Neues Bewertungsystem???

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Bist du mit dem aktuellen Bewertungssystem zufrieden?

• Stimmen insgesamt
    137
Die finale Wertung ist der Gesamteindruck des Spiels, in dem der Spaß natürlich am meisten einfließt

Ich wollte damit nur sagen das die 4 Einzelwertungen unabhängig von der Gesamtwertung eingegeben werden und die Endnote nicht daraus berechnet wird, deshalb kommt es schonmal zu 1-2 Punkten Abweichung bei gleichen Gesamtwertungen. Das ist ja das was Darji gefragt hat :-)

Also hat der Tester praktisch Narrenfreiheit unabhängig objektiver Kriterien :oops:

Die finale Wertung ist der Gesamteindruck des Spiels, in dem der Spaß natürlich am meisten einfließt

Ich wollte damit nur sagen das die 4 Einzelwertungen unabhängig von der Gesamtwertung eingegeben werden und die Endnote nicht daraus berechnet wird, deshalb kommt es schonmal zu 1-2 Punkten Abweichung bei gleichen Gesamtwertungen. Das ist ja das was Darji gefragt hat :-)
*hm* ändert nix dran das ich die final Wertung nicht kapiere, für mich hat sie dann irgendwo kein Sinn. Wäre es da nicht sinnvoller die Spielspaß-Einzelwertung zu streichen und dafür ebendie final Wertung als solches zu reflektieren?
Spielspaß ist eigentlich das wichtigste am Spiel... wie gesagt, ich finde es ist nicht klar was die final Wertung eigentlich aussagen soll.

Ich versteh garnicht was man gegen das 15Punkte System haben kann. Gut am Anfang ist es etwas ungewöhnlich, aber man hats schnell intus und wie ja bereits erwähnt wurde werden die meisten von euch die es bis in die 12./11. Klasse schaffen ja eh damit konfrontiert.

Die Vorteile mal kurz dargelegt:

1. Das System erlaubt eine viel bessere Differenzierung der guten Titel.
Beim 100% System oder dem analogen 10.0 System läuft es doch darauf hinaus das jeder Titel der einigermaßen gut ist irgendwo zwischen 80 und ~92 Prozent landet und alles unter ~65% auf den Müll gehört. Im 15PkteSys teilt sich das auch ein viel breiteres relatives Spektrum(~7-13Pkte) auf.

2.Unnötiger "Schwanzvergleich"/Erbsenzählerei wird auf ein Minimum reduziert
Warum hast Spiel A 88% und Spiel B 87% obwohl doch Spiel B das und das besser macht als Spiel A? Im 15er System hätten beide Titel z.B. 11Pkte

3.Das System drückt den subjektiven Charakter viel stärker aus
Das 100er System impliziert ja fast, dass von absoluter Objektivität ausgegangen werden kann, was aber allein schon Aufgrund verschiedener Geschmäcker und Vorlieben nicht möglich ist. Wenn der Tester einem Spiel also 12Pkte gibt und ich aber nur 10 geben würde bin ich deshalb nicht "sauer" auf den Test(er).

4. Das System hat mehrere Ebenen
-Die Noteneben:
15-13 = 1
12-10 = 2
9-7 = 3
6-4 = 4
3-1 = 5
0 = 6
Damit sollte jeder etwas anfangen können

- Die "ausgeschriebene" Ebene
15-13 = sehr gut
12-10 = gut
9-7 = befriedigend
6-4 = ausreichend
3-1 = mangelhaft
0 = ungenügend
Man sieht, auch ein Spiel mit "nur" 7 Punkten ist "befriedigend" aber auch eine vermeindliche Gurke ist "ausreichend" (-> siehe auch 1.) ). Im %-System weiß man doch nie genau was man z.B. mit einer 69 anfangen soll...

- Die relative Ebene
7/15 = 47% (Die Schulumrechnung ist anders, ~70%) also etwa die Hälfte also im wahrsten Sinne des Wortes mittelmäßig und damit ist ein gutes mittelmäßig gemeint.

