Neues Bewertungsystem???

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
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    137
bin damit auch nicht zufrieden.
ist überhaupt nicht transparent.

warum bekomt ein uncharted 5/5/4/5 in den einzelwertungen
und im endergebnis kommt 12/15 dabei heraus?

5/5/4/5 = 19/20 = 95% in den einzelwertungen
12/15 = 80% in der gesamtwertung


im vergleich dazu mario galaxy:

5/5/5/5 (100%) in den einzelwertungen
14/15 (93%) in der gesamtwertung.


noch ein vergleich mit Halflife Orange Box:

4/4/5/5 (90%) in den einzelwertungen
13/15 (86%)


das passt doch alles nicht zusammen.
ist ja ok, wenn ihr einen eigenen bewertungschlüssel habt,
er ist bloß undurchschaubar.

irgendein zauberkriterium zieht da anscheinend ganz willkürlich
punkte in der gesamtwertung ab. wo kommt das her?

ich weiß das ihr schreibt, das umrechnen keinen sinn macht,
ich habe das auch nur getan, um den vergleich zwischen einzelwertung
und gesamtwerting machen zu können, da das einfach nicht harmoniert.
es gibt 4 faktoren die anscheinend in der gesamtwertung doch wieder vollkommen
wurscht sind, aber auch wieder nicht, sonst würden sich die userwertungen ja nicht
aus eben diesen 4 werten errechnen lassen. es bleibt vollkommen unklar, warum
bei gleichen einzelwertungen die gesamtwertung so variiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einzelwertungen fließen doch nicht ohne Gewichtung in die Endbewertung ein. Oder willst Du mir erklären, dass Spielspaß genauso wichtig wie der Sound ist. Genau dieser von Spiel zu Spiel unterschiedlichen Gewichtung der einzelnen Kriterien trägt das System Rechnung.
 
06 – 09 So sollen Spiele sein: Ideale Ansätze und nur in der Feinabstimmung hapert es. Mit Vorbehalt wirklich zu empfehlen.
diese beschreibung zu einer wertung von 06-09 ist schlecht, weil 6 pkt. wären ja ein ausreichend und 9 pkt. ein befriedigend der unterschied ist da einfach zu groß, wie kann man bei 6pkt schreiben "so sollen spiele sein"?
6pkt bedeutet für mich das spiel ist für die tonne und bei 4-5 würde ich auch nicht behaupten dass fans damit ihren spaß haben werden, ich bin fan von action, action-adventure und rennspielen aber ich würde mir im leben kein spiel kaufen das eine 4 oder 5 bekommen hat.
ich bin der meinung wenn man schon beim 15 pkt system bleibt dann sollte man auch passendere erklärungen dazu schreiben und die bereiche(wann ein spiel schlecht , gut, sehr gut oder göttlich ist) dafür besser anpassen.
 
Die Einzelwertungen fließen doch nicht ohne Gewichtung in die Endbewertung ein. Oder willst Du mir erklären, dass Spielspaß genauso wichtig wie der Sound ist. Genau dieser von Spiel zu Spiel unterschiedlichen Gewichtung der einzelnen Kriterien trägt das System Rechnung.

ist nicht nachvollziebar.

ein weiteres beispiel:

metroid prime corruption:

einzelwertung 5/5/5/5
gesamtwertung 13/15


mario galaxy:

einzelwertung 5/5/5/5
gesamtwertung 14/15


erklär mir bitte den unterschied in der gesamtwertung,
wenn die einzelkriterien unterschiedlich gewichtet werden?


entweder sind die einzelwertungen für die katz oder die gesamtwertung.

da die userwertungen nur über die einzelwertungen errrechnet werden,
ist in den reviewer gesamtbewertungen irgendwas faul.
 
