Next-Gen am Markt vorbei entwickelt?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller saruman
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Kommt auf die Sichtweise an. Am Markt vorbeientwickelt haben sie, wenn sie meinen 6 Milliarden Menschen erreichen zu wollen. Wenn sich die Sichtweise auf den ursprünglichen Markt bezieht, dann wurde alles richtig gemacht.

@Hohes Ross: Völlig normal, dass Menschen ihr Hobby verteidigen, etwas in dem sie sich Jahre lang zurückziehen konnten und etwas das sie nur für sich hatten und all ihre Liebe hineinsteckten. Wenn ein Hobby mehr Resonanz erhält, heißt das nicht zwangsläufig, das es dadurch etwas gewinnt. Erstmal bedeutet das nur Veränderung, wie sich diese auswirkt kann man immer erst ein paar Jahre danach sehen. Ein hohes Ross mag arrogant sein, ich finde diese Arroganz aber notwendig, wenn man sein Hobby ehrt.

du findest es also gut, dass hier 20 - 30 jährige (und ältere) kinder rumlaufen, die sich bewusst von anderen, eigentlich völlig gleichwertigen, zockern abgrenzen? hm...

@Sean: ich will Nintendo nichts böses ;)

Wenn man die Masse an Entwicklern und Masse an Spieler ignoriert und sich hauptsächlich auf große Publisher und Hardcore Gamer einschießt, dann entwickelt man nicht am Markt vorbei?
Nicht direkt, nein. So funktionierte das Geschäft bis zur aktuellen Gen wunderbar.

An den Verkaufszahlen, Quartalsergebnissen bezüglich der Gewinn- / Verlustgeschäfte und Berichterstattungen sieht man doch, wie sehr Sony und Microsoft das Ziel verfehlt haben. Nintendo verkauft deutlich mehr Konsolen als Sony und Microsoft. Nintendo verkauft deutlich mehr Software als Sony und Microsoft. Nintendo ist als einziger in der Lage die Standards der letzten Generation hinter sich zu lassen (Microsoft und Sony tun sich sehr schwer überhaupt mit der PS2 und Xbox mitzuhalten), Nintendo erwirtschaftet aktuell als einziger unter den drei Konsolenherstellern im Videospielmarkt Geld und über Nintendo wird fast überall großartig berichtet (Wii für Reha, Wii erreicht Frauen, Wii in Altersheimen, usw.).
Damit hast du es dir im Prinzip selbst erklärt: "Wii für Reha, Wii erreicht Frauen, Wii in Altersheimen, usw.". Das entspricht nicht dem ursprünglichem Videospieler Markt.

Man sollte sich außerdem mal ganz genau vor Augen halten: Wären Sony Computer Entertainment und Microsofts Entertainment Abteilung ein unabhängiges und eigenständiges Unternehmen, so wie es eben Nintendo ist, dann gäbe es vielleicht gar keine PlayStation und Xbox mehr. Bekommt das doch bitte erst einmal in euren Kopf hinein und denkt darüber nach.
Und was hat das mit dem Thema zu tun?

Was soll der Quatsch nun?

Der "neue" Markt ist im Grunde genau wie der "alte" Markt. Er funktioniert nur etwas anders, aber er besteht genauso wie der "alte" Markt aus Videospielern. Nintendo arbeitet für den Videospielmarkt, Videospielentwickler, Videospieler, Videospiele. Oder seit wann sind Casual und Non Gamer keine Spieler?
Eben nicht. Casual Gamer zählten schon immer zum Videospiel Markt. "Non Gamer" sind bei Nintendo nun vermehrt dazu gekommen. Diese "Non Gamer" würde ich aber absolut nicht zum Videospieler Markt zählen.

