Neues Bewertungsystem???

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
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Der Tester vergibt 8/15, was kann man anhand dieser Zahl sagen? Nun, sehr viel:
8 Punkte bedeuten übersetzt "befreidigend", also ein Spiel ohne Große Macken, aber doch mit sichtbaren Mängeln. Das Spiel macht aber dennoch Spaß. Das Spiel ist guter Durchschnitt(8/15 > 1/2), was hier als Kompliment zu verstehen ist.

Tja da liegt bei mir das Problem, mir ist das zu ungenau finde auch Schulnoten Systeme bei der heutigen Auswahl an Spielen einfach nicht mehr Zeitgemäß. Ein Game Forum spricht meiner Meinung nach echte Gamer an und keine Eltern oder Leute die mal ein Videospiel spielen möchten. Und da erwarte ich schon Wertungen die man auch mit anderen Seiten oder Magazinen vergleichen kann. Mit diesem seltsamen System ist die aber nicht möglich.
 
ich fänd 20 zwar besser/perfekt, aber so gehts eigentlich auch!

es ist manchmal einbischen dumm die wertung auf die übleichen 100% hochzu rechnen, aber besser, weil genauer, als schulnoten oder 1-10!

100 ist manchmal etwas ´´zu genau´´ weil ein redakteur kann eiegentlich nur eine ´´einschätzung´´ abgeben wie die masse das spiel finden würde!

in diesem sinne, wenn tkx oder wer auch immer für das wertungssystem das sagten hat, langweilig ist kann er´s ändern, am besten auf 20!


:-D
 
versteh ned wie man so nen komisches wertungssystem gut heißen kann,
wenn ich hier höre am besten 20.. was macht denn das für nen sinn?
wie gesagt, bei bekannten scalen wie 0-10 oder genaueren wie 0,0-10,0 und 0-100% hat
jeder praktisch schon im kopf was damit gemeint ist.
bei 1-15 nicht und bei 1-20 schon garnicht.

Das gute ist ich habe mich inzwischen etwas dran gewöhnt, ich weiß was
die crew damit meint wenn sie dem game 08/15 gibt.. aber warum kompliziert
machen?
Mit üblichen skalen kann man genau das gleiche ausdrücken nur das es
praktisch jeder versteht..

das 1-15 system ist imo nichts anderes als ne fremdsprache zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewertungssystem ist toll, wie viel Hype in die Wertungen einfliesst ist was anderes ^^
Ich hab bei CW (vorallem bei Zelda TP ;) ) das Gefühl, dass gar keine schlechte Wertung vergeben werden KONNTE, um nicht den ganzen hass aufsich zu ziehen.
Aber eben, das ist was anderes ^^

AliveAngel, was ist der unterschied eines games mit 99% und einem mit 100%?
Was ist der Unterschied eines games mit 9/10 und einem mit 10/10?

Bei CW ist das alles ganz klar definiert ;)
 
wenn man doch 4 bewertungspunkte hat (Grafik, Sound, Motivation und Spielspaß) mit je maximal 5 punkten, kann man doch auch gleich ein 20er-System nehmen!
 
Naja jedenfalls nehme ich die CW Bewertungen eh nicht für voll weil 1. das System einfach undurchsichtig ist und 2. weil es meistens eh auf Fanboy und Hypewertungen hinausläuft wie z.B. bei Zelda.
 
Naja jedenfalls nehme ich die CW Bewertungen eh nicht für voll weil 1. das System einfach undurchsichtig ist und 2. weil es meistens eh auf Fanboy und Hypewertungen hinausläuft wie z.B. bei Zelda.
Und mit einem prozentualen System wäre das dann aufeinmal anders (angenommen die Anschuldigung stimmt)?

Gebts auf, das CW System ist so wie es ist sehr gut, nur weil alle anderen ihre Wertungen auf 5 Nachkommastellen genau angeben heißt das nicht, dass die Wertung genauer oder vergleichbarer wird.
Einige Mags werfen mit 90+% Wertungen um sich, bei anderen sind selbst untere 80% Wertungen noch gut.
Wer wissen will, wie das Spiel ist, liest das komplette Review oder mindestens das Fazit sowie die pros/cons und orientiert sich zusätzlich an der Wertung.

Der einzige Grund für Prozentwertungen ist, dass die üblichen Verdächtigen noch mehr in den Reviews rumstänkern können und dann ankommen mit "Buääääh aber 1up hat da 5% weniger gegeben, scheiß Sony Fanboy Mods" :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
versteh ned wie man so nen komisches wertungssystem gut heißen kann,
wenn ich hier höre am besten 20.. was macht denn das für nen sinn?
:lol:
es lässt sich um einiges einfacher auf die übliechen 100 rechnen!

es ist genauer als 10, und zwischen z.B: 8 und 9 können welten liegen, deshalb einen tick genauer!

und:
wenn man doch 4 bewertungspunkte hat (Grafik, Sound, Motivation und Spielspaß) mit je maximal 5 punkten, kann man doch auch gleich ein 20er-System nehmen!

soviel dazu! 8)
 
Sieh an, kaum hatte ich den Titel gelesen hatte ich schon eine Ahnung, wer den Thread aufgemacht hat :lol:

15Pkt ist gut und soll bleiben. Aus
 
Und für alle, die es immer noch nicht verstanden haben: Das System soll eben nicht mit dem typischen 1-10 System verglichen werden. Hier die Erklärung der Punkte:
00 – 03 Schlecht, nicht zu empfehlen, sehr grobe Mängel und Patzer, Spielspaß quasi nicht vorhanden.

04 – 05 Für Fans nen Blick wert, Macken sind auffällig, eventuell zahlreich, spielbar bleibts dennoch und macht stellenweise sogar Spaß, stellenweise aber auch absolut gar nicht.

06 – 09 So sollen Spiele sein: Ideale Ansätze und nur in der Feinabstimmung hapert es. Mit Vorbehalt wirklich zu empfehlen.

10 – 13 Super Spiel, sollte man zuschlagen und definitiv einen Blick riskieren. Echte Kracher!

14 – 15 Diese Spiele sprengen die Grenzen, machen Genremuffel mobil und stellen die Spitze unseres Hobby dar!

Natürlich sollte klar sein, dass ein Spiel, das z.B. eine 8 bekommt weniger von dem hat, was die Beschreibung oben sagt, als ein Spiel, das eine 9 bekommt.

Und noch was:
Und wie bereits erwähnt, wir werden die komplette Skala nutzen, Umrechnen lohnt sich also überhaupt nicht.

Steht alles hier:
http://www.consolewars.eu/news/10074/neues_reviewsystem/

Ich begrüße den Schritt der Redaktion. Das Prozente System ist einfach inflationär. Alles was unter 80% ist wird schief angeguckt. Wozu hat man dann überhaupt so eine riesenskala?
 
Den gibt es ja unbestritten auch, nur wer sagt was ne 1 verdient hat und was ne 1+, ich halte das für Erbsenzählerei. Wie auch schon geschrieben sollte man sich von dem Gedanken der Unfehlbarkeit einer Wertung schleungist Trennen. Von daher ist ein System das eine, wie du ja bereits ansprichst, offensichtlich subjektive Komponente besitzt imo besser.



Die Zeitschriften sind aber auch abhängiger von jedem einzelnen Kunden und "Meckerkiddies" die am besten Wertungen bis auf die 9. Nachkommastelle haben wollen, aber das Heulen anfangen wenn ihr Lieblingsspiel mit 87% "abgewatscht" wird gibts leider zuhauf. Consolewars hat, wie jedes Onlinemagazin, da etwas mehr Spielraum.