diese beschreibung zu einer wertung von 06-09 ist schlecht, weil 6 pkt. wären ja ein ausreichend und 9 pkt. ein befriedigend der unterschied ist da einfach zu groß, wie kann man bei 6pkt schreiben "so sollen spiele sein"?
6pkt bedeutet für mich das spiel ist für die tonne und bei 4-5 würde ich auch nicht behaupten dass fans damit ihren spaß haben werden, ich bin fan von action, action-adventure und rennspielen aber ich würde mir im leben kein spiel kaufen das eine 4 oder 5 bekommen hat.
ich bin der meinung wenn man schon beim 15 pkt system bleibt dann sollte man auch passendere erklärungen dazu schreiben und die bereiche(wann ein spiel schlecht , gut, sehr gut oder göttlich ist) dafür besser anpassen.
Die Erklärung hast Du da doch stehen, wenn du uns nicht glaubst, dass wir die Skala auch genauso meinen, wie es da steht, ist das kaum unser Problem. ;)
Ich kann noch immer einfach nur empfehlen sich die Tests durchzulesen. Da steht alles Wissenswerte drin. Danach sollte man sich entscheiden, ob einem das Spiel potentiell zusagt, nicht nach der Endnote.

Pongler, so schwer ist es doch nun wirklich nicht. SMG ist einfach das perfektere Spiel. :P ;)
Was klammerst du dich denn so sklavisch an die Einzelbewertungen? Kein Magazin, das ich kenne, nimmt den Mittelwert oder den Durchschnitt aus den Einzelbewertungen, das würde auch gar keine sinn machen. Diese Einzelbewertungen sind nur ein Überblick, was ein Spiel besonders gut oder was ein Spiel besonders schlecht macht.
Bei den Userbewertungen ist das noch was anderes. Da wird die Gewichtung automatisch auf die Spielspaßwertung gelegt. Ist auch vernünftig so.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist nicht nachvollziebar.

ein weiteres beispiel:

metroid prime corruption:

einzelwertung 5/5/5/5
gesamtwertung 13/15


mario galaxy:

einzelwertung 5/5/5/5
gesamtwertung 14/15


erklär mir bitte den unterschied in der gesamtwertung,
wenn die einzelkriterien unterschiedlich gewichtet werden?


entweder sind die einzelwertungen für die katz oder die gesamtwertung.

da die userwertungen nur über die einzelwertungen errrechnet werden,
ist in den reviewer gesamtbewertungen irgendwas faul.

die einzelwertungen sind für die katz, allein schon dass da eine seperate spielspaß wertung
dabei ist ist völlig unsinnig weil die gesamtwertung ja die spielspaßwertung ist und da steckt auch schon grafik, sound, gameplay etc. drin.

@calvin: vllt kein magazin dass du kennst aber die gamestar hat 10 bewertungsbereiche und die werden alle zusammengerechnet und dann kommt die endwertung raus, bei der gamepro ist das auch so nur dass da 6 bereiche sind und 4 wertungen von den reviewern dazu kommen und die skalas gehen da von 1-10.
 
Zuletzt bearbeitet:
die einzelwertungen sind für die katz, allein schon dass da eine seperate spielspaß wertung
dabei ist ist völlig unsinnig weil die gesamtwertung ja die spielspaßwertung ist und da steckt auch schon grafik, sound, gameplay etc. drin.
Nein, die Endbewertung ist die Bewertung des Spiels, in die natürlich die Einzelbewertungen einfließen.
Gamespot hat das jetzt übrigens geändert. Wurde auch Zeit, denn Dank ihres merkwürdigen Systems ist schon so manch eigenartige Wertung herausgekommen, bei der die Soundwertung ausschlaggebend für eine schlechtere Gesamtwertung war. Das ist ein Unding und wird so bei uns nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann lasst die einzelwertungen doch gleich weg, wenn sie ohnhin nichts aussagen.
andere magazine machen das ähnlich, aber die abweichungen sind nie so extrem
wie im vergleich halflife / drake.


na wenn dieser thread auch nix ändert, hab ich damit zumindest für
mich rausgefunden, das CW wertungen einfach für die tonne sind.
 
