Microsoft Surface

Zuletzt bearbeitet:
So wie sich das hier liest wird es wohl doch Zeit auf dem Surface Pro auf Win10 umzusteigen. :)

Hatte zunächst ja noch Bedenken, dass nicht irgendwelche ärgerlichen Kinderkrankheiten auftreten.
 
Neues aus der Gerüchteküche: Anfang Oktober wird wohl das Surface Pro 4 offiziell enthüllt.
 
Ich wäre da etwas vorsichtig, angeblich sollte schon im Frühjahr, dann wiederum erst im Juni/Juli/August eine Enthüllung erfolgen... So langsam wäre eine Revision wohl überfällig, gerade die Lüfter sind mir für ein Tablet noch ein Dorn im Auge, wenn man zugleich keine Kompromisse bei der Leistungsfähigkeit des Geräts eingehen will (=Atom/Core M).
 
Selbst mit den neuesten Core-CPUs von Intel wage ich mal zu bezweifeln, dass ein Surface Pro ohne Lüfter auskommen kann. Bzw wo ist da der Sinn, wenn die CPUs total weit runtergedrosselt werden müssen, damit es thermisch keinen GAU gibt?
 
Selbst mit den neuesten Core-CPUs von Intel wage ich mal zu bezweifeln, dass ein Surface Pro ohne Lüfter auskommen kann. Bzw wo ist da der Sinn, wenn die CPUs total weit runtergedrosselt werden müssen, damit es thermisch keinen GAU gibt?

Es gibt glaube ich von Acer ein Windows 8 Tablet mit i5 Prozessor, das vollkommen lüfterlos auskommt (dann aber natürlich mit dem Problem des Throttelings) und tatsächlich gab es auch Gerüchte, dass das SP4 ohne Lüfter auskommen soll. Nichtsdestotrotz muss MS etwas gegen die Lautstärkeentwicklung tun, evtl. macht es Sinn, mehr als nur einen Lüfter zu verbauen, um die Wärmeabfuhr zu verteilen.
Ich bin mit meinem Surface 3 aktuell im Großen und Ganzen zufrieden, was mich eher stört sind vereinzelte Softwarebugs, aber falls ich mir nochmal ein Surface PRO holen sollte, dann nicht mit nem Fön unter der Haube. Das hat für mich damals beim 3er das Genick gebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Surface Pro 4 soll doch angeblich,diese neuen Intel Chips bekommen,die kaum Wärme produzieren....also ohne Lüfter?
 
Das Pro wird Hunderpro (was ein Wortspiel ;)) einen Lüfter haben. Außer Core M und Atom sind die Intel CPUs nicht wirklich praktikabel passiv kühlbar. Und wenn ich diese CPUs einsetze, kann ich mir das "Pro" sparen, denn sie sind für alle Alltagsaufgaben gut, aber eben nicht wenn man Rechenpower braucht. Aber dafür hat MS ja jetzt auch die normale Surface-Reihe im Angebot. Allerdings wird sich MS um die Lüfterproblematik kümmern müssen, weil das Surface 3 Pro ist schon ein ziemlicher Föhn. Aber lüfterlos wird es ziemlich sicher nicht. Aber wie gesagt, mit dem Surface 3 ist ja schon ein lüfterloses Gerät vorhanden und ich denke, es deckt von der Leistung locker 99,9% der Ottonormalanforderungen im Alltag ab.
 
Auch das Surface pro 3 taktet unter last runter. Man darf sich von Benchmarks nicht blenden lassen.
 
Selbst mit den neuesten Core-CPUs von Intel wage ich mal zu bezweifeln, dass ein Surface Pro ohne Lüfter auskommen kann. Bzw wo ist da der Sinn, wenn die CPUs total weit runtergedrosselt werden müssen, damit es thermisch keinen GAU gibt?

Das ist eine interessante Frage! Ein Freund von mir hat sich ein Asus Transformer Book T100 gekauft (Convertible-Tablet mit abnehmbarer Tastatur) mit Baytrail-Atom-CPU und das Teil ist superlangsam im Vergleich zum Core M - einfach weil der Core M SSDs unterstützt und in Atom-CPUs bisweilen nur eMMC-Speicher steckt. Dieser ist deutlich langsamer und jedes Windowsupdate wird mit der Kombination aus langsamer Atom-CPU und eMMC-Speicher zur Geduldsprobe.

