Neues Bewertungsystem???

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Bist du mit dem aktuellen Bewertungssystem zufrieden?

• Stimmen insgesamt
    137
Wir sind schließlich damit aufgewachsen und diskutieren auch öfters über die Wertungen, von daher haben wirs auch im Blut ;)

TM wie kann ich dich dazu bewegen eine Umfrage auf der Hauptseite zu machen. Ich mache alles für dich :kneel:

Gibt CW eine Stimme. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich: Ich empfinde es als überhaupt nicht kompliziert. Vielleicht weil mir das 15-Punktesystem in der Schule so in Fleisch und Blut übergegangen ist.

Aber wie gesagt, mir ist eine Übersetzung in Schulnoten egal. Wers braucht, von mir aus. Hauptsache kein %-System.

Ich meine ja nur, vielleicht könnten viele die Wertungen besser nachvollziehen wenn es normale Noten wären(die sie so gewohnt sind wie du dein 15 Punktesystem). Aber ist ja auch egal.
Hauptsache werden weiterhin ordentliche Reviews geschrieben :)

Ich meine ja nur, vielleicht könnten viele die Wertungen besser nachvollziehen wenn es normale Noten wären(die sie so gewohnt sind wie du dein 15 Punktesystem). Aber ist ja auch egal.
Hauptsache werden weiterhin ordentliche Reviews geschrieben :)
Beim Notensystem - welches glaub ich auch die Screenfun nutzt, habe ich eben nur das eine Problem.
Ich finde so grobe Wertungssysteme sind eher was für Magazinen/Portale die sich eher an Casualgamer richten bzw Menschen die eigentlich keine keine wirklichen Fachmagazinen kaufen. Halt "ganz normale" Spieler. Blöd in Worte zu fassen, aber ich denke es ist klar was ich meine.

CW ist für mich aber eher ein "Fachmagazin" bzw Portal und für mich ist dieses 15er System ähnlich wie ein Schulnotensystem (mit + und -, geht auch gut auf wenn man es mal durchrechnet *g*).

Beim Notensystem - welches glaub ich auch die Screenfun nutzt, habe ich eben nur das eine Problem.
Ich finde so grobe Wertungssysteme sind eher was für Magazinen/Portale die sich eher an Casualgamer richten bzw Menschen die eigentlich keine keine wirklichen Fachmagazinen kaufen. Halt "ganz normale" Spieler. Blöd in Worte zu fassen, aber ich denke es ist klar was ich meine.

CW ist für mich aber eher ein "Fachmagazin" bzw Portal und für mich ist dieses 15er System ähnlich wie ein Schulnotensystem (mit + und -, geht auch gut auf wenn man es mal durchrechnet *g*).
Dann ist es wohl am besten hinter die Punktewertung die Note zu schreiben
zum Beispiel: 13/15 (2+) :)

Das versteht jeder, alle sind glücklich und das Thema ist erledigt.

Dann ist es wohl am besten hinter die Punktewertung die Note zu schreiben
zum Beispiel: 13/15 (2+) :)

Das versteht jeder, alle sind glücklich und das Thema ist erledigt.
Nja - wie gesagt ich finde das Notensystem ist generell eher für Casualmagazine wie die Bravo Screenfun oder Computerbild Spiele gedacht. Aber das ein anderes Thema.

Interessant aber wäre auch mal zu wissen, wie sich eigentlich die Punkte zusammensetzen.

TM wie kann ich dich dazu bewegen eine Umfrage auf der Hauptseite zu machen. Ich mache alles für dich :kneel:

Gibt CW eine Stimme. :-D

Wir können ja auch eine "Nerven Finleys Threads?"-Umfrage starten :P

Wir haben das System jetzt seit ein paar Jahren und es beschweren sich grade mal eine Hand voll User (und meistens die selben), ich sehe da eigentlich keinen Grund was zu ändern

Sollen wir jedes Jahr das Wertungsystem wechseln nur weil es ein paar Usern nicht passt?

KA ob es hier schon diskutiert wurde, aber beim Uncharted Review, ist es mir das erste mal wirklich aufgefallen.

Wie werden eigentlich die Noten 13-15 vergeben?

Beispiel hierfür ist Metroid, Mario und auch drake.