5. Man kann 15Pkte auch tatsächlich vergeben
100% kann nie ein Titel ernsthaft erhalten, irgendwas ist immer, aber 15Pkte kann man (wenn natürlich auch recht selten) geben. 15 heißt ja schließlich nicht Perfekt sondern nur "sehr sehr gut" oder nahe an der Perfektion. Zudem Schlagen sich die wirklichen Ausnahmetitel im %-System immer um die Zahlen 95/96/97 aber warum jetzt Spiel A 95% und Spiel B 96% bekommt kann bei diesesn titeln niemand begründen (-> siehe auch 2.) )

Man könnte jetzt noch weiter Punkte finden oder die Vorhandenen noch weiter ausführen, aber irgendwer muss das ja auch lesen.
Kurz und gut, solange nur eine Person bewertet ist das 15er System IMO das Non-Plus-Ultra.

sehr schön geschrieben.
Muss dir zustimmen :goodwork:

*hm* ändert nix dran das ich die final Wertung nicht kapiere, für mich hat sie dann irgendwo kein Sinn. Wäre es da nicht sinnvoller die Spielspaß-Einzelwertung zu streichen und dafür ebendie final Wertung als solches zu reflektieren?
Spielspaß ist eigentlich das wichtigste am Spiel... wie gesagt, ich finde es ist nicht klar was die final Wertung eigentlich aussagen soll.

so eine diskussion hab ich auch schon im metroid-stammtisch angezettelt da hat es dann erst ne weile gedauert bis mal jemand kam der kapiert hat was ich meine.

Ich versteh garnicht was man gegen das 15Punkte System haben kann. Gut am Anfang ist es etwas ungewöhnlich, aber man hats schnell intus und wie ja bereits erwähnt wurde werden die meisten von euch die es bis in die 12./11. Klasse schaffen ja eh damit konfrontiert.

Beim 100% System oder dem analogen 10.0 System läuft es doch darauf hinaus das jeder Titel der einigermaßen gut ist irgendwo zwischen 80 und ~92 Prozent landet und alles unter ~65% auf den Müll gehört. Im 15PkteSys teilt sich das auch ein viel breiteres relatives Spektrum(~7-13Pkte) auf.

Warum hast Spiel A 88% und Spiel B 87% obwohl doch Spiel B das und das besser macht als Spiel A? Im 15er System hätten beide Titel z.B. 11Pkte

Das 100er System impliziert ja fast, dass von absoluter Objektivität ausgegangen werden kann, was aber allein schon Aufgrund verschiedener Geschmäcker und Vorlieben nicht möglich ist. Wenn der Tester einem Spiel also 12Pkte gibt und ich aber nur 10 geben würde bin ich deshalb nicht "sauer" auf den Test(er).

-Die Noteneben:
15-13 = 1
12-10 = 2
9-7 = 3
6-4 = 4
3-1 = 5
0 = 6

15-13 = sehr gut
12-10 = gut
9-7 = befriedigend
6-4 = ausreichend
3-1 = mangelhaft
0 = ungenügend
Man sieht, auch ein Spiel mit "nur" 7 Punkten ist "befriedigend" aber auch eine vermeindliche Gurke ist "ausreichend" (-> siehe auch 1.) ). Im %-System weiß man doch nie genau was man z.B. mit einer 69 anfangen soll...

- Die relative Ebene
7/15 = 47% (Die Schulumrechnung ist anders, ~70%) also etwa die Hälfte also im wahrsten Sinne des Wortes mittelmäßig und damit ist ein gutes mittelmäßig gemeint.

100% kann nie ein Titel ernsthaft erhalten, irgendwas ist immer, aber 15Pkte kann man (wenn natürlich auch recht selten) geben. 15 heißt ja schließlich nicht Perfekt sondern nur "sehr sehr gut" oder nahe an der Perfektion. Zudem Schlagen sich die wirklichen Ausnahmetitel im %-System immer um die Zahlen 95/96/97 aber warum jetzt Spiel A 95% und Spiel B 96% bekommt kann bei diesesn titeln niemand begründen (-> siehe auch 2.) )

Man könnte jetzt noch weiter Punkte finden oder die Vorhandenen noch weiter ausführen, aber irgendwer muss das ja auch lesen.
Kurz und gut, solange nur eine Person bewertet ist das 15er System IMO das Non-Plus-Ultra.