Der ursprüngliche Markt bestand schon immer aus Spielen für den Hardcore, Casual und Non Gamer. Es gab schon immer Hardcore, Casual und Non Gamer. Es gab schon immer große, erfahrene und reiche als auch kleine, unerfahrende und recht arme Entwickler / Publisher. Die Markterweiterung war auch schon immer Ziel des Videospielmarktes und wurde auch immer recht erfolgreich praktiziert.
Ich kann den Markt den Nintendo momentan erschließt auch gerne als "Never played befor"-Gamer bezeichen, wenn das erklärt, worauf ich hinaus will. Nintendo erreicht Leute, die mit Videospielen eigentlich nichts am Hut haben. Ergo ist das nicht der Videospieler Markt sondern ein erweiterter Kreis.

Nintendo entwickelt nicht am Markt vorbei. Nintendo hat den Markt wieder dahin gebracht wo er hingehört und im Gegensatz zu Sony und Microsoft hört Nintendo eben auf die Masse. Das kann in der kommenden Generation wieder ganz anders sein (schließlich hat Sony in den letzten beiden Generation im Heimkonsolenmarkt weit besser auf die Masse gehört). Aber hier und heute hat Nintendo mit Abstand den Nagel am besten auf den Kopf getroffen.
"dahin gebracht wo er hingehört"? Als "Hardcore Gamer" hat Nintendo mich bisher im Stich gelassen, alleine Zelda hält mein Vertrauen an Nintendo noch aufrecht. Wenn es das Ziel von Nintendo ist, jemanden der mit Nintendo aufgewachsen ist (NES, GB, SNES, GBC, GBA, N64.... ) "abzuweisen", haben sie es geschafft.

Ich höre so oft den kurzsichtige Hardcore Gamer über die Next Generation von Sony und Microsoft jubeln. Wie großartig das Ganze doch sei und wie schädlich doch angeblich Nintendos Strategie ist. Gleichzeitig muss ich heute wieder (!) lesen wie schädlich doch angeblich EA ist, wenn sie Entwickler und Publisher übernehmen und ausschlachten. Wacht endlich auf. Wir sind schon an einem Punkt angekommen wo selbst ein Riese a la Ubi Soft sich nur schwer über Wasser halten kann. Ihr kritisiert EAs Verhalten und lobt die Next Generation? Das geht nicht. Nur zur Information: EA mag die Next Generation, das haben sie öffentlich (!) vor einigen Jahren bekanntgegeben. Warum? Ihre Statement lautete: Wir stehen der Next Generation positiv gegenüber, weil immer weniger Entwickler und Publisher mitziehen können und wir somit immer weniger Konkurrenz haben werden. Das (!) ist Next Generation. Dumm wie sehr viele Hardcore Gamer sind, sie freuen sich über die Next Generation, ohne zu wissen was die wirklichen Folgen sind ...
Hm, ist zwar wieder am Thema vorbei, aber ok:
Nintendos Strategie ist nicht schädlich, ich finde es nur schade, dass Nintendo für Leute wie mich, jemanden - wie oben schon erklärt - der mit N aufgewachsen ist, momentan nur Grütze vorgesetzt bekommt. Und das "meiste" was momentan kommt sind Sachen, die mir nicht gefallen, die aber im "Never played befor" Markt sehr gut ankommen. Das kreide in N an, nicht mehr, nicht weniger.

Zuletzt bearbeitet:
du findest es also gut, dass hier 20 - 30 jährige (und ältere) kinder rumlaufen, die sich bewusst von anderen, eigentlich völlig gleichwertigen, zockern abgrenzen? hm...

Ja, ich mag bewußte Abgrenzung - wir sind eben nicht alle gleich (das Wort "gleichwertig" finde ich völlig falsch bei einem Hobby), sondern Individuen. Wer sich gegen diese Erkenntnis sperrt, sperrt sich gegen die Welt. Jedem das seine, jedem seine Alternativen und seinen Geschmack auf den er Stolz sein kann. Bei einem Hobby ist das erst Recht vollkommen okay. ;)

ms und sony haben sich mit ihren verkappten multimedia-pcs, wo downloads, updates und patches bald wichtiger als die spiele erscheinen, schlicht vom klassischen konsolenmarkt verabschiedet und diesen komplett nintendo überlassen.

ms und sony haben sich mit ihren verkappten multimedia-pcs, wo downloads, updates und patches bald wichtiger als die spiele erscheinen, schlicht vom klassischen konsolenmarkt verabschiedet und diesen komplett nintendo überlassen.
Jau :lol:

Zum klassischem Konsolenmarkt gehören also Miis, ein Browser, verschiedene Channels wie Wetter, News & Co., eine VC auf der alte Spiele für "viel" Geld verkauft werden und WiiWare für neue Entwicklungen die Online vertrieben werden...

Ja nee... :oops:

Vom klassischen Konsolenmarkt ist Nintendo am weitesten entfernt. ;)

Ich kann mich nur wiederholen:

Wir haben 2 HD-Konsolen und eine spezielle Konsole auf dem Markt - eine super Abwechlung :)

Viel mehr Sorgen macht mir, falls Sony und MS in der nächsten Gen eher wieder Nintendo nachmachen werden und uns mit "ihren" neuen Wiimote-ähnlichen Controllern "überraschen" wollen - fände ich persönlich fataler, als die momentane, abwechslungsreiche Situation :oops:

Ich kann mich nur wiederholen:

Wir haben 2 HD-Konsolen und eine spezielle Konsole auf dem Markt - eine super Abwechlung :)

Viel mehr Sorgen macht mir, falls Sony und MS in der nächsten Gen eher wieder Nintendo nachmachen werden und uns mit "ihren" neuen Wiimote-ähnlichen Controllern "überraschen" wollen - fände ich persönlich fataler, als die momentane, abwechslungsreiche Situation :oops:

ist die maus satt schmeckt der käs' bitter

sagt man bei uns in bayern!

Ich wiederhole mich:

Nach Resident Evil 4 Wii will ich nie wieder solch ein Spiel ohne WiiMote spielen... stellt da mal aufs GC-Pad um - davon bekommt man Albträume!!!

Ich wiederhole mich:
Nach Resident Evil 4 Wii will ich nie wieder solch ein Spiel ohne WiiMote spielen... stellt da mal aufs GC-Pad um - davon bekommt man Albträume!!!

Trotz allem wäre es für mich (und vielen anderen) ein Fiasko, wenn MS und Sony in der nächsten Gen wieder mal brav Nintendo hinterhertrippeln, einfach die Wiimote kopieren oder sich von ihr "inspirieren" lassen und nichts eigenes auf die Beine stellen.

Ich freu mich in Zukunft auf die Wii 2,3 mit einer neuen Wiimote und Metroid 6 in HD ... aber genauso würde ich mich über ein PGR 6 mit "alter" Gamepad-Steuerung auf der Xbox 720 freuen :)

Hoffe, du verstehst, was ich damit meine ;)

jaru schrieb:
@Sean: ich will Nintendo nichts böses ;)

Kapierst du es nicht oder willst du es nicht kapieren? Es geht hier nicht um Nintendo, es geht hier um bestimmte Taten. Die Taten kommen eben aktuell von Nintendo, mehr aber eigentlich nicht.

jaru schrieb:
Nicht direkt, nein. So funktionierte das Geschäft bis zur aktuellen Gen wunderbar.

So hat das Geschäft noch nie funktioniert und so funktioniert kein Geschäft auf diesem Planeten. Das Entwicklersterben und die Ausgrenzung von bestimmten Videospielern ist außerdem erst seit der PS1 / dem N64 zu einem Trend geworden. Der Game Boy sprach damals auch schon so viele Menschen wie möglich an und darauf konnten kleine als auch große Entwickler ihre Spiele produzieren und vermarkten. Die aktuellen Videospielmarkt Probleme gab es in der Form nicht annähernd zu NES / SNES / GB Zeiten. Außerdem waren damals Ideen viel mehr Wert als heute. Wenn wir die "New Generation" streichen, dann zählt doch im Grunde nur noch Geld und Videospiele werden immer mehr zu Filmen, anstatt Spiele zu bleiben.

jaru schrieb:
Damit hast du es dir im Prinzip selbst erklärt: "Wii für Reha, Wii erreicht Frauen, Wii in Altersheimen, usw.". Das entspricht nicht dem ursprünglichem Videospieler Markt.

