Microsoft Surface

frames60

L20: Enlightened
Seit
27 Feb 2002
Beiträge
25.996
Jupp, das UX305FA. Und stimmt, beim Skypen z.B. wird kommt ab ca. 60-70% Lautstärke dieses Vibrieren hinzu. Bei Musik bleiben die Lautsprecher dagegen recht stabil (soweit das in so einem flachen Gerät eben geht). Da mir die Lautstärke so reicht, finde ich es in Ordnung, da stört mich die fehlende Tastaturbeleuchtung schon eher. Aber gut, ist in erster Linie mein Geschäftsnotebook, da skype ich selten und hab meistens das Licht im Büro an bzw. hängt dann eh an nem externen Monitor, von daher kann ich damit gut leben. Finde es für den Preis (899,- EUR) eigentlich ein Top-Gerät, wertiges Alugehäuse, 3x USB, ordentliche Akkulaufzeit und eben absolut lautloser Betrieb.
 

frames60

L20: Enlightened
Seit
27 Feb 2002
Beiträge
25.996
Ah, danke :) Den Messungen dort zufolge ist der neue Core M ja nochmal eine Ecke flotter als im alten Zenbook, im Surface Pro 4 sogar nochmal etwas schneller. Alles in allem eine CPU, die ich sehr empfehlen kann. Wenn man keine wirklich rechenintensiven Arbeiten machen muss, ist das in meinen Augen alleine schon der lautlose Betrieb absolut wert!
 

Roasted

L00: Newbie
Seit
25 Nov 2015
Beiträge
7
Weiß nicht, ich glaub ich würde einmal gerne ausprobieren Age of Empires 2 darüber zu spielen, ansonsten reizt mich das ding nicht:D
 

frames60

L20: Enlightened
Seit
27 Feb 2002
Beiträge
25.996
Stimmt... und es ist peinlich, wie die deutsche Seite beschrieben ist. Als wäre MS eine kleine Klitsche aus Polen, so schlechtes Deutsch habe ich selten gelesen auf einer Seite einer so großen Firma... :blushed:

Ultradünn, sorgfältigst gefertigt, mit Brillante Bildschirmqualitätauflösung.
Surface book ist das erste seiner Art. Das innovative und perfekt gestaltete Laptop ist eine kreative Kraftpaket zur Anpassung an die Art und Weise, wie Sie – mit Touch, einem Stift oder einer Maus arbeiten.
 

needcoffee

Crew
Mitarbeiter
Crew
Seit
28 Dez 2008
Beiträge
14.259
Für das Surface Book und Surface Pro 4 hat Microsoft je ein umfangreiches Update veröffentlicht. Die Updates beheben eine Menge von Problemen, an denen beiden Surface-Modellen bisher gelitten haben (Akkuanzeige, Sleep-Modus etc.).

Surface Book - February Update

– System Hardware Update – 2/17/2016
– Microsoft driver update for Surface UEFI
– Microsoft driver update for Surface Management Engine
– Microsoft driver update for Surface System Aggregator Firmware
– Surface Management Engine update (v11.0.0.1202) improves system stability.
– Surface System Aggregator Firmware update (v88.1081.257.0) improves accuracy of battery status and battery life during sleep.
– Surface UEFI update (v104.1085.768.0) improves battery life and improves stability during power state transition changes into and out of sleep states.
– Intel Precise Touch Device driver update (v1.1.0.226) improves stability during power state transition changes into and out of sleep states.
– Intel HD Graphics 520 driver update (v20.19.15.4364) improves display stability, system stability and battery life.
– Intel Display Audio driver update (v8.20.0.745) supports compatibility with the updated graphics driver.
– Realtek High Definition Audio(SST) driver update (v6.0.1.7734) improves system stability.
– Intel Smart Sound Technology (Intel® SST) Audio Controller driver update (v8.20.0.866) improves system stability.
– Intel Smart Sound Technology (Intel® SST) OED driver update (v8.20.0.866) improves system stability.
– Intel Management Engine Interface driver update (v11.0.0.1176) improves system stability.
– Intel Serial IO GPIO Host Controller driver update (v30.63.1603.5) improves auto rotation reliability when tablet mode is turned off.
– Intel Serial IO I2C Host Controller driver update (v30.63.1603.5) improves auto rotation reliability when tablet mode is turned off.
– Surface Book Base Firmware driver update (v1.2.0.0) improves battery life during sleep.

