Microsoft Surface

Soma

L06: Relaxed
Seit
5 Sep 2009
Beiträge
303
Xbox Live
Skeldel
PSN
Skeldel
Steam
Skeldel
Grundsätzlich, Spiele die relativ neue Shader und Schatten besitzen hatten auf dem i3 Probleme weil die Onboardgrafikkarte dafür nicht mehr ausgelegt war. Der Report von AoM hatte auch sehr neue Effekte die man leider nicht deaktivieren kann, daher läuft das nich so sauber. Starcraft 2 hingegen ist mit 60 FPS auf Low/Mid sehr gut spielbar, Blizzard optimiert ihre Engines aber auch dementsprechend das sie auf einem Toaster laufen würden (So wie Tales of Vesperia auch auf meinem Surface läuft xD)
 

The Point

L10: Hyperactive
Seit
17 Dez 2006
Beiträge
1.407
Steam
Green Bucket
Hat einer von euch ne Ahnung wo ich einen Ersatz für den Stylus des Surface Pro 2 finde?
Meiner ist leider spurlos verschwunden. :(

Funktionieren denn auch Stifte von externen Herstellern?
 

Nullpointer

L18: Pre Master
Seit
17 Feb 2010
Beiträge
15.693
Xbox Live
matsze
Switch
5017 8400 1537
Ich benutzt OneNote für alle Notizen in Meetings und sonstige Gedankenstützen. Stift unterstützung ist mir wichtig, das funktioniert da gut, keine Ahnung wie das in evernote ist. Wichtig bei so etwas ist mMn das du auf allen deinen Devices einen Client dafür hast.
 

DECKIMBAL

L14: Freak
Seit
9 März 2010
Beiträge
5.736
Xbox Live
07dohr
PSN
deckimbal
Ja, weil ja alle Menschen voll die Pros sind, die so ein Gerät mal eben reparieren, wenn was kaputt ist :shaded:
Mir geht es vor allem um die Batterie. Die hat in der Regel nach 2-3 Jahren viel von ihrer Kapazität eingebüßt und bevor man da ein neues Gerät kauft, würde ich einen Tausch vorziehen. Aber MS ist generell sehr kulant. Ein Kollege hat sein Surface nicht gerade sehr pfleglich behandelt und immer so lose im Rucksack transportiert. Irgendwann ist es nicht mehr gelaufen (Es war optisch halt sehr gebraucht, hatte aber keine Dellen oder dergleichen. Was hat MS nach ca 1.5 Jahren gemacht? Ein optisch neuwertiges Austauschgerät geschickt! :o
 

IRO

L16: Sensei
Seit
6 März 2008
Beiträge
10.784
Xbox Live
Inferno Romeo
PSN
InfernoRomeo
Finde ich nicht kulant, wenn MS während der Garantie ein Austauschgerät schickt, wenn es generalüberholt ist find ich es sogar mies... ich meine ich möchte nicht den alten Schinken, von wem anders bekommen, nur weil MS nicht fähig ist sein Gerät zu reparieren (macht Apple aber auch so, wenn man da nen Reparaturauftrag unterschreibt steht das im kleingedruckten dabei) der äußere Zustand ist auch völlig nebensächlich, der hat ja nichts mit dem inneren zu tun, wo der Fehler zu finden sein wird.

Ansonsten wer tauscht schon die Batterie, du und vielleicht nen paar tausend weitere, die allermeisten aber kaufen irgendwann neu, weil wir in einer "weg wirf" Gesellschaft leben.
 

motc1

L03: Novice
Seit
5 Sep 2011
Beiträge
84
Xbox Live
motc1
PSN
motc1
Noch nicht. Aber ich schiele irgendwie die ganze Zeit danach. Welche Version hast du gekauft? Hast du nen Vergleich zu anderen Tablets oder einer der Vorgängerversion? Würde mich über nen kleinen Erfahrungsbericht freuen.
 

Fermi

L08: Intermediate
Seit
6 Mai 2006
Beiträge
781
Switch
6061 8556 1329
Habe mir das i5 mit 4GB samt Type Cover geholt. Es ist mein erstes Surface und auch Tablet, Convertible. Von daher kann ich im Vergleich zu anderen Geräten nichts sagen.

Habe aber gerade alle Updates drauf gespielt und ein wenig herum hantiert und mein Ersteindruck fällt sehr positiv aus. Haptik und Optik sind wie auch beim Vorgänger super, Gewicht fällt angenehm leicht aus und Display ist erste Sahne.

Eventuell hast du ja konkrete Fragen, die ich versuchen könnte dir zu beantworten.
 

motc1

L03: Novice
Seit
5 Sep 2011
Beiträge
84
Xbox Live
motc1
PSN
motc1
Mich interessiert besonders die Lautstärke im Alltag. Hört man den Lüfter oft, auch bei kleinen Aufgaben wie Browsen, Video schauen, Mails schreiben etc? Oder springt der wirklich erst bei Spielen etc an.
Und dann natürlich die Laufzeiten im Alltagsbetrieb. In Tests liest man ja immer nur von irgendwelchen Videoloops etc, die nicht wirklich realistisch sind. Wie sind deine Erfahrungen? Da wird man aber bestimmt noch ein paar Tage testen müssen...

Wofür nutzt du das Surface denn hauptsächlich?
 

Soma

L06: Relaxed
Seit
5 Sep 2009
Beiträge
303
Xbox Live
Skeldel
PSN
Skeldel
Steam
Skeldel
Mich interessiert besonders die Lautstärke im Alltag. Hört man den Lüfter oft, auch bei kleinen Aufgaben wie Browsen, Video schauen, Mails schreiben etc? Oder springt der wirklich erst bei Spielen etc an.
Also US-Tests sagen das der Lüfter wirklich erst anspringt wenn man effektiv 3D-Anwendungen (Spiele) benutzt. Alltägliche Aufgaben sorgen nicht mehr dafür das man die ganze Zeit nen Fön hört ;D. Zum Thema Throttling habe ich noch nichts gefunden jedoch, das wäre der Punkt der mich brennend Interessiert. Sofern das alles passt gibts zum Dezember auch ein SP4 mit i5 :D
 

motc1

L03: Novice
Seit
5 Sep 2011
Beiträge
84
Xbox Live
motc1
PSN
motc1
So, ein paar Tage sind vorbei. Da kann man ja mal nachfragen ;-) An die Besitzer eines SP4: Gibt es schon was, was euch richtig nervt? Seid ihr noch begeistert wie am ersten Tag? Wie sind die Erfahrungen hinsichtlich Akkulaufzeit, Lautstärke etc? Wie gut funktioniert der Stift? Und wie voll ist eigentlich die SSD bei Auslieferung?
 

Fermi

L08: Intermediate
Seit
6 Mai 2006
Beiträge
781
Switch
6061 8556 1329
So, ein paar Tage sind vorbei. Da kann man ja mal nachfragen ;-) An die Besitzer eines SP4: Gibt es schon was, was euch richtig nervt? Seid ihr noch begeistert wie am ersten Tag? Wie sind die Erfahrungen hinsichtlich Akkulaufzeit, Lautstärke etc? Wie gut funktioniert der Stift? Und wie voll ist eigentlich die SSD bei Auslieferung?
Bin soweit ziemlich zufrieden mit dem Gerät. Nervig sind hier und da mal kleine Bugs, aber das sind Sachen die mit zukünftigen Updates ausgebügelt werden können, Bspw. der Grafiktreiber setzt in Verbindung mit Edge ab und zu mal aus, hatte aber z.B. noch keinen Bluescreen wie von vielen anderen berichtet.

Hardware an sich funktioniert super, wobei dem Akku bei dem einen oder anderen je nach Anwendungsbereich schnell die Puste aus geht. Hatte das Surface gestern mit an der Uni, stromsparmodus an, wlan gelegentlich mal an, zweit niedrigste displayhelligkeit und hatte nach ~6 Stunden One Note/Drawboard Anwendung 25-30% Akku übrig. Es gibt wohl einen Treiber für den Akku der u.a. die Nutzungsdauer verbessert, muss aber nochmal nachschauen ob Windows Update das Teil vor meinem Upgrade auf TH2 installiert hat.

Den Lüfter habe ich noch nie gehört, habe aber noch keine all zu anspruchsvollen Anwendungen ausgeführt. Wenn man aber Videos schaut, surft bleibt das Surface flüsterleise.

Der Surface Pen liegt gut in der Hand, hat ein gutes Gewicht und das Schreiben funktioniert gut und schnell. Für mich (OneNote/Drawboard) reicht das vollkommen aus.

Bei meiner 128 GB SSD, waren so ~110 GB frei.
 

frames60

L20: Enlightened
Seit
27 Feb 2002
Beiträge
26.016
Passt zwar nicht ganz hier her, weil ich kein Surface 4 Pro haben, aber ein Notebook mit dem Core M, welcher ja auch in der kleinsten Variante des SP4 angeboten wird. Und ich muss sagen, ich bin begeistert. Der Prozessor ist absolut flott, Internet, Office, Filme, kleine Bildbearbeitung, skypen - würde behaupten im Grunde alle Alltagsaufgaben erledigt er super schnell und problemlos. Und zumindest im Zenbook funktioniert auch die Wärmeableitung einwandfrei, selbst nach 20 Minuten Halo: Spartan Assault oder Reckless Racing keinerlei Drosselung. Und das schönste ist einfach, durch den fehlenden Lüfter bleibt immer alles mucksmäuschenstill... bin wirklich angetan von der kleinen CPU! Wäre toll, wenn MS das SP4 mit dem Core M auch mit 8 Gbyte RAM und 256 SSD anbieten würde.
 

DECKIMBAL

L14: Freak
Seit
9 März 2010
Beiträge
5.736
Xbox Live
07dohr
PSN
deckimbal
Passt zwar nicht ganz hier her, weil ich kein Surface 4 Pro haben, aber ein Notebook mit dem Core M, welcher ja auch in der kleinsten Variante des SP4 angeboten wird. Und ich muss sagen, ich bin begeistert. Der Prozessor ist absolut flott, Internet, Office, Filme, kleine Bildbearbeitung, skypen - würde behaupten im Grunde alle Alltagsaufgaben erledigt er super schnell und problemlos. Und zumindest im Zenbook funktioniert auch die Wärmeableitung einwandfrei, selbst nach 20 Minuten Halo: Spartan Assault oder Reckless Racing keinerlei Drosselung. Und das schönste ist einfach, durch den fehlenden Lüfter bleibt immer alles mucksmäuschenstill... bin wirklich angetan von der kleinen CPU! Wäre toll, wenn MS das SP4 mit dem Core M auch mit 8 Gbyte RAM und 256 SSD anbieten würde.
Das Surface Pro 4 gibt's mit einem Intel Core m3-6Y30. Es ist die einzige Surface Version, die komplett passiv gekühlt werden kann. Laut Tests ist die Leistung für deine Ansprüche mehr als ausreichend. Messungen von notebookchek. de zeigen dass die Leistung des Core m3-6Y30 auf dem Niveau des Core i3-5010U liegt.

"Neben Vorteilen des geringen Stromverbrauchs, dem lautlosen Betrieb, der besseren Akkulaufzeit und den nicht vorhandenen beweglichen Teilen (die anfälliger sind für Schäden), muss der normale Anwender in der Praxis kaum Kompromisse eingehen."

"Wir möchten jedoch betonen, dass alle diese Ergebnisse sehr gut sind, und trotz der schnelleren Konkurrenten mit deutlich höheren TDPs sind die Einschränkungen bei der Leistung sehr gering. Vor allem in Anbetracht der fehlenden aktiven Kühlung und der sehr geringen TDP von 4,5 Watt ist das eine beachtliche Leistung."

http://www.notebookcheck.com/Test-Microsoft-Surface-Pro-4-Core-m3-Tablet.154335.0.html

Dass du vielleicht mehr SSD Speicher willst, versteh ich - aber ich glaube kaum dass 8GB Ram beim m3 Prozessor viel bringen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:

frames60

L20: Enlightened
Seit
27 Feb 2002
Beiträge
26.016
Mein Zenbook hat jetzt 8 Gbyte RAM und ich habe locker immer 4-5 Gbyte belegt. Das geht mit mehreren Browsern und offenen Tabs ja recht flott, halte daher auch mehr als 4 Gybte RAM für keinen Fehler (vor allem zukunftssicherer). Wie gesagt, ich habe ja bereits eins, aber für alle Surface Interessierten wären mehr Auswahlmöglichkeiten sicher nicht schlecht. Man muss vor allem bedenken, dass mit weniger RAM auch der VA größer wird und das dann wiederum Platz vom eh schon engen SSD-Speicher abzieht bei nur 128 Gbyte. Die CPU jedenfalls ist prima, lautlos ist einfach ein Traum.
 

DECKIMBAL

L14: Freak
Seit
9 März 2010
Beiträge
5.736
Xbox Live
07dohr
PSN
deckimbal
ist es das 305fa oder ca? hatte das fa für einen Tag:

Was mir direkt auffiel und warum es gleich zurückgeschickt wurde:

Die integrierten Lautsprecher beginnen bereits bei mittlerer Lautstärke sporadisch zu vibrieren. Ist mir bei Musik nicht aufgefallen, aber sobald ich z.B. einen Film angesehen habe, war in Sprechszenen dieses unschöne, für mich untragbare membranenkratzen deutlich wahrnehmbar. Schade, ansonsten hatte es einen sehr guten Ersteindruck hinterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom