Microsoft Surface

Also ich nutze ein Surface Pro und hab es mir als Ersatz für mein iPad 3 gekauft. Die Performence ist super, vor allem ist es schön das man nun nicht mehr für manche Dinge aufstehen muss, um sie dann doch am Computer erledigen muss. Dank dem mitgelieferten Stift und der Softwareunterstützung kann man es auch als Grafiktablet verwenden (allerdings sind die Einstellung in den Zeichenprogrammen wirklich sehr sehr klein...).
 
[video=youtube;O2uRKAIcmvk]https://www.youtube.com/watch?v=O2uRKAIcmvk[/video]​

At its core, the Surface 3 is a shrunken-down version of the Surface Pro 3 that’s cheaper and less powerful. For many, the $499 price is attractive, but once you’ve added the Type Cover, it’s nearly $630 — and that’s just the base model. I reach for my Surface Pro 3 a lot at home because there’s something about it I just love, but I always travel with a laptop. The Surface 3 won’t change this for me. There ought to be a market for the Surface, because having the power of touch, keyboard, and pen in one single thin and light device is really compelling. But even three years into this experiment, there are just compromises I’m not willing to make, especially on the laptop side. Unless you’re on a tight budget, I would just recommend a laptop or at least the Surface Pro 3 with its adjustable hinge if you really want the pen and touch input.

Perhaps that’s just the story of the Surface. It’s not the "tablet that can replace your laptop" so much as it’s a tablet that wants to be a laptop, and maybe it’s just time Microsoft made a Surface laptop. That’s really what the Surface wants to be.

Good Stuff

- Full version of Windows
- 3:2 aspect ratio improves tablet use
- Bright and colorful display

Bad Stuff

- Awkward hardware for laptop use with small trackpad
- Performance isn't as good as similarly priced laptops
- Weak touch apps for tablet use

7.3/10
*zehnzeichen*
 
Abgesehen vom Preis gibt es wirklich nichts zu meckern. Vielleicht die extrem schwache GPU-Leistung, aber das liegt halt im Prozessor begraben.
 
Apropos GPU, hier ein Video, das zeigt, wie sich das Surface als Gamingmaschine macht, IMO not bad:
[video=youtube;W1IcA4kHcYU]https://www.youtube.com/watch?v=W1IcA4kHcYU[/video]
Ist nur leider etwas unprofessionell, nennt z.B. keine Framerates und hätte ruhig noch ein paar weitere Games zeigen können.
Bin trotzdem mal auf die Performance gespannt. Ich fände es schon cool, wenn ich das ein oder andere (ältere) Steamgame zocken könnte (vom 2D-Kram mal abgesehen, der läuft so oder so). Immerhin soll der Prozessor ja 80% der Leistung eines i3 haben...zumindest laut Intel :kruemel:
 
Ich denke, wenn ich aktuell für´s Geschäft ein Gerät bräuchte, würde ich das Surface 3 nehmen. Lüfterlos ist einfach klasse und das Blasen von PC- und Notebooklüftern ist für mich nervend. Liebe da im Moment schon mein VAIO Duo 11, dass absolut leise und kaum hörbar ist. Die Leistung reicht für normale Sachen dicke aus, der RAM und Speicher ebenso. Wenn Besprechungen sind das Teil einfach mitnehmen und drauf schreiben, perfekt.
 
Weitere Presse-Reviews:

The new Surface 3 runs full-blown Windows 8.1 just like its Pro sibling - Digitaltrends.com
Microsoft Surface 3 Review: The Tablet I Want At The Price I Don’t - Gizmodo.com
Review: Microsoft Surface 3 - WIRED.com

[video=youtube;dK72Eojmxxw]https://www.youtube.com/watch?v=dK72Eojmxxw[/video]

[video=youtube;v3z0UJZXE0M]https://www.youtube.com/watch?v=v3z0UJZXE0M[/video]

[video=youtube;mvVWR0Dnb_w]https://www.youtube.com/watch?v=mvVWR0Dnb_w[/video]
 
Also ich nutze das Pro jeden Tag, als Tablet, aber es ist schön, dass alle normalen Programme drauf laufen, nur schade das der App Store so leer ist, im Vergleich zu iOS und Android, es ist schade das MS da so wenig Erfolg hat. Weil so ist es ein guter mobiler PC, aber eher ein schlechtes Tablet.

Am besten finde ich aber die integrierte Klappe/Halterung, weil sie 1. integriert ist und 2. stufenlos (aber ich glaub nur beim Pro, was auch wieder bisschen pissig von MS wäre...) ist. Das Gerät kann man immer angenehm plazieren.
 
Man braucht echt kein Laptop mehr.
Win-Hybriden sind imo das Interessanteste aus der Tablet/Laptop-Welt.
Das Surface käme mir aber nicht ins Haus.
Erstens zu teuer für die Leistung, Zweitens ist sowas wie Couching mit Keyboard kaum drin, weil eben kein Stand....und dann sind die Dinger auch noch Einwegteile, weil z.B. der Akku praktisch nicht tauschbar ist.
Würde da klassische Laptops weiterhin vorziehen.
Und als Hybrid gibt es für mich deutlich interessantere Alternativen, sowohl als Detachable, als auch Convertible.
 