Ich würde das dann aber eher so machen, dass man jede Kategorie ein 15 Punktesystem hat und dann am Ende den durchschnitt als gesamtnote nimmt. Multiplayer extra natürlich.
 
Kam mit dem 15er System schon auf dem Gym klar und ich komme auch hier gut damit klar. Positivster Aspekt des CW Wertungssystem ist, dass hier zum Glück kaum Wertungsinflation zu finden ist. Nicht wie beim "alles unter 80% ist für die Tonne" Durchschnitt. Geht mir schon seit längerer Zeit tierisch auf die Klöten.
 
lol die Diskussion ist ein alter Hut. Das CW-System ist sehr intuitiv und gibt die Meinung des Testers meist sehr gut wieder und genau das braucht ein gutes Wertungssystem.
Fand das %-System schon immer irgendwie bescheuert. "Da kann man sich das viel besser vorstellen!" WTF? Wie soll ich mir denn eine 91 oder eine 93 vorstellen? An was misst sich denn diese 91 oder diese 93? Kann ein Tester wirklich so genaue Einschätzungen vergeben wo doch sein Urteil eh total subjektiver Natur ist? Beim CW-System ist eben beides eine 12 oder beides eine 13. Schluß, Aus, Ende. Einfach zwei geile Games und der Leser soll eben aus dem REVIEWTEXT herauslesen was sein Favorit ist. Dafür sind nämlich die Reviews primär dar! Damit man sie liest und nicht auf ne scheiß Zahl guckt; die gibt nämlich nur ne grobe Richtung an, da sie eh vollkommen aus dem Bauch des Testers kam, wenn natürlich auch gut begründet. Und zwei % Unterschied....was soll daran bitteschön grob sein? Das ist Vogelgeschiss!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei dem System ist doch, dass auch hier die volle Skala einfach nicht ausgenutzt wird. Im Oberen bereich is es noch ganz ok, um zwischen Top Spielen einen Wertungsunterschied zu erreichen, aber wer zum Geier kann bewerten ob ein Game nun 8 oder 9 Punkte verdient? Geschweige denn ob es 4, 5, oder 6 Punkte verdient. ect.
Mein Favorit ist immernoch das einfache 5 Punkte System. Da sich die meisten Games nämlich gerade noch so halbwegs objektiv in die Schubladen "God-Game" "Gutes Spiel" "ok für Fans" "schlechtes Spiel" und "Game from Hell" einordnen lassen können.
Klar, ein Bioshock, ME, Zelda, oder SMG würden dann alle genau die gleiche Wertung (5/5) einfahren, aber wer welches von den genannten Games nun besser findet, ist sowieso reine Geschmackssache, und eigentlich unerheblich, da man sowieso für alle 5/5 Games eine uneingeschränkte Kaufempfehlung geben kann.
 
lol die Diskussion ist ein alter Hut. Das CW-System ist sehr intuitiv und gibt die Meinung des Testers meist sehr gut wieder und genau das braucht ein gutes Wertungssystem.
Fand das %-System schon immer irgendwie bescheuert. "Da kann man sich das viel besser vorstellen!" WTF? Wie soll ich mir denn eine 91 oder eine 93 vorstellen? An was misst sich denn diese 91 oder diese 93? Kann ein Tester wirklich so genaue Einschätzungen vergeben wo doch sein Urteil eh total subjektiver Natur ist? Beim CW-System ist eben beides eine 12 oder beides eine 13. Schluß, Aus, Ende. Einfach zwei geile Games und der Leser soll eben aus dem REVIEWTEXT herauslesen was sein Favorit ist. Dafür sind nämlich die Reviews primär dar! Damit man sie liest und nicht auf ne scheiß Zahl guckt; die gibt nämlich nur ne grobe Richtung an, da sie eh vollkommen aus dem Bauch des Testers kam, wenn natürlich auch gut begründet. Und zwei % Unterschied....was soll daran bitteschön grob sein? Das ist Vogelgeschiss!!!


Full Ack!

Wegen der Durchschnittssache: Das wäre doch der größe Müll, weshalb ich auch vom Famitsu System z.B. nicht so angetan bin. Ein Beispiel: Drei Leute Sind von Spiel X hin und weg und geben je 9Pkte, einem gefällt es jetzt überhaupt nicht und er gibt 3Pkte, ergibt dann gesamt 30 Pkte oder ins Prozentsystem umgerechnet 75% - also bestenfalls mittelmäßig. Drei mal ne 9 sagt mir aber das spiel ist Super und die 3 sagt aus, das es auch leute gibt die mit dem Titel nicht sehr gut zurechtkommen. Die vier Einzelwertungen sind aussagekräftig aber die Gesamtnote daraus zu bilden ist lächerlich.

Noch was zur Umrechnung. Wer will den Umrechnen, welchen Sinn macht das? Das dient doch nur dazu nachher rumzuheulen. CW gibt Zelda 14Pkte und ein anderes Mag 9x%, das ist doch wurscht wer da jetzt ein par Prozent mehr oder weniger gegeben hat. Läuft doch nur auf den von mir angesprochenen Schwanzvergleich hinaus.
 
Das Problem bei dem System ist doch, dass auch hier die volle Skala einfach nicht ausgenutzt wird. Im Oberen bereich is es noch ganz ok, um zwischen Top Spielen einen Wertungsunterschied zu erreichen, aber wer zum Geier kann bewerten ob ein Game nun 8 oder 9 Punkte verdient? Geschweige denn ob es 4, 5, oder 6 Punkte verdient. ect.
Mein Favorit ist immernoch das einfache 5 Punkte System. Da sich die meisten Games nämlich gerade noch so halbwegs objektiv in die Schubladen "God-Game" "Gutes Spiel" "ok für Fans" "schlechtes Spiel" und "Game from Hell" einordnen lassen können.
Klar, ein Bioshock, ME, Zelda, oder SMG würden dann alle genau die gleiche Wertung (5/5) einfahren, aber wer welches von den genannten Games nun besser findet, ist sowieso reine Geschmackssache, und eigentlich unerheblich, da man sowieso für alle 5/5 Games eine uneingeschränkte Kaufempfehlung geben kann.

Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Die Haarspalterei mit den differnzierten Unterschieden ist für die Katz da ab einem bestimmten Grad der subjektive Eindruck der jeweiligen Person entscheident ist, die es spielt. Von daher reicht eine grobe Richtlinie aus um die Qualität eines Titels zu bewerten. Und dass es dann viele gleiche Wertungen gibt ist doch völlig egal. Es geht ja nicht um Schwanzvergleich z.b. ob jetzt Mass Effect besser ist als Super Mario Galaxy (was man aufgrund des Genreunterschied) z.B. gar nicht messen kann, aber man sich durchaus bewusst ist das beides Top Titel sind mit 5 Sternen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das system is doch ganz logisch.
15 bekommt kein spiel
14 kriegen nur mario und zelda
13 bekommen alle anderen super spiele wie mgs, ff, metriod, halo, gt....
12 punkte sind für neue richtig gute franchises und alte, die kleinste macken haben wie drake
usw

nich wahr? :goodwork:
 
CW scheint hochgradig gespalten zu sein @ vote

Weil jeder Schlaumaier hier dem anderen seine Meinung aufdrücken will, habe auch meine eigene, aber im Grunde kann das System so bleiben bis zur Apocalypse, weil die Tests null die Bohne seriös, und viel zu scheinheilig auf die eigene Meinung getrimmt sind..
Das ein Mario Galaxy 14/15 bekommt ist jedem klar, eine 13/15 hätte hier wieder für weinende Seeln gesorgt, eine 15/15 für amoklaufende Xbox Jünger..
Dafür das die Schreiber das in ihrer Freizeit(oje) tun, und das alles für lau, sind die Tests gut..
 
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