Surface Pro 4 - February Update

– System Hardware Update – 2/17/2016
– Microsoft driver update for Surface UEFI
– Microsoft driver update for Surface Management Engine
– Microsoft driver update for Surface System Aggregator Firmware
– Surface Management Engine update (v11.0.0.1202) improves system stability.
– Surface System Aggregator Firmware update (v103.1081.260.0) improves accuracy of battery status and battery life during sleep.
– Surface UEFI update (v104.1085.768.0) improves battery life and improves stability during power state transition changes into and out of sleep states.
– Intel Precise Touch Device driver update (v1.1.0.226) improves stability during power state transition changes into and out of sleep states.
– Intel HD Graphics 520 driver update (v20.19.15.4364) improves display stability, system stability and battery life.
– Intel Display Audio driver update (v8.20.0.745) supports compatibility with the updated graphics driver.
– Realtek High Definition Audio(SST) driver update (v6.0.1.7734) improves system stability.
– Intel Smart Sound Technology (Intel SST) Audio Controller driver update (v8.20.0.866) improves system stability.
– Intel Smart Sound Technology (Intel SST) OED driver update (v8.20.0.866) improves system stability.
– Intel Management Engine Interface driver update (v11.0.0.1176) improves system stability.
– Intel Serial IO GPIO Host Controller driver update (v30.63.1603.5) improves auto rotation reliability when tablet mode is turned off.
– Intel Serial IO I2C Host Controller driver update (v30.63.1603.5) improves auto rotation
 

frames60

L20: Enlightened
Seit
27 Feb 2002
Beiträge
25.996
Konnte das Surface Book jetzt mal ein Weilchen testen. Muss sagen, aktuell für das produktive Arbeiten eines der besten Geräte überhaupt. Paar kleine Bugs nerven manchmal (in Verbindung mit der Abnahme des Bildschirms), aber ansonsten echt klasse. Bei den meisten (oder eigentlich fast allen) Konkurrenzgeräten gibt es an irgendwelchen Stellen immer Defizite (sei es klassische Laptop-Bedienung, der Stift oder auch das Aufstellen des Gerätes), das Surface Book ist hier wirklich nahezu makellos. Man kann es phantastisch als normales Notebook verwenden, Tastatur und Touchpad sind hervorragend, tolles Display mit gewohnt guter Stifteingabe und dank 13 Zoll auch groß genug, wenn man mal etwas länger daran arbeiten muss. Einzig der Funktion als reines Tablet merkt man gewisse Kompromisse dann natürlich an, die Akkulaufzeit ist nicht wirklich hoch (~ 3 Stunden) und aufgrund des großen Displays recht schwer und dazu nicht ganz lautlos. Aber ich denke, damit kann man leben. Schön wäre noch ein kompletter 360° Wechsel vom Display hinter die Tastatur, wenn man schnell etwas zeichnen möchte, so muss man dafür im Moment immer Display und Tastatur trennen, was letztlich meist zu aufwendig ist und man es daher doch lässt. Aber wie gesagt, wirklich topp, könnte dem MacBook als Arbeitsgerät wirklich Konkurrenz machen... wenn der Preis nicht sogar die Premium-Apple Geräte noch toppen würde ;)
 

frames60

L20: Enlightened
Seit
27 Feb 2002
Beiträge
25.996
15" wäre mir fast etwas zu groß. Für einen Nachfolger würde ich mir eine potentere GPU wünschen, Gaming ist im Moment halt nur bedingt möglich. Mir ist schon klar, MS versucht damit die Eierlegende Wollmilchsau zu erschaffen, aber sie sind erstaunlich nahe dran. Auch beim Thema Tablet per se, da würde als Leistung theoretisch ein Core M auch dicke reichen, zudem wäre es dann lautlos und hätte vermutlich eine längere Akkulaufzeit... würde aber dem Anspruch als vollwertiges Arbeitsgerät auch in Sachen Video- und Fotobearbeitung natürlich entgegenstehen.

Aber wie gesagt, für mich persönlich ein absolut tolles Gerät, dass bei mir definitiv in den Kauf-Fokus rückt, wenn die Grafikeinheit entsprechend leistungsfähig wird. Dann könnte es wirklich nahezu alles ersetzen.
 
Eine potentere GPU, vor allem für Spiele, bräuchte ich jetzt nicht, Akku, Wärme usw. sind für mich wichtiger. Auch sollten sie mit dem Preis bissle runtergehen, ist viel zu teuer. Aber mal abwarten, was alles noch so kommt. Ich find's vor allem auch wegen Tablet/Stift Möglichkeit so toll, weil sowas für die Uni einfach ganz praktisch wäre, aber 13 Zoll mit 16GB Ram kostet ja 2.8, ist zu viel.
 

Golvellius

L13: Maniac
Seit
5 Apr 2007
Beiträge
3.802
Xbox Live
tjuerch
Switch
6178 7326 6115
Angeblich kommt dieses Jahr ein Surface All in One PC und 2017 Surface Pro 5 ,Surface Book 2 und ein Surface Phone !
Wäre super.
Und würde die Hoffnungen aller derjenigen zunichte machen, die sich gewünscht haben dass MS aus dem Hardwaregeschäft aussteigt.

Blöd nur, dass es genau nach dem Gegenteil aussieht - ein Stück Edelhardware direkt von MS für jede Geräteklasse, ohne dass es anderen Hardwareherstellern verboten wäre, eigene Geräte (mit Software von MS) anzubieten :banderas:
 

Golvellius

L13: Maniac
Seit
5 Apr 2007
Beiträge
3.802
Xbox Live
tjuerch
Switch
6178 7326 6115
Wieso soll Microsoft ausm Hardwaregeschäft aussteigen, wenn sich Surface Pro und Surface Book ordentlich verkaufen? Hat doch nie jemand behauptet o.O
Im Zuge der Scorpio-Akündigung wurde antizipiert (von irgendeiner Analysten-Bande und auch einigen Usern hier Forum, dass MS sich nach und nach aus dem Hardwaregeschäft zurückziehen will).
 
Im Zuge der Scorpio-Akündigung wurde antizipiert (von irgendeiner Analysten-Bande und auch einigen Usern hier Forum, dass MS sich nach und nach aus dem Hardwaregeschäft zurückziehen will).
Ich glaube da verwechselt ihr was, warum sollte Microsoft auf die Verkäufe von Surface verzichten? Vllt ging's da um die Box, aber das ist ja ein anderes Thema.

Hab auch schon viele Gerüchte gelesen, dass das SB2 erst nächstes Jahr kommen soll, sehr Schade.
 

Golvellius

L13: Maniac
Seit
5 Apr 2007
Beiträge
3.802
Xbox Live
tjuerch
Switch
6178 7326 6115
Ich glaube da verwechselt ihr was, warum sollte Microsoft auf die Verkäufe von Surface verzichten? Vllt ging's da um die Box, aber das ist ja ein anderes Thema.

Hab auch schon viele Gerüchte gelesen, dass das SB2 erst nächstes Jahr kommen soll, sehr Schade.
Klar ging es da um die Box, aber das gleiche Argument (gibt ja Win10-PCs von anderen Herstellern, also braucht man keine Xbox mehr, gibt ja auch Win10-Tablets und Win10-Convertibles von anderen Herstellern, also braucht man keine Surfaces mehr) kann man ja auch auf alle anderen Geräteklassen anwenden. Aus meiner Sicht spricht die Tatsache dass MS offenbar in jeder Geräteklasse eine Referenzhardware am Start haben will dafür, dass es auch weiterhin Xboxen geben wird (nämlich als Referenzhardware für die Geräteklasse "Spielkonsole").
 

frames60

L20: Enlightened
Seit
27 Feb 2002
Beiträge
25.996
Sind zwei paar Schuhe. Und ja, wenn eine Geräteklasse sich nicht rechnet, wird sie nicht weiter produziert, auch nicht von MS und auch nicht als "Referenzhardware" (was sowieso Quark wäre, da die Spielekonsole Xbox eh nur von MS selbst käme). MS will nämlich Geld verdienen und keine Fanboys glücklich stellen.
 

Krawallbruder

L13: Maniac
Seit
9 Feb 2009
Beiträge
3.775
Sind zwei paar Schuhe. Und ja, wenn eine Geräteklasse sich nicht rechnet, wird sie nicht weiter produziert, auch nicht von MS und auch nicht als "Referenzhardware" (was sowieso Quark wäre, da die Spielekonsole Xbox eh nur von MS selbst käme). MS will nämlich Geld verdienen und keine Fanboys glücklich stellen.
Wenn eine Geräteklasse nicht so gut läuft,heißt das nicht automatisch,das sie eingestellt wird,wenn sie für Ausrichtung/Strategie des Konzerns wichtig ist.Also bleibt Xbox und Windows Mobile.
 

frames60

L20: Enlightened
Seit
27 Feb 2002
Beiträge
25.996
Wenn eine Geräteklasse nicht so gut läuft,heißt das nicht automatisch,das sie eingestellt wird,wenn sie für Ausrichtung/Strategie des Konzerns wichtig ist.Also bleibt Xbox und Windows Mobile.
Wir werden ja sehen, wie lange Windows Mobile noch bleibt und auch, wie lange MS eine Konsole herstellt, die sich nicht verkauft. Denn die Ausrichtung / Strategie des Konzerns muss von Geräten getragen werden, die sich verkaufen.Tun sie das nicht, bleiben sie auch nicht.
 

needcoffee

Crew
Mitarbeiter
Crew
Seit
28 Dez 2008
Beiträge
14.259
Wie es scheint, plant Microsoft ein Hardware-Refresh für das Surface Pro 4 und Surface Book mit den 'Kaby Lake'-Prozessoren von Intel. Amazon listet nämlich die aktuellen Geräten als "OLD VERSION" auf.

Mehr Infos gibt es wohl auf der Windows 10-Pressekonferenz am 26. Oktober.

 

needcoffee

Crew
Mitarbeiter
Crew
Seit
28 Dez 2008
Beiträge
14.259
Surface Studio und ein verbessertes Surface Book wurden vorgestellt. :-D

[video=youtube;BzMLA8YIgG0]https://www.youtube.com/watch?v=BzMLA8YIgG0[/video]

[video=youtube;WMklcdzcNcU]https://www.youtube.com/watch?v=WMklcdzcNcU[/video]

[video=youtube;A1OsmndtIrY]https://www.youtube.com/watch?v=A1OsmndtIrY[/video]
 
Top Bottom