Es geht hier gerade nicht um die 15 Punkte variante die finde ich auch klasse aber wie gesagt, sind die pnkte 13-15 fast reine willkür sprich es hängt von der Lust des testers ab^^

Es geht hier gerade nicht um die 15 Punkte variante die finde ich auch klasse aber wie gesagt, sind die pnkte 13-15 fast reine willkür sprich es hängt von der Lust des testers ab^^

siehe 3.) Ein spiel ist nicht objektiv zu bewerten! Dann gefällts dem Tester halt super und er gibt 15, du aber würdest 13 geben. Beide Wertungen sagen aber auch ein und das selbe nämlich: "sehr gut". Wie gesagt auf die Ebenen achten...

siehe 3.) Ein spiel ist nicht objektiv zu bewerten! Dann gefällts dem Tester halt super und er gibt 15, du aber würdest 13 geben. Beide Wertungen sagen aber auch ein und das selbe nämlich: "sehr gut". Wie gesagt auf die Ebenen achten...
es ist für viele aber ein unterschied ob 1- oder 1+ :P

Weg mit dem 15 Punkte Quark..:shakehead:
Jede Zeitschrift benutzt ein anderes System, nur wieder Consolewars(auch bekannt als die Gamer Seite für Götter) brauch mal wieder eine extra Wurst..

Ich persönlich bin doch zufrieden mit dem 15er-System und schließe mich da Plasmor an. Wobei ich auch nichts dagegen hätte, wenn wieder ein % System eingeführt wird. Mich persönlich interessiert sowieso immer noch der Text, die Note ist da eher unwichtig.

Also ich bin soweit zufrieden, eine Änderung muss nicht geschehen - falls sie geschieh, hab ich aber nix dagegen.

Achja - und wer immer noch in Prozente umrechnet und das dann mit % Wertungen anderer Magazine vergleicht ist selber Schuld. Vielleicht sollte man nur noch etwas expliziter auf das Wertungssystem hinweisen, in jedem Test. Denn Neuankömmlinge kann das natürlich schon verwirren...

es ist für viele aber ein unterschied ob 1- oder 1+ :P

Den gibt es ja unbestritten auch, nur wer sagt was ne 1 verdient hat und was ne 1+, ich halte das für Erbsenzählerei. Wie auch schon geschrieben sollte man sich von dem Gedanken der Unfehlbarkeit einer Wertung schleungist Trennen. Von daher ist ein System das eine, wie du ja bereits ansprichst, offensichtlich subjektive Komponente besitzt imo besser.

Jede Zeitschrift benutzt ein anderes System, nur wieder Consolewars(auch bekannt als die Gamer Seite für Götter) brauch mal wieder eine extra Wurst..

Die Zeitschriften sind aber auch abhängiger von jedem einzelnen Kunden und "Meckerkiddies" die am besten Wertungen bis auf die 9. Nachkommastelle haben wollen, aber das Heulen anfangen wenn ihr Lieblingsspiel mit 87% "abgewatscht" wird gibts leider zuhauf. Consolewars hat, wie jedes Onlinemagazin, da etwas mehr Spielraum.

CW scheint hochgradig gespalten zu sein @ vote

Ich hab den Thread nun nicht durchgelesen da ich durch den Endless Ocean Test hierhin kam, muss aber auch sagen das ich das aktuelle Wertungssystem als seltsam und untauglich empfinde. Mein Favorit wird immer das traditionell bewährte 100% System bleiben. Imo am genausten und übersichtlichsten.

ICh glaube eher, dass euch das Wertungssystem nicht passt, da es eure Lieblingsspiele nicht so in den Himmel hypt, wie die ganzen anderen Mags, die mit 100ern um sich werfen, als ob die Spiele keine Fehler haetten.

Das ist meiner Meinung nach der einzige Grund, warum ihr ein neues System wollt.

Das CW Wertungssystem ist gut. Es ist nicht so zwanghaft, wie die meisten anderen Mags. Es dient eher als "Hilfe".
Ich weiss nicht, was daran so schwer sein soll: 08/15 ist ein Standardspiel, 10/15 ist ein gutes Spiel und 13/15 ist ein sehr gutes Spiel.
Absolut nachvollziehbares Wertungssystem.

Aber wie gesagt, mir scheint es, wenn ich den Thread hier so sehe, dass es vielen nicht passt, dass ihr auch so tolles Lieblingsspiel keine 15/15 bekommt.

Ich hab den Thread nun nicht durchgelesen da ich durch den Endless Ocean Test hierhin kam, muss aber auch sagen das ich das aktuelle Wertungssystem als seltsam und untauglich empfinde. Mein Favorit wird immer das traditionell bewährte 100% System bleiben. Imo am genausten und übersichtlichsten.

Der Tester vergibt 8/15, was kann man anhand dieser Zahl sagen? Nun, sehr viel:
8 Punkte bedeuten übersetzt "befreidigend", also ein Spiel ohne Große Macken, aber doch mit sichtbaren Mängeln. Das Spiel macht aber dennoch Spaß. Das Spiel ist guter Durchschnitt(8/15 > 1/2), was hier als Kompliment zu verstehen ist.

Jetzt les ich mir das Kommentar von Becks durch und... huch, der sagt genau das was ich Anhand der bloßen Zahl herausgefiltert habe. Zufall? Nein! Natürlich kann es da jetzt Abweichungen geben, aber wenn man sich an das System gewöhnt hat sagt es imo deutlich mehr aus als eine kalte Prozentangabe. Was hätte Endless Ocean denn dann erhalten? 70%? Das würde ich für mich schon fast als "Finger weg!" lesen. Das wäre aber definitiv nicht Becks Aussage gewesen, dennoch wärs im Vergleich mit anderen titeln vielleicht ein faire Wertung gewesen.

Aber Geschmäcker sind halt verschieden, ich habe jedenfalls meine Gründe das 15Pkte system zu favorisieren. Wie gesagt, sobald man es in der Schule hat/hatte ist die Diskussion in der Regel sowieso beendet.
Es ist ja auch einfach das bessere System:-P

ICh glaube eher, dass euch das Wertungssystem nicht passt, da es eure Lieblingsspiele nicht so in den Himmel hypt, wie die ganzen anderen Mags, die mit 100ern um sich werfen, als ob die Spiele keine Fehler haetten.

Das ist meiner Meinung nach der einzige Grund, warum ihr ein neues System wollt.

Das CW Wertungssystem ist gut. Es ist nicht so zwanghaft, wie die meisten anderen Mags. Es dient eher als "Hilfe".
Ich weiss nicht, was daran so schwer sein soll: 08/15 ist ein Standardspiel, 10/15 ist ein gutes Spiel und 13/15 ist ein sehr gutes Spiel.
Absolut nachvollziehbares Wertungssystem.

Aber wie gesagt, mir scheint es, wenn ich den Thread hier so sehe, dass es vielen nicht passt, dass ihr auch so tolles Lieblingsspiel keine 15/15 bekommt.

Nenn mit ein Mag das jemals ne 100% rausgegeben hat. :shakehead:

irgendwie find ichs gut, aber eigentlich ist das prozent wertungs system besser
weil man einfach durch tausend magazinen bessere relationen im kopf hat.
somit weiß man immer genau wie gut es ist.. und muss nicht erst den context einer
11/15 oder einer 12/15 oder einer 8/15 wertung betrachten um wirklich zu verstehen
wie gut das spiel jetzt ist.
bei prozentne weiß jeder was nen 90% titel ist oder 80% oder 70% oder 92% oder 97% ;)

und das ist doch auch völlig in ordnung, dafür gibt es z.b. bei pcaction abwertungen.
finde es imo blöd das es so selten 100% gibt.
100% sind imo immer dann angebracht wenns das beste ist was man je gesehen hat
also das nonplus ultra darstellt. was das ist, muss jeder für sich selbst betrachten.

-Die Noteneben:
15-13 = 1
12-10 = 2
9-7 = 3
6-4 = 4
3-1 = 5
0 = 6

15-13 = sehr gut
12-10 = gut
9-7 = befriedigend
6-4 = ausreichend
3-1 = mangelhaft
0 = ungenügend

- Die relative Ebene

Das trifft den Nagel auf den Kopf. :goodwork:

Zurück
Top Bottom