Doch, es ist der übliche Fortschritt. Wenn es diesen Fortschritt nicht gäbe, dann wären Videospielkonsolen immer noch Kinderspielzeug die im Kinderzimmer stehen.

Sony wurde fast schon heilig gesprochen, weil sie die Videospielkonsole aus dem Kinderzimmer ins Wohnzimmer brachten und vom Kinderspielzeug zum Unterhaltungsgerät machten. Aber wenn Nintendo den nächsten Schritt geht, dann ist die Entwicklung urplötzlich schwachsinnig, schlecht, am Markt vorbei, usw.

Nintendo hat mit dem NES und GB erste Schritte vollzogen, Sony hat diese mit der PS1 und PS2 fortgesetzt und Nintendo macht aktuell mit dem DS und Wii weiter. Die aktuelle Entwicklung ist eine ganz normale und essentielle Entwicklung. Egal ob sie nun von Sony, Nintendo, Microsoft, EA oder sonst wem kommt - das sind wichtige Entwicklungen die wir alle schätzen sollten. Jedenfalls, wenn wir dem Markt gutes wünschen.

jaru schrieb:
Und was hat das mit dem Thema zu tun?

Vielleicht damit, dass Sony und Microsoft ganz klar wichtige Ziele und den Markt verfehlt haben, sie aber nur deshalb weiterhin mitspielen, weil sie von außen den überlebenswichtigen Support bekommen. Sie selbst haben es aber eigentlich längst verspielt. (Genau das kann man von Nintendo aber z.B. nicht behaupten.)

jaru schrieb:
Eben nicht. Casual Gamer zählten schon immer zum Videospiel Markt. "Non Gamer" sind bei Nintendo nun vermehrt dazu gekommen. Diese "Non Gamer" würde ich aber absolut nicht zum Videospieler Markt zählen.

Damit hast du fast schon bewiesen, dass du sehr viel Mist verbreitest. Aus diesem Absatz muss man wirklich fast schon ableiten, dass du die These vertrittst, dass es schon immer Videospieler und Nicht-Spieler gab. Nur scheint Nintendo als erstes Unternehmen mit dem DS und Wii auf Nicht-Spieler zu setzen. Das wiederrum heißt, dass NES, GB, PS1, PS2 und Co. zu *übertreib* 99 % auf schon vorhandene Videospieler setzten.

Das ist doch lächerlich. Konsolen a la NES, GB, PS1 und PS2 haben eindeutig etliche Non Gamer zu Gamern gemacht, genauso wie es DS und Wii machen. Nur haben es noch nie Systeme so erfolgreich gemacht wie es die aktuellen Nintendo Systeme machen - jedenfalls scheint es aktuell so.

Der Videospielmarkt lebt von dem Prozess aus Non Gamern Gamer zu machen. Am Anfang waren wir alle nämlich mal Non Gamer. Du genauso wie ich. Aber aus uns wurde über einen Prozess aus einem Non Gamer über den Weg des Casual Gamers ein Hardcore Gamer. Hätte es diesen Prozess nie gegeben, dann würde es auch keinen Videospielmarkt geben. Dann hätte der NES auch niemals erfolgreicher sein können als die Konsolensysteme davor, dann hätte der GB auch niemals deutlich erfolgreicher sein können als alle Videospielsysteme davor, usw.

jaru schrieb:
Ich kann den Markt den Nintendo momentan erschließt auch gerne als "Never played befor"-Gamer bezeichen, wenn das erklärt, worauf ich hinaus will. Nintendo erreicht Leute, die mit Videospielen eigentlich nichts am Hut haben. Ergo ist das nicht der Videospieler Markt sondern ein erweiterter Kreis.