Die ersten beiden bekamen zwar 5 in allen Kategorien, aber Metroid nur 13 und Galaxy 14. Dazu hatte ein Drake bis auf motivation auch überall 5 obwohl ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass Metroid mehr motivation bietet^^

Wir können ja auch eine "Nerven Finleys Threads?"-Umfrage starten :P

Wir haben das System jetzt seit ein paar Jahren und es beschweren sich grade mal eine Hand voll User (und meistens die selben), ich sehe da eigentlich keinen Grund was zu ändern

Sollen wir jedes Jahr das Wertungsystem wechseln nur weil es ein paar Usern nicht passt?

Also dem Voting entnehme ich hauptsächlich das eigentlich primär die Crew das 15er System gut findet. ;-)

Bitte gebt der CW Gemeinde doch mal ne Möglichkeit ne Meinung zu äußern. Ist doch auch mal gut wenn ihr mal feedback bekommt. Das kann man hauptsächlich aber nur dann erreichen wenn man es so vielen Nutzern wie möglich Bekannt macht.

Gebt euch bitte en Ruck. :-)

Ihr könnt das Ergebnis ja auch nur als beratendes Instrument sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also dem Voting entnehme ich hauptsächlich das eigentlich nur die Crew das 15er System gut findet. ;-)

adaa, AnGer, Art Teitlebaum, Becks, Calvin, darkganon, fry, Gamulkas, Häperebrägu, Junkman, Kamikazejoe, M@g!c, MouseChaser, Obnoxious, passive, Pinaccle, Pisuke, shadowman, TM, Trulla, Vischnu, WaLn

Wusste nicht das ich und die Mehrheit in der Liste zur Crew gehören :o

;)

KA ob es hier schon diskutiert wurde, aber beim Uncharted Review, ist es mir das erste mal wirklich aufgefallen.

Wie werden eigentlich die Noten 13-15 vergeben?

Beispiel hierfür ist Metroid, Mario und auch drake.

Die ersten beiden bekamen zwar 5 in allen Kategorien, aber Metroid nur 13 und Galaxy 14. Dazu hatte ein Drake bis auf motivation auch überall 5 obwohl ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass Metroid mehr motivation bietet^^

Willkür? Keine Ahnung - habe nach dieser Erklärung auch schongefragt, kann dir aber so wohl keiner sagen.... Ich denke das die finale Wertung komplett unabhängig ist von dem Rest. Das wäre aber total unlogisch weil im Endeffekt ist doch die finale Wertung die Spielspaß-Wertung oder nicht? Aber die wird ja extra gewertet..... *hm* macht beides keinn Sinn, gelle?

Die 5er Wertungen in den Bereichen werden (vom Reviewer) unabhängig von der Gesamtwertung vergeben bzw. sind schon wichtig für die Endwertung, die wird aber nicht daraus berechnet. Hoffe man versteht jetzt noch was ich sagen wollte ;)

Die 5er Wertungen in den Bereichen werden (vom Reviewer) unabhängig von der Gesamtwertung vergeben bzw. sind schon wichtig für die Endwertung, die wird aber nicht daraus berechnet. Hoffe man versteht jetzt noch was ich sagen wollte ;)

Nicht so ganz, weils eigentlich Sinnfrei ist.
Die finale Wertung soll doch nur sagen ob ein Spiel spaß macht, aber Spielspaß bewertet ihr extra... quasi ergibt sich die Frage: Für was stehtn die finale Wertung? Eigentlich für "nix" oder wie? Weil ein durchschnittswert spiegelt sie ja nicht wieder.

Find das System auch nicht wirklich prickelnd....... es kann nicht wirklich fein genug differenziert werden so das sich fast alles bei 8-12 Punkte tümmelt.

Also sind diese völlig unabhängig? Sorry aber das verstehe ich irgendwie gar nicht. Warum nicht ein 15er system machen, dass auch tatsächlich aus diesen 4 Kriterien zurückzuführen ist?

Die abkopplung von SP und MP finde ich aber klasse. Nur fragt man sich hier auch manchmal, wie manche SP modi so hohe punkte bekommen haben^^

Also sind diese völlig unabhängig? Sorry aber das verstehe ich irgendwie gar nicht. Warum nicht ein 15er system machen, dass auch tatsächlich aus diesen 4 Kriterien zurückzuführen ist?

Die abkopplung von SP und MP finde ich aber klasse. Nur fragt man sich hier auch manchmal, wie manche SP modi so hohe punkte bekommen haben^^

stichwort halo 3 ;)

Nicht so ganz, weils eigentlich Sinnfrei ist.
Die finale Wertung soll doch nur sagen ob ein Spiel spaß macht, aber Spielspaß bewertet ihr extra... quasi ergibt sich die Frage: Für was stehtn die finale Wertung? Eigentlich für "nix" oder wie? Weil ein durchschnittswert spiegelt sie ja nicht wieder.

Die finale Wertung ist der Gesamteindruck des Spiels, in dem der Spaß natürlich am meisten einfließt

Ich wollte damit nur sagen das die 4 Einzelwertungen unabhängig von der Gesamtwertung eingegeben werden und die Endnote nicht daraus berechnet wird, deshalb kommt es schonmal zu 1-2 Punkten Abweichung bei gleichen Gesamtwertungen. Das ist ja das was Darji gefragt hat :-)

Ich versteh garnicht was man gegen das 15Punkte System haben kann. Gut am Anfang ist es etwas ungewöhnlich, aber man hats schnell intus und wie ja bereits erwähnt wurde werden die meisten von euch die es bis in die 12./11. Klasse schaffen ja eh damit konfrontiert.

Die Vorteile mal kurz dargelegt:

1. Das System erlaubt eine viel bessere Differenzierung der guten Titel.
Beim 100% System oder dem analogen 10.0 System läuft es doch darauf hinaus das jeder Titel der einigermaßen gut ist irgendwo zwischen 80 und ~92 Prozent landet und alles unter ~65% auf den Müll gehört. Im 15PkteSys teilt sich das auch ein viel breiteres relatives Spektrum(~7-13Pkte) auf.

2.Unnötiger "Schwanzvergleich"/Erbsenzählerei wird auf ein Minimum reduziert
Warum hast Spiel A 88% und Spiel B 87% obwohl doch Spiel B das und das besser macht als Spiel A? Im 15er System hätten beide Titel z.B. 11Pkte

3.Das System drückt den subjektiven Charakter viel stärker aus
Das 100er System impliziert ja fast, dass von absoluter Objektivität ausgegangen werden kann, was aber allein schon Aufgrund verschiedener Geschmäcker und Vorlieben nicht möglich ist. Wenn der Tester einem Spiel also 12Pkte gibt und ich aber nur 10 geben würde bin ich deshalb nicht "sauer" auf den Test(er).

4. Das System hat mehrere Ebenen
-Die Noteneben:
15-13 = 1
12-10 = 2
9-7 = 3
6-4 = 4
3-1 = 5
0 = 6
Damit sollte jeder etwas anfangen können

- Die "ausgeschriebene" Ebene
15-13 = sehr gut
12-10 = gut
9-7 = befriedigend
6-4 = ausreichend
3-1 = mangelhaft
0 = ungenügend
Man sieht, auch ein Spiel mit "nur" 7 Punkten ist "befriedigend" aber auch eine vermeindliche Gurke ist "ausreichend" (-> siehe auch 1.) ). Im %-System weiß man doch nie genau was man z.B. mit einer 69 anfangen soll...

- Die relative Ebene
7/15 = 47% (Die Schulumrechnung ist anders, ~70%) also etwa die Hälfte also im wahrsten Sinne des Wortes mittelmäßig und damit ist ein gutes mittelmäßig gemeint.

5. Man kann 15Pkte auch tatsächlich vergeben
100% kann nie ein Titel ernsthaft erhalten, irgendwas ist immer, aber 15Pkte kann man (wenn natürlich auch recht selten) geben. 15 heißt ja schließlich nicht Perfekt sondern nur "sehr sehr gut" oder nahe an der Perfektion. Zudem Schlagen sich die wirklichen Ausnahmetitel im %-System immer um die Zahlen 95/96/97 aber warum jetzt Spiel A 95% und Spiel B 96% bekommt kann bei diesesn titeln niemand begründen (-> siehe auch 2.) )

Man könnte jetzt noch weiter Punkte finden oder die Vorhandenen noch weiter ausführen, aber irgendwer muss das ja auch lesen.
Kurz und gut, solange nur eine Person bewertet ist das 15er System IMO das Non-Plus-Ultra.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom