcore Gamer sind, sie freuen sich über die Next Generation, ohne zu wissen was die wirklichen Folgen sind ...
du findest es also gut, dass hier 20 - 30 jährige (und ältere) kinder rumlaufen, die sich bewusst von anderen, eigentlich völlig gleichwertigen, zockern abgrenzen? hm...
Mein Geschmack haben sie getroffen, ergo für mich alles richtig gemacht und nur das zählt.
Jaums und sony haben sich mit ihren verkappten multimedia-pcs, wo downloads, updates und patches bald wichtiger als die spiele erscheinen, schlicht vom klassischen konsolenmarkt verabschiedet und diesen komplett nintendo überlassen.
ms und sony haben sich mit ihren verkappten multimedia-pcs, wo downloads, updates und patches bald wichtiger als die spiele erscheinen, schlicht vom klassischen konsolenmarkt verabschiedet und diesen komplett nintendo überlassen.
Ich kann mich nur wiederholen:
Wir haben 2 HD-Konsolen und eine spezielle Konsole auf dem Markt - eine super Abwechlung
Viel mehr Sorgen macht mir, falls Sony und MS in der nächsten Gen eher wieder Nintendo nachmachen werden und uns mit "ihren" neuen Wiimote-ähnlichen Controllern "überraschen" wollen - fände ich persönlich fataler, als die momentane, abwechslungsreiche Situation
ist die maus satt schmeckt der käs' bitter
sagt man bei uns in bayern!
Ich wiederhole mich:
Nach Resident Evil 4 Wii will ich nie wieder solch ein Spiel ohne WiiMote spielen... stellt da mal aufs GC-Pad um - davon bekommt man Albträume!!!
jaru schrieb:@Sean: ich will Nintendo nichts böses
jaru schrieb:Nicht direkt, nein. So funktionierte das Geschäft bis zur aktuellen Gen wunderbar.
jaru schrieb:Damit hast du es dir im Prinzip selbst erklärt: "Wii für Reha, Wii erreicht Frauen, Wii in Altersheimen, usw.". Das entspricht nicht dem ursprünglichem Videospieler Markt.
jaru schrieb:Und was hat das mit dem Thema zu tun?
jaru schrieb:Eben nicht. Casual Gamer zählten schon immer zum Videospiel Markt. "Non Gamer" sind bei Nintendo nun vermehrt dazu gekommen. Diese "Non Gamer" würde ich aber absolut nicht zum Videospieler Markt zählen.
jaru schrieb:Ich kann den Markt den Nintendo momentan erschließt auch gerne als "Never played befor"-Gamer bezeichen, wenn das erklärt, worauf ich hinaus will. Nintendo erreicht Leute, die mit Videospielen eigentlich nichts am Hut haben. Ergo ist das nicht der Videospieler Markt sondern ein erweiterter Kreis.
jaru schrieb:"dahin gebracht wo er hingehört"? Als "Hardcore Gamer" hat Nintendo mich bisher im Stich gelassen, alleine Zelda hält mein Vertrauen an Nintendo noch aufrecht. Wenn es das Ziel von Nintendo ist, jemanden der mit Nintendo aufgewachsen ist (NES, GB, SNES, GBC, GBA, N64.... ) "abzuweisen", haben sie es geschafft.
jaru schrieb:Hm, ist zwar wieder am Thema vorbei, aber ok:
Nintendos Strategie ist nicht schädlich, ich finde es nur schade, dass Nintendo für Leute wie mich, jemanden - wie oben schon erklärt - der mit N aufgewachsen ist, momentan nur Grütze vorgesetzt bekommt. Und das "meiste" was momentan kommt sind Sachen, die mir nicht gefallen, die aber im "Never played befor" Markt sehr gut ankommen. Das kreide in N an, nicht mehr, nicht weniger.
Das kann man so nicht verallgemeinern. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Ich bin seit dem Ur-Gameboy und dem NES N-Fan und muß sagen, daß mich keine Konsole so begeistert hat wie die Wii, auch was die Spiele angeht.
So, nachdem ich damit deine These widerlegt habe, zum Thema zurück:
Ja, die so genannte Next-Gen ist am Markt vorbei entwickelt. Kann man ganz einfach an den aktuellen VKZ sehen, wenn HD-Konsolen nicht am Markt vorbei entwickelt wären, hätten die die guten VKZ, und nicht die Wii als einzige neue Non-HD-Konsole.
Ich wiederhole mich:
Nach Resident Evil 4 Wii will ich nie wieder solch ein Spiel ohne WiiMote spielen... stellt da mal aufs GC-Pad um - davon bekommt man Albträume!!!
Trotz allem wäre es für mich (und vielen anderen) ein Fiasko, wenn MS und Sony in der nächsten Gen wieder mal brav Nintendo hinterhertrippeln, einfach die Wiimote kopieren oder sich von ihr "inspirieren" lassen und nichts eigenes auf die Beine stellen.
Ich freu mich in Zukunft auf die Wii 2,3 mit einer neuen Wiimote und Metroid 6 in HD ... aber genauso würde ich mich über ein PGR 6 mit "alter" Gamepad-Steuerung auf der Xbox 720 freuen
Hoffe, du verstehst, was ich damit meine
Kann ich mir gut vorstellen, dass das genial ist. Vor allem bei Gears of War oder BioShock wäre das ein Traum. Aber die Grafik verbaut halt alle Träume. Und wie sieht es mit einem Tomb Raider oder Metal Gear Solid aus? Es ist nicht so einfach zu sagen, die Wiimote würde alles besser machen. Für mich ist diese Neuerung für viele Genres gut, aber es ist eine beträchtliche Unterzahl. Ich wünsche mir das Sega oder MS seine "Wiimote" von vor ein paar Jahren nochmal rausholt - dann ist dies Thema gegessen, nur werden viele wohl nicht darauf zurückgreifen, da es dann ja kein Zwang ist.....
Irgendwie schon schade, dass es keine Kombination gibt. PS3-Power, MS-Live und Nintendo-Innovation... natürlich wahlweise mit WiiMote und Classic-Controller... und vor allem die Softwarehighlights aller Seiten - je nachdem, was beim jeweiligen Spiel mehr Sinn macht.
Der Traum jedes Gamers :-D