Couching mit Laptop hat bei mir auch nie geklappt da ständig das Ding auf meinen Knieen heiß lief. Man kann ja eine Unterlage für die Knie nutzen. Teuer ist es aufjeden aber es sieht alles sehr sehr viel wertiger aus als das was die Konkurenz bietet. Zum zocken nehm ich eh ein komplettes PC System. Da ein Gaminglaptop schon im mehreren 1000er Bereich liegt.

Ich finde es cool als Arbeitsuntensil und als Hobby warum nicht. Hätte ich den einen oder anderne € noch übrig würde ich es mir vieleicht holen wäre auch die einzige Tab Geschichte was ich mir holen würde da ich generell gg diesen Tab-Trend sowie der ganze Mainstream nix abgewinnen kann.
 
Ich hab n Surface 3 (in der 64GB+2GB Ram Konfig) und find's bis auf ein paar Makel ziemlich gut. Performance könnte noch n Stück besser sein, vor allem was Multitasking angeht. Aber gut, das wusste ich ja, als ich mich für die 2GB Ram entschieden habe xD
Aber sonst, cooles Gerät, sehr performant und durch den Wegfall der Lüfter im Vgl. zum Pro 3 auch endlich für bspw. Filme geeignet. Amazon Instant Video läuft dank des neuen Cherrytrail Prozessors sogar richtig gut, sogar in HD. Da hatte ich angesichts der Atom-Architektur Schlimmeres befürchtet.
 
Ich hab heute Win 10 aufm Surface Pro 3 installiert und finde das jetzt viel besser, bei Windows 8 war Tablet und Desktop PC getrennt jetzt hingegen vereint sich das alles ineinander, was ich wesentlich besser finde. Einfach Tabletmodus einschalten und Windows steuert sich damit vernünftig.

Also ich finde das Surface ist jetzt ne genze Ecke besser geworden.
 
Hast du die Möglichkeit Photoshop CC 2015 (aber auch die ältere Version CS6), ArtRage oder Autodesk SketchBook testen zu können?

Also die App Sketchbook läuft auf dem Surface 3 prima, zum Rest kann ich aber leider keine Auskunft geben. Aber ich meine, dass Photoshop relativ gut läuft, natürlich mit Einschränkungen angesichts der schwächeren CPU. ^^
 
Das Vaio Canvas Z (welches vermutlich noch lange auf sich warten lässt in Europa) ist quasi ein dickes Surface Pro mit vollwertigem 4-Kern-Notebookprozessor (also kein ULV oder gar Core M Prozessor). Ersten Reviews aus Japan nach ist es nichtmal besonders laut durch die 3 (!) Lüfter.

Warum ich das erwähne? Weil ich es als Machbarkeitsstudie hochinteressant finde. Auch wenn das fanless design vom Surface Pro 3 sehr viele Vorteile bietet, so ist der eigentliche Hybrid-Vorteil des Surface Pro meiner Ansicht nach deutlich kompromittiert worden durch die Auswahl des Core M Prozessors. Dieser ist durch Throttling sehr eingeschränkt für anspruchsvolle Aufgaben nutzbar (z.B. Konvertieren, Spiele, etc) und ich habe große Bedenken bezüglich der Langlebigkeit des Innenlebens des Surface Pro 3, schließlich gibt es keine mechanische Hitzeabfuhr durch einen Lüfter!

Erschreckenderweise setzt Microsoft trotzdem noch immer auf ein reperaturfeindliches Gerätedesign mit verklebten statt ordentlich verschraubten Bauteilen. Bei einem Gerät, welches sich auf dem Business-Markt platzieren möchte, schlicht sehr suboptimal. Dass es auch anders geht, zeigen andere Core M Tablet-PCs wie z.B. das Thinkpad Helix, obgleich kostspieliger.


Aus eigener Erfahrung mit einem Thinkpad Yoga (ein Convertible mit ULV-Prozessor) bin ich jedoch sowieso zu dem Schluss gekommen, dass ULV-Prozessoren für meine Bedürfnisse einfach zu wenig sind. Die integrierte Intel-Grafiklösung ist zu schwach und noch mind. 3-4 Generationen davon entfernt, für mich akzeptable Frameraten und Details zu produzieren, der Verzicht auf eine dedizierte GPU ist ein deutlicher Nachteil. Weiterhin bin ich unzufrieden mit der Performanz von ULV-Prozessoren in diversen Programmen (Handbrake, Photoshop, Dolphin, etc), hier ist ein HQ-Vierkern-Notebookprozessor einfach meilenweit überlegen. Core M Prozessoren sind ein weiterer Rückschritt im Hinblick auf dauerhafte Performanz (durch das Throttling) und kommen für mich nicht in Frage bei den Preisvorstellungen von Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Surface Pro 3 hat definitiv ein Lüfter und den hört man bei anspruchsvolleren Aufgaben auch.

Also mich stört am Surface Pro 3 eigentlich nur Windows, am Anfang war ich von Win 10 noch begeistert, weil es PC und Tablet nicht mehr so abgrenzt, wie vorher. Mitlerweile hab ich aber ein anderes Bild davon, es ist einfach nicht wirklich optimal für ein Tablet gemacht, ich finde viele Sachen laufen umständlich bzw. wenig elegant, jetzt mit Windows 10 und seinem neuen Browser ist die Menüführung absolut grausam, vorher hatte man da ein Tablet angepasstes Menü und jetzt tippe ich auf nem PC Browser rum...

Also wenn sich die Gerückte um ein iPad Pro mit Stylus bewahrheiten, dann werde ich mich vom Surface nach nichtmal einen Jahr trennen.
 
Zurück
Top Bottom