Es gab schon immer Non Gamer - und wie schon gesagt, es ist für den Markt überlebenswichtig, dass er aus Non Gamern Gamer macht. Das hat nicht Nintendo erfunden und das ist auch nicht erst seit dem DS / Wii so. Das hat im Grunde auch gar nichts mit Nintendo zu tun. Wenn sich der Videospielmarkt außerdem nicht mehr weiterentwickeln möchte und nicht daran arbeitet, dann ist das das Anfang vom Ende.

jaru schrieb:
"dahin gebracht wo er hingehört"? Als "Hardcore Gamer" hat Nintendo mich bisher im Stich gelassen, alleine Zelda hält mein Vertrauen an Nintendo noch aufrecht. Wenn es das Ziel von Nintendo ist, jemanden der mit Nintendo aufgewachsen ist (NES, GB, SNES, GBC, GBA, N64.... ) "abzuweisen", haben sie es geschafft.

Sony und Microsoft lassen dafür den Casual und Non Gamer im Stich. Sony und Microsoft lassen viel mehr Menschen und Spieler im Stich als Nintendo. Außerdem erreicht Nintendo den Hardcore Gamer immer noch deutlich besser als Sony und Microsoft den Casual und Non Gamer, Nintendo bietet für den Hardcore Gamer auch deutlich mehr als Sony und Microsoft für den Casual und Non Gamer. Keiner der drei Konsolenhersteller macht einen perfekten Job, keiner wird einen perfekten Job machen (das ist nunmal menschlich). Aber Nintendo macht den mit Abstand besten Job in dieser Generation.

jaru schrieb:
Hm, ist zwar wieder am Thema vorbei, aber ok:
Nintendos Strategie ist nicht schädlich, ich finde es nur schade, dass Nintendo für Leute wie mich, jemanden - wie oben schon erklärt - der mit N aufgewachsen ist, momentan nur Grütze vorgesetzt bekommt. Und das "meiste" was momentan kommt sind Sachen, die mir nicht gefallen, die aber im "Never played befor" Markt sehr gut ankommen. Das kreide in N an, nicht mehr, nicht weniger.

Das ist nicht am Thema vorbei. Nur betrachte ich das Ganze nicht so kurzsichtig wie du es betrachtest und wohl auch nur betrachten möchtest. Sonys und Microsofts Next Generation bringt den Markt nicht wirklich weiter, sondern macht etliche Probleme nur noch deutlich schlimmer. Das ist auch ein Faktor, der aufweist, dass Sony und Microsoft am Markt vorbeientwickeln. Der Markt ist garantiert nicht heiß darauf, dass es ihm schlechter geht und Probleme größer werden.

Außerdem hat alleine Nintendo genug für den Hardcore Gamer in Petto: Zelda, Super Paper Mario, Super Mario Galaxy, Smash Bros Brawl, Metroid Prime 3, Battalion Wars 2, Disaster, Mario Kart Wii - und in dem Jahr wird vielleicht noch der eine oder andere Titel präsentiert. 3rd Partys stocken das Ganze durch Spiele a la No More Heroes, Dewys Adventure, Zack und Wiki, Final Fantasy, Resident Evil, Red Steel 2 und Co. auf. Außerdem darf man nicht vergessen: Immer mehr 3rd Partys werden den Wii immer ernster nehmen und immer mehr Ressourcen auf den Wii verlangern. Das heißt letztendlich, dass die Situation auf dem Wii immer besser wird und schon jetzt ist sie nicht wirklich schlecht.

Das kann man so nicht verallgemeinern. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Ich bin seit dem Ur-Gameboy und dem NES N-Fan und muß sagen, daß mich keine Konsole so begeistert hat wie die Wii, auch was die Spiele angeht. :-P

So, nachdem ich damit deine These widerlegt habe, zum Thema zurück:

Ja, die so genannte Next-Gen ist am Markt vorbei entwickelt. Kann man ganz einfach an den aktuellen VKZ sehen, wenn HD-Konsolen nicht am Markt vorbei entwickelt wären, hätten die die guten VKZ, und nicht die Wii als einzige neue Non-HD-Konsole.

Diese Idioten bringen es einfach nicht fertig zum geilen technischen Fortschritt (Grafik, Sound) das Gameplay weiter zu entwickeln.....

Punkt um .....selbst schuld ....

z.b. Shooter ..ein grafisches Prunk Geballer nach dem anderen..mit immer den gleichen Ansätzen.

seit Goldeneye, No one lives Forever, MP .....laufen da auch nur noch 08/15 Shooter rum ........und außer dem "in Deckung gehen" Fortschritt wars das auch schon. Red Steel war wenigstens mal erfrischend, aber leider unausgereift...machte mir aber mehr Spass als GoW oder Vegas..

Wann gibts es wieder Dinger ala Blast Corps...kann doch nicht so schwer sein.

Am Markt vorbei entwickelt würde ich nicht sagen (Der Markt für Geballer, Racing und Sportgames ist immer noch gross genug)....Nur die Investionsbereitschaft des Marktes völlig überschätzt.....dumm gelaufen......das die PS2 80% ihrer Verkäufe unter 299 Euro hatte war ihnen wohl entgangen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole mich:

Kann ich mir gut vorstellen, dass das genial ist. Vor allem bei Gears of War oder BioShock wäre das ein Traum. Aber die Grafik verbaut halt alle Träume. Und wie sieht es mit einem Tomb Raider oder Metal Gear Solid aus? Es ist nicht so einfach zu sagen, die Wiimote würde alles besser machen. Für mich ist diese Neuerung für viele Genres gut, aber es ist eine beträchtliche Unterzahl. Ich wünsche mir das Sega oder MS seine "Wiimote" von vor ein paar Jahren nochmal rausholt - dann ist dies Thema gegessen, nur werden viele wohl nicht darauf zurückgreifen, da es dann ja kein Zwang ist.....

Trotz allem wäre es für mich (und vielen anderen) ein Fiasko, wenn MS und Sony in der nächsten Gen wieder mal brav Nintendo hinterhertrippeln, einfach die Wiimote kopieren oder sich von ihr "inspirieren" lassen und nichts eigenes auf die Beine stellen.

Ich freu mich in Zukunft auf die Wii 2,3 mit einer neuen Wiimote und Metroid 6 in HD ... aber genauso würde ich mich über ein PGR 6 mit "alter" Gamepad-Steuerung auf der Xbox 720 freuen :)

Hoffe, du verstehst, was ich damit meine ;)

Versteh ich voll und ganz.

Kann ich mir gut vorstellen, dass das genial ist. Vor allem bei Gears of War oder BioShock wäre das ein Traum. Aber die Grafik verbaut halt alle Träume. Und wie sieht es mit einem Tomb Raider oder Metal Gear Solid aus? Es ist nicht so einfach zu sagen, die Wiimote würde alles besser machen. Für mich ist diese Neuerung für viele Genres gut, aber es ist eine beträchtliche Unterzahl. Ich wünsche mir das Sega oder MS seine "Wiimote" von vor ein paar Jahren nochmal rausholt - dann ist dies Thema gegessen, nur werden viele wohl nicht darauf zurückgreifen, da es dann ja kein Zwang ist.....

Irgendwie schon schade, dass es keine Kombination gibt. PS3-Power, MS-Live und Nintendo-Innovation... natürlich wahlweise mit WiiMote und Classic-Controller... und vor allem die Softwarehighlights aller Seiten - je nachdem, was beim jeweiligen Spiel mehr Sinn macht.

Das Problem wäre nur, dass diese Konsole zu teuer werden würde, als dass alle Seiten genug vom Kuchen abbekommen.

Zurück
Top Bottom