Ayuchu
L12: Crazy
Nenn mal welche - bin wirklich gespanntSoll ich mal nachschauen, wieviele Mags dem mittelmaessigen Gears oder Halo3 10 bzw. 100 gegeben haben?
Da sind viele dabei, die auch die Kommastelle angeben. Ergo geben sie 100%.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Nenn mal welche - bin wirklich gespanntSoll ich mal nachschauen, wieviele Mags dem mittelmaessigen Gears oder Halo3 10 bzw. 100 gegeben haben?
Da sind viele dabei, die auch die Kommastelle angeben. Ergo geben sie 100%.
Der Tester vergibt 8/15, was kann man anhand dieser Zahl sagen? Nun, sehr viel:
8 Punkte bedeuten übersetzt "befreidigend", also ein Spiel ohne Große Macken, aber doch mit sichtbaren Mängeln. Das Spiel macht aber dennoch Spaß. Das Spiel ist guter Durchschnitt(8/15 > 1/2), was hier als Kompliment zu verstehen ist.
Und mit einem prozentualen System wäre das dann aufeinmal anders (angenommen die Anschuldigung stimmt)?Naja jedenfalls nehme ich die CW Bewertungen eh nicht für voll weil 1. das System einfach undurchsichtig ist und 2. weil es meistens eh auf Fanboy und Hypewertungen hinausläuft wie z.B. bei Zelda.
versteh ned wie man so nen komisches wertungssystem gut heißen kann,
wenn ich hier höre am besten 20.. was macht denn das für nen sinn?
wenn man doch 4 bewertungspunkte hat (Grafik, Sound, Motivation und Spielspaß) mit je maximal 5 punkten, kann man doch auch gleich ein 20er-System nehmen!
00 03 Schlecht, nicht zu empfehlen, sehr grobe Mängel und Patzer, Spielspaß quasi nicht vorhanden.
04 05 Für Fans nen Blick wert, Macken sind auffällig, eventuell zahlreich, spielbar bleibts dennoch und macht stellenweise sogar Spaß, stellenweise aber auch absolut gar nicht.
06 09 So sollen Spiele sein: Ideale Ansätze und nur in der Feinabstimmung hapert es. Mit Vorbehalt wirklich zu empfehlen.
10 13 Super Spiel, sollte man zuschlagen und definitiv einen Blick riskieren. Echte Kracher!
14 15 Diese Spiele sprengen die Grenzen, machen Genremuffel mobil und stellen die Spitze unseres Hobby dar!
Natürlich sollte klar sein, dass ein Spiel, das z.B. eine 8 bekommt weniger von dem hat, was die Beschreibung oben sagt, als ein Spiel, das eine 9 bekommt.
Und wie bereits erwähnt, wir werden die komplette Skala nutzen, Umrechnen lohnt sich also überhaupt nicht.
Den gibt es ja unbestritten auch, nur wer sagt was ne 1 verdient hat und was ne 1+, ich halte das für Erbsenzählerei. Wie auch schon geschrieben sollte man sich von dem Gedanken der Unfehlbarkeit einer Wertung schleungist Trennen. Von daher ist ein System das eine, wie du ja bereits ansprichst, offensichtlich subjektive Komponente besitzt imo besser.
Die Zeitschriften sind aber auch abhängiger von jedem einzelnen Kunden und "Meckerkiddies" die am besten Wertungen bis auf die 9. Nachkommastelle haben wollen, aber das Heulen anfangen wenn ihr Lieblingsspiel mit 87% "abgewatscht" wird gibts leider zuhauf. Consolewars hat, wie jedes Onlinemagazin, da etwas mehr Spielraum.
lol die Diskussion ist ein alter Hut. Das CW-System ist sehr intuitiv und gibt die Meinung des Testers meist sehr gut wieder und genau das braucht ein gutes Wertungssystem.
Fand das %-System schon immer irgendwie bescheuert. "Da kann man sich das viel besser vorstellen!" WTF? Wie soll ich mir denn eine 91 oder eine 93 vorstellen? An was misst sich denn diese 91 oder diese 93? Kann ein Tester wirklich so genaue Einschätzungen vergeben wo doch sein Urteil eh total subjektiver Natur ist? Beim CW-System ist eben beides eine 12 oder beides eine 13. Schluß, Aus, Ende. Einfach zwei geile Games und der Leser soll eben aus dem REVIEWTEXT herauslesen was sein Favorit ist. Dafür sind nämlich die Reviews primär dar! Damit man sie liest und nicht auf ne scheiß Zahl guckt; die gibt nämlich nur ne grobe Richtung an, da sie eh vollkommen aus dem Bauch des Testers kam, wenn natürlich auch gut begründet. Und zwei % Unterschied....was soll daran bitteschön grob sein? Das ist Vogelgeschiss!!!
Das Problem bei dem System ist doch, dass auch hier die volle Skala einfach nicht ausgenutzt wird. Im Oberen bereich is es noch ganz ok, um zwischen Top Spielen einen Wertungsunterschied zu erreichen, aber wer zum Geier kann bewerten ob ein Game nun 8 oder 9 Punkte verdient? Geschweige denn ob es 4, 5, oder 6 Punkte verdient. ect.
Mein Favorit ist immernoch das einfache 5 Punkte System. Da sich die meisten Games nämlich gerade noch so halbwegs objektiv in die Schubladen "God-Game" "Gutes Spiel" "ok für Fans" "schlechtes Spiel" und "Game from Hell" einordnen lassen können.
Klar, ein Bioshock, ME, Zelda, oder SMG würden dann alle genau die gleiche Wertung (5/5) einfahren, aber wer welches von den genannten Games nun besser findet, ist sowieso reine Geschmackssache, und eigentlich unerheblich, da man sowieso für alle 5/5 Games eine uneingeschränkte Kaufempfehlung geben kann.
CW scheint hochgradig gespalten zu sein @ vote