Nein, die Endbewertung ist die Bewertung des Spiels, in die natürlich die Einzelbewertungen einfließen.
Gamespot hat das jetzt übrigens geändert. Wurde auch Zeit, denn Dank ihres merkwürdigen Systems ist schon so manch eigenartige Wertung herausgekommen, bei der die Soundwertung ausschlaggebend für eine schlechtere Gesamtwertung war. Das ist ein Unding und wird so bei uns nicht passieren.
so eine diskussion hatte ich schon, da wollte zuerst auch keiner glauben das es so ist wie ich sage aber dann gabs doch noch welche die mir recht gaben.

es ist doch so wenn ein spiel eine schlechte grafik hat aber trotzdem unheimlich viel spaß macht kann man doch nicht eine endwertung geben die schlechter ist als die spielspaß wertung(jetzt nicht speziell auf das cw wertungs system bezogen), weil das spiel ja trotzdem spaß macht.
aber ich wette es versteht sowieso wieder keiner was ich sagen will.

edit: gamespot habe ich nie erwähnt und deren reviews sind auch für die tonne genauso wie die wertungen.
 
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dann lasst die einzelwertungen doch gleich weg, wenn sie ohnhin nichts aussagen.
andere magazine machen das ähnlich, aber die abweichungen sind nie so extrem
wie im vergleich halflife / drake.
Lies dir die Tests durch, dann weißt Du, woran es liegt. Bei Half Life 2 ist es eben nicht die Graphik, die etwas veraltet ist, die das Spiel so grandios machen sondern der schiere Umfang der Box. Ich verstehe immer noch nicht, warum ihr euch so sklavisch an Zahlen klammert und euch nicht einfach mal die Tests durchlest.

es ist doch so wenn ein spiel eine schlechte grafik hat aber trotzdem unheimlich viel spaß macht kann man doch nicht eine endwertung geben die schlechter ist als die spielspaß wertung(jetzt nicht speziell auf das cw wertungs system bezogen), weil das spiel ja trotzdem spaß macht.
aber ich wette es versteht sowieso wieder keiner was ich sagen will.
Genau dem trägt unser System doch Rechnung, in dem es Grafik, Sound und Spielspaß eben nicht gleich gewichtet.
Und Gamespot hab ich erwähnt, um zu zeigen, dass andere Magazine genau den umgekehrten Weg gehen, von dem, was ihr hier fordert, ganz einfach, weil es wenig Sinn macht.:P
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies dir die Tests durch, dann weißt Du, woran es liegt. Bei Half Life 2 ist es eben nicht die Graphik, die etwas veraltet ist, die das Spiel so grandios machen sondern der schiere Umfang der Box. Ich verstehe immer noch nicht, warum ihr euch so sklavisch an Zahlen klammert und euch nicht einfach mal die Tests durchlest.

tun wir doch.

trotzdem macht es mehr sinn, die reviewer-wertungen genau
so zu errechnen, wie die user-wertungen. und nicht noch irgendwelche
sonderkategorien die mehr oder weniger willkürlich auf- oder abwerten,
in die gesamtwertung zu bringen.
 
Genau dem trägt unser System doch Rechnung, in dem es Grafik, Sound und Spielspaß eben nicht gleich gewichtet.
Und Gamespot hab ich erwähnt, um zu zeigen, dass andere Magazine genau den umgekehrten Weg gehen, von dem, was ihr hier fordert, ganz einfach, weil es wenig Sinn macht.:P

ich fordere nur ein prozentwertungssystem das gefällt mir einfach am besten. ein noten bzw 15pkt system gefällt mir einfach nicht und ich glaube cw macht das nur um anders zu sein.;-)
 
ich fordere nur ein prozentwertungssystem das gefällt mir einfach am besten. ein noten bzw 15pkt system gefällt mir einfach nicht und ich glaube cw macht das nur um anders zu sein.;-)

Und in dem 100er System dürfen wir dann auch nur 70-95% nutzen? ;)

Wenn Magazine die geamte Breite der Wertungsskala nutzen ist das geheule doch sowieso groß, egal welches System man nimmt
Kann man sehr gut bei den monatlichen Egde Zahlen sehen ;)
Die haben ein 10er System, geben Toptitel dann aber auch mal 7/10 und alle heulen rum
 
Und in dem 100er System dürfen wir dann auch nur 70-95% nutzen? ;)

Wenn Magazine die geamte Breite der Wertungsskala nutzen ist das geheule doch sowieso groß, egal welches System man nimmt
Kann man sehr gut bei den monatlichen Egde Zahlen sehen ;)
Die haben ein 10er System, geben Toptitel dann aber auch mal 7/10 und alle heulen rum

dann muss man die heulsusen einfach ignorieren selbst die n-zone, und die sind nun wirklich nicht für harte wertungen bekannt, haben einem spiel wie escape from bug island nur 36% gegeben man sieht also dass man auch die ganze skala benutzen kann, was in pc spiele magazinen sowieso schon seit jeher getan wird.
 
Nein, die Endbewertung ist die Bewertung des Spiels, in die natürlich die Einzelbewertungen einfließen..
Das macht aber eigentlich kein Sinn - die Endbewertung ist eigentlich überall der Spielspaß, bzw die Spielspaß-Wertung, weil eigentlich ist ja auch nur genau diese wichtig. Alle anderen Wertungen sind doch unwichtig, solang das Spiel spaß macht.
Ihr wertet aber Spielspaß extra - was ja kein Problem ist, aber welche bedeutung hat den die Endwertung? Was spiegelt die wieder? Für mich ist das eine relativ willkürliche Zahl welche keine Hand & Fuß hat.
 
@calvin: vllt kein magazin dass du kennst aber die gamestar hat 10 bewertungsbereiche und die werden alle zusammengerechnet und dann kommt die endwertung raus, bei der gamepro ist das auch so nur dass da 6 bereiche sind und 4 wertungen von den reviewern dazu kommen und die skalas gehen da von 1-10.

Finde ich persönlich auch am sinnvollsten. So kann man wenigstens nachvollziehen wie die Wertung zustande gekommen ist.
 
das system is doch ganz logisch.
15 bekommt kein spiel
14 kriegen nur mario und zelda
13 bekommen alle anderen super spiele wie mgs, ff, metriod, halo, gt....
12 punkte sind für neue richtig gute franchises und alte, die kleinste macken haben wie drake
usw

nich wahr? :goodwork:

traurig, aber so hab ich das bisher auch empfunden...
das ist auch ein grund weshalb ich das CW wertungssystem nicht mag,
weil genau diese komische wertungs art praktisch damit begünstigt wird.
bzw weil sich das team wohl so abgesprochen hat auf so eine art zu werten.

die skaler ist imo einfach auch zu klein um genau damit auszudrücken
wie man ein spiel findet, da ist eine 100er skaler einfach genauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
traurig, aber so hab ich das bisher auch empfunden...
das ist auch ein grund weshalb ich das CW wertungssystem nicht mag,
weil genau diese komische wertungs art praktisch damit begünstigt wird.

die skaler ist imo einfach auch zu klein um genau damit auszudrücken
wie man ein spiel findet, da ist eine 100er skaler einfach genauer.

Wertungen können dir das nie sagen, schon gar nicht % Wertungen. Mit einer 100er Skala mit 20 nach Kommastellen wärst du auch genauer. Bloß entscheidet den zweiten Wert lediglich ein Zufallsskript, die am wenigsten verwendete Wertung im Bereich zwischen x1 und x2, eine Zahl die du beim einkaufen aufgeschnappt hast(93% beim Kauf eines Aufklebers sparen *g*) oder deine Intuition. In den wenigstens Fällen ein sinnvoller Vergleich zwischen mehreren Spielen, vorallem bei der Masse an Games heutzutage ist eine sinnvolle Aufteilung in % einfach nicht gegeben.

Auch ist es fraglich, wofür man so eine Genauigkeit braucht. Der einzige Verwendungszweck, den ich mir am ehesten vorstellen könnte, wäre die Errechnung des optimalen Kaufpreises, aber das tut hier niemand wirklich oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso benutzen wir net einfach das Amazon Sterne System? :)
 
Da komm ich aus der Uni wieder und will mich vom komplexen Logarithmus und ähnlichen Unangenemlichkeiten erholen, schaue ins CW Board und mir schlägt geballte Uneinsichtigkeit entgegen^^.
Nochmal ganz langsam:
Der Hauptkritikpunkt der hier aufgeführt ist, ist die schlechte Vergleichbarkeit mit anderen Wertungen. Wer braucht das? Gibt es euch irgendeine Befriedigung zu wissen das CW Spiel x 5% mehr oder weniger als Gamespot/IGN etc. gegeben haben. Ein Spiel ist ein Spiel ist ein Spiel. Soll heißen man kann damit spaß haben, der von Person zu Person höchst unterschhiedlich ausfallen kann. Von daher ist Jede Wertung als zumindest teilweise subjektiv zu betrachten. Ergo machen Vergleiche überhaupt keinen Sinn. Aber währen das 100%System allein schon aufgrund seiner Konstruktion Objektivität sugeriert macht ein 15Pkt System, auch Aufgrund seiner "Ungenauigkeit", keinen Hehl aus der subjektiven Komponente. Vielen von euch ist das ja bereits aufgefallen und führen das als Kritikpunkt an, ohne zu wissen das das keiner sein kann.

Noch ein Wort zur Umrechnung: Das System ist NICHT linear also kann man nicht Pkt/15*100 rechnen. Wenn überhaupt dann erfolgt die Umrechnung nach folgendem Schema:
ab 96 % = 15 P. (1+)
ab 91 % = 14 P. (1)
ab 86 % = 13 P. (1-)
ab 81 % = 12 P.
ab 76 % = 11 P.
ab 71 % = 10 P.
ab 66 % = 09 P.
ab 61 % = 08 P.
ab 56 % = 07 P.
ab 51 % = 06 P.
ab 46 % = 05 P. (4)
ab 41 % = 04 P. (4-)
ab 34 % = 03 P. (5+)
ab 27 % = 02 P. (5)
ab 20 % = 01 P. (5-)
< 20 % = 00 P. (6)
(geklaut von http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20071114095543AAdD81R&show=2)

Die Durchschnittswertung. Das kann doch niemand ernsthaft verlangen, ja die Gamestar macht es so und steht damit in der Kritik ihrer Leser. Durchschnittswertungen, bzw. das aufsummieren von Einzelkriterien machen einfach keinen Sinn. Auch ein Minispiel sollte (sehr) gut bewertet werden dürfen, wird beim aufsummieren aber sicherlich bei Kategorien wie Grafik, Sound oder Umfang abstinken. Und wer allen ernstes behauptet Man könnte Spiele aus der Summe ihrer Teile heraus bewerten hat sich nicht ernsthaft mit dem Thema auseinandergesetzt. Schönes Beispiel wäre doch z.B. "Lair": Grafik 5/5; Sound 4/5; Umfang 3/5; Gameplay 3/5 (mal als Beispiel) = 15/20 = 75% Das ich nicht lache! Das System taugt nix! Die Einzelwertungen tun nix zur Sache und wenn hier die Crewmember sagen sie fließen in die Wertung ein und andere beschweren sich dass das nicht nachvollziehbar ist, dann liegt das genau am gerade eben dargelegten Beispiel. Natürlich machen gute Grafik und Sound ein Spiel besser, das eine aber mehr und das andere weniger also warum sich auf feste Kriterien versteifen.
 
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