Ein Surface Pro 4 mit Skylake Core M und lüfterlosem Design wäre durchaus denkbar, es gibt schließlich andere Geräte mit Core M, die lüfterlos sind und durchaus gute Leistung für Office-Anwendungen liefern. Und man hätte den großen Vorteil einer SSD <3
 
Nur wäre selbst ein Core M zu langsam, um als "Pro"-Gerät durchzugehen. Man kann es ja eigentlich schon heute recht gut beim MacBook mit Core M und Macbook Pro mit i5 vergleichen, da sind deutliche Unterschiede in der Performance. Für den Alltag reicht ein Core M in der Regel dicke aus... aber das tut selbst der Atom X7 im aktuellen Surface 3. Würde MS in ein Surface Pro eine lüfterlose CPU einbauen, würden sie die Leistung ziemlich beschneiden. Und da das Pro eben explizit für anspruchsvolle Anwender vermarktet wird, würde das einfach nicht passen, zumal ja eben mit der kleineren Surface-Serie ein lüftloses Design mit genug Alltagsleistung im Portfolio ist.
 
Nur wäre selbst ein Core M zu langsam, um als "Pro"-Gerät durchzugehen. Man kann es ja eigentlich schon heute recht gut beim MacBook mit Core M und Macbook Pro mit i5 vergleichen, da sind deutliche Unterschiede in der Performance. Für den Alltag reicht ein Core M in der Regel dicke aus... aber das tut selbst der Atom X7 im aktuellen Surface 3. Würde MS in ein Surface Pro eine lüfterlose CPU einbauen, würden sie die Leistung ziemlich beschneiden. Und da das Pro eben explizit für anspruchsvolle Anwender vermarktet wird, würde das einfach nicht passen, zumal ja eben mit der kleineren Surface-Serie ein lüftloses Design mit genug Alltagsleistung im Portfolio ist.

Ich denke auch, dass es noch ein paar Generationen braucht, bis zumindest ein zur i3/i5/i7-Serie halbwegs konkurrenzfähiger, leistungsfähiger Prozessor auf den Markt kommt, der nicht mehr aktiv gekühlt werden muss. Der Core M ist leistungstechnisch imo absolut in Ordnung, wenn man am Laptop nicht mehr als Alltagsaufgaben oder leichte Foto-/Videobearbeitung durchführt, Gleiches gilt auch für den X7. Microsoft sollte eher daran arbeiten, dass die Lüftung leiser wird, d.h. vielleicht auf zwei statt nur einen Lüfter setzen, etc. Für meinen Geschmack ist das Pro 3 gegenwärtig einfach zu laut, wenn man von dem "Pro" im Namen wirklich Gebrauch machen will. Bin aber auch nicht so scharf auf ein Pro, da mir das "einfache" Surface 3 i.d.R. voll ausreicht. ^^
 
Ich hab n Surface 3 (in der 64GB+2GB Ram Konfig) und find's bis auf ein paar Makel ziemlich gut. Performance könnte noch n Stück besser sein, vor allem was Multitasking angeht. Aber gut, das wusste ich ja, als ich mich für die 2GB Ram entschieden habe xD
Kannst du dazu noch mehr ins Detail gehen?
 
Es gibt immer wieder vereinzelte Ruckler, Aussetzer. Apps werden geschlossen, sobald der RAM bis zu einer gewissen Größe gefüllt ist (sind dann zwar noch in der Taskleiste, werden jedoch beim erneuten Draufklicken von neuem gestartet). Bei Google Chrome ist z.B. das Finger-Scrollen auf content-reichen Webseiten mitunter etwas ruckelig.
Klingt alles schlimmer als es in der Praxis ist, aber erwarte keine Multitasking-Maschine und plane mit ein, dass es hin und wieder zu Rucklern kommt, die nervig sein können. Ob es so einen großen Unterschied macht, zur 4 GB statt zur 2 GB Version zu greifen, kann ich nicht sagen, ich denke das größte Problem ist nach wie vor der Atomprozessor, der eben nicht annähernd auf Intel Core-Niveau arbeitet.

Edit:
Kauf dir endlich eins. :v:
 
Zuletzt bearbeitet:
MS hat mit Dell und HP Verträge für den Vertrieb von Surfaces abgeschlossen.
Demnächst mehr dazu.
 
Zurück